Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 593 SC-I

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 593 SC-I --- Wasserzulauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 593 Wasserzulauf blinkt

Fehler gefunden    







BID = 970877

snozzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC-I
S - Nummer : 14/16565503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine geschätzte Spülmaschine streikt.

Nach dem Starten der Maschine hört man für 35 Sekunden die Pumpe laufen. Das Flügelrad dreht sich. Dann stoppt die Maschine für ca. 15-20 Sekunden und der Wasserzulauf blinkt. In der Zeit brummt der Aquastop leise. Anschließend läuft die Maschine 3 Minuten 50 Sekunden. Dann stoppt sie erneut und die Anzeige geht auf 0 Minuten und der Wasserzulauf blinkt erneut.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

- Eimertest: 15 Sekunden 5 Liter direkt am Eckventil
- Warmwasseranschluss mit Kaltwasseranschluss getauscht
- Apuastop-Sieb ausgebaut und gereinigt
- Sieb in der Maschine gereinigt
- Rückschlagventil gereinigt, Flügelrad dreht sich leicht
- Maschine unten geöffnet und Druckdose gereinigt, Schlauch gereinigt
- Druckdose klackt nicht beim Pusten, aber beim Saugen hört man sie Membran
- Einlaufzeit auf 4 Minuten geändert
- Höhe Wasserstand: OK Sieb

Das Problem trat bereits vor ca. 8 Wochen schon einmal auf. Damals hatte ich die Einlaufzeit geändert und die Druckdose gereinigt. Damals war der Schlauch sehr verdreckt (weiße Ablagerung). Heute war hier alles sauber.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Liebe Grüße

BID = 970885

snozzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Nachtrag:

Ich habe nach dem ersten Stopp und dem Blinken ca. 3 Liter Wasser in den Spülraum geschüttet. Das Wasser ist dann knapp unter der Heizspirale stehen geblieben. Nach dem Schließen der Maschine ist sie anstandslos weiter gelaufen.

Was kann ich jetzt machen? Ich kann ja nicht immer einen Eimer daneben stellen.

BID = 971002

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin snozzi

Willkommen im Forum

Zitat :
1. und die Druckdose gereinigt
2. Druckdose klackt nicht beim Pusten, aber beim Saugen hört man sie Membran

Top 1 Wie hast du das gemacht, auseinander genommen?
Top 2 Das ist eine Druckdose, keine Vakuumdose, Beim Blasen, muss das Ding schalten!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971090

snozzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Druckdose habe ich mit einem gebogenem Draht vorsichtig gereinigt und dabei unendlich viel weißen Matsch rausgeholt. Ich hatte damals Bedenken, dass ich die Membran beschädige, aber da die Maschine anschließend einwandfrei funktionierte, war ich erleichtert.

Es gibt in der Maschine noch eine zweite Druckdose. Diese reagiert mit einem eindeutigen klackenden Geräusch. Hier gibt es aber auch keine Verschmutzung. Vielleicht puste ich zu wenig.

Zur Zeit schütte ich Wasser in die Maschine. Nach dem Start pumpt die Maschine und bleibt dann beim Wasserzulauf stehen, dann kommt mein Eimer mit Wasser. Ist das dann nicht ein Zeichen, dass der Apuastop zu wenig Wasser in die Maschine lässt? Wenn die Maschine nach rund 35 Sekunden stehen bleibt, hört man ein summendes und klackendes Geräusch im Apuastop.

BID = 971107

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Da der Wassereinlauf auch zeitgesteuert ist, sprich das Aquastopventil nur eine gewisse Zeit aufmacht, muss spätestens beim Schließen dieses Ventils der Soll-Wasserstand erreicht sein. Ist das nicht der Fall - wie bei deinem Gerät - dann ist vermutlich der Aquastopschlauch (das Ventil) verkalkt oder blockiert.
Am besten überprüfst du das, in dem du den Zulaufschlauch von der Wassertasche trennst und dann testest, wieviel Wasser dort rauskommt während des Wassereinlaufs. Ich vermute, dass da der Druck und die Wassermenge zu gering sind.

Alois

BID = 971365

snozzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Tipps. Aus dem Aquastop bzw. aus dem Schlauch kommt nur noch ein kleiner Rinnsal.

Ich habe mich für eine neue Maschine (Miele G6300sci) entschieden. Da die Druckdose schon öfter Probleme bereitet hat und nun der Aquastop defekt ist, ist mir da Risiko bei einer 23 Jahre alten Maschine zu groß.

Die neue Maschine ist gestern angekommen. Im direkten Vergleich ist die alte Maschine viel robuster und wertiger gebaut. Viel leiser ist sie auch nicht und die lange Laufzeit nervt. Früher war alles besser?!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270361   Heute : 14220    Gestern : 21513    Online : 542        13.5.2024    16:43
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0782058238983