Gefunden für ikea - Zum Elektronik Forum





1 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
S - Nummer : 854840422872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
kann es an noch was anderem liegen?

Nach fast 2 min in normalem 55°C Programm (auch bei Vorspülen, oder Express, andere nicht getestet) kommpt zwar Wasser bis über das Grobsieb, aber die Umwälzpumpe startet nicht, kein Mucks. Nur die Zeit läuft weiter runter 1.33, 1.32...
dann drücke ich länger den Reset-Knopf und alles wird abgepumpt.

Zuletzt hatte mein Vater einen defekten Verlängerungsschlauch (Ablauf) ersetzt, ich habe nun die original-Dosiereinheit ersetzt, weil ein Hebel für Spülmittel nicht ging (Halterung innen abgebrochen). Das Ersatzteil meldetet zumindest korrekt fehlenden Klarspüler, nach Einfüllen ging die rote Lampe korrekt aus.

Aber weiterhin rüht sich der Motor nicht. Bei meine fast baugleichen, aber einfacheren Ikea-Maschine habe ich mal den Motor ein paarmal repariert, dann ersetzt, weil ein innerer Eisenkern gebrochen war und sich nicht dauerhaft kleben ließ.

Aber was könnte ich noch testen, ich höre kein Summen oder Brummen.
Ich habe bei dem Gerät auch sc...
2 - I30 Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Electrolux medelstor ghe423db4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : medelstor ghe423db4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

Ich konnte mein Problem hier nicht finden, daher eröffne ich diesen Beitrag.
Die 5 Jahre alte Spülmaschine ist ein 45er Einbaumodell in eine Ikea-Küche. Bei Ikea läuft sie unter Medelstor, ist aber wohl von Electrolux.
Es tritt der Fehler i30 auf, da Wasser aus den 2 kleinen Schläuchen in die Wanne läuft.
Habe zuerst alle Teile gereinigt, und Spühlarme geprüft, keine Besserung. Dann die beiden Türdichtungen erneuert, da das Wasser offensichtlich über die Überläufe unter der Tür abläuft.
Hilft trotzdem nicht. Während zum Anfang das Wasser recht früh auslief, kommt es jetzt erst im letzten Drittel, eventuell während des Spühlgangs.

Danke vorab! ...








3 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...
4 - Dosiereinheit Auslöser/Hebel -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosiereinheit Auslöser/Hebel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
S - Nummer : 854840422872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
leider ist der Verschlußhebel der Pulverkammer lose und herausgefallen (berichtet mir mein alter Vater am Telefon).

Ich habe in meiner einfacheren Ikea-Maschine optisch und wohl auch mechanisch identisch den wohl exakt gleichen Mechanismus (s. Fotos), nu rin weiß, statt in grau.

Meine Frage:
1. kann man vielleicht durch ganz festes Drücken den wohl 4cm langen Hebel (Aussage meines Vaters) wieder installieren? Schnappt da vielleicht etwas ein und alles geht wieder?
2. Gibt es das als Ersatzteil (falls das Original vielleicht doch irgendwie gebrochen ist) und kann dann vielleicht einfach durch Reindrücken wieder funktionieren.
3. Oder wäre es zielführend, die gesamte Dosiereinheit auszutauschen (wohl identisch bei Bauknecht, Ikea, Whirlpool u.a., vielleicht auch Miele verbaut) - also Tür aufschrauben und dann wohl die Einheit von hinten abschrauben und "relativ einfach" (oder ist die nicht geschraubt, sondern genietet?) austauschen.





...
5 - heizt nicht auf -- Geschirrspüler Ikea Skinande
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Skinande
S - Nummer : 003.858.37
FD - Nummer : 91153639702
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

bin neu hier und brauche etwas Hilfe .
bin vom Fach ( Elektronik Ing)
Unsere IKEA SM ( Skinande wohl AEG ca 5 Jahre alt) heizt nicht mehr.
ansonsten fünktioniet die Maschine und zeigt keinen Fehler.
Folgendes wurde schon überprüft:
Heizung (25Ohm) und Zuleitung , Platine und die 2 Relais (12V) auf der Platine.
Die Relais ( Phase und N werden beide geschaltet) werden beide nicht per 12Vdc angesteuert ( gemessen mit Multimeter).
Temperatur/Trübungssensor und der Drucksensor sind gegen neue getauscht.
Punpensumpf ist sauber.

hat hier jemand noch einen Tip ? ev der Mengenmesser?

danke vorab Brucy007 ...
6 - Rückschlagventil -- Geschirrspüler IKEA Medelstor Medelstor
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rückschlagventil
Hersteller : IKEA Medelstor
Gerätetyp : Medelstor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler verfügt über ein Rückschlagventil, welches ich nun im Abflussschlauch finden konnte. Kann mir jemand mitteilen, wo ich das Rückschlagventil einbauen kann? Ich habe mir ein Ersatzteil entsprechend bestellt, bin mir aber nicht sicher, wo dieses Rückschlagventil montiert werden muss.

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich.
...
7 - Klarspüleranzeige leuchtet -- Geschirrspüler Elektrolux IKEA VÄLGJORD 911434342/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüleranzeige leuchtet
Hersteller : Elektrolux IKEA
Gerätetyp : VÄLGJORD 911434342/06
S - Nummer : 54010283
FD - Nummer : 911434342/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin
aktuelles Problem ist bei unserem Geschirrspüler IKEA VÄLGJORD, PNC 911434342/06, Typ GHE613CB3, das trotz nachfüllen des Klarspülers die LED ("Sonnen Symbol") nicht mehr ausgeht, das hat sie immer gemacht vorher.


Weiß jemand, woran es liegt? Sensor defekt? Auslassventil kaputt?

Und wie kann ich die Einheit aus der Tür lösen um zu checken, woran es liegen könnte?



Danke für zahlreiche, hilfreiche Rückmeldungen...







...
8 - FA im Display -- Geschirrspüler Bauknecht GFSK 2528 Auto WS
Moin Albino_2023

Willkommen im Forum
FA → Erklärung des Fehlercodes (Link)
Evtl. nur vernünftig den Krahm reinigen, verschmiert, verklebt, verschmutz…
ib0 → Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg
Die Kalibrierung des Drucksensors ist nicht möglich.
Bau den alten Krimskrams wieder ein und teste
Lass nur hohe Temperaturen laufen, dann bekommst du auch kein Ärger,
das Fettzeug löst sich erst ab 58°C auf.

Gruß vom Schiffhexler

...
9 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spülergebnisse.

Die Siebe werden regelmässig gereinigt, auch wird regelmässig im 70 Grad Programm gespült.

Die Maschine hängt am Warmwasser, welches bei uns mit ca 50-55 Grad aus der Leitung kommt. hat bisher 6 Jahre problemlos funktioniert.

Wenn wir jetzt z.b. auf 70 oder 65 Grad spülen dann sinkt die Wassertemperatur im Laufe des Spülgangs auf ca 35 Grad ab (was logisch erscheint bei ca 50-55 Grad Anfangstemperatur).

Habe die Maschine gestern mal ausgebaut, umgelegt und mir mal alles "von unten" angeschaut. Die Suchfunktion hier habe ich bemüht und da...
10 - Programm läuft nicht ab -- Geschirrspüler IEKS / Electrolux SKINANDE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht ab
Hersteller : IEKS / Electrolux
Gerätetyp : SKINANDE
S - Nummer : 52066862
Typenschild Zeile 1 : 911536113
Typenschild Zeile 2 : GHE623CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Spülmaschine IKEA Skinade (Electrolux)
911536113
GHE623CB3


Hallo zusammen,
die Spülmaschine meiner Freundin "tut nichts mehr".
Ich habe sie nur kurz angesehen, nach dem Einsachlten steht eine 58 im display, man hört die Pumpe elektrisch brummen (keine Pumpgeräusche). Nichts passiert.
Ich tippe auf eine verstopfte oder irgendwie blockierte Pumpe.
Meine Freundin sagt die 58 sei die Restlaufzeit des Programms. Ich kenne diese Maschine nicht, könnte es auch ein Error Code sein? Laut Google sollte es dann aber eine 50 sein.
Wie kann ich einen Reset machen? Bestimmt irgendwelche Knöppfe gleichzeitig gedrückt halten. Das möche ich nämlich als erstes machen, bevor ich die Pumpe raushole.
Beste Grüße

S
...
11 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Dann sage ich mal: Vielen Dank. Deine Antwort erklärt auch, wieso die 15 Jahre alte Ikea-Waschmaschine solche Geräusche nicht gemacht hat. Die hatte wohl noch Gleichspannung. Außerdem erklärt es natürlich auch genau den Ton, den man vom Trafo-Häuschen kennt, denn das wäre ja quasi ein Brummen mit der selben Frequenz.

Also nochmal danke! ...
12 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler AEG Skinande
Bitte die fehlenden Gerätedaten vom Typenschild angeben! Wir fragen nicht umsonst danach.

Das ist auch keine AEG sondern eine Ikea. Mit AEG ist die nur ähnlich, weil beide von Electrolux gebaut werden. AEG ist ja auch nur noch ein Markenname von vielen. ...
13 - Fehler i50 -- Geschirrspüler Ikea/ AEG MEDELSTOR
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i50
Hersteller : Ikea/ AEG
Gerätetyp : MEDELSTOR
S - Nummer : 01811842
FD - Nummer : GHE423DB4
Typenschild Zeile 1 : 91107604403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an meinem Geschirrspüler erscheint der Fehler i50.
- einschalten
- Wasser kommt
- pumpt ein Mal kurz ab
- holt noch mal Wasser
- anschließend kurze Pause
- Fehler i50 erscheint ( piept ein paar mal)

Der Fehler i50 oder 50 bei einer AEG Spülmaschine zeigt an, dass es eine Störung bei der Umwälzpumpe oder im Steuermodul der Maschine gibt.

Ich habe die Umwälzpumpe zerlegt, geprüft und getestet. Mit dem Ergebnis das sie funktioniert.
Zudem habe ich sämtliche Kabel auf Durchgang überprüft. Das Steuermodul ist nach meinen
Kenntnissen die Platine. Diese haben ich ausgebaut und optisch überprüft.
Es sind keine Verunreinigung oder Defekte in der Maschine.
Nun meine Frage, wo könnte ich als Nächstes suchen?
Die Maschine ist gerade erst aus der Garantie und kaum gelaufen, daher würde ich sie nur
ungern aufgeben.

Danke schon mal für Hilfe oder Tipp‘s
Grüße




...
14 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin aus dem Norden!

Eine Bitte vorweg: Kann mir jemand das Schaltbild meines Kochfeldes zur Verfügung stellen. Ich finde im Netz nichts. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.

Den Fehler habe ich sehr schnell gefunden: Die Heizspirale war durchgebrannt. Nach kurzer Recherche im Netz mit der Servicenummer 854146401100 fand ich das Original Erstzteil, welches "Bauknecht" auf dem Karton stehen hatte. Bauknecht hat ja für IKEA die Whirlpool Geräte gebaut.

Das Heizelement selber hat 1800 Watt. Das Austauschen war für mich gar kein Problem. Das neue Heizelement heizt auch, ABER (!) hätte ich auch den Thermostatregler tauschen sollen???

Weil der Thermostatregler arbeitet jetzt nicht mehr so wie er es vorher getan hatte. Man hört es deutlich klicken/schalten, ab...
15 - FI-Schalter löst aus -- Backofen IKEA FINSMAKARE
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : FINSMAKARE
S - Nummer : 83423674
FD - Nummer : 944066535 02
Typenschild Zeile 1 : 72 E N C 05 AD
Typenschild Zeile 2 : 2,46 GHz
Typenschild Zeile 3 : kW max 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,
in der Küche befinden sich ein IKEA Backofen und darüber ein Mikrowellenkombiofen. Beides Einbaugeräte.
Mir geht es um das Mikrowellenkombigerät:
Verwende ich die Mikrowellenfunktion, geht alles einwandfrei.
Wenn ich eine Ofenfunktion verwenden möchte, passiert Folgendes (bisher bei Ober-/Unterhitze und bei Grillfunktion passiert):
Ich wähle im Menü die Funktion aus, z. B. Ober-/Unterhitze, setze die Wunschtemperatur und sobald ich diese ausgewählt habe beginnt das Gerät mit der Funktion, also man hört wie die Elektronik sich dafür einschaltet.
Nach ein paar Minuten (maximal fünf) fliegt der FI-Schalter.
Ich kann ihn danach wieder einschalten (bisher brauchte ich ein paar Minuten, um ein Fahrradlicht zu finden und dann zum Sicherungskasten zu kommen) und wenn ich dann den Mikrowellenofen kontrollierte, sah ic...
16 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
Danke für die Bestätigung, dann geht jetzt die spannende Suche nach Ersatz los.
Ist ein alter Ikea-Schrank (Faktum).
Dazu kommt, dass man dieses Türdesign nicht mehr bei Ikea kaufen kann.

Irgendwie scheint es sehr, sehr wenig Geräte mit dem Türenmaß zu geben.
Einbaugeräte sind zudem irgendwie beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll wie mir erste Recherchen schon gezeigt haben.
...
17 - pumpt endlos ab -- Geschirrspüler Ikea Valgjord
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt endlos ab
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Valgjord
S - Nummer : 44920743
FD - Nummer : 911434342/03
Typenschild Zeile 1 : GHE613CBJ
Typenschild Zeile 2 : 702.834.87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach einem Rückstau im Abwasserrohr läuft jetzt die Pumpe mit kurzen Unterbrechungen. Es lässt sich kein Programm starten, auch stromlos machen hilft nicht wie kann ich den Geschirrspüler zurücksetzen? ...
18 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
Jap, die lösen aus, wenn die Elektronik durch defekten Fühler weiterheizt, oder weil Relais klebt etc.

Diese Dinger gibt es schon lange und sind "die letzte Instanz", gehen bei billigen WP/IKEA Geräten zB gerne defekt ohne konkreten Anlaß, aber dann ist der ganze BO "tot".

In Deinem Fall wird der Fühler falsche Werte liefern und die Elektronik entsprechend falsch interagieren.

...
19 - keine Funktion mehr -- IKEA Bekant
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Bekant
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Bekant Schreibtisch funktioniert die elektrische Einstellung nicht mehr, seit einmal der FI ausgelöst wurde. Das hatte einen anderen unwichtigen Grund. (Ich musste ein per Sichereung stromlos gesetztes Kabel kürzen und hatte den FI nicht ausgeschaltet, klar das dieser auslöste als ich den Seitenschneider ansetzte.)

Jedenfalls funktioniert seitdem der Bekant nicht mehr, das ist ein Schreibtisch mit Motoren, die von einem Netztzeilo gespeist werden.
Die erste Vermutung ist natürlich, dass das Netztzeil defekt ist.
Wenn ich die Spannung am Ausgang messe, zeigt es mir 30,4V an, da die Ausgangsspannung mit 28V angegeben ist, müsste das im Rahmen sein. Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so? Außerdem bekomme ich ein Durchgangssignal wenn ich den Widerstand zwischen + und - messe. Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt?

Bin ein wenig verwirrt, vermutlich nur ein Denkfehler, aber ihr könnt mir sicher helfen. Danke! ...
20 - Spritzt durchgehend Wasser -- Geschirrspüler   Ikea    Lagan DW60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spritzt durchgehend Wasser
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Lagan DW60
S - Nummer : 92507118
Typenschild Zeile 1 : 803.857.96
Typenschild Zeile 2 : 911 5391 78 02
Typenschild Zeile 3 : GHE623DB4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!


Ich bin vor 2 Tagen heimgekommen und habe festgestellt das der GS piept und das Pfeilsymbol in der Bedienung blinkt (3x piepen und blinken). Habe dann auch festgestellt das im Innenraum permanent Wasser spritzt. Die Maschine hat andauern gepumpt.


Habe dann erstmal die Sicherung rausgenommen weil ich den GS zwar über den Powerknopf ausschalten bzw. stoppen konnte aber das Wasser weiterhin gespritzt hat.

Zur Problembehandlung habe ich dann alle Siebe innen gesäubert und auch den Pumpensumpf trocken gelegt ohne Erfolg. Danach bin habe ich die Bodenblende abgeschraubt und festgestellt das dort alles nass war, habe alles trockengelegt auch ohne Erfolg.
Sobald ich die Sicherung reinmache fängt der Zulauf im Innenraum an zu spritzen (habe ein Foto angehangen), egal ob ich die Maschine einschalte oder nicht.
Wenn ich die Türe öffne spritzt es auch weiterhin.
...
21 - Unterhitze defekt -- Backofen Ikea Raffinerad Fxrp6
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Raffinerad Fxrp6
S - Nummer : s.Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bedanke mich herzlich für die Aufnahme.
Zu meinem Problem:
Die letzten Wochen bemerkte ich bei meinem Backofen, dass Pizza, Pommes etc nur unzureichend fertig wurden, trotz verlängerter Backzeit (schon wieder)
Eine Pyrolysereinigung wollte ich durchführen, doch bevor ich das Programm startete fiel mir auf, dass sich der Boden verändert hatte (siehe Bild) und bei einer kurzen Kontrolle keine Unterhitze erzeugt wurde.
Nun habe ich folgende Frage:
Vor ca. 12 Monaten wurde das untere Heizelement getauscht (lt. Monteur defekt, hat es durchgemessen) und anschließend alles war gut.
Nun ähnliche Symptome wie vor einem Jahr aber deutliche Beschädigung der Beschichtung des Backofenbodens.
Nun meine Frage, ist einfach erneut das Heizelement kaputt und das Ding ist einfach nur superheiß geworden bevor es sich verabschiedet hat? Das untere Heizelement nochmals tauschen würde ich mir zutrauen.



...
22 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr -- Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr
Besorg Dir als Übergangslösung eine Ikea Jansjö (als Klemm- oder Stellausführung) und beleuchte damit die Nähmaschine. Ich benutze die an Arbeitsflächen, im Camper, an sämtlichen Arbeitsmaschinen usw. als Beleuchtung. Hell, gezielt und angenehm. Dann hast Du erst mal Zeit gewonnen, die richtige Glühlampe zu finden. Und ich behaupte ernsthaft: die Originalbeleuchtung wirst Du nicht vermissen. ...
23 - alles Dunkel, keine Funktion -- Backofen von IKEA ov go25 sa
Geräteart : Backofen
Defekt : alles Dunkel, keine Funktion
Hersteller : von IKEA
Gerätetyp : ov go25 sa
S - Nummer : 391930016023
FD - Nummer : f153726
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen, hab eine defekt Steuerplatine von einem IKA Herd.
Hier ist das IC vom Schaltnetzteil defekt, die Kappe ist weg.
Leider damit auch die Typenbezeichnung.

Hat jemand die Typenbezeichnung für mich ???
Bild ist anghängt.

...
24 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein heiß Wasser
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
S - Nummer : 91153507202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei uns geht neuerdings die Heißwasserzufuhr nicht mehr bei der Spülmaschine. Wir waren ein paar Tage weg und stellten fest, dass beim Backofen die Uhr ausgefallen ist, so dass ein Stromausfall sein musste.
Wir haben folgende Marke bzw. von IKEA verbaut Model: RENGÖRA 40299381
Modelnummer: 91153507202

Wir gehen davon aus, dass das Heizelement defekt ist, können wir dies Messen, wenn ja wie genau. Kann ich da an der Stromzufuhr des Heizelements einfach den den Widerstand messen und wenn dieser 20 Ohm hat ist dies Funktionsfähig und wenn dies gegen unendlich oder gegen null geht ist es defekt? So würden wir hier vorgehen? Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Stromausfall, wir denken hier an Überspannung und denken das evtl. das Steuerplatine durch ist. Abpumpen und alles funktioniert wie können wir die Funktionsfähigkeit testen und wo können wir am günstigsten das Heizelement her beziehen?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Tobi

...
25 - Schlagendes Geräusch -- Geschirrspüler Juno JGVN60528
Ich habe die Maschine jetzt gerade mal zerlegt. Da ich absolut kein Profi bin brauche ich nochmal eure Hilfe. Wäre das im Link die richtige Pumpe? Ich will die Maschine schnell wieder ans Laufen bekommen.
https://www.amazon.de/dp/B01MQSNYGD.....pumpe
Bzw ihr denkt auch das es diese Pumpe ist?
Vielen Dank schonmal an euch alle

Foto 1
Foto 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farbenstadt_Patrik am 21 Apr 2022 11:28 ]...
26 - Progamm führt nicht aus -- Geschirrspüler Ikea (Electrolux?) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Progamm führt nicht aus
Hersteller : Ikea (Electrolux?)
Gerätetyp : Rengöra
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe.
Geschirrspüler kaputt, eine neuer nicht im Budget. Professionelle Reparatur fast gleich teuer wie ein neuer (Alleine die Anfahrtskosten schon über 100 €). Reparier deshalb ständig Sachen im Haushalt und bin meistens auch erfolgreich. Doch dieses Ding bereitet mir schon seit längerem Kopfschmerzen. Also ja, wenns ein hoffungsloser Fall ist, werde ich halt von Hand abspülen müssen.

Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle üblichen Fehler die ich online finden konnte schon ausschließen können. Ums kurz zu halten:

Ikea (Electolux) Rengöra , Kaufjahr 2013

- Weil das Handbuch das als ersten möglichen Fehler auflistet: Ja Netzstecker steckt.
- Wasserhahn offen,
- Schlauch voll funktionsfähig - nicht verstopft,
verkalkt, oder verdreht
- Aquastop nicht aktiviert, nicht defekt
- Wasser fließt ins Gerät
- Kein Wasser im Unterbau
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spül...
27 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen

Zitat : Wenn du nur Akkus mit Nickelchemie laden willst, kann ich dir die Ladegeräte von Conrad (Eigenmarke Voltcraft) auch sehr empfehlen.
Die NiCd Akkus dürften, über 12 Jahre nach deren Verbot und 5 Jahre nach Ende der Übergangsfrist für Werkzeugakkupacks, nun langsam am Ende der Lebensdauer angekommen sein.
Die derzeitigen Ladegeräte, wobei Conrad da auch fast nur seinen Namen auf zugekaufte Ware pappt, dürften mit denen von früher nicht viel zu tun haben.

Als Akku kann ich ebenfalls die Eneloop, Varta Ready 2 Use und als Preisgünstige Empfehlunf die Ikea Ladda empfehlen.
Viele behaupten sogar, das wären umgelabelte Eneloop Pro zum halben Preis.

...
28 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor
hei leute,
bin neu hier im forum und mich beschäftigt seit mehr als ein halbes jahr folgendes problem, bei dem ich nicht wirklich eine lösung finden konnte...

irwann stellte ich fest, dass, wenn ich mich nach vorne richtung monitor bewegte oder aufstand, der pc eine soundmeldung herausgab, die einen geräteanschluss oder eine gerätetrennung bedeutete. ohne dass ein solches getätigt wurde...
so weit so gut.
wirklich gedanken habe ich mir erst dann gemacht als die soundmeldung wegblieb und dafür der monitor asus PG278Q bei den benannten bewegungen kurz zu flackern begann. mal nur einmal, mal öfters kurz hintereinander. konnte nix mit anfangen und hatte das displayport-kabel im verdacht. austausch brachte nix. dann diverse treiber verdächtigt. nvidia-, monitor-, soundtreiber... das ganze programm.
problem blieb.
irwann beim forschen in den unendlichen tiefen des internets kam ich auf ESD. dabei fand ich diverse berichte und auch so einige utube videos, dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. es wurden immer nur diese phänomene beschrieben, aber nicht wirklich lösungen angeboten. außer labormäßig versteht sich.

in dieser findungspase machte allerdings der monitor schlapp und fiel a...
29 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
30 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Das gerade bulthaup kein Ikea ist war mir schon klar Nur war die Küche beim Kauf in der Wohnung drin. Preislich liegen wir aber hier schon fast im 4-stelligen Bereich für die Ersatzteile und da hört der Spass einfach auf!

Ich hatte die MSBElektronik schon mal angeschrieben. Bisher warte ich noch auf Antwort.

Der Elko ist äußerlich noch in Ordnung. Die Taste haben sich jedoch in ihre Einzelteile zerlegt bei der "Demontage" da die Platine mit nem Zentel Milimeter Platz in einem Edelstahlrohr sitz und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie die das zusammenbauen ohne dass es auseinander fällt. ...
31 - Elektronik spinnt -- Backofen IKEA (Whirlpool?) fxvs6
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik spinnt
Hersteller : IKEA (Whirlpool?)
Gerätetyp : fxvs6
S - Nummer : Siehe Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab mal den Aufkleber mit der Seriennummer komplett hochgeladen, weil ich nicht genau weiß, welche Nummer wofür steht.

Problem:
Seit gestern springt die Elektronik von selbst immer wieder in den Modus zur Uhreinstellung mit blinkenden Ziffern.
Führt man das Procedere bis zum Ende durch und bestätigt das wie üblich, wechselt die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder in den Einstellmodus.

Ich gehe mal von einer zerschossenen Elektronik aus, zumal der Backofen sich in jüngster Vergangenheit auch eingestellte Temperaturen nicht merken konnte.


Über Nacht stromlos machen hat auch zu nichts geführt.

Gibts da einen Generalfehler bei dem Teil?
Und wo bekomme ich Ersatzteile?
Mit der Bezeichnung FXVS6 komme ich weder bei IKEA noch bei Whirlpool weiter.


Der Ofen ist schon ein paar Jahre alt, aber nicht häufig benutzt und wir waren mit dessen Funktion (vor allem der Pizzastufe) sehr zufrieden, weswegen wir ...
32 - 2x piepen -- Geschirrspüler   IKEA    RENGÖRA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2x piepen
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser IKEA Rengöra fängt nach ca. 1,5h an 2x piepen. Laut Anleitung bedeutet das, dass das Wasser nicht abgepumpt werden kann. Wenn man das Gerät aber öffnet, steht kein Wasser mehr drin. Lediglich 1-2 cm in der Pumpen-Vertiefung in der Mitte wenn man alle Siebe rausgenommen hat. Aber ob das das Fehlerbild sein soll oder gar normal, weiß ich leider nicht.
Wie ca. 1x aller 1-2 Monate lasse ich den Geschirrspüler leer mit Reiniger auf der höchsten Stufe durchlaufen. Aber selbst hier hat er sich das letzte mal beschwert. Und auch hier: nur minimal Wasser in der Pumpen-Vertiefung.

Ach ja, die Siebe sind natürlich sauber bzw. gereinigt wurden

Hat ggf. jemand einen Tipp?

Viele Dank schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horsty am 16 Okt 2021 12:13 ]...
33 - Distanzstück zerbröselt -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Distanzstück zerbröselt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 auto
S - Nummer : 854840422872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

diese Distanzstücke vom Oberkorb zerbröseln in der Bauknecht-Spülmaschine, scheinen auch bei Ikea- und Whirlpool-Modellen vorzukommen: 481246668848 - werden aktuell für um die 15 EUR angeboten (?).

Gibt es irgendwo "günstigen" Ersatz - oder einen einfachen Behelf? Meine Spülmaschine spült auch ohne ganz OK, aber vermutlich braucht man die, um den Oberkorb und die Wasserzufuhr des oberen Spüharms auch sicher gegen den Anschluß an der Rückwand zu fixieren.

Ich dachte daran, vielleicht mit einem Kabelbinder vorne etwas Distanz herzustellen - gibt es andere, bessere, günstige Lösungen?

Danke
...
34 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525
Tja, ich habe eben noch rechtzeitig meinen Eltern einen Geschirrspüler eingebaut, weil das besser ist als mit der Hand abspülen, v.a. wenn man viel kocht, backt, usw.

Und wenn ich manchmal dort bin, kann ich auch einiges reparieren.

Und bei dem Gerät ist es einfach ziemlicher Unsinn, da bei allen drei Modellnummern die angebotenen Ersatzteile in aller Regel für alle passen, selbst für meine Ikea-Geschirrspülmaschine, weshalb ich vorsorglich ein paar Teile auf Verdacht immer mitbringen kann.

Aber ich kann verstehen, daß für andere Geräte Unterschiede bestehen können. Schade, daß manche hier nicht hilfreich sind, aber es glauben zu sein. ...
35 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Schreibtisch
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Höhenverstellung meines Schreibtisch funktioniert nicht mehr. Es liegt Spannung an (36V DC)aber der Motor bewegt sich nicht. Was könnte ich prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Danke!...
36 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler   IKEA Rengöra    vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : IKEA Rengöra
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : 452034007073
FD - Nummer : DWL-DEA701-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von IKEA hat im Spülvorgang aufghört seinen Dienst zu tun. Hat nach Öffnung nochmal abgepumpt, seither startet er aber nicht.

Nach Auswahl des Programms müsste er nach Quittieren der Pfeiltaste und Einrasten der Tür eigentlich starten. Nach ein paar Sekunden blinkt die Pfeiltaste aber wieder uns es gibt drei Signaltöne, siehe Foto. Das Piepen und Blinken ist dann in einer Endlosschleife.

Habe schon alles sauber gemacht, Zu- und Ablauf geprüft. Es scheint alles frei zu sein, keine erkennbaren Verschmutzungen. Stecker mal über Nacht ausgesteckt, Salz und Klarspüler nachgefüllt (wird auf dem Foto als Meldung angezeigt), Fehler kommt immer wieder. Es gibt hierzu auch kein eindeutiges Fehlerbild in der Anleitung, findet auch keine Restmöglichkeit.

Maschine ist ca. ein Jahr alt und max. 30 mal gelaufen. Habe auch schon die IKEA- bzw. Whirpool-Hotline angerufen. Der Servicemitarbeiter wusste auch keinen Rat, außer den Techniker rauszuschicken.
...
37 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...
38 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi

Zitat :

Bodenplatte ist zumindest noch vorhanden Schwimmer auch. Allerdings fehlen Schrauben und Kleinteile.

Könnte der niveauschalter evt. der verdächtige sein. Weil die Pumpt erst kurz und dann lang läuft bis es piepst.

Ich vermute wegen dem Ablaufschlauch ist die Bodenplatte auch ab, wird sonst abgeknickt.

In 3 Monaten wollte ich eine neue Küche bestellen mit einer xl Maschine die jetzt nicht passen würde von der Höhe.



Schrauben und Bodenplatte sind identisch bei allen G1/2/4/5/6000 Spülern, schaue auf dem Wertstoffhof nach-

Der Niveau/Druckschalter an der Pumpe ist ein alter Klassiker, hätte ich bei klarerem Fehlerbild und weniger Baustellen als Standardmaßnahme sofort empfohlen.

Klar, ist ja der falsche Schlauch.

Wenn Du Vergleichen und sparen willst, plane selbst mit dem Ikea Küchenplaner vor und gehe mit diesen Zeichnungen in die diversen Küchenstudios, laß Dir Angebote der Küchenstudi...
39 - HE-D-GXCDD-01 Ikea -- HE-D-GXCDD-01 Ikea
Ersatzteil : HE-D-GXCDD-01
Hersteller : Ikea
______________________

Ikea Typ J1313 Solvinden 1.2V Solar Modul. (HE-D-GXCDD-01)

Ich vermute das der Transistor hin ist. Leider kann ich nicht erkennen was für eine Art das ist. Finde leider auch keine ähnlichen Module außer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Könnt ihr mir da helfen. Reicht bestimmt auch nur der Transistor auszutauschen.

Vielen Dank! :-) ...
40 - Heißluft heizt nicht -- Backofen Ikea Framtid OV9
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft heizt nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Framtid OV9
S - Nummer : 22701897
Typenschild Zeile 1 : PNC 94406450402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,
unser Backofen gibt den Geist auf. Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, läuft der Lüfter zwar noch, die Luft wird aber nicht mehr erhitzt.
Unter- und Oberhitze funktionieren, Grill auch, aber die Zieltemperaturen werden sehr mühsam erreicht und können nicht genau angefahren werden. Wenn ich z.B. 170° einstelle, heizt er fröhlich weiter bis weit über 200°.
Da ich bisher fast nur mit Heißluft gearbeitet habe, kann ich nicht sagen ob die Temperatursteuerung erst jetzt defekt ist oder schon war.

Das Gerät hat etwa 400 Euro gekostet. Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur finanziell lohnen könnte? Das Gerät ist etwa zehn Jahre alt.

Besten Dank, Hein ...
41 - Spannung bei 4,7 V -- Induktionsherd Whirlpool 4619 615 2111 2 . A
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Spannung bei 4,7 V
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : 4619 615 2111 2 . A
S - Nummer : 6110067410070
Typenschild Zeile 3 : HAH-6000AB A ASSY Rev:2.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Induktionsherd HAH-6000AB A von Ikea/Whirlpool. Die linken zwei Platten zeigen den Fehler F47. Ich habe mir die linke Leistungelektronik angeschaut und die Verbindung (Spannungswerte) zur Touchpad-Platine angeschaut bzw. mit der rechten Leistungselektronik verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen,dass die gelbe Litze des linken Verbindungskabels eine Spannung von 4,7V hat, anstatt 5,05 V am rechten Kabel (ebenfalls gelbe Litze).

Ich habe den entsprechenden PIN auf den Fotos markiert.

Fragen:

Kann das die Ursache für den Fehler sein?
Hatte schon mal jemand diesen Fehler und kann mir Tips geben?

VG René





...
42 - Brummen / Nicht-Öffnen Pulver -- Geschirrspüler ikea mit electrolux-Platine Renlig DW60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen / Nicht-Öffnen Pulver
Hersteller : ikea mit electrolux-Platine
Gerätetyp : Renlig DW60
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D53-OL
Typenschild Zeile 2 : ElectroluxCode 111331504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei dem 10 Jahre alten Ikea-electrolux Gerät läuft Wasser ein, dann "will" die Pulverklappe öffnen, geht aber nicht auf. Dabei brummt der Elektromagnet dauerhaft. Hab den Anschluss dafür abgezogen und werf das Pulver so rein - klappt.

Was kann das Problem des Magneten sein?

Danke

Stebo ...
43 - Fett in der Maschine -- Geschirrspüler Ikea 911434063
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fett in der Maschine
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : 911434063
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Geschirr wird, naja, sauber genug, da geht aber noch mehr. Nach jedem Spülgang ist das Geschirr fettfrei, das Sieb aber noch deutlich fettig, ich vermute dass sich tief im Inneren der sieben Jahre alten Maschine über die Jahre ein schöner Fettbatzen gebildet. Ich habe gerade im Kurzprogramm einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen, danach nochmal bei 70° zwei Tabs in der leeren Maschine gespült, dann Soda und Essig bei 70°. Das Sieb ist am Ende immer noch fettig (siehe Bild), daher meine Vermutung, dass sich irgendwo ein Fettreservoir versteckt.

Ja, ich benutze Tabs, habe gerade gelesen dass das ein Fehler ist und werde das von nun an lassen und gehe gleich morgen zu DM und hole Salz, Klarspüler und Reiniger.

Ja, ich habe die ersten drei Jahre das Sparprogramm benutzt, mache ich nicht mehr, Automatik werde ich auch nicht mehr benutzen.

Meine Fragen:
- da ich die Maschine nicht ausbauen möchte, seht ihr eine Chance dass ich den Fettbatzen loswerde wenn ich jetzt immer brav bei 70° (nicht mit Tabs) spüle?
- Wäre es zielfü...
44 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Danke Euch für die Antworten.

Das Eckventil war nach Eimertest schon ok, ich habe es dann doch noch von einem Installateur durch ein neues Kombi-Eckventil tauschen lassen, damit ich getrennt Wasserhahn und Geschirrspüler regeln kann. Daran hat es wohl nicht gelegen.

Mittlerweile habe ich versucht eine neue SpüMA zu organsieren, aber es war verflixt: durch die Pandemie haben anscheinend dreimal so viele wie sonst solche Geräte gekauft und die Auswahl war sehr dünn und hat uns nicht befriedigt. Neue Geräte noch nicht bestellbar, alte Geräte nicht mehr bestellbar. Integrierbare hätts gegeben aber mit unserer Ikea Küche kam das nicht in Frage. Jetzt beim Umzug mit Baby noch die Bastelei mit Ikea vs integrierbar (ist ein Thema für sich, kaum zu glauben aber wahr) wollte ich mir nicht antun.

Irgendwo hat man bei meinem Saturn dann eine Maschine im Lagersystem entdeckt, die möglicherweise noch irgendwo wäre, aber es könne ein paar Wochen dauern (was immer noch schneller war als auf die neuen Modelle zu warten). Völlig unklar ob das Erfolg haben könnte aber immer noch die beste Option.

Handspülen in der Küche wurde zum Horror, auch weil wir nur einen kleinen 5L Speicher haben hier im Altbau (Baujahr 1900 rum) und so hat das auch keinen Spaß gemacht...
45 - gebrochene äußere Scheibe -- Backofen Whirpool/ikea FSSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : gebrochene äußere Scheibe
Hersteller : Whirpool/ikea
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : kein Aufkleber
FD - Nummer : kein Aufkleber
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem backofen ist ausenglas gebrochen und Leiste-profil, leider habe ich keine genaue service nummer, weil gibt keine aufkleber,ich habe es in einem set (keramikkochfeld-Backofen) gekauft im Ikea, nur auf kochfeld ist aufkleber mit nummern
MOD.44532385
HOB 422/s
TYPE.PFEVS
service 854146701003
Ich habe im Internet Fotos von BackÖfen gefunden, die meinen ähnlich ist, leider bin ich nicht sicher, ob ist es genau das selbe

MOD.90065619
TYPE. FSSM6
Service 857916501011

Meine frage ist,welche teil ich brauche? Genug ist nur glas, oder muss ich ganze tür kaufen?
Eventuell, wo kann ich finden genauer service nummer von Backofen ohne aufkleber.

Danke

MfG
Piotr ...
46 - Glas gebrochen -- Kochfeld Keramik   ikea    Matmässig
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas gebrochen
Hersteller : ikea
Gerätetyp : Matmässig
Typenschild Zeile 1 : 60HAD03A0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und schönen Sonntag Euch erstmal,

hier meine Frage: Entsorgen oder kann man das noch so benutzen?

Vor allem steht da der Sicherheitsaspekt im Vordergrung. Wie warscheinlich ist es, dass man durch diesen Bruch ein ernsthaftes Risiko bei der Benutung des Ofens bekommen kann?

Kann man durch Glaskleber etc. diesen Herd wieder "reparieren? Funktion ist ja erstmal nicht beeinträchtigt.

Danke schonmal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kristofer am 22 Nov 2020 13:51 ]...
47 - Heizung schaltet nicht ab -- Backofen IKEA UEDP45NH
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : UEDP45NH
S - Nummer : 81809749
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Backofen meines Kumpels.
Es ist ein IKEA SMAKSAK TYP UEDP45NH PNC949499800 00 Zusatznummer 704.116.73
Das Problem ist wenn man den Backofen aufheizein lässt mit egal wecher Heizung sagt die Anzeige dass die Temperatur erreicht ist und piept, Das Symbol zum heizen in der Anzeige verschwindet aber der Ofen heizt weiter auf.
Da ich zwar Elektroniker bin aber nicht viel bis gar nichts mit solchen Geräten zu tun habe frage ich euch was damit sein könnte.

Meine Vermutung ist dass der Temperaturfühler in Ordung ist da die Temperatur angezeigt wird. Das Akustische Sigal dass die Temperatur erreicht ist kommt auch und optisch wird die Heizabschaltung angezeigt.
Ich denke dass die Leistungselektronik einen verklebten Kontakt hat.

Was sagt ihr zu diesem Fall?
Danke für eure Hilfe. ...
48 - Maschine Led Leuchtet Dauend -- Geschirrspüler AEG -IKEA Mod. Rengöra 911 D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Led Leuchtet Dauend
Hersteller : AEG -IKEA Mod. Rengöra
Gerätetyp : 911 D53-1T
S - Nummer : 23269961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

IKEA:

Ich glaube meine Steuereinheit ist defekt .. das Geräte ist jetzt in der Corona Zeit seit 5 Monate nicht genutzt worden. Und nun klempt der Anschalter das heißt er bleibt gern unten und wenn dann Leuchtet die Kaffetassen LED dauerhaft .. Wenn das keine Fehlercode ist dann ist da warscheinlich eine Defekte Steuereinheit die ich einfach Nachkaufen werden..
Type der Steuereinheit: EE228
AKO: 730372-10
EHP 128017231
Macht das Sinn so um 22:00
...
49 - Kochfeld defekt -- Herd Ikea / Whirlpool OVU B00/S
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Ikea / Whirlpool
Gerätetyp : OVU B00/S
S - Nummer : nicht leserlich
FD - Nummer : nicht leserlich
Typenschild Zeile 1 : nicht leserlich
Typenschild Zeile 2 : nicht leserlich
Typenschild Zeile 3 : nicht leserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
An meinem alten Ikea / Whirlpool Herd ist jetzt die zweite Kochplatte ausgefallen. Nach einem erfolglosen Versuch mit einem über Ebay erworbenen Whirlpool Kochfeld (passte nicht, hatte hierzu bereits einen Beitrag) habe ich mich weiter nach Ersatz umgeschaut. Als ich den Herd ca. 2007 bei Ikea gekauft habe, wurde er mit 4-Platten Kochfeld und Glaskeramik-Kochfeld angeboten. Ich habe mich damals für das 4-Platten Kochfeld entschieden, da es im Ausverkauf für 39 Euro angeboten wurde.
Ich habe jetzt im Internet ein Bauknecht Glaskeramik, das auch mit meinem Herd OVU B00/S kompatibel sein soll:
https://picclick.de/EKV6640-IN-Koch......html
50 - Anschluss neues Kochfeld -- Herdplatte Herd Ikea / Whirlpool OVU B00/S
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Anschluss neues Kochfeld
Hersteller : Ikea / Whirlpool
Gerätetyp : OVU B00/S
S - Nummer : unleserlich siehe Bild
FD - Nummer : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 1 : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 2 : unleserlich siehe Bild
Typenschild Zeile 3 : unleserlich siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
An meinem alten Ikea / Whirlpool Herd ist jetzt die zweite Kochplatte ausgefallen. Ich habe mir bei Ebay für Euro 70 ein neues Whirlpool Kochfeld zum Austausch kommen lassen. Das war wohl etwas naiv. Nach dem Ausbau des Alten Kochfeldes ergab sich eine komplett andere Anschlusssituation (siehe Bilder). Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, den Herd mit dem neuen Kochfeld zu verbinden oder ob sich ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld an den Herd anschließen lässt?

Herd/Backofen Ikea/Whirlpool, Model:OVU B00/S
Kochfeld alt Ikea / Whirlpool, Typ: PFEVS, Model: HOB 405/S
Kochfeld neu Whirlpool, Typ: PLETP, Model: AKM 300/IX/01

Viele Grüße
Hans








...
51 - Abwasserpumpe läuft nicht i50 -- Geschirrspüler IKEA VÄLGJORD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft nicht i50
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : VÄLGJORD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
der Fehlercode i50 (mit wiederholendem Piepen) ist in der IKEA-Bedienungsanleitung des Geschirrspülers nicht enthalten. Er wird ausgelöst, wenn die Abwasserpumpe nicht läuft. Wenn die Pumpe läuft, aber der Ablauf verstopft ist, dann kommt Fehler i20. D.h. es ist die Pumpe selbst. Dazu den Beitrag "Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3 --- Code: i50" und das Video im Forum beachten.
Die Pumpe ist im Geräteboden untergebracht. Man muss das Gerät auf die Seite legen und auf der Vorderseite links und rechts die ersten beiden Schrauben von unten lösen.(Davor natürlich die Maschine ausräumen, Wasser herauslaufen lassen und Netzstecker ziehen.)
Das silberne Deckblech abnehmen und die Füße herausdrehen, dann kann man den grauen Bodendeckel vorne herausziehen, nach hinten klappen und abnehmen.
Die Pumpe sitzt vorne rechts. Der kleine Motor, zu dem blaue Kabel hinführen, sitzt außen auf dem Pumpengehäuse. Er hat einen Bajonettverschluss und kann (vorsichtig) gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht werden.
Als nächstes prüfen, ob Schmutzteile de...
52 - Startet nicht! Fehler 6 -- Geschirrspüler Bauknecht gsxk 5011 a+
Hallo, was ergibt die Suche im Forum zu 6x Piepen bei Whirlpool/Bauknecht/IKEA Spülern ?
...
53 - Piept 4 x mit LED -- Geschirrspüler IKEA GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Piept 4 x mit LED
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : GHE623DA1
S - Nummer : 44995362
FD - Nummer : 911535056
Typenschild Zeile 1 : 911535056
Typenschild Zeile 2 : GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : 44995362
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Wir haben einen Geschirrspüler von IKEA, schon einige Jahre alt. Seit gestern möchte diese nicht mehr spülen. Beim anschalten geht gleich die Pumpe (Abwasser) an, er piept 4 mal und startet kein Programm.
Ich habe schon folgende Dinge geprüft:
- Auffangwanne trocken
- Schwimmschalter in der Wanne i.O (manuelle Betätigung funktioniert)
- Magnetventil für Zulauf Wasser geprüft
- Abflussschlauch frei

Wenn ich selbst Wasser in den Abfluss der SM kippe, pumpt dieser das auch ab, habe den Schlauch abgemacht und in einen Eimer. Auch der Zulauf ist frei, diesen hatte ich ebenfalls abgemacht und in einen Eimer getestet. ...
54 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5
Ob da was hätte passieren können kann ich von hier aus nicht sagen defacto ist ja etwas passiert und zwar dass das nun nichts mehr passiert. Das Überbrücken ist eigentlich gar nicht schwer das müsste ein gelernter Elektriker können mehr sage ich dazu nicht aus Sicherheitsgründen. Wenn du die neue Küche kaufst gebe ich dir einen Tip: plane die Küche mit dem IKEA Küchenplaner zu Hause am PC vor und gehe mit diesen geplanten Papierunterlagen in ein Küchenstudio dann muss der Mitarbeiter nicht zum Ausmessen kommen und kann direkt deine Auswahl an Schränke und Maße übernehmen. Dann lässt du dir ein Angebot machen nur über die Möbel ohne Geräte. Dieses angebot kannst du in einem anderen Küchenstudio vergleichen. Die Geräte besorgst du dir bei deinem Händler deiner Wahl oder in den Küchenstudios wenn du das willst und machst aber klare Vorgaben über den Hersteller z.b. BSH oder Miele weil die Küchenstudios gerne komplettpreise machen und die billigsten Geräte reinstecken aber wirklich die aller billigsten. Viele Kunden lassen sich von einer schönen Front in Klavierlackoptik blenden und dahinter werkeln dann die allerletzten Kisten die rechtzeitig kaputt gehen. Durch die Trennung des Angebotes in Möbel und Geräte kannst du auch viel besser vergleichen wenn du vorhast zwischen zwei Küchen...
55 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Electrolux (Ikea) Lagan DW60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Electrolux (Ikea)
Gerätetyp : Lagan DW60
Typenschild Zeile 1 : 601.521.99
Typenschild Zeile 2 : 911529066
Typenschild Zeile 3 : 911D52-0L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

mein Geschirrspüler pumpt nicht ab. Ich habe ihn allerdings auch ca. 4 Jahre nicht verwendet (also eigentlich noch nie, seitdem ich die Wohnung habe).
Durch die aktuelle Corona-Situation und dementsprechend wenig Gelegenheit auswärts zu Essen habe ich mich notgedrungen mit meiner Küche anfreunden müssen. Und nun fällt mir auf, dass die Maschine nicht funktioniert. Nach 4 Jahren kann ich leider auch nicht mehr den Vormieter in Regress nehmen (keine Ahnung ob sie überhaupt jemals funktioniert hat, jedenfalls hatte ich sie damals beim Einzug von ihm übernommen).
Fehlermeldung gibt es eigentlich keine (kein Display). Das Gerät beginnt ganz normal zu arbeiten, aber irgendwann bleibt die Maschine einfach stehen und pumpt das Wasser nicht ab.
Ich habe bereits alles gereinigt, was mit bloßem Auge und ohne groß zu schrauben erreichbar ist. Welches weitere Vorgehen würdet Ihr mir empfehlen? Bei zu ...
56 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Feb 2020 02:52 geschrieben :
...warum verkauft der Schwede Zeug aus Korea



Ikea lässt da fertigen, wo es bei guter Qualität am preiswertesten ist, achtet dabei aber auch auf Arbeitsbedingungen, umweltfreundlichkeit usw. Deswegen durften sich z.B. ettliche Zulieferer aus China verabschieden und ein Teil der höherwertigen Möbel kommt aus Deutschland.

Das können aber auch schonmal branchenfremde Hersteller sein. So kamen irgendwelche Bürokörbe aus Metall wohl von einem Einkaufswagenhersteller. Beim bauen von Edelstahlkörben hatten die Erfahrung.
Und ein koreanischer LED-Hersteller könnte durchaus Erfahrung beim Bau von LED-Leuchten haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed...
57 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler IKEA 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 31603013
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere IKEA Spüllmaschine (802.224.36) pumpt nicht mehr ab.
Der Spülvorgang beginnt, Wasser läuft ein und nach 5-10 minuten stoppt es und die Maschine piept. Immer zwei mal piepen dann Pause, immer so weiter. Das Wasser steht dann unten in der Maschine.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausgeschlossen:
-alle Siebe und Abflüsse gereinigt
-den Ablaufschlauch abmontiert und sichergestellt das nichts im Weg ist
-das Abflussrohr mit einer flexiblen Welle gereinigt
-den unteren Bereich (wo die Elektronik sitz) aufgeschraubt und sicher gestellt, dass da kein Wasser reingelaufen ist
-Motor in soweit gecheckt, dass sich der "Propeller" bewegt und an einer anderen Stelle befindet nach dem die Maschine anfängt zu piepen, als zu Beginn
-die Maschine über Nacht vom Strom genommen
[/list]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich kaputt ist, denn sie läuft ja.
Weiß leider nicht mehr, was ich noch machen kann.

Hat jemand eine Idee?

Viele Dank
Tine ...
58 - Suche Stecker für Adapter TV Sessel -- Suche Stecker für Adapter TV Sessel

Zitat :
attersee hat am  4 Feb 2020 22:21 geschrieben :
Den Stecker polrichtig montieren. Es kommt mit Sicherheit auf die Polarität an, denn sonst hätte der Hersteller nicht diesen LS-Stecker verwendet.


Sag das nicht... ich hab den an einer IKEA-Dekoleuchte. Halogenlampe 5 W, versorgt von einem konventionellen Eisentrafo (Wandwarze), 230/12 V AC. Aber sicher ist sicher! ...
59 - Fehlercode i50 -- Geschirrspüler   Electrolux    Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode i50
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Skinande GHE623CB3
S - Nummer : 35134193
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrschpüler Skinande von IKEA hat am Wochenende mit der undokumentierten Fehlermeldung "i50" den Dienst versagt.
Nach kurzer Internetrecherche deutete alles auf die Pumpengruppe hin.
Also Gerät aus der Küchenzeile herausgeholt und die rechte Verkleidung abgeschraubt.
Dieser Schritt ist unnötig, einfacher ist der Zugriff nach Abnehmen des Blende unter der Frontklappe. Der Blick und der Zugriff sind dann frei auf die Abwasserpumpe, die zu Beginn eines beliebigen Programms hörbar anlaufen sollte.

! Geschirrspüler spannungsfrei schalten.

- Vor Ablösen der Pumpe sollte das Wasser unter dem Schmutzsieb mit einem Schwamm o.ä. entfernt werden, das erspart ein Wasserbad in der Bodenwanne.
- Lappen für eventuelles Restwasser unterlegen.
- Stecker an der Pumpe abziehen.
- Die Pumpe ist durch drei Bajonettverschlüsse gehalten und kann nach einer leichten Drehung entnommen werden. (Der sechseckige Deckel mit den drei Halteklipsen führt nur zum Motor. F...
60 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Danke für die Unterstützung. Nach gestrigem abtelefonieren diverser Elektrofachbetriebe im Umkreis bin ich zum Entschluss gekommen morgen einfach ein neues Gerät bei IKEA mit 5 Jahren Garantie zu holen und das alte geht zum Wertstoffhof. Macht leider wirtschaftlich und zeitlich keinen Sinn.

Soviel zur Nachhaltigkeit...leider
...
61 - tot, keine Reaktion -- Ikea/Whirlpool MW C00 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : tot, keine Reaktion
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : MW C00 S
FD - Nummer : 701.230.26
Typenschild Zeile 1 : 8587 5990 1773
Typenschild Zeile 2 : 37 0940 700814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine heiß geliebte Kombi-Mikrowille (Microwell, Heißluft und Grill) hat mitten im backen den Betrieb eingestellt. FI/LS ist nicht gesprungen, aber das Gerät ist tot.

Stromlos, ausgebaut, angeschaut und folgendes getestet/festgestellt:
- Feinsicherung im Gerät hat Durchgang
- Heizspindeln haben alle einen Wiederstand (kein offen, oder kompletten Durchgang)
- Ein Bauteil offensichtlich defekt und stark verschmort..

Dieses Bauteil ist entweder ein Sicherheitsschalter oder das Termostat.
Bezeichnung ist ELTEK 100331,11 K T105 220/240V 50/60Hz 0,12A

Frage:
Ursache oder Folge ?
Lohnt es sich dieses Teil zu tauschen und könnte das dem Gerät wieder Leben einhauchen ? Oder ist es vermutlich eher ein größeres Thema und ein Austausch ist nur der Anfang von vielen weiteren Teilen ?

Ich habe bisher dieses Teil nur als 100331,22 K gefunden, ist es auch verw...
62 - Segmentausfall im Display --    Whirlpool IKEA    MWN 200 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Segmentausfall im Display
Hersteller : Whirlpool IKEA
Gerätetyp : MWN 200 W
S - Nummer : 858779101271
FD - Nummer : 901.825.76
Typenschild Zeile 1 : Ikea 18535 = whirlpool
Typenschild Zeile 2 : 1212
Typenschild Zeile 3 : Mod MWN 200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Bei unserer Ikea- Mikrowelle ist im Display (weiß, LED) ein Balken ausgefallen. Zuerst leicht flackerig, dunkler, jetzt irgendwann dann ganz weg.

Ich hab die Bedienplatine mit 5-6 Tastern und der Segmentanzeige zusammen ausgebaut, und auch die Segmentanzeige mal ausgelötet, weil ich dachte, das das wohl ein Wackler sein könnte.

Leider ist die Segmentanzeige rückseitig mit Klarsichtmasse vergossen. Da gehts also nicht weiter. Aufbrechen war keine Option, an sich läuft sich ja noch, besser nix verschlimmbessern.

Die gesamte Ansteuerung habe ich untersucht, teils nachgelötet, da finde ich keinen Fehler.

Bei Whirlpool gibts die Frontplatine mit der Anzeige drauf für ca. 125 Euro. Hier der Link zum Whirlpool- Shop:

63 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Ok, danke für die Mail. Mich interessiert aber doch eher das was ich gefragt hatte: Ob ich die 9V wohl nach den Tests eher gefahrlos einsetzen kann und so das durch die 9V gewonnene Plus an Spannung ausnutzen kann, um länger unterwegs zu sein. Denn die herkömmlichen AA-Batterien von LIDL und Co. kommen anscheinend nicht an IKEA Ladda heran, wenn man sie zu fünf gegen sechs antreten lässt. Trotzdem danke für den freundlichen Beitrag. ...
64 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro
Letztens war ich zu Besuch im Partyraum eines recht neuen Studentenheims. Die von den Bewohnern installierte Lichtanlage war... interessant.

Am meisten aufgefallen ist mir allerdings eine Steckdosenleiste. Eurostecker, 1,5 m H03VVH2-F 2X0,75, Leiste mit vier Euro-Steckdosen. Das kann doch nicht zulässig sein, oder? Ich kenne solche Leisten nur mit Konturenstecker und selbst da kommen mir 0,75 mm2 für theoretisch mögliche 10 A zu knapp vor!

Auch über die Euro-Verlängerung mit 10 m(!) 2X0,75 habe ich mich etwas gewundert, auch wenn das bei 2,5 A vermutlich sogar noch im Rahmen bleibt.


Offtopic :
Der Clou war dann allerdings der Anschluss eines Moving Head. Eurostecker - 10 cm H03VVH2-F 2X0,75 - fliegende Klemmen - H05RR-F 3G0,75 mit abgeschnittenem PE. Keinerlei Isolierband o.ä. über den einfach isolierten Adern. Angebracht in ca. 230 cm Höhe auf diesen IKEA-Gitterpritschen für Ordnung unter dem Schreibtisch. Also knapp außerhalb des Handbereichs nach Norm, aber durchaus für größere Menschen berührbar. Alles in die Heraklithplatten der Decke geschraubt, ohne jede zusätzliche mechanische Sicherun...
65 - trocknet nicht -- Waschtrockner IKEA/ Electrolux HI956334
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : IKEA/ Electrolux
Gerätetyp : HI956334
S - Nummer : 42400013
Typenschild Zeile 1 : PNC:91460434601
Typenschild Zeile 2 : RENLIGFWM7D5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine trocknet nicht mehr. Das Programm läuft, aber Lüfter und Heizung tun nix. Eine Sichtkontrolle der Platine in der Relais"box" sowie der Elektronik am Bedienfald lieferte keine Auffälligkeiten.
Fehlermeldung gibt es keine. Waschprogramm läuft durch, heizt auch.

Wo könnte der Fehler liegen??? ...
66 - Netzteil für Lampe Riggad Ikea -- Netzteil für Lampe Riggad Ikea
Ersatzteil : Netzteil für Lampe Riggad
Hersteller : Ikea
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir haben die Ikea Lampe Riggad bei uns im Einsatz. Leider ist das Netzteil defekt und gerade dieses Einzelteil kann bei Ikea nicht nachgekauft werden.
Es muss doch die Möglichkeit geben, ein anderes Netzteil zu verwenden.
Habt ihr eine Idee welches in diesem Falle passt?

Ihr seid meine letzte Hoffnung
Vielen Dank.
SolaFix



...
67 - Defekt Zündvorrichtung -- IKEA MÖJLIG Domino-Gaskochfeld
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt Zündvorrichtung
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : MÖJLIG Domino-Gaskochfeld
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe einen Defekt bei meiner Zündvorrichtung, 1 Brenner zündet nicht Jetzt muß ich zum Tausch der Zündvorrichtung das Kochfeld öffnen. Kann mir jemand sagen oder eine Anleitung zukommen lassen?
Gerät "MÖJLIG
Domino-Gaskochfeld, 2 Brenner, schwarz, 29 cm"

Eventuell weis auch jemand den weiteren Vorgang beim Tauschen, welche Schrauben usw. zu öffnen sind.

Habe selbst meine ganzen Haushalstgeräte montiert, komme aus dieser Branche, bei meinem Miele Feld war es klar, nur bei diesem Feld möchte ich nicht unnötige Schrauben öffnen.

Es handelt sich um dieses Kochfeld: https://ikea.com/de/de/p/moejlig-domin…brenner-schwarz-20237148/


Danke schon vorab!!







...
68 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt rechte Seite
Hersteller : IKEA (Electrolux)
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 41147278
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 911535056
Typenschild Zeile 2 : Typennr. GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : IKEA-Nr. 202.797.65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
unsere gerade mal 5 Jahre alte Spülmaschine ist inkontinent. Ich erwarte von einer IKEA-Maschine (in unserem Fall ein Electrolux-Derivat) keine Wunder, aber die Maschine hat schön die Garantie (April 2019) ablaufen lassen um dann loszulegen.
Der Ablaufschlauch war direkt am Maschinenausgang sowie am Anschluss zum Abfluss an mehreren Stellen so porös, dass Löcher entstanden sind. Warum ausgerechnet da, kann ich mir nicht erklären, da der Ablaufschlauch weder an diesen Stellen unter Spannung stand noch abgeknickt war.
Lange Rede kurzer Sinn: Ersatzschlauch (Teile-Nr. 14000563305/6, falls noch jemand Ersatz benötigt) bestellt und eingebaut.

Aktuelles Problem:
Probelauf ergab zwar keine Probleme mit dem Ablaufschlauch, aber das welche an anderer Stelle (siehe Bild) bestehen.
Kurz nach dem Start tritt an den markierten Stellen Wasser aus und z...
69 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA

Zitat :
Sambesi 1 hat am  9 Jul 2019 20:42 geschrieben :
alle Bauteile sind in Ordnung,

Wie hast du das festgestellt?
Und lohnt es sich ,einen Gedanken daran zu verschwenden IKEA-Schrott zu reparieren?


Zitat :
Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen.

Wenn es schon am lesen scheitert... ...
70 - Leider keine Funktion -- Geschirrspüler   Ikea HJALPSAM    Einbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leider keine Funktion
Hersteller : Ikea HJALPSAM
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : 44711728
FD - Nummer : 911079003
Typenschild Zeile 1 : 2200W 10A
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe zu dem Thema nix gefunden, deswegen frage ich einmal hier.

Ich habe eine Spülmaschine aus Ikea die genau Bezeichnung steht oben, die hat leider vor ein paar Tagen komplett den geist aufgegeben.
Als ich die Platine ausgebaut und mir angeguckt habe waren dort 2 Bauteile äußerlich defekt, einmal der Schaltregler und ein Widerstand. Da habe ich mir noch gedacht „Super dann hole ich mir mal die 2 Bauteile aus dem nächsten Laden und löte sie mal ein“ das habe ich auch gemacht.
Nachdem ich die beiden Bauteile drauf gelötet habe, habe ich die Platine an das Netzteil geklemmt und es hat sofort angefangen zu qualmen, habe es natürlich sofort vom Netz getrennt.
Der Widerstand fing an zu glühen!
Vielleicht kann mir hier einer im Forum helfen und mir Tipps geben woran es vielleicht noch liegen kann, ja ich weiß das es viele gründe haben kann aber fragen k...
71 - Erdgasdüsen statt Butan --    IKEA / WH    PLGTS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Erdgasdüsen statt Butan
Hersteller : IKEA / WH
Gerätetyp : PLGTS
S - Nummer : 1312AR2033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Schrebergarten für die sehr gut überdachte Draußenküche meinen Gasherd auf Gasflasche umbauen.
Dafür benötige ich als erstes die passenden Düsen.
Ich habe den Herd gebraucht, zusammen mit dem Rest der Küche, gekauft, sodass keine Butan/Propandüsen dabei waren.
Kenn jemand zufällig folgenden IKEA GASHERD?:
Bild eingefügt

Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich irgendwelche Düsen nehmen kann, da de Düsen ja scheinbar alle den gleichen Gewindedurchmesser haben.
Ich hätte an diese:
https://www.ebay.de/itm/Flussiggasdusen-Dusen-4x-fur-Flussiggas-Flaschengas-Propan-Gas-Camping-30-mbar/163629938729?hash=item26191ab829:g:WLcAAOSwnEtbM4Ou
72 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
73 - Tür schliesst nicht -- Geschirrspüler Ikea Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schliesst nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : Nicht verfügbar
FD - Nummer : Nicht verfügbar
Typenschild Zeile 1 : Nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : Nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : Nicht verfügbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich bin aktuell auf der Arbeit und werde die fehlendenDaten nachträglich einfügen.

Wir haben bei unserem Umzug eine ca 2 Jahre (inzwischen ist das Gerät ca 4,5 Jahre alt) alte Rengöra Spülmaschine von Ikea übernommen, seit ein paar Tagen schliesst die Maschine nicht mehr, allerdings springt das gewählte Programm an.

Ich habe jetzt die Front mal geöffnet und das Schloss angeschaut, ich sehe kein abgebrochenes Teil und kann auch den Schliessmechanismus nach unten drücken. Das Problem ist das dieser nicht in das Gegenstück (Kleiner Metalbügel) an der Maschine einrastet als wäre dort ein Widerstand,kann aber nichts erkennen.

Kennt jemand dieses Problem bzw kann mir helfen?
Ich will jetzt zum Test nicht einfach ein neues Teil bestellen.

Ich konnte auch keine Informationen oder eine Hotline eines Herstellers finden was der Rat der Ikea Hotli...
74 - zu gering abgesichert -- Kochfeld Keramik   Ikea    Keramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zu gering abgesichert
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Keramikkochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Backofen und Kochfeld zu gering abgesichert, 3x16A Sicherung muss her bzw. Brücken gelegt...

Das war die Aussage des Kücheninstallateurs, der anstatt eines "gewöhnlichen" Elektroherdes eine Kombination aus dem Glaskeramikkochfeld und dem Backofen installieren wird.

Könnte mir bitte jemand bündig zwei Fragen beantworten:

3x16A - wo und wie wird die Sicherung eingebaut? In dem Sicherungskasten, wo alle Sicherungsautomaten der Wohnung untergebracht sind? Oder am Elektroanschluss des neuen Herds? Die Sicherungen, die aktuell den Elektroherd betreffen sind auf dem Bild zu sehen: Bild eingefügtBild eingefügt
Brücken gelegt: wo und wie macht das?
75 - Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld -- Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld
Ansonsten die 2 IKEA-Männchen unten beachten ...
76 - Laugenpumpe brummt -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWF 407 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe brummt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWF 407 W
S - Nummer : 851140701600
FD - Nummer : 990149001664
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein 17 Jahre alter Ikea-Geschirrspüler Whirlpool DWF 407 W spült seit heute nicht mehr. Er pumpt zwar erst das alte Wasser artig ab, aber danach setzt ein Brummen ein und es wird nicht mehr gespült.

Ich habe ihn zuletzt vor 14 Tagen gereinigt (Spülarme, Filter, Spezialreiniger). Auch jetzt ist noch alles sauber und keine Verstopfung zu erkennen. Einen Gerätereset habe ich auch vorgenommen.

Ich vermute, dass die Umwälzpumpe defekt ist. Hier im Forum habe ich zu dem Thema gelesen, dass zusätzlich zur Pumpe dann auch der Dichtungssatz zu wechseln ist.

Meine ersten Fragen wären:
- welche Geräteabdeckung muss ich abnehmen und wie geht das?
- welche Ersatzteile brauche ich?

Danke,
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am  9 Jun 2018 14:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am  9 Jun 2018 14:23 ]...
77 - Linktest -- Linktest
Ikea ikea
Ebay ebay
Amazon amazon
Quelle quelle
Aldi aldi
Lidl lidl
Me me
...
78 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
79 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
80 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk
Ersatzteil : Steuerplatine
Hersteller : Ikea Underverk
______________________

Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine IKAE Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs
Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

Jetzt geht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ikea eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ikea


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688971   Heute : 456    Gestern : 4667    Online : 591        20.7.2024    6:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117410898209