Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Electrolux (Ikea)
Gerätetyp : Lagan DW60
Typenschild Zeile 1 : 601.521.99
Typenschild Zeile 2 : 911529066
Typenschild Zeile 3 : 911D52-0L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Durch die aktuelle Corona-Situation und dementsprechend wenig Gelegenheit auswärts zu Essen habe ich mich notgedrungen mit meiner Küche anfreunden müssen. Und nun fällt mir auf, dass die Maschine nicht funktioniert. Nach 4 Jahren kann ich leider auch nicht mehr den Vormieter in Regress nehmen (keine Ahnung ob sie überhaupt jemals funktioniert hat, jedenfalls hatte ich sie damals beim Einzug von ihm übernommen).
Fehlermeldung gibt es eigentlich keine (kein Display). Das Gerät beginnt ganz normal zu arbeiten, aber irgendwann bleibt die Maschine einfach stehen und pumpt das Wasser nicht ab.
Ich habe bereits alles gereinigt, was mit bloßem Auge und ohne groß zu schrauben erreichbar ist. Welches weitere Vorgehen würdet Ihr mir empfehlen? Bei zu erwartenden offiziellen Reperaturkosten von 100++€ über den Electrolux-Service und Neupreisen der Geräte von 200€ lohnt eine offizielle Reperatur wohl eher nicht. Daher würde ich lieber erst einmal selber gucken. Oder falls, jemand einen günstigen Schrauber im Raum Hamburg-City kennt, wäre für Tipps dankbar.
Danke im Voraus!
PS: Bin Funkamateur, hatte also schon mal nen Lötkolben in der Hand aber irgendwie fehlt die Kategorie in der Kenntnisstand-Auswahl LOL. Von Küchen und ihren Geräten hab ich aber tatsächlich gar keine Ahnung, daher lieber tief stapeln