Gefunden für backofen schuko netzstecker - Zum Elektronik Forum





1 - Alternative zum Netzteil für eine Fritzbox     -- Alternative zum Netzteil für eine Fritzbox    




Ersatzteile bestellen
  Ersatzteil : Alternative zum Netzteil
Hersteller : Fritzbox
______________________

Hallo Leute,

ich will meine Fritzbox 7530 mit einem alternativen Netzteil betreiben, da ich von diesen kleinen billigen China-Netzteilen immer Kopfschmerzen kriege. Jetzt habe ich mir ein altes Trafo Netzteil gebraucht gekauft (Voltcraft) aus den 80'ern oder 90'er Jahren. Es ist massiv und schwer. Mit Schuko Stecker.

Das Voltcraft Trafo-Netzteil soll einen festen Wert ausspucken, also nicht regelbar. Nämlich 12V und 2A

Es ist aber unstabilisiert.

Ich habe eine Glühbirne für Backofen oder für Halogenlampe angeschlossen und es mal durchgemessen. Die Birne hat fest 12V und 20Watt auf der Verpackung stehen.

Ergebnis des Voltcraft Trafo-Netzteils: 13,15V und 1,23A

Kann man damit die Fritzbox betreiben? Deren originales Netzteil liefert gemäß Aufdruck: 12V und 1,5A

Danke und Gruß,
Kampferpel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampferpel93 am 22 Okt 2025 23:57 ]...
2 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Zitat : Erster Fall:
Nur der Backofen

Zweiter Fall:
Backofen und gegenüber mit Kabel verlängert die Kochplatte. Kannst du beides machen.
Im Kombi-Herd ist ja auch alles (intern) separat angeschlossen.


Zitat : Das Bild zeigt dir die aktuelle Automatensicherung.16A ist für Schuko in Ordnung, kann also so bleiben.

...








3 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)
Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher...
4 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
Die Miele G 651 SCI Plus hat nur einen Heizstab auf der Linken Seite.
Eine Anschlussleistung vom 3,3 kW. Ich habe 12,4 A gemessen.

Die Maschine wurde von einem EP Händler geliefert und angeschlossen (war im Preis enthalten).

Die Steckdose ist ca. 2 m vom Kochfeld und 3 m vom Backofen entfernt.

In der Steckdose steckte ein Mini-Weihnachtsbaum mit 10 Birnen an 230V mit Euro-Stecker.
(Ist ein Erbstück und ein Wunder - das Ding ist über 30 Jahre alt und brennt bei uns in der Winterzeit mind. 6 Stunden am Tag
und bis jetzt ist noch keine Birne defekt ! ? - wäre mal 'n extra Thema wert)
In den ersten 5 Jahren direkt in der Dose, dann ca. 10 Jahre an eine Digitale Zeitschaltuhr. Danach eine Funksteckdose angeschlossen und seit einem 1/2 Jahr eine schaltbarer Schuko-Stecker. Ich denke daran kann es wohl nicht liegen.

Ich habe den Euro-Stecker, die Funksteckdose und den schaltbaren Schuko-Stecker angesehen und da ist nix verkokelt
-> Sieht alles aus wie neu !

Die Länge der Drähte passt.
An den linken Drähten (L1 - schwarz) kommt der Saft an. der Draht ist beim lösen abgebrochen
Die rechten Drähte gehen zu Steckdose. Am (N - blau) Draht ist die Isolierung ca. 4 cm verschmort.

Wie kann man das am besten re...
5 - Anschließen -- Backofen Miele Miele de luxe h 818 B
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Gerät wurde original mit einem gewöhnlichen Schuko-Stecker ausgeliefert, ist also für 230V ausgelegt, wie alle anderen (autarken) Backöfen auch.
Wie Miele da auf 380V kommt, keine Ahnung.
Selbst bei einem Herdset mit Kochmulde, das tatsächlich an 400V angeschlossen werden kann, bekommt der Backofen nur einen Außenleiter.

VG ...
6 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
7 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
8 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Hallo,

Ich habe hier vor gut einem Monat gefragt, wie ich einen Backofen ohne das dazugehörige Kochfeld an eine einzeln mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose anschließe. Genaueres dazu steht hier.

Eigentlich dachte ich, es wäre alles geklärt, bis ich den letzten Satz von silencer300 gestoßen bin.
„Du musst halt am Klemmenbrett lt. Anschlussschema 1N~ PE zwischen L1, L2 und L3 wieder die Brücken setzen.“

Die Brücken sind vorhanden, das setzten kein Problem. Nur ist das meiner Meinung nicht nötig, wenn nur der Backofen betrieben wird.
Am Klemmbrett gibt es sechs Anschlüsse, PE und 1–5, wobei 4 und 5 bisher gebrückt waren. Ich habe jetzt diese Brücke entfernt und auf allen möglichen Schaltstufen des Backofens, auch beim Grill, nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand messen können.

In diesem Fall sollte es doch ausreichen, nur PE, L an 2 und N an 4 anzuschließen und die Brücken einfach weg zu lassen.

Hintergrund ist der, dass die Stecker des Kochfelds nicht in ihren Anschlüssen sitzen und an diesen Kontakten unter der Arbeitsplatte ...
9 - Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen. -- Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen.
Hallo,

In einer neu gebauten Mietswohnung muss einen Backofen ohne dessen Kochfeld an eine extra mit 16A abgesicherte, ca. 4 m (Kabellänge) entfernte Steckdose anschließen. HAD ist durch ein autarkes Kochfeld komplett (L1,L2 und L3, 10,8 kW) belegt. Weiter gibt es in der Küche neben der Sicherung für Licht und sonstige Steckdosen zwei extra abgesicherte Steckdosen für den Geschirrspüler sowie für den Kühlschrank. Da Kühlschrank (1,4 A) und Geschirrspüler (10 A) zusammen unter 16 A bleiben, werden beide Geräte an eine dieser extra abgesicherten Steckdose angeschlossen. Somit kann der Backofen an die andere Steckdose.

Ein Elektriker sagte mir, es wird einfach am Herd 3 x 2,5 mm2 angeschlossen und ein Schuko-Stecker angebracht. Das wäre eine einfache Lösung, bei der keine Veränderung an der Installation vorgenommen werden müsste.

Jetzt habe ich etwas gestöbert, und irgendjemand hat geschrieben, dass Schuko-Stecker auf Dauer nur 10A aushalten. Wie könnte man dieses Problem umgehen? Die Steckdose durch eine Herdanschlussdose ersetzen und nur eine Phase, N und PE anschließen? Dann könnte man das Kabel zwischen Backofen und Dose auf beiden Seiten klemmen. Die Lösung wäre etwas aufwändiger, der Vermieter müsste der Änderung zustimmen. Wäre das überhaupt zulässi...
10 - Ober/Unterhitze funktioniert -- Backofen Gaggenau EB 904
Lt. Deinen Messungen hätte das UH-Element bei 140Ω gerade mal eine Leistungsaufnahme von nicht einmal 400W (ca. 370W bei 230V), Normalwert für die UH = 1200W, ca. 40Ω. Andererseits würde die Messung wieder stimmen, wenn das Element mit 400V~ angefahren wird.
Wie wird Dein Backofen angefahren, mit 230V~ 1N, oder 400V~ 2N / 3N?
Es gibt lt. meinen Aufzeichnungen zu diesem Gerät Heizelemente in 230V~ und 400V~ Ausführung. Solltest Du einen 400V~ Anschluss für Dein Gerät haben, was aus Deinen wahnsinnig komplizierten .docx Dateien nicht hervorgeht, sollte dieser geprüft werden, ob jeweils zwischen 2 Außenleitern auch 400V~ anliegen, oder jeweils gegen N 230V~.
Bei einem normalen 230V~ 1N Anschluss (Schuko-Steckdose) des Ofens, kannst Du von einem defekten Heizelement (UH) ausgehen.

VG ...
11 - Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht -- Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht
Hallo,

kennt jemand eine Mehrfachsteckdose, die nicht so verflixt eng ist, dass man den Stecker nur mit äußerster Gewalt rausbekommt?

Ich habe auf meiner Küchenarbeitsplatte (natürlich auf der Seite, wo NIE Flüssigkeit auftritt) eine 3er Steckdosenleiste von Conrad. Die hat einen Schalter für alle drei Schuko-Dosen. Da hängt der Toaster, wahlweise der Mini-Backofen oder wahlweise die Mikrowelle dran.

Ich möchte natürlich nicht alle drei Geräte gleichzeitig am Netz haben, also ist immer nur eines dran - Verlängerungskabel würde also auch gehen, aber das kann man nicht "oben" schalten. Drei Schalter wären natürlich hervorragend.

Jedenfalls braucht man eine enorme Kraft, um die Stecker aus der Dose zu ziehen. Die Stecker sind zwar alle stabil, aber wer weiß wie lange noch. Ich glaube inzwischen eher, dass die Dose nachgeben wird

Gibt es eine Steckdosenleiste mit "mehr Toleranz" oder ist das von VDE so gewollt?

Grüße
Der Computernutzer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: computernutzer am  4 Mai 2016  7:50 ]...
12 - Thermostat NT-252 CR/6 Gala 61700 IX -- Thermostat NT-252 CR/6 Gala 61700 IX
Ich hab den Backofen heute noch mal zerlegt um ein paar Maße zu nehmen.

Das Thermostat hat lediglich 2 Anschlüsse. 1 + P
Regelbereich 50°C - 285°C
16A 400V hier können ja aber nur 230V anliegen, da er ja nur an einer Schuko hängt.
Fühlerdurchmesser: 3,1mm
Fühlerlänge 17cm
Lochabstand für Befestigungsschrauben: 28mm (Hier kann ich aber im Blech neue Löcher bohren)
Abmessung des Thermostates: 34x46x23mmm
Durchmesser der Welle 6,1mm
Höhe der Welle gemessen vom Halbrund bis zur Spitze: 4,5mm
Länge der Welle 25mm

Auf was wäre zu achten wenn ich eines vom anderen Hersteller nehmen würde?
Ich würde sagen:
1. dass der Knopf passt (Die Welle)
2. Fühlerdurchmesser, scheint aber immer 3,1mm was ich so finden konnte.
3. Länge der Fühlerlänge (ist die so wichtig?)
4. Der Temperaturbereich ( würde auch 250° oder 300° gehen?) Ich nutze eh immer nur bis 200°

Danke für die Hilfe. ...
13 - Backofen und Induktionskochfeld anschließen -- Backofen und Induktionskochfeld anschließen
Das Genöle mit dem abgeschnittenen Stecker hab ich auch durch... und in der Küche dann halt eine Schuko-Dose statt der CEE unter dem Schrank gesetzt.

Dann kam der Backofen - mit einer Standard-Zuleitung Schuko auf C19... ...
14 - Schuko-Steckdose an Herdanschluss? -- Schuko-Steckdose an Herdanschluss?
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat Kochfeld (offene Kabelenden) und Backofen (Schuko-Stecker) getrennt. Er zieht jetzt um. Dort, wo beide Gerätschaften hin sollen, ist nur eine Herdanschlussdose und keine normale Schuko-Dose vorhanden.

Ist es nun erlaubt, die Herdanschlussdose gegen eine mit zwei Ausgängen zu tauschen und aus einem Ausgang ein 3x1,5mm² mit Schuko-Kupplung rauszuführen? Da das Kochfeld nur zweiphasig ist, wäre idealerweise noch eine Phase für den Backofen frei.

Danke euch!! ...
15 - Steckdosenposition für Backofen -- Steckdosenposition für Backofen
Im Frühjahr hatte ich die gleiche Situation.

Nach Rücksprache mit dem Küchenbauer hat sich Folgendes ergeben:
- Die Steckdosen für Mikrowelle und Backofen sind hinter dem Schubladenschrank darunter angeordnet. Zieht man die Schubladen raus kommt man durch einen Ausschnitt in der Rückwand problemlos daran. Der wurde eben mit der Lochsäge gesetzt und stört nicht weiter. Ich würde das auch nicht als "Rückwand zerstören" sehen.
- Die Steckdeosen für Kühl- und Gefrierschrank sind direkt über dem Boden montiert. Wenn man da dran muss kann man die Fußleiste wegziehen (ist nur geclipst) und kommt da dran.

Eigentlich wollte ich für den Ofen ja eine 16A CEE blau haben. Darauf haben die Küchenleute wegen der Garantie auf das Gerät rumgenörgelt (altbekanntes Thema hier) und ich hab zähneknirschend Schuko für das Trumm mit den üblichen 3,6kW akzeptiert.
Geliefert wurde der Ofen dann mit einer steckbaren Anschlussleitung...


Zum Asbest:
Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der Thematik auch vor nicht zu langer Zeit auseinandergesetzt. Asbestprodukte dürfen mittlerweile nichteinmal mehr privat oder verschenkt werden. Wie man die Einhaltung kontrollieren will steht auf einem anderen Blatt. Einen Ofen darin einzupacken tut dann aber auch ...
16 - Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau -- Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Wenn der Schleifenstrom C13 zulässt, dann C13 mit 1,5mm², das reicht für alle separaten Stromkreise in den allgemeinen Zimmern. Alternativ B13.

Bei C13 kann auch mal ne Flex, Handkreissäge, . . . ohne Probleme betrieben werden.

Für die Großverbrauer wie WM, WT, GS und div. E-Herde / Backcenter würde ich 2,5mm² mit B16 verwenden, jeweils separat natürlich.
In der Küche heute auf alle fälle 1x E-Herd 5x2,5mm² und separat 1x 3x2,5mm² für Backofen vorsehen. (das für den Backofen kann ev. aufgeteilt werden für zusätzliches Iduktionskochfeld oder dafür noch mal ein 5x2,5 separat)

Garage oder Werkstatt auf alle Fälle eine CEE 5x16 mit min B16, falls die Schleife es hergibt mit C16. Und auch ein Schuko-Kreis mit B16 besser C16 2,5mm²

...
17 - Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose -- Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose
Danke für Deine Rückfrage!

Die Leitung von der Herdanschlussdose zum Sicherungskasten beträgt m.E. weniger als 20m. Ab welcher Leitungslänge zur Herdanschlussdose wäre die 10m Leitung zum Backofen mit 3x2,5mm² denn als problematisch anzusehen?
Hierbei geht es um den Spannungsabfall, oder?

a) Wenn für den Backofen eine FI-Schukosteckdose (Aufputz) verwendet wird, ist dann gegen die Gesamtinstallation etwas einzuwenden?

b) Wenn anstelle der Steckdose für den Backofen eine Abzweigdose (Aufputz) angebracht und der Backofen an diese angeklemmt wird (also ohne Schuko-Stecker), ist dann dagegen etwas einzuwenden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Consystor am 18 Apr 2013  7:41 ]...
18 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Nochmal riesen Dank für eure Geduld mit mir!!!


Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2013 21:48 geschrieben :
@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.

Ja, überall, leider sieht IKEA das anders. Der Verkäufer sagte uns extra, das sei nicht so, wie man es kennt, sondern etc.

Er meinte dann wohl 3x1,5mm2 an Dose und nicht übers Netzkabel an ne Schukosteckdose, di...
19 - Herdanschluss für 3-Steckdosen nach VDE Möglich ? -- Herdanschluss für 3-Steckdosen nach VDE Möglich ?
Hallo

kann Ich an einen Herdanschluss mit 5x1,5mm²
( ca 8m lang in der Wand )

( Also Ich erst mal sowieso nicht, sondern von einer Elektrofachkraft )

kann ich dort anstatt der ungenutzten Herdanschlussdose eine 16A Drehstromsteckdose installieren lassen .
und dann im Billigsten Fall so was dran stecken. >>>

( Problem ist in der Küche ist eine Steckdose, aber an Geräten ist quasi alles da was die moderne Hausfrau von heute so hat. )

Also als günstige Lösung dann so was dran

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=.....BIN=1

http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_Ti.....op=15

Oder halt so was mit FI (Altbau)

20 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung

Zitat : Es reicht auch für 3Fi EINEN 35A Neozed-Block vorzuschalten.

Das kann aber gegebenenfalls knapp werden. Nehmen wir mal an, in der Küche geht es ziemlich rund und außerdem ist draußen saukalt und die Heizung meint, genau jetzt richtig viel Warmwasser zu machen (natürlich schön mit Unterstützung der Direktheizung, weil's ja gerade so kalt ist, dass die Wärmepumpe nicht optimal arbeitet). Außerdem kann während des Kochens ja die Waschmaschine laufen.
Induktionsfeld + Heizung = ca. 20 kW (OK, ist nahe am Maximum, aber kann ja mal vorkommen) -> ca. 32A
Backofen 3kW -> 13A
Waschmaschine 2kW -> 8A

Zwei der Phasen benötigen damit schon mal mehr als 35A (einmal 45A und einmal 40A) und das, obwohl die Hütte noch dunkel ist

Die 35A Neozed werden wahrscheinlich nicht auslösen, aber schön ist das nicht. In einem der Kellerräume haben wir auch noch eine elektrische Heizung. Je na...
21 - Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld -- Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei in unserer Wohnung eine neue Einbauküche zu planen.
Dabei steht der Entschluss schon fest, den Backofen (3500W / 16A / 220-240V / Schuko-Stecker) in einen Hochschrank sowie das Kochfeld (7000W / 230V) in einen Unterschrank auf der anderen Küchenseite zu bauen.

Eines vorweg -> Sämtliche Anschlüsse und Installationen werden von einem Elektriker durchgeführt! Ich möchte lediglich sämtliche Materialien beschafft und alles bereits fertig geplant haben, wenn der Elektriker vor der Tür steht.

Meine Idee:
1. Von Herdschlussdose NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Spellsberg ABox-iSL-2,5²
2. Von ABox NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Herdanschlussdose auf anderer Küchenseite.
3. Von zweiter Herdanschlussdose dann mit flexiblem Anschlusskabel (Bereits vorhanden) an Kochfeld.
4. Von ABox NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Schuko Aufputz-Steckdose (mit RCD) hinter Backofen.

Zugentlastungen werden natürlich jeweils realisiert.

Ein Problem sehe ich definitiv im Sicherungskasten (Siehe Anhang!).

Dort sind die drei Phasen des Herdanschlusses mit einzelnen Sicherungsautomaten abgesichert. Ich denke, dass durch die Auftrennung des Drehstroms auf Wechselstromkreise definitiv ein 3-poliger Sicherungsautomat zum Einsatz...
22 - Herdanschluss aufteilen / Kabellänge -- Herdanschluss aufteilen / Kabellänge
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vorweg esrtmal, ich habe bevor ich das so installiert habe mit einem Elektriker (i.R., was wohl ein Fehler war hehe) gesprochen und der sagte mir, dass wäre problemlos so machbar. Wäre nicht was dazwischen gekommen, wäre er es sogar gewesen, der es so installiert hätte. Die Kritik ist natürlich dennoch berechtigt.

Zu den fehlenden Angaben

Verteiler -> 17m (max, kann das nur Schätzen) NYM-J 5x1,5 Verlegeart C. Drehstrom abgesichert durch drei L16A Automaten. Dies ist seit Hausbau 1980 so vorhanden und wurde für einen E-Herd benutzt.

Von der HAD dann -> 13m NYM-J 3x2,5 auf Putz -> zwischen Beton und Holzdecke (keine Dämmung dazwischen, ca. 1,5m) -> Kabelkanal -> Schuko.

Zu den Leistungsdaten:

Kochfeld: 7,4kw
Backofen: 3,3kw

FI ist nicht vorhanden. Schleifenimpedanz wurde nicht ermittelt und ein Elektriker hats auch noch nicht überprüft. Hab das erst gestern Abend von nem anderen Bekannten bei Küchenbesichtigung erfahren und da wars schon zu spät. In den nächsten Tagen wirds sich dann sicherlich ein Elektriker anschauen, ich wollte nur schon mal wissen, mit was ich zu rechnen habe. Arbeits- und Kostenaufwand, da wie gesagt die n...
23 - Mikrowelle geht nicht -- Backofen Siemens HFT 650
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 650
Typenschild Zeile 1 : E-Nr HT6504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Top-line electronic Einbaubackofen mit Mikrowellenfunktion (1200W HFT650 ). Die Anzeige der Digitaluhr blink, und man kann die Mikrowellenfunktionen nicht bedienen. Die Backofen-funktion funktioniert.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass evtl daran liegen könnte, dass eine der drei Phasen ausgefallen sein könnte. So weit ich mich erinnere (beim Einbau des Gerätes) Hat der Ofen einen Schuko-stecker Anschluss, und somit ohnehin nur eine Phase.

Hat jemand ne Vermutung wo der Fehler zu finden wäre?

Danke schon mal im voraus! ...
24 - Grundsätzl. Frage Verlängerung Backofen -- Grundsätzl. Frage Verlängerung Backofen
Um eine Verlängerungsleitung (Schuko) für einen autarken Backofen zu erstellen, habe ich gestern im Fachhandel versucht, 5m H05VV-F in 3x2,5mm² zu kaufen. Die Farbe wäre mir egal und als Alternativen gab ich H05RR-F, Ölflex oder im Notfall auch H03VV-F (weiß nicht, ob überhaupt in 2,5mm² hergestellt), an.
Nichts dergleichen war vorrätig und auch in dieser Mindermenge nicht beschaffbar - Mindestabnahme wären je 50m gewesen.
Heute geh ich in ein weiteres Elektrogeschäft - der Inhaber ist der Obermeister der örtlichen Innung - und ich wurde von ihm selbst "bedient".
Sinngemäß teilte er mir mit, 2,5mm² würde man (als Verlängerung) überhaupt nicht benutzen, da eine Schukosteckdose ja eh nur mit 16A abgesichert wäre. 2,5mm² würden laut seiner Aussage nur ab 40m verwendet. ...aha, dann spar ich doch in Zukunft das 3x2,5mm² zur WM oder das 5x2,5mm² zum Herd... Dreiadrige flexible Leitung in meinem gewünschten Querschnitt wäre hier auch in keiner Ausführung lagernd gewesen!

Auch wenn meinetwegen die Up-Installation nur in 1,5² ausgeführt ist, will ich auf der Verlängerungsleitung nicht noch mehr Spannungsfall und Erwärmung haben. Der Ofen hat max 2,5KW - aber seine Aussage machte der Innungsmeister, ohne meine ...
25 - E-Herd bzw Induktionskochplatte -- E-Herd bzw Induktionskochplatte
Hallo 0-Ahnung,

das ist durchaus so üblich, dass ein (autarkes) Induktionskochfeld an die
vorhandene Herdanschlussdose angeklemmt wird, denn eine normale Schuko-
Steckdose verkraftet so etwas nicht dauerhaft.
Meist hat so ein Induktionskochfeld ja 4 Kochzonen und wegen der daraus
resultierenden möglichen Anschlussleistung ist ein Anschluss an 2
Aussenleiter (und N und PE natürlich) notwendig.
Der dritte Aussenleiter der Herdanschlussdose kann dann für einen
Backofen genutzt werden.
Die richtige Verschaltung/den Anschluss solltest Du aber unbedingt einem
Elektriker überlassen, da die Sicherheit auf dem Spiel steht!

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
26 - Wechselstromverbraucher an Drehstrom betreiben -- Wechselstromverbraucher an Drehstrom betreiben
Hi!!!!

Eigentlich spricht nix dagegen. Die Unbelegten Adern einfag gut einisolieren und darauf achten das sie damit nirgens wo anstehen.

Hast du eine CEE Dose in der Küche? Die eleganteste Lösung, wäre die CEE Dose gegen eine Schuko Steckdose zu tauschen.

Wichtig ist beim Anschluss am Backofen und am Stecker, das im Fehlerfall der Schutzleiter als letztes abreissen kann. Also den Schutzleiter immer länger lassen als die Anderen. Unbedingt ne Flexible Leitung verwenden und dieße auch mit Adernendhülsen versehen. Bei soviel Leistung müssen die Kontakte perfekt sitzen, sonst gibts gleich mal verschmorte Kontakte oder noch schlimmer wenn es zu nen Brand kommt.

mfg francy ...
27 - Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene -- Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene
Hallo und nen schönen guten Abend!

Wie das Ganze jetzt zusammenhängt weiss ich auch nicht recht. Im Grunde habe ich auch keine Ahnung davon wie so ein Stomzähler im einzelnem funktioniert - habe mal einen auseinandergenommen aber konnte keine konkrete Funktionsweise entdecken. Und bitte: ich mache keinen hehl daraus dass ich Laie bin. Ich habe zwar die UV für die Küche und die umligenden Räume selbst gemacht, diese aber vor dem anschalten ans Netz von nem befreundeten Elektriker prüfen lassen. (Der ist leider in Rente und will nichts mer von Kabeln und son Zeug wissen)

@Bartholomew: Naja das mit dem Bude abbrennen, da fehlte wohl auch nicht viel. Sicherungsautomaten sind ohne erkennbaren Grund eigentlich nie "rausgeflogen". Im Gegensatz zu div. Feinsicherungen in Kleingeräten. Flinke Ausführungen wahren da schon Auffällig!

@Fuchsi: Auch ein PC kann in Flammen aufgehen oder? Denke ´sogar schneller als eine HV/UV. Aber egal. Die Spannungen sind doch Extrem weit von einander entfernt, da gebe ich dir absolut recht, zumal mann im PC so gut wie alles anfassen kann ohne den Arzt oder Bestatter seines Vertrauens aufsuchen zu müssen. (Netzteil ausgenommen!...
28 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
29 - Neue UV im Keller -- Neue UV im Keller
L-LS sind nicht ungefährlich, weil sie fast so eine hohe Überlastauslösertoleranz haben, wie H-LS. L-LS haben 1,45 - 1,75 * Nennstrom, H-LS 1,5 - 1,9 * Nennstrom. Dies bedeutet:
Ein L16-LS löst frühestens bei 23,2A aus und spätestens bei 28A (!!!). Da raucht im Überlastfall jede Steckdose gnadenlos ab! Nicht gut - GAR NICHT GUT! Scheint so, als hätte der Elektriker schon öfter Mist gebaut!
Schon A/B/C/D16 sind für Schukosteckdosen problematisch, weil eben im Überlastfall meist etwa 20A fließen müssen,d amitd er LS überhaupt auslöst (Toleranz des Überlastauslösers: 1,13 - 1,45 * Nennstrom). Da Schukosteckdosen keine arge Lastreserve, fängts schon da meist zu schmoren an. Deshalb: RAUS mit den L-LS. Und wenn schon keine B13/C13 verwendet werden, was empfehlenswert wäre, die aber teurer, als B16 sind, dann wenigstens B16 - das ist zwar auch nicht ganz gut, aber wenigstens nicht so gefährlich, wie L-LS!

Die LS-Charakteristik gibt Aufschluss über die Toleranzen von Überlastauslöser und Kurzschlußauslöser! Siehe dazu: Wikipedia: Leitungsschutzschalter. De...
30 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
So, nun noch ne (vielleicht geringfügig praxisgerechtere) Antwort:

Erstmal muß ich Dich loben! Du hast Dir gute Gedanken gemacht und das bisherige offenbar soweit korrekt geplant und hoffentlich auch ausgeführt.

Die Absicherung von Schukos mit 16A hast Du ja (durchaus im Sinne der Bestrebungen von Fenta) bereits auf ein Mindestmaß begrenzt. Das ist gut!
Für die verbliebenen mit 16A sehe ich kein Problem, sofern hochwertige Steckdoseneinsätze verwendet werden. Es handelt sich ja fast ausnahmlos um Kreise für einzelne Großgeräte.

Wo man verbessrn könnte (falls das leitungstechnisch noch zu machen ist):
Ich würde den freien dritten Außenleiter des Herdanschlusses für die Mikrowelle hernehmen. Dann kann man auch die Absicherung der Küchensteckdosen auf 13A reduzieren.

Ein Punkt sollte jedoch geändert werden (auch das hat Fenta schon angesprochen, aber seinen Lösungsvorschlag halte ich für suboptimal):
Die Absicherung für die Leitung zur zweiten UV.
In Deinem Fall würde ich nicht den (wirklich ungeeigneten) LS durch Schmelzsicherungen ersetzen, sondern durch einen schlichten Hauptschalter! 25A hinter 25A wäre nämlich genauso unsinnig wie 20A hinter 25A. Solange noch mit 3x16A einge...
31 - Ofen und Kochfeld (Gas) 1~ wie anschließen -- Ofen und Kochfeld (Gas) 1~ wie anschließen
Hallo Andi,

die Anforderung der Trennstelle ist mit dem vorhandenen LS i.d.R. erfüllt.

Solche Geräteanschlußleitungen sind eigentlich stets wechselbar montiert. Wenn nicht, das Gerät gleich zurückgehen lassen...

Von Verlängerungen etc. ist jedoch DRINGEND abzuraten. Der Hersteller schreibt das nicht ohne Grund!

Und auch von einer Schuko-Steckdose zur Speisung sollte man (obwohl im Prinzip zulässig) absehen.
Also Festanschluß und Leitung in einem Stück!

Gegen die Nutzung einer gemeinsamen Zuleitung für Zündung und Backrohr spricht nichts (außer ggf. im Fehlerfall eingeschränkter Verfügbarkeit).
Nur muß die Aufteilung gut gelöst werden.

Ich empfehle, die Schukosteckdose durch eine Herdanschlußdose mit Abgang für ZWEI bewegliche Leitungen zu ersetzen. Dann mit ner 3x2,5 (nur zur Not 3x1,5) zum Backofen und mit ner 3x1 (da geht wahlfrei auch 3x1,5)zum Kochfeld.

Besitzt diese Steckdose denn nen eigenen Stromkreis?


Gruß,
sam2

...
32 - Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden... -- Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden...
Also, ich fasse mal die Kritikpunkte zusammen zu einer neuen Idee.

Es wird eine CEE oder notfalls Perilex montiert. Oder bei Wechselstrom eben ein Stecker der dies kann. Gibt es CEE32 als Wechselstromversion?

Jeder neue Herd trägt den 7 poligen Stecker mit folgenden Klemmen:

L1 - N1
L2 - N2
L3 - N3
PE

Da es hier 6 belastete Leiter gibt, reichen ev. 2,5 mm² nicht mehr aus, ist zu prüfen.

Dann gibt es verschiedene Kabel beiliegend für die diversen Anschlussmöglichkeiten. Steckbar und deppenfest.

Soll an diese montierte Steckdose ein "alter" Herd angeschlossen werden, wird an diesen von einer Elektrofachkraft ein Anschlusskabel mit Stecker montiert.

Man könnte auch ein Schuko-Kabel, welches z.B. nur den Backofen betriebt, oder auch eine der 3 Gruppen über einen kräftigen Drehschalter.

Gruß,
Christian
...
33 - Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose? -- Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose?
Hallo,

wegen meines Umzugs ist nun auch meine Küche neu einzurichten. Hier machen mir die Elektroanschluesse noch etwas Kummer.

Vorhanden sind:
3x16 A Herdanschlussdose
1x16 A Stromkreis mit Schuko-Steckdose
1x16 A Stromkreis für restliche Küche (mehrere Steckdosen, Licht, ...)

In diese Küche waeren moeglichst unterzubringen:
- Induktionskochfeld, autark, 7,2 kWh 2x16 A, 2phasig anzuschliessen => Herdanschlussdose
- Backofen, Schukostecker, Anschlusswert 3,3 kW => 16A sollte reichen
- Geschirrspueler
- Waschmaschine (nicht gleichzeitig mit Geschirrspueler benutzbar, ok)
- Kuehlschrank
- Gefrierschrank

Ist es nun erlaubt, den Backofen an die 3. Phase des 3x16 A -Stromkreises anzuschliessen, oder muss der Backofen separat angeschlossen werden?
http://www.herd.josefscholz.de/autarke_Kochstelle-Backofen.html
liefert diese Variante, aber ist das ok? Ansonsten wird's mit den Anschlussleistungen wohl etwas eng.

Und als Zusatzfrage: Falls zulaessig, gibt es Beschraenkungen der Leitungslänge zwischen Herdanschlussdose mit Abzweig einer Phase b...
34 - Alle Küchengeräte auf einer Sicherung ? -- Alle Küchengeräte auf einer Sicherung ?
Ups, ich glaub, da hat worf einiges mistverstanden!

1) ein Verbraucher mit 7kW kann niemals an eine normale 230V-Schuko-Steckdose angeschlossen werden. Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?

2) wenn es einen 380V- (schon lange: 400V-) Anschluß gibt, dann ist dieser vermutlich für den Anschluß von Kochfeld und Backofen geeignet. Somit muß Drehstrom vorhanden sein.
Ist das denn ein normaler Herdanschluß gewesen? Wie abgesichert? Welcher Leitungsquerschnitt, welche Leitungsart- und Länge, welche Verlegeart?


Was andere Käufer machen:
Entweder einen vorhandenen ausreichend leistungsfähigen Anschluß benutzen oder eben neue Strippen ziehen. Was auch sonst?

Induktionsherde stellen zwar etwas größere Anforderungen an die Zuleitung, aber Dein Dingens liegt - was seinen Leistungsbedarf angeht - im Mittelfeld heutiger Geräte. Ein üblicher (Drehstrom-) Anschluß genügt normalerweise. Er muß aber vom Fachmann entsprechend umgerüstet werden, damit man beide Geräte gleichzeitig dort anschließen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jan 2005 12:03 ]...
35 - UV Feinschliff und weitere Fragen -- UV Feinschliff und weitere Fragen
Hi Sam,

ja, es geht jetzt alles über den 4-pol FI. Sollte dann doch mal Dunkelheit eintreten, hat zumindest das Treppenhaus noch Strom (anderer UV).

Was mich eben noch bewegt: ich finde nicht so richtig eine Antwort auf den benötigten Leitungsquerschnitt für meinen Backofen. Nachdem ich das Kochfeld separat habe, kommt mein Backofen mit einer 1,20m Leitung mit Schuko-Stecker. Das ist leider die einzige Info, die ich zum Siemens-Backofen HB78L570 gefunden habe.
Leistung lt. Internet: 3,6 kW
Der Backofen hat einen eigenen Stromkreis: wie soll ich diesen absichern? 3,6kW / 230V = 15,7A --> B16A?
Brauche ich da 2,5² oder ist auch 1,5² ausreichend?

Gruß,
SimonW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonW am 31 Okt 2004  1:01 ]...
36 - 2 stromkreise, aber nur eine sicherung -- 2 stromkreise, aber nur eine sicherung


es gibt einen normalen e-herd mit 4 platten und backofen. angeschlossen ist er an 400V. auf der andern seite der wand, wo der 400V-anschluß ist, kommt eine starkstrom-leitung aus der wand, die geht zum boiler (überputzverlegung). ich hab mich schon gefragt, wie das gemacht ist, daß herd und boiler getrennte sicherungen haben, wenn ihre zuleitungen (augenscheinlich?) aus der selben buchse kommen.

der DLE hat einen schuko-stecker, den hab ich einfach in eine steckdose gesteckt, das war dann der anschluß. kann ich an der starkstrom-buchse auch einen 230V-anschluß machen?

siehe bild: an den sicherungen 1-6 gehen oben 6 kabel weg, jeweils schwarz-braun-schwarz (also 1-3 ud 4-6). die kabel sind 3mm dick (pi*daumen, metermaß rangehalten). an der sicherung 7 sind, wie schon erwähnt, 2 schwarze kabel dran, dicke so 2mm.

an der schiene ist ein ganz dickes gelbes, 2 3mm dicke, und 2mm dicke. auf der andern seite 4 blaue, davon 2 3mm dick, 2 2mm dick. beide seiten sind mit einem ganz dicken gelben kabel verbunden (??, sieht zumindest so aus, sonst ist dieses kabel sinnlos)

wie kann ich feststel...
37 - Autark Kochfeld in einer Kochinsel -- Autark Kochfeld in einer Kochinsel
hi,

erstmal vielen dank für eure antworten !

mich hat es selbst gewundert, dass das kochfeld 5*2,5qmm hat;

was mich nun wundert ...

ich hatte mal einen backofen/C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -kombie , den konnte ich ohne probleme an eine ganz normale schuko-steckdose anschliessen mit 3*1,5 qmm kabel....

oder kann es sein, dass die herstelleangabe von 7kw für ein autarkes kochfeld extrem übertrieben ist ?

ja ! ich meine diese flachen steigleitungen , werden direkt in der wand verlegt ...

hier sind die angaben:



Ausführliche Beschreibung:

[Kochfelder autark]
Zanussi ZKT 863 LX

Ausstattung + Eigenschaften:
Autark- Glaskeramik- Kochfeld mit Touch Control- Bedienung,
4 schnellaufglühende Kochzonen, davon 1 Bräterzone + 1 Duozone,
Restwärmeanzeige 4- fach,
digitale Anzeige der Kochstufen aller Kochzonen,
Ankochautomatik,
Kindersicherung,
Sicherheitsabschaltung,
Ein- Aus- Schalter,
Timer für die Kochzonen,
Kurzzeitwecker,
Gesamtanschlußwert: 7 kW
Maße (B x T): 766 x 506 mm.


na ja, wenn es keine andere möglichkeit gibt, werde ich die zuleitung von der original dose (querschnitt weiss ich leider noch nicht; wie das ganze abgesichert ist auch nicht ) d...
38 - Herdanschluss splitten -- Herdanschluss splitten
Hallo,

ich hätte mal eine Frage ob folgender Anschluss so ganz normgerecht ist.
Ich habe ein Kochfeld und einen seperaten Backofen. Ersteres ist für den 2-Phasenbetrieb ausgelegt und der Ofen braucht natürlich nur eine. Daher habe ich für beides zusammen den Herdanschluss genutzt. Also vom Herdanschluss mit NYM 5x2,5 in eine Abzweigdose und von dort mit 3x2,5 zu einer normalen Aufputz-Schuko und mit dem Herdanschlusskabel zum Kochfeld.
Gibt es daran was auszusetzten?

Gruß
Thomas
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Schuko Netzstecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Schuko Netzstecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000486   Heute : 4502    Gestern : 15227    Online : 312        29.12.2025    14:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565850734711