Generator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Generator

BID = 574470

justashotaway

Gerade angekommen

Hallo, habe hier ein kleines Problem mit einem Generator welchen ich zur Fehlersuche /Reparatur bekommen habe.

Zunächst erstmal ein paar Angaben zum Generator :
Mobiler Generator / Schweißgenerator , angetrieben von Dieselmotor
230 AC
12 DC

Der Besitzer gab an, einen elektrischen Schlag bekommen zu haben.

Zuerst habe ich mal die 230 Volt Erzeugung geprüft, die Spule erzeugt 230 Volt AC, Messung der beiden Pole sowie Messung Pol gegen Gehäuse (also alles normal).

Dann ist mir der durchgebrannte Brückengleichrichter aufgefallen, den ich sofort ersetzt habe.
Nun habe ich die 12 Volt Erzeugung überprüft, die Spule selbst erzeugt ca.14 Volt AC an ihren Polen (also normal).

Aber nun das Problem :
Bei der Messung eines Pols gegen Gehäuse zeigt mit das Multimeter ca.75 Volt AC an, mein Duspol dagegen ca. 14 Volt AC.
Sollte die Spule nicht genau die gleiche Spannung gegen Gehäuse erzeugen wie an den Polen?
Oder ist die erzeugte Spannung etwas so oberwellenbehaftet das mir das Multimeter einen falschen Wert anzeigt (obwohl das Multimeter True-RMS fähig ist !!!!)
Ein ähnliches Ergebnis gibt es auf der Gleichspannungsseite (wohl eher pulsierende Gleichspannung, keine Glättung, Generator = Billigteil).
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Schon mal vielen Dank für Anregungen….und Frohe Weihnachten
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574475

Brenner

Gesprächig

Moin,
das mit dem Multimeter könnten Spannungsspitzen sein.
Aufschluß könnte hier ein Oszi geben.
Was für ein Generatortyp ist das denn?
Hast Du den Generator belastet?
Generatoren mit Magnetrotor dürfen nicht ohne Last betrieben werden.
Das wird normalerweise dann hinter dem Gleichrichter mit enem Thyristorregler gemacht.

Frage ist also, hat der einen Magnetrotor (starker Dauermagnet) oder eine extra Erregerwicklung. Dann müßten dafür die extra Anschlüsse ja vorhanden sein.

Außerdem muß hinter dem Gleichrichter noch ein Regler sitzen. Evtl. hat der auch Schaden genommen. War an dem Regler ein 12V-Bleiakku oder ein dicker Elko angeschlossen?

Dann würde ich auch noch bei allen Spulen die Isolationswiderstände und die Spulenwiderstände messen und schauen, ob da was auffälliges zu verzeichnen ist.

Gruß Holger

BID = 574793

selfman

Schreibmaschine

Hallo "Nur einen Steinwurf entfernt"

Um einen "Schweißgenerator" in diesem Sinne dürfte es sich bei diesen Angaben wohl nicht handeln, sonder eher um eines dieser handelsüblichen Stromaggregate mit 230V Ausgang und einem 12V Ausgang zum Batterieladen. Die 230V~ sind nämlich zum Schweißen genausowenig geeignet wie die 12V Gleichstrom, obwohl man mit beiden Spannung ich sicherlich ein paar Brandspuren hinterlassen kann.
Der Gernarator ist dann bei den billigen Typen mit kleiner Leistung ein Asynchrongerator, bei den etwas besseren Typen ein geregelter Synchrongenerator.

Die 230V scheinen ja in Ordnung zu sein und die komischen Werte am 12V Ausgang rühren daher, weil diese Spule potentialfrei betrieben wird (d.h. keine Verbindung zur Erde, Gehäuse oder sonst wo hin). Die Spannung die Du da mißt ist nur eine induktive und/oder kapazitve Einstrahlung von der 230V Seite. Die unterschiedlichen Meßergebnisse deuten schon drauf hin. Der Duspol belastet die Spannung viel mehr und sie bricht dadurch mehr zusammen. Auch die pulsierenden Spannung ist völlig in Ordnung, sie ist eben gerade zum Laden einer Batterie gedacht und da wäre eine Glättung völlig vertane Liebesmüh.

Der kaputte Gleichrichter rührt wahrscheinlich daher, weil die 12V wohl fälschlicherweise doch zum Schweißen (=Kurzschluß) verwendet worden sind, wofür es ganz und gar nicht gedacht ist.

Schöne Grüße Selfman

BID = 574871

sam2

Urgestein

Hallo Thomas,

erstmal noch willkommen im Forum!

Du schreibst:

Zitat :
Zuerst habe ich mal die 230 Volt Erzeugung geprüft, die Spule erzeugt 230 Volt AC, Messung der beiden Pole sowie Messung Pol gegen Gehäuse (also alles normal).

Leider weiß man nicht, was Du in diesem Zusammenhang als "normal" ansiehst.
Denn eigentlich müßte auch die 230V-Spannung potentialfrei sein!!!
Man dürfte demnach gegen das Gehäuse keine nennenswerte Spannung messen.
Eventuell liegt ein Isolationsfehler vor.

Daher die Frage:
Wie waren die Meßergebnisse genau?
Womit und wie ermittelt?

Dann sehen wir weiter.

Weihnachtsgrüße,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426028   Heute : 5075    Gestern : 5459    Online : 425        29.11.2024    23:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222020149231