Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 833966

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Also in der Ortschaft wo ich hauptsächlich arbeite da kommt sowieso der Netztechniker zwecks Zähler umstecken. Da wird ein Termin ausgemacht wenn wir den Verteiler umbauen und da kommt der am gleichen Tag noch.

Wenn wir nur die Plombe öffnen zwecks z.b. nachrüstung von Überspannungsableiter kann es schon sein das es einige Zeit dauert.

In der Ortschaft wo ich wohne da ist ein anderer Zuständig und der lässt mir auch den Zähler selbst umstecken.

Naja der kennt mich schon gut und wir haben mal miteinander einen Fehler gesucht.

Ein Außenleiter war im Haus verschwunden. Das blöde ist das es nur Zeitweise war. Wenn ich vor Ort war, war der Fehler verschwunden. Ich habe den ganzen Verteiler zerlegt und jede Schraube nachkontrolliert. Auf einmal war L1 verschwunden und ich war vor Ort. Vom FI zurückgemessen bis zum Hausanschlusskasten. Da war der L1 auch noch weg.

Fehler beim Netzbetreiber. Angerufen und nach Linz zur Zentrale weitergeleitet. Am Freitag Nachmittag konnte leider keiner mehr kommen. Na Super. Wasserpumpe geht auch nicht. Dann habe ich den Netztechniker privat angerufen und ist gekommen.

Was war? In der NH Sicherung von der Pylone hat sich der Schmelzdraht gelöst. Nicht weggeschmolzen sondern abgerissen. Zeitweise war wieder Saft da und dann wieder nicht.

Danach gabs bei der Kundschaft noch nen Liter Bier.

mfg francy

BID = 834575

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

So hier mal der Anfang von meinen Heizungsverteiler.

Frontplatte ist fast fertig. Es fehlen noch Kontrollleuchten für die Hand/Automatik Schalter und ein Schalter für den IPC.

Die H/A Schalter sind für die Pumpen zuständig um bei einer Störung des Reglers die Pumpen manuell bedienen zu können.

Das Touchscreen in Kombination mit dem IPC dient als Visualisierungschnittstelle. Damit werden auch sämtliche Werte protokolliert und gespeichert. Der Regler lässt sich komplett von PC aus programmieren und lässt per DynDns auch Fernwartung oder Störungsmeldung zu.

Morgen werde ich wenns zeitlich passt mit den "Innereien" anfangen. Das Textdisplay der Siemens Logo habe ich mal so reingeschnitten weil ein nachträglicher Einbau schlecht geht. Momentan habe ich noch keine Verwendung dafür aber vieleicht fällt mir noch was ein.


Viele werden sich denken das es etwas übertrieben ist für ein EFH aber solche Sachen liebe ich. Das Foto vom Verteiler wird natürlich übers Bett gehängt und in Ehren gehalten.


Fotoqualität ist leider nicht so gut. Keine Ahnung warum. Linse von Handy ist auch sauber ist aber trotzdem nichts geworden.

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 18 Jun 2012 20:04 ]

BID = 836566

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

mien Hauptsicherungskasten un UV1

BID = 836592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ zulu

Welche Jahreszahl steht denn auf den gelben Eichmarken Eurer Zähler?
Könnten Kandidaten sein für unseren Wettbewerb "ältester aktiver Zähler ohne Nacheichung".

BID = 836667

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

H20 A für ne Schuko ?

Das bitte ganz schnell ändern lassen !

_________________

BID = 836673

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hallo

@sam2 : ist 1988 eingebaut worden und läuft seitdem ohne auswechseln

@Elektro Freak: such noch Argumente den Hauseigentümer davon zu überzeugen. wenns nach mir ginge wäre schon alle H-Automaten ausgetauscht.

BID = 837662

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ein Argument wäre, dass man Schuko noch NIE höher als 16A sichern durfte....

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 837690

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Mal wieder was ausländisches... ich würde vermuten tschechoslowakische Bauart aus den 70ern, fotografiert in einem tschechischen Hotelzimmer. Da es nicht in allen Zimmern solche Verteiler gab vermute ich, dass einer jeweils ein paar Zimmer versorgt.

Spannend finde ich, dass man keinerlei Auslösecharakteristik findet.

Über die Installation in den Zimmern kann ich wenig sagen, die in den Bädern war 3-adrig und vermutlich 1,5mm2 Cu soweit man das erkennen konnte. Es gab nämlich in jedem Bad einen Installationsschacht mit einem hübschen großen Fenstergriff an der riesigen Revisionsklappe, da hat man einen guten Blick auf die Installation und die Leitungen waren nicht überall perfekt in die Hohlwanddosen eingeführt.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 843867

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo zusammen

2 Fotos von einem alten Industriekomplex, der seit mitte 90 leersteht und seit dem von diversen Vereinen bzw. Hobbyschraubern "heimgesucht" wird

Erstes Bild: In "Verteilhaus 2" hat eine Autowerkstätte nen Subzähler nachrüsten lassen, mir wurde gesagt das bei Umklemmarbeiten einer der Leiter (die auf NH00 Trenner gehen) lose wurde und in der Ecke einen "Kurzen" mit der geerdeten Gehäusewanne verursachte.

Die 250A Vorsicherung in der Station (fuer 16/35² viel zu hoch) liss sich davon nicht beeindrucken..

Bild eingefügt


Zweites Bild: Im ehemaligen Büro/Verwaltungstrakt hat sich ein Fussballclub eingemietet, dieser wird von "Verteilhaus 2" versorgt.
Nachdem der Büro Unterverteiler nicht mehr existiert (Nebengebäude ist nach Brand eingestürtzt) wurde kurzerhand eine "Flugverkabelung" durchgeführt, hierbei ist scheinbar "vergessen" worden die goldfarbenen Deckbleche wieder anzubringen.

Bild eingefügt

Grüsse manni

BID = 843946

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Leider gibt es immer wieder solche Industrie-Anlagen, in denen gebastelt wird was das Zeug hält.
Solange es sich nicht um Anlagen handelt, in denen ein Tag stillstand 100'000€ kostet ist das den Meisten sch***egal.
Ich kenne auch genau so eine Anlage!

BID = 844430

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo

diese Bilder sind in der Station des Energieversorgers entstanden.
Schaltanlage von Fa. Driescher Moosburg.
Ursprünglich waren hier 2 Trafos "beschäftigt". (vermutlich 630er)
Seit der Stillegung wurde einer abgebaut und der verbliebene versorgt über den Kuppelschalter den "Rest" mit.


An der Hinterseite sieht es schlimm aus, besonders im Bereich der gelb markierten Leitung links ist die Kurzschlussgefahr erheblich.

Grüsse manni

BID = 844721

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

auf diesem Verteiler hängt meine Werkstatt, als ich das erste mal die Blenden abgenommen habe war der Schrecken gross, mehrere Zentimeter Sägemehl waren durch das rückwärtige Loch eingedrungen und bedeckten die Cu-Schienen, (Brandbeschleuniger) so wurde alles mit einem Handbesen ausgekehrt.

Der Vermieter hofft ja immer noch darauf das die Bude abbrennt, bei dem Gefallen kann ich ihm leider nicht behilflich sein, denn hier kann ich noch grosse Maschinen anlassen ohne gleich Ärger mit dem EVU zu kriegen.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zum Glück ist die Tür zum Schaltraum normalerweise zugesperrt sonst würde es hier weit schlechter aussehen.

Grüsse manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 25 Aug 2012 22:58 ]

BID = 845797

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

diese Bild stammt aus einem Appartmenthaus im Süden Frankreichs. Die Sicherungen befinden sich in den einzelnen Wohnungen im Schrank, so Trenner mit unterschiedlich dicken röhrenförmigen Sicherungen. So ähnlich wie Feinsicherungen, aber schon etwas solider.

Gruss
un23

BID = 846083

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hier mal der von meiner Bude ..

Nix spektakuläres, Vorsicherung 50A NH vorm Drehstromzähler.

Herdleitung schon in 5 x 2,5mm², druchgängig BJ Duo verbaut.

Als 2.tes Bild noch der Perilex Herdauslass :D


_________________

BID = 848744

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hier ist meine kleine vor "Renovierung".


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012  9:47 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685833   Heute : 1727    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    6:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067978143692