UV Feinschliff und weitere Fragen

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UV Feinschliff und weitere Fragen

    







BID = 120067

SimonW

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Beiträge: 28
 

  


Hallo,

anbei meine Planung für die Bestückung des UV für das EG meines EFH.

Ich habe mir folgende Sicherungen vorgenommen, Licht (L) und Steckdosen (SD) sind separat abgesichert:

Licht 10A B-Typ 3x1,5mm²
SD 13A C-Typ 3x1,5mm²
Kochfeld 16A B-Typ 5x2,5mm²
Geschirrspüler 16A B-Typ 3x2,5mm²
Kühlschrank 10A B-Typ 3x1,5mm²

1. Um beste Sicherheit für meine Kids zu gewährleisten, habe ich mich entschlossen, die Phasen einzeln über FIs abzusichern. Einen 4pol FI für das ganze EG wollte ich nicht, denn bei einem Fehler ist sonst das ganze Stockwerk außer Gefecht.
Was haltet Ihr von dieser Wahl?

2. Damit ist jetzt das Kochfeld nicht über FI abgesichert. Ist das i.O.?

3. Der Kühlschrank ist bewußt nicht über den FI, damit bei schadhaften Geräten (z.B. während langem Wochenende nicht die Lebensmittel verderben)

4. Gibt es Anmerkungen zur Aufteilung der Schalter (siehe Bild)? Was sollte ich anders verteilen?

5. Wie groß sollte ich bei diesem Verdrahtungsbedarf meinen Hager UV wählen? 3- oder 4-reihig?

6. Zum Zusammenfassen der einzelnen Nullleiter für die FIs brauche ich 3 Leisten, für alle Nullleiter im UV eine vierte und noch eine (große) Erdleiste. Sind die Leisten im aktuellen UV von Hager in der 3-/4-reihigen Variante ausreichend vorhanden?

7. Was für eine Stockwerkszuleitung sollte ich vom Keller herauf legen? 5x10 oder 5x16 (Anwendung: "normales EG im EFH"

8. Wie befestige ich am besten meine NYMs in den gefrästen Schlitzen, damit sie nicht vor dem zugipsen wieder rausfallen? Die Wände bestehen aus den roten (Hohl-)Ziegelsteinen.

9. Wenn ich vom Flur (Verteiler) in die anderen Zimmer durchbreche, habe ich im jeweiligen Zimmer eine Verteilerdose. Soll eigentlich auf der Flurseite auch immer jeweils eine Verteilerdose hin?

10. Müssen Koaxkabel eigentlich in einem Kunststoffrohr unter Putz verlegt werden oder kann man es direkt mit Haftputz einputzen?

11. Worin unterscheiden sich MB316 und MB316S? Welcher ist der richtige für mein Kochfeld?

Gruß,
SimonW



BID = 120073

blademaker

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zu 1. es ist äußerst selten das der FI fällt, würde also höchstens zwei FI einbauen, damit noch Licht da ist wenn er mal abends fällt, aber wirklich notwendig ist es nicht, da in einem ordentlich installiertem Haus seltener der FI fällt als Stromausfall vom EVU ist.

zu 2. ja das Kochfeld sollte mit über den FI gehen, hier ist es aber von großem Nachteil, sollte der Herd an drei verschiedenen FI hängen! Deshalb doch besser ein 4pol. einbauen

zu 3. nicht unbedingt sinnvoll, siehe 1.

zu 4. Geschmackssache

zu 5. 3 reihig sollte voll und ganz außreichen, sind immerhin 36 PLE

zu 6. sind meist außreichend und lassen sich auch noch leicht erweitern.

zu 7. NYM-J 5x10mm² reicht voll und ganz, oder sind es 100m vom Keller zum EG ?

zu 8. mit Elektrikergips (der schnell härtende) oder mit Nagelclips oder da gab es noch was anderes, ist mir aber gerade die Bezeichnung entfallen.

zu 9. ??? ???

zu 10. Müssen nicht, kommt drauf an, ob es gutes Kabel ist und ob es vorsichtig verlegt wird (nicht scharf knicken, etc.)

zu 11. siehe Bild, die "S"-Versionen sind mit "Schnellsteckklemme", sprich man braucht nicht mehr Schrauben und ist somit schneller und es sieht etwas schöner aus (natürlich nur für den Installateur, kommt ja eh nachher die Abdeckung drauf)



BID = 120099

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Guten Morgen miteinander

Mit den Antennenleitungen kann ich nicht ganz glauben.
Meines Wissens nach sind Daten-TK-oder Antennenleitungen grundsätzlich in Rohr zu führen,oder sollte sich auch hier etwas geändert haben?

P.S.:
zu 8. Du kannst auch die normalen Hakennägel nehmen um die Leitungen erstmal zu befestigen und befestigst dann mit einigen Gipspunkten die Leitung in den Schlitzen-danach Hakennägel wieder entfernen(Muß) und den restlichen Schlitz zu machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Okt 2004  5:13 ]

BID = 120146

sam2

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Beiträge: 35330
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Hallo Simon,

aus Deiner Aufstellung geht leider nicht hervor, wie viele Licht- und wie viele Steckdosenstromkreise es geben soll. Nicht einmal die Zahl der Räume kann man erkennen. Deswegen ist eine Beurteilung schwierig.
Bitte diese Angaben nachreichen.

An sich sehen Deine Stromkreisdaten aber gut aus, vorausgesetzt, Leitungslängen, Leitungstyp (alles NYM?) und Verlegeart/Häufung passen.

Bei den FI bin ich dagegen anderer Meinung!

Zuerst muß geprüft werden, ob nicht wegen der Netzform oder allgemeiner Vorgaben Eures EVU sowieso alles über FI laufen muß! Fordere also erstmal die TAB dort an.

Unabhängig davon gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund, in einer Wohnung nicht sämtliche Stromkreise über 30mA-FI zu führen. Wer sehr viel Angst hat, der kann ja gerne mehrere FI vorsehen (kosten ja fast nix mehr). Aber wenn die Anlage in Ordnung ist, hast Du häufiger Stromausfall vom E-Werk her, als daß der FI fällt...

Widerspruuch zur Angabe von Blademaker:
Es ist nicht nur "von großem Nachteil, den Herd an drei verschiedene FI zu hängen". Es geht schlicht nicht, denn die würden sofort beim Einschalten fallen.
Deswegen sollte hier unbedingt ein 4pol. FI hin. An den kann und sollte man dann auch noch den Kühlschrank anschließen. Da bei Abwesenheit der Herd sowieso außer Betrieb ist, stellt das auch kein Risiko einer Auslösung durch Fehler am Herd dar.
Denn gerade auch der Kühlschrank kann ohne FI gefährlich sein. Und es soll ja ganz vereinzelt Kinder geben, die selbständig an den Kühlschrank gehen...

Bedenke bitte, daß 30mA-FI nicht nur bei indirektem Berühren schützen können, sondern auch bei direktem! Und sie stellen außerdem einen vorzüglichen Brandschutz dar.


Obwohl 3-reihig vermutlich reichen würde, nimm die UV stets etwas größer, in diesem Fall also 4-reihig.

Nulleiter (PEN) und FI schließen sich gegenseitig aus!
Vermutlich meinst Du Neutralleiter (N).
Ja, Du brauchst eine allgemeine N-Sammelschiene und dann noch je eine für jeden FI. Aber da genügen auch ganz kleine, die man zusätzlich quer auf die (oberste) Hutschiene schnappen kann. Die serienmäßige PE-Schiene müßte für Deine Stromkreise dagegen locker reichen.

Stockwerkszuleitung 5-adrig ist sehr gut. Der Querschnitt muß mindestens 10mm² betragen. Ob das reicht, hängt von der Länge und Verlegeart ab. Aber vermutlich reicht es.
Aber ggf. die EVU-Steuerleitung (bzw. entsprechendes Leerrohr) nicht vergessen!


Zur Befestigung von NYM kann man zwat (Haken-) Nägel verwenden, aber da man die wieder entfernen muß und trotzdem Beschädigungen der Leitung vorkommen, rate ich davon dringend ab.
Verwende am besten ganz normale Nagelschellen aus Isolierstoff, wie sie auch zur AP-Verlegung eingesetzt werden. Beim Fachhändler sind die in größeren Mengen auch deutlich billiger als im Baumarkt! Länge der Stahlnadeln je nach Mauerwerk. Am besten in die Fugen nageln.

Für die Zimmer ist keine zusätzliche Diose auf dem Flur erforderlich, auch wenn die Leitung wieder herausgeschleift wird zum nächsten Raum. Im Gegenteil, unnötige Klemmstellen sind zu vermeiden!

Nach Norm müssen Koaxleitungen (wenn UP) in einem Installationsrohr verlegt werden. Manche machen es zwar (beim eigenen Haus) auch direkt im Putz, aber davon ist aus mehreren Gründen im Normalfall abzuraten. Bedenke, die Dinger haben nicht das ewige Leben und die Technik schreitet voran. Ein Erneuern oder Aufrüsten ist dann nicht mehr möglich. Außerdem verschlechtern sich die Übeertragungseigenschaften, wenn die Leitung verformt wird (z.B. durch Schellen oder zu geringen Biegeradius).
Und verlege auf jeden Fall zukunftssicher sternförmig!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2004 10:04 ]

BID = 120462

SimonW

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Beiträge: 28

Hi Sam,

Stromkreise Licht
1. Flur
2. alles außer Flur

Stromkreise Steckdosen:
1. je einer in WC, Flur, Wohnzimmer, Eßzimmer
2. Küche: jeweils separate Leitungen für: Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler und noch eine für alle Steckdosen in der Küche
3. Im Arbeitszimmer gibt es einen Stromkreis für die Steckdosen und einen weiteren für die Computerecke

Stromkreis Balkon:
hier habe ich Licht und Steckdose in einem Stromkreis zusammen gelassen

Zahl der Räume: 6 (Flur, Küche, Arbeitszimmer, Eßzimmer, Wohnzimmer, WC) plus Balkon

Leitungslängen: die längste Leitung ist die für die Steckdosen im Eßzimmer und Wohnzimmer: jeweils knapp 25m. Dann folgt das Arbeitszimmer mit 15m, der Rest liegt drunter.

UV: Meine bisherige Planung benötigt 24 Plätze. Ist das die Reserve bzw. Großzügigkeit mit dem 36er UV bereits gegeben oder empfiehlst Du mir den 48er?

Gruß,
SimonW

BID = 120535

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kommt in den Flur ein Flakscheinwerfer oder warum eigener Stromkreis?
Besser alle Räume umschichtig auf die zwei Beleuchtrungskreise aufteilen!

Steckdosen WC kann man (wenn da kein großer Frostwächter hin soll) ohne weiteres mit denen in Flur zusammenfassen.
Den eingesparten Kreis sollte man dann noch der Küche gönnen für die Mikrowelle!

Rest sieht gut aus.

Die Steckdose auf dem Balkon sollte einen innenliegenden zweipoligen Ausschalter mit ausreichender Belastbarkeit (16A) bekommen!


Auch bei nur 13A reicht für eine Leitungslänge von mehr als 21m der Querschnitt von 1,5mm² nicht aus. Eventuell ist es sogar noch weniger. Das hängt davon ab, wieviel des zulässigen Gesamtspannungsfalls schon auf der Leitung vom Zähler zur UV verbraten wird. Wie lang ist die?

Daher ist für die Steckdosen im Eßzimmer und Wohnzimmer 2,5mm² zu verwenden. Beim Rest geht vermutlich 1,5er.
Für die MW ebenfalls 2,5er mit B16 einsetzen.


Bei derart vielen Stromkreisen sollte man die größere UV (48TE) nehmen.


Bitte gehe auch noch auf meine diversen weiteren Rückfragen bzw. Anmerkungen in der vorigen Mail ein.
Danke!


BID = 121233

SimonW

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Sam2,

ich habe Deine Ratschläge befolgt und die Beleuchtung auf 2 Kreise gleichmäßig verteilt, WC mit Flur zusammengefasst und einen 2-pol Schalter für den Balkon eingeplant.

Etwas verunsichert bin ich hinsichtlich der Leitungslänge. Ich hätte keineswegs erwartet, dass bei 25m ein Problem entsteht. Die Stockwerkszuleitung ist 7m lang. Ich habe das Eßzimmer jetzt so umgestaltet, dass ich mit 14m zum UV auskomme. Bin ich nun mit 1,5² und 13A (C-Charakteristik) auf der sicheren Seite?

Den Mikrowellen-Stromkreis kann ich mir sparen, denn meine Frau ist ein totaler MW-Gegner :-).

Auch habe ich jetzt einen 4-Pol FI drin.

Sam, auf welche Fragen aus Deinem vorletzten Posting willst Du hinaus? (Die TAB habe ich angefordert, aber noch nicht erhalten.)

Gruß,
SimonW

BID = 121237

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Simon,

na, es wird doch.

Wenn Du die Stockwerkszuleitung in 10mm² ausführst, dann sind vom Spannungsfall her noch folgende max. Leitungslängen mit 1,5mm² Querschnitt möglich:
-bei 10A: 24m
-bei 13A: 19m
-bei 16A: 15m
Und mit 2,5mm²:
-bei 10A: 40m
-bei 13A: 31m
-bei 16A: 25m

Also würde zumindest das Eßzimmer jetzt so (mit der verringerten Leitungslänge) passen. Was länger ist, kriegt dann eben 2,5er Leitungen. Der Mehraufwand ist sowieso gering. Und es spart Strom.

Bei einer kpl. Neuinstallation würde ich wegen momentaner Vorlieben oder Abneigungen nicht auf einen immer wichtiger werdenden Stromkreis in der Küche verzichten. Wer keine MW mag, kann ja auch einen Wasserkocher anschließen (der braucht sowieso oft noch mehr als die MW). So etwas ist auch ein wertbestimmendfer Faktor für die gesamte Installation und damit das Gebäude.

Drin haben ist schon mal schön, aber sind jetzt auch sämtliche Stromkreise über (einen oder mehrere) FI geführt?

Das war auch der hauptsächliche Punkt, der noch offen war. Aber sinnvollerweise erst mal die TAB abwarten.


Gruß,
sam2

BID = 121243

SimonW

Neu hier



Beiträge: 28

Hi Sam,

ja, es geht jetzt alles über den 4-pol FI. Sollte dann doch mal Dunkelheit eintreten, hat zumindest das Treppenhaus noch Strom (anderer UV).

Was mich eben noch bewegt: ich finde nicht so richtig eine Antwort auf den benötigten Leitungsquerschnitt für meinen Backofen. Nachdem ich das Kochfeld separat habe, kommt mein Backofen mit einer 1,20m Leitung mit Schuko-Stecker. Das ist leider die einzige Info, die ich zum Siemens-Backofen HB78L570 gefunden habe.
Leistung lt. Internet: 3,6 kW
Der Backofen hat einen eigenen Stromkreis: wie soll ich diesen absichern? 3,6kW / 230V = 15,7A --> B16A?
Brauche ich da 2,5² oder ist auch 1,5² ausreichend?

Gruß,
SimonW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonW am 31 Okt 2004  1:01 ]

BID = 121273

SimonW

Neu hier



Beiträge: 28

Hi,

der Vollständigkeit halber: die Zuleitung vom UV ist ca. 9 m lang.

Gruß,
SimonW

BID = 121411

blademaker

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Zitat :
sam2 hat am 28 Okt 2004 11:17 geschrieben :


Nach Norm müssen Koaxleitungen (wenn UP) in einem Installationsrohr verlegt werden. Manche machen es zwar (beim eigenen Haus) auch direkt im Putz, aber davon ist aus mehreren Gründen im Normalfall abzuraten. Bedenke, die Dinger haben nicht das ewige Leben und die Technik schreitet voran. Ein Erneuern oder Aufrüsten ist dann nicht mehr möglich. Außerdem verschlechtern sich die Übeertragungseigenschaften, wenn die Leitung verformt wird (z.B. durch Schellen oder zu geringen Biegeradius).
Und verlege auf jeden Fall zukunftssicher sternförmig!


Welche Norm ist das?

Auf der einen Seite ist es natürlich immer besser mit Kanälen oder Rohren zu arbeiten, nur ist dies auch viel teurer, vom Material- sowie Zeitaufwand.

Bald gibt es flächendeckend DVB-T, dann ist sowieso die Frage, brauch ich noch so ne riesen Schüssel aufm Dach?

Durch die weiter ausgebaute Funktechnik kann man sich ja mittlerweile viele Leitungen und Kabelage sparen, wie schnell ist doch heutzutage ein W-Lan Netzwerk im Haus eingerichtet, die Geräte kosten kaum noch was und der Installationsaufwand ist minimal.

Bzw. gibt es viele Techniken die über das vorhandene Stromnetz laufen (Power-EIB oder Power-Net z.B.)

Deshalb bin ich schon dafür das man die Kosten abwägen sollte. Dann ist es ja auch so das man nicht immer in ein Rohr noch ein Kabel dazulegen kann, bzw. das alte Kabel herraus und ein neues hinein bekommt.


@SimonW
Bei dem Ofen kommt es darauf an wie weit er von der Verteilung weg ist, siehe die beschriebenen Längen vom Sam2.
Aber da er ja die Leistung der 16A Sicherung voll ausnutzt, wäre 2,5mm² die bessere Wahl.


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