Der Anlassermotor ist eigentlich kein spezieller Gleichstrommotor, sondern ein Universalmotor der gleichen Bauart, wie er etwa in Staubsaugern oder Bohrmaschinen verwendet und dort mit Wechselspannung betreiben wird.
Er würde auch mit Wechselspannung laufen, aber wahrscheinlich funktioniert damit der Magnetschalter nicht.
Gemäß der inneren Schaltung, bei der Anker und Feldwicklung hintereinandergeschaltet sind und vom gleichen Strom durchflossen werden, bezeichnet man diesen Motortyp auch als Reihen- oder Hauptschlussmotor.
Charakteristisch für solch einen Motor ist ein sehr hohes Drehmoment bei langsamer Drehzahl und eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl.
Zitat :
|
Gibt es irgendwelche Methoden Masseschlüsse in den Wicklungen festzustellen? |
Sicher.
Ein Pol des Motors ist intern mit den Gehäuse verbunden.
Wenn man diese Verbindung auftrennt, kann man den Isolationswiderstand messen.
Durch Überlastung kann aber auch die Drahtisolation so beschädigt werden, daß eine Kurzschlusswindung entsteht, ohne daß ein Masseschluss auftritt.
Das hat besonders bei den Ankerwicklungen fatale Folgen, denn diese werden auch bei Gleichstrombetrieb von einem Wechselstrom durchflossen.
Die Konsequenz ist, daß die Drehzahl stark sinkt, und, da die Kurzschlusswindung sich wie die in kurzgeschlossener Transformator verhält, brennt anschliessend (auch im Leerlauf) die ganze Wicklung ab.
Zitat :
|
Woher kommt dann die Drehbewegung? Dann wird doch gar nichts umgepolt? |
Doch.
Zusammen mit dem Kollektor, auch Kommutator (=Umpoler) genannt, fliesst der Strom unabhängig von der Position des Ankers so durch dessen Wicklungen, daß das von den Ankerwicklungen erzeugte Magnetfeld stets quer zu dem Magnetfeld steht, welches die Spulen der Ständerwicklung erzeugen.
Der Anker versucht sich dann so auszurichten, daß sein Nordpol zum Südpol des Stators kommt und dadurch entsteht das Drehmoment.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2007 4:46 ]