Elkos / Kondensator in Verbindung mit 78XX

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Autor
Elkos / Kondensator in Verbindung mit 78XX
Suche nach: elkos (11886) kondensator (17407)

    







BID = 735375

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon
 

  


Hallo zusammen.
Ausgangslage: Carrera Rennbahn uralt. Jetzt mit neuer Stromversorgung ausgelegt. 1.25V bis 40V, Strom bis ca. 1.5A ( Gleichspannung )
Ich weiss. dass die 7806 nicht für solche Spannungen ausgelegt sind, in
der Regel halten sie jedoch ( wenn auch nicht allzu lange ).
Frage? in vielen Schaltungen sehe ich immer vor und hinter dem 78XX
Elko / Kondenser. Was bewirken diese / bzw. sind die notwendig oder für meine untenstehende Anwendung zu vernachlässigen?
Im Modellauto kommt die Spannung vom Regler an den Motor.
Plus durch 1N4002 an 7806 - Geregelte Spannung an Gold-Cap 5.5V 0.47 F.
Nachher wird daraus die Beleuchtung gespiesen. Klar, mit Led, dieses ist aber ein anderes Thema.
Minus ist ja klar.
Dasselbe Problem beschäftigt mich auch mit dem " berüchtigtem " LM317.
Dort ist mir ( hoffentlich ) die Funktion vom Siebelko glaublich klar.
Was machen der 100 nano Farat Kondenser hinter dem 78XX.
PS. ich habe Freunde, aber der PC gehört sicher nicht dazu, sonst hätte
ich einen Schaltplan eingefügt.
Ich hoffe meine Frage in verständlichem Deutsch gestellt zu haben und auch sonst keine Forenregeln verletzt zu haben.
Wenn der Kondenser nur zur Entstörung dient, was ich hoffe und denke,
reicht reicht mir als Antwort ein einfaches ja.
vielen Dank für die Zeit zu lesen.
Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Hampi

BID = 735392

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn der Kondenser nur zur Entstörung dient, was ich hoffe und denke,
reicht reicht mir als Antwort ein einfaches ja.
Nein.












Das sind auch keine Elkos, sondern keramische oder Folienkondensatoren und sie dienen dazu eine evtl. Schwingneigung des Reglers zu unterdrücken.

Was die Spannungsfestigkeit der ICs angeht, so "merkt" auch ein 7805 nichts von der hohen Spannung, solange die Differenz zwischen Eingang und Ausgang unter 35V bleibt.
Das ist im normalen geregelten Betrieb auch der Fall, aber es kann sich schlagartig ändern, wenn es z.B. auf der Strecke zu einem Kurzschluß kommt.
Deshalb solltst du diese 78xx Regler nicht dafür verwenden.
Der LM317 ist für 40V spezifiziert, aber ich habe schon welche reihenweise bei 42V sterben gesehen. Ob sie eine gewisse Überspannung aushalten, hängt vielleicht auch etwas vom Hersteller ab.


P.S..:
Zitat :
eregelte Spannung an Gold-Cap 5.5V 0.47 F.
Der 5,5V Kondensator wird 40V nicht lange aushalten ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2010 16:50 ]

BID = 735396

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Der GoldCap 5,5V wird auch bei 6V sehr sehr schnell altern.
Bring doch die Spannung vor dem 78xx mit einer Z-Diode und einem Transistor auf ein vernünftiges Niveau.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 735425

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Perl.
Der 5.5V Gold-Cap wird nicht mit der Spannung von bis zu 40V gefüttert
sondern über den 7806.
Ansonsten ist mir Deine Aussage bezüglich Schwingneigung schon genug.
Für meine Anwendung ( die ja im Prinzip funktioniert ) lassen wir es schwingen.....
@ Peda.
Wie löse ich das Problem mit einer Z-Diode / mit welcher?
Sache ist: Wenn Rennnbahn kalt / eine Weile nicht benutzt / Autos nicht wirklich auf super Zustand, nehmen die Dinger beim hinstellen locker
1 - 1.25 A auf. Normalerweise schrumpft dann die Mittelfeder des Stromabnehmers. Werte gemessen, nicht geschätzt. Wenn alles i.O. wollen die Modelle bei Belastung zwischen o.2 bis 0.4 A.
Darum haben auch beide Spuren auch je eine eigene Stromversorgung.
Man will ja nicht den Andern bei einem Abflug in die Wüste schicken.

Nochmals @ Perl
Wir / ich fahren auf der Bahn halt gerne mit etwas mehr Spannung,
erhöht den Spass und macht unheimlich schnell.....

Jetzt weiss ich.
Bei 40 Volt hat der 7805 keine Freunde.
Autos wollen aber 40V.
Wie bekomm ich die gewünschte Spannung an meinen Gold-Cap.
@Peda............
Ich habe in diesen Modellen schlichtwegs keinen Platz

@ Perl
ich lebe in der Schweiz
Toleranz wird bei uns GRossGESchrieben. meine letzten LM 317 von "Pol"
waren mit ( B3117) angeschrieben.
Hampi

BID = 735438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehe ich das richtig, dass du den Regler nur im Fahrzeug brauchst, um die Lämpchen leuchten zu lassen?
Verwendest du da LEDs oder Glühlampen? Mit welchen Daten?

BID = 735501

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm

Das sollte mit richtigem Transistor nicht größer als der Festspannungsregler sein und auch 40V aushalten.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 735565

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@Peda
Danke für den Link,muss ich mir mal genauer anschauen.
Leider sind es ca. 30 Autos die ich nach - / umrüsten müsste.

@ Perl
Genau, durch die variable Eingangsspannung von 0 bis 40V wird der Motor
betrieben. Von der gleichen Spannung wird über den 7805 / 7806 der
Gold-Cap (0.47 F 5.5 V) geladen. Dieser dient als " Batterie " für die Beleuchtung und trägt dazu bei,dass auch bei langsamer Fahrt / Stillstand des Fahrzeugs das Licht ziemlich konstant leuchtet.
Die LED sind handelsübliche weisse 3.2V 30mA für vorne und für hinten
sind es dann rote 2V 20mA. Je nach Vorrat. Ist auch nicht bei allen Autos gleich. Die 1N4002 vor dem Spannungsregler sorgt dafür dass beim
Bremsen kein Strom vom Cold-Cap zum Motor fliesst.
Die einzelnen Widerstände der Led sind auf ca. 4 V Ausgangspannung vom
Kondenser ausgelegt, was bewirkt dass die LED im Fahrbetrieb etwas heller sind als im Stand, dafür jedoch lange nachleuchten.

Wenn jemand eine bessere Idee/Alternative zum Gold-Cap hat, gerne her damit,die Dinger sind absolut das Teuerste der Beleuchtung.

vielen Dank für Eure Beteiligung
Hampi

BID = 735653

Murray

Inventar



Beiträge: 4899


Zitat :
hampi/ch hat am 21 Dez 2010 19:02 geschrieben :

Toleranz wird bei uns GRossGESchrieben. meine letzten LM 317 von "Pol"
waren mit ( B3117) angeschrieben.


Wenn du statt B3117 den B3171 meinst - der ist bis 60V E/A-Differenz spezifiziert

BID = 735755

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Murray
Nicht ganz, ein Tippfehler war es schon. Ich meinte eigentlich
" B3170 ", der entspricht laut Gockel genau dem LM 317, soll aber
alte DDR Ware sein ( was ich so gelesen habe ). Ist mir auch beim
grossen C schon vorgekommen, dass in den Tüten nicht drin war was ich
bestellt hatte, bzw. falsche Werte. Ich habe mich drauf verlassen und
nachher nicht verstanden wieso meine Schaltung nicht macht was ich wollte. Seither nehme ich halt die Lupe und kontrolliere die Teile.

BID = 735764

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Eine Alternative zum Goldcap wäre vor den Motor 6 Dioden in Reihe zu schalten, z.B. 1N4001 oder 4007.
Die Beleuchtung greift dann 6 mal 0,7V = 4,2V über den Dioden ab, natürlich mit Vorwiderstand.
Außerdem musst du die Geschwindigkeitsregler so umbauen, das genau 4,2 oder meinetwegen auch 4,3 Volt ständig an der Bahn anliegen.
Erst bei einer Spannung >4,3V bekommt der Motor Strom, Die LEDs leuchten dauerhaft. Nachteil der Schaltung ist, Das die Motoren nicht wie vorher mit max. 40V laufen sondern eben mit ca. 36V.

BID = 735830

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Aaaaaaber Hallo
Die Idee ist sensationellllll.
Für Standart nicht zu gebrauchen, da wir auch mit Autos ohne Licht fahren.
Das Problem bei dieser Schaltung liegt darin dass so die Bremswirkung nicht unterstützt wird und je nach Motor die Autos einfach weiterrollen.
Dazu kommt das die Beleuchtung nach einem Abflug nicht mehr geht. Da wir auch im Dunkeln fahren, ist es zwischendurch von Vorteil wenn man die Modelle wieder findet. Eine Runde sind 27 Meter. Mit dem Gold-Cap als " Batterie " sind die Teile wie eine Taschenlampe, man sieht wo die Modelle wieder eingesetzt werden müssen.

Jedoch für eine andere Anwendung,( Streckenpostenauto mit Blinklicht
und eigener Einfahrt auf die Strecke kann so perfekt " geladen " werden).
Die sep.Einfahrt kann so mit den 4.XX Volt gespeist werden, ist ja vom normalen Stromkreis getrennt, nach Verbindung zum normalen Kreis über Taster, kann ich mit voll geladenen Kondenser mitspielen.
nochmals vielen Dank für die geniale Idee.
Hampi


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