Gefunden für modellauto - Zum Elektronik Forum





1 - PWM Spannung erhöhen -- PWM Spannung erhöhen




Ersatzteile bestellen
  Servus zusammen
Lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Lese jedoch nahezu jeden Tag hier mit.
Jetzt habe ich ein neues Problem:
Das letzte mal ging es um Strom & Spannung erhöhen an einer Modellrennbahn. Lösung war ein Verstärker (Danke Perl).
Dieses Mal geht es im Prinzip um das Gleiche.
Jedoch muss nicht nur der Strom rauf sondern nur die Spannung.

Frage?
Original gehen 14.8V bis 5 A in die Schiene.
Raus kommen ca 14.6 V. Strom je nach Verbraucher.

Spannungswandler:
Der Strom im Eingang darf bis 5A sein. Ausgang sollte 2 A sein.
Wenn ich jetzt einen Aufwärtsregler verwende?
Bekomme ich das hin mit einem Step-up Regler?
Geht das nicht weil PWM?
Welcher Regler?

Hintergrund: Das Modellauto fährt mit 0 V sowieso nicht an.
Daher muss 0 V auch nicht 0V sein.
Alle Bauteile sind bis 5A zugesichert.Ich brauche max. 2A
Nur die Spannung ist (wegen Sielzeugverordung?) limitiert. Muss aber höher!

Ich wäre froh um eine Einschätzung.
Könnte ein Step-Up Regler diese Anforderungen erfüllen?
Spannung und Strom müsste hat passen.

Viele Grüsse
Hampi


...
2 - kleines Accu Problem -- kleines Accu Problem
Gesucht aber bisher nicht gefunden
Die Bucht ist auch keine Hilfe alles zu groß
Will mal wieder mein Modellauto zum leben erwecken
zur Zeit sind da Blei Dinger drinn alles recht schwer
Gesucht werden jetzt Accus möglichst hohe Kapazität aber nicht zu groß
An Platz 11,5 x 5 x 5 der sollte 12V haben
13 x 7 x 3 der kann 12V haben es gingen aber auch 6V und das ganze am besten mit Ladegerät

Ansonsten hatte Ich schon an einen Anhänger gedacht wo die Energiespeicher
rein kommen blööd nur dann kann man nicht ohne fahren ...








3 - bauteil explosion -- bauteil explosion
Hallo,

Ich bin neu hier und habe nicht so viel ahnung von elektronik.
Meine frage: ich habe ein modellauto. Dieses ist nur für 5 Volt ausgelegt. Ich habe aber zum test mehr dran gemacht umd danach ist auf dem fahrtregler(platine) ein bauteil , bei dem ich nich weiß welches es ist, explodiert. Es ist schwarz geworden stinkt und ist in 2 teile zersprungen. Aber komischerweise funktionierte es danach genauso wie davor. Wie geht das? Und kann das vielleicht noch zu problen führen?
Für eine antwort wäre ich sehr dankbar. ...
4 - defektes RC Modellauto -- defektes RC Modellauto
Hallo an euch alle, ich benötige eure Hilfe bei meinem RC Modellauto. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und funktioniert nun seit langem nicht mehr. Es nimmt keine Befehle von der Fernbedienung an und die Räder sind vollkommen nach rechts eingeschlagen. Bisher konnte nicht festgestellt werden, woran es liegt. Ich habe schon im Elektronikforum ein Thema erstellt (der Betreff ist der Gleiche mit diversen Bildern) und nach Schilderung meines Falles wurde mir nahe gelegt, die Sender von Auto und Fernbedienung als erstes überprüfen zu lassen, bevor es womöglich an die Elektronik geht. Jetzt weiß ich nicht, was ihr noch für Informationen braucht. An den Batterien liegt es nicht, die sind voll. Vielleicht ist auch einer von euch aus der Nähe von München, aber natürlich ist jede Hilfe willkommen. Danke vorab und Grüße



...
5 - defektes RC Modellauto -- defektes RC Modellauto

Zitat : Die Lenkung funktioniert nicht und auf Befehle über die Funkfernbedienung reagiert es ebenfalls nicht. Vielleicht funktioniert ja auch der Sender nicht.

Ich hatte übrigens mal ein Modellauto allerbilligster Machart, das konnte wirklich nur ungefähr geradeaus fahren, und wenn man den Sender betätigte, bog es scharf nach links ab.
Ziemlich öde das. ...
6 - Kondensatoren geplatzt, warum? -- Kondensatoren geplatzt, warum?

Zitat :
Otiffany hat am 25 Jun 2013 23:33 geschrieben :
Perl meint vermutlich diese Stecker, die im Modellbau zur Verbindung Akku/Antrieb Verwendung finden:

Gruß
Peter


Es gibt mit fast genau dem selben Gehäuse Steckverbinder mit massiven vergoldeten Kontakten die wesentlich sichereren und niederohmigeren Kontakt bieten.
Diese hatte ich im Modellauto des Juniors eingebaut nachdem die ersten Tamyjas abgebrannt waren.

powersupply ...
7 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
Meine ganze Antwort die ich geschrieben habe ist verschwunden. egal, ich habe eh keine Lust mehr.
@ Perl: sag mir bitte einen konkreten Typ der PWM-Endstufe, nach dem ich suchen kann.
@ Offroad Gti: Das Schema verstehe ich so nicht. Wir reden aneinander vorbei. Ich habe ein fertiges PWM-Signal das nur Spannungsmässig heraufgestzt werden muss. Z.B Sägezahngenerator: Was soll ich damit, brauche ich Den noch zusätzlich? Hilfsspannungsregler: Ist da ein 7815
gemeint, oder was ja logischer wäre, ein Poti das dafür sorgt dass die Spannung nie unter die Versorgungsspannung von 15V fällt?
Ehrlich, mir ist es verleidet. Was ich möchte:
Das PWM- Signal, ist doch eine Durchnittspannung aus ein aus ein aus...
Je länger ein, umso höher die Durchschnittspannung am Motor. (schnell)
Je länger aus, umso tiefer die Durchschnittspannung am Motor (langsam)
Das wäre die +Seite, -Seite ist doch klar minus oder GND. oder nicht?
Jetzt habe ich aus gegebenen Gründen max.18V die ich geregelt bekomme.
Mit zusätzlichen, externen, bis 40 Volt möchte ich dieses PWM-Signal heraufsetzen. Ich möchte nur für dieses Problem eine Lösung.
Brummspannung bla,bla bla ect. interessiert mich nicht. Hier muss ein Modellauto nur mit der gewünschten Spannung rundum fahren.
Ich...
8 - Bilderraten -- Bilderraten
Ach ja, der Vergaser ist aus einem Modellauto. Klick mich!

Zu deinem Bild. Vielleicht ein LCD-Display aus einem älteren Handy? ...
9 - Wie bekomme ich den Nennstrom und die Nenndrehzahl einer Maschine heraus -- Wie bekomme ich den Nennstrom und die Nenndrehzahl einer Maschine heraus

Zitat : Wie bekomme ich bei einem Gleichstrommotor den Nennstrom und die Nenndrehzal heraus?Indem du die Nennspannung an den Motor anlegst und ihm mit seinem Nennmoment belastest


Zitat : Der Motor ist noch in Konstruktion, es geht um eine Hausarbeit. Wird der Motor aufs Geradewohl hinaus konstruiert, und nachher wird geschaut, wann er welche Drehzahl erreicht, oder was
Eigentlich ist es ja anders herum...


10 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen

Zitat : von um die 100 Kondensatoren in ein kleines Modellboot baue,Das klappt nicht!
Kondensatoren sind gut darin ihre Energie blitzschnell abzugeben, und dann kann man auch mit bescheidenen gespeicherten Energiemengen hohe Leistungen im Kilowattbereich erzielen.
Verglichen mit Batterien oder Akkus, ist ihr Energieinhalt aber nahezu verschwindend gering.
Als Beispiel:
Dein Kondensator speichert eine Energiemenge, die sich nach A=0,5*C*U2 berechnet; wenn er voll aufgeladen ist, also 0,5* 200 * 10-6 * 3002 = 9 Wattsekunden (Ws) - auch Joule (J) genannt.
Wenn er diese Energie beim Blitzen innerhalb von 1/100 Sekunde (s) abgibt, so entspricht das immerhin 900 Watt (W).

Vergleichsweise enthält eine einzige Akkuzelle der Größe AA heute typischerweise 2000mAh, also 2 Ah bei 1,2V.
Da sich dort die...
11 - NiMH-Akkus mit Solarzelle laden -- NiMH-Akkus mit Solarzelle laden
Hi Leute,

ich sitze momentan an einem Projekt für die Uni. Wir bauen ein Modellauto. Solarzellen laden einen NiMH-Akku auf, der einen kleinen Elektromotor antreibt. Wir haben an unsere Solarzellen Belastungswiderstände gehängt, um den MostPowerPoint zu ermitteln.
Was muss man da jetz reinhängen, damit die Solarzellen auch diese Leistung zum Aufladen ausgeben? ich nehme mal an, dass insgesamt ein entsprechender Widerstand dranhängen muss. Muss ich dafür den Innenwiderstand meines Akkus berücksichtigen? Beim Aufladen sind es 10 Zellen. 5 Zellen seriell und das ganze noch parallel mit den 5 anderen. ...
12 - Selbstfahrendes Modellauto 1:10 -- Selbstfahrendes Modellauto 1:10
Moin moin,
wir sind vier Studenten im vierten bis sechsten Semester (Studiengang: Elektro und Informationstechnik). In diesem Semester sollen wir ein Modellauto (1:10) so bestücken, dass es möglichst schnell einen Parcours durchfährt. Der Parcours ist auf einer Fläche von 17m x 7m aufgebaut. Gegen Ende des Semesters (am 17.06.11) wird ein Rennen stattfinden, in dem unser Auto gegen die Konstruktionen der anderen Studenten bestehen soll...
Aber erstmal zu dem Startpaket:
wir haben bereits ein Tamiya Chassis bekommen inclusive Gleichstrommotor mit Allradantrieb aber bis jetzt ohne Servomotor.
Vermutlich bekommen wir am Donnerstag eine Controller Platine mit einem Atmel Mega32-P, über die das Auto später programmiert werden kann. Was mich im Moment beschäftigt, ist die Sensorik. Zur Zeit ist das ganze so geplant, dass wir zwei Infrarot-Sensoren für die Abstandsbestimmung zur linken und rechten Fahrbahnbegrenzung einsetzen wollen (als Fahrbahnbegrenzung werden ausreichend hohe OSB- oder Spanplatten dienen). Die Infrarot-Sensoren haben wohl einen Messbereich von etwa 30-150 cm, in dem sie glaubwürdige Werte ausspucken, und kosten nur ein paar Euronen. Das Problem, dass ich jetzt habe ist die Abstandsmessung an der Front des Autos. Die Ultraschallmessung haben wir erstm...
13 - Umgangston! -- Umgangston!
<Persönliche Meinung>
Vielschichtig:

1)
Das Problem bei den KFZ-Fragen ist, dass es die ehrlichen Gelegenheitsbastler trifft, die auf die Frage "Wofür ist es denn?" mit "Für mein Auto. Warum?" antworten.
Die notorischen Legalitätsverweigerer mit Unterflurbeleuchtung haben "Nicht im Bereich der STV(Z)O" schon im Conradkatalog gelesen, will-aber-trotzdem-haben-weil-ich-sonst-auf-dem-nächsten-(setze eine nahezu beliebige Automarke ein)-Treffen-an-der-Tanke-der-Loser-bin, und erfinden irgendeine Story. Letztens wollte einer Heizgriffe fürs Moped regeln/steuern. Dicht gemacht! Hätte er gesagt
*es ging um die Heizdecken für die Slicks vom Modellauto oder
*die Griffe wären für seine Schneefräse,
*oder, oder, oder,
hätte er jetzt warme Finger.

2)
Das eigentliche Ansinnen ist halt schwer zu prüfen, also geht bei 12V erst mal der Alarm los, und bei Auto fängt dann das große Zählen an. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, wir User können gerne Zählen, oder den „Dieses Posting an den Moderator melden (bitte nur wenn wichtig !!)“ Button betätigen. Da fängt auch schon die Scheinheiligkeit an, wobei ich mich gar nicht ausnehmen kann, ich habe auch schon mal -3- oder so geschrieben. Welcher User meldet denn B...
14 - Akku entladen -- Akku entladen
Häng doch ne passene Glühbirne oder nen Motor dran, was anderes macht ein Modellauto etc auch nicht
Ich würde nur drauf achten, dass der Akku bei der Geschichte nicht zu heiss wird und unbeaufsichtigt würde ich es auch nicht lassen. ...
15 - Elkos / Kondensator in Verbindung mit 78XX -- Elkos / Kondensator in Verbindung mit 78XX
Hallo zusammen.
Ausgangslage: Carrera Rennbahn uralt. Jetzt mit neuer Stromversorgung ausgelegt. 1.25V bis 40V, Strom bis ca. 1.5A ( Gleichspannung )
Ich weiss. dass die 7806 nicht für solche Spannungen ausgelegt sind, in
der Regel halten sie jedoch ( wenn auch nicht allzu lange ).
Frage? in vielen Schaltungen sehe ich immer vor und hinter dem 78XX
Elko / Kondenser. Was bewirken diese / bzw. sind die notwendig oder für meine untenstehende Anwendung zu vernachlässigen?
Im Modellauto kommt die Spannung vom Regler an den Motor.
Plus durch 1N4002 an 7806 - Geregelte Spannung an Gold-Cap 5.5V 0.47 F.
Nachher wird daraus die Beleuchtung gespiesen. Klar, mit Led, dieses ist aber ein anderes Thema.
Minus ist ja klar.
Dasselbe Problem beschäftigt mich auch mit dem " berüchtigtem " LM317.
Dort ist mir ( hoffentlich ) die Funktion vom Siebelko glaublich klar.
Was machen der 100 nano Farat Kondenser hinter dem 78XX.
PS. ich habe Freunde, aber der PC gehört sicher nicht dazu, sonst hätte
ich einen Schaltplan eingefügt.
Ich hoffe meine Frage in verständlichem Deutsch gestellt zu haben und auch sonst keine Forenregeln verletzt zu haben.
Wenn der Kondenser nur zur Entstörung dient, was ich hoffe und denke,
reicht reich...
16 - Welche Batterien sind "auslaufsicher"? -- Welche Batterien sind "auslaufsicher"?
Hallo,

bei NiCd sind es nicht nur die festen Stoffe, die Schaden anrichten, sondern die Gase. Da müßte das Batteriefach schon getrennt vom Rest sein.

Hab ein Modellauto gesehen, wo die Dämpfe des Akkus sogar das Kupfer von der Platine weggeätzt hatten, obwohl alles getrennt aber nicht gasdicht aufgebaut war.

Enelope sind gut, Varta ready4use sind besser.

Wenn es die Lithiumzellen auch mit VDS-Zeichen gibt, also für Rauchmelder etc. , werden sie wohl die beste Wahl sein.

mfg ...
17 - Autorennbahn -- Autorennbahn
Na Ihr seid ja die GRÖSSTEN

Besten Dank für den Tip mit Ebay

Wo durch Sie gestorben sind , ich denke Kurzschluss auf der Bahn

durch ein anderes Modellauto aus Metall auf den Schienen

Gruss Thorsten ...
18 - Solar betriebene Stadt -- Solar betriebene Stadt

Zitat : dann brauch ich ja tausende... und kann die Carrera Bahn vergessen...
Nö, nur genügend große (und teure), dann reicht auch ein Panel.
Um da aber ein Auto fahren zu lassen und auch noch deutlich sichtbar was zu beleuchten, brauchst du schon ein etwas größeres Panel.
An einem sonnigen Sommertag Tag sollte sowas für ein kleines Modellauto reichen. Leider gibt es davon hier nicht viele.
Gut, für den Preis kannst du das Auto natürlich auch einige Jahre aus dem Netz speisen, aber sag das bloß nicht den Ökos

Wieviel darf der Spaß denn kosten?


Zitat :
19 - Gleichstrommotor als Generator -- Gleichstrommotor als Generator
Hallo,

da die Wahrscheinlichkeit, daß Du sowohl aus einem Modellauto als auch aus einer kleinen Bohrmaschine ausgerechnet einen Bürstenlosen Motor ausgebaut hast sehr klein ist, wiederhole ich die Vorredner (gibt es sowas wie Vorschreiber?).
1. Die Lampe oder die Verbindung zu dieser ist nicht in Ordnung.
2. Du hast ausgerechnet eine Lampe für viel zu hohe Spannung erwischt.

Messgerät vorhanden?

Rafikus

@Kleinspannung: wenn Birnen nicht leuchten - gibt es denn Meßgeräte mit Sprachausgabe? ...
20 - Brushlessmotor Phasenermittlung ;-) -- Brushlessmotor Phasenermittlung ;-)
Hallo mal wieder,

Ich habe einen Brushless-Lüftermotor aus einem Mer*ede* ,12V, 600W

Diesen möchte ich nun Gebrauchen um ein Modellauto anzutreiben.

In der Anleitung vom Regler steht das bei Motoren mit Sensoren unbedingt auf die Phasen geachtet werden muss.

Wie bekomme ich denn nun raus welche Phase zu welchem Sensor gehört ?

Am Motor sind 3 dicke Kabel und 5 dünne, aber leider ist nirgends was Bezeichnet.


Wie kann man das am einfachsten durchmessen?

Oszi und Multi ist vorhanden, nur die Vorgehensweise fehlt noch ...
21 - Lichtsteuerung mit LDR und Motor aufbauen -- Lichtsteuerung mit LDR und Motor aufbauen
Hallo,

Ich möchte gerne ein selbstkonstruiertes Modellauto mit einer Lichtsteuerung versehen. Dazu verwendete ich die Schaltung, die ich im Bild angehängt habe - die Lampe wird natürlich durch den Motor für den Antrieb des Modellautos ersetzt. Wird der LDR beleuchet (z.B. von einer Taschenlampe), soll das Auto fahren, ansonsten stehen bleiben. Den Widerstand R_B habe ich mit 2,2 kOhm gewählt, R_1 mit 6,8 kOhm, außerdem verwende ich eine Batterie mit 9V. Allerdings ist die Abstimmung der Bauteile doch etwas schwierig, der Motor läuft jetzt nur wenn er von einer sehr hellen Lampe beleuchtet wird und dann auch nicht mit voller Kraft. Wenn ich kleinere Widerstände einbaue, dreht er etwas schneller geht dafür aber nicht wie gewünscht aus, wenn der LDR nicht mehr beleuchtet wird. Hat jemand eine Idee was ich an der Schaltung verändern könnte, damit die Bauteile etwas besser abgestimmt sind? ...
22 - Wie Motor langsam anlaufen lassen? Hilfe! -- Wie Motor langsam anlaufen lassen? Hilfe!
Hallo,

ich bin ganz neu hier und suche ein klein wenig hilfe. Und zwar geht es um ein selbst gebautes kleines Modellauto. Ich möchte was der Motor langsam anläuft und dann paar Sekunden später erst auf vollen Touren läuft. Wenn er direkt mit voller Kraft anläuft, drehen die Zahnräder durch und das will ich vermeiden.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das nun machen soll. Der Motor ist einfach mit einer Batterie verbunden dazwischen nur eine umfunkionierte Funksteckdose zum Ein und Aus Schalter des Motors aus geringer entfernung.
Was brauche ich und was muss ich machen?

Wäre Nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg ...
23 - Licht für Modellauto, Bauteile werden sehr warm -- Licht für Modellauto, Bauteile werden sehr warm
Guten Tag,

ich wollte mir aus nem alten Servo vom Modellauto ein per Funke ein und ausschaltbares licht bauen, nun habe ich den Poti im servo durch 2 47k Widerstände ersetzt und den Motor ausgebaut.

An die Ausgänge habe ich dann eine Schaltung (siehe Anhang) angebaut, funktioniert auch alles, nur wird auf der plantine vom servo so ein schwarzes, langes "Ding", 14 Anschlüsse über 60° warm.

Nun meine Frage: Wieso wird es so warm, bzw. ist meine Schaltung falsch? ...
24 - Schrittmotor oder DC-Motor? -- Schrittmotor oder DC-Motor?
Hallo!

Wie wäre es ein Ausgleichsgetriebe aus einem Modellauto zu nehmen:
An jede Ausgangswelle einen Motor, einer schnell, einer langsam.
An die Antriebsseite kommt der Drehteller.
Jetzt kann man die Drehzahlen der Motoren addieren und subtrahieren. Für Schleichgang nur der langsame Motor, für mittel der schnelle Motor und der langsame in entgegengesetzter Richtung, für schnell der schnelle Motor allein, für superschnell beide Motoren in der gleichen Richtung.

Wurde für Vorschub/Eilgang von Werkzeugmaschinen verwendet als es noch keine Servomotoren gab.

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Feb 2010 21:31 ]...
25 - Verbot von Energiesparlampen 2011? -- Verbot von Energiesparlampen 2011?
Ich habe vor einem halben Jahr mal 2 Räume umgebaut auf LED Beleuchtung. Den Wintergarten habe ich bestückt mit 3 Längen a. 2m Warm Weiß. Gibt ein angenehmes Licht (brauche keine Stadionbeleuchtung um einen Ball zu finden!) Bringen 58 LUX und man kann gut Zeitungen lesen. Im Wohnzimmer habe ich in einer Kranzleiste 6m RGB Band (Typ Osram LM10L-RGB2-B7) verbaut. Bringt ein kaltes Weißlicht mit einem rotstich. Je nach Schaltung kann man zwischen 6 Farben wechseln. Ich finde diese LED Bänder eine feine Sache. Es ist nur erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man in einen Raum kommt und sieht nicht an den Decken die unförmigen Lampengebilde oder Spotkonstruktionen. Diese LED Bänder lassen sich auch gut über das Schaltnetzteil dimmen. Meine Modellauto Vitrinen habe ich auch damit ausgerüstet. Mach sich richtig gut. Ob es bei einem Test bleibt, entscheidet noch der Haushaltsvorstand? ...
26 - Wie lädt man einen LiPo-/LiIon-Akku? -- Wie lädt man einen LiPo-/LiIon-Akku?
Hallo!

Ich bastle gerade an einem alten Modellauto rum und bin am Überlegen, was für einen Akku ich dafür hernehmen soll.
In Frage kommen NiMH-, Blei-, LiPo- oder LiIon-Akkus.
NiHM-Akkus habe ich schon welche (und auch ein entsprechendes Ladegerät), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für die Versuche mit dem Auto (mindestens 6V Versorgungsspannung, soweit ich das momentan beurteilen kann, und 0,7A Durchschnittsstrom) nicht vielleicht einen anderen Akku hernehmen soll.
In Frage kommen für mich folgende Akkus von Pollin (v.a., weil ich mein Budget nicht zu sehr strapazieren möchte):
Blei-Akku, 6V, 2,8Ah, 2,50€
LiIon-Akku, 3,6V, 850mAh, 1,95€ (2 in Reihe, um die passende Spannung zu erreichen)
LiPo-Akku, 3,7V, 1,0Ah, 2,95€ (2 in ...
27 - Stabantenne Funkfernsteuerung -- Stabantenne Funkfernsteuerung
Ersatzteil : Stabantenne
Hersteller : Funkfernsteuerung
______________________

Hallo Forenkollegen, hallo Admin Baldur,

für das Modellauto meines Jüngsten suche ich so eine ausziehbare
Stabantenne für die Handfernbedienung, ähnlich der auf dem Bild.
Sie arbeitet, lauf Aufkleber, mit 40 Mhz.
Die Antenne hat unten ein Messinggewinde (M3?) mit etwa 3mm Durchmesser,
die Antenne selbst (unteres, dickstes Element) ist etwa 6mm dick.
Sie soll möglichst nichts nennenswertes kosten.
Mit Baldurs Shop komme ich da nicht richtig zum Ziel, da Maßangaben oder
Skizzen fehlen.

Freundliche Grüße,
der Gilb
(Versandadresse ist nicht der "Gardinenhof"!)

Ach, das Bild fehlte noch: ...
28 - Soundmodul - bauen/anpassen/umstellen -- Soundmodul - bauen/anpassen/umstellen

Zitat : Ich möchte ein Soundmodul in mein Auto einbauen, um dort ein Motorsound eines anderen Fabrikats über die Musikanlage abzuspielen.
In ein Modellauto oder ein richtiges? ...
29 - Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht -- Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht
Eine Idee schon, aber sie wird dir nicht gefallen.
Mit Relais-Technik wird das recht groß, teuer und laut. Bei ICs wird es zwar leise, aber groß bleibt es dennoch.
Da es in einem Modellauto wahrscheinlich zu Platzproblemen kommt, würde ich ein ATtiny13 nehmen und entsprechend programmieren. Der hat 5 nutzbare I/O-Pins, da kann man sogar noch das Blinklicht mit schalten
Dazu eine 5V-Stabilisierung und einen Verstärker für den Ausgang. Je nach sonstiger Schaltung kann das ein Transistor oder ein kl. Transistor mit Relais sein.

Offtopic :Uns ist durchaus bewusst, dass die meisten Leute, die hier vorbei kommen lesen KÖNNEN. Nur leider gibt es einige, die es nur können und andere, die es auch machen. ...
30 - Funkgerät Sender/Empfänger -- Funkgerät Sender/Empfänger
was meinst du??
wenn ic hein altes modellauto aus dem Kontainer nehme dann hab ich doch sowas auch oder nich???
...
31 - Wie alt bist du? -- Wie alt bist du?
Wir haben früher (bin ja schon ein paar Tage älter! ) ja auch schon viel ausgeheckt. Früher wurde auch Haue verteilt. Aber was heute so bei den Kidis abgeht

Hatte auchmal ein Gespräch mit meiner Mutter ( 70 ) und meiner Tochter ( 26 ) geführt. Bekam von beiden die Antwort: Du hast kein Verständnis für die Jugend! BITTE?? Wofür soll ich Verständnis haben? Für hirnloses Komasaufen? Für einen Krankenhausaufenthalt provozieren oder selbst herbeiführen, bloß weil ich keinen Bock habe auf Arbeit oder Schule ( gerade in der Nachbarschaft passiert (12 Jahre der Junge))? Fürs rumgammeln, anstatt zuhause mal mit anzupacken? Fürs kiffen ohne Ende und dann ( noch harmlos? ) den Eltern das Geld aus dem Portmonaise holen? Für endlose Diskobesuche, die um 23.00h anfangen und morgends dann beendet werden, wenn man zur Arbeit geht? Für Play Station, WII und PC online Spiele bis man blind wird? Fürs grundlose verprügeln von Menschen, egal ob Einzelperson oder als Horde, bis hin zur Tötung, nur weil man anderer Meinung ist oder einem die Nase nicht ...
32 - Modellauto mit echter CAN Kommunikation -- Modellauto mit echter CAN Kommunikation
Hallo,

folgende Idee schwirt schon seit längerem in meinem Kopf herum:

Als Modellautofan möchte ich ein eben solchen mit einem CAN Kontroller ausstatten um einfache Funktionen eines echten Autos zu simulieren.
D.h über den PC mit entspr. CAN Hardware (habe ich bereits) z.B Licht ein/auschalten, Alarm an/aus und einfache Rückmeldungen über den Status der Türen abfragen usw.
Da ich bis jetzt noch kein Modellauto gesehen habe, was mit CAN arbeitet, vermute ich, ich werde das alles selbst bauen müssen.
Nun bin ich auf der Suche nach einen Bausatz mit CAN Kontroller, der digitale oder analoge Ausgänge bereits besitzt (belastbare). Ich wollte nicht eine eigene Platine entwickeln-man muss das ja nicht immer alles neu erfinden.
Vielleicht ist jemandem schon einmal soetwas begegnet oder hat ein ähnliches Projekt mit einem CAN Kontroller realisiert.


...
33 - Festplattenmotor zum laufen bringen -- Festplattenmotor zum laufen bringen
Mir war gerade langweilig, da habe ich eine Platte mit 24 V betrieben. Läuft ganz gut und zieht nur 1.2A, da ginge noch einiges mehr, aber meine Treiberelektronik überlebt nicht mehr Spannung. Von den Windgeräuschen bekommt man fast Angst...

hier das (nicht so spannende) Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=vbE5ozCgtXU

Weiss jemand ob man Festplattenmotoren irgendwie zerstörungsfrei zerlegen und wieder zusammenbauen kann, so dass ich dem Motor eine etwas passendere Wicklung für zweckfremde Einsatzgebiete geben könnte? Ich hätte z.B die Idee ein Modellauto zu bauen, mit je einem baugleichen Plattenmotor in den Rädern. Ich habe noch den Inhalt von zwei ausgemusterten RAID herumliegen die auf eine Verwendung warten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Jul 2008  1:36 ]...
34 - Motor Störungen -- Motor Störungen
Hinterhältige Sache!

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem Modellauto mit Verbrennungsmotor. Dort hatten sich Fahrwerkteile etwas gelöst und ratterten. Das gab offensichtlich elektrostatische Entladungen, die der Empfänger nicht mochte.

Ich nehme an, beim Motor handelt es sich um einen Glühzünder. Somit sind Störungen durch Zündfunken ausgeschlossen.

Der Verdacht mit dem Zahnriemen könnte durchaus zutreffen. Baue ihn probehalber aus. Ist er es, muß er "leitend" gemacht werden. Das sollte mit Graphitpuder gehen. Im Handel gibt es auch Antistaticsprays. Sind Heckrotor und Motor elektrisch miteinander verbunden?
Wenn nicht, ziehe einen dünnen Draht vom Rotor (Lager) zum Motor zwecks Potentialausgleich.

Dann könnte noch die Rotorblattverstellung der Übeltäter sein. Da wird es schwieriger. Nehme zum Schmieren graphithaltiges Fett.

Störungen müssen nicht zwangsweise über die Antenne kommen. Schirme den Empfänger mit Alufolie ab. Die verbindest Du elektrisch mit dem Motor.
Ein ganz gemeiner Fehler kann auch ein Kabelbruch oder gammeliger Steckverbinder sein. Durch die Vibrationen gibt es ganz kurz keinen Kontakt und somit Störungen. Das kann sogar bei einem Servokabel sein. Den Fehler kann man aber schnell ausschließe...
35 - 25v kondensator mit 4,5v baterrie laden -- 25v kondensator mit 4,5v baterrie laden
ok
danke fü die hilfe

die lampe brauche ich übrigens für ein großes modellauto mit einem hellen blitzlicht auf dem dach. ...
36 - blitzerschaltung -- blitzerschaltung
Wo kaufst du deine Kristallkugeln,das du weißt das er ein Modellauto meint? ...
37 - Ersatzteil für Fernsteuertung -- Ersatzteil für Fernsteuertung
Hi

Ich hab mir vor kurzem ein Modellauto (einen Buggy) gekauft.

Jetzt ist mir aber bei der Fernsteuerung der "Gashebel" abgebrochen. Gibt es dafür ein Ersatzteil oder muss ich das kleben, und welchen Kleber sollte ich dann verwenden?

Die Fläche zum kleben ist gaaanz schön klein..

Bitte um Eure Ratschläge

uli-w

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli-w am 13 Apr 2008 17:36 ]...
38 - Drehzahlabnehmer? -- Drehzahlabnehmer?
Für die Anti-KFZ-Bastelfraktion: Ich vermute mal dasses ein 2Takter aus einem Modellauto ist.

Drehzahlabnehmer kannst du zb mit einem Magnet an einem rotierenden Teil (zb Kupplung) und einem Hall-Sensor machen.

Um den Servo drehzahlabhängig zu drehen müsste man einen Mikrokontroller wie einen PIC oder ATMEGA programmieren. Analog wird das etwas schwerer. ...
39 - Brauche dringend hilfe!!! -- Brauche dringend hilfe!!!
Guten Tag,
ja ich weiß erst die Suchfunktion benutzen aber irgendwie sind da meine Fragen nicht
ganz beantwortet worden und daher Frage ich einfach nochmal nach!

Also das ganze dreht sich um ein Schulprojekt, ja wie Schule sind den keine Ferien?
Ja es sind Ferien aber wir haben jetzt die Vorbereitungen, wie Themenwahl, Gruppenwahl
usw. gemacht und nach den Ferien beginnt das eigentliche Projekt.

In dem Projekt geht es um die Energiegewinnung durch natürliche Ressourcen und wir müssen
ein Modell dazu bauen.
Mein Projekt beschäftigt sich mit den Gezeitenkraftwerken so wie eins in Frankreich in
der Rance-Mündung steht, was das derzeit größte Gezeitenkraftwerk ist.

Aber lassen wir mal das schwafeln und kommen zur Sache!
Die Aufgabe ist:
-Energie erzeugen
-Energie speichern( ich habe den Lehrer nicht ganz verstanden warum das, den die großen
Kraftwerke speichern auch keine Energie sondern speisen sie in Stromnetz ein aber
es ist die Aufgabe(und wie sich erausstellt sogar ganz nützlich aber später dazu mehr))
-Energie benutzen:
-mit einen Konstanten Stromverbraucher
-mit frei wählbaren Verbraucher (soll heißen der Lehrer kann sie an und aus machen wie
er will)

Also i...
40 - Akku ladegerät für 16 Zellen Akku -- Akku ladegerät für 16 Zellen Akku
Ich hatte mal im Moped einen NiCd-Akku.

Einen neuen Bleiakku wollte ich aus Kostengründen nicht kaufen und habe daher ein paar Zellen von einem Modellauto genommen. Seitdem habe ich praktische Erfahrungen mit dem Memoryeffekt, der Akkusatz war nach wenigen Wochen gehimmelt. Bei der Anwendung dürfte es recht ähnlich aussehen.

DL2JAS ...
41 - Signalverstärker für Modellbau Lenkung Scheibenwischermotor -- Signalverstärker für Modellbau Lenkung Scheibenwischermotor
Diese Frage würde ich persönlich in einem Modellbau-Forum diskutieren, z.B. hier oder hier

Es könnte funktionieren, den Original Servomotor einfach durch einen grösseren Motor zu ersetzen. Die mechanischen Eigenschaften, z.B. Endanschlag, dürften sich anders verhalten.

Eventuell könnte es auch Schwingungsprobleme geben, weil das Anlauf/Bremsverhalten des neuen Motors deutlich anders ist als im Original.

Deine Beschreibung tönt nach einem richtig dicken Modellauto.
Eventuell ist es sinnvoll, da ein Schneckengetriebe oder ähnliches mit Selbsthemmung einzubauen, um Schläge von der Lenkung zurück auf den Antrieb zu vermeiden. ...
42 - Widerstand von 7 - 7,5 Volt auf 6 Volt -- Widerstand von 7 - 7,5 Volt auf 6 Volt
Hi

Also brauchen tu ich das bei meinem Modellauto für die Fernbedienung. Die fahren normal mit 6 Volt. Über 6 Volt würden der Empfänger und unter Umständen die Servos kaputt gehen.

Eben darum will ich ja diesen Widerstand reinmachen. Aber mit dem Widerstand scheintdas eh gar nicht zu gehen. Sagen wir mal so, ich brauche 6 Volt. Wie bekomme ich den Überstrom weg ?

Gruss
Christian...
43 - Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen? -- Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen?
Hallo

ich möchte ein Modellauto mit einer Warnblinkanlage ausstatten, ein 1 zu 18 Modell. Womit bzw wie überhaupt mache ich das? Wär schön wenn Ihr direkt einen kleinen Plan zur Erklärung mitgibt.
(Ich bin nämlich nicht sehr besonnen in solchen Dingen )

Gruz

NeoDom...
44 - Schaltung für sehr einfachen 27 Mhz Sender gesucht -- Schaltung für sehr einfachen 27 Mhz Sender gesucht
Hallo,
was nicht illegal ist:
Ein Fernsteuersender von einem alten Modellauto ( Marke Taiwanschrott ). Kann man auf jedem Flohmarkt kaufen.

Die haben ein Zulassungszeichen, und senden tun sie auch.

mfG....
45 - Fernlicht -- Fernlicht
Hallo

Ich will in mein Slotcar(Spurgebundenes Modellauto, auch Carreraauto gennant) ein Fernlicht einbauen.
D.H. ich will das das Fahrzeug ab ca. 14V zwei extra LED's einschaltet.
DAs ist die Schaltung die jetzt schon eingebaut habe:
Bild eingefügt. Hier ist die ganze Seite zu sehen: http://people.freenet.de/badenslot/brake.htm

Bin für alle Ideen offen.

Danke für eure Antworten!

Gruß Markus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Neue am 26 Dez 2004 15:25 ]...
46 - stink normale rote LED pulsen (so hell wie möglich) -- stink normale rote LED pulsen (so hell wie möglich)
also folgendes:
ich möchte an mein ferngesteuertes modellauto bremsleuchten ranmachen. in der schaltung ist ein AT90S4433 verbaut.(geschwindigkeitsmessung)
so nun hab ich mir überlegt das ich ja auch noch bremsleuchten gebrauchen kann.

so, es handelt sich um stink normale LEDs die frage ist wie puls ich die? ich hab von einer speziellen LED ein datenblatt da steht ganz genau drin wie die zu pulsen ist. wie lange H wie lange L , was fürn strom usw usw...

wie ist das nun aber bei stink normalen LEDs(rot) es handelt sich um 2 rote normale LEDs. die sollen natürlich so hell leuchten wie möglich. spannung ca 2V , I= ca 15-20mA im DC betrieb, so hab ich die bis dato immer betrieben.
wenn ich die nun 9zeit einheiten aus und 1 zeit einheit ein schalte heisst das ich kann den 10 fachen strom da durch jagen kann??
pulsen wollte ich das ganze via PWM des at90-4433 auf 4MHz. also bei 8 bit pwm sind das ca 1920 kHz. ich muss wegen des speichers usw diesen relativ grossen AVR nehmen, und wenn der schon nen PWM verbaut hat will ich die bremsleuchten nicht via NE555 ansteuern. gespeist wird das ganze über 4x 1,5V alkali oder 4x 1,2V akku (halt empfänger batterien)


danke für jeden tipp schon mal im v...
47 - SONS 27 MHZ Empfänger im Modellauto !!!FEHLER!!! -- SONS 27 MHZ Empfänger im Modellauto !!!FEHLER!!!
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : 27 MHZ Empfänger im Modellauto !!!FEHLER!!!
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Habe hier ein ferngesteuerten Formel 1 Rennwagen, auf 27 MHZ Basis. Ich bin gerade einmal mit dem Auto gefahren, als ich das 2. mal das Auto anschaltete drehten sich die Räder mit Vollgas, der Rückwärtsgang geht nicht mehr, wenn ich den Hebel nach Vorn drücke müsste er rückwärts fahren, es klickt nur ein Relais und die Räder drehen sich ganz langsam vorwärts. Irgend etwas ist hier faul, normalerweise fährt der Wagen erst nach betätigen der Fernsteuerung los, das macht er aber nicht mehr, er startet gleich nach dem anschalten mit Vollgas. Die Platine ist im nachfolgenden Bild zu sehen. Es sind 3 Relais und andere Kleinteile, konnte aber beim durchmessen keinen Fehler finden ! Die Steuerung für RECHTS und LINKS funktioniert einwandfrei !!!

Woran liegt es denn ???

Wer kann mir helfen ????? Danke für jeden TIP !!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
...
48 - Geschwindigkeitsmessung mit 2 Lichtschranken -- Geschwindigkeitsmessung mit 2 Lichtschranken
naja, die sache is die:

wir haben uns selber die aufgabe ausgesucht und einen "ttl-teiler" wenn ichs mal so nennen darf haben wir noch nicht erlernt ... ABER

wir haben jetzt ne neue alternative, weil wir uns 3 tage lang mit der division rumgeärgert haben

also hier die neue variante:

das auto fährt jetzt exakt 1 sekunde lang über ne gerade teststrecke. unter dem auto sind in nem abstand von jeweils 10cm photodioden angebracht. fährt das auto über die erste diode, wird die zeit gestartet. mit jeder überfahrenen diode, wechselt ja der zustand von high auf low, also haben wir uns einen zähler gebastelt, der negative flanken steuern zählen kann. er gibt also die strecke aus, die das modellauto in 1s zurückgelegt hat, das ist ja dann gleich die geschwindigkeit.

die teststrecke und abstände wurden jetzt so angepasst, dass sie 1m lang ist.

Folgendes Problem: wie schließe ich die photodioden möglichst optimal an den taktgeber des zählers an ? mit einer klappts problemlos, aber ich muss 50 dort anschließen und will so wenig platz wie möglich verwenden ?

wir verwenden als ...
49 - Stromwerte einlesen mit PC -- Stromwerte einlesen mit PC
Hi Ihr,

mich beschäftigt ein ähnliches Problem...

Projekt: Rollenprüfstand für Slotcars (Carrera, M1:24 u.ä.)

Auf dem Prüfstand steht ein Modellauto, dessen EMotor mit der Hinterachse zwei gegenläufige Messingrollen antreibt. Unter diesen Rollen drückt ein EMotor mittels Gummirolle gegen die Messingrollen und kann unter Zuführung eines oder mehrer Verbraucher (Glühbirnchen in zuschaltbarer Reihe) die Messingrollen abbremsen und so dem Rennauto eine Last simulieren.

Die Mechanik steht bereits und funktioniert, ich kann die Werte mit nem Voltmeter ablesen, nun möchte ich aber gerne die Motorkennwerte im Verlauf von mehreren Minuten ohne und mit Last in eine grafische Kurve packen / aufzeichnen.

Verfügbare Messwerte sind:

Eingangsspannung am Antriebsmotor (max. 18V)
Stromverbrauch am Antriebsmotor ohne Last (max. 400mA)
Stromverbauch am Antriebsmotor mit Last (max. 1A)
Erzeugte Spannung am "Bremsgenerator" (max. 10V)
Stromverbrauch am Generator nach Zuschaltung der Last (1 A)

Für die Spannungen hab ich schon mal was bei Conrad gesehen ( 4 Channel USB Recorder) kann max. 30V vertragen und per USB an eine Windowssoftware weiterreichen. Fast perfekt, nur hab ich noch kein Gerät gefunden, was mir ...
50 - Steuerung für unterbodenbeleuchtung beim KFZ -- Steuerung für unterbodenbeleuchtung beim KFZ
Persönlicher geschmack vielleicht?

wenn ich das aufbauen will um eine dauerhafte beleuchtung des unterbodens zu bewirken dann bräuchte ich doch nicht wirklich fragen oder?
dann würde ich mir die die beleuchtung einfach aufbauen und mit einem schalter zum ein und ausschalten versehen.
aber genau das ist absolut verboten und das entspricht ja auch in keinsterweise meiner fragestellung.

da ist man mal ehrlich und wird dafür bestraft.
wenn ich geschrieben hätte das ich so eine art schatung aufbauen will für z.b. meine wohnzimmerbeleuchtung oder für mein modellauto dann könnten mir warscheinlich mehrere leute helfen....
51 - Akkupack statt 9V-Block -- Akkupack statt 9V-Block
Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine winzige sogenannte Spycam zugelegt. Diese habe ich in ein ferngesteuertes Modellauto eingebaut und ich muss sagen, die über Funk übertragenen Bilder sehen echt beeindruckend und toll aus!

Der Haken an der Sache ist nur, dass man die Kamera entweder mit einem 9V-Block oder einem Netzteil (8V - 200 mA) betreiben kann. Der 9V-Block (eigentlich 8,4 Volt Akku mit 250 mAh von Ansmann)wird aber sehr schnell leer.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich statt dem 9V-Block auch einen Akkupack mit 8,4 Volt und höherer Amperezahl nehmen kann (z.B. 2300), wie er im Modellbau typisch ist, oder ob dann die Kamera beschädigt wird.

Danke schon im Voraus....
52 - Empfänger ferngesteurtes auto wird getört -- Empfänger ferngesteurtes auto wird getört
Welches Soundmodul?
Auf dem Foto sehe ich nur eine Kettensäge und die MEchanik eines ferngesteuerten Autos.
Das Problem ist die nicht entstörte Zündanlage der Kettensäge.
Eine Kettensäge war ja nunmal nie dazu gedacht ein Modellauto anzutreiben :-) ...
53 - Signale von Funkfernsteuerungen -- Signale von Funkfernsteuerungen
Hallo,
da hat der Verkäufer unrecht.
Die Servos bekommen die Pulsbreite, rein digital.

Die Steuersignale kann man bei jeder Anlage direkt abgreifen, wenn der Empfänger nicht vollständig vergossen ist. Und herausmodulieren bracht man sie auch nicht. Bei den meisten sind es Pakete von einzelnen Pulsbreiten.

Wieviele Steuerkanäle werden überhaupt benötigt ?

Zum einarbeiten in die Materie kannst Du mal so ein einfaches Modellauto aus Taiwan öffnen, und mit dem Oszillographen die wichtigsten Signale messen.

mfG.

...
54 - Akku Laden? -- Akku Laden?
Hi
das war ja eine schnelle Antwort :-)

zu1)
SOLARZELLEN BAUSATZ 1,5 VOLT (sind das 3 Stück je 2 x 50mm?)
Artikel-Nr.: 190366 - 14

Solarzelle 20x20mm evtl. auch drei zusammen schalten!
Artikel-Nr.: 112151 - 14

SOLARZELLE SUNCERAM 2 ++ 3,4 V
(Kann ich leider nicht mehr finden)

zu2)
Das aufladen darf solange dauern, damit mein Akku nicht leer wird. Der Stromverbrauch, liegt bei ca. 65mA, das wären dann bei einem 2200mA Akku ca.1 Tag. Jetzt sollte sich der Akku tagsüber soweit aufladen, das der bis zum nächsten Tag hält.

zu3)
Normale Lichtverhältnisse in einem Zimmer mit großem Fenster!

zu4)
Es ist für ein Modellauto Marke Eigenbau und soll mittels Solarzelle geladen werden.

Viele Grüße

User01
...
55 - Funkgerät-Kamera geschrottet ?! -- Funkgerät-Kamera geschrottet ?!
Ich wollte eine kleine 2,4GHz Funk Kamera in ein Modellauto einbauen. Normalerweise wird die Kamera über ein 5V Netzteil oder einen 9V Block betrieben. Also habe ich sie einfach mal direkt an den 7,2V Akku des Autos angeschlossen. Seither ist allerdings Schicht, die Kamera sendet keine Bilder mehr. Die Tonübertragung funktioniert noch. Ich verstehe das nciht, eigentlich hätte die doch nciht kaput gehen dürfen, wenn die auch an einem 9V Block betrieben werden kann ...
56 - e-bike projekt: daten von starter -- e-bike projekt: daten von starter
Naja, das ding wird rein statisch professionell berechnet werden. Elektronische Regelung? Genügts, wenns Prozessorgesteuert ist mit Drehzahlbegrenzung und Drehmomentbegrenzung (PWM Regelung mit Hochleistungsendstufe). Batterien... 100Ah sollten da schon reichen, damit man eine stunde unterwegs ist.

Hier ein Bild von einem Kollegen, der schon 3 Jahre mit 60km/h in der Stadt rumrast - auch die Polizei macht ihm keinerlei Probleme, wenn er mit mir hinten drauf mit 50 in der 30er zone ein Polizeiauto überholt *gg*.
Technische Daten:
Leistung 1,0 kW (Permanentmagnet)
12V Betriebsspannung und 80Ah Batterien (Zyklenfest)
Geschwindigkeitsregelung wie beim Modellauto mit dem Mechanischen Fahrtenregler (mit Drahtwiderstände als Motorvorwiderstand). Er kommt so 1 stunde aus, da müssten wir mit PWM etwas länger fahren ;-).

http://members.chello.at/mikejuen/ebikev1.jpg

Ich baue das Ding für mich als Matura - Diplomprojekt mit Vollautomatischer 7 Gang Schaltung (Prozessorsteuerung!).

Aber trotzdem - wer Startermotor - Daten hat, bitte Posten!!!...
57 - 12V Starter anlassen -- 12V Starter anlassen
Also das problem mit den lagern ist gelöst - habe das ding komplett neu gelagert (Kugellager). Anschlüsse sind alle 16². Bei uns in der Stadt gibt es schon ein E-Bike mit Startermotor. Dieses fahrt aber nur mit 3 widerständen, um die drehzahl zu reduzieren (wie beim Tamia Modellauto der mechanische regler). Der Motor bei dem wird relativ warm, aber lauft ganz gut das rad. Die geschwindigkeit bewegt sich bei 60 km/h und bei 100Ah 12V Akku fahrt das ding eine stunde lang.
Unser Projekt funktioniert mit PWM Drehzahlregelung mit automatischer gangschaltung und drehzahlbegrenzung, dadurch erhoffen wir uns eine längere betriebszeit. Unsere Endstufe hält einem Strom von 400 Ampere (dauer) und 4000 A (peak) stand bei einer Spannung von 250 V (die induktionsspanungen erreichen dies warscheinich eh nie).

Auf deutsch kann ich den motor ruhig mal länger laufen lassen, solange seine drehzahl sich in einem zulässigen bereich befindet?
Info: Der Magnetschalter ist nicht mehr am motor dran!
...
58 - TV   Grundig    City Line -- TV   Grundig    City Line
Föhn erzeugt Wärme.
Kältespray erzeugt - richtig, nämlich Kälte.
Es gibt leider Bauteile, die "noch nicht richtig" defekt sind. Will sagen: Bei einer gewissen Temperatur funktionieren sie noch so halbwegs, dass der Rest der Schaltung ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

Und durch geziehltes Erwärmen, bzw. Kühlen von Bauteilen kann man die Fehlerquelle halt sehr gut eingrenzen.

Klingt einfach, ist es auch

Noch ein Tip am Rande: Lass da lieber jemanden bei, der sich mit Elektronik ein bischen besser auskennt. Ein Fehrnsehgerät ist nunmal kein Modellauto, an dem man rumbasteln kann (soll)...


MfG
Ingo...
59 - Langsahm anfahren? -- Langsahm anfahren?
Ich brauch eine möglichst kleine Schaltung für mein modellauto, damit es nicht immer zu hastich anfährt, das die "Reifen quietschen" sondern langsam Gas gibt und wenn möglich auch abbremst. Gibt es soetwas?
Wenn ja dann sagt mir bitte wo!
Sonst brauch ich andauernd neue Reifen! ...
60 - spannungswandler: 3,6 volt --> 5,0 volt -- spannungswandler: 3,6 volt --> 5,0 volt
hallo.
ich benötige für den einsatz von lipoly-zellen in einem kleinen rc-modellauto einen spannungswandler, der die 3,6 volt einer einzelnen lipoly-zelle auf 4,8 bis 5 volt hochsetzt.
außerdem sollte das ganze mit (geschätzten) 500 mA belastbar sein.

was ich damit vorhabe, ist folgendes:
ich habe einen elektromotor, der mit 3 nc-zellen läuft (3,6 volt, das entspricht einer lipoly-zelle) und einen fernsteuerungsempfänger, der erst ab 4 nc-zellen (4,8 volt) arbeitet.
deshalb ist mein plan, den motor über den entsprechenden motorsteller direkt an die 3,6 volt anzuschließen und parallel dazu den empfänger über einen spannungswandler mit 4,8 bis 5 volt zu versorgen.

ich habe jetzt schon einiges im netz zu dieser problematik gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. wäre nett, wenn hier jemand eine idee hat (am besten mit schaltplan). das ganze sollte auch möglichst platzsparend aufzubauen sein. das interessanteste, was ich bisher gefunden habe, waren einige schaltungen von step-up-reglern auf dieser seite. allerdings sind diese teile nur für sehr geringe ströme ausgelegt.

tja, vielleicht kann mir ja jem...
61 - Modellbau-Roboter -- Modellbau-Roboter
Ist kein allzugroßes Problem, allerdings unter Umständen auch kein allzubilliges.
Minikameras sind relativ billig zu bekommen, auch in Farbe. Der Videosender + Empfänger fängt allerdings bei ca. 300€ an, geht rauf bis 1500€.
Wenn du relativ viel Platz im Modellauto hast kannst du auch eine Minikamera und einen normalen VIdeosender verwenden wie er sonst zur Übertragung innerhalb einer Wohnung eingesetzt wird. Die kosten um die 50€, sind aber größer. Also eher was für einen Modell-LKW AUf alle Fälle vorher Überprüfen wie due Stromversorgung für den Sender aussieht. Du brauchst einen der mit 12VDC (oder weniger) aus einem Steckernetzteil versorgt wird
Zur Versorgung auf alle Fälle einen eigenen Akku verwenden um Störungen des Empfängers und Störungen durch den Motor zu vermeiden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen TV-Sender selbst zu bauen und ein normales TV-Gerät als Empfänger einzusetzen gab (gibt?) es auch fertig zu kaufen. Davon möchte ich allerdings abraten, da diese Sender keine Zulassung haben. Das kann ganz schnell sehr teuer werden wenn so ein VW-Bus mit Drehantenne auf dem Dach auftaucht und in der Öffentlichkeit würde ich sowas auf keinen Fall einsetzen.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Modellauto eine Antwort
Im transitornet gefunden: Modellauto


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981489   Heute : 479    Gestern : 8826    Online : 388        25.4.2024    2:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762147903442