Warum kein Signal an Quarz-Oszi?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Warum kein Signal an Quarz-Oszi?
Suche nach: quarz (1382)

    







BID = 762558

yano13

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo,
bei einem Oszillator (siehe Bild) habe ich ein Problem. An Punkt 1 kann ich mit einem Oszilloskop einen Sinus mit ca 68MHz messen. Als Sinus mit kleinen Spannungsspitzen. Mit C1 kann ich die Vpp auch noch ändern.
Warum kann ich an keinem weitern Punkt (2/3/4) etwas messen das nur ansatzweise nach dem Signal an Punkt 1 aussieht?
Bauteile sind alle i.O. und wurden aus Frust aber trotzdem schon mal erneuert.

BID = 762562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Womit mißt du, welches ist die nominelle Quarzfrequenz?

Außerdem ist deine Spannungsmessung falsch: 26mV reichen sicherlich nicht aus, um einen solchen Oszillator zu betreiben.
Miß also zunächst mit dem Scope auch die Gleichspannungen an den diversen Punkten.

Es sieht so aus, als ob der Oszillator nur schwingt, wenn du dort die Meßspitze anschliesst.
Schliess den den zweiten Kanal mal an den dafür vorgesehenen MP2 an, und beobachte, ob dort die HF anliegt, wenn du die Basis antastest.


Zitat :
Bauteile sind alle i.O.
Offenbar ja nicht.
Welchen Wert hat C50?
Hast du auch den Quarz erneuert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2011  9:55 ]

BID = 762566

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

Ähm... die 26mV sind Angaben des Herstellers. Die fallen auch nur überm R ab. Gesamt liegen 1V an. Sehe grad das wurde weggescannt.
QuarzF ist 64,835. Die 68 wurden von Oszi angezeigt. ABER da wir im ÖD sind und Geld da nicht vorhanden ist... Muß ja glaub ich nichts sagen über die Qualität der Messinstrumente...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042309   Heute : 12    Gestern : 5064    Online : 338        20.9.2024    0:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045511007309