Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 656483

Der Spammer

gesperrt
 

  


Hier nochmal alle UVen wo ich euch zeigen kann :






_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 658338

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

 

  


Zitat :
Catweasel66 hat am  2 Dez 2009 16:22 geschrieben :









Sehr schöne Arbeit,

nur eine Frage: Gilt die Häufung nicht auch im Verteiler?
Wenn ich mir so ca. 15 Neutralleiter enggebündelt mit Kabelbinder vorstelle, wirds mir warm.
Euch nicht? Eure Meinungen würden mich interessieren.

Gruß BMS240

BID = 658350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, gilt nicht.

Erstens gelten im Verteiler sowieso höhere Belastbarkeiten und zweitens bleiben Kurzstrecken (bis ca. 30cm) bei der Ermittlung von Häufung sowieso generell unbeachtet.
Man geht dabei davon aus, daß sich die dort entstehende Wärme längs der Kupferleiter in die angrenzenden "nicht gehäuften" Abschnitte verteilen kann.

BID = 661868

rotanid

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier mal Fotos aus unserem Hauptverteiler, ich frage mich, welchen Zweck der B10 LSS links unten erfüllt, den ich hier auch noch in groß anbieten kann:
http://upimg.de/img/b10off_2122zb.jpg
Jemand eine Idee?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotanid am 11 Jan 2010  1:10 ]

BID = 661880

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Welcher Elektriker hat das denn angeschlossen? Wo bleibt der Berührungsschutz? (Sammelschienen und Adern) Zuleitung zu FI und Automaten dürfte auch keine 10mm² sein.

BID = 661882

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, vermutlich derselbe, welcher auch den "passenden" HAK verbrochen hat...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Ist zwar nichts Tragisches (die Sicherheit für den Laien-Benutzer beeinträchtigt das alles nicht), aber keine tolle Leistung!

Die Innenverdrahtung von wohl 6mm² dürfte angesichts von vermutlich 35A SLS in Ordnung sein.
Aber der fehlende Berührungsschutz hätte nicht sein müssen. Die paar Cent wären noch drin gewesen...

Immerhin TT-System, alles schön mit FI, gut Platz im Verteiler, halbwegs ordentliche Verdrahtung.

Nachtrag:
Der einzelne LS im linken unteren Anschlußraum dient zur Versorgung eines evtl. auf dem Reservefeld anzubringenden Tarifsteuergeräts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2010  7:56 ]

BID = 661997

ahcsas

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Hallo zusammen!

Hier mal die UV einer kleinen 2 Zi. Whg, die IMHO ganz gut aussieht.

Für den DLE möchte ich demnächst noch einen FI einbauen lassen. Frage mich eh, warum der weg gelassen wurde.






_________________
Viele Grüße
Sascha

BID = 662002

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie stark ist die UV-Vorsicherung, angesichts der B40 LSS sicher nicht nur 25A oder?
Und wo ist die 2. N-Schiene??
Denn der 25A FI kann mit 3x B16 überlastet werden!
Auch die B40 für die 6mm² Leitung gefallen mir nicht unbedingt!

Also, wenn du den FI einbauen lässt, soll der Eli gleich die B40 überprüfen und eine 25A-Noezed -Sicherung für den 2poligen FI einbauen.

Wie hat der Verteiler einen E-Chack bekommen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Jan 2010 16:42 ]

BID = 662007

Der Spammer

gesperrt

Was soll der einzelne Fi für den Flur ?

Ich hätte für Bad, Küche und DLE einen Fi genommen.

Wieviel KW hat den der DLE ein B35 sollte bei 24kw reichen.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 662009

ahcsas

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Ist auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen, aber an dem 2. FI hängt nur der LS links davon (Flur). Der N geht direkt unten in den FI rein. Die anderen beiden LS hängen an dem oberen FI.

Der DLE ist ein 27kW Gerät (Siemens Electronic Comfort).

Nachtrag: Vorsicherung weiß ich leider nicht. Im Zählerraum ist nur der Hauptschalter (63 A) zu sehen, aber das heißt ja nix. Nehme an dass die Vorsicherungen unter der verplombten Abdeckung sitzen. Auf dem Zähler steht 10/40A. Also mehr wird die Vorsicherung sicher nicht haben.

@[cxt]Phil: Richtig, UV sitzt im Flur. Daher finde ich den eigenen FI dafür auch ganz sinnvoll.

Was stört jetzt genau an dem LSS für den DLE? Siemens schreibt im Handbuch zu dem DLE immerhin 40A Absicherung (und mind. 6 mm²) vor. Man kann den DLE übrigens auch per DIP Schalter auf 24kW begrenzen. Werde ich vielleicht auch tun, da 27 kW für nen Single-Haushalt leicht oversized sind...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahcsas am 11 Jan 2010 17:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahcsas am 11 Jan 2010 17:32 ]

BID = 662010

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Denn der 25A FI kann mit 3x B16 überlastet werden!

Da hängt nur ein B16 Leitungsschutzschalter drauf, die anderen zwei
sind vom 4pol. FI Schutzschalter versorgt


Zitat :
Und wo ist die 2. N-Schiene??

Wird nicht benötigt, der N des einzelnen Stromkreises geht direkt auf
den FI Schutzschalter


Zitat :
Was soll der einzelne Fi für den Flur ?

Ich gehe davon aus das die UV im Flur sitzt...
Das man bei eine Fehler nicht im dunklen vor der UV steht und suchen muss


Zitat :
Wie hat der Verteiler einen E-Chack bekommen

Bis auf den DLE Leitungsschutzschalter, gibts eigentlich nichts daran
auszusetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 11 Jan 2010 17:19 ]

BID = 662043

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Je nach Verlegeart ist 40A bei 6mm² völlig i.O.

BID = 662045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es sich (und so sieht es aus) um ungehäufte NYM in C handelt, verträgt die in 6mm² bei 3 belasteten Adern sogar mehr als 40A und darf daher sehr wohl mit 40A gesichert werden. Ein 27kW-DLE begrenzt den Strom schon auf unter 40A. Ein elektronisch geregelter nimmt in der Praxis sowieso noch weniger auf. Und eine richtige Dauerlast ist er im Haushalt auch nicht.

Mit der Zahl der Personen hat die Leistung übrigens gar nicht zu tun. Mehr mit der vorkommenden Zulauf-Wassertemperatur und vor allem mit dem Durchflußbedarf der Armaturen. Vor allem Luxusduschen aller Art (von Regendusche bis Massagedüsen) brauchen vergleichsweise viel Warmwasser. Da wären 27kW eher noch knapp bemessen.

Ich würde noch nen 40A-FI für den DLE nachrüsten und die Sache wäre nahezu perfekt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662147

rotanid

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
DMfaF hat am 11 Jan 2010 04:31 geschrieben :

Welcher Elektriker hat das denn angeschlossen?

Keine Ahnung, ist ein Mietshaus das wir erst als 2. Mieter bezogen 1,5 Jahre nach Fertigstellung.


Zitat :
sam2 hat am 11 Jan 2010 07:54 geschrieben :

Die Innenverdrahtung von wohl 6mm² dürfte angesichts von vermutlich 35A SLS in Ordnung sein.
Aber der fehlende Berührungsschutz hätte nicht sein müssen. Die paar Cent wären noch drin gewesen...

richtig vermutet.
zu den paar cent: Häuser die zum vermieten gebaut werden haben leider an allen Ecken und Enden Punkte an denen gespart wurde


Zitat :
sam2 hat am 11 Jan 2010 07:54 geschrieben :

Immerhin TT-System, alles schön mit FI, gut Platz im Verteiler, halbwegs ordentliche Verdrahtung.

Das hört sich ja gut an, wobei dass man am besten immer FIs nutzen sollte und ich fast Angst vor Installationen ohne FI habe (sowohl als Kind mal als auch letztes Jahr hat mir ein FI schon geholfen^^) das war schon bevor ich mich näher mit der Materie und der Forums- und Wikipedia-Lektüre beschäftigte.

Schade ist nur: Wenn der Kühlschrank in der Küche immer mal wieder anspringt, werden die Halogen-Spots an der Decke kurz dunkler, es kann gut sein, dass die benutzt Steckdose beim Bau nicht für den Kühlschrank vorgesehen war und daher auf dem selben Stromkreis wie das Licht liegt, das ist aber nur eine Vermutung des Laien...

BID = 662155

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
ahcsas hat am 11 Jan 2010 17:12 geschrieben :

Ist auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen, aber an dem 2. FI hängt nur der LS links davon (Flur). Der N geht direkt unten in den FI rein. Die anderen beiden LS hängen an dem oberen FI.

Der DLE ist ein 27kW Gerät (Siemens Electronic Comfort).

Nachtrag: Vorsicherung weiß ich leider nicht. Im Zählerraum ist nur der Hauptschalter (63 A) zu sehen, aber das heißt ja nix. Nehme an dass die Vorsicherungen unter der verplombten Abdeckung sitzen. Auf dem Zähler steht 10/40A. Also mehr wird die Vorsicherung sicher nicht haben.

@[cxt]Phil: Richtig, UV sitzt im Flur. Daher finde ich den eigenen FI dafür auch ganz sinnvoll.

Was stört jetzt genau an dem LSS für den DLE? Siemens schreibt im Handbuch zu dem DLE immerhin 40A Absicherung (und mind. 6 mm²) vor. Man kann den DLE übrigens auch per DIP Schalter auf 24kW begrenzen. Werde ich vielleicht auch tun, da 27 kW für nen Single-Haushalt leicht oversized sind...


Ich ändere meine Enschätzung auf (Wenn es sich um NYM direkt in Massiv-Mauerwerk handelt):

Alles in bester Ordnung und hat dan E-Chack auch verdient!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Jan 2010  1:09 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896933   Heute : 1748    Gestern : 9164    Online : 333        16.4.2024    7:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13506102562