Festplatten Probleme

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Festplatten Probleme
Suche nach: festplatten (707)

BID = 413470

Benedikt

Inventar

Meine Festplatte macht mir Probleme, und da ich schon alles überprüft habe was ich konnte, hoffe ich jetzt einfach mal, dass jemand ähnliche Probleme kennt:

Wenn ich Daten auf meine 300GB SATA Festplatte kopiere, bricht ab und zu die Datenrate extrem ein (von >50MB/s auf geschätzte <1MB/s oder sogar nur wenige kB/s) und der gesamte PC einschließlich Maus, und sogar dem TV Bild der TV-Karte (das eigentlich sogar weiterläuft wenn WinXP abstürzt) friert für einige Sekunden ein. Danach läuft alles ganz normal weiter.

Ich kopierte gestern eine 400MB Datei auf diese Platte. Angefangen hat die verbleibende Zeitschätzung bei 20s. Etwa 1/3 der Datei wurde innerhalb weniger Sekunden kopiert, dann erhöhte sich die Zeitanzeige auf Minuten, und pendelte sich bei 30Min ein. Kurze Zeit später ging die HDD Lampe aus und für einige Sekunden dachte ich schon der Rechner wäre abgestürzt, da sich garnichtsmehr tat. Dann kopierte die Festplatte weiter und schaffte es inerhalb von etwa 5 Minuten doch noch, die Datei zu kopieren. An manchen Stellen wurde wieder alles langsam, bzw. blieb fast stehen, danach ging wieder abwechselnd alles wieder richtig flott.

Das zurückkopieren der Datei ging in 10s. Das Problem tritt also nur beim Schreiben auf.

Meine erste Vermutung war ein Defekt an der Festplatte (kaputte Sektoren). Ich lies also heute Nacht mal chkdsk mit allen Optionen laufen: Alles OK.
Währenddessen lief auch ein HDD Monitor der die SMART Daten mitprotokollierte: Nichts auffälliges.

Ich wollte den Zustand der Festplatte mit dem Drive Fitness Test Programm überprüfen, aber das unterstützt anscheinend keine SATA Platten.

Ich bin echt ratlos, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

BID = 413474

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ist die Platte relativ voll, und der muss erst rumrödeln, weil die Sektoren nicht zusammenhängen?
Vielleicht ist die Ursprungsplatte vergleichsweise leerer und konnte das Paket so schneller aufnehmen.

Allerdings ist so ein krasser Einbruch schon seltsam.
Ich hab gestern 5GB auf ne USB Platte (IDE) gesichert und der Vrogang wurd nur mit 5Minuten veranschlagt. . .

Hast du mal den Task Manager nebenbei laufen gehabt und gekuckt welcher Vorgang da so dominierend Ressourcen frisst?
Also der Kopiervorgang oder doch irgend was anderes, was da noch mit macht?

BID = 413477

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

DFT in der neuesten Version soll laut Hitachi SATA unterstützen...

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Gruß, Tom.

BID = 413486

Benedikt

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am 12 Mär 2007 11:48 geschrieben :

Ist die Platte relativ voll, und der muss erst rumrödeln, weil die Sektoren nicht zusammenhängen?

Die Platte ist relativ voll, der Einbruch ist aber doch ziemlich extrem. Das würde auch nicht erklären, wieso das System einfriert. Auf anderen Platten mit ähnlichen Füllständen habe ich die Probleme auch nicht. Die Platte nutze ich hauptsächlich als Backup Platte und Ablagerung für alte Dateien, Treiber usw. Eben das Zeug das man eigentlich auf CD brennt.

Zitat :

Hast du mal den Task Manager nebenbei laufen gehabt und gekuckt welcher Vorgang da so dominierend Ressourcen frisst?
Also der Kopiervorgang oder doch irgend was anderes, was da noch mit macht?

Die CPU Auslastung liegt bei 2-3%, also idle. Selbst wenn das System einfriert ändert sich nichts an der Auslastung !
Daher vermute ich, dass das Problem irgendein Hardwareproblem mit dem SATA Interface ist, und so kurzzeitig mal irgendwas alles blockiert.

Die neuste Version vom Fitness Test habe ich, aber die unterstützt meinen SATA Controller nicht. Es werden nur die IDE und SCSI Laufwerke erkannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 12 Mär 2007 12:26 ]

BID = 413487

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ist da vielleicht die tolle Indexerstellung aktiv? Der Trödel hat mir schon ähnliches Kopfzerbrechen beschert bevor ich es ausgeschaltet habe. Ich hatte einige tausend Bilder zwischen mehreren Platten hin und hergeschoben und plötzlich blieb das System für fast ne Stunde einfach mal stehen. Na zumindest fast. Der Mauszeiger bewegte sich nur noch ruckartig über den Bildschirm und ein Klick brauchte Minuten. Nach etwa ner Stunde war der Spuk erstmal vorbei und ich hab die Indexerstellung einfach mal abgeschaltet. Danach trat dieses Phänomen nicht wieder auf.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 413495

Benedikt

Inventar

Die Indexerstellung kann ich jetzt auch ausschließen: Ich habe die abgeschaltet und testweise mal eine 700MB Datei kopiert. Sofort begann wiede alles zu ruckeln und als die Zeitvorhersage bei >90Min angekommen war, habe ich abgebrochen.

BID = 413496

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

hast du noch andere SATA Platten mit denen du das kreuztesten könntest?

BID = 413503

Benedikt

Inventar

Ja, im Rechner befindet sich noch eine andere SATA Platte.
Bei der ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, zumindest nicht in dem Umfang. Ab und zu ist diese an einigen Stellen auch langsamer, aber bei weitem nicht so extrem. Es ist schon lange her, das ich diese Tests gemacht habe, die Datenrate schwankte ab und zu auch etwa, aber das ist eigentlich eher normal.

BID = 413505

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

könntest mal probieren zwischen primary und secondary SATA umzustecken, evtl gibt das Aufschluss über die Ursache, also Controller oder Platte.

Schwankungen sind ja normal, aber so krasse Einbrüche haltz schon nicht mehr.

BID = 413549

Benedikt

Inventar

Ich habe nicht nur zwischen Primary und Secondary SATA gewechselt, sondern ich habe beide SATA Platten jetzt an SATA1 und SATA2 gesteckt (ich glaube ich hatte die Platten die ganze Zeit nicht am normalen SATA Anschluss laufen, sondern am SATA Raid Controller, aber egal, es ging ja). Geholfen hat es aber nichts. Das Problem scheint also an der Platte zu liegen.
Ich glaube ich werde mir jetzt mal einen Plattenbenchmark holen und schauen ob der auch ausgebremst wird.

BID = 413554

Benedikt

Inventar

Ich habe mal ein Benchmark von der Platte gemacht. Irgendwie passt das Ergebnis nicht zu dem Kopiervorgang: 5min für 400MB sind bei mir keine 50MB/s...

BID = 413635

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wieviel Ram hat der Rechner bzw. auf welchem Wert steht die Größe für den MFT?
http://www.windows-tweaks.info/html/mft2.html

Ist LargeSystemCache aktiviert?
Welcher Wert für IoPageLockLimit?

mfg lötfix

BID = 413809

Benedikt

Inventar

Im Rechner habe ich 1GB RAM.
MFT steht auf Standard (d.h. den Eintrag gibt es nicht)
Bedeuten die Werte, dass 12,5% bzw. 25% des Speicherplatz verloren gehen, da dieser für die MFT genutzt werden ?

LargeSystemCache ist abgeschaltet.
IoPageLockLimit finde ich nirgends.

BID = 413853

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :

Bedeuten die Werte, dass 12,5% bzw. 25% des Speicherplatz verloren gehen, da dieser für die MFT genutzt werden ?

So wie ich das verstehe, wird der Speicherplatz dann anderwertig verwendet.

Ob IoPageLockLimit unter XP auch noch verwendet wird, ist nicht eindeutig geklärt, unter W2K beeinflußt es den reservierten Speicher für DMA-Transfers.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Was mir noch eingefallen ist, könnte ein Antivierenprogramm da irgendwie bremsend beteiligt sein?

Sind die SATA(nischen) Kabel irgendwo geknickt, soll angeblich zu Problemem führen (aus Anleitung von Mainboard).

Wie sieht es mit der CPU-Auslastung beim Kopieren aus? Eigentlich dürfte da nicht viel sein, weil DMA das ja an der CPU vorbei abwickelt.

mfg lötfix

BID = 413854

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Wenn er bitdefender benutzen sollte, DANN ist das normal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Mär 2007 16:58 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407204   Heute : 6981    Gestern : 7426    Online : 346        26.11.2024    20:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598270893097