Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:08:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 851224

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Nicht die Verteilung bei mir daheim aber zumindest selbst fotoknipst:
Die Anwenderin klagte über den häufig rausspringenden FI beim Einstecken ihres Laptopnetzteils in Steckdosen oder bei Gewitter. Der Deckel fehlte bereits vorher - da kann das Wiedereinschalten eine prickelnde Erfahrung werden...
Links saß eine baugleiche Tafel, ohne Zähler, die als reiner Verteiler genutzt wurde. Die Einbaugeräten waren zum Teil mit Einzeladern, unter dem Blechrahmen durch, aus der hier Sichtbaren versorgt.

Ansonsten: Altbau, 2 Wohneinheiten mit je ca. 80qm und eigenem E-Herd. Ein Anbau ins Haupthaus integriert, einer als Hobbywerkstatt und ehemals Sauna. Vorerst ist nur das EG bewohnt.
Ursprungsinstallation komplett in Stegleitung nach alten Aderfarben SW/GR/RT, über die Jahre mit NYM nach allen Farbnormen erweitert. Ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Steckdosen- und Schalterprogrammen.
Einspeisung über Dachständer mit Absicherung DII; 25A gL. Am Dachständer kommt Drehstrom an, geht aber nicht weiter.

Änderungen:
- Die leere Zählertafel ist rausgeflogen um einem Kleinverteiler Platz zu machen. Im oberen Anschlussraum sitzt jetzt nur noch ein Klemmstein (Fingersicher)
- Die Leitungen wurden auseinander dividiert, den Verbrauchern zugeordnet, Durchgang und Isolationswiderstand gemessen. Fehler in den Stromkreisen beseitigt (verschmorte Leitung an einer Lampe, N-PE-Schluss)
- Die Anlage wird jetzt über einen FI 40A/0,03A versorgt, die Absicherung den vorhandenen Leitungen und der Last angepasst.
- Eine Packung Wagos wurde an bedürftige Klemmstellen in den Abzweigdosendosen verteilt.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber der aktuelle Stand ist schonmal eine deutliche Verbesserung zu vorher. Foto folgt noch...

BID = 851245

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Hättest du nicht die Abdeckung der nach Einbau des Kleinverteilers ungenutzten linken NZ der armen rechten spendieren können? Dann wäre die Sache wirklich solide.

Edit: mal abgesehen davon, dass sich in letzter Zeit die Kollegen häufen, die behaupten rote Adern seien pauschal und für alles (außer DC-Schutzkleinspannung) verboten und müssten bei jeder noch so kleinen Änderung komplett ersetzt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  8 Okt 2012 10:41 ]

BID = 851263

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Zitat :

Hättest du nicht die Abdeckung der nach Einbau des Kleinverteilers ungenutzten linken NZ der armen rechten spendieren können? Dann wäre die Sache wirklich solide.

Der Deckel war vorhanden - nur nicht montiert. Isser jetzt aber wieder.


Zitat :

Edit: mal abgesehen davon, dass sich in letzter Zeit die Kollegen häufen, die behaupten rote Adern seien pauschal und für alles (außer DC-Schutzkleinspannung) verboten und müssten bei jeder noch so kleinen Änderung komplett ersetzt werden.

Behauptet wird viel - gibts dafür auch eine Begründung die jenseits des ÖVE-Gebietes Gültigkeit hätte? Wohlgemerkt ist die Installation zwar im nicht mehr deutschsprachigen Raum aber noch deutlich vor der österreichischen Grenze beheimatet.

BID = 851374

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Und wo ist das "Nachher"-Bild?

BID = 851436

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Geschichte mit den roten Adern war auch nicht unbedingt direkt auf diese Anlage bezogen. Dass in D das noch beruhigend anders gesehen wird weiß ich, und ich blicke neidvoll dort hin (wobei wir hier im Forum schon eine sagenhaft heftige und unsachliche Diskussion zu dem Thema hatten).

Letzten Endes läuft es auf folgende Knackpunkte hinaus: muss eine Anlage vollständig den aktuellen(!) Normen bestehen, um einen positiven Prüfbefund/E-Check/... zu erhalten und wie definiert man wesentliche Änderung/Erweiterung, bei der Nachrüstforderungen schlagend werden?

Ersteres trifft meiner Meinung nach absolut nicht zu, das würde ja einer pauschalen Nachrüstforderung für nahezu alles entsprechen. Zweiteres ist im konkreten Fall von roten Adern meiner Meinung nach weder durch irgendwelche Normen noch durch die Interpretationen des ÖVE gedeckt. Wenn jemand einen konzessionierten E-Betrieb in Wien kennt, der NICHT diesem Glauben anhängt, bitte melden!!!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851450

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Trumbaschl:
Nach Lesart des Forum lautet die Antwort auf deine Frage ja zumindest für VDE-Land: Die Anlage muß den Normen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entsprechen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Warum sollte man überhaupt einen E-Check machen wenn die Anlage sowieso immer den aktuellen Normen entsprechen müsste? Das kann eine Altanlage gar nicht, sonst wäre es ja keine ALTanlage.


@Rest: So, jetzt das Nacher-Bild. Nicht von mir gemacht, daher mit Deckel.

- Ich weiß dass das drumherum ordentlicher sein könnte. (Genau wie drinnen )
- Ich weiß auch dass da noch ein Loch in der Zählertafel ist - Menschen mit einer durchschnittlichen Anzahl an Hand- und Armgelenken werden allerdings am Versuch scheitern Strom führende blanke Teile zu berühren. Das was man da sieht ist nur Klingelleitung.
- Hat jemand gesehen wohin die Leitung an Sicherung 6 führt? Nein? Ich auch nicht. Bislang wird sie scheinbar auch nicht vermisst.

Fazit: Die Installation gewinnt keinen Schönheitspreis, aber eine Verbesserung der Situation ist es alle Mal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  9 Okt 2012 15:38 ]

BID = 851454

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich würde sagen wenn da noch ein Stück Verteiler-Abdeckstreifen hinpasst, ist die Sache so perfekt, wie es mit angemessenem Aufwand eben zu machen ist. Gratuliere!


Offtopic :
Die Behauptung des Kollegen letztens war, rote Adern würden automatisch zur Feststellung "Entspricht nicht den geltenden Normen und Sicherheitsvorschriften!" -> Prüfbefund negativ führen. Nachdem ich vor einiger Zeit die ÖVE-Interpretation von "wesentliche Änderung" beim Umgang mit klassischer Nullung gelesen habe, fällt es mir extrem schwer, dieser Argumentation zu folgen. Völlig abgesehen davon würde ich gerne die Normstelle sehen, die jede Nutzung roter Adern verbietet. Schutzleiter in nach 196x errichteten Anlagen müssen gelb/grün sein, das ist in der Norm festgelegt, aber wer verbietet rote Adern als Korrespondierende usw.?


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851527

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Abdeckstreifen kommt hin - war nur alle und am Samstag Abend in einem nicht so richtig deutschsprachigen Gebiet sowas zu bekommen ist mir nahezu unmöglich.
's gibt da zwar genug die Englisch sprechen aber die haben eher 110V-Sachen...

BID = 851532

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Deneriel hat am  9 Okt 2012 22:45 geschrieben :

Abdeckstreifen kommt hin - war nur alle und am Samstag Abend in einem nicht so richtig deutschsprachigen Gebiet sowas zu bekommen ist mir nahezu unmöglich.
's gibt da zwar genug die Englisch sprechen aber die haben eher 110V-Sachen...


WO warst du denn da unterwegs?!? Und wieso sind alle Beschriftungen deutsch, auch die, die offensichtlich vom Netzbetreiber stammen, wenn das keine deutschsprachige Gegend ist? Ich will ja gar keinen Datenschutzverstoß von dir, aber das Land wüsste ich doch gerne! Bin halt ein neugieriger Mensch!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851580

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Bayern (also hinter Franken)

BID = 851587

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Deneriel hat am 10 Okt 2012 12:51 geschrieben :

Bayern (also hinter Franken)

Ach so, also nur diese Art nicht-deutschsprachig

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851609

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Franken an die Macht ^^

Auf dem Zähler steht ja auch Ostbayern ..

_________________

BID = 851617

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2012 15:58 geschrieben :

Schutzleiter in nach 196x errichteten Anlagen müssen gelb/grün sein, das ist in der Norm festgelegt, aber wer verbietet rote Adern als Korrespondierende usw.?

Also soweit ich weiß "ÖVE 2004" (denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat) stand da in etwa folgender Text:
"für den Außenleiter werden die Farben Braun und Schwarz empfohlen, auch alle anderen Farben sind zulässig, außer den Farben Gelb und Grün". Dann stand da noch was über 2 und 3 färbige Leiter, aber da weiß ich nicht mehr genau was. Zusätzlich wurden natürlich noch über die Farben geschrieben, die anderweitig belegt sind.
Von einem Verbot für Rote Leiter (für Außenleiterzwecke) ist mir weder in der ÖVE noch von einschlägigen Fachbüchern etwas bekannt.

BID = 851689

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 10 Okt 2012 18:44 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2012 15:58 geschrieben :

Schutzleiter in nach 196x errichteten Anlagen müssen gelb/grün sein, das ist in der Norm festgelegt, aber wer verbietet rote Adern als Korrespondierende usw.?

Also soweit ich weiß "ÖVE 2004" (denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat) stand da in etwa folgender Text:
"für den Außenleiter werden die Farben Braun und Schwarz empfohlen, auch alle anderen Farben sind zulässig, außer den Farben Gelb und Grün". Dann stand da noch was über 2 und 3 färbige Leiter, aber da weiß ich nicht mehr genau was. Zusätzlich wurden natürlich noch über die Farben geschrieben, die anderweitig belegt sind.
Von einem Verbot für Rote Leiter (für Außenleiterzwecke) ist mir weder in der ÖVE noch von einschlägigen Fachbüchern etwas bekannt.

Eben... aber der Kollege wollte mir (und da war er nicht der erste) definitiv erklären, rot sei ebenso unzulässig wie gelb und grün.

Die Diskussion mit den Aderfarben im Altbestand hatten wir ja schon. Interessant wäre diesbezüglich, ob eigentlich - Hausnummer - im Jahr 1960 ein grüner N zulässig war, oder ob solche Anlagen von Anfang an Murks waren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851795

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich kann dir Leider nicht sagen, seit wann es in AT verbindliche Regeln für Aderfarben gibt. Den ältesten Anhaltspunkt den ich habe, ein Buch aus dem Jahr 1972, oder waren aber schon die "neuen" Aderfarben gültig. Nur wurde damals noch beschriben, dass in Installationen bei denen der N Grau ist, auch mit grauem N weiter installiert werden muss. (zB SW-GE/GN-GR).
Für mich sehe ich das aber so:
Aderfarben dein nicht der Punkt, an dem des scheitern darf (außer kunterbunter Murx). Jedoch tausche ich Leitungen BJ <1970 sowieso gene aus, da mir diese meist nicht mehr geheuer sind.

Dies ist aber eine Sache, die ich mit dem Kunden abkläre. Bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden, was wir tauschen und was nicht. Sollte der Kunde dann anderer Meinung sein, dass man mit allem alten Schrott doch sicher arbeiten kann, darf der sich gerne einen andern Eli (zB so einen wie dein Zählerschrank-Eli) suchen.
Ich habe genug Kunden, die gerne etwas mehr zahlen und dafür dann Ruhe haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Okt 2012 20:46 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691287   Heute : 7186    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    14:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394420623779