Akkupack statt 9V-Block

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akkupack statt 9V-Block
Suche nach: akkupack (595)

    







BID = 99109

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine winzige sogenannte "Spycam" zugelegt. Diese habe ich in ein ferngesteuertes Modellauto eingebaut und ich muss sagen, die über Funk übertragenen Bilder sehen echt beeindruckend und toll aus!

Der Haken an der Sache ist nur, dass man die Kamera entweder mit einem 9V-Block oder einem Netzteil (8V - 200 mA) betreiben kann. Der 9V-Block (eigentlich 8,4 Volt Akku mit 250 mAh von Ansmann)wird aber sehr schnell leer.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich statt dem 9V-Block auch einen Akkupack mit 8,4 Volt und höherer Amperezahl nehmen kann (z.B. 2300), wie er im Modellbau typisch ist, oder ob dann die Kamera beschädigt wird.

Danke schon im Voraus.

BID = 99121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da dein "9V"-Block ja auch nur 8,4V liefert, sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren soll.

Du solltest aber darauf achten, daß die Leitungen von der Cam direkt zum Akku führen, also nicht gemeinsam mit Leitungen verlaufen, die hohe Motorströme führen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99151

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  

Ich dachte nur, dass bei einer höheren Stromstärke evtl. die Leiterbahnen durchbrennen könnten oder so (ich versteh nich so viel von der Materie).

Den Unterschied merke ich ja schließlich gut genug, wenn ich versehentlich beim 9V-Block bzw. beim Akkupack einen Kurzschluss auslöse. Beim Akkupack wirds schon gefährlich!

BID = 99157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es fließen aber keine höheren Ströme.
Zumindest nicht solange alles planmäßig verläuft.

Wenn du in der CAM einen Kurzschluß verursachst und deshalb die Leiterbahnen verbrennen, kann dir keiner helfen.

Wenn Kurzschlüsse bei deinen Aufbauten ein Thema sind, dann kann man mit Sicherungen das Ärgste verhindern.

Meine Empfehlung die CAM direkt an den Akku anzuschließen, ist deshalb, weil dort die von den Motoren verursachten Störspannungen am geringsten sind.
Bei sehr ungünstiger Leitungsführung könnten diese sonst evtl. sogar die CAM beschädigen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99174

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

@blackbunny132:
Wusst ich doch dass sowas kommen wird :D

Zitat :
Akkupack mit 8,4 Volt und höherer Amperezahl nehmen kann (z.B. 2300 mAh)


2300 mAh bedeutet:

der Akku hält
bei 2,3 A 1 Stunde/
bei 1 A 2,3 Stunden/
bei 0,1 A 23 Stunden/
...


I * t = const =(hier) 2300mAh
(Dass die obige Rechnung wegen dem Innenwiderstand eines Akkus so nicht richtig ist, weiss ich, aber es erklärt hoffendlich den "Sinn" der Einheit Ah)

Wie perl schon sagte, nehmen sich el. Verbraucher nur so viel Strom, wie sie brauchen (normalerweise).
Wenn da eine Sicherung platz hat, ist es bestimmt nicht falsch, da noch eine hinzusetzen.

BID = 99185

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  

Danke, den Sinn hab ich jetzt verstanden und es klingt auch einleuchtend!

Das heißt, ich bräuchte eine 200(oder 250)mA-Sicherung, da laut Netzteil die Kamera mit 200mA läuft, oder?

BID = 99195

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Das Netzteil sagt im Prinzip nichts über den Stromverbrauch aus, es liefert nur einen Maximalwert :).

Hab zwar keine Ahnung :D, würde es aber auch mit einer mittelträgen 250mA Sicherung probieren.

Vieleicht gibt es hier noch einen Sicherungsexperten.


Hast du ein Digitalmultimeter/Amperemeter( das 2A/10A aushält)?
Damit mal die Stromaufnahme etwas genauer bestimmen.
(Amperemeter z.B. zw. +Pol der Batterie und der Kamera hängen, bekannt?)

BID = 99661

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  

Hab leider kein amperemeter, aber trotzdem vielen Dank für die Antworten !

BID = 100109

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hier noch mein senf... ääähh tipp
ich geh mal davon aus, dass du einen elektroflitzer hast,
dabei können durch das bürstenfeuer am e-motor beträchtliche hf-störungen entstehen. ein filter wäre da vielleicht nicht falsch.
das was ich schick ist nur schnell gemalt, das prinzip sollte aber verständlich sein, is ja nich schwer




_________________
Simon
IW3BWH

BID = 105491

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  

Danke (versteh ich eh nicht, bin kein Elektroniker),

aber das Problem hat sich eh erledigt. Die Kamera is futsch . Hab einen Akkupack (8,4 V - 1700mAh) testweise angeschlossen und nix ging mehr. Kam gar kein Bild. Mit Netzteil funktioniert sie auch nicht mehr. Hab auch den Akku nicht falsch angeschlossen oder so, war alles richtig.

BID = 105754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wirklich 100%ig nicht verpolt???

Dann reklamieren!

BID = 105804

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

An einem 9V Batterie Clip kann man sich nämlich leicht mit der Polung verhauen - die ist am Clip nämlich andersrumm als an der Batterie....

BID = 106740

blackbunny132

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von blackbunny132 ICQ Status  

Ich schäme mich ja so! Vor lauter +, -, rot, schwarz, Akku und 9V-Block hab ich wohl wirklich die Pole vertauscht...

So'n sch...!

ähm...

hat jemand Interesse an ner defekten Minikamera? Biete sie nämlich jetzt bei ebay an :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackbunny132 am 26 Sep 2004 16:43 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195199   Heute : 1606    Gestern : 4612    Online : 578        18.10.2024    11:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348780155182