Probleme mit Strom in Mitwohnung.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit Strom in Mitwohnung.
Suche nach: strom (35430)

    







BID = 429400

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst
 

  


Hallo,

ich bin mir unsicher ob ich in diesem forenbereich richtig bin, sollte ich falsch liegen, möchte ich mich dafür vorab entschuldigen!

zu meinem bzw unserem problem.

wir haben eine 3 raum wohnung die ca 56m² groß ist und die gesamte wohnung ist mit einem einzigen stromkreis abgedeckt (es gibt noch einen zweiten an dem herd/waschmaschine und eine "einzige" steckdose dran hängen), wir sind uns nun nicht sicher, ob dies so rechtens (sicherheit) ist oder nicht?

seit unserem einzug (10 Monate) sind bei uns nagelneue elektrogeräte deffektgegangen - garantieleistung in anspruch genommen und diese vorfälle als "zufall" abgestempelt. aber mittlerweile - und aufgrund der unten genannten probleme, vermuten wir mehr dahinter.

wir haben das problem, das wir 2 PC's in dieser wohnung haben die beide einen TFT monitor besitzen (seit drei monaten), bei einem der beiden PC's beginnt der monitor allerdings sehr stark zu flackern sobald mikrowelle oder wasserkocher oder sogar der toaster angeschaltet werden!

desweiteren werden einige geräte, sofern sie an der steckdose angeklemmt sind, ziemlich heiss (beispiel telefonladestation!), was in unserer vorherigen wohnung nicht der fall war.

dies passiert auch wenn man eines der geräte an die steckdose die am stromkreis des herdes angeschlossen ist, anschliesst.

klar ist bereits, das der PC nicht die problemquelle ist, denn dieser wurde aus garantiegründen bereits komplett ersetzt - der Elektriker der vom vermieter geschickt wurde meinte zu uns, das es ganz sicher an unserer stromleitung liegt, machen könne er da aber leider nichts, da alle steckdosen den selben stromkreis teilen und für eine neuverteilung der steckdosen zu neuen stromkreisen die wand aufgerissen werden müsste.

Der Stromkreis würde wohl "einmal von links und einmal von rechts" in die wohnung strom bekommen (was auch immer das zu bedeuten hat - waren zumindest 2 drähte die im stromkasten angeschlossen sind, war ein draht raus, funktionierte dennoch alles!)

desweiteren meinte der elektriker das die verkabelung des stromkreises uralt wäre (die wohnung unter uns hätte der elektriker laut eigener aussage komplett neue stromkreise und verkabelungen verpasst).

ehrlichgesagt bin ich etwas ratlos und weiss nicht ob das so rechtlich überhaupt erlaubt ist, also ein einziger stromkreis für die gesamte wohnung.

hm, ok mir fällt grad selbst auf das mein beitrag ziemlich wüsst und durcheinandergeworfen ist, da ich aber irgendwie nicht weiss wie ich es besser erklären könnte, hier nochmal stichpunktartig unser problem:

1. 1 Stromkreis für die Komplette Wohnung!
2. Zweiter Stromkreis für Herd/Waschmachine und einer weiteren Steckdose (Küche!)
3. Defekt einiger Geräte (Mainboard+CPU+Festplatte(Garantieaustausch - 2 Monate später erneut defekt!) des alten PC's & Röhrenmonitor des alten PC's)
4. TFT Monitor beginnt zu flackern, wenn Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster oder sonstige geräte eingeschaltet werden.
5. Ladestationen (z.b. telefonladestation) werden heiss (war in vorheriger wohnung nicht der fall!)
6. Elektriker sagt "Uralte verkabelung" und geht stark davon aus das die probleme vom strom her kommen, kann aber leider so nichts machen (da eben nur ein einziger stromkreis)

und nochmal kurz zu meinem anliegen: gibt es irgendwelche rechtlichen vorschriften die besagen "eine wohnung muss mindestens xyz stromkreise besitzen" oder irgendwas das besagt "so wie es bei uns der fall ist, ist das nicht tragbar" oder irgendwas? sind sicherheitsrisiken durch diesen stromkreis zu erwarten? fragen über fragen... wäre um hilfe eurerseits sehr dankbar!

lg DAC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 11:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 11:13 ]

BID = 429417

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Also zuerst mal zum einzigen Stromkreis:
Wenn du in einer Neubauwohnung leben würdest, wäre es Stand der Technik, dass du mehrere Stromkreise hattest. Dann wäre ein Stromkreis zu wenig und du könntest dich massiv beschwerern! Dies ist bei einer Altbauwohnung nich generell gesagt, denn wenn die Anzahl und Ausführung der Stromkreise den damlaigen Normen entspricht, ist es nicht ohne gröbere Vorfälle gesagt, dass dein Vermieter deine Wohnung auf den neusten Stand der Technik bringen muss!
Aber auch bei Wohnungen mit nur einem Stromkreis dürften deine Probleme bei richtiger Installation nicht auftreten! Das einzige was passieren Dürfte ist, dass es dir dan ganzen Tag die Sicherung wirft.

Zu deinen Probelem:

1. Ist dein Vermieter für eine ordnunggemäße und sichere Installation verantwortlich. Er kann nich einfach sagen, da kann man nicht machen!
2. Die von dir beschriebene Installtionsart kanne nicht micht in Mitteleuropa!
3. Wie alt ist deine E-Installtion?

....


Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 429428

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst

hi shark1,

danke für deine antwort, zu deiner frage des alters:

das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe grade im stromkasten geschaut ob da irgendein hinweis zu finden ist, war aber leider nicht der fall.

der elektriker der hier war meinte lediglich das die verkabelung verdammt alt sei, mehr konnte er auch nicht sagen.

ich würde ja fast behaupten das an der verkabelung seit 15-20 jahren nichts getan wurde (die kabel im stromkasten sahen wirklich nicht mehr sehr anschaulich aus...)... der stromkasten an sich hat wohl vor einigen jahren ein neues aussehen bekommen, zumindest schaut die "oberfläche" doch recht frisch (max 5-10jahre alt) aus.

meine frau meinte auch das an diesem haus vor ca 5-10 jahren wohl eine "komplett sarnierung" vorgenommen wurde.

tut mir leid das ich dir nicht mehr infos geben kann

lg DAC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 14:14 ]

BID = 429433

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Mach mal ein Bild des Verteilerkastens, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

BID = 429434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo DAC,

erstmal noch willkommen im Forum!
Ich hab Deine Anfrage in die passende Rubrik verschoben.

Auch wenn es shark nicht geläufig ist:
Diese Art der Ringleitung (zweiseitige Einspeisung des Steckdosenstrangs) war in der Tätärää durchaus üblich.
Vielleicht können die Neufünfländer Kollegen hierzu Näheres ausführen.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich um einen Plattenbau handelt?

Was Dein Problem angeht:
Schwierig, schwierig. Du hast keinen Anspruch auf eine bestimmte Zahl von Stromkreisen, allerdings muß der Betrieb von heutzutage üblichen Verbrauchern möglich sein.
Wenn also z.B. das Staubsaugen nicht möglich wäre, während die Waschmaschine läuft, hättest Du eine rechtliche Handhabe.
Dieses Thema haben wir hier im Forum schon ab und an gehabt, auch ein dementsprechendes Urteil ist verlinkt.

Wer ist der Vermieter?
Wurde die Wohnung bei der Vermietung als "renoviert" oder gar als "saniert" angeboten? Dann hättest Du gute Karten, sofern der Nachweis möglich ist (z.B. Formulierung in einer Annonce oder gar im Mietvertrag).

Kannst Du mal Fotos von der Unterverteilung ("SIcherungskasten") machen und hochladen? Geschlossen und - falls möglich - geöffnet (aber vorsichtig!).

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Alu oder AlCu-Leitungen und das auch noch als TN-C-System ("klassische Nullung"), so daß eine schlechte Kontaktstelle oder gar Unterbrechung zu erheblicher Lebensgefahr führen kann!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 429455

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst

Hi cholertinu & Sam2,

erstmal zu den bildern:

http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0339.jpg
http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0340.jpg
http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0341.jpg
http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0342.jpg
http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0343.jpg

dann zum haus, nein kein plattenbau, aber tiefster osten *g*

ist ein typisches Osthaus, 4-Etagen, findet man in so ziemlich jeder Oststadt (<- zitat meiner frau ^^), aber "kein" plattenbau *g*

der vermieter ist die "Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH"

was den nachweis wegen renoviert oder sarniert angeht, den mietvertrag find ich irgendwie grade nicht -.-

meine frau ist aber felsenfest der meinung das es hies "wir bekommen eine renovierte wohnung".

hoffe das hilft weiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 16:04 ]

BID = 429458

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Oh mein Gott, wer hat dass den Berg Kabelschrott da abgeladen!

Nein mal im Ernst dein Verteiler ist zwar nicht viel älter als 10 Jahre, aber wer den auch immer verdrahtet hat er hat wirklich Pfusch gemacht!
In einer Stunde hat man da schon einiges gerettet!

Aber ansich ist der Verteiler schon mal ein gutes Ausgangsobjekt für weiter Stromkreise und dergeleichen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Mai 2007 16:22 ]

BID = 429460

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst

@shark: deiner reaktion entnehme ich mal nichts gutes -.-

also bis sich unsere stromprobleme häuften und es seit unserem neuen pc sehr deutlich wurde das da was nicht stimmt, gingen wir stehts davon aus das bei uns die verteiler etc neu gemacht worden seien.

die wohnung unserer Nachbarn, an denen allesamt gut 3-5 monate "gewerkelt" wurde, haben laut aussage des Elektrikers der unseren stromkasten (der wohl bemerkt im HAUSFLUR steht wo jeder ...mensch... problemlos ran kann!) überprüfte, komplett neue verkabelungen erhalten (sprich mauer aufgerissen, alt raus, neu rein!).

naja, nu stehen wir hier und wissen nicht wie weiter. die FWG will uns obendrein noch die kosten des Elektrikers aufdrücken und hat es als "Bagatellschaden" abgestempelt...

BID = 429463

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jetzt muss ich schonmal doof fragen:

Wie kommst Du darauf, dass Eure Wohnung nur einen Stromkreis hat..?

Oder habe ich irgendwo überlesen, dass das der abgebildete Verteiler für das ganze Haus ist..?

Klar, einen Optikpreis kann man mit so einer Verteilung nicht unbedingt gewinnen (bin jetzt auch zu faul, alle Mängel einzeln aufzulisten, sorry), aber ich sehe da Acht Leitungsschutzschalter...

Oder löst die Vorsicherung dieses Verteilers (Hauptsicherung) des öfteren aus..?
Oder fällt das Gerät in der mittleren Reihe ganz links (Aufschrift 25/0,03A) häufiger..?
Das ist der Fehelerstromschutzschalter, der ist zwar nicht als üppig dimensioniert anzusehen, aber vermutlich normnekonform und ausreichend...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 429471

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sicherlich ist die verteilung übelst zusammengewürgt, aber wie Lightyear schon schrieb mit einer m.E zwar nicht üppigen, aber durchaus üblichen menge an Automaten bestückt.

Der E-Herd ist als Drehstrom ausgeführt, das Bad besitzt wohl einen FI, alles in allem sollten keine Probleme auftreten.
Sollte für die Räume nur ein Stromkreis vorhanden sein, ist dies m.E. trotzdem als ausreichend zu betrachten, solange die Großverbraucher einen eigenen Stromkreis haben.

Hat denn der Elektriker ein Messgerät dabei gehabt, und es auch benutzt? Ich meine keinen 2pol. Spannungsprüfer(Duspol).

BID = 429481

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder ist es vielleicht so, daß von den 8 Stromkreisen zwei fürs Bad sind (1xWaMa, 1x Steckdosen), drei für den Herd (eigentlich: 1 Drehstromkreis), zwei fürs Licht und der letzte bleibt dann für sämtliche Steckdosen in den ganzen anderen Räumen...?

Also, da wir hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal" sind:
In jenem Unterverteiler sollte es eine Liste der Stromkreiszuordnung geben. Was steht da drauf?

Und - der Kollege hatte schon danach gefragt - welches Organ löst nun aus, wenn Ihr die Probleme habt?
Gar das "Zentralorgen" (beim Zähler)?

Eindeutig kann man sagen, daß bei Euch die Leitungen innerhalb der Wohnung nicht sämtlich erneuert worden sind. Einige aber schon.

BID = 429496

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst

zu den ganzen fragen was was ist:

http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/101_0344.jpg

1-3.) 1-3 E-Herd
4.) 4 Steckdose Küche (2 dosen ca 40cm über herd -> Radiowecker + Brotmaschine bei bedarf, ansonsten 1x unbelegt)
5.) 15 Steckdose Geschirrspühler (Waschmaschine!)
6.) 16 Steckdose Bad (Mini-Anlage - inner niesche und weit oben an der decke - keine gefahr in bezug auf wasser)
7.) 25 Steckdose Ring (GESAMTE Wohnung!!!) + Steckdose Küche Links (4 Dosen an der wand für: Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher & Toaster)
8.) 26 Beleuchtung (alle Lampen (decke) in der Wohnung)

da habt ihr eure 8 Schutzschalter!

das die 25 alle steckdosen (ausser Bad+Kü.R.+WaMa) hat der Elektriker mir bestätigt, er hat in meiner anwesendheit sogar getestet was passieren würde, wenn er einen der 2 drähte aus der 25 raus nimmt, fazit: strom besteht in der gesamten wohnung weiterhin (getestet!), folglich ist egal ob einer oder beide drähte in der 25 drin sind.

ne sicherrung ist noch keine rausgeflogen, der elektriker hat mir aber bestätigt das die probleme sehr wahrscheinlich ihren ursprung in der alten verkabelung haben, dies schrieb ich aber auch schon in meinem ersten beitrag

kurz: problem besteht permanent, sicherrung ist bisher keine ausgelöst worden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 19:07 ]

BID = 429506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke. Also wie ich vermutet hatte...

Vom Prinzip her wäre die Anlage gar nicht mal so schlecht gewesen (für ne aufgebohrte Errungenschaft des real existierenden Sozialismus... ).
Nur muß der Installateur besoffen gewesen sein (allein mit "Zwickauer Sterbehilfe" dürfte das gar nicht möglich sein )!

Aaaaber dieser Unterverteiler macht mir inzwischen einige Sorgen mehr:
Vor allem könnte es sein, daß man dem Herd dreimal denselben Außenleiter spendiert hat!
Das wäre dann sehr gefährlich (vor allem in Bezug auf Brand).
Bitte daher noch ein paar Bilder des geöffneten Unterverteiler jeweils etwas schräg von unten gesehen!

Und für Euer Grundproblem sehe ich einen einfache Behelfslösung:
Die starken Verbraucher in der Küche (vor allem Mikrowelle und Wasserkocher, aber auch Toaster etc.) müssen schlicht weg vom allgemeinen Steckdosenstromkreis (also NICHT mehr an den Steckdosen Kü links anschließen); stattdessen ran an den separaten Stromkreis Küchensteckdosen (rechts). Dazu z.B. ne hochwertige Verlängerungsleitung (3x1,5mm²!) mit geschraubter Mehrfachtischsteckdose in der Küche montieren: Stecker in eine der Dosen rechts, Dosenteil links anbringen.

-Edit: Unsinn entfernt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2007 20:10 ]

BID = 429512

DAC

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Forst

Bilder E-Herd:

http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/1-3_Oben.jpg
http://www.elfenpage.de/Andy/Stromkasten/1-3_Unten.jpg

besser gings von der quali nicht, licht im treppenhaus extrem unvorteilhaft - zudem unten echt blöd da nen "guten" winkel zu bekommen, hoffe aber die quali reicht so.

>Bitte probiere mal aus, wann die Stromstoßschalter ("Relais") bei Betätigung eines beliebigen Lichttasters nicht mehr klacken (wenn 4, 5 oder 6 ausgeschaltet ist).<

was das anbelangt, ein "klacken" oder ähnliches hab ich nie vernehmen können, egal wie wo bzw was ich im haus für schalter betätigt habe.

an für sich sind es auch nur 2 trafo anschlüsse, die 4 = B16 Schutzkontakt die 5-6 = GT3148 von GROTHE(belegt halt einfach nur 2 plätze, is eben zu dick ^^). aber ka was es damit auf sich hat *g*

sry wenn ihr mir alles irgendwie aus den fingern saugen müsst, kenn mich in dem bereich leider nicht sonderlich gut aus, kann also nur das machen was man mir sagt und hoffen das es richtig war/ist

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DAC am 14 Mai 2007 20:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAC am 14 Mai 2007 20:15 ]

BID = 429519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leider alles unscharf. Du warst zu nah dran. Die vorherigen Aufnahmen sind nahezu perfekt, nur eben der Betrachtungswinkel war dafür ungünstig. Bitte nochmal versuchen.

Das mit den Stromstoßschaltern vergiß bitte, war Unsinn (ich hatte da nur die Beschriftung vor Augen ). Das Klacken entsteht direkt in derr Unterverteilung. Kann aber gut sein, daß man es in der Wohnung nicht hört, weil jene sich ja im Treppenhaus befindet.

Dun machst das mit den Antworten auf die Rückfragen übrigens erstaunlich gut! Sowas sind wir kaum noch gewöhnt.

Das Gebäude dürfte der Standard-Mehrfamilienhaus-Typ sein, welcher vor Entwicklung der Platte jahrelang zum Einsatz kam. Diese Häuser sind recht brauchbar (durchaus vergleichbar dem, was damals "im Westen" in dieser Richtung gebaut wurde ) und lohnen ME eine Sanierung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923311   Heute : 8213    Gestern : 9237    Online : 415        18.4.2024    23:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111923933029