Gefunden für ablagerung - Zum Elektronik Forum





1 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt




Ersatzteile bestellen
  Gibt es in dem Gehäusedeckel eventuell eine Zeichnung mit der symbolischen Darstellung der Akkus? Ich kann mich nicht an ein Gerät erinnern in dem die Einbaulage der Zellen nicht irgendwie dargestellt war.
Diese bräunliche Ablagerung (rechts bei der schwarzen Ader), die auch an Staub erinnern könnte, sieht für mich so aus als ob eine Zelle da schon gerotzt hätte.
...
2 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Baujahr 2003 zieht kein Wasser mehr.
Fehlermeldung: LED "Wasserhahn" (rot) blinkt
LED "Reset" (grün) blinkt 6x

Wasserdruck ok, Waschmaschine am selben Anschluß funktioniert
Aquastop - Sieb bereits gereinigt (war nur minimale Ablagerung), der Dichtungsring darunter habe ich gereinigt, war etwas bräunlich verschliert, so wie ganz feiner Lehm
Aquastop vibriert etwas und wird warm.
Nach Reset startet der Geschirrspüler mit abpumpen, zieht kurz Wasser und blockiert wieder. -> Reset u. Wasserhahn blinkt erneut.

Ich vermute das Magnetventil ist in Ordnung, aber das pneumatische Ventil öffnet nicht, Kann ich das reinigen und reparieren, oder muß ich dann den kompletten Schlauch mit Aquastop ersetzen?

Vielen Dank im voraus
Roland ...








3 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
4 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...
5 - weiße Ablagerungen -- Geschirrspüler Miele G 1274 SCVI Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Ablagerungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1274 SCVI Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben obiges Model seit ca. 12 Jahren in Betrieb und haben es immer mit Salz, Klarspüler und classic Tabs (also nicht all in one tabs) betrieben. In den letzten Wochen hat die Maschine ständig das Problem dass sie z.B. Teereste in Tassen nicht mehr richtig reinigt. Inzwischen wird auch der Edelstahl im Gehäuse nicht mehr richtig sauber und es hat sich dort ein weiße, picklige Ablagerung gebildet. Vermutlich Kalk. Salzbehälter ist voll, Klarspüler auch. Wir haben dann testweise von tabs auf classic Pulver umgestellt, keine Verbesserung. Dann testweise auf all-in-one tabs. Das Geschirr scheint wieder sauber zu werden. Die weißen Ablagerungen sind (noch?) nicht verschwunden.

Ich vermute dass der Ionentauscher, Entkalkereinheit kaputt ist.

Fragen dazu:

- wie kann ich prüfen ob es wirklich daran liegt?
- Gibt es eine Anleitung wie man ihn tauschen kann?
- ist das
6 - seltsamer Strich unten rechts -- Drucker Brother HL-2700CN
Sieht für mich nach einen Beschädigung des Transferbandes aus oder einen Ablagerung auf derselben. Bildtrommeln können ähnliches verursachen, aber dann wandert der Strich meistens. Auch aus der Fixiereinheit sind solche Striche bekannt, aber die wandern ebenfalls.

Honnous ...
7 - Geschirr fleckig, Errorcodes -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX
Hallo nochmal,

ich habe folgende Schläuche überprüft:

- vom Pumpensumpf zur Heizung
- von der Heizung zur Saugseite der Umwälzpumpe
- von der Druckseite der Umwälzpumpe zur Wasserweiche (die ja schon neu eingebaut wurde).

Alle Schläuche sind in einwandfreiem Zustand. Keine Ablagerung. Ebenso der Ein- und Auslass der Pumpe.

Die Umwälzpumpe wollte ich nicht ausbauen, da sie auf drei Gummidämpfern lagert, die man kaum zerstörungsfrei ausbauen kann. Die Pumpe lässt sich jedoch mit geringem Widerstand drehen. Der Propeller hat in Achsrichtung ca. 2 mm Spiel. Ich denke, das ist normal, oder? Wenn dem so ist, fällt meine Theorie der altersschwachen Pumpe aus.

Oder sollte ich mir die Mühe machen und die Pumpe trotzdem noch ausbauen und dann prüfen? Dann müsste ich wissen, was die Kriterien wären.

Danke schonal vorab und viele Grüße,
rwb ...
8 - Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich? -- Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich?

Zitat : Selbst einen Becher halte ich für zu viel. Kommt drauf an, wie groß der Becher ist.

Die Dosierungsangaben der Hersteller werden schon einigermaßen stimmen, wobei das Mengenverhältnis von Waschaktiver Substanz und Wasserenthärter nur bei bestimmten Verhältnissen von Verschmutzungsgrad zu Wässerhärte optimal sein kann.
Bei hartem Wasser braucht man mehr Enthärter um die Ablagerung von schmieriger Kalkseife auf der Wäsche zu vemeiden, und das wird bei hartem Wasser wohl zu einer Überdosierung der Waschaktiven Substanz führen.

Natürlich kann man auch die für weiches Wasser empfohlene Waschmittelmenge verwenden und von Hand einen speziellen Wasserenthärter in richiger Menge hinzudosieren.
Das dürfte etwas umweltschonender sein, aber ob es auch den Geldbeutel schont, weiss ich nicht.
Bequemer ist es sicherlich einfach "genug" von der Fertigmixtur zu verwenden.

Wegen der Det...
9 - Maschine blinkt und stoppt -- Geschirrspüler AEG 4275 I-M
Moin Alex

Wenn die beim Spülen Geräusche macht, können das die Lager der Umwälzpumpe sein.
Der GS ist ca. 9 Jahre, da könnte etwas Wasser vom Pumpengehäuse zur Lagerung laufen.
Meisten ist unten am Boden dann helle Ablagerung zuerkennen.
Die Magnetablaufpumpen schlagen mit der Zeit aus du fangen an zu röhren, bzw. zu klappern.

Gruß vom Schiffhexler


...
10 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Nein den NTC habe ich noch nicht gemessen wo sitzt er denn? Bzw wie ist da die Vorgehensweise?

Am Pumpentopf selbst kann ich nichts erkennen jedoch am Rand zwischen Maschine und Topf ist weiße Ablagerung. Auch auf der Bodenwanne. ...
11 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921
Ist ja ein ziemlich beliebtes Thema. Da auch wir des öfteren mit solchen Problemen konfrontiert werden, gebe ich nun meinen Senf auch noch ab.
Den Zulauf zur Trommel unter der Waschmittelschublade wird bei uns mit flüssigem Entkalker großzügig "eingesaftet" (über Nacht einwirken lassen) Mittlerweile haben wir ein ganzes Sortiment an Bürsten verschiedener Längen und Stärken z.T. auch mit biegsamen Stielen, mit denen wir bisher erfolgreich jeglichen Verschmutzungen in allen Ecken und Kanten des Gerätes zu Leibe gerückt sind, im Einsatz. 2x Kochwäsche 95 leer mit Entkalker, oder Maschinenreiniger unterstützen diese mechanischen Aktivitäten. Während der Kochwäsche lassen wir die Waschmittelschublade ein gutes Stück offen, damit es richtig "reindampft" und den Dreck löst, dabei ruhig noch mal mit diversen Bürsten nachhelfen. Die nächste Stelle wo sich der "Glibber" gerne sammelt ist die Türmanschette,z.T. alle Falten, Rillen und Ablauflöcher versifft, manchmal auch richtiger schwarzer Schimmel. Wenn ich über alle Verschmutzungen unserer Gebrauchten und Leasing-Rückläufer berichten wollte, wäre der Rahmen des Forums gesprengt. Immer wieder stellen wir fest, dass Maschinen die überwiegend mit niedrigen Temperaturen, Flüssigwaschmitteln, Weichspülern, m...
12 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
FD - Nummer : HW07-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Umschalten von Spülen auf Endschleudern fängt die Anzeige "Ablauf prüfen" an zu blinken, die Laugenpumpe läuft weiter. Nach ca. 2 min. wechselt die Restzeitanzeige auf 3 Striche.

Ich habe vom Trommelausgang über Pumpe, bis zum Ablaufschlauch alles gesäubert. Es war auch wirklich viel Ablagerung in den Teilen vorhanden.

Der Fehler ist aber damit nicht behoben.
Wer kann mir da weiter helfen. Oder soll ich die Maschine lieber schrotten? Ist jetzt 11 Jahre alt.[/u] ...
13 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 593 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC-I
S - Nummer : 14/16565503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine geschätzte Spülmaschine streikt.

Nach dem Starten der Maschine hört man für 35 Sekunden die Pumpe laufen. Das Flügelrad dreht sich. Dann stoppt die Maschine für ca. 15-20 Sekunden und der Wasserzulauf blinkt. In der Zeit brummt der Aquastop leise. Anschließend läuft die Maschine 3 Minuten 50 Sekunden. Dann stoppt sie erneut und die Anzeige geht auf 0 Minuten und der Wasserzulauf blinkt erneut.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

- Eimertest: 15 Sekunden 5 Liter direkt am Eckventil
- Warmwasseranschluss mit Kaltwasseranschluss getauscht
- Apuastop-Sieb ausgebaut und gereinigt
- Sieb in der Maschine gereinigt
- Rückschlagventil gereinigt, Flügelrad dreht sich leicht
- Maschine unten geöffnet und Druckdose gereinigt, Schlauch gereinigt
- Druckdose klackt nicht beim Pusten, aber beim Saugen hört man sie Membran
- Einlaufzeit auf 4 Minuten geändert
- Höhe Wasserstand: OK Sieb

Das Problem trat bereits vor ca. 8 Wochen s...
14 - kein wird angezeigt -- Geschirrspüler Bosch Super Silence 3 in 1 s9lt1b
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein wird angezeigt
Hersteller : Bosch Super Silence 3 in 1
Gerätetyp : s9lt1b
S - Nummer : sgi58m04eu/37
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin schon seit einigen Tagen beim Versuch im Alleingang meine Spülmaschine zu reparieren. Hoffe jemand hat einen treffenden Rat für mich. wäre sehr dankbar.
Zum Problem: was anfangs genau für Symptome waren kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War der Meinung die Maschine bekam kein Wasser.
- Wasserhahn erneuert
- kein wasser in der Wanne
- Wärmetauscher ersetzt (war oben links voller Ablagerung)
- beide Ventile unten links geprüft (etwas über 2 kOhm; innen sauber)

Nach dem ich alles zusammengebaut habe:
- eingeschaltet
- nach einigen Geräuschen Wasser rein gelaufen
- einer der Ventile hat brummende Geräusche gemacht
- danach passierte nichts (Wasser im Innenraum, aber kein Spülen, kein Fehler wird angezeigt)
- auf der Front leuchtet ein Symbol - zwei verdrehte Pfeile , sage ich mal

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen soll? ...
15 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung -- Einbau Stellmotor Fussbodenheizung
Sodele - mal ganz bescheiden und für absolut lau .

Wenn du schon so schlau sein magst und schreibst das alle Stellmotoren arbeiten, was bitte schön soll dann am Raumtemp.-Regler defekt sein ?

Da bald Weihnachten ist gibts auch noch nen Tip -> Lesen bildet . Ich kann hier nirgends eine Beschimpfung oder Verunglimpfung feststellen .
Das Unverschämte startet bei dir . Wenn du statt so einen Blödsinn zu schreiben die Tips befolgt hättest , wäre der Fehler behoben bzw. eingegrenzt, sofern es keine mechanische Ablagerung im Ventilkopf des HKV ist.

So-das wars dann mit Antworten in diesem Fred.

Surf
...
16 - Geräusche beim Pumpen -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Die Ablagerung ist zwar nicht schön. schlechte Pumpenleistung oder Geräusche kommen davon nicht.

Bist du wirklich KOMPLETT VOM FACH?


Prüfe lieber mal die Heizpumpe und die Wasserweiche

Sind die Sprüharme frei und sauber? Drehen sich diese? Löst sich der Reiniger auf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Mär 2013 13:23 ]...
17 - Kundendienst i30 -- Geschirrspüler AEG 45_2 PHK 47
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kundendienst i30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 PHK 47
S - Nummer : 53050318
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler hat sich mit Fehlermeldung: Kundendienst i30 abgemeldet.

Ich habe schon rausgefunden, das hat mit AquaStop zu tun. In der Bodenwanne stand Wasser. Das habe ich rausgewischt. Jetzt läuft sie wieder. Ich finde aber leider die Leckage nicht.

Auf der (von vorne gesehen) linken Seite ist dieses große Plastikteil, das bis ganz nach oben geht, da fließt Wasser durch. Unten sind zwei schwarze Schläuche dran. An dem dickeren der beiden, der rechte, suppt Wasser längs, wenn die Maschine Wasser aufnimmt. Im Betrieb konnte ich nix feststellen. Das Wasser kommt aber nicht aus der Anschlussstelle, ich habe den Eindruck, dass es auf der Rückseite des Plastikteils austritt. :-/

Was mir ins Auge springt, ist die schwarze Verfärbung/Ablagerung in dem Plastikteil. Ist das normal?

Hat da bitte mal jemand Tipps für mich, was ich da machen kann.

Liebe Grüße
Andreas

...
18 - Störung am Drehzahlsensor 4 -- Waschmaschine Gorenje WA 50100

Zitat :
Wenn dein Multimeter einen Durchgangspiepser hat, kannst du diesen an die beiden Leitungen des Drehzahlgebers anschließen und den Motor von Hand drehen.
Das Multimeter wird dann Rythmisch piepen.

Ergebnis: Sensor i.O.


Zitat :
Wie sehen die alten Kohlen denn aus?


s. Bild 1
BIld 2: Der Anker?!:
Bild 3: Ist die Ablagerung normal, also kommt sie von der Kohle, oder ist das ungewöhnlich?


Zitat :
19 - spritzt Wasser nach oben -- Geschirrspüler Privileg 204.017 8
danke und sorry, dass ich mich so spät wieder melde.
Hatte wenig Zeit, konnte erst vor kurzem nach dem Gerät schauen.
(die arme Nachbarin, muss die ganze Zeit mit de Hand spülen )

Also, wir haben uns die Sache gemeinsam angeschaut, sind aber nicht weiter gekommen.
Ob da irgendwas verstopft ist, konnten wir nicht erkennen.
Wir haben die Maschine laufen lassen, das Wasser wurde unter Anderem an der Stelle, die ich mit "A" markiert habe, "sprudelnd" eingeleitet.
Es leif dann zum Teil in Richtung "B", teilweise nahm es den Weg über "C" und "D".
Das Wasser spritzt an der Stelle zwischen den zwei roten Kreisen heraus.

Was uns stutzig macht, ist der braune Bereich im folgenden Bild.
Für mich sieht es aus, wie ein Schaumstoff-Filter, meine Nachbarin meinte, das könnte eine große Ablagerung von Salz sein, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ist dieser braune Bereich normal?

WEiter mit dem nächsten Bild:
Mir ist aufgefallen, dass oben links dieser kleine Drehregler mit der Skala 1 - 5 angebracht ist, der nirgendwo hinführt. Auf der Rückseite des Drehknopfes ist deutlich zu e...
20 - Display spinnt ! -- Backofen Gorenje 454-411E / B9000E
Ablagerung auf dem Display?

Gruß Surf
...
21 - Programmfehler -- Geschirrspüler   Miele    G 570 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 SC
S - Nummer : 13/ 15931204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüß Euch!

Bin neu hier und suche Hilfe zu folgendem Problem.

Unser Miele Geschirrspüler lief jahrzehntelang einwandfrei, als eines Tages die Umwälzpumpe (also der Motor stecken blieb) kaputt ging. Ich ließ das Gerät bei einem Reperaturservice überprüfen, diese meinte es zahle sich noch aus die UP zu erneuern. Ich kaufte danach eine gebrauchte Miele UP, die ich selbst einbaute.

Danach lief sie einen Spühlgang wieder einwandfrei, bis sie am Ende des Programms nicht mehr abschaltete.(Mir schien als ob die Ablaufpumpe sehr lange nachlief bis ich manuell abschaltete.)
Ein erneuter Spülversuch schlug fehl. (pumpt ab, ließ aber kein Wasser ein und danach lief UP dauernd -> Symptome von Wasser in der Unterbodenwanne ?)
Nach erneutem Unterbodenabschrauben und Überprüfung, lief sie wieder einen Spülgang einwandfrei, danach selbes Fehlerbild.

Der "Wasserstandsensensors" (soweit ich diesen idendifizieren konnte, durch seine Verbindung mit der UP) oder besser dessen Verbindungsschlauch war mäßig mi...
22 - USB-Schnittstelle Fehler -- SilverCrest KH 6511
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Schnittstelle Fehler
Hersteller : SilverCrest
Gerätetyp : KH 6511
______________________

Hallo,
ich habe mir bei eBay einen DVD-Player günstig ersteigert leider funktioniert er nicht richtig und Umtauschen ist ausgeschlossen.
Naja mir ging es darum das ich einen USB-Anschluss habe allerdings will der bei diesem DVD Player nicht funktieren.
Wenn ich einen USB-Strick reinstecke leutet die Lampe vom Stick auf und auf meinem TV wird sogar angezeigt das einer vorhanden ist.
Allerdings will der DVD Player den Stick nicht öffnen also das ich die Daten aufgelistet bekomme die drauf sind.
Vielleicht ist es ja nichts großes daher wollte ich mal nachfragen was ihr meint was es sein könnte.
Falls ihr bestimmtere Angaben braucht vom DVD-Player bitte bescheid sagen.
Hier noch ein paar Bilder:

Achso an der grünen Platine mit den vielen ELKOs ist die USB-Schnittstelle.
Sicherung schaut heile aus.
An der Platine für die Display Anzeige befindet sich irgenteine Ablagerung also ich weiß zwar nicht was es ist aber es ist so weißlich und sieht aus wie Schimmel.

gruss

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
23 - Undicht, aber wo? -- Geschirrspüler Miele G680SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht, aber wo?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680SC
S - Nummer : 16/17634495
FD - Nummer : neu gekauft 1997
Typenschild Zeile 1 : Typ G680SC
Typenschild Zeile 2 : 16/17634495
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,

vor ca. 4 Monaten lief die Pumpe dauernd. Daraufhin dank Infos aus diesem Forum die untere Blende entfernt, Fetthaltiges Wasser aus der Wanne entfernt, Maschine lief wieder.
Damals hab ich auch mt Probeläufen keine Undichtigkeit entdecken können. Daraufhin Blende wieder montiert und laufen lassen.

Vor 4 Tage wieder Pumpendauerlauf, Blende entfernt, relativ wenig Wasser ohne Fett entfernt, Maschine lief wieder. Ich hab wieder nicht entdecken können, wo das Wasser raus kommt.

Vorgestern Pumpendauerlauf und Gestank. Blende entfernt, Lichtblitze aus den Niveauschalter, wenig Wasser in der Wanne.

Dann hab ich die rechte Wand entfernt um zu schauen, wo das Wasser her kommt. Leider keine Undichtigkeiten festgestellt. In der Wanne ganz rechts allerdings Kalkablagerungen ca.2-3 mm hoch, bröselig, als ob es von oben runtertropfen würde. Oberhalb ist das ...
24 - Wasseraustritt Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Hallo Bernd,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit dem "Stopfen oben links" meinst du doch sicher die schwarze Ablagerung (Schimmel) oder? Geht das nur mit spülen weg oder kommt da evtl. mit ner langen Rohrbürste dran?
Der Riffelschlauch geht unten rechts bei dem roten teil weg oder ? ...
25 - Platine defekt - Kurzschluss -- Waschmaschine Blomberg WA700 Modell WA4140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt - Kurzschluss
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA700 Modell WA4140
S - Nummer : 0020502600-327310130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich könnte etwas Unterstützung brauchen

Meine Blomberg Waschmaschine WA700 / Modell WA4140 hat ihren Dienst nach Auslösen der Sicherung ( Kurzschluss) eingestellt.
Nach Abnahme des Deckels war schnell erkannt, dass sich eine Leiterbahn auf der Hauptplatine ( vorne links bei der Programmsteuerung) verabschiedet hat ( weggeschmort). Wenn man die Leiterbahn verfolgt, dann ist das direkt an dem Stecker der zur Steuerung der Turöffnung geht. (3 Kabel ) . Also die Stell ist eindeutig vorne rechts auf der Platine wenn man von der Blende aus darauf schaut.

Nun stellt sich die Frage nach der Ursache des Kurzschlusses, denn Leiterbahnen verschmoren in der Regel nicht ohne Ursache.Also hift der Wechsel der Frontplatine allein sicherlich nicht aus.

Nur zu den Fragen:
Kann es sein. dass das Turöffnungsmodul den Kurzschluss ausgelöst hat?. Ist dazu etwas bekannt?
Kann man das Türmodul überprüfen oder zu Testzwecken überbrücken, falls ja, wie ?
26 - Trocknung -- Geschirrspüler Miele G 670 i
Hallo hurzely,

willkommen im Forum.

Die "Thermotronic" kann ich in den Serviceunterlagen nicht finden, aber
zur Turbothermik kann ich Dir etwas sagen.

An dem Turbothermikgebläse befindet sich ein "Auslöseelement", welches im
Verlauf des Trockengangs Netzspannung bekommt, um den Schieber am Gebläse
zu öffnen.
Entweder fehlt diese Netzspannung, oder das Auslöseelement reagiert nicht
darauf, oder der Schieber klemmt, wegen Ablagerung durch Spülen mit zu geringen
Temperaturen und/oder zu schwachem Spülpulver (Reiniger) oder gar Tabs.

Wenn Du die Aussenverkleidung der Gerätetür und ggf. die Schalterblende
demontierst, kommst Du an Meßpunkte und die Mechanik.

Berichte uns bitte schnellstens von dem Fortschritt Deiner Mühen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
27 - Bilderraten -- Bilderraten
Ablagerung, Sinter von Mineralquelle?
...
28 - Wäschetrockner Miele T 495 C Gala -- Wäschetrockner Miele T 495 C Gala
Moin und willkommen im Forum!

Auch hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gelesen?

Könnte auch der vorder Filzgleitring hinüber sein. Ablagerung von Weichspüler und Waschmittelrückstände.

Gruß
Bernd ...
29 - Geschirrspüler Bauknecht NGLM -- Geschirrspüler Bauknecht NGLM
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NGLM
S - Nummer : GSF 405 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ionenaustauscher defekt????
Seit gestern ist das Geschirr mit starken Schlieren versehen und diese Ablagerung schmeckt stark nach Salz. Das Salzfach ist nach 3maligem Spüldurchläufen leer.

Vorgeschichte:
Meine Frau hat wegen der 3fach Tabs seit einem Jahr kein Salz ins Salzfach getan. Vor 4 Wochen ist der ganze Spühleinfauf total verkalt und es lief kaum noch Wasser in die Maschine. Ich habe dann den Salzbehälter incl Ionenaustauscher und dem Teil welches auf den Ionentauscher gesteckt wird ausgebaut und alles mit Zitronensäure entkalkt. Dabei habe ich auch den Ionentauscher mit diesem Entkalkungsmittel geflutet und 5 Stunden einwirken lassen.

Nach dem Einbau funktionierte die Spühlmaschine einwandfrei.
Nach dem 3. Spühlgang ist das obenbeschriebene geschehen.

Was ist pssiert? habe ich den Ionentascher mit der Zitronensäure zerstört?
Wenn ja, kann man es wieder regenerieren oder den Inhalt des Ionentauschers erneuern.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten die Spühlmaschine zu reparieren.
Bedanke mich für all...
30 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741

Zitat : "weil die
Laugenpumpen seit damals so genannte Magnetpumpen sind, die sich in
beide Richtungen drehen können und sich somit selbst von Flusen oder
Fäden befreien können, was meist auch gelingt, durch ändern der
Drehrichtung eben. "

Mich würde mal interessieren, warum man dann Pumpen gebaut hat, die
konstruktionsbedingt ein Flusensieb benötigt haben. Flusen sind weich, Pumpenteile aus evt. spezial gehärtetem Stahl sehr hart, die ziehen auch die Flusen durch und verstopfen wohl nicht mal eben sehr leicht, wo liegt bzw. lag das Problem und wieso ist die neue Technik besser.
Ist die Ablagerung von Geweberesten mit Wachmittelresten auf den Pumpenoberflächgen das Hauptproblem?

Lieber Herr vom Gardinenhof, vielleicht ist es dir möglich, mal etwas dazu zu sagen, schließlich gibt es Waschmaschinen der prinzipiellen Bauweise wie heute ja schon seit vielen Jahrzehnten.

Aufmunternde technische Abendgrüße
Varakt...
31 - Elkrolyse Hilfe ?? *dummausderwäschaschau* -- Elkrolyse Hilfe ?? *dummausderwäschaschau*
Mit reinem Leitungswasser wird das nichts.
Zum Verkupfern brauchst Du Kupfervitriol (Giftig!), zum Versilbern: Silbernitrat usw.
Auch sollte man den Strom nicht zu hoch einstellen, sonst flockt die Ablagerung zu stark und verbindet sich nicht mit der Elektrode.
Gruß
Peter ...
32 - Waschtrockner   Miele    WT946WPS -- Waschtrockner   Miele    WT946WPS
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT946WPS
Seriennummer: 10/33833573
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich bin seit kurzem Besitzer einer Miele WT 946 WPS in absolutem Neuzustand, sie wäscht auch einwandfrei und trocknet prima, allerdings bleibt nach dem Flusenausspülprogramm immer etwas Restwasser im Türgummi stehen (wenn ich die Flusen nach dem Ausspülprogramm entfernen will); im Türgummi befindet sich unten ein Loch das aussieht wie ein Ablauf, wenn ich da etwas rumpople kommen auch immer wieder sandartige, bröselähnliche Ablagerung aus dem Loch, ist dieses Loch / Ablauf etwa verstopft? Wenn ja wie bekomme ich das wieder frei?

Besten Dank für eure Hilfe im voraus!

Miele_Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miele_Tom am 22 Aug 2007 18:39 ]...
33 - Gleichstrommotor -- Gleichstrommotor
Hi,

danke für die Hilfe. Mein Anlasser geht wieder. Die Ursache für das Blockieren war wohl eine dickere Ablagerung von Kohlestaub, die dann einen Masseschluss verursacht hat.

Ein paar allgemeine Fragen zum Gleichstrommotor hätte ich noch.

1.) Gibt es irgendwelche Methoden Masseschlüsse in den Wicklungen festzustellen? Oder kommt sowas quasi nicht vor, da die Wicklungen beim Durchbrennen z.B. Hochohmig werden?

2.) Eigentlich dachte ich das Prinzip des Gleichstrommotors verstanden zu haben, aber das mit der Reihenschaltung von den Wicklungen verwirrt mich jetzt etwas.
Woher kommt dann die Drehbewegung? Dann wird doch gar nichts umgepolt? Warum gibt es dann mehrere Kohlen (wenn doch sowieso alles zu einem Ring verbunden ist)?

...
34 - Waschmaschine Miele Novotronic W850 Prisma -- Waschmaschine Miele Novotronic W850 Prisma
Hallo Gilb,

danke für die Zusatzinfo.
Bin ja versucht zu fragen, was man sonst noch alles programmieren kann...??

Na ja, die LED Zulauf prüfen leuchtet gelegentlich kurz auf, aber die Maschine läuft weiter.
Wie DU früher anführtest, ist damit die Ursache nicht beseitigt, sondern nur Zeit geschunden.
Ich werd wohl das ganze Leitungsstück vom Druckkessel bis zur Maschine mal auseinanderpflücken müssen. Irgendein loses Stück Ablagerung, das bei Druckschwankungen den Wasserfluß verhindert oder so etwas in der Art. Wenn ich nen Eimer unter den Wasserhahn halte kommt genug an, um die Parameter zu erfüllen, ist die Maschine angeschlossen, reicht es plötzlich nicht mehr.????

Ich mach das Thema erstmal dicht, hat ja weitergeholfen.
Vielen Dank nochmal, auch von meiner Partnerin
GaG ...
35 - Festplatten Probleme -- Festplatten Probleme

Zitat :
tsaphiel hat am 12 Mär 2007 11:48 geschrieben :
Ist die Platte relativ voll, und der muss erst rumrödeln, weil die Sektoren nicht zusammenhängen?

Die Platte ist relativ voll, der Einbruch ist aber doch ziemlich extrem. Das würde auch nicht erklären, wieso das System einfriert. Auf anderen Platten mit ähnlichen Füllständen habe ich die Probleme auch nicht. Die Platte nutze ich hauptsächlich als Backup Platte und Ablagerung für alte Dateien, Treiber usw. Eben das Zeug das man eigentlich auf CD brennt.


Zitat :
Hast du mal den Task Manager nebenbei laufen gehabt und gekuckt welcher Vorgang da so dominierend Ressourcen frisst?
Also der Kopiervorgang...
36 - Geschirrspüler AEG FAVORIT 375 -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 375
Moin wasserpumpenzange

Ich kann im Augenblick nicht genau sagen was für eine Wassertasche da vorhanden ist, weil Du die F und S Nr. nicht angegeben hast. Wahrscheinlich hast Du von vorn gesehen auf der linken Seite so eine Art von Ei mit 2 dünnen Anschlüssen. Wenn meine Vermutung stimmt, musst Du die zwei Kunststoffbehälter abbauen und gründlich reinigen. Das „Ei“ ist gelblich eingefärbt, dadurch kann man die Ablagerung nicht sehen. Ich reinige die Dinger, indem ich ganz kleine Schrauben hineinstecke, mit Wasser fülle, beide Öffnungen zuhalte und kräftig schütteln. Solange wiederhohlen bis kein Schmutz mehr rauskommt. Das andere Teil und die Schläuche ebenfalls reinigen. Das ist eine schöne Wochenendbeschäftigung.

Gruß vom Schiffhexler
...
37 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6143 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143
Moin RMartin

Willkommen im Forum
Mess mal den Motor gegen den Schutzleiter durch bzw. klemm den Motor mal ab und schalte die WA dann noch mal ein

Gruß vom Schiffhexler

P.S. Die schwarze Ablagerung ergibt keinen Erdschuss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  1 Jan 2005 23:34 ]...
38 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens
Entschuldige wenn ich mich wiederhole aber deine Pumpe ist definitiv nicht verkalkt. Das ist und bleibt technisch unmöglich. Die einzige verkalkte Pumpe von der ich gehört und im Internet gelesen habe ist das Herz. Was dagegen eben häufig vorkommt sind Ablagerungen von Waschmitteln in folge von Überdosierung. Das Zeug klebt wie die Hölle und setzt sich dann ab und Härtet aus. Dabei kann es dann zu Einlagerung von Kalkpartikeln in das Waschmittel kommen. Aber die Ablagerung hat eine weisse Farbe und kann kein Kalk sein. Der ist in der Regel braun. Sonst müssten ja Waschmaschinen die keinen Entkalker haben, ständig probleme mit verkalkten Pumpen haben....
39 - Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!! -- Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!!
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic t455c
S - Nummer : 10/13976739
______________________

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite! Es ist mega erfreulich, das man als Laie doch eine Möglichkeit hat eventuell selbst Probleme zu beseitigen! Weiter so!

Zu meinem Problem:

Mein etwa 8 Jahre alter Wätro (Kondenstrockner) Miele Novotronic Sunrise C [T455c] trocknet nicht mehr, dass bedeutet die Temperatur wird nicht mehr richtig heiß sondern nur noch warm. Auch im 20 Minuten Warm Programm wird nicht ausreichend Wärme erzeugt. Alles andere funktioniert normal.

Nach der Durchsicht diese Forums habe ich:

Eine komplette Reinigung des Trockners, aller Siebe und Schläuche sowie des Wärmetauschers vorgenommen.

Die Trommel innen und außen abgeschliffen, den Schlitten und die Schienen des Restfeuchtemessers gesäubert und leicht abgeschliffen.

Die Trommel innen geöffnet und die beiden Temperaturbegrenzer ausgebaut und gereinigt (konnte keine außerliche Beschädigung erkennen). Am rechten (L163 drei Kontakte) kann...
40 - Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 4050 -- Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 4050
hmm.

Ich bekomme die Bodenwanne nicht heraus, ohne die ganze Maschine auseinander zunehmen.
Kann mir jemand Tips geben.

und was mir auch noch aufgefallen ist, auf dem Boden von der SpüMA ist ganz flache schicht wasser (mit Spülmittel ablagerung).

Ist das normal.

Kann mir jemand gleich weiterhelfen, weil ich bei bekannten
nach der Maschine schaue....
41 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C
Hallo Jürgen,

Der Widerstand liegt 111,4 Ohm und die Spannung zeigt mir nach ca. 5 min für ca. 5 min 68Volt an. (So wenig, kann das sein?)

Bei gezogenem Behälter kann man auch das Wasser fliessen sehen.

Der Behälter war nie voll, da meine Frau das Wasser gefiltert für das Bügeleisen benutzt. Bei dem grossen Wasseraustritt war der Behälter leer!
Trotzdem wüsste ich gern, wo ich den B8 Niveauschalter finde um die Werte zu ermitteln.

Meine beste Seite hat mir gesagt, dass der Trockner schon einmal 'Wasser gelassen hat' nachdem er ein paar Tage (Urlaub) nicht benutzt wurde. Kann denn nicht doch ein mechanisches Problem vorliegen oder eine verhärtete Ablagerung im Inneren, die sich nach mehrmaligem Gebrauch löst oder durchlässig wird? Unser Trockner läuft nähmlich idR 7Tage die Woche. (3Kinder)

Gruss Marcel
...
42 - Geschirrspüler Siemens SR 54425/06 -- Geschirrspüler Siemens SR 54425/06
Hey Jürgen,

habe alles, was an Schläuchen zugänglich ist, abgezogen und kontrolliert. Es war nicht die kleinste Verunreinigung/Ablagerung erkennbar! Nachdem die Bodenwanne nun entleert und getrocknet war, habe ich den ganzen Sums wieder montiert und siehe da: Die Maschine läuft wieder. Lediglich im oberen Bereich der Wassertasche (siehe roter Pfeil im Bild) befindet sich eine Ansammlung weißer Kalkflocken (vermute ich). Ist dies ein Indiz für den Überlauf bzw. für weitere bevorstehende Ausfälle oder habe ich die Maschine nun auf wundersame Weise selbst repariert?

Dank und Gruß
Fred...
43 - Generator für Kolloidales Silber -- Generator für Kolloidales Silber
Nanu? Was hat eine Krankheit die auf der Ablagerung von Silbersalzen in der Haut beruht mit Esoterik zu tun?...
44 - Geschirrspüler siemens -- Geschirrspüler siemens
Dann solltest Du einmal die Einfülltasche ausbauen und richtig reinigen.
Hast Du einmal die Mikroschalter auf elektrische Funktion geprüft.
Sind die Schwimmer leichtgängig?
Das sammelt sich schon mal eine Ablagerung.

gruß
röhre ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablagerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablagerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900926   Heute : 5745    Gestern : 9164    Online : 577        16.4.2024    15:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365130901337