Autor |
|
|
|
BID = 142656
Der Neue Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich will in mein Slotcar(Spurgebundenes Modellauto, auch Carreraauto gennant) ein Fernlicht einbauen.
D.H. ich will das das Fahrzeug ab ca. 14V zwei extra LED's einschaltet.
DAs ist die Schaltung die jetzt schon eingebaut habe:
Bild eingefügt. Hier ist die ganze Seite zu sehen: http://people.freenet.de/badenslot/brake.htm
Bin für alle Ideen offen.
Danke für eure Antworten!
Gruß Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Neue am 26 Dez 2004 15:25 ] |
|
BID = 142878
|
|
Hallo nochmal
Ich habe etwas überlegt und brauche ja eigentlich nur ein Bauteil was bei einer bestimmten Spannung(Hier: 14V) durchschaltet, gibt es soetwas???
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß Markus |
|
BID = 142890
Morgoth Schreibmaschine
|
du kannst eine spannung nicht ordentlich ohne Uref messen, und ne konstante referenzspannung haste ja nicht weil sich deine spannung dauernd ändert.
aber du kannst nen transistor nehmen, und nen hohen basisvorwiderstand dran, der dann rein rechnerisch bei 14V genügend stron durchlässt, dass deine LED anfängt zu leuchten... vllt kannst durch ne vorgeschaltete z-diode irgendwie erreichen, dass es kein einfaden gibt...
oder du nimmst sofern du eine findest gleich ne zDiode mit 14V-LED-Flusspannung zenerspannung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Dez 2004 11:24 ]
|
BID = 143335
Paddy Gelegenheitsposter
|
Sicher wäre die einfachste Methode eine Zenerdiode in reihe, allerdings wäre das von Morgoth genannte "Faden" kein schöner Effekt. Die Schaltung muß also sauber kippen (Schmitt-Trigger), und außerdem sollte eine ausreichend große Hysterese sein, denn sonst flackert das Fernlicht wenn Du auf der Schwelle von 14V fährst.
Dies alles macht der Fensterdiskriminator TCA 965; er zeigt an ob die Spannung unterhalb, innerhalb, oder oberhalb des eingestellten Fensters ist.
Paddy
|
BID = 143609
MinceR Stammposter
|
ähm wenn es eien carrera bahn ist dann rechne nicht mit 14V. das trafo ist ein weiches trafo, d.h. die spannung bricht etwas ein. du hast nur unbelastet deinen 14V. also ohne motor
also rechne lieber mit 10V oder so.
p.s. (ist das schon eine mit turbo knopf ?? )
|
BID = 143647
|
Hallo
1. Von der mit Turboknopf halte ich nur ganz wenig
2. Es handelt sich hier um keine Original Carrera Autos, sondern um selbstgebaute.
3. Wie fahren mit Labornetzteilen: Diese Leisten eine Spannung von 24V und ca 2-3 A.
Aber wenn ich mal die Schaltung habe, dann ist es ja kein Problem die so umzuformen das sie auch bei 10 V funktioniert.
4. Ich habe mal noch ein bisschen rumgesucht und was ich eigetnlich brauche ist ein KOMPARATOR.
Lieg ich damit richtig?
|