Akku ladegerät für 16 Zellen Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akku ladegerät für 16 Zellen Akku
Suche nach: akku (11363) ladegerät (3367) akku (11363)

    







BID = 418249

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Hi all
ich such nen schaltung für ein akku ladegerät, dass einen akku mit 16 zelle (19,2V) laden kann... (NiCD)
Ich will das allerdings den akku währen des ladevorgangs auch belasten können (hängt ne kleine 30W endstufe dran)
Wenns möglich is, soll das ladegerät auch irgendwann mal abschalten, dass mir das ganze ding ned in flammen aufgeht...

und JA ich hab die Forensuche, google ect schon 100mal danach befragt, ich such seit langer zeit nach so einer schaltung, bin aber überhaupt nicht weitergekommen, da ich nix brauchbares gefunden hab...!

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da weiterhelfen...


Vielen Dank im Voraus!!

mfg
ZeRo-Cool

BID = 418252

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Tausendmal besprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akku#Aufladung

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 418262

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich fürchte, das ist nicht das was er sucht.
Leider läßt er uns aber auch im Unklaren, was das für Zellen sind (Ah).
Gruß
Peter

BID = 418352

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hallo
@Jornbyte
Toll ich wollt aber weder wissen, wie ein Ni-CD akku funktioniert, noch wie ich einen baue oä. (deswegen hab ich auch geschrieben, dass ich schon gesucht hab und nur leider nix brauchbares gefunden) Ich such nen Schaltplan...

@Otiffany
das weiß ich bei den zellen nicht genau, müssten zwischen 1200Ah und 1700Ah liegen, genaueres kann ich leider nicht sagen, sind zellen aus bohrmaschinen akkus.. (Also ohne etikett...
hab se halt n paar mal zum auffrischen mit nem modellbau ladegerät geladen, das hat dann nach dem entladen und wieder laden geschrieben, dass er 1200Ah bis 1700Ah geladen hat (also die werte lagen da immer dazwischen...)


Habt ihr sonnst noch was vergessen?

Vielen Dank!

mfg
ZeRo-Cool

BID = 418371

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Soll während des Ladevorgangs der Strom für die Endstufe aus dem Akku kommen oder aus dem Ladegerät?
Deine Aussage
Zitat :
Ich will das allerdings den akku währen des ladevorgangs auch belasten können (hängt ne kleine 30W endstufe dran)
Ist diesbezüglich mehr als schwammig. Wie kann man dir Schaltungsvorschläge unterbreiten, wenn du selbst nicht weisst, was du willst?
Entweder hältst du den Strom vom Netzteil in die Parallelschatung von Akku und Endstufe konstant (Strom etwa C/10-C/3 für den Akku plus Leerlauf des Verstärkers) und riskierst bei lauter Mucke ein Entladen des Akkus, weil du mehr Strom ziehst als su einlädst, oder aber du machst einen niederohmigen Shunt in die Zuleitung des Akkus und nimmst dessen Spannungsabfall während des Ladevorganges als Maß für den in den Akku eingeladenen Strom, wobei das Netzteil dann beides; Strom des Verstärker und den konstanten Ladestrom für den Akku liefert.
Und bei NiCd ist bis C/3 Ladestrom auch eine Überladung relativ unkritisch. Bei C/10 ohnehin - dem alten Standardladestrom - ohnehin.

Und als jemand, der sich in diesem Forum mehr durch das durch Erbitten von Hilfe, als durch HilfeLEISTUNG hervor getan hat, solltest du vielleicht mal über deinen Ton nachdenken. Du kannst ja gerne wo anders posten, wenn dir die Antworten nicht in den Kram passen.


BID = 418390

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme lieber für das Vorhaben Bleiakkus.

Die haben den großen Vorteil, daß man sie mit Konstantspannung laden kann. Das Ladegerät sieht dann sehr einfach aus, halt eine Konstantspannungsquelle, eventuell mit Strombegrenzung. Der Akku kann die ganze Zeit am Ladegerät bleiben. Man rechnet mit 2,4 V Ladeschlußspannung pro Zelle.

DL2JAS

BID = 418440

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hi all

erstma sry wegem ton, aber mich hat nur n bissle aufgeregt, dass zu diesem thema (in jedem forum) immer dieselbe antwort kommt:"Suchen! wurde schon 100000 mal behandelt" aber wie oben schon gesat, um meine frage zu beantworten hab ich weder hier noch in irgend nem anderem forum, noch bei google erfplg gehabt... (und ich hab nicht nur fünf minuten gesucht )

Ich weiß nicht genau, wo es denn sinvoller ist, den strom herzunehmen, da ich das ladegerät in der bauform von einem steckernetzteil (sofern irgendwie möglich)verbauen möchte, dh heißt der trafo (und der ladestrom werden warscheinlich etwas klein ausfallen, und ob der dann dazu noch in der lage ist, den amp mit zu versorgen... (das mit dem steckernetzteil is aber auch noch ned ganz sicher, denn ich muss erst wissen was ich da leistungsmäßig brauch...)
Würd aber vorzugsweiße den immer also auch beim laden den akku zu belasten..

Muss auch zugeben, dass ich von ladegeräten ned wirklich viel ahnung hab, da ich mich noch nie wirklich damit befasst habe...


Zum Bleiakku
will eigentlich den nicd akku nehmen, denn den hab ich hier rumliegen, den bleiakku muss ich erst kaufen... und vom rumliegen wird der hier eben auch ned besser...

Erstmal vielen Dank für alle Antworten!!

mfg
ZeRo-Cool

BID = 418442

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ich lege dir noch mal nen Link her. Der soll dazu dienen, sich einen Überblick zu verschaffen und so die Entscheidung zu treffen ob die Anforderungen von dir erfüllt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 418470

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ZeRo-Cool hat am 30 Mär 2007 23:35 geschrieben :

Würd aber vorzugsweiße den immer also auch beim laden den akku zu belasten..

Dann muss das Netzgerät kräftig genug sein, den Akku mit C/10 zu laden UND den Verstärker zu versorgen. Ist das Netzgerät zu schwach, weiß man nie welchen Ladezustand die Akkus haben. Memory-Effekt und/oder Tiefentladung wären die Folgen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 418558

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hatte mal im Moped einen NiCd-Akku.

Einen neuen Bleiakku wollte ich aus Kostengründen nicht kaufen und habe daher ein paar Zellen von einem Modellauto genommen. Seitdem habe ich praktische Erfahrungen mit dem Memoryeffekt, der Akkusatz war nach wenigen Wochen gehimmelt. Bei der Anwendung dürfte es recht ähnlich aussehen.

DL2JAS

BID = 419049

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Möglicherweise hilft diese Seite:

http://www.mario001.de/elektronik/schaltungen/18vlader.html

zumindest könnte es eine Idee geben..

gutes Gelingen...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129814   Heute : 3620    Gestern : 5499    Online : 500        5.10.2024    17:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535290241241