Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 797889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Was ja nun so überhaupt nichts mit der falschen Netzform zu tun hat!
Korrekt auslösen würden sie hoffentlich auch ohne diese Unsinns-Brücke.

Die viel zu schwache Brücke könnte Dir z.B. abbrennen, wenn Ausgleichsströme zu Besuch kommen...!

Kannst Du ein Foto des HAK zeigen (geschlossen genügt)?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Nov 2011 23:40 ]

BID = 797957

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

In unserer Gegend wird gerade ein eher nobles ehemaliges Restaurant dem Erdboden gleich gemacht. Ich habe die Gelegenheit genützt, ein paar Teile zu retten, leider saßen mir die Herren mit der Spitzhacke schon im Nacken, deswegen konnte ich dort nur so zügig wie möglich arbeiten ohne die zu stören und keine Fotos machen.

Der abgehende Drahtverhau (armdicke Bündel NYM, im Verteiler großzügig fliegend verklemmt) und das Gesamtkunstwerk Hauptverteiler fehlen hier also leider.

Nuja... der Hauptverteiler bestand eigentlich aus der klassischen Mauernische mit Blechtür, ursprünglich wohl mit einem Schwung Diazedsockel. Das wurde irgendwann rausgerupft und durch ein gewachsenes Mischmasch an AP-Verteilern ersetzt. Der "älteste" Teil dürfte wohl ein 3-reihiger Schrack-Verteiler sein, schon mit 30mA-FI und B/C-LSS. Der Deckel kam mir nach dem Lösen einer einzigen Schraube entgegen, einige habe ich im HV liegend entdeckt. Man beachte die ausgesprochen eigenwillige Belegung der 1-poligen LSS in der untersten Reihe - R, S und MP laut Beschriftung! (stimmt auch mit der Realität überein).
Die Anspeisung erfolgte über die alte Zuleitung mit 4x6mm2 vom Zähler (3x schwarz, 1x grau) von unten, ebenfalls geht dort die Leitung zu UV 1 ab, 4x6mm2 Einzelader. Die Anspeisung der unteren Reihe LSS erfolgt konsequent von oben, die beiden anderen Reihen von unten. Man beachte die kreativen Aderfarben - links L1, L2 und N alle violett mit grauer Markierung, rechts L1, L2, L3 und N in der Folge schwarz-schwarz-braun-blau. Die Anspeisung des LSS der den N absichert kann auch was - 2x4mm2 und 1x2,5mm2 in einer Klemme des FI!

Die abgehenden Bestandskreise waren in 2,5mm2 grün und weiß ausgeführt, jeweils L und N gleich, PE rot. Die beiden langen Adern (blau und schwarz) versorgten einen weiteren Subverteiler (Kleinstverteiler mit 4 TE).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797958

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Daneben hing ein noch neuerer Hager Volta mit Moeller-Geräten. Beschriftung fehlte hier fast völlig.

Innen beeindruckende Ordnung... besonders gefällt mir an diesem Stilleben die fliegende Lusterklemme, die einen Übergang auf die feindrähtige Leitung einer Steckdosenleiste bewerkstelligte. Diese Leitung ging aus dem Verteiler durch ein Loch schräg unter der Tür der Mauernische, die Leiste hing dann lose vor dem HV in der Luft. Aderendhülsen? Zugentlastung? War ja auch nicht zu erwarten. Allerdings war der LSS sowieso eingangsseitig nicht angeschlossen...

Die Verschienung ist auch kreativ - 63A-Schienen bei Zuleitung 6mm2 sind irgendwie leicht übertrieben, und eigentlich gäbe es für die Moeller ZVS doch so hübsche Abdeckprofile...
Insbesondere beachte man die interessante Farbgebung der Zuleitungsadern! Da dürfte wohl ein schwarzer Lackstift im Spiel gewesen sein... außerdem wurde die Aderisolierung offensichtlich beim Biegen ziemlich beleidigt.

Die N-Führung war auch recht kreativ - Zuleitung auf FI, vom FI zur N-Schiene, von dort zu den Drehstromkreisen und zu den 1+N-LSS in der unteren Reihe. Der eine 1+N oben direkt vom FI gebrückt. Ebenso originell die Aderfarben der Drehstromkreise rechts...

Nicht auf den Fotos: ein Wechselstromkreis mit 5-adrigem NYM. Belegung? L braun, N grau...

Der Schutzleiter kam jeweils mit 4mm2 bzw. 2,5mm2 von der PAS daneben.

Nett, nicht?

Aber praktisch, so viel recht neues Material für den Eigenbedarf vor dem Ende als Bauschutt gerettet zu haben!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798319

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

so viele C Automaten. Aber Gastronomie halt :p

BID = 798321

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Spacy2k hat am 17 Nov 2011 21:32 geschrieben :

so viele C Automaten. Aber Gastronomie halt :p

Hier gibt es durchaus nicht so wenig Leute, die pauschal Lichtkreise mit B13 und Steckdosenkreise mit C16 absichern. C13 hab ich hier auch zum ersten Mal im Realeinsatz gesehen, bis jetzt immer nur im Regal und im Katalog.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798425

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

bei mir auf der arbeit sinds meist C Automaten. Und ein paar L automaten je nach verbraucher

BID = 798722

Kojote

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Landshut

Edit geht nicht mehr. Dauernd die Meldung ::Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren.
@ Sam2
Also hier das Bild meines HAK.

BID = 800002

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Habe heir mal ein par Bilder von einem sicherungskasten von der Arbeit. das nun eine der 3 Küchen.

BID = 800164

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Bäähh .. Ist der ranzig ..

_________________

BID = 800328

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Kojote hat am 19 Nov 2011 21:59 geschrieben :

Edit geht nicht mehr. Dauernd die Meldung ::Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren.
@ Sam2
Also hier das Bild meines HAK.




...woher wusste Sam2 das der nen Klarsichtdeckel hat


ach und das Regal muss 1,2 Meter weiter weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 800889

Kojote

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Landshut

Echt? gleich 1,2m?
OK, das lässt sich machen.

ey, wo ist der Unterschied zwischen b und c Automaten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kojote am 28 Nov 2011 21:27 ]

BID = 800891

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kojote hat am 28 Nov 2011 21:24 geschrieben :

ey, wo ist der Unterschied zwischen b und c Automaten?

Dein Google kaputt,oder Gehirn outgesourct?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 802957

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

BID = 806406

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Die Verteilung, die Kosmos gepostet hat, ist eine aus der Kategorie: Gut gedacht, hundsmiserabel gemacht. Da lieber 2 FI weniger und wenigstens etwas ordentlich. Ich mein meine ersten Verteilungen waren auch nicht gerade preisverdächtig aber so ein Chaos, bzw. solche N-Verbindungen gabs nie.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 806824

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

So möchte mal auch meinen Senf dazugeben..



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688654   Heute : 4548    Gestern : 12674    Online : 484        29.3.2024    10:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367450714111