HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      


Autor
HAK-Bilder-Sammlung

    







BID = 695883

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Stromkabel ist das "gute" alte NKBA-Kabel. ist nicht so schön wie NYY aber doch sehr robust wenn man es liegen lässt wie es ist...

austausch bietet sich aber an sieht wirklich nicht mehr bestens aus. stahlpanzer vermutlich sehr korrodiert.


gruß chris


_________________

BID = 696487

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Gonzo2k1 hat am 13 Jun 2010 12:55 geschrieben :

Stromkabel ist das "gute" alte NKBA-Kabel. ist nicht so schön wie NYY aber doch sehr robust wenn man es liegen lässt wie es ist...

austausch bietet sich aber an sieht wirklich nicht mehr bestens aus. stahlpanzer vermutlich sehr korrodiert.

Eben, wenn man es liegen läßt... hier wurde es ja ziemlich auf ganzer Länge aus dem Boden gelöst.
Ich spekuliere mal drauf, daß der gesamte E-Hausanschluß erneuert wird, werde aber berichten sobald ich wieder vorbeikomme (ist nur 50m Umweg).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 696979

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der "Stahlpanzer" besteht nur aus einem darum gewendeltem Blech + einer Jutehülle. Dicht wird das Kabel durch den Bleimantel. Alle nir bekannten Kabel sehen so aus. Der freihängende teil ist aber wirklich nicht besonders gut, insbesondere wennn er bei arbeiten unbeabsichtigt noch zusätzlich belastet wird.

BID = 701814

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich hab mal ein sehr altes Kabel zersägt, das war folgendermaßen aufgebaut: blanke Adern in einer teerartigen Masse vergossen, dann Stahldrähte mit etwa 2mm Durchmesser und außenherum noch eine Art Schnur gewickelt. 3x4mm2, alter Hausanschluß aus Gleichstromzeiten, Dreileiter-Edisonnetz (220/440V), 2x25A.

In einem anderen Haus hier in der Gegend liegt noch das alte Hausanschlußkabel von 1958 an beiden Enden abgeschnitten im Keller, muß ich mal genauer betrachten und fotografieren.

Und weils so Spaß macht noch ein HAK aus dem Urlaub, leider nur geschlossen. Stadtwerke Heidelberg, April 1977, beschriftet mit DIII 500V, laut Stadtwerke-Etikett "Absicherung max. 63A". Zählerkasten liegt ca. 1m entfernt, 3 Zählerplätze, 1 genutzt, Verteilerfeld mit Hausbrandsätzen im schönsten Originalzustand (gilt für die gesamte Installation inkl. Schaltern und Steckdosen bis auf die Kellerbeleuchtung, die von den Mietern etwas... optimiert... wurde).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 701943

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...diese braunen HAK sind noch die besten, da kriegt man die NH´s noch vernünftig rein und raus
nicht so wie bei den neuen Plastikbüchsen wo einem alles hinterherfliegt wenn man ne NH rauszieht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 701946

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da sprichst Du ein sehr wahres Wort verlassen aus...

Es geht doch nix über den guten alten Preßstoff!
Die heutigen thermoplatischen Wackel-Aquarien kann man dagegen vergessen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 701948

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Also wäre der optimale HAK quasi
- ein Bakelitkasten, allerdings
- mit schlagfestem Plastikaussen-übergehäuse gegen umherfliegenden Gegenstände o.ä. und
- einem schönen großem Klemmenraum.

Die meisten alten HAK haben so einen engen Klemmenraum, da macht das nicht soviel Spaß, wenn man mit nem 25mm² ankommt. Ne gescheite Möglichkeit zum Trennen in N und PE gibt es sowieso nicht.
Am liebsten wäre mir oberhalb des NH-Raumes eine extra Kammer mit einer Art KH25C, nur eben fest montiert. Dann kann man das eine Mal, wo man dran arbeiten muss, wenigstens bequem arbeiten.

BID = 702237

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Aber weil man halt nur "das eine Mal" dran arbeitet, interessiert das die Hersteller sehr wenig, 5€ sparen ist viel wichtiger!

BID = 704055

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hier auch mal ein etwas älterer GEYER-HAK mit 36A NH-Sicherungen

BID = 704261

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Offtopic :
Wieder was gelernt... bislang kannte ich nur 15A und 60A als alte Sicherungswerte.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 704431

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
The_Praiodanish hat am 27 Jul 2010 09:53 geschrieben :

Hier auch mal ein etwas älterer GEYER-HAK mit 36A NH-Sicherungen
.....



...super Teil

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 705275

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hausanschlußkasten???? Na ich weiß nicht ob man das so nennen kann!?!?

In Italien bekommt man soetwas von der "ENEL" (italienischer Energieversorger) an die Wand geklatscht!!
Wobei das hier schon die Luxusvariante ist: 3P + N 6kW (6,6kW max)
Der "normale" Anschluß für Wohnhäuser ist 1P + N 3kW (3,3kW max)
Es handelt sich um eine Grundplatte mit elektron. Zähler und eingebautem LSS. (es handelt sich wohl um einen LSS, der speziell hierfür hergestellt wurde, da weder Stromstärke, noch Auslösekarakteristik aufgedruckt sind. lediglich eine Fabrikatioinsnummer)
Der auf dem Bild gehört zum Haus meiner Eltern. Da man bei der Leistung nur max 2,2kW pro Außenleiter belasten kann, mußte ich damals den Heizwiderstand der Waschmaschine (original 2,8 kW) gegen einen von 1,9 kW austauschen.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 709520

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Zum Thema Adernfarben:

Ich hatte demletzt auch Gelegenheit, eine ehemalige Leitung zum Dachanschluß zu begutachten. Da fiel mir als erstes (wie auf einigen Bildern hier) die Farbkombination auf:

Braun, Schwarz, Blau, Grün-Gelb.

Gehe ich recht der Annahme, das Braun/Schwarz/Blau jeweils ein Aussenleiter sind und Grün-Gelb der PEN ?

Das Blau verwirrt - in Hinblick auf heutige Farbnormen - doch ein wenig.

Gruß, Stephan

BID = 709548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da gehst Du recht.
Allerdings ist die dementsprechende Änderung (grau statt blau) erst wenige Jahre her. Davor war die beschriebene Ausführung jahrzehntelang DER Standard und dürfte daher auch in Deutschland im Bestand mit Abstand die verbreitetste Version sein.

BID = 794398

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

In meiner alten Heimat haben die Stadtwerke die Hausanschlüsse erneuert.

Hier kommen die Bilder.



Euer KK

PS: Ich bin wahrscheinlich schon am Schlafen, da ich fälschlicherweise im "Sicherungskasten-Fred" gepostet habe. Kann das ein Admin korrigieren. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 28 Okt 2011 23:55 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691112   Heute : 7011    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    13:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706551074982