Soundmodul - bauen/anpassen/umstellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Soundmodul - bauen/anpassen/umstellen

BID = 620173

Jobo2000

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich grüße euch! Ich bin neu in diesem Forum und komme über den RC-Modellbau, welches ein Hobby von mir ist.

Im Modellbau gibt es Bausätze und Fertigelemente, um Sound wiederzugeben. Dieses funktioniert soweit gut, doch für die Idee welche ich habe, reichen diese nicht aus.

Ich möchte ein Soundmodul in mein Auto einbauen, um dort ein Motorsound eines anderen Fabrikats über die Musikanlage abzuspielen. Im Gegensatz zu einer Eisenbahn/Schiff/Flugzeug habe ich eine Gangschaltung - jeder Gang gibt über die ganze Drehzahlbandbreite ein anderen Sound ab.

Somit sollte je Gang ein andere Sound abgespielt werden und das im Verhältnis zum Drehzahlbereich. Ich habe leider kein passendes Soundmodul gefunden und da ich kein Elektronikexperte bin, weiß ich auch nicht, wie ich dieses selbst entwickeln kann. Über Tipps und Ideen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Jochen

BID = 620174

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich möchte ein Soundmodul in mein Auto einbauen, um dort ein Motorsound eines anderen Fabrikats über die Musikanlage abzuspielen.

In ein Modellauto oder ein richtiges?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620177

Jobo2000

Gerade angekommen

ICQ Status  

In ein richtiges Auto.

BID = 620183

perl

Ehrenmitglied

Überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe.

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Hier nachzulesen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ement

BID = 620185

Mr.Ed

Moderator

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620187

Jobo2000

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich greife hier weder in die Elektronik eines KFZ ein noch beeinflusse ich die StVO. Der Gedanke ist, zum Beispiel den Fahrsound eines Ferrari etc. über die Musikanlage passend zu dem eigenem im Auto abzuspielen. Wenn das unerwünscht ist, bitte Postings und Profil entfernen.

BID = 620189

Mr.Ed

Moderator

Du greifst sogar massiv in die Fahrzeugelektronik ein! Immerhin mußt du sowohl den Drehzahlimpuls als auch den gewählten Gang an dein Gebastel melden!

Von STVO hat niemand was geschrieben, nur von der Stvzo! Und die fordert nunmal seit einigen Jahren für jede Schaltung die mit dem Bordnetz verbunden wird eine e-Zulasung. Die kann ein Selbstbau prinzipbedingt nicht haben. Somit würde dein Fahrzeug die Zulassung durch dieses sinnlose Gebastel verlieren.
Wenn du mit dem Sound deines Autos nicht zufrieden bist dann änder was am Sound oder kauf dir ein entsprechendes Auto.

Man merkt das Schulferien sind...

BID = 620200

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sieht bestimmt auch richtig affig aus wenn so ein 15 Jahre alter Corsa mit Ferrarisound bei McDonalds zum Schwanzvergleich vorfährt.

BID = 620213

Mr.Ed

Moderator

Aber wenn der Papa doch schimpft wenn an Muttis alten 45PS Corsa ein Sportauspuff drankommt

BID = 620214

Otiffany

Urgestein

Das läßt sich auch ohne in die Autoelektronik einzugreifen realisieren. Stichwort: Beschleunigungssensor!
Gruß
Peter

BID = 620215

Mr.Ed

Moderator

Dann ist das ganze aber nicht Drehzahl- und Gangabhängig, wie gefordert.

BID = 620218

Otiffany

Urgestein

Doch, das kann man programmieren!
Der Schaltruck wird erkannt und wenn der Sensor bei gleichbleibender Beschleunigung stehen bleibt, erhöht sich die Frequenz des sounds und ändert sich nach Erkennen des Schaltimpulses; kurzes Abfallen der Beschleunigung und erneute Beschleunigung.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jul 2009 16:53 ]

BID = 620219

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jul 2009 15:14 geschrieben :

Man merkt das Schulferien sind...

Vielleicht kann Baldur ja in Ferienzeiten die Forenanmeldung etwas erschweren.
Paar Testfragen oder so...

BID = 620256

Jobo2000

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Du greifst sogar massiv in die Fahrzeugelektronik ein! Immerhin mußt du sowohl den Drehzahlimpuls als auch den gewählten Gang an dein Gebastel melden!

Über einen Sonsor bekomme ich die aktuelle Drehzahl ohne direkt auf die Bordelektronik zuzugreifen und den Gang kann ich über einen Endschalter/Microschalter erhalten. Somit umgehe ich das auslesen der Bordelektronik.

Was der meiner Meinung nach diskriminierende Kommentar angeht, von wegen Schulferien angeht, das trifft auf jeden Fall auf einen Akademiker wie mich nicht zu. Seit doch froh, wenn es Schüler gibt, die sich dafür interessieren - manch anderes Hobby stirbt langsam bei den heutigen Medien aus. Computer vs. Baumhaus...

Ich habe so das Gefühl, dass dieser Post nicht so richtig ernst genommen wird. Es ist natürlich einfacher einen Sportwagen zu kaufen, das mag wohl sein - die Realisierung solch eines Moduls ist von mir ein Wunsch, der schon etwas älter ist. Wenn das Thema hier nicht erwünscht ist, ist das für mich nicht weiter schlimm. Ich bitte aber darum, mir ein passendes Forum und/oder passende Lektüre vorzuschlagen, um der Realisierung näher zu kommen.

BID = 620262

Mr.Ed

Moderator

Achso, Akademiker...
Ja klar, dann gelten die Regeln und Gesetze natürlich nicht!
Allerdings muß ich zugeben, der war neu. Die anderen haben Showfahrzeuge oder Privatrennstrecken.

Nochmals zum mitschreiben und merken:

KFZ-Basteleien sind hier vom Forenbetreiber wegen rechtlicher Bedenken unerwünscht!
Hintergrund ist der §55a der StVZO sowie die Richtlinie 72/245/EWG die letztendlich ein e-Prüfzeichen auf allen Bauteilen fordert die mit dem Bordnetz verbunden sind. Somit ist ein Selbstbau unzulässig da die von der StVZO geforderte e-Nummer fehlt.
Zu diesem harten durchgreifen haben dann Diskussionen von KFZ-Bastlern gehört die der Meinung waren das diese Regeln für sie ungültig sind weil sie sonstwas sind. Diskussionen wie diese hier!

Den Rest kannst du in den unzähligen Diskussionen zu diesem Thema nachlesen!

Was die Realisierung angeht, ein realistisches Motorengeräusch besteht aus unzähligen Komponenten. Bei einigen ändert sich die Tonhöhe in Abhängigkeit der Drehzahl, bei anderen nur die Geschwindigkeit der Abläufe.
Um sowas einigermaßen realistisch wiederzugeben müßtest du die einzelnen Komponenten des Originalgeräusches bei verschiedenen, nah beieinanderliegenden Drehzahlen in guter Qualität aufzeichnen, in kurze Segmente schneiden und diese dann in Abhängigkeit deiner Drehzahl endlos wiedergeben. Das wird in der Praxis wohl kaum möglich sein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422206   Heute : 1246    Gestern : 5459    Online : 283        29.11.2024    9:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328118801117