E-Herd bzw Induktionskochplatte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E-Herd bzw Induktionskochplatte
Suche nach: herd (7624)

    







BID = 634592

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo allerseits

da mir hier schon einmal sehr geholfen wurde, (Brill Rasenmäher)
wende ich mich jetzt noch einmal vertrauensvoll an euch
Wahrscheinlich werdet ihr euch gleich alle wegschmeissen vor Lachen, aber egal.
Also, folgendes Problem. Wir wohnen in einem Reihenhaus Baujahr 1963.
Die Leitungen sind genauso alt und nicht sehr hoch abgesichert. Nun haben wir damals einen E-Herd anklemmen lassen an 380V (ich hoffe, das geht so durch ) Funktioniert auch alles prächtig. Nun haben wir überlegt, uns ein Doppel Induktionskochfeld zuzulegen. E-Herd also weg Induktion her.
Nun meine Frage, das Induktionskochfeld hat ca. 3500 Watt. Da wir zusätzlich noch einen Grill mit ca. 2000 Watt, sowie eine Mikrowelle mit ca. 1000 Watt betreiben möchten, gehe ich mal davon aus, dass sich die Sicherung verabschiedet. Ist es möglich, das Kochfeld an den "ehemaligen"
E-Herd Anschluss anzuklemmen? Ach so, das Kochfeld läuft eigentlich "normal" über eine Steckdose (220V).
Wenn Ihr euch jetzt die Tränen aus den Augen gewischt habt, wäre es nett, wenn mir jemand Antworten würde.
Danke im voraus 0-Ahnung

BID = 634595

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo 0-Ahnung,

das ist durchaus so üblich, dass ein (autarkes) Induktionskochfeld an die
vorhandene Herdanschlussdose angeklemmt wird, denn eine normale Schuko-
Steckdose verkraftet so etwas nicht dauerhaft.
Meist hat so ein Induktionskochfeld ja 4 Kochzonen und wegen der daraus
resultierenden möglichen Anschlussleistung ist ein Anschluss an 2
Aussenleiter (und N und PE natürlich) notwendig.
Der dritte Aussenleiter der Herdanschlussdose kann dann für einen
Backofen genutzt werden.
Die richtige Verschaltung/den Anschluss solltest Du aber unbedingt einem
Elektriker überlassen, da die Sicherheit auf dem Spiel steht!

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 634600

0-Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo

danke erstmal für deine Antwort. Klar, dass ich sowas vom Elektriker machen lassen würde.
Also verstehe ich das richtig, wenn ich mir jetzt dieses Angebot bestelleEbay Induktionskochplatte
Kann ich das ohne weiteres an den ehemaligen E-Herd Anschluss anklemmen lassen? Sorry für meine Nachfrage, möchte nur sichergehen

BID = 634603

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Das Dingen da bei Boah-Ey ist aber ein Standgerät (für auf die Arbeitsplatte),
es ist nicht einbaufähig und hat auch wohl nur einen Schukostecker.
Die Energie wird auf beide Kochzonen verteilt, nur eine kann mit voller
Leistung betrieben werden.

BID = 634628

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Wenn es trotz der Anmerkung von Gilb dieses Teil werden soll, dann würde ich aus dem Herdanschluss eine 3er Steckdosenkombi verteilt auf die 3 Außenleiter machen und die 3 Geräte alle dort einstecken.

Wenn genug Platz ist, und das ganze unsichtbat ist am besten noch in Form von
3 Poligen CEE Steckdosen.

BID = 634687

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
ergster hat am 17 Sep 2009 19:03 geschrieben :

Wenn es trotz der Anmerkung von Gilb dieses Teil werden soll, dann würde ich aus dem Herdanschluss eine 3er Steckdosenkombi verteilt auf die 3 Außenleiter machen und die 3 Geräte alle dort einstecken.

Wenn genug Platz ist, und das ganze unsichtbat ist am besten noch in Form von
3 Poligen CEE Steckdosen.

Da sind einphasig belegte Perilex ja noch handlicher (mit Winkelstecker)...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 634725

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Stimmt, die gibbet ja auch noch. Ist halt alles ne Frage, wie das vor Ort aussieht würde ich sagen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037510   Heute : 271    Gestern : 5652    Online : 415        19.9.2024    3:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582001209259