Welche Batterien sind "auslaufsicher"?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Welche Batterien sind "auslaufsicher"?
Suche nach: batterien (3790)

    







BID = 731606

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

für ein hochwertiges Messgerät suche ich möglichst auslaufsichere Batterien (Größe AA).

Preis ist eigentlich nebensächlich.

Mit welchen Herstellern / Typen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


mit besten Grüßen
thunderstorm

_________________

BID = 731617

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,

achte auf den Zusatz in der Beschreibung für Foto und Videoanwendungen.

Was bei einer Taschenlampe ärgerlich ist, kann bei einem empfindlichen Gerät das Ende bedeuten.

Wer baut überhaupt noch Batterien selbst ?

Probier mal "Panasonic xtreme power", die sind made in EU und für den Zweck geeignet.

Grundsätzlich laufen meist nur entladene Zellen aus. Also bei nichtgebrauch die Zellen entfernen.

Mir sind neulich auch welche ausgelaufen, hat mich aber nicht weiter geärgert, weil ich den Batteriehalter vorher eingefettet hatte.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 731620

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Lithiumbatterien mit etwa 1,5V statt den üblichen 3V Zellenspannung sind meines Erachtens gasdicht und daher eigentlich auslaufsicher.

_________________

BID = 731978

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern

Vielen Dank schonmal.

Besonders die Lithium-Batterien klingen interessant. Die hohe Kapazität der Li-Batterien ist ein netter Nebeneffekt und das Messgerät ist ja kein Hochstrom-Verbraucher.

Gibts evtl. auch Erfahrungen mit Akkus? Wenn dann müssten es eigentlich
"low self discharge" Typen (zb. Eneloop) sein. Der erste Satz Batterien hat etwa 3 Monate gehalten.

Wie siehts da mit der Sicherheit aus? Bei mir sind schon mehrere NiCd-Akkus "auskristallisiert". Gibts den Effekt bei NiMH auch?


mit besten Grüßen
thunderstorm

_________________

BID = 732105

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

bei NiCd sind es nicht nur die festen Stoffe, die Schaden anrichten, sondern die Gase. Da müßte das Batteriefach schon getrennt vom Rest sein.

Hab ein Modellauto gesehen, wo die Dämpfe des Akkus sogar das Kupfer von der Platine weggeätzt hatten, obwohl alles getrennt aber nicht gasdicht aufgebaut war.

Enelope sind gut, Varta ready4use sind besser.

Wenn es die Lithiumzellen auch mit VDS-Zeichen gibt, also für Rauchmelder etc. , werden sie wohl die beste Wahl sein.

mfg

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 732180

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Lithiumakkus halten sehr lange (rechne mal mit etwa 10 Jahren ab Herstellungsdatum)

_________________

BID = 732651

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern

Hallo,

Gibt es wirklich Li-Akkus mit 1,5V? Das wäre ja fast ideal


gruß
thunderstorm

_________________

BID = 732663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er meint vermutlich Lithium-Primärzellen (also NICHT wiederaufladbare).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732840

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
alpha-ranger hat am  6 Dez 2010 17:53 geschrieben :

bei NiCd sind es nicht nur die festen Stoffe, die Schaden anrichten, sondern die Gase. Da müßte das Batteriefach schon getrennt vom Rest sein.

Hab ein Modellauto gesehen, wo die Dämpfe des Akkus sogar das Kupfer von der Platine weggeätzt hatten, obwohl alles getrennt aber nicht gasdicht aufgebaut war.


Was denn für Gase?
Da entstehen doch max. Sauerstoff und Wasserstoff, das Knallgas könnte das Ding zerreissen (was aber nicht passieren sollte).
Das macht aber dem Kupfer nix. Eher ist da vielleicht Lauge ausgetreten.

BID = 732851

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So ist es.
Sowohl NiMH und NiCd Akkus wie auch die alkalischen Primärzellen "Alkali-Mangan" enthalten als Elektrolyt Kalilauge.
Da dämpft nichts.

Es gibt aber Zeitgenossen, die versuchen gewöhnliche Primärzelle wieder aufzuladen und dann kann es schon mal dazu kommen, daß diese undicht werden und diese agressive Soße austritt.
Anschliessend verwischen sie dann die Spuren ihrer Schandtaten, indem sie die richtigen Akkus wieder einbauen und behaupten das Unheil sei auf Dämpfe aus diesen zurückzuführen.

BID = 737353

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern

Hallo,

ich habe mir zwei Sorten Batterien gekauft, einmal die Lithium-Batterien von Energizer mit den (laut Aufdruck) 1,5V und die Varta Max Tech (Alkali-Mangan) weil bei diesen die "Haltbarkeit" am höchsten war.

Vorm Einlegen der Batterien habe ich die Spannung nachgemessen. Etwa 1,8V bei ca 20mA Last. (Das ist auch in etwa die Stromaufnahme des Messgeräts)
Ich war nicht sicher, ob das Gerät dafür ausgelegt ist; und die Batterien sind in die Taschenlampe gewandert.
Das Messgerät habe ich mit den Alkali-Batterien bestückt.

Werden Batteriebetriebene Geräte überhaupt für bis zu 1,8V pro Zelle ausgelegt? Bei einer Taschenlampe kann schlimmstenfalls das Lämpchen durchbrennen, das ist kein Problem. Aber bei anderen, komplexeren Geräten?

gruß
thunderstorm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thunderstorm am 31 Dez 2010 15:29 ]

BID = 737809

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland


Zitat :
perl hat am  9 Dez 2010 21:00 geschrieben :

So ist es.
Sowohl NiMH und NiCd Akkus wie auch die alkalischen Primärzellen "Alkali-Mangan" enthalten als Elektrolyt Kalilauge.
Da dämpft nichts.



Vermutlich nicht ausgegast, sondern ausgelaufen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692563   Heute : 8464    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    15:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.35854101181