Gefunden für messen spannungsspitzen - Zum Elektronik Forum





1 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Im Stromnetz können kurzfristige Spannungsspitzen auftreten, die diese Geräte zerstören bzw. zum durchschlagen der Isolierung und zum Brand oder gar zur Explosion der Geräte führen können.
Naja, so schlecht ist das Netz bei uns in Österreich auch wieder nicht. Ich hatte das Gerät schon offen, es war kein offensichtlicher Defekt zu sehen.


Zitat : Da kannst Du Dich auch gleich als Crashtest-Dummy für Cat-I-Messgeräte bei Cat-IV-Bedingungen bewerben.
Es handelt sich um ein VC99 Multimeter, das mit CAT II angegeben ist. Da traue ich mich schon Netzspannung messen!
2 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Hallo Jungs

Frage war ob das Motorsteuergerät wegen Spannungsspitzen spinnen kann, hab mit den Jungs von Citroen gesprochen, die meinen ,daß dann das Steuergerät Kennfelder verschiebt (harte Gasannahme, Helligkeitsschwankungen an den Lampen usw.).Wagen hat kein Batteriemanagement. Haben mir etwas vom Spannungsteiler im Steuergerät usw. erzählt, hab keine Ahnung was das ist, aber egal. Lichmaschine hängt beim Subunternehmer von GLS fest, wird wohl nächste Woche werden.Ist mir zu spät.

@ Unlock

Wollte an den Batteriepolen messen, der Wagen springt nicht an, Anlasser spurt ein ( meine ich ), zieht aber nicht kräftig durch, macht nur mahlende Geräusche, hab beides jetzt bei Hirsch geholt, mach mir jetzt ein Butterbrot und gehe ans Werk.

...








3 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Glühlampe bringt nichts, denn auch die Gleichrichterröhre muss ja ordentlich geheizt werden.
Ja, aber der Spannungsabfall im Normal-(Nicht-Fehler-)fall macht nicht allzu viel aus. Der Vorteil einer Vorschaltlampe ist bei der ersten Inbetriebnahme jedoch nicht zu verachten, man sieht sofort, wenn "grobe" Fehler vorliegen. Ich nehme dafür eine 100W-Glühlampe, die bei normaler Stromaufnahme des Radios nur schwach glimmen sollte.
Ist dieser erste Test ok, dann direkt an die 230 Volt und bei Spannungswähler 220 sowie 240 Volt Einstellung die Spannungen in der Schaltung messen. Anschließend die Einstellung lassen, bei der die Spannungen (Anodenspanung und Heizspannung) am besten passen.
Achtung: Nicht ohne Lautsprecher betreiben! Kann Spannungsspitzen in der Endstufe samt Ausgangsübertrager hervorrufen.

Gruß,
stego ...
4 - Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll?? -- Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??

Zitat :
Onra hat am 25 Nov 2019 03:21 geschrieben :
Wo ist denn der ominöse Spannungsteiler in deinem Schaltbild? Der 1M/10k kann es ja nicht sein, weil der zur Zündung der Thyristoren verwendet wird.
Zwischen 3,1 und 3,3Volt liegen 200mV und nicht 2.
Entweder musst du dich von dem Flybacktrafo oder dem Brückengleichrichter verabschieden, beides zusammen funktioniert meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne von Kundigen belehren.
Wie stellst du sicher, dass der Oszillator auch im Worst Case zuverlässig anschwingt?
Schaltest du bei sekundärer Zündung den Primärbereich ab?
Gibt es für die Dioden und Thyristoren im Hochspannungszweig keine Einzelbauelemente?
Elektroniker können Spannungsteiler berechnen!
EMV-Massnahmen sind kein Selbstzweck, sondern oft auch für eine zuverlässige Schaltung notwendig (siehe deine vorsätzlich getöteten µC).
Dazu gehört auch der Schutz von IOs.
Mehr kann man erst sagen, wenn du mal deinen Aufbau zeigst.

O...
5 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Das Nachfragen wird nichts bringen... ist mein eigener Post nur unter anderem Nick.

Belege naja... ich konnte immerhin bei Ein- und Ausschaltvorgängen bis zu 36V (<0,1 ms) am Sensor messen (mit Oszilloskop).
Ist kein Beweis, das das den µC killt, aber gut ist es bestimmt auch nicht.

Blockkondensator also ein Puffer, der Spannungsspitzen am µC federn soll?
Ich hatte zwischenzeitlich einen Versuch mit einem 100nF Keramik- und einem 47µF Elektrolytkondensator parallel vor dem µC. Leider war das Ergebnis dasselbe.
Ich hätte noch einen 3300µF liegen, aber ob das so klug ist...

Was mich wundert ist, wie es der Sensor trotz der Sperrdioden und des Optokopplers schafft den Controller zu killen...
Die einzige Chance wäre die Stromversorgung kurzzeitig auszusetzen.
Anders kann ich mir den Ausfall nicht mehr erklären...

Und zum Messen: Inzwischen würde es mir reichen, wenn ich Stromfluss (mit Schwellwert) nur detektieren könnte, aber gedacht war tatsächlich ihn zu messen. ...
6 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung

Zitat : Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne.Oszilloskope, mit denen du es zu tun bekommst, haben keine besonderen Tastkopfeingänge. Das wäre eine andere Liga mit Preisen, wo das Komma mindestens eine Stelle weiter rechts steht.

Die in der Bedienungsanleitung des Scope genannte Maximalspannung bezieht sich auf die Summe von anliegender Gleichspannung und Spitzenspannung der Wechselspannung.
Oft werden dafür ca. 300V genannt, so dass man die Netzspannung mit Lügen und Gerichtskosten gerade noch messen kann.
Das sollte man aber nur im Notfall und mit sehr schlechtem Gewissen versuchen, denn im 230V-Stromnetz kommen hin und wieder kurze und sehr hohe Spannungsspitzen (1000V und mehr) vor, und die Reparatur eines zerschossenen Scope-Eingangs ist eine teure Angelegenheit.

Überhaupt sollte man bei Messungen der Netzspannung grösste Vorsicht und Umsicht walten lasse...
7 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
8 - Rollladenaktor werden taub, Überspannung vom Rallladenmotor. -- Rollladenaktor werden taub, Überspannung vom Rallladenmotor.
Ein hallo in die Runde,

ich habe einige Fenster mit Rollladen/ Motoren ausgestattet.

Bei den Motoren handelt es sich um JAROLIFT TDEP Motoren, die Schalter sind Homematic, Funk-Rollladenaktor für Markenschalter.


Das Problem das nach kurzer Zeit auftritt ist das die Rollladen Aktoren
"taub" werden.

Dh. ich kann die Empfangs sowie Sendeleistung über das io. der Heimsteuerung messen.
Am Anfang "hört" der Aktor noch sehr gute -50/-60db. nach kurzer Zeit verschlechtert es sich auf bis zu -90db, ein zuferlässiges Reagieren ist somit nicht mehr gewährleistet.

Ausschließen konnte ich bisher Einflüsse aus der Luft>>> neue Schalter funktionieren super, bei gleichzeitig schlecht funktionierenden alten Schaltern.


Auf der Suche, bewaffnet mit Multimeter, nach überspannungen durch induktionen ins stromnetz bin ich nun auf die Rollladen Motoren gestoßen.

Mein Test dabei: Rolladen am oberen Endpunkt (Endschalter des Motors),
dabei betätige ich den Schalter (Homematic, Funk-Rollladenaktor für Markenschalter) in auf Position, dabei höre ich das Schalten des Relaises im Schalter das die Steuerleitung(Motor auf, Steuerleitung=Spannungsversorgung) für ca. 1 sec. mit strom versorgt und gl...
9 - Schaltet nicht ein - Tot -- Receiver Yamaha RX-V471

Zitat : Laut dem Service Manual soll doch vor TH371 165V anliegen, oder? Hier habe ich ca. 300V gemessen
Passt schon. Die Spannungsangaben beziehen sich auf eine Netzspannung von 120V AC wie z.b. in Japan üblich. Das ergibt gleichgerichtet eine DC ~ 1,41 * AC, also ca 165-169V
220-230V AC ergeben entsprechend 320-330V DC
Dass du hier "nur" 300V siehst könnte auf ein Problem mit C3706 hinweisen, und wir sollten das im Auge behalten. Muss aber nicht das Problem sein, da der Elko bei der 230V EU Version mit 68uF nur die halbe Kapazität der 120V JP Version von 120uF hat. Die niedrigere Kapazität sagt uns u.a., dass der Schaltungsdesigner für 230V eine höhere Brummspannung (i.w.S. Spannungseinbruch am Elko) toleriert als bei der 120V Version.


Zitat :
10 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Aber du hast mir mit deiner Antwort sehr weitergeholfen.

Es sind ganz simple RGB Streifen.

Was ich meinte war eigentlich, dass wenn das Störsignal über das Stromkabel läuft , also von der Leinwand weg in mein Stromnetz, dann vom Netzstecker der RGBs über das Netzteil zu den RGBs, müssten dann doch diese die am nähsten beim Netzteil sind anfangen zu leuchten (da parallel geschaltet)? Es ist nämlich so, dass die "ersten" ~3m überhaupt nicht aufleuchten, sonder nur ~1m der am nähsten ist.

Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass zwischen dem 3m Abschnitt und den 1m Abschnitt ein Signal-Verstärker ist, dessen Netzteil wohl einfach schlechter abgeschirmt/empfindlicher ist, als das "normale" Netzteil der RGBs.

Kann ich diese Störsignal (Spannungsspitze) eigentlich mit einem Multimeter (EM393) messen, oder ruiniere ich mir damit nur mein Multimeter?

Und noch eine kurze Verständnis Frage für mich: Meine Steckdosenleiste (https://www.amazon.de/gp/product/B007OTTCBI) hat ja laut Angabe auch einen Überspannungsschutz. Sind diese einfach nur für viel höhere Spannun...
11 - Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht -- Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht
Hallo

und erstmal langsam mit den jungen Pferden Man kommt ja gar nicht mit.

1. Ich gehe davon aus dass das Waeco EPS100 nur für die Kühlbox zuständig ist? Und das Knall-Bum hat es gegeben als du im Inneren des Gerätes am Messen warst?

2. Das Schaudt ist quasi nur für die Womo-Batterie und hat aber eine Umschaltung auf die Starterbatterie des Zugfahrzeugs integriert?

Alles in Allem hört sich das allerdings nicht ganz Schlüssig an. Die Polarität der 230V Versorgung kann und darf kein Grund für diese Defekte sein.

Bei den Verbrauchen schon gar nicht. Beim Waeco ist lt. Anleitung standardmäßig ein Eurostecker dran und beim Schaudt ein Schuko-Stecker. Sollte bei den Geräten die Polarität in irgendeiner Weise eine Rolle spielen dann wären diese für einen Festanschluss d.h. ohne Stecker sondern mit Klemmen ausgestattet.

Im Wohnmobil kenne ich bei 230V eigentlich nur 2-polige Sicherungsautomaten, die sowohl Phase und Neutralleiter eines jeden Stromkreises absichern. Also ist das Womo eigentlich für genau den Fall gewappnet.

Deine Netzspannung von 253V ist an der Obergrenze des zulässigen Wertes (230V +/-23V) 2009 wurde dieser Wert von früher +13,8V auf nun +23V erhöht. Bei...
12 - Oszi Kauf und Frage zur Eingangsbelastung -- Oszi Kauf und Frage zur Eingangsbelastung
Danke schonmal für die Auskunft, die Netzspannung messen werde ich wohl nicht mehr da ich es jetzt weiß.
Paar Geräte mit defekten/verbrannten Varistoren sind mir auch schon untergekommen,aber waren meist Akkuschrauber Ladegeräte auf Baustellen, fie aber auch gerne mal runterfallen.

Die max. Eingangsspannung wird laut Bedienungsanleitung schon mit Vpp 400V angegeben und habs auch kurz mal auf knappe 390V getestet, muss es ja aushalten wenn nicht gerade eine solche Spannungsspitze auftritt.
Gut zu wissen mit den Spitzen, kann dann schon ins Auge gehen und einen defekten Oszi zur folge haben.
Aber wie ist das mit den Spannungsspitzen wenn ein Regeltrenntrafo benutzt wird, können die da auch auftreten bzw. fliegt da nicht die Sicherung des Trafos? ...
13 - Horizontale Bildkorrektur -- TV Philips Blackline S 25PT530A/00

Zitat : dann habe ich Platine D ausgebaut und versucht die Verbindung von 6585 zu Stecker 32 Pin 2 zu messen leider ohne Erfolg. Dann hast du es gefunden. Stecker M32 auf dem Chassis ist laut meinem Printplan das Gegenstück zu CN17.
Und soll ich dir was sagen; das Foto mit der abgebrannten Leiterbahn passt plötzlich auch wieder zu meinem Bestückungsplan...

Kannst du da mal ein genaues Foto bitte machen, was da passiert ist?
Das Foto von dir ist diesmal leider absoluter Müll gemessen an dem Standard, den du bisher abgeliefert hast. Ich kann im Augenblick nicht nachvollziehen, was dieser Leiterbhan da wiederfahren ist.
Wäre die abgefackelt, müsst es den Sicherungswiderstand 3585 oder die Diode 6585 erwischt haben, oder das 22k Poti für die Bildbreite.
Das sieht eher nach Korrosion aus. Wurde der Kasten mal nass?
Die Leiterbahn/Fläche rechts neben der defekten Leiterbahn wo der R 3552 dran hängt liegt im Ablenkkreis hinter der H-Ablenkspule. Da ...
14 - Zerstört das einen Mosfet? -- Zerstört das einen Mosfet?
Danke für die Ausführung. Meinst du 1 Gsample/s Abtastrate reicht nicht aus um die Spannungsspitzen aufzuzeichnen?

Was ist mit der Theorie, dass z.B. ein Mosfet den Ausgang vom Regler gerade auf Masse schaltet und der andere von der hohen Indunktionsspannung durchschaltet und dadurch stirbt? Oder ist das n schmarrn?

Akkuleitung verdrillen könnte ich mal ausprobieren und messen was sich ändert. Lässt sich aber im Modell dann eher schwierig umsetzen, da die Leitung in nem schmalen Zwischenboden verläuft.

Ich hab so das Gefühl aus den Berichten, die ich höre, dass meist immer die Regler den Geist aufgegeben haben, die die längeren Zuleitungen hatten (es dreht sich dabei um Quadrocopter mit 4 Reglern). Deshalb habe ich mir ja auch die Indunktionsspannung der Leitungsinduktivität mal angeschaut. ...
15 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Zurück auf Start.

Ein vernünftiger Generator für solche Aggregate ist ein Synchrongenerator.

Hier wird die Ausgangsspannung durch einen Regler der auf die Feldwicklung arbeitet geregelt.

Vernünftige Geräte können auch 100% Lastwechsel mit tolerierbaren Spannungsspitzen ausregeln.

Damit hast du mal eine Konstante Spannung.

Die Frequenz ist direkt von der Motordrehzahl abhängig.

Soll diese verändert werden, würde sich das Gleichrichten anbieten.

Damit hast du dann einen DC Zwischenkreis mit zB.: 500V (die Zwischenkreisspannung kann mit dem Spannungsregler des Generators geregelt werden).

Aus dem DC Zwischenkreis kannst du nun mit Wechselrichter 3 phasig 400V oder 1 phasig 230V oder mit DC/DC Wandlern jede gewünschte andere Spannung machen.

Durch messen der tatsächlich aus dem Generator entnommenen Leistung kann die Motordrehzahl geregelt werden.

Hier könnte man auch an eine Elektromagnetische Lösung mit dem Strom direkt nach dem Zwischenkreisgleichrichter denken (E-Magnet der vom Strom durchflossen wird wirkt auf die Drehzahlverstellung).
...
16 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung
Die Spannungsspitzen der LM sollte dein Kram locker verdauen können.

Der Akku im Leihauto ist halt einfach da.

Wenn du ihn trotzdem leersaugst gibt es 2 Möglichkeiten:

- laufen Spannung messen, nach 1, 2 Tagen (Nächten) weißt du wo du hinkommst.

- Backup Akku dient nur dazu, den Leihwagen zu starten falls du wirklich den Akku des Leihwagen zu tief entladen hast und der nicht mehr anspringt.

Was ist besser? hin und wider ein bisschen Lärm falls es eng wird oder 100derte kg Gerümpel rumschleppen?

Klar könntest du versuchen irgendwo LiPo Akkus oder ähnliches zu bekommen, das wird 1. teuer und 2. Ev nicht erhältlich sein

Obiges kann überall zu bezahlbaren Preisen realisiert werden.

...
17 - MASTECH MY-64 Digital-Multimeter defekt -- MASTECH MY-64 Digital-Multimeter defekt
Hallo

Wenn Du bei der "Spielerei" einmal versucht hast die Spannung zu messen die während des Lichtbogens am Transformator ansteht hast Du dir vermutlich beim Abreisen des Lichtbogens das Messgerät durch Überspannung abgeschossen!
Darüber hinaus kannst Du froh sein, dass dein Netzteil nicht mit gestorben ist!
Grund sind die Spannungsspitzen die entstehen wenn der Stromfluss in der Induktivität des Trafos schlagartig beim Abreißen des Lichtbogens auf Null geht.


powersupply ...
18 - Für welche Arbeiten werden Messgeräte verwendet? -- Für welche Arbeiten werden Messgeräte verwendet?

Zitat : Multimeter:
Messung des Anlaufstromes eines Motors Mehr als ungeeignet. DMM sind viel zu langsam, als dass sie die Anlaufströme erfassen könnten.


Zitat : Kapazität des KondensatorsBei einem guten DMM und Kondensatoren mit normalen Kapazitäten durchaus geeignet.


Zitat :
19 - welche einstellung bei multimeter -- welche einstellung bei multimeter
Um das mal Eindrucksvoll zu demonstrieren, das passiert wenn man mit einem billigen Multimeter mal "220V Strom" messen will: http://www.youtube.com/watch?v=lg44zuxGmMg

@honkie: Du hast ein Multimeter der Klasse II. Das ist zum messen in elektronischen Geräten gedacht. Siehe auch den Hinweis in der Anleiung:

Zitat : Das Gerät ist für Messungen an nicht fest installierten elektrischen
Einrichtungen vorgesehen (Messgerät der Kategorie CAT II).
Auch bei richtigem Anschluss und richtiger Bedienung kann es zu Unfällen kommen. Im Netz treten immer wieder mal kurze Spannungsspitzen auf. Die führen dann zu Überschlägen im Gerät, die folgen sind ähnlich wie im Video.

Du bräuchtest ein Gerät der Klasse III oder noch besser IV. Das gibt es dann aber nicht mehr zwischen Blumenkohl und Tiefkühlfutter sondern im Fachhandel....
20 - Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss -- Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss
Ich möchte euch eine Methode vorstellen, die mir die Fehlersuche an einer Anlage wesentlich erleichtert hat: Die Leckstrommessung

Wer kennt die Situation nicht... Der FI löst aus und man begibt sich auf die Suche. Sollte kein satter Erdschluss vorliegen und "hält" der FI wieder, kann es mitunter schwierig werden, den Fehler zu lokalisieren. Gerade bei großen Anlagen, wo Abschaltungen problematisch sind, kann man schnell verzweifeln.

Oftmals werden solche Fehler mittels Isolationswiderstands-Messung geortet.

Die Nachteile dieser Methode:

- Der betreffende Stromkreis muss spannungsfrei geschalten werden.
- Angeschlossene Verbraucher können schnell das Messergebnis so verfälschen, dass die Messung keine Aussagekraft mehr hat. Beispielsweise Verbraucher, welche standardmäßig erhöhte Ableitströme aufweisen.
- Bei Stromkreisen, wo Steuerungen (Schütze, Relais, etc.) mitwirken, sind im spannungsfreien Zustand oft nicht alle Pfade durchverbunden, wo folglich auch nichts gemessen werden kann.
- Bestimmte Verbraucher haben im spannungsfreien Zustand einen hohen Isolationswiderstand und werden erst im Betrieb niederohmig.
- Empfindliche Verbraucher können durch die hohe Messspannung beschädigt werden.
- Bei örtlich a...
21 - Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung -- Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Zitat : Hier werden als HA-Kabel nur 4adrige Kabel mit halbem (oder weniger) PEN Querschnitt
benutzt. Da ich hier schon jede Menge heiss gewordene N/PEN gesehen habe (oft ist die
Isolierung auf mehreren cm weggebrannt), vermute ich als Ursache der Spannungsspitzen einen
durchgeschmolzenen N mit der nachfolgenden Sternpunktverschiebung.

Das wäre auch mal mein erster Ansatz.
Ein Wackelkontakt/Unterbrechung des N (PEN) in der Verbraucheranlage.

Normalerweise sind Heizpatronen sehr gutmütige Verbraucher. Ein Impulsspannung macht denen normalerweise gar nichts.

Als Starkstromer sollte es Dir möglich sein die Spannungen zu messen. Evtl. kannst du bei 20m bis 50m Entfernung einen "Nagel" in den Erdboden schlagen um Spannungsdifferenzen zum PE N zu messen!

Wie ist der Anschluß? Erdverkabelung oder Dachständer oder???
Auch die Unterbrechung im Netz /Dachständer / Vergussmuffe bringt solche Effekte (auch in Nichtdritt...
22 - Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber -- Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber
Ich habe ein Schlauchpumpe (Dosierpumpe für Poolchemikalien von Injecta s.r.l., Italien; Modell wird nicht mehr hergestellt), die mit 230v betrieben wird. Da mir die angegebenen (und mit einem billigen Energy-Meter auch gemessenen) 0,25A/55W für eine einfache Pumpe etwas hoch vorkommen, habe ich diese geöffnet. Darin befindet sich ein DC-Motor mit Schneckengetriebe und weiterer Untersetzung. Von der Größe enspricht er ca. einem Mabuchi RS540 (und auch die Endplatte aus Plastik ist mit "MABUCHI" im bekannten Schriftzug gekennzeichnet), die sonstige Beschriftung ist "RT-553SA" und "China".

Zwischen Netz und Motor ist natürlich eine Schaltung, die aber aus erstaunlich wenig Bauteilen besteht. Ein Gleichrichter (4 Dioden), 3 Widerstände, ein Poti zur Geschwindigkeitseinstellung und zwei weitere unbeschriftete und für mich nicht identifizierbare Bauteile, sonst nichts.
(Das eine ist ein ca. 4cmx4cmx1cm Metalbecher. Auf eine Seite ist ein Blech aufgenietet. Auf der "offenen" Seite schauen 5 Beinchen raus, ist aber komplett vergossen. Nach Betrieb ist es ziemlich warm.
Das zweite Teil hat für mich zuerst wie ein Hochlastwiderstand ausgesehen. Zylinderförmig, 4cm lang, ca. 1,5cm Durchmeser, 0,5cm Loch in der Mitte, an den Enden j...
23 - Warum kein Signal an Quarz-Oszi? -- Warum kein Signal an Quarz-Oszi?
Hallo,
bei einem Oszillator (siehe Bild) habe ich ein Problem. An Punkt 1 kann ich mit einem Oszilloskop einen Sinus mit ca 68MHz messen. Als Sinus mit kleinen Spannungsspitzen. Mit C1 kann ich die Vpp auch noch ändern.
Warum kann ich an keinem weitern Punkt (2/3/4) etwas messen das nur ansatzweise nach dem Signal an Punkt 1 aussieht?
Bauteile sind alle i.O. und wurden aus Frust aber trotzdem schon mal erneuert.
...
24 - Endstufe vor dem Selbstmord bewahren -- Endstufe vor dem Selbstmord bewahren

Zitat : Ich ging davon aus dass C205 und C206 und die Bodydioden der Transistoren ausreichen würden um die Spannungsspitzen auszumerzen. Diese Dioden sind nicht ausreichend, um als Freilaufdiode verwendet zu werden, zumal du dir damit auch die ganze Verlustleistung in den FET holst.
Als Freilaufdiode verwende ich meistens die SB560.

Kannst du mit einem Oszilloskop die Gatespannungen der Transistoren messen?
Vielleicht schalten die nicht vollständig durch. (vor allem die Highside-FETs, welche über die Ladungspumpe betrieben werden)

Hast du den Motor eigentlich entstört?

MfG Mathias ...
25 - USB Strom/Spannungsmessgerät -Eingangs- Schutzbeschaltung -- USB Strom/Spannungsmessgerät -Eingangs- Schutzbeschaltung
Hallo allebeieinander,

Ich bin gerade dabei einen USB Strom / Spannungs - Messgerät aufzubauen

Die Eingangsstufe besteht aus einem Shunt mit nachgeschaltetem
Opamp LT1490 als Differenzverstärker und mehreren Analogschaltern HC4066 zum multiplexen der Analogmesseingänge eines PIC 16F874.

Bei den ersten erfolgreichen Tests der Schaltung hab ich mich etwas vom Eifer tragen lassen und die Leistung eines Motors gemessen, was mir die noch ungeschützte Eingangsstufe und einer der 4066 spontan übelgenommen haben. Wohl Spannungsspitzen durch die induktive Last, hätte ich egtl wissen müssen...

Jetzt mache ich mir Gedanken über eine passende Schutzbeschaltung, mit der ich auch induktive Lasten gefahrlos messen kann. Ich habe inzwischen alle nicht zulässigen Spannungen nach Eingangswiderständen mit Shottky-Dioden gegen Masse bzw VCC abgeleitet. Was ist sonst noch gängige Praxis um solche Eingänge bombensicher zu machen? Will nach dem anfänglichen Ärger auf nummer sicher gehen, und in dem Zustand in dem die Schaltung jetzt ist, traue ich mich nicht wieder so eine elektrische Dreckschleuder wie einen E-Motor dran anzuschliessen. Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass bei einer bestimmten Drehzahl des Motors die Signalübertragung zum Pc zusammenbri...
26 - Eisemann/Bosch DSFA 7,5 -- Eisemann/Bosch DSFA 7,5
Zu den Kabeln: Die dicken Leitungen. Der Generator hat eine Sternschaltung, also zwischen den Phasen (U; V; W) je 380V, von jeder der 3 Phasen gegen den Sternpunkt (Mp) 220V. So haben wir 4 Leitungen, die fünfte kann ich mir nicht erklären. Eine der 3 Phasen ist verstärkt gewickelt, das ist die wo die 220V-Steckdose angeschlossen ist. Dort müßtest Du also auch den niedrigsten Wiederstand gegen Mp messen können (natürlich bei stehendem Motor!!!) Stell doch mal Bilder vom Anschlußkasten und dem ganzen Gerät ein, vielleicht klärt sich dann noch was.
Perl hat natürlich recht, der Minuspol des Brückengleichrichters bleibt offen, somit sind auch nur 2 der 4 Dioden des Gleichrichters benutzt. Verwendbar wäre z. B. von Conrad 501123 - 62. Der läßt sich gut festschrauben und mit einem Quetschkabelschuh anschließen. Der VDR wird meiner Ansicht nach nicht zur Regelung gebraucht, er ist nur zum Schutz vor Spannungsspitzen eingebaut. Vielleicht würde gehen Conrad 500390 - 62 (da bin ich mir aber nicht sicher).

W1 & Z1 an die Wechselanschlüsse // vom Gleichrichter - richtig
Kohle I an + // vom Gleichrichter - richtig
Kohle K an ? // Mp1 vom Generator
Mp1 an ? // siehe oben

Ich rate dir folgendes Vorgehen: Nehme ein Widerstandsmessgerät und versuche die...
27 - Messgenauigkeit Wattmeter -- Messgenauigkeit Wattmeter
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mein Messgerät zwar auch vom Reichelt, aber das ist schon einige Zeit her. Während das, das sie jetzt verkaufen laut dem Test recht gut ist, gehe ich bei meinem älteren mal davon aus, dass es in die 100% Fehlerklasse fällt.

Das mit der Oszi-Masse weiß ich zum Glück schon (hat auch schon mal einen Funken gegeben , allerdings ohne Folgen). Ohne Trenntrafo traue ich mich mit dem Oszi nur an die wenigsten Geräte ran, die an der Steckdose hängen, selbst wenn ein Netzteil dazwischen ist. Trenntrafo habe ich aber leider keinen. Wie reagiert der eigentlich auf ein Schaltnetzteil als einzigem Verbraucher? Der Stromfluss ist da ja alles andere als sinusförmig. Wirkt der dann nicht als Induktivität und erzeugt Spannungsspitzen? (ich bin eher der Gleichspannungs-Elektroniker )

Zum Messen mit dem Ringkerntrafo: Ich hätte einen 100W Halogentrafo. Aber ist das wirklich das was du meinst? Der hat ja eine relativ große Anzahl von Windungen, was den zu messenden Strom sehr klein machen würde. Geht eine Drossel, z. B. aus einem Schaltnetzteil, nicht besser? Zählt Kabel durchstecken schon als eine Windung oder muss ich es einmal herumwickeln? ...
28 - TV Loewe Arcada 8772 ZP -- TV Loewe Arcada 8772 ZP
Hallo,
ich kann nichts Messen. Die Relais(neben Hauptschalter)unterbricht den Strommkreis. Also Mp1 Mp2 und so sind nicht messbar. Habe vesucht kriege nur Spannungsspitzen. Kondensatoren habe ich alle nach gemessen alle sind noch ok. (100 =95, 47=42, usw)

...
29 - Generator -- Generator
Moin,
das mit dem Multimeter könnten Spannungsspitzen sein.
Aufschluß könnte hier ein Oszi geben.
Was für ein Generatortyp ist das denn?
Hast Du den Generator belastet?
Generatoren mit Magnetrotor dürfen nicht ohne Last betrieben werden.
Das wird normalerweise dann hinter dem Gleichrichter mit enem Thyristorregler gemacht.

Frage ist also, hat der einen Magnetrotor (starker Dauermagnet) oder eine extra Erregerwicklung. Dann müßten dafür die extra Anschlüsse ja vorhanden sein.

Außerdem muß hinter dem Gleichrichter noch ein Regler sitzen. Evtl. hat der auch Schaden genommen. War an dem Regler ein 12V-Bleiakku oder ein dicker Elko angeschlossen?

Dann würde ich auch noch bei allen Spulen die Isolationswiderstände und die Spulenwiderstände messen und schauen, ob da was auffälliges zu verzeichnen ist.

Gruß Holger
...
30 - Einschaltspitzen an Netzteil trotz Suppressrdiode ? -- Einschaltspitzen an Netzteil trotz Suppressrdiode ?
per Zufall messe ich an einem Schroff Linearnetzteil 5Volt mit dem Oszi am DC Ausgang beim Einschalten Spannungsspitzen bis 30 Vss. Die Frequenz der Spitzen ist ca.40MHz und sieht aus wie ein "Einschwingen" Ich habe dann eine bidirektionele Suppressordiode mit 6,8 Volt an den Ausgang geschaltet und eigentlich erwartet, daß Spitzen über 6,8 Volt dann nicht mehr auftreten. Wo mache ich einen Denkfehler ? Ist die Suppressordiode zu langsam ? sind diese Einschaltspitzen gefählich für el. Bauteile. Ich kann solche Spitzen auch bei jedem Labornetzteil messen. ...
31 - Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen? -- Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen?
Hallo Leute,

ich schalte mit einem Mikroprozessor über einen ULN2803 12V Relais.
Das eine schaltet einen Käfigläufermotor.

In dem Moment wo der Motor angesteuert wird, reagiert oft eine Interrupt Service Routine die eigentlich nur auf die positive Flanke eines Schalters reagieren soll.

Ich denke dass der Motor beim anlaufen Spannungsspitzen erzeugt
Ich kann die Pikes nicht messen da ich kein Oszilloskop habe
Den Interrupt kann ich sperren, ich mach mir eher sorgen um meine Bauteile

Wie groß können die Spannungsspitzen werden?

Wie kann ich meine Schaltung vor den Spannungsspitzen schützen?
Mit einer TVS Diode (Suppressordiode) ?
Da weiß ich nicht welche?
.

Kann ich den 1-Phasen Filter von Schurter nehmen? Nennstrom 0,5A
gibt’s bei Conrad (Artikel-Nr.: 530838 – 62)

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Markus


...
32 - Lautsprecher Yamaha Subwoofer -- Lautsprecher Yamaha Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : YST-SW800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also wie berreits beschrieben bin ich in den Besitz eines Yamaha YST-SW800 Subwoofers gekommen. Jedoch zeigt sich nach einschalten nur, dass das Kontrollämpschen zwar auf grün steht, jedoch keinerlei Ton aus dem Gerät kommt. In verschiedenen Foren habe ich erfahren das normalerweise nach dem Einschalten (also zeitgleich) ein Klickgeräusch zu hören sein soll -das höre ich auch, allerdings sollte dann nach 2-3 Sekundein ein zweites Klickgeräusch ertönen (soviel ich mitbekommen habe wird dann die Endstufe eingeschaltet um den Lautsprecher vorher vor Spannungsspitzen zu schützen). Dieses zweite klickgeräusch höre ich jedoch nicht. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und mit einem Multimeter einige Widerstände gemessen -naja erst hab ich mich gewundert das obwohl es die selben Typen von Widerständen sind ich verschiedene Ergebnisse erhalte, jedoch ist mir klar geworden das die Messungen, solange sich die Bauteile noch auf der Platine befinden wohl nicht so aussagekräftig sind (zumindest nicht für mich, da ich nicht weiss wie ich sie interpretieren soll). Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Netzteil Pl...
33 - Vorschaltgeräte für CFL-Lampen -- Vorschaltgeräte für CFL-Lampen
Hallo,

in unseren Büroräumen haben wir als Beleuchtung Deckeneinbauleuchten mit CFL-Square-Lampen 55W (TC-DD) im Einsatz. Diese werden über ein Vorschaltgerät der Marke Tridonic betrieben. Seit geraumer Zeit gibt es das Phänomen, dass ein Vorschaltgerät nach dem anderen ausfällt und defekt ist. Dabei ist bei einigen Geräten zu sehen, dass dort, wo die Anschlussklemmen für die Netzspannung auf der Platine angeordnet sind, die Lötstellken schwarz sind. Welche Bauteile auf der Platine defekt sind, lässt sich durch Sichtprüfung nicht eingrenzen.

Kann es sein, das auf der Netzseite irgendwelche Spannungsspitzen vorhanden sind, die auf die Vorschaltgeräte wirken und so nach und nach zum "durchhauen" bringen? Kann das ein Elektriker mit einem Messgerät messen?

Es gibt zwar eine Lebensdauerangabe von ca. 50.000h. Die ist aber meines Wissens noch nicht erreicht. Achja, die bis jetzt ausgetauschten neuen Voraschaltgeräte laufen. Von denen ist noch keines defekt. Ist vielleicht auch nur Zufall und eine Frage der Zeit.

Auf dem Stromkreis der über einen B16 abgesichert ist, ist weiter nichts zusätzliches mit angeschlosen. ...
34 - Überspannungsprobleme -- Überspannungsprobleme
Es würde schonmal helfen, wenn du die Netzspannung (L1-N, L2-N, L3-N, L1-L2, L2-L3, L3-L1, L1-PE, L2-PE, L3-PE, N-PE) messen würdest. bei zu hoher Betriebsspannung kann man mit konventionellen Überspannungsschutzkonzepten wenig ausrichtiten, hier gäbe es prinzipiell folgende Möglichkeiten:

- Trenntrafo/Stelltrafo: Teuer und umständlich, kaum realisierbar für das Ganze Haus.

- Online-USV: Gut für teure elektronische Geräte - fürs ganze Haus oder die Beleuchtung i.d.R. auch erheblich zu teuer!

- Umstellung auf Kleinspannungs-Leuchtmittel, z.B. Niedervolt-Halogen und/oder LED. Bzgl. des Halogens könnte man die Spannung Sekundär um ein paar Volt senken und so an die geforderten ~12V anpassen. Bei LED kann man kleine Trafos nehmen und mit Spannungsreglern die korrekte Spannung einstellen. Wie es sich bei elektronischen Trafos verhält, weiß ich nicht genau, es kommt sicher auch auf die Qualität an, in welchem Bereich der Trafo effektiv betrieben werden kann.

- Durch fest eingestellte bzw. installierte Dimmer (Phasenanschnitt/Phasenabschnitt) könnte man vorab ziemlich kostengünstig eine Spannungskorrektur für Lampen mit mehreren hundert Watt bis mehreren kW (je nach Dimmer) vornehmen, wobei je nach Dimmerpack/Dimmer auch Lüfter und andere kleine Motor...
35 - TV Panasonic TX-W28D2F -- TV Panasonic TX-W28D2F
Also ich hab eben gemessen zwischen pin 9 und 10 bei der Röhre.
Im Standby messen ich keine gleichmäßige spannung.
Im betrieb sind es 3.01 V ~ und mit dem ossi ist es ein rechteckartges Signal mit Spannungsspitzen von 20 V .
Also würde ich mal behaupten das dort der fehler liegt.
Auf der Platine die an der röhre steckt ist alles inordnung.
Jetzt muss ich das signal mal verfolgen.
Wo kommt es denn her? Der Schaltplan schickt mich auf ein Bauteil welches ich nicht kenne T551 weiter kann ich es leider nicht verfolgen?!?
...
36 - Probleme mit Strom in Mitwohnung. -- Probleme mit Strom in Mitwohnung.
Es ist ganz einfach:
Das war eine der beliebten halbherzigen Renovierungen.
Da hierbei die Sanitärsachen sowieso neu gemacht werden, verlegt man in Küche und Bad neue Stromleitungen gleich mit (Ausnahme oft: Deckenauslaß).

Aber die Licht- und Steckdosenleitungen in allen übrigen Räumen bleiben wie sie sind. Notfalls wird sogar eine nachzurüstende Balkonsteckdose mit an den zweiadrigen Alu-Ring gehängt, dann eben als FI-Steckdose...
So spart man das Schlitzen und Verputzen in sämtlichen Wohnräumen. Noch heftiger ist dies, wenn es sich um Plattenbauten handelt, da dort sehr aufwendig bis unmöglich (statisch unzulässig) ist, im Beton zu schlitzen. Steckdosen sind dabei oft in Sockelkanalausführung, wo zwar das Nachrüsten weiterer Dosen leicht möglich ist, aber man nicht einfach ne neue Zuleitung in die Räume kriegt.

Rechtlich ist die Sache übrigens sehr umstritten. Viele (mich eingeschlossen) halten ein solches Vorgehen für nicht mehr zulässig, wird aber aus Kostengründen gerne weiterhin gemacht. Finden sich offenbar immer wieder Fachbetriebe, die es so nötig haben, daß sie solche Arbeiten nicht als wesentliche Veränderung ansehen. Ich setze dagegen dann die Anforderungen für Neuanlagen voraus, da käme ...
37 - Warum liefert der XR 2206 kein sauberes Sinussignal? -- Warum liefert der XR 2206 kein sauberes Sinussignal?
Hallo,

Mit dem XR2206 wollte ich einen Sinusgenerator aufbauen. Hat auch alles geklappt, geätzte Platine usw. Die Schaltung sieht so aus:



Hier ist das Original:
http://www.redpiramide.de/Elektronik/funkgen.htm

Die Bestückung der Platine hab ich schon mehrmals kontrolliert - sie ist richtig. Trotzdem kommt da kein sauberes Sinussignal heraus. Es gibt an jeder Sinuskurve oben und unten hohe Spannungsspitzen. Amplitude, Symmetrie und Frequenz kann ich einstellen. Das Rechtecksignal ist auch in Ordnung.

Der Entwickler der Schaltung meinte, das es bei ihm nicht so aussieht und ich solle mal das Signal direkt am Pin 2 messen und Pin 2 vorher aus der IC-Fassung herausbiegen. Das hab ich gemacht, aber das Signal sieht immer noch sehr komisch aus:



Dann hab ich das IC mal getauscht - bringt aber auch keine Änderung! Woran kann der Fehler liegen, oder kann es sein, daß das IC es nicht besser kann?

Mein alter Sinusgenerator liefert dagegen ein sehr sauberes Signal ohne jegliche Verzerrunngen! Am Oszilloskop kanns daher auch nicht liegen.


[ Diese Nachric...
38 - Benötige Hilfe bei Bauteilidentifizierung ! verm. Diode ! -- Benötige Hilfe bei Bauteilidentifizierung ! verm. Diode !


Zitat : Ich vermute das es sich um eine Diode handelt. Da das Bauteil defekt ist, kann ich nicht nachmessen


Aber an dem fotographierten Teil könntest du doch messen ?

Ich denke eher, daß es sich um einen VDR-Widerstand zur Begrenzung von Spannungsspitzen handelt.
...
39 - Messen der Ausgangsspannung eines Verstärkers -- Messen der Ausgangsspannung eines Verstärkers
Moin!!!
Ich hab eine Frage zu der Messung der Ausgangsspannung eines Verstärkers. Ich möchte gern eine Verstärkerschaltung für meinen Receiver bauen. Hab da kaum Ansprüche. möchte nur mal das Ausgangssignal verstärken, so das ich eine Veränderung (wenn auch minimal) der Lautstärke an meinen Boxen höre. Das möchte ich mit einer "einfachen" Transistorschaltung erreichen. Hab mir schon vieles angesehen, wo irgendwelche experten erklären wollen wie man so eine Komplexe Verstärkerkarte baut. Nur kann ich mit diesen infos nicht viel anfangen, da ich noch nicht so in der Materie drinstecke. Und irgend so´n kram einfach nachbauen is mir zu albern. Das kann jeder. Als erstes würde ich gern die Spannungsspitzen irgendwie messen, um mich dann über den Benötigten Transistor zu informieren. nur hab ich leider keine Ahnung wie ich das machen kann. Mit einem Speicheroszilloskop könnte das denk ich mal theoretisch gehen, aber man trifft ja sicher nicht den richtigen zeitpunkt, auserdem is das ja keine konstante frequenz und ich kann nicht mal ungefair die Spannungshöhe schätzen. Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Schon mal im vorraus dankeschön.
MfG, Jan...
40 - Schaltnetzteil -- Schaltnetzteil
hm,
da habt ihr mal eine gute Idee, wo ich messen könnte, und ich habe schon Hoffnungen, selber mal einen Fehler zu finden, und dann kommt sowas:

also ich hab mal einen 3,9 Ohm Widerstand zwischen Elko und Transistoren gelegt und die Spannung gemessen:

erst einmal unter Vorbehalt aus den Oszllosgrammen ableiten würde:
eigenartigerweise ist der Hauptanteil des Stromes ein Gleichstrom, über den bei den positiven Flanken an den Gates kleine Stromspitzen überlagert sind.

ehrhöht man die Eingangsspannung, geht auch die Gleichspannung am Widerstand hoch, die Spannungsspitzen verändern sich jedenfalls nicht so arg.
eigenartig ist jetzt, laut Oszi hätte ich teilweise an dem Widerstand über 4W verbraten müssen (war ein 5W-Widerstand, oder so), der ist aber nicht merklich warmgeworden

Ausserdem noch eigenartig:
verringert man die Eingangsspannung wieder, geht die Spannung am Widerstand (trotz einem angeblichen Stom durch den R von etwa 0,4A) praktisch nicht herunter.




was meint ihr?
41 - Daten von Ferritkernen -- Daten von Ferritkernen
Schöne Fotos !
Ich liebe solche Experimente.

Leider hast Du keinen 2-Kanal-Scope auf dem Du Dir gleichzeitig die Stromkurve anschaust, dann wär Dir das alles selbst klar.

Bei 300mA beginnen Verzerrungen sichtbar zu werden, also geht dieser Kern bei etwa 300*1,4*50 milliAmperewindungen, bzw 21,2AW in die Sättigung.
Für den ETD34 gibt Siemens eine magnetische Weglänge von 78,6 mm an, damit beginnt die Sättigung bei einer Feldstärke von H = 21/0,079 = 269 A/m.
Das passt ganz gut zu den Kurven, die auch für andere Ferrite für Leistungsübertrager angegeben werden.

Die Spannung dabei beträgt etwa 1Vss. Die wird ja auch in der Primärspule induziert.
Allerdings ist dort das Messergebnis durch den ohmschen Widerstand verfälscht.

Somit ist der Strom für 1Vss: 300*1,4*2 mA. Damit ergibt sich ein induktiver Widerstand von 1/(0,3*1,4*2)=1,18 Ohm.
Da die Meßfrequenz 50Hz ist, entspricht das einer Induktivität von L= 1,18/314 = 3,75mH = oder 3,75*106 nH.
Damit läßt sich mit L=n2*Al für d...
42 - Signalumwandlung zur Drehzahlmessung(Benziner -> Diesel) -- Signalumwandlung zur Drehzahlmessung(Benziner -> Diesel)
Hallo,
ich habe einen Drehzahlmesser aus einem Benziner Golf 2 und möchte diesen nun in meinem Diesel betreiben.
Also habe ich im Benziner das Signal mit einem Oszilloskop gemessen. Es bestand aus zwei Spannungsspitzen von je ~80V(Gleichspannung).
Um die Drehzahlen an einem Diesel zu messen wird das Signal an der W-Klemme der Lichtmaschine abgenommen. Dort liegt eine abgeschnittene Sinusspannung von 12V an(Gleichgerichtet, denke ich).
Ich habe nun Versucht das Signal mit einem Transformator und einem Funktionsgenerator zu imitieren, hat aber nicht funktioniert.
Meine Frage ist nun
1. wie ich einen Ausschlag zustande bekomme und
2. wie dann das Signal von der Lichtmaschine umgewandelt kriege
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
DrD...
43 - Problem mit neuer Türklingel !!! -- Problem mit neuer Türklingel !!!
Hallo,

zunächst mal arbeitet die Klingel höchstwahrscheinlich mit Wechselspannung - also am Multimeter den entspr. Meßbereich einstellen und die Spannung bei gedrückter Klingeltaste nochmals messen (meist 8 - 12V AC). Danach einen Widerstand an die beiden Leitungen anschließen, der etwa 50 - 100mA verbrät (80 - 150 Ohm, 1 W), parallel dazu deinen 3-Klang-Gong. Damit fängst du eventuelle Spannungsspitzen auf den Leitungen ab....
44 - Motorradtankanzeige -- Motorradtankanzeige
Im Prinzip ja, aber...

1.) R1 und der NTC gehören vertauscht, damit die Lampe bei leerem Tank brennt.

2.) Der Strom durch den NTC muß viel höher sein, als das der 39k Widerstand vorgibt. Wie ich oben schon schrieb, muß die Eigenerwärmung des NTC bei der tiefsten zu erwartenden Umgebungstemperatur (-20°C) höher sein als die höchste zu erwartende Umgebungstemperatur (+50°C), sonst wird er Dir in der Hitze, unabhängig vom Füllstand, stets einen leeren Tank melden.

3.) Wie ich oben schon schrieb, sind wie Komparatoren LM339 (4-fach) besser geeignet als ein normaler OpAmp, weil sie:
a) Noch bei Eingangspotentialen funktionieren, die ihre negative Versorgungsspannung (Motorrad Masse) beeinhalten, während die Eingangsspannung von 741 oder TL7x einige Volt darüber sein muß, und
b) imho geignetere Ausgangsstufen haben. Die Open-Collector-Stufe des LM339 kann typisch 16mA treiben.


Um die Schaltung betriebssicher zu gestalten,solltest Du folgende Ergänzungen vornehmen:

1) Direkt an die Eingangspins des Komparators 100kOhm Vorwiderstände, um die Eingänge vor bösen Spannungsspitzen zu schützen.
2) Aus dem gleichen Grund die Eingangspins über 100nF an Masse legen.
3) Die Batteriespannung der Schaltung über einen 47 Ohm Schutzwi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Messen Spannungsspitzen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Messen Spannungsspitzen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967356   Heute : 25817    Gestern : 18748    Online : 311        26.12.2025    18:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719528198242