Yamaha Lautsprecher Speaker Subwoofer Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Lautsprecher Yamaha Subwoofer |
|
|
|
|
BID = 526405
Tyr_Anastasi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : YST-SW800
Messgeräte : Multimeter
Also wie berreits beschrieben bin ich in den Besitz eines Yamaha YST-SW800 Subwoofers gekommen. Jedoch zeigt sich nach einschalten nur, dass das Kontrollämpschen zwar auf grün steht, jedoch keinerlei Ton aus dem Gerät kommt. In verschiedenen Foren habe ich erfahren das normalerweise nach dem Einschalten (also zeitgleich) ein Klickgeräusch zu hören sein soll -das höre ich auch, allerdings sollte dann nach 2-3 Sekundein ein zweites Klickgeräusch ertönen (soviel ich mitbekommen habe wird dann die Endstufe eingeschaltet um den Lautsprecher vorher vor Spannungsspitzen zu schützen). Dieses zweite klickgeräusch höre ich jedoch nicht. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und mit einem Multimeter einige Widerstände gemessen -naja erst hab ich mich gewundert das obwohl es die selben Typen von Widerständen sind ich verschiedene Ergebnisse erhalte, jedoch ist mir klar geworden das die Messungen, solange sich die Bauteile noch auf der Platine befinden wohl nicht so aussagekräftig sind (zumindest nicht für mich, da ich nicht weiss wie ich sie interpretieren soll). Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Netzteil Platine einige dieser Widerstände ein bisschen angekokelt aussehn (Farbe abgeplatzt an dem einen und schwarzer ganz kleiner Fleck auf dem anderen). Einen Schaltplan hab ich im Internet auch gefunden und hänge ihn jetzt hier mal an -vielleicht kann mir einer von euch sagen wie ich am bessten vorgehn soll und was ich wo messen soll und welche Werte dort stehen sollten -hab nämlich von der Materie keine wirklich große Ahnung, aber würde mich gerne weiter damit auseinandersetzen und den Amp selbst reparieren *g*<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
edit: Da die Service Manual größer als 1.8MB ist (nämlich 2^^) hab ich sie mal auf RapidShare hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/39638757/Yamaha_YST-SW800.pdf.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tyr_Anastasi am 6 Jun 2008 21:06 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 534112
auwi Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe ebenfalls diesen Subwoofer. Meiner schaltet nicht ein, obwohl ein Signal anliegt. Nach einigen Recherchen in diversen Foren habe ich unabhängig voneinander von zwei kompetenten Mitgliedern folgende Nachricht bekommen:
Zitat 1. (von einem holländischen Kollegen)
Ja, meins (netzteil) ist komplett defekt. Ich hoffe, den switcher trafo ist trotzdem in ordnung.
Auf die Netzteil platine ist ein kleines standby netzteil bestukt mit trafo, brücke, elco und 8V spannungsregler IC. Vom ein externe schaltung wird mittels ein transistor den relais angeschaltet die die hauptnetzteil bedient.
Ich denke es ist besser die standby schaltung zu reparieren. Dass leistungsfähige netzteil kontinuierlich angeschaltet lassen finde ich nicht so ein gutes idee.
Versuchen Sie mit stekker CB205 ausgezogen die pinnen VCC und +V1 zu verbinden mittels ein stuck draht. Wann den Sub dann anschaltet ist es nicht im netzteil platine zu suchen sondern in die standby steuerung an die andere platine.
Zitat 2. (von einem deutschen Kollegen)
nach meinen Erfahrungen brennen beim YST-SW800 meist beide Endstufen ab und reißen das Netzteil ganz oder teilweise mit in den Abgrund. Ursache: durch die Bassdruckwellen im Innern vibriert die Platine, die Leistungstransistoren sind aber am Kühlblech angeschraubt und die Anschlußbeine sind zu kurz und brechen dann im Betrieb. Folge: Endstufe explodiert förmlich!
Abhilfe: alle defekten Bauteile erneuern, Anschlußdrähte der Leistungstransistoren in einem Halbbogen an der Platine befestigen - keinesfalls kürzen!!
Ist 'ne Menge Arbeit - kostet 'ne Stange Geld! (ca. 300 Euro)
Zitat Ende
Ja so sieht es aus, das Teil ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler.
Ich habe meinen Yamaha bis jetzt noch nicht wieder angerührt. Irgendwann werde ich ihn mal auseinanderbauen und sehen, welcher Fehler vorliegt.
Wenn du Lust hast, kannst du mich und die anderen Interessenten über diesen Thread bezüglich deiner Reparaturergebnisse auf dem Laufenden halten.
Gruß, Rolf
|
BID = 535925
Fresh Gerade angekommen
|
Hallo Zusammen,
mein Sub hat auch den Geist aufgegeben. Es waren Transistoren und Fets im Netzteil und der Endstufe defekt.
Nach dem ich die Teile ersetzt habe lief er für 10min und ist dann erneut ausgefallen. Diesmal waren nur Fets und Transistoren der Vor-und Endstufe hin. Woran kann das liegen?
mfg Jens
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289298 Heute : 121 Gestern : 4667 Online : 503 6.11.2024 1:01 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0427780151367
|