Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:07:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      

Autor
Sicherungskastenbildersammlung

BID = 791993

ElektroNicki

Inventar

Zwar kein Verteiler, allerdings mit sehr hoher Anschlussleistung und schöner Verdrahtung...
Berührungssicherheit ist nicht gegeben, allerdings ist der Bereich um die Maschine abgesperrt und vor einem Experiment i.d.R. zu räumen.
Der Apparillo nennt sich WEGA, steht im MPI für Plasmaphysik in Greifswald und hat eine eigene 20kV-Zuleitung, Toroidal- und Helikalspulen haben eigene Versorgungszweige (Trennschalter, Stromrichter, etc.)
Insgesamt wird dort mehr als 1MW verheizt; obwohl die Spulen wassergekühlt sind, dauert es ein paar Minuten, bis selbige nach einem Durchlauf (max. 30s) von bis zu 40°C auf 17°C Kühlwassertemperatur abgekühlt sind.
Die schwarzen Zuleitungen sind übrigens 1*240mm²...
Durch die Spulen gehen Ströme im einstelligen kA-Bereich, die Spannungen sind auch nicht gerade niedrig

BID = 793546

diwa73

Neu hier

Hallo Ihr Lieben,

hier zwei Kästen, die eine Notstromumschaltung bzw. -einspeisung realisieren. Das Thema betrifft eigentlich einen anderen Fred, aber ich dachte die Bilder passen auch hier gut hin.
Aus baulichen Gründen konnte kein zentraler Netzumschalter verbaut werden, daher die Aufteilung in zwei Schütze, die durch die zwangsgeführten Hilfsschalter nie gleichzeitig angezogen sein können, falls mal eins kleben bleiben sollte (als zusätzlicher Schutz zum Steuerschalter mit Netz-0-Generator).

BID = 793597

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Offtopic :
bei
Zitat :
"Finger weg"
ist aber zu 110% sicher, dass jeder dran rumfummeln wird

BID = 794079

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Kojote hat am 16 Okt 2011 15:58 geschrieben :

Noch recht frisch alles hier, aber noch lang nicht fertig.
Nur bereits renovierte Zimmer werden an das tn-s angeschlossen.
Die alten Räume laufen noch auf klassisch ge-Nullt. Das heisst, dass die Gr/ge Ader der Versorgung ans Zimmer einfach in der Luft hängt.

Das hoffe ich nicht. Bei der Klassischen Nullung ist die grüngelbe Ader die Wichtigste!

Zitat :

die Splittung vom PEN auf PE-N sieht mann gleich überm Zähler.

Nein! Ich sehe da einen Neutralleiter, an den fälschlicherweise ein Schutzleiter angeschlossen ist. Was soll so ein Mist?

Zitat :

BID = 794115

Trumbaschl

Inventar

Ok... 2 Adern mit völlig unterschiedlichem Querschnitt in einer Klemme, vom N ein PEN abgezweigt und die PEN-Brücke viel zu dünn. Außerdem sieht der ganze Verteiler wie der letzte Drahtverhau aus. Hilfe!

Gibts irgendwo ein Bild von der Zuleitung mit allen Adern?

BID = 794396

Kabelkasper

Stammposter

Edit von clembra: Falsches Topic, siehe HAK-Bilder-Sammlung (Link zum Beitrag)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Okt 2011 18:54 ]

BID = 794397

Kabelkasper

Stammposter

Edit von clembra: Falsches Topic, siehe HAK-Bilder-Sammlung (Link zum Beitrag)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Okt 2011 18:55 ]

BID = 794412

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Kabelkasper hat am 28 Okt 2011 23:47 geschrieben :

Sind die Dinger eingangsseitig mit Bitumen geflutet worden?
Sieht ja schwer danach aus ...

BID = 794414

Kabelkasper

Stammposter

Ja!

KK

PS: Wir sind im falschen Thread --> HAK-Sammlung!

BID = 795516

Trumbaschl

Inventar

Wieder einmal ein "hübsches" Stück aus Wien, Mietwohnung unbekannten Baujahrs (mein Tipp geht auf zwischen 1967 und 1969). Der Verteiler ist zu 99% original. LSS Siemens W (1-polig) und WN (1+N) L16A (einschließlich Herd, Verlegeart B, 5x1,5), FI 40/4/0,25(!). Die baumelnde Leitung daneben versorgt mittels Schukostecker eine Leuchte am anderen Ende des Vorzimmers, wo die eingesteckt werden sollte wissen die Götter, beim Verteiler ist weit und breit keine Steckdose. Der Mieter hat keinerlei Interesse sich über die Elektrik zu beschweren ("ich bin doch nicht feige!"), der Vermieter rührt sowieso keinen Finger.

BID = 797083

Kojote

Gerade angekommen

Zitat :
Kabelkasper hat am 27 Okt 2011 00:25 geschrieben :

Zitat :
Kojote hat am 16 Okt 2011 15:58 geschrieben :

Noch recht frisch alles hier, aber noch lang nicht fertig.
Nur bereits renovierte Zimmer werden an das tn-s angeschlossen.
Die alten Räume laufen noch auf klassisch ge-Nullt. Das heisst, dass die Gr/ge Ader der Versorgung ans Zimmer einfach in der Luft hängt.

Das hoffe ich nicht. Bei der Klassischen Nullung ist die grüngelbe Ader die Wichtigste!

Zitat :

die Splittung vom PEN auf PE-N sieht mann gleich überm Zähler.

Nein! Ich sehe da einen Neutralleiter, an den fälschlicherweise ein Schutzleiter angeschlossen ist. Was soll so ein Mist?

Zitat :

1.Gibbet doch garnicht. Wie wird den dann Gesplittet? Vom HAK kommt nur der Neutral, aber kein Schutzleiter. Jedoch muss noch vor den FI´s getrennt werden. Das ist hier der Fall.
Die FI´s lösen sauber aus.

2. Ja, die Brücke ist zu klein. vorher war garkeine drin (TT) Sollte ne 6²sein. Von der Schutzleiterschiene geht noch ein 10² zu zwei Staberdern weg.

3. Der ganze Kasten wird eh nochmal umgeklemmt, erst dann legen wir mal Wert auf besseren outlook. darum sind alle Leitungen so überlang.

Bitte um Ratschläge ohne gleich Feuer zu spucken.

BID = 797099

ego

Inventar

Da darf überhaupt keine Brücke rein. Also stellt sich die frage nach dem Querschnitt überhaupt nicht. Mir fehlen die Worte...

BID = 797164

Kojote

Gerade angekommen

Zitat :
ego hat am 12 Nov 2011 09:36 geschrieben :

Da darf überhaupt keine Brücke rein. Also stellt sich die frage nach dem Querschnitt überhaupt nicht. Mir fehlen die Worte...

Aber ohne Brücke hätte ich doch dann ein TT-Netz oder?
Das will mein Netzbetreiber nicht. Der schreibt eines der TN vor.

Komisch !!

Habe mir heute früh um 6 die Arbeit gemacht und die Blende nochmal abgeschraubt. Hatte dann die Netzform auf Papier abgezeichnet, und mit dieser Seite verglichen.
Es müsste eindeutig eine normale TN-S sein. OK, die Brücke eingeschlossen.
http://www.fbeit.htwk-leipzig.de/fb.....u.htm

BID = 797174

ego

Inventar

Ich kenne keinen Netzbetreiber der ein TT-System verbietet.

Es ist ja auch kein Problem ein TN-System zu installieren, aber eben nicht über eine blaue Ader als PEN-Leiter. Das einfachste ist für dich wohl, eine Verbindung zwischen HAK und Hauptpotentialausgleichschiene herzustellen zu lassen, z.B. mit 1x16mm² gn/ge.

BID = 797342

Kojote

Gerade angekommen

Zitat :
ego hat am 12 Nov 2011 18:41 geschrieben :

Ich kenne keinen Netzbetreiber der ein TT-System verbietet.

Es ist ja auch kein Problem ein TN-System zu installieren, aber eben nicht über eine blaue Ader als PEN-Leiter. Das einfachste ist für dich wohl, eine Verbindung zwischen HAK und Hauptpotentialausgleichschiene herzustellen zu lassen, z.B. mit 1x16mm² gn/ge.

Hallo und danke.
Genau das werde ich mir machen lassen. Mein Eli ist nur nicht befugt dazu.
Aber vorerst lass ich das so weiterlaufen. Falsch kann die derzeitige verkabelung nicht sein, denn die zwei FI`s lösen sauber getrennt aus.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384607   Heute : 6205    Gestern : 6258    Online : 595        23.11.2024    21:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503010749817