Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:30:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 875940

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Zitat :
Weil ich das da grad sehe... was ist deine Meinung zu den neuen 1-poligen Eaton-LSS? Mir ist bei zwei von drei nagelneuen das dünne graue Plastik am Knebel weggebröselt und nur mehr das hellgraue drunter übergeblieben!


Was meinst du mit weggebröselt?
Wirklich in kleine Teile zerfallen, oder einfach vom LSS abgefallen?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Baureihe.


Offtopic :

Zitat :
Nicht noch eine Baustelle...

Ich habe wegen den tiefen Temperaturen (da nur Rohbaustellen) gerade das ungekehrte Problem, und sobald es nur +5°C hat wieder das gleiche wie du ;)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Feb 2013  0:48 ]

BID = 875991

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Wirklich in kleine Teile zerfallen, oder einfach vom LSS abgefallen?

In mehrere Teile zerbrochen und abgefallen. Das war bei zwei von drei einpoligen LSS der Fall. Sollte ich eigentlich reklamieren (Internetkauf) aber ansonsten sind die LSS unbeschädigt und die Wartezeit auf die erste Lieferung war schon mühsam genug.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876034

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kauf doch die LSS nächstes Mal bei mir

Wahrschienlich bei der Kälte durch den Transport beschädigt. Ich würde diese LSS nicht mehr verbauen, ansonsten abe ich das noch nie erlebt.

BID = 876059

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 24 Feb 2013 15:11 geschrieben :

Kauf doch die LSS nächstes Mal bei mir

Wahrschienlich bei der Kälte durch den Transport beschädigt. Ich würde diese LSS nicht mehr verbauen, ansonsten abe ich das noch nie erlebt.

Hab mir auch schon gedacht, dass die LSS vermutlich ein Transportschaden waren, wahnsinnig gut verpackt waren sie nicht. Gekauft habe ich sie in einem Onlineshop, wo ich auch einen Verteiler und diverses anderes Zeug bestellt habe, ausgeliefert worden ist dann ein kleiner Teil (N-Durchführung und Verteiler) von Sonepar, der Rest (1-polige LSS, FIs und div. Leitungen) von einem anderen Onlineshop mit Postadresse in Innsbruck. Scheint so als würde ich empfindlichere Teile in Zukunft doch wieder im Geschäft kaufen und nicht per Versand. Geht noch dazu schneller, auf den zweiten Teil hab ich über eine Woche gewartet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876143

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Die Automaten von Eaton mag ich eher weniger...
Seit es mit der F&G zu Ende gegangen ist sind die Produke auf dem absteigenden Ast.
Die "goldenen Zeiten" sind leider schon länger vorbei


Offtopic :
Habe mir dieser Tage einen Bildband vom F&G Carlswerk gekauft, bin absolut begeistert, allerdings stimmt es mich auch traurig, vom einstigen Pioniergeist und Weltruf ist nichts mehr übrig...


grüsse manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 24 Feb 2013 21:14 ]

BID = 876309

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was ich mich frage, ob man wirklich Leitungsschutzschalter "Made in Serbia" kaufen soll? Ich denke ich werde in naher Zukunft auf ABL umsteigen.

BID = 876322

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das Problem ist: Moeller/Eaton ist hier mit Abstand am leichtesten und in der größten Auswahl zu beschaffen. Dabei sind sich sogar die Baumarktketten einig. Von anderen Herstellern kriege ich weder im Geschäft noch online leicht alles was ich brauche - Baumax hat zwar Teile von ETI, aber so Kleinigkeiten wie G-FI und N-Durchführungen fehlen im Sortiment. Und mit den chinesischen LSS vom Bauhaus fange ich gar nicht erst an. Zur Not kriege ich noch online Siemens, da bin ich aber auch kein so großer Fan. Bleibt noch Hager, auch nur online zu bekommen.

Ansonsten: das aktuelle Eaton-Sortiment ist mir mechanisch sympathischer wie die F&G-LS7 und LS die ich letztens ausgebaut habe. Vor allem die LS (1+N in 1 TE Breite) habe ich sofort entsorgt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 876390

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Wie gesagt, wenn du mal was brauchst kann ich dir schon ein Angebot machen, schreib mir einfach ne PM Ich kann im Prinzip alles bestellen, was der Markt hergibt.

BID = 880435

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Wieder einmal etwas von mir.
Und zwar ist dies ein "kleiner" Raumverteiler


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 882618

stephan20

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Duisburg

Dann möchte ich mich doch auch mal an der tollen Sammlung beteiligen. Hier die neue Unterverteilung für eine Apotheke. Fertiggestellt vor 4 Wochen.


Sorry für den Schandfleck unten rechts im 4. Feld. Das sind die ankommenden Steuer- und Klingelleitungen vom Personalruf, den Automatiktüren und der Notdienstsprechanlage.... Diese werden bald noch schön verdrahtet...

Für Kommentare bin ich immer offen.












BID = 882729

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kritik erwünscht?

Hauptschalter fehlt, Überspannungschutz fehlt(kann man wohl als optional betrachten), Isolierunterlagen Hutschiene Reihenklemmen fehlen, Berührungschutz an den Neozedelementen und der linken Blockklemme fehlt(warum werden diese Dinger eigentlich noch gefertigt/verkauft, nen LS-Schalter ohne Berührungschutz würde auch kein Mensch mehr verbauen?), Stromlaufplan und Errichterbescheinigung(Typenschild) fehlen offensichtlich.

Diese Mängel würden(bzw. werden noch) von einem Sachverständigen auf jeden Fall angeführt. Ist die Apotheke in einem Einkaufcenter, käme noch der fehlende Berreichsschalter hinzu.

PEN-Leiter in einer Neuanlage würde ich mal als sehr unglücklich bezeichnen, wenn dieser aufgrund Bestand da ist, sollte er an der ersten Klemme im Verteiler aufgetrennt werden.

Tipp fürs nächste mal: FI-Vorsicherung mit berührungsgeschützten Sicherungselementen, oder noch besser mit Sicherungslastrennschaltern ausführen: An deren Eingangsklemmen lassen sich bequem 2 Adern bzw Twinhülsen anklemmen, dann braucht es die Blockklemmen nicht mehr.
(Kosten/Aufwand/Platz).Optional und noch besser, die Elemente nebeneinander anordnen und verschienen.

N mit Twinhülsen über die FI schleifen,PE über die grün/gelben Reihenklemmen. N im Idealfall als Ringleitung.
Verteiler mit breiteren Felden und oberen separaten Raum für Reihenklemmen bestellen, dann sind auch die Isolierunterlagen schon eingebaut, und es sind nicht so viele Holme im Weg. Und nach meinem privaten Geschmack gehören diese Reihenklemmen zum Schrauben in keine Neuanlage mehr.

Ansonsten: Sauber, du bist auf einem sehr guten Weg!

BID = 883787

netzwerkbastler

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wien

Hier einige Bilder vor dem Abriss der Inzersdorfer Fabrik in Wien,
sowie eine typische Wiener Zählertafel im MFH BJ ca. 1980



















BID = 883794

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Jööööh, die schwarze Schuko im zweiten Bild wär was für meine Sammlung

Solche Zählerplätze sind - abgesehen von der Spanplatte - noch bis in die 90er gebaut worden! Standard-Wienstrom-Aufbau für Mehrfamilien-Neubauten ab etwa 1950 (ganz am Anfang waren meistens eher noch einzelne Holz-Zählerbretter statt einer großen Platte). Der letzte den ich kenne ist Baujahr 1993 und jede Wohnung hat ultra-luxuriöse 3x35 A (für eine Sozialwohnung mit grob geschätzt 70 m2). 15-20 Jahre früher wären das 1x 20 A gewesen und pro Zimmer 1-2 Steckdosen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 883826

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Müllcontainer ist aber etwas zu klein für den Abriss

Ansonsten coole Anlage.


Zum Verteiler in der Apotheke:

Top Arbeit zu den Kritikpunkten von Ego würde ich die Anlage auf etwas mehr FIs verteilen und nicht pauschal 16A-LSS einsetzen. Die Blaue Markierung auf den PEN-Leitern fehlt auch noch.

Dagegen würde ich die fehlende Tennung vom PE zur Verteilerkonstruktion nicht als Mangel ansehen, da es ein TN-System ist und es sich nicht um einen Zählerschrank handelt. Es müsste ME nur das SK-II-Zeichen gestriechen werden.

Ansonsten Top-Arbeit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 13 Apr 2013 10:35 ]

BID = 884156

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Aus der Rubrik Drahtverhau ...

"Einspeisung" vermutlich in 5x2,5mm². Ursprung und evtl. Vorsicherung derzeit noch nicht genauer bekannt. Ist alles ziemlich durcheinander geklemmt. Ursprünglich wurde ich gebeten eine CEE16 wieder in Betrieb zu nehmen. Messung am Abzweiger vor der Dose ergab 230/120/50V (L1,2,3)

Als ich den Kasten gesehen habe wurde mir dann auch klar, warum jemand schwarzes Klebeband um die Steckdosen gemacht hat







Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921536   Heute : 6437    Gestern : 9237    Online : 532        18.4.2024    19:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457990169525