| Autor |
|
|
|
BID = 25456
Peacemaker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
so ich habe ein eigenes Modelbauauto zusammen gebastelt.
Nun will ich auf dieses Modelbauauto ne kamera setzen die ich auch aus der Ferne steuern kann.
an die Überwachungskamera soll ein Funksender und an den fernseher wo die kamera das bild live hin übertragen muss ein FunkEmpfänger, so jetzt wisst ihr ungefähr was ich vor habe. scheint euch diese idee nicht durchsetzbar. Oder habt ihr ne bessere Idee um diese Ziel zu erreichen?
Bitte um Rat!
Danke MFG...Peacemaker |
|
BID = 25460
Mr.Ed Moderator

|
|
Ist kein allzugroßes Problem, allerdings unter Umständen auch kein allzubilliges.
Minikameras sind relativ billig zu bekommen, auch in Farbe. Der Videosender + Empfänger fängt allerdings bei ca. 300€ an, geht rauf bis 1500€.
Wenn du relativ viel Platz im Modellauto hast kannst du auch eine Minikamera und einen normalen VIdeosender verwenden wie er sonst zur Übertragung innerhalb einer Wohnung eingesetzt wird. Die kosten um die 50€, sind aber größer. Also eher was für einen Modell-LKW AUf alle Fälle vorher Überprüfen wie due Stromversorgung für den Sender aussieht. Du brauchst einen der mit 12VDC (oder weniger) aus einem Steckernetzteil versorgt wird
Zur Versorgung auf alle Fälle einen eigenen Akku verwenden um Störungen des Empfängers und Störungen durch den Motor zu vermeiden.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einen TV-Sender selbst zu bauen und ein normales TV-Gerät als Empfänger einzusetzen gab (gibt?) es auch fertig zu kaufen. Davon möchte ich allerdings abraten, da diese Sender keine Zulassung haben. Das kann ganz schnell sehr teuer werden wenn so ein VW-Bus mit Drehantenne auf dem Dach auftaucht und in der Öffentlichkeit würde ich sowas auf keinen Fall einsetzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 25463
|
|
BID = 25464
Mr.Ed Moderator

|
Ganz einfach. Wenn du mit einem nicht zugelassenem Sender, am besten noch in der Öffentlichkeit, durch die Gegend sendest kann es ganz schnell passieren das du Bekanntschaft mit den Fahrern eines solchen Fahrzeuges machst.
Diese Herren wollen dann deinen Sender und dein Geld haben.
Uploaded Image: funkmesswagen.gif
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 25476
|
wie und aus was kann ich mir den Tv-Sender zusammenbasteln?
und wo gibt es alles fertig zu kaufen?
hast du einen link?
Wie du merkst habe ich auf diesem gebiet net soviel ahnung!
|
BID = 25480
Mr.Ed Moderator

|
Der Aufbau eines solchen Senders ist nicht ganz ohne.Ohne gedruckte Schaltung, ordentlichen Aufbau und ein paar Meßgeräte wirst du nicht weit kommen.
Die Strafen sind nicht gerade ohne. Im Ernstfall zahlst du zumindestens den Einsatz des Peilwagens + die Strafe für eine Ordnungswidrigkeit. Die Maximalstrafe liegt im 7stelligen Bereich, wurde aber noch nie verhängt.
Die einfachst Möglichkeit besteht darin einen Modulator aus einem Sat-Receiver oder Videorecorder an eine passende Antenne anzuschließen. Das reicht für ein paar Meter.
Ich habe aber gerade durch Zufall auf Ebay Farbkameras mit zugelassenem Sender sowie dazugehörigem Empfänger für einen brauchbaren preis von 87€ entdeckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....34339
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 25483
Benedikt Inventar
|
Eine andere Möglichkeit, die zwischen beiden obigen Lösungen anzuordnen ist:
Ein Modulator aus einem Videorekorder (gibts auch bei Conrad). Dieses sind auch kleine Sender, wenn man eine kurze Antenne dranbaut. Reichweite je nach Typ, Sende, Empfangsantenne und Umgebung: 3-20m. Ist zwar eigentlich illegal, aber die Reichweite ist so gering, dass es niemand bemerkt, da die Signale sehr, sehr schwach sind.
Notfalls kann man einen kleinen Verstärker dranhängen, damit müsste man problemlos auf >50m kommen können, aber wie gesagt: illegal
|
BID = 25487
Mr.Ed Moderator

|
Hab ich doch schon geschrieben...
|