Wechselstromverbraucher an Drehstrom betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstromverbraucher an Drehstrom betreiben
Suche nach: drehstrom (2561)

    







BID = 610587

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb
 

  


Moin!

Spricht etwas dagegen, einen beweglichen Wechselstromverbraucher (in dem Fall ein Backofen) mit einer Leistungaufnahme von 3kW an 230V über einen 16A 3P+N+PE CEE-Stecker an einem Drehstromanschluss zu betreiben?

In dem Fall würde der Außenleiter an L1 angeschlossen. L2 und L3 würden einfach freigelassen.

Könnte man das so installieren?

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 610592

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Frage 1: Nein
Frage 2: Ja


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 610593

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!

Eigentlich spricht nix dagegen. Die Unbelegten Adern einfag gut einisolieren und darauf achten das sie damit nirgens wo anstehen.

Hast du eine CEE Dose in der Küche? Die eleganteste Lösung, wäre die CEE Dose gegen eine Schuko Steckdose zu tauschen.

Wichtig ist beim Anschluss am Backofen und am Stecker, das im Fehlerfall der Schutzleiter als letztes abreissen kann. Also den Schutzleiter immer länger lassen als die Anderen. Unbedingt ne Flexible Leitung verwenden und dieße auch mit Adernendhülsen versehen. Bei soviel Leistung müssen die Kontakte perfekt sitzen, sonst gibts gleich mal verschmorte Kontakte oder noch schlimmer wenn es zu nen Brand kommt.

mfg francy

BID = 610596

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

wie alle anderen schon sprachen: Ja, kann man.

Man könnte auch den Stecker und Dose durch eine blaue Cekon-Variante austauschen. Diese Kombination ist dann etwas kleiner und dennoch dauerhaft mit den 3 kW belastbar.

Wenn du mehrere Öfen so anschliesst, dann bitte nicht alle auf L1, sondern ein wenig im Stecker auf die Aussenleiter verteilen.

BID = 610613

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Perilex?

_________________

BID = 610624

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Solange kein Bauerndrehstrom ohne N vorhanden ist... Aber das merkt man ja

BID = 610644

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb

Danke für die Antworten!

Also: In der Küche in dem Haus in das wir demnächst umziehen, befindet sich eine Herdanschlussdose (Bei den Wasseranschlüßen für die Spüle) und an der gegenüberliegenden Raumseite eine ebenfalls an der Herdzuleitung angeschloßene CEE-Dose (3P+N+PE) ich wollte nun den Backofen hochgesetzt in so einem Hochschrank wie oben beschrieben an L1 anschließen, das Kochfeld an L2 und L3.

Spricht eigendlich etwas gegen diese Installation?

Ich wollte demnächst einmal unter die Deckenpanele im Wohnzimmer schauen, ob es nicht Möglich währe, einen eigenen Backofen-Stromkreis einzurichten (mit blauer CEE-Dose und 2,5mm² Zuleitung).

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 610652

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die Aufteilung eines Herd-Drehstromkreises in einen einphasigen Wechselstromkreis für den Backofen und eine zweiphasige Zuleitung für das Kochfeld ist unter den heutigen (Küchenmode-)Umständen ein ganz normales Vorgehen!

Lediglich die perfekt darauf abgestimmte Anschlussdose mit drei Klemmplätzen für N und PE sowie 2 Zugentlastungen für 2 Leitungen im entsprechenden Durchmesser für eine Standardunterputzdose hat die Industrie noch verschlafen.

BID = 610653

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ wome:
Eine dafür gut geeignete Dose gibt es längst.
Leider weiß ich noch nicht den Hersteller, habe aber vor einiger Zeit mal einen Posten davon einkaufen können.
Werde mal Bilder machen und weitere Recherchen anstellen.

Aber für den vorliegenden Fall ist das ja ohne Belang, da räumlich getrennte Standorte der beiden Geräte.


@ moorfrosch:
Wichtig ist, auf saubere Zuordnung zu den drei Außenleitern zu achten.

Einen weiteren eigenen Backofen-Stromkreis halte ich im geschilderten Fall für überflüssig.
Eher sollte man das ggf. für sonstige Verbraucher prüfen (SpüMa, WW-Geräte, Mikrowelle etc.).


@ francy:
Wo sollen da Aderenden freibleiben, wenn man ne dreiadrige Leitung in einem 5-poligen Stecker verklemmt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610854

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Man oh Man irgendwie habe ich da was verdreht.

Das wäre nur Sinnvoll wenn man eine 5 Adrige Zuleitung für ne Schuko verwenden will.

Äh ich meine Natürlich die Adernenden des WLAN Kabels *gg*

mfg francy

BID = 610900

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
WLAN-Kabel haben nur eine Ader + Schirm Klick. Hier ist dein Schild:

Aderendhülsen nur verwenden, wenn der Hersteller es auch so vorgibt. Z.B. bei Mennekes safeContact sollte man diese besser nicht benutzen.

Wichtig beim Auftrennen von Drehstrom ist nur darauf zu achten, dass bei mehreren Lasten diese auf die Außenleiter verteilt werden und ein N vorhanden ist, was in der Küche aber weniger ein Problem darstellen sollte.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 610924

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ok jetzt hast mich überzeugt. Aber bei der Konkurenz kauf ich nicht ein *gg*


Aber ich bin mal von der Standartware ausgegangen die doch noch Schraubklemmen haben.

mfg francy

BID = 611421

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
francydt hat am 30 Mai 2009 22:27 geschrieben :

Ok jetzt hast mich überzeugt. Aber bei der Konkurenz kauf ich nicht ein *gg*


Betreibst du auch einen Web-Shop oder arbeitest du bei PCE oder wie darf man das verstehen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Jun 2009 21:00 ]

BID = 611484

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Ich denke aus dem Kontext, dass eher letzteres zutrifft...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 611654

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo arbeite beim PCE. Der ist bei mir gleich um die Ecke.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  2 Jun 2009 18:09 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675550   Heute : 4108    Gestern : 13317    Online : 318        28.3.2024    10:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427551269531