Panasonic TV TX-W28D2F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Panasonic TX-W28D2F

    







BID = 426893

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-W28D2F
Chassis : EURO 3 HW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
seid einiger zeit zeigt das Gerät kein Bild es kommt nur ein ton wenn ich das gerät einschalte.
Nach wiederholtem ein und ausschalten kommt dann doch ein Bild, was Farblich aber sehr rotstichig ist.

Teilweise schaltet sich das Gerät auch ab während dem Betrieb und kurz darauf geht er wieder von allein an.(das könnte ein Temperatur problem sein)
Was kann da fehlerhaft sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428074

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

 

  

Bin leider immernoch ratlos.
Dachte es wäre ein wärmeproblem...aber da es ja im kalten zustand.
Kann es auch die Bildröhre sein oder ehr der zeilentrafo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431444

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

So jetzt hatte ich mal zeit das Gerät zu öffnen.
Nicht nur des total dreckig war (raucher gerät)
es war auch noch ein Kondensator aufgeplatzt
Nur leider finde ich kein Laden der diese vertreibst.
Es ist ein 270µF mit 250V.da es leider bei dem genau auf den wert angeht
brauche ich exakt diesen.
Welche online shops gibs noch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431817

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

also an dem Elko hat es nicht gelegen!
Hab ihn ersetzt und das Problem hat sich nicht behoben.

Nochmal zur fehlerbeschreibung.
Wenn der TV kalt ist zeigt er grüne Querstreifen und hat insgesamt ein grünstich.
Und er zeigt 2-5sec ein bild und ton und dann geht das bild weg ton bleibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441413

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

So hab mal wieder zeit für das Gerät.

Also ich hab herausgefunden, wenn ich an dem Zeilentrafo die Spannung erhöhe ( mittels Poti direkt am ZT) bekomme ich wieder ein Bild.

Jetzt ist das Bild aber Extrem hell und grünlich mit querstreifen.
Nach 5 min kann ich dann die Spannung zurückdrehen und das Bild bleibt bestehen und die streifen verschwinden.

Allerdings nach dem ausschalten und dann wieder anschalten kommt wieder keine Bild und ich muss das selbe wie oben beschrieben wiederholen.

Meine Frage kann es sein das die Röhrenheizung nicht läuft?
Bzw läuft sie im normalfall auch im Standby?
Wo kann ich das messen bzw sehen ?
Leider hab ich noch keinen Schaltplan für das Gerät gefunden,nach gelötet hab ich jetzt mittlerweile fast alles.

Habt ihr noch seiten wo ich diesen Schaltplan finde?
cu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Röhrenheizung nicht laufen würde, hättest du überhaupt kein Bild. Es kann aber sein das die zu wenig Spannung bekommt.

Nachmessen kannst du die am besten direkt an der Röhrenfassung, aber ein TrueRMS Voltmeter verwenden, kein Billigding, sonst gibt es Lottozahlen.

Ich würde mir aber mal die Stufe um den geplatzten Elko ansehen, der platzt nicht ohne Grund und ohne folgen.

Das Schaltbild ist übrigens problemlos im Netz zu finden, selbst mit Google hat man Erfolg.
http://www.google.de/search?hl=de&q=euro3hw+manual&meta=

Ansonsten hier: http://fileshare.eshop.bg/index.php?what=search

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441419

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Mit wieviel Spannung kann ich denn da erwarten bzw wo kann ich die messen, liegt die spannung auch im standby an?
Schaltplan hab ich gefunden Danke.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 441490

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Also ich hab eben gemessen zwischen pin 9 und 10 bei der Röhre.
Im Standby messen ich keine gleichmäßige spannung.
Im betrieb sind es 3.01 V ~ und mit dem ossi ist es ein rechteckartges Signal mit Spannungsspitzen von 20 V .
Also würde ich mal behaupten das dort der fehler liegt.
Auf der Platine die an der röhre steckt ist alles inordnung.
Jetzt muss ich das signal mal verfolgen.
Wo kommt es denn her? Der Schaltplan schickt mich auf ein Bauteil welches ich nicht kenne T551 weiter kann ich es leider nicht verfolgen?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441513

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Das mit dem T551 nehme ich zurück das ist der Zeilentrafo

Aber ich weis trotzdem nicht welche Spannung dort vorherrschen soll und welche bauteile da maßgeblich beteiligt sind


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Djdaen am  6 Jul 2007 18:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441550

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da sollten 6,3V Wechselspannung anliegen, allerdings kann man das mit vielen Meßgeräten aufgrund der nichtsinusförmigen Spannung nicht richtig messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442006

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

naja das schon richtig . Aber wie soll das signal denn auf dem ossi aussehen denn da hab ich ja doch schon ne kontinuierliche Wechselspannung.(kein Sinus)

also kann ich davon ausgehen das die Heizung geht oder kann man das noch anders Testen?

Zumindest muss da irgendwie der Wurm drin sein da der TV nach 30 minuten , wenn ich die spannung bei dem Zeilentrafo aufreiße , dann wieder stabil läuft mit weniger Spannung von dem ZT aber nach dem ausschalten reicht die spannung vom ZT nicht aus die Röhre zu "starten".

Was mag das nur sein?!?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445887

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Wie kann ich die spannung an der röhrenheizung erhöhen?
Ich seh leider nicht welche Bauteile da maßgeblich eine rolle spielen.

Oder die Spannung zum Zeilentrafo ist zu gering. Kann das nachgemessen werden? wenn ja wo.

Die Spannung die zur Röhre gehen sind so wie beschrieben.
einmal 150V und 200V exakt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445902

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Ich hab nochmal die 150V gemessen und siehe da es sind nur 144,3V
die Rörenheizspannung ist recht hoch und nicht zu niedrig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464707

Djdaen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

zusätzlich ist die Spannung beim Vertikal IC TDA nur bei 14,5 V statt 15,5V und die andere bei 44,3V und nicht bei 55,5V ?!
Den TDA hab ich schon gewechselt und die elkos runterum!

Was kann da bloß sein mit!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464729

rantanplan1911

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aindling

Auf der Bildrohrplatine sind 3 kleine Transistoren der Farbendstufen. Diese auslöten, Füsse reinigen, eventuel auch Silikonschläuche zur Isolierung verwenden, Platine reinigen. Dann sollte das Gerät wieder funktionieren. Außer du hast andersweitig etwas zerstört.

MfG
Rudi

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924469   Heute : 962    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    6:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634770393372