Fernlicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:08:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Fernlicht

BID = 142656

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo

Ich will in mein Slotcar(Spurgebundenes Modellauto, auch Carreraauto gennant) ein Fernlicht einbauen.
D.H. ich will das das Fahrzeug ab ca. 14V zwei extra LED's einschaltet.
DAs ist die Schaltung die jetzt schon eingebaut habe:
Bild eingefügt. Hier ist die ganze Seite zu sehen: http://people.freenet.de/badenslot/brake.htm

Bin für alle Ideen offen.

Danke für eure Antworten!

Gruß Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Neue am 26 Dez 2004 15:25 ]

BID = 142878

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo nochmal

Ich habe etwas überlegt und brauche ja eigentlich nur ein Bauteil was bei einer bestimmten Spannung(Hier: 14V) durchschaltet, gibt es soetwas???

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Markus

BID = 142890

Morgoth

Schreibmaschine

du kannst eine spannung nicht ordentlich ohne Uref messen, und ne konstante referenzspannung haste ja nicht weil sich deine spannung dauernd ändert.
aber du kannst nen transistor nehmen, und nen hohen basisvorwiderstand dran, der dann rein rechnerisch bei 14V genügend stron durchlässt, dass deine LED anfängt zu leuchten... vllt kannst durch ne vorgeschaltete z-diode irgendwie erreichen, dass es kein einfaden gibt...
oder du nimmst sofern du eine findest gleich ne zDiode mit 14V-LED-Flusspannung zenerspannung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Dez 2004 11:24 ]

BID = 143335

Paddy

Gelegenheitsposter

Sicher wäre die einfachste Methode eine Zenerdiode in reihe, allerdings wäre das von Morgoth genannte "Faden" kein schöner Effekt. Die Schaltung muß also sauber kippen (Schmitt-Trigger), und außerdem sollte eine ausreichend große Hysterese sein, denn sonst flackert das Fernlicht wenn Du auf der Schwelle von 14V fährst.

Dies alles macht der Fensterdiskriminator TCA 965; er zeigt an ob die Spannung unterhalb, innerhalb, oder oberhalb des eingestellten Fensters ist.

Paddy

BID = 143609

MinceR

Stammposter

ähm wenn es eien carrera bahn ist dann rechne nicht mit 14V. das trafo ist ein weiches trafo, d.h. die spannung bricht etwas ein. du hast nur unbelastet deinen 14V. also ohne motor
also rechne lieber mit 10V oder so.

p.s. (ist das schon eine mit turbo knopf ?? )

BID = 143647

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo

1. Von der mit Turboknopf halte ich nur ganz wenig

2. Es handelt sich hier um keine Original Carrera Autos, sondern um selbstgebaute.

3. Wie fahren mit Labornetzteilen: Diese Leisten eine Spannung von 24V und ca 2-3 A.

Aber wenn ich mal die Schaltung habe, dann ist es ja kein Problem die so umzuformen das sie auch bei 10 V funktioniert.

4. Ich habe mal noch ein bisschen rumgesucht und was ich eigetnlich brauche ist ein KOMPARATOR.
Lieg ich damit richtig?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680440   Heute : 1235    Gestern : 9004    Online : 314        6.1.2025    8:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222039222717