Autor |
Solar betriebene Stadt Suche nach: solar (667) |
|
|
|
|
BID = 715851
Johnny94 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Hätte eine Frage wegen den Solarzellen, denn wir müssen an unserer Schule verschiedene Projekte vorstellen und dürfen selbst aussuchen was für eins.
Ich kam mit meiner Gruppe auf die Idee eine Stadt zu bauen (alles natürlich in klein) die nur von Solarzellen berieben wird. Also das heisst, wir wollen kleine Glühbirnen miteinbauen, dann ein Fahrzeug was in der Mitte fährt(carrera auto + schienen).
Aber da ich nicht weiss, worauf ich achten muss, wegen den ganzen mA oder Volts. Frag ich lieb ob ihr mir da helfen könnt.
Danke
MfG John
|
|
BID = 715877
dl2jas Inventar
|
|
Lieber John, herzlich willkommen hier im Forum!
Eine Stadt, Versorgung über Solarzellen Photovoltaik, ist reine Utopie.
Das darfst Du aber dem Lehrer nicht sagen, wenn er aus dem grünen Lager kommt. Die glauben fest daran, daß das geht, ideologisch verblendet. Möglicherweise geht das in ferner Zukunft, in den jetzigen Jahren noch nicht.
Was Du benötigst, sind ganz einfache Gesetze wie:
P = U x I
U = R x I
W = U x I x t
Letzeres ist die Arbeit oder Energie.
Diese kannst Du am heimischen Stromzähler ablesen, üblicherweise kWh, Kilowattstunde. Achtung, t in der Formel wird in Sekunden angegeben, nicht in Stunden!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 715879
dl2jas Inventar
|
Noch eine kleine Frage.
Wie alt bist Du und welche Schule besuchst Du, Projekt Physikunterricht?
Das hilft uns bei den Antworten.
Mit Links zu Fachwissen Uni wirst Du vermutlich nichts anfangen können.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 715880
|
Achso, dankeschön
Besonders viel verstehe ich davon nichts.
Aber das werde ich dem Lehrer schon nicht sagen. Hauptsache es funktioniert nur und soll den Leuten nahe bringen das das auch Strom einspart und alles.
Das was mich zum grübeln bringt, manche kleine Zellen geben 0,5volt oder sowas und manche kleine birnen, die ich in den häsuer befestige brauchen 5 volt heisst das also das ich 10 solarzellen brauche um eine zum leuchten zu bringen?
oder wie ist das?
sry falls ich so dumm frage, aber bin echt nicht auf elektrik ausgelegt ^^
|
BID = 715882
|
Ich bin 16 Jahre alt, und besuche die Wirtschaftschule. Bin momentan in der 10ten klasse(abschluss klasse)
Das fach nennt sich ganz schlicht, Projekt.
|
BID = 715883
dl2jas Inventar
|
Vermutlich schriebst Du noch, als mein zweiter Beitrag kam.
Ja, damit Du auf 5 Volt kommst, schaltest Du 10 Solarzellen hintereinander.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 715884
|
10 stück? oh gott... dann brauch ich ja tausende... und kann die Carrera Bahn vergessen...
Gibt es auch birnen die sehr wenig brauchen? Sagen wir jetzt mal die, die am wenigstens brauchen wo man aber auch deutlich was leuchten sehen kann.
|
BID = 715886
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hol lieber die Strickliesl raus und mach Freundschaftsarmbänder für Alle.
|
BID = 715887
|
Ehm ja, und jetzt denkste das du was erreichst mit deinem völlig sinnlosen Post?
Reg dich lieber über etwas anderes auf, als über die unwissenheit mancher Menschen. Andere wissen villt etwas was du nicht weisst dann stehst du da und grübelst. Und möchtest mehr erfahren, und wenn jeder so nen dummen kommentar abgibt wie du dann kommen alle nicht weiter...
|
BID = 715893
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| dann brauch ich ja tausende... und kann die Carrera Bahn vergessen... |
Nö, nur genügend große (und teure), dann reicht auch ein Panel.
Um da aber ein Auto fahren zu lassen und auch noch deutlich sichtbar was zu beleuchten, brauchst du schon ein etwas größeres Panel.
An einem sonnigen Sommertag Tag sollte sowas für ein kleines Modellauto reichen. Leider gibt es davon hier nicht viele.
Gut, für den Preis kannst du das Auto natürlich auch einige Jahre aus dem Netz speisen, aber sag das bloß nicht den Ökos
Wieviel darf der Spaß denn kosten?
Zitat :
| Gibt es auch birnen die sehr wenig brauchen? |
Die kommen alle mit Luft, Wasser und Erde aus
Wenn da irgendwas mit wenig Strom leuchten soll, solltest du auf LEDs zurückgreifen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Sep 2010 20:59 ]
|
BID = 715896
jhl Schreibmaschine
|
Hallo Johnny,
nichts für ungut, aber zu Deinem Projekt sind schon einmal elementare Grundkenntnisse der Elektrotechnik erforderlich. Scheinbar verfügst Du leider noch nicht daruber. Was wird heute in der Schule eigentlich in Physik noch gelehrt?
Das Posting von "Her Masters Voice" fandest Du ganz sicher nicht lustig, leider trifft es aber den Kern. Ohne Vorkenntnisse mal so schnell etwas basteln wird in den seltensten Fällen funktionieren.
Gruß Jens
|
BID = 715902
dl2jas Inventar
|
John, Du merkst gerade, wie hier das Thema Solarstrom unter ökonomischen Gesichtspunkten belächelt wird.
Bei einer Wirtschaftsschule sind seltener die linken grünen verblendeten Lehrer anzutreffen. Kannst Du den Lehrer/Prüfer entsprechend einschätzen?
Wenn der Lehrer/Prüfer nicht verblendet ist, könnte man an einem solchen Projekt ganz gut zeigen, weshalb Photovoltaik (noch) Blödsinn ist.
Vermutlich sollt ihr die Wirtschaftlichkeit beleuchten, weniger die technische Seite.
Du hast ja schon gemerkt, 10 Solarzellen, damit mal gerade ein Lämpchen leuchtet.
Dummerweise leuchtet das Lämpchen nur dann wenn die Sonne scheint...
Zwischenspeichern von Strom ist recht teuer, zumindest mit Akku.
Kleine Info, eine Solarzelle ohne Subventionen rechnet sich etwa ab 30 Jahren Betriebszeit.
DL2JAS
|
BID = 715906
|
LED´s? okay gut dankeschön werd ich mir merken.
Klar das war klar das ich dafür Grundkenntnisse brauche. Aber man kann auch es versuchen,rumtüffteln und alles damit man dann sachen versteht.
Ja wir sollen eig. nur was vorzeigen können. Wird glaub ich nur gemacht dass die Schule für die 10ten klassen ihre Stunden voll kriegen. Naja was solls. Wir werden es probieren und rumtüffteln.
Ehm wir haben max. 200 euro zur verfügung.
also wie gesagt, ichw erde es mit meiner gruppe probieren.
werde dann bericht abliefern ob alles geklappt hat bzw. fragen stellen(wenns ok ist) wenn was schief gegangen ist.
Danke für die tipps.
MfG John
|
BID = 715954
DonComi Inventar
|
Hat man bei euch in der Wirtschaftsschule schon den Deutschunterricht wegrationalisiert?
|
DonComi, da nicht meckern, zumindest im Anfangsbeitrag ist das recht ordentliches Deutsch.
Mit 16 war bei mir Rechtschreibung holprig, Legasthenie.
Der schreibt schon vernünftig, wenn er will, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Kandidaten, die hier sehr schwer lesbaren Kauderwelsch mit Vorsatz in die Tastatur kloppen.
John, Du bist vermutlich jetzt etwas abgeschreckt worden. Dein Deutsch, 10. Klasse, ist recht brauchbar, merklich über Durchschnitt. Das ist ok. Wir sind hier kein Rechtschreibforum, der Text soll nur flüssig lesbar sein.
Fachfragen, auch simple Anfängerfragen, werden beantwortet, auch wenn sie scheinbar dumm sind. Du kennst bestimmt den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend.
Schreibe was zu dem Projekt und den Ideen.
Du wirst nicht nur von mir einige Hinweise bekommen, was bei "Ökostrom" machbar und vertretbar ist. Nur Mut, wir beißen etwas, jedoch eher selten. Diesmal wurde leider recht schnell "gebissen".
DL2JAS
|