Signalumwandlung zur Drehzahlmessung(Benziner -> Diesel)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Signalumwandlung zur Drehzahlmessung(Benziner -> Diesel)

    







BID = 45609

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
ich habe einen Drehzahlmesser aus einem Benziner Golf 2 und möchte diesen nun in meinem Diesel betreiben.
Also habe ich im Benziner das Signal mit einem Oszilloskop gemessen. Es bestand aus zwei Spannungsspitzen von je ~80V(Gleichspannung).
Um die Drehzahlen an einem Diesel zu messen wird das Signal an der W-Klemme der Lichtmaschine abgenommen. Dort liegt eine abgeschnittene Sinusspannung von 12V an(Gleichgerichtet, denke ich).
Ich habe nun Versucht das Signal mit einem Transformator und einem Funktionsgenerator zu imitieren, hat aber nicht funktioniert.
Meine Frage ist nun
1. wie ich einen Ausschlag zustande bekomme und
2. wie dann das Signal von der Lichtmaschine umgewandelt kriege
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
DrD

BID = 45644

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Drehzahlmesser für Benziner werten i.d.R. nur den Rückschlagimpuls der Zündspule aus. Das sind die Spannungspitzen, die größer als die 12 Volt Batteriespannnung sind.
Zur Simulation mit einem Tongenerator ( 50 Hz = 3000 U/min bei einem 4 Zyl. Motor ), also einen Schalttransistor und eine Induktivität nehmen.
Die Frequenz an dem "W"-Anschluß der Lichtmaschine ist wesentlich höher, als die Zündfrequenz eines Benziners. Ist abhängig von der mechanischen Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima, und der Polzahl des Generators.

Wenn das Verhältnis bekannt ist, einen Teiler nehmen, und dann ähnlich wie bei der Simulation mit dem Tongennerator auf den Drehtsichmesser geben.

Oder vom Schrottplatz eine kompletten, oder nur die Elektronic eines Diesel-Dm. verwenden.

mfG.

BID = 45650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
alpha-ranger hat am  1 Jan 2004 17:17 geschrieben :

....
Zur Simulation mit einem Tongenerator ( 50 Hz = 3000 U/min bei einem 4 Zyl. Motor )....


Ein Viertopfausklatschtreibling funkt zweimal pro Umdrehung.
Also entspricht 50Hz nur 1500 min-1.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 45693

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Danke für die schnelle Antwort.
Aber leider kapier ich nicht genau, was du mit dem Schalttransistor und der Indutkivität meinst.
Soll ich mir eine Kippstufe bauen und daran eine Spule anschließen??
Hab bedauerlicherweise noch nicht viel Ahnung.

BID = 45723

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ist immer schlecht einzuschätzen wieviel Erfahrung jemand hat, der solche, meist nicht trivialen Projekte anstößt.

Ein Impulsformer für einen Benziner DM sieht etwa so aus:
Die Eingangsfrequenz gibst Du auf ein Monoflop (4528) das bei jedem Triggerereignis einen positiven Impuls von etwa 2 millisekunden herausgibt.
Den führst Du dann auf einen BUZ21, in dessen Drain-Leitung eine Spule mit etwa 100 mikro Henry auf plus geschaltet ist. Solche Spulen gibt es fertig als Lautsprecherweichenteile.
Der DM wird dann mit an den Drain geschaltet, und bekommt eine Zündanlage vorgegaukelt.

Beim Golf 2 waren die Diesel-DM selten. Nur in den "GTD" Modellen waren sie häufiger eigebaut.

mfG.

BID = 45740

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Danke
Leider ist meiner nur ein CL
Vielleicht wird er ja mal ein GTD, mal sehen.
Ich probiers mal aus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675172   Heute : 3730    Gestern : 13317    Online : 291        28.3.2024    10:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308239459991