Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 851799

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Ich gehe da meistens recht pragmatisch vor. Wenn Leitungen im Rohr sind, die Beweglichkeit auf ein durchgehendes Rohr ohne suspekte Flickstellen hindeutet, sich die Isolierung noch ohne weiteres von der Ader löst (wenn nicht vermute ich Probleme mit dem Weichmacher) und die Isowerte passen, habe ich auch keine Probleme mit Leitungen von um 1960. Man findet aber weit öfter suspekte Leitungen als solche, auf die alle diese Forderungen zutreffen.

Interessant finde ich, dass es Anlagen gibt, die durchgehend mit grauem N, gelb-grünem Schutzleiter und L in beliebiger Farbe installiert sind. Das Haus, in dem mein Bruder wohnt, dürfte gerade aus der Übergangszeit stammen und ist genau so installiert. L sind fast alle gelb oder grün, ganz selten schwarz. Das ist zum Bleistift so eine Anlage, wo ich den Leitungen ungeachtet ihrer nicht normgerechten Aderfarben noch uneingeschränkt traue. Der Verteiler ist altersbedingt reif für den Schrott, die Hälfte der Steckdosen Düwi, aber ansonsten ist die Anlage wie neu.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851852

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
Man findet aber weit öfter suspekte Leitungen als solche, auf die alle diese Forderungen zutreffen.

Leider sind die meisten Installationen vor 1970 so marode, dass man da am besten garnit lange rummacht, sondern einfach (wenn irgendwie möglich) alles neu einzieht bzw. neu installiert.
Aber auch ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich noch nie, oh "herumgemacht habe". Bei meiner Oma wurde mitte der 50iger Jahre überall Stegleitungen verlegt, diese sind auch noch nicht spröde und was will man denn dort machen.
Einige Steckdosen sind schon 3-aderig (für 50er Jahre echt Top). Die restlichen habe ich stillgelegt und die Leuchten sein entweder SK-II oder eben leider SK-0. Aber meine Oms ist nicht davon zu überzeugen, dass man überall SK-II Leuchten installieren sollte.

BID = 852232

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich hatte letzten Sommer eine Installation von 1960, in der ich im Prinzip nur Klemmstellen zu erneuern hatte und einige blödsinnig kurze Leitungen neu ziehen. Da waren die Aderfarben echt der einzige Knackpunkt! Ganze Installation 3-adrig, die Leuchtenauslässe bis auf zwei alle schon nachgezogen. Komplett erneuert habe ich nur die Herdleitung, die war zu kurz (die Vorbesitzer hatten einen Hauptschalter über dem Herd) und der Schutzleiter mit reduziertem Querschnitt war mir auch suspekt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852548

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Einer meiner absoluten Lieblinge... eine alte NEWAG-Anlage, also EVN heutiger VNB. Zähler im Freien auf einer Sperrholzplatte, die abgehenden Ye 4mm2 in eine fliegende IP44-Abzweigdose, von dort weiter mit Ye 4 durch die Wand bzw. einen Spalt darin zum neuen HV. Der Spalt hätte wohl im Endeffekt ausgeschäumt werden sollen. Auch die Bestandsstromkreise wurden hier elegant durchgefädelt. Vorzählersicherung 3x20A Diazed.

Man beachte die mit 1+N-LSS gesicherten N aufgeteilter Drehstromkreise und die sagenhaft großzügige Auslegung mit einem einzigen FI für ein EFH mit 3 Geschossen. Die UV Küche (ausgelegt für Elektroherd, Mikrowelle, Dampfgarer und weiß der Kuckuck was) mit 5x2,5mm2 angespeist, Verlegeart C hinter frisch verlegten Fliesen. Das zweite Bild zeigt den UV Küche in all seiner Pracht. Der UV OG hatte nur pro Außenleiter einen LSS B13 1+N und war somit eher langweilig. Der riesige Keller hatte noch die restlos verbastelte Originalinstallation aus den 50ern mit offenen Klemmdosen, russischen Flickstellen und allem was dazugehört. Netzform TT, als Erder dürfte die Wasserleitung fungiert haben, jedenfalls verschwand vom Zählerkasten nur ein ge/gn 4mm2 in RIchtung Badezimmer. Der 16mm2-PA im Keller (nur alle Rohre untereinander) nimmt sich da etwas lächerlich aus. IMO hätte man da noch einmal von vorne anfangen sollen, aber mehr als die Eigentümerin auf das erhebliche Gefahrenpotenzial hinweisen konnte ich nicht tun. Verbrochen hatte das der Ex der Eigentümerin. Es gab zu den Verteilern sogar wunderschöne, aber leider komplett sinnlose Pläne. Unter anderem waren da den 20A-Diazed nachgeschaltete C20 für Steckdosenstromkreise drin...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852819

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bitte mach mal ein Foto von einem Verteiler in Wien, der nicht nach einem Elekroschrottcontainer aussieht!
Gibt es denn bei euch wirklich keinen, der ein Verteiler so verdrahten kann, dass es nicht lebensgefährlich oder nur ein Drahtknollen ist?

BID = 852865

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 17 Okt 2012 21:25 geschrieben :

Bitte mach mal ein Foto von einem Verteiler in Wien, der nicht nach einem Elekroschrottcontainer aussieht!
Gibt es denn bei euch wirklich keinen, der ein Verteiler so verdrahten kann, dass es nicht lebensgefährlich oder nur ein Drahtknollen ist?

Doch, gibts. Aber das hier war ein Heimwerker-Special der Sonderklasse, der Typ hat maximal eine HTL-Ausbildung, von der er den kompletten elektrischen Teil verschlafen hat.

Das muss man sogar den _ meines Praktikumsbetriebes lassen, ihre neuen Verteiler waren Muster an sauberer Leitungsführung! An denen orientiere ich mich seither was das anbelangt (ansonsten ganz sicher nicht!).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857135

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo

mal wieder ein paar Bilder von mir

Bild1: Unterverteiler einer Dachgeschosswohnung, letztes Jahr selbst gebaut, wunderschön ist er zwar nicht aber meines erachtens doch vorzeigbar

Bild2: Allgemeinverteilung eines Kaufhauses in Kufstein

Bild3-5: akutelles Projekt in Osttirol/Kals fuer den "Liftkönig" Schultz











BID = 857468

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

netter Verteiler, aber Platzverschwendung.

Im rechtesten Feld die Verbindung von unten nach oben nach hinten verlegt, -> mind noch 4 00 er Leisten zusätzlich, auch in allen anderen Feldern 2 Reihig aufgebaut und mind 2 Felder eingespart.

Da geht noch viel mehr!

Welcher Trafo? (Schiene schaut nach 100/10 aus, also wohl 800kVA)

Warum sehe ich keinen Einspeiseleistungsschalter?

BID = 857516

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo Leute,

ihr habt ja noch keinen "betagten" Zählerschrank/Verteiler in der Sammlung. Jetzt sende ich mal meinen "alten", der zum 3 x 25er Hausanschluß gehörte (der so gut bei manchen ankam), in Betrieb bis 2012 - Photo als er Eli gerade mit dem Umbau begann - und jetzt kann man schon wieder umbauen (2. Zähler) siehe anderer Thread. Dieser Verteiler war gut für einen jährlichen Strombedarf von ca. 18000 kwh, ab und an fiel dann mal ne NH bzw. einzelne Sicherungen aber es ging schon, bis dann eine 32A CEE von nöten war...






BID = 857618

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Fu-Schalter


Mehr Bilder bitte !

_________________

BID = 858465

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo

@winnman, ja es handelt sich um eine 1000er Verschienung fuer die Leiter + N fuer Pe die hälfte.

der Trafo ist ein 1250er, der 1600A Hochleistungsschalter ist hinter der offenen Türe des Einspeisefeldes links.

Da im Schaltraum locker noch 6 Felder platz haben könnten gibt es keinen Grund Platz zu sparen, wobei ich vermute das der Verteilerbauer es so ausgeführt hat wie es fuer ihm am wenigsten Arbeit war.

BID = 858494

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@MDM_5
Sind das Alu-Kabel auf Bild 5?
Wenn ja, wurde alles in Alu gelegt (ab welchem Querschnitt)?

BID = 858575

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

ERA baut so wie du es bestellst!

1 Feld weniger wirds auch gleich ein bisschen billiger


BID = 858617

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

ja es wurde alles in Alu ausgelegt, der kleinste Alu Querschnitt ist 25²

I mags nicht da es recht zeitraubend zu verarbeiten ist, die Korrosionsschutzpaste die in den Kabelschuhen ist wird beim pressen herausgedrückt bzw. spritzt manchmal auch heraus und ist dann überall, am Werkzeug und der Kleidung :/

grüsse manni

BID = 858666

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wir legen seit diesem Jahr fast alles über 6mm² Cu (ab 16mm² Al) in Alu, am Anfang war es eine Umstellung jetzt habe ich aber keine Probleme mehr damit. Wie alles andere einfach ne sache der Gewohnheit


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922469   Heute : 7371    Gestern : 9237    Online : 726        18.4.2024    20:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357699394226