Gefunden für wash&dry6143 siemens - Zum Elektronik Forum





1 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8708 00003
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52, E-Nr WD12D520/01.
Es tritt der Fehler F17 auf.
Aber nur kurz nach dem Start von Trockenvorgängen. Waschprogramme funktionieren (außer es geht direkt weiter mit dem Trockenprogramm).

Gelöst.

Da das Problem allerdings zweimal hier im Archiv auftaucht, aber keine Lösung mit Erfolg gepostet wurde, erstelle ich diesen Beitrag als Hilfestellung für andere.
Inklusive meiner Fehlersuche und erfolgreichen Lösung in meinem Fall.

Ein Satz zu meinem Kenntnissen: Ich bin kein Fachmann, kann jedoch nicht zu komplexe Reparaturen (insbesondere mit Hilfestellung aus Foren wie diesem) selbst durchführen.

Ähnliche Beiträge im Archiv:
2 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler meh...








3 - Masch. stoppt im Spülvorgang -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Masch. stoppt im Spülvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry6143
S - Nummer : WD61430/01
FD - Nummer : 7512 0078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!
Meine Waschmaschine zeigt, nach langjährigen treuen Diensten, folgenden Fehler:
mal wäscht sie klaglos ein ganzes Programm,
mal bleibt sie einmal einfach stehen,
mal bleibt sie auch öfter stehen.
Diese "Pausen" macht sie ausschließlich in den Spülprogrammen.
Wenn man die Maschine beim Stillstand ausschaltet und wieder einschaltet, wäscht sie normal weiter.
Ich habe schon auf kalte Lötstelle getippt und auf sämtlichen Platinen etliche Lötstellen nachgelötet, aber sie pausiert nach wie vor wenns ihr passt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?? ...
4 - Gebrauchsanweisung + Fehler 3 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebrauchsanweisung + Fehler 3
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : E-Nr. WD 61430 / 13
FD - Nummer : 7704 00301
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner hat seit einiger Zeit folgendes Problem: (das wofür es m.E. keinen klaren Auslöser gab):

Die Maschine bleibt mitten im Wasch- oder Spülvorgang hängen (egal bei
welcher Temperatur). Dabei wird die Nummer ,03.‘ angezeigt. Es rührt sich nichts mehr, die Maschine gibt kein Geräusch von sich; einfach Stillstand.
Erst wenn der Programmregler kurz auf AUS gedreht wird und wieder auf das gewünschte Waschprogramm, zieht die Maschine Wasser und macht weiter. Nach zwei bis fünf dieser Pausen ist der Vorgang abgeschlossen – und die Wäsche ist am Ende wie gewohnt sauber und trocken.

Ich habe leider keine Gebrauchsanleitung und keine Liste der Fehlercodes gefunden (auch die Webseite von Siemens hilft da nicht, das Gerät ist zu alt). Könnte mir da jemand helfen?
Eine Gebrauchsanleitung fände ich sowieso sehr nützlich, auch unabhängig von der Fehlerdiagnose.

Vielen Dank schon mal!
...
5 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry D12 52
S - Nummer : WD12D520/03
FD - Nummer : FD8807
Typenschild Zeile 1 : 00156
Typenschild Zeile 2 : WD12D520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Trockner trocknet nicht richtig. Die Waesche ist nach 2 Stunden trocknen immer noch ziemlich feucht und auch nicht heiss sondern nur warm. Selbst wenn man das Trockenprogramm nochmals laufen laesst (wieder 2 Stunden), wird die Waesche nicht wirklich trocken; sie wird zwar trockner, aber eben nicht trocken.

Habe auch mal probiert, nur ein einziges Handtuch zu trocknen, Effekt blieb aber der gleiche: nach 2 Stunden immer noch ziemlich feucht und warm, aber nicht heiss.

Was mir noch aufgefallen ist: die Waesche ist nach dem Schleudervorgang noch ziemlich nass (verglichen mit meiner/m alten WaMa/Trockner).

Maschine ist mW etwa 3 1/2 Jahre alt. Alles andere funktioniert mW einwandfrei, zumindest ist mir sonst nichts aufgefallen.




...
6 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Waschtrockner von Siemens, Typ 6120.

Beim Trockner bleibt die Heizung kalt und es kommt nur noch kalte Luft raus.

Habe mal am Heizstab gemessen und dabei den Temperaturschalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass am Heizstab keine Spannung ankommt und auch der Temperaturschalter spannungslos ist.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?

Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Schonmal Dankeschön

Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
7 - undicht -- Waschtrockner Siemens Waschtrockner Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschtrockner Wash & Dry 6120
Typenschild Zeile 1 : WD61200 /13FD 7806 00513
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich hoffe ich habe die Angaben richtig ausgefüllt, eine Forensuche hat mir leider auch nicht weitergeholfen, deswegen stelle ich die Frage hier:

meine Waschmaschine tut seit Jahren brav ihren Dienst, in letzter Zeit jedoch verliert sie beim Abpumpen Wasser, ganz massiv beim Flusenspülen. Ich wäre für einen Tip sehr dankbar, in welcher Richtung ich meine Fehlersuche starten könnte. Die Türmanschette sieht ganz gut aus, zwischen Trommel und Behälter befinden sich neuerdings jedoch filzartige üble Rückstände.

vG
Oliver ...
8 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Wasser keine Fehlermeldu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry
S - Nummer : WD 61340
FD - Nummer : 12 FD 7610 02276
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000-1500W Wmax 2300W Emax 1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W542*D6143So00 DVGW M652 made in Germany IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat plötzlich Probleme Wasser aus der Leitung zu holen. Es läuft nur noch minimal wenig Wasser. Vielleicht 1 Liter in der Minute. Das Sicherheitsventil direkt am Wasserhahn zischt komischer Weise, dass man denken könnte, dass da Wasser durchlaufen würde, wenn nicht mein Wasserzähler ungefähr diesen Liter pro Minute anzeigen würde. Wenn die Waschmaschine das Wasser aufmachen will drehklopft? oder saugt? es in der Waschmaschine, so dass ich denke, das eventuell das Magnetventil? direkt am Wasserhahn nicht mehr funktioniert?

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Waschmaschine normalerweise das Wasser auf und zu macht. Direkt dort an diesem Magnetschalter am Wasserhahn oder noch einmal zusätzlich innen im Gehäuse??

Habe im...
9 - Trommel läuft voll beim Trock -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel läuft voll beim Trock
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD61430/01
FD - Nummer : 760350556
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem Oldie folgendes Problem:

Wenn das Trockenprogramm läuft (egal ob Wäsche in der Maschine ist oder nicht), steht nach circa 20 Minuten Wasser in der Trommel, was dazu führt, dass die Wäsche nach dem Trocknen feuchter ist als vorher. Das tut die Maschine schon seit geraumer Zeit, aber jetzt möchte ich das Problem endlich mal angehen.

Folgendes habe ich jetzt jetzt schon gemacht:
- Laugenpumpe getauscht (hatte die Vermutung, dass diese nicht mehr genug Leistung brachte, da die Maschine auch ab und an mit Fehler "Pumpzeit überschritten" Waschprogramme abbrach. Das funktioniert jetzt aber wieder)
- Den erreichbaren Teil der "Absaugung" in der Dichtung geprüft. Ist frei
- Versucht, den Luftkanal zu öffnen, was mir aber nicht gelungen ist, da die Schrauben zu fest sitzen

Habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen könnte? Vielen Dank schon mal!
Ich bin Informati...
10 - Problem beim Motorausbau -- Waschmaschine Siemens 22052 (Wash & Dry 1441)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Motorausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 22052 (Wash & Dry 1441)
S - Nummer : 996100337177000720
FD - Nummer : 8610 000072
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WDI1441/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bin neu hier, weil ich Hilfe brauche. Ich glaub, ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem.
Möchte an meiner WaMa die Kohlen tauschen und dafür den Motor ausbauen. Soweit bin ich gekommen:

1. habe Waschmaschine aus Nische geholt, dann
2. das Ventil für Wasserzulauf abgesperrt.
3. Dann den Stecker für Strom gezogen und
4. Keilriemen entfernt.
5. 13-er Muttern von den beiden M8-Bolzen abgeschraubt

und nun das Problem. Den linken Bolzen kann man nicht rausziehen, weil knirsch dahinter so'n Gummisack im Weg ist (im Schlauch, der zur Pumpe führt).
Jetzt hab ich Fragen: Muss der Gummisack auch noch weg (wenn ja, wie befestigt?), sehen kann ich nur 1 Schlauchschelle...
Gibt es evtl. eine einfachere Lösung für den Ausbau des Motors?
Kann man die Kohlen auch mit Fummelei tauschen ohne Motorausbau?
Und wenn ja: Wie krieg ich die dann raus?
...
11 - Trommel schleift beim Drehen -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schleift beim Drehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : FD 7901 00551
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 / 13
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

schon einige Threads mit der Maschine gefunden, allerdings noch nicht mit diesem Problem.

Hergang:

WaMa hat Kurzschluß veranlasst ( schon das 2. Mal ), beim ersten Mal half es das in der Maschine stehende Wasser abzulassen. Diesmal nicht.

Habe die Trommel per Hand gedreht, da liegt der Fehler...irgendwas schleift böse in der Waschine, irgendwas Massives. Gehe davon aus das sie einen Totalschaden hat, und deswegen würde ich da gerne selber mal reinschauen.

Wie ist vorzugehen, wo mache ich die Maschine auf ( oben, hinten? ), nachdem ich Strom abgeklemmt und mich an der Heizung entladen habe?

Danke für jedwede Hilfe,
und schönen Gruß aus Berlin!



...
12 - Trocknerprogramm immer an -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknerprogramm immer an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD61430/13
Typenschild Zeile 1 : WD61430/13 FD 7802 00164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forenmitglieder,

ich bin begeistert, wie viele Fragen hier schon zu unserem Waschtrockner beantwortet worden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn uns hier jemand helfen kann! Unsere Waschmaschine ist nämlich gerade vor einem Jahr für 300 Euro repariert worden, und jetzt macht sie schon wieder Probleme.

Nach jedem Waschprogramm schaltet sich IMMER der Trockner ein. Auch dann, wenn der Drehregler für den Trockner auf Null steht.

Zwei Details, die vielleicht weiterhelfen:

1.) Die Dauer des Trocknens kann man mit dem Drehregler noch ändern, aber es sind nur noch drei oder vier verschiedene Werte möglich (ich glaube, 40, 60 und 70 Minuten). Es sind aber nicht auf die Werte, die auf der Skala draufstehen. Wenn man auf 50 stellt, macht er zum Beispiel 30 (oder ähnlich).

2.) Wir haben auch einen Trocknevorgang durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es sich dann wieder "resettet".

D...
13 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : WD61430/13
Typenschild Zeile 1 : WD61430/13 FD 7802 00164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei der Waschmaschiene einer Freundin blieb auf einmal die Wäsche nass.
Ich habe einmal das Gerät geöffnet, und an der Heizung gemessen. Hier kommt keine Spannung.
Der Lüftermotor dreht.
Auch der Temperatur - Sicherungsschalter ist heile (Spannung kommt auch vor diesem nicht an).

Gibt es bei diesem Gerät einen Standardfehler, den man nennen könnte?
Hat das Ding irgendwo noch Sicherungen verbaut?
Oder ist irgendwo die Leistungselektrokik verbaut, der ich nun auf den Grund gehen muss?

Danke für Hilfe oder Anregungen ...
14 - Pumpt nicht ab trocknet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

die Siemens Wash and Dry (Siewamat Plus 52 ...., 54....) von meiner Tochter ist spinnt. Sie pumpt nicht mehr ab und hat eigentlich auch noch nie, seit sie sie hat, richtig getrocknet.

Ich suche jemanden in BERLIN, der diese Maschine reparieren kann. Oder vielleicht hat jemand Interesse sie zu kaufen? Ist ja eine relativ teure Maschine. Vielleicht kann sie ausgeschlachtet werden?

Da ich 400 km entfernt von Berlin wohne, versuche ich auf diesem Wege Hilfe zu finden, die für einen Azubi bezahlbar ist.

Gruß
Bettina ...
15 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
FD - Nummer : 7906 00569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen, ich habe nämlich ein Problem mit meinem Waschtrocker. Die genaue Gerätebezeichnung lautet: Siemens Wash&Dry 6120

Das Problem ist folgendes:
Ich kann also den Waschtrockner ganz normal starten und das Waschprogramm läuft ganz normal an... allerdings dauert es extrem lange... und dann nach ca 1 1/2 Stunden im Waschprogramm kommt die Fehlermeldung 4 im Display.

Diesen Fehler kann ich allerdings umgehen, wenn ich etwas früher also zum Beispiel nach ca. 45min die Programme einfach weiter drücke... dann läuft der Waschtrockner ganz normal bis zum Ende durch.
Also der Waschgang wird weiter gedrückt dann kommt Spülen dann Weichspülen dann Schleudern und dann Trocknen.
Wenn ich die Wäsche jetzt allerdings nach dem Trocknen aus dem Gerät nehme ist sie neuerdings immer noch völlig nass. Die Trockenfunktion ist also anscheinend defekt. Dazu habe ich noch den Verdacht das auch das Wasser während des Waschens nicht wirklich ...
16 - Fertig in 0:01 -- Waschtrockner   Siemens    D12-52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fertig in 0:01
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12-52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner "Siemens wash & dry d12-52":
Ohne ersichtlichen Grund bleibt das Gerät nach einem einwandfreien Waschvorgang bei der Restzeit 0:01 stehen, dreht die Trommel in regelmäßigen Abständen, aber schaltet nicht auf 0:00.
Wird der Programmregler auf "Schleudern" gestellt und mit "Start" bestätigt, schleudert die Maschine und beendet das Program normal.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fuchsi77 am 14 Okt 2013 11:28 ]...
17 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Wash Couture
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash Couture
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe da ein Problem. Meine WM heizt nicht mehr. Nun habe ich den Heizstab mal ausgebaut, war ziemlich dolle verkalkt, und wollte diesen mal durchmessen. Geht das? Ich habe ein Digital-Multimeter M3900 und wüsste gerne wie oder auf was ich das Teil einstellen muss und was es anzeigen sollte Danke mfg ...
18 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7801 00124
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WD61430/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Waschtrockner, und zwar heizt der Trockner nicht mehr (die Waschmaschine an sich funktioniert problemlos). Das ganze hat angefangen, als während des trocknen die Sicherung raus geflogen ist. Jetzt bleibt die Heizspirale komplett kalt (hab auch den Luftkanal/Lüfter geprüft, ist alles ok). Ist die Heizspirale kaputt? Ich weiß leider nicht, wie ich das messen kann bzw. welche Messwerte mir zeigen, dass ein Defekt vorliegt.
Vor ein paar Jahren war schonmal der NTC kaputt, den hatte ich damals dann getauscht aber da wurde zumindest am Anfang die Heizspirale warm.

Vielen Dank schon mal,

Bernd ...
19 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner   Siemens    D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8803 00151
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52 E-Nr WD12D520/01 der mir die Fehlermeldung F17 nach etwa 1 Minute ausgibt, wenn ich auf trocknen einstelle. Waschen ist kein Problem alles Tip Top. Nur trocknet will er nicht!

Er wird auch warm, aber schaltet dann etwa nach 1 Minute mit dem Fehler F17 ab.

Ablauf und Zulauf ist Kontroliert und funktionieren auch. Waschvorgang Tip Top!

Hab schon das ganze Netz abgesucht. Leider sind alle Hinweise für andere Geräte und bisher auch nicht hilfreich gewesen.

Jemand eine Idee welcher Sensor oder welche Bauteil defekt sein könnten?

Kann auch gern Fotos vom inneleben hier Online stellen.

1000Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schniklab am 27 Apr 2013 12:40 ]...
20 - Fehlercode F 17 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlercode F 17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry D12 52
S - Nummer : WD12D520/06
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community!

habe eine Problem mit meinem Waschtrockner. Wenn ich ein Trockenprogramm starte läuft es zunächst ganz normal an aber nach ca. 2 Minuten bricht der Vorgang ab, die Maschine piepst und zeigt den Fehlercode F:17 an.
Was bedeutet dieser Fehler? Habe dazu noch nix im Internet gefunden.

Danke! ...
21 - macht nichts mehr -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : FD760250721
Typenschild Zeile 1 : WD61430/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Maschine befindet sich nun schon seit fast 15 Jahren in meinem Besitz und ich konnte sie auch schon mehrfach erfolgreich reparieren.
Seit gestern hat sie leider ein neues Problem: Während sie im Trockner-Modus lief, flog auf einmal der FI-Schutzschalter raus. Als ich den FI wieder reingemacht habe, blieb der Waschtrockner aus. Man kann am Schalter drehen wie man will, keine Reaktion. Der Stromstecker steckt und die Dose hat Strom. Hat die Maschine intern eine Sicherung o.ä.?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Bernd Schäfer ...
22 - Heizung verwendbar? -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12-52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung verwendbar?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry D12-52
S - Nummer : WD12D520/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

benötige eine neue Heizung für meinen Siemens Waschtrockner. Für meinen Typ hab ich bis jetzt im Internet nur eine für ca. 70€ gefunden. Für den Typ WD12D520EU01 gibt es eine für 20€.

Kann ich diese auch verwenden?
Besteht überhaupt ein Unterscheid zwischen dem Typ WD12D520EU01 und dem Typ WD12D520/01?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße,

Basti ...
23 - Maschine rumpelt bzw hüpft -- Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Maschine rumpelt bzw hüpft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, also meine Waschmaschine/Trocknerkombination von Siemens säubert die Wäsche noch und alles passt jedoch hüpft sie durch das Bad. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und was eine Reperatur kosten könnte?
VIelen lieben Dank ...
24 - Fehlermeldung E06 -- Waschmaschine Siemens 1630 wash&dry 20052
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E06
Hersteller : Siemens 1630 wash&dry
Gerätetyp : 20052
S - Nummer : wd1630/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Maschine pumpt nicht ab, Wasser steht in Trommel, wenn man auf abpumpen stellt brummt die Maschine nur und springt nicht an. Habe im Forum gelesen, Flusensieb oder Ablaufschlauch verstopft ? Flusensieb hat die Maschine nicht. Bedienungsanleitung habe ich nicht und gibt es auch bei Siemens nicht mehr. Wer kann helfen, vielen Dank im voraus. ...
25 - Pumpe läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 1220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 1220
S - Nummer : E-Nr.WXD1220/01
FD - Nummer : FD8607 00348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo
ich habe eine Simenes Wash&Dry 1220 Waschmaschine E-Nr.:WXD1220/01 bei der die Pumpe das Wasser nicht mehr abpumpt. Nach allen üblichen Unetrsuchungen: Flusensieb, Schlauch verstopft, usw; habe ich die Pumpe ausgebaut und an einem separaten Stromanschluß laufen lassen. Die ist nicht defekt^und läuft einwandfrei! Ich habe dann den Stromanschluß in der Waschmaschine gemessen an dem die Pumpe angeschlossen ist. Hier kommt kein Strom an. Ich möchte die Wasmaschine nicht noch mehr auseinanderreißen deswegen habe ich folgende Fragen
Gibt es irgendwo Sicherungen die ggf. kaputt sein könnten?
Gibt es im Internet Schaltpläne die ich mir anschauen könnte? Ich habe nämlich keine Unterlagen mehr.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kabelbruch ==> Wo müsste ich da messen? Platine defekt==> Wie stelle ich das fest? Ich bin kein Elektriker, habe nur Grundkenntnisse aus meinem Maschinenbaustudium.

Danke schon mal vorab ...
26 - keine Anzeige mehr -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Anzeige mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : FD8012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
in meiner Waschtrocken-Maschine ist der Motor durchgebrannt.
Gemerkt hab ich das nachdem es zu qualmen angefangen hat und die Kiste ausging.
Motor hab ich einen neuen besorgt bei Siemens (Kostet 200 €)
Den hab ich eingebaut aber nun tut sich gar nichts mehr.
Die Maschine geht nicht mehr an, keine Leuchte leuchtet, kein Klacken.
Das Wasser war zuerst noch in der Maschine drin,d as habe ich dann per Hand abgelassen (Aufmachen der Ablassschraube).
Gibt es so etwas wie eine Sicherung die herausgegangen sein könnte?
Gibt es ein Elektronikbauteil, das durch einen Motorbrand in Mitleidenschaft gezoogen werden konnte?

Ich freu mich über eine kurze information und evtl. Hilfe.
Danke
Klaus ...
27 - trocknet nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & dry 1630-01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & dry 1630-01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan für den Siemens Waschtrockner wash & dry 1630 Typ 163001, zukommen lassen. Ich bräuchte den Plan um eine komplette Messung des Trockner-Heizsystems durchführen zu können. Die meisten Bauteile kann ich zwar identifizieren, habe aber ohne Plan doch leichte Probleme.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Tobias ...
28 - Trocknet kaum noch -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 1220
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet kaum noch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 1220
S - Nummer : WXD1220/01
FD - Nummer : FD8503
Typenschild Zeile 1 : WXD1220/01
Typenschild Zeile 2 : FD8503 00377
Typenschild Zeile 3 : WXD1220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum,

seit etwa einem halben Jahr trocknet mein obiger Waschtrockner immer schlechter und seit kurzem wird die Wäsche überhaupt nicht mehr trocken.

Kontrolliert habe ich die 3 Temperaturfühler auf der Trocknerheizung (Widerstand <1Ω), die Heizung selbst wird heiss (Innenwiderstand 34Ω) und der Gebläsemotor dreht sich ebenfalls. Wenn man mitten im Trocknerprogramm öffnet ist die Trommel auch warm/heiss. Wasser wird auch laufend durchs Gerät gepumpt.

Keine Ahnung obs das bringt, aber zur Sicherheit hab ich die normale Heizung des Waschteils auch kontrolliert. Sowohl Heizung als auch NTC haben den korrekten Widerstand (Heizung ~25Ω, NTC glaub 5kΩ od 6kΩ)

Was könnte hier sonst noch ein Problem sein? Ich hatte schon sehr auf die Heizung oder die Temp.fühler spekuliert.
Bis auf das schlechte Trockenergebnis ...
29 - Bleibt stehen -- Waschtrockner Siemens Was&Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Was&Dry 6120
FD - Nummer : 791100E14
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

unsere Wash&Dry bleibt ohne Fehlermedung am Ende von jedem Programm stehen. Auch ein betätigen des Start-Tasters bringt sie dann nicht zum Weiterlaufen. Erst durch einen Neustart kann man dann das jeweils nächste Programm anwählen.
Beim Trocknen auf 95Minuten, startet sie und zählt den Timer ein paar Minuten runter um dann wieder auf 95 Minuten zu springen und von vorne anzufangen...

Fehlercode habe ich folgende ausgelesen:

Bei 20 = 1
Bei 40 = 99
Bei 45 = 1

Habt Ihr eine Idee? ...
30 - Suche Ersatzteil bzw kleben -- Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Suche Ersatzteil bzw kleben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
S - Nummer : WD61200/13
FD - Nummer : FD 7901 00188
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe leider bei der Demontage meiner Waschmaschiene bei dem Hartplastikteil das von der Trockenstrecke Zur vorderen Manschette geht
die Schraubenaufnahmen abgebrochen.
Ich suche nun so ein Teil bzw wenigstens die Ersatzteilnummer.
Wie heiss wird es an dieser Stelle denn eigentlich -bis 130Grad sollte ein guter 2k Kleber das super verkleben.
Als Notlösung kann ich immer noch Aquariensilkikon versuchen.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
(meine Frau haut mich sonst wieder so dolle )

Bye
Kai
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragon66 am 19 Mär 2011 10:56 ]...
31 - Läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Beim waschen ist ein Bügel aus einem BH rausgefallen. Ich kann ihn in der Trommel nicht finden, das heisst er muss irgendwie durch die Löcher in die Waschmaschine gefallen sein. Ich dachte das ist nicht so schlimm und hab danach noch ne neue Wäsche eingemacht. Da fiel die Waschmaschine auf einmal aus. Kann es sein dass der Bügel etwas kaputt gemacht hat? Nun würde ich gerne die Trommel ausbauen um den Bügel erst mal rauszunehmen. Kann mir bitte jemand erklären wie man das macht, eventuell mit Bildern?

Vielen Dank im Voraus! ...
32 - Anzeige bleibt bei 0:01 stehen -- Wäschetrockner Siemens Wash&Dry D12-52
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige bleibt bei 0:01 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry D12-52
S - Nummer : WD12D520/06
FD - Nummer : FD8910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei meinem Siemens Wash&Dry auf: Die Maschine hat den letzten Waschvorgang bis zum Abpumpen beendet, allerdings blieb die Anzeige "Fertig in" dann auf 0:01 Minuten stehen. Daran hat sich auch nach Trennung vom Strom und Leeren des Wasserauffangbehälters nichts geändert: Möchte man nun einen neuen Waschvorgang starten, ertönt ein Piepton und nichts geschieht (außer dass der kleine Schlüssel im Display blinkt).
Hat jemand eine Vermutung, an was das liegen könnte?

Vielen Dank!
...
33 - Stoßdämpfer heruntergefallen -- Waschtrockner   Siemens    Waschmaschine mit Trockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoßdämpfer heruntergefallen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 1260
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

Bei meinem Umzug ist während der Installation der Waschmaschine ein Stoßdämpfer (?) abgefallen:
eine etwa 5cm lange Metallfeder mit grünem Plastik an der einen Seite und rotem Plastik an der Anderen (siehe Foto).

Ich weiss allerdings nicht von wo... Darum die Frage, wo genau dieser Stoßdämpfer befestigt war (es gibt keine Schraub- oder Klebespuren, anscheinend war er nur irgendwo zwischen Trommen und Rahmen (?) eingeklemmt)?

Kann ich die Maschine auch ohne dieses Teil betreiben?
Gibt es eine Aufbaueinleitung, oder kann mir jemand sagen wie und wo ich den Stoßdämpfer wieder einbauen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

EDIT: Betreff geändert, eine Waschmaschine mit Trockner ist ein Waschtrockner.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Feb 2010 23:28 ]...
34 - Schaum im Luftkanal -- Waschtrockner   Siemens    Siwamat Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaum im Luftkanal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7902 00353
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WD61430 / 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
vor ca. zwei Monaten hatten wir bei meinem Bruder, das Problem mit dem Fehlercode 2 (Wasser in der Bodenwanne).
Nach langem Absuchen eines Lecks in den Schläuchen, Dichtigkeit der Pumpe und des AquaStop-Schlauchs hatten wir kein Ursache für das Wasser in der Bodenwanne gefunden.
Mein Bruder erzählte mir noch was von einem neuen Waschmittel, dass der Fehler erst seit dem Benutzen von diesem aufgetreten ist. (Persil Gold Flüssigwaschmittel)
Also schauten wir uns die Sache im Laufen noch mal genauer an, und merkten, dass in der Trommel ungewöhnlich viel Schaum war. Und siehe da, wir entdeckten, dass sich der Schaum aus dem oberen Bereich der Trommel herausdrückte, und an dieser außen herunterlief.
Der Schaum kam wenn wir das richtig deuten konnten aus einer ziemlich großen Öffnung am oberen Rand des Gummis, das vermutlich zu der Funktion des Trockners gehörte. (wird vermutlich der Luftkanal sein)
35 - Maschine stoppt i.Programm -- Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Maschine stoppt i.Programm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
S - Nummer : WD 61200-13
FD - Nummer : FD 780600268
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammmen,

letzte hat unser Waschtrockner den Geist aufgegeben. Das programm läuft an und hört dann nach ein paar Minuten auf und nichts tut sich mehr. Dieses Problem hatte ich schon mal vor ca. 4 Jahren da war der Druckwächter kaputt.
Jetzt war ein Technicker da der meine ein Leitungsmodul von 436€ müsste erneuert werden und auch die Lager hätten schon leichte Geräuche und sollten gleich mitgemacht werden. Der Fehlerlauf ergab Fehler Nr. 5!!

Wer kann mir hier weiterhelfen? Was bedeutet der Fehler?

VG

Freebute

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freebute am 30 Jul 2009 10:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freebute am 30 Jul 2009 10:44 ]...
36 - Fehlercode 1 -- Waschmaschine Siemens Lawamat 6120 Wash & Dry
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 1
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lawamat 6120 Wash & Dry
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lawamat.
Ab und zu "muckt" sie und schaltet nach kurzer Laufzeit auf Fehler "1".
Manchmal reicht es aus sie kurz auf "Aus" zu stellen und wenn ich Glück habe läuft sie dann normal weiter.Ich bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen und habe alle Schritte für den Code durchgeführt.Aber irgendwie bringt das nichts.
Die letzten Male war es so schlimm, daß fast gar nichts mehr ging. Bis zum Schleudern funktionierte es und dann kam wieder der Fehlercode.Wenn ich dann am Regler manuell auf einen Schleudergang stelle merkt man richtig, wie sie versucht das Programm automatisch zu finden, aber es klappt nicht . So bin ich hingegangen und habe versucht den Schleudervorgang durch minimales Hin-und Herstellen des Reglers in Gang zu kriegen und dann gehts.Alles andere danach läuft auch normal weiter.
Ich habe leider nicht viel Ahnung, was ich noch machen könnte, darum hoffe ich auf eure Hilfe.Was könnte es sein,was kann ich noch selber machen und wie teue...
37 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry WD61430FG/13 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry WD61430FG/13
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry WD61430FG/13
S - Nummer : 4011 6003 1460 6005 05
FD - Nummer : 8106 000050
Typenschild Zeile 1 : Type W542 IPX4
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vorgeschichte:
Maschine überladen (wer wohl?), Waschprogramm bricht mittendrin ab.

Analyse:
Schleifkohlen des Motors stark einseitig abgenutzt. Kein Kontakt mehr.

Bisherige Arbeit:
Schleifkohlen ersetzt.

Problem:
Motor läuft wieder, dreht aber nicht hoch.
Im Prüfprogramm dreht Motor (von vorn gesehen) 4x nach links, dann 1x nach rechts - mit der gleichen langsamen Drehzahl. Ist das normal? Dann hält der Motor an, Fehlercode 5 (kein Motorlauf).

Ist durch den Schleifkohlenschaden ein Elektronikbauteil durchgebrannt? Platine der Steuerungselektronik zeigt keine sichtbaren Schäden. Eine neue Platine kostet bei Siemens 330 EUR.

Danke für die Hilfestellung.

...
38 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry
FD - Nummer : E-Nr: WD61430/01FD760250721
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag!,

Ich habe schon die Suche bemüht, leider nichts zu diesem Fehler gefunden. Es handelt sich um folgendes Gerät:

Siemens Wash & Dry 6143
E-Nr: WD61430/01FD760250721

Die Maschine wäscht problemlos. Wenn Sie mit dem spülen fertig ist und mit dem Weichspülen anfange will erscheint im Display eine 4 und die Maschine stoppt.
Das Licht "Trocknen" blinkt, Licht "Weichspülen" ist daueranft an, Licht "Tür" ist aus

Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Bin sonst von der Maschine begeistert und würde den Fehler gerne beheben. Insbesondere weil ich vor ein paar Wochen gerade die Kohlestifte am Motor gewechselt habe und sie super funktionierte.

Aufgrund des Fehlers habe ich dann die restlichen Programme immer manuell gewählt. Das ist ärgerlich.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße

rob. ...
39 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : FD8101 00734
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo dem Forum,

beim letzten Waschgang meines Waschtrockners Was & Dry WD 61430/13 roch es nach verbrannten Kunststoff. Sofort die Maschine ausgemacht und die "Heckklappe" geöffnet.

Entdeckt wurde ein verkohlter Anschluss des Maschinenheizelement der Trommel, direkt an der linken Anschlussklemme des Heizstab. Aufgrund der Wärmeentwicklung hat sich dadurch auch dei Abdeckkappe über den Heizstabanschlüssen verschmolzen.

Was kann hierfür die Ursache sein ?

Habe den Durchgang des Heizstabes geprüft --> i.O.

Vielleicht ein loser Kontakt und oder ......?

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar .


Grüße aus Berlin
czerwi2000 ...
40 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
FD - Nummer : FD 7911 00983
Typenschild Zeile 1 : WD61430 /13
Typenschild Zeile 2 : W542*D61435000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus alle zusammen!

Bei meiner Wama ist die Aufhängung, die den Motor trägt gebrochen.
Der Motor ist ja in eine Fassung verbaut die durch lange Schrauben vorne und hinten zusammengehalten wird. Und auf der einen Seite steht ein Träger ab (eine Art V-Form). Dieses Teil wird mit 2 Schrauben befestigt.
Na und eben dieser Teil ist gebrochen.
Da das ding aus Gusseisen ist besteht keine Chance zu schweißen.
Mein Problem ist jetzt: ich finde keine Teilnummer auf der Fassung.
Gibt es dies als ersatzteil. Habe keine lust den ganzen Motor neu zu bestellen!
Kann mir jemand sagen ob es einen Teilekatalog gibt in dem ich die typennummer von diesem Teil finde bzw kann sie mir jemand direkt nennen?
Ich hoffe meine Angaben waren aussreichend falls nicht bitte mal aufs Bild schauen!
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
oder so

Patrick ...
41 - Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : WD61430/1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe seit gestern ein neues Problem mit unserem WaTro Siemens Wash&Dry 6143.
Nach dem Start eines Programms arbeitet die Maschine (egal was gewählt wurde) für ca. 1Minute, dann ist Sendepause! Nichts passiert mehr. Ich kann über die Starttaste keinen anderen Programmpunkt anwählen (bspw. von Spülen auf Schleudern). Dies konnte man bisher immer wählen, wie man lustig ist. Jetzt aber passiert nichts. Die einzige Möglichkeit: Maschine aus und wieder an - dann das gleiche Problem. Man hört bei den unterschiedlichen Funktionen, dass z.B. Wasser eingelassen wird, oder das abgepumpt wird, auch dreht sich die Trommel - aber nach ca. 1Minute ist Funkstille! Habe Netzstecker gezogen, nach kurzer Zeit wieder eingesteckt (vielleicht resetet sich die Maschine ja??) - aber auch hier keine weiteren Erfolge! Hat jemand einen guten Tip? Sind ein 5Personen Haushalt, daher ist eine schnelle Lösung hilfreich! Vielen Dank im Voraus! ...
42 - Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer,

habe seit ca. 8 Jahren die Siemens Wash and Dry 6143 ohne Probleme genutzt.
Seit gestern startet die Wama nicht mehr. Es wird kein Blinkendes Licht angezeigt und es startet auch kein Wassereinlauf. Geräusche sind auch nicht wahrzunehmen.
Es leutet nur die Powerlampe auf und ich kann die Programme auswählen, die dann leuchten.
Wasser Anschluß oder andere Ventile wurden nicht angerührt.
Habe schon geschaut, ob Wasser einfliessen kann. Der Schlauch ist frei und Wasserdruck ist auch drauf.
Die Tür habe ich mehrmals feste zugedrückt. Daran kann es auch nicht liegen. Es ist auch äusserlich nichts festzustellen, ob was abgebrochen oder eingedrückt ist.
Kann mir jemand helfen. ...
43 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
FD - Nummer : FD 7903 00015
Typenschild Zeile 1 : WD61430 /13
Typenschild Zeile 2 : W452*D6143S0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo an die Fachleute!

Konnte zu meinem Problem keine Lösung hier im Forum finden.

Seit einigen Monaten bleibt die Maschine an beliebiger Stelle im Programm stehen (Wäsche, Spülen).

Wählschalter auf „Aus“ und anschließend wieder auf das Programm hat die Maschine wieder gestartet.

Dann passierte das immer öfter (4-5 mal pro Waschvorgang) und aktuell läuft sie nur noch ganz kurz (so 20 Sekunden).

Wassermenge, Reinigungsleistung (wenn sie denn läuft) usw. stimmt alles.

Meine Vermutung ist dass es etwas mit der Drehrichtungsumschaltung zu tun hat.

Die Trommeldrehung ist ja normalerweise abwechselnd rechts und linksrum.
Soweit überprüfbar funktioniert die Linksdrehung und der Fehler tritt (nach der Pause) beim Nicht-Start der Rechtsdrehung auf.

Die Trommel dreht sich nicht, es ist 4 Mal ein leises Summen (2-3- Sekunden Summen, 2-3-...
44 - Wäschetrockner Siemens Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2 -- Wäschetrockner Siemens Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7709 01094
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD61430/13
Typenschild Zeile 3 : komme an die Rückseite derzeit nicht ran, falls da weitere Nummern
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
bei mit stoppt die Wash&Dry 6143 nach dem Spülvorgang mit Fehlercode 2
(was nach dieser Liste Wasser in der Bodenwanne bedeutet)
Dem ist auch so, es tropft vor Beginn des Weichspülgangs links unten raus, die Weichspülkammer ist voll Wasser.
Durch Ankippen der Maschine und kurzes stromlos machen, kann ich dann zumindest nochmal Abpumpen und Schleudern.
Kann das aus der Waschmittelkammer (habe ich jetzt grade erst mal gereinigt) oder von intern kommen ?

Da ich die Maschine bedingt durch die Schläuche derzeit nur 15cm vorziehen kann, hätte ich gern gewusst ob ich an die Rückseite ran muss, oder wie ich ggf. die Fontplatte abmontiere. Diese
45 - Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 13 FD 770802338
Typenschild Zeile 1 : ENr. WD 61430
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hi, hoffe, dass ich es nunmehr richtig gemacht habe.

Also:

Mein Wash & Dry 6143 zeigt nun immer den Fehlercode 2 an. Dieser bedeutet wohl: Wasser in Bodenwanne.

Gibt es hierfür noch eine Rettung oder kann ich mich gleich um einen neuen Wtrockner bemühen
Haben von Technik o,o Ahnung
Vielen Dank für eine Reaktion
Gruß Cafcb

:kaputt ...
46 - Waschtrockner   Siemens    Wash & Dry 6143 -- Waschtrockner   Siemens    Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
FD - Nummer : 760350315
Typenschild Zeile 1 : Typ W541*D6143S000
Typenschild Zeile 2 : E-NR WD61430/01FD760350315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Waschmaschine hat einen Integrierten Trockner.
Mein Trockner trocknet nicht, sondern macht die Wäsche nass. Woran kann's liegen?

Der Vorgang (trocknen) läuft ganz normal ab, wie früher, als der Fehler nicht da war, bis die Maschine fertig ist.
Nach dem trocknen ist die Wäsche warm, aber noch mehr nass als zu Beginn.
Der Lüfter läuft, die Heizstäbe heizen. Die Wasserpumpe scheint ok zu sein, denn eine vollgelaufene Waschmaschine pumpt sie in ca.90 Sek ab.
Beim Waschen ist sie auch ok. Nur beim trocknen hat sie was !


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: henri 999 am 23 Mai 2008 13:50 ]...
47 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD 61430 / 13
FD - Nummer : 8101 00870
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich ein Kleines Problemchen mit meinem Waschtrockner habe. Bevor ich jedoch den nicht gerad billigen Reperaturservice in Anspruch nehme möchte ich es erstmal hier versuchen. Denn ich denke das es nichts gravierendes ist (hoffe ich).

Zum Thema :
Mein Maschinchen leistet seit gut 7 Jahren hervorragende Dienste und hat mich nie im Stich gelassen. Letzte Woche bin ich jedoch umgezogen und seitdem streikt die WAMA.

Der Fehler macht sich so bemerkbar das die Kiste einfach nicht abpumpen will. Man hört das die Pumpe läuft aber das Wasser in der Trommel wird nicht weniger. Nach einer gewissen Zeit hört sie dann auf und es blinkt die LED vom Knitterschutz und die LED von der der Tür. Im Anzeigefeld steht die Fehlernummer 1. Leider habe ich nicht mehr das Maschinenhandbuch und hier im Forum habe ich auch noch nichts gefunden was mir helfen könnte.

Weitergehend gibt es noch folgende Anmerkungen.
Habe beim installieren d...
48 - Waschtrockner Simens Wash & Dry 6143 -- Waschtrockner Simens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Simens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich habe mit meiner rund 6 Jahre alten Siemens Wash & Dry 6143 seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ein Programm einwandfrei durchgelaufen ist, die Maschine ausgeschaltet war und ich das Gerät neu starte, dann beginnt sie nicht mit dem normalen Programm sondern startet mit "Spülen" Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Heute morgen habe ich Wäsche in die Maschine getan, ein normales Programm (ohne trocknen) gewählt. Als ich die Wäsche heute Abend entnehmen wollte, stellte ich fest, dass die Wäsche zwar feucht ist, aber mit Waschmittellauge. Desweiteren hörte man die Pumpe ständig laufen (seit heute morgen lt. Nachbarn) Zusätzlich gab es wohl einen Fehlercode "3" Der Wasser zu und Ablauf ist jedoch einwandfrei.

EDIT: Habe die Maschine eben nochmals testen wollen. Das Programm startet, d.h. das Wasser läuft ein, gleichzeitig startet auch die Pumpe und pumpt das einfließende Wasser direkt wieder ab

Kann mir jmd. helfen?

Vielen Dank!
49 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
S - Nummer : WD61200IE/01
FD - Nummer : FD760600925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Gerät pumpt im Waschablauf zunehmend nicht mehr ab; die Pumpe brummt nur.
Wenn man gegen den Bereich, in dem die Pumpe sitzt, schlägt, läuft die Pumpe los und pumpt ab.

Pumpengehäuse ist frei.
Pumpenrotor lässt sich per Hand frei drehen.
Pumpenrotor hat jedoch meines Erachtens nach ziemlich viel Spiel.
Pumpenablaufschlauch und Syphon sind gereinigt und frei.

Neue Pumpe? Was kostet eine Ersatzpumpe in etwa?

Vielen Dank
peterpeter ...
50 - Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry 6143
FD - Nummer : 780300158
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Eben ist während des Schleudergangs die Sicherung rausgeflogen, an der die Waschmaschine hängt.
Jetzt habe ich die Sicherung wieder reingemacht, aber die Waschmaschine gibt keinen Ton mehr von sich.
Hat sie intern auch irendwo eine Sicherung. So auf Anhieb habe ich keine gefunden. Ich befürchte fast das die vordere Platine im Eimer ist, denn bis dahin kommt die Spannung noch.

Irgendwelche Ideen??

...
51 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 61200 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 61200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 61200
S - Nummer : 497301031455404727
FD - Nummer : 13FD771001947
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Waschtrockner will nicht mehr so richtig abpumpen. Laugenpumpensieb habe ich gereinigt und das Flügelrad etwas hin und her gedreht. Danach ging sie wieder ne weile. Da sie nun immer öffters nicht mehr abpumpen mag habe ich mir eine neue Pumpe besorgt. Nur wie bekomme ich die front von der Maschine ab? Unten sind hinter der Blende 2 Schrauben und oben 3 hinter der Waschmittelschublade. Weiß jemand wie der (ich nenne es mal) Trommeldichtring abgeht bzw. was noch ab muß?

Vielen Dank ...
52 - Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6120 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
S - Nummer : WD61200 / 13
FD - Nummer : 7806 00448
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Siemens Wash&Dry 6120 (WD 61200 / 13) zeigt folgendes Symptom:
Im Schleudergang pumpt sie brav ab.
Dann macht's einmal klack und sie setzt erneut an zu pumpen (normalerweise müsste jetzt die Trommel anfangen zu laufen?). Parallel dazu klackt's nun noch ein paarmal. Dann bleibt sie stehen, d.h. die Schleuder-LED leuchtet, und sie lässt sich auch nicht mit der Start-Taste weiterschalten.
Wenn der Programmwähler auf "AUS" gedreht wird und danach auf "Neuwahl" kehrt sie in die Ausgangsposition zurück.

Prüfprogramm 1: Motor
Motor dreht links (gegen Uhrzeigersinn), aber nicht rechtsrum.
Programm bricht ab.
Lampe Weichspüler: Dauerleuchten
Lampe Knitterschutz: Blinkt
Display "Startzeit": 5. (mit blinkendem Punkt)

Prüfprogramm 9:
Anzeigen gibt's auf Position
10 = 11
und
40 = 8
Sonst nichts.

Weiß jemand Hilfe?

Viele Grüße,
Frank ...
53 - Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6143 -- Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : WD 61430/1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Waschmaschine arbeitet nicht mehr vernünftig, und Geld für'ne Neue ist einfach nicht da, daher hoffe ich, die besagte mit Eurer Hilfe wieder flott zu bekommen...
Kurze Beschreibung der Störung:
aktuell gewählter Waschparameter: Bereich "Koch/Bunt", 30°C; Maschine bleibt auf Stellung Waschen stehen (Diode leuchtet, leicht schaumiges Wasser ist zu sehen); Diode vor Knitterschutz blinkt und im Display blinkt "1." - sicherlich ein Fehlercode, oder??
Naja, lösche das Programm dann, gehe manuell auf "abpumpen" und Maschine pumpt ab. Dann Programm "koch/bunt/30°C" wieder angewählt und nach "spülen" vorgezappt -Maschine arbeitet weiter - bis wieder folgendes kommt: Maschine bleibt auf Stellung Waschen stehen (Diode leuchtet, Diode vor Knitterschutz blinkt und im Display blinkt "1." - kommt mir irgendwie bekannt vor, obwohl ich das Programm vorgestellt hatte!

Was ist das für ein Problem?? Und wenn einer von Euch das weiß, wie ...
54 - Waschtrockner Siemens WD 61430 -- Waschtrockner Siemens WD 61430 Ersatzteile für WD61430 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD 61430
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe heute eine gebrauchte Siemens Wash & Dry 6143 über Ebay bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung.
Leider lässt sie sich nicht zu aktiven Tun überreden.
Das Gerät wurde kurzfristig liegend getragen.
Egal, welches Programm ich wähle, im Display steht eine 2, dahinter ein Punkt, der blinkt im selben Takt wie die LED "Trocknen".
Daneben leuchtet noch die LED "spülen" und "Ein/Aus".
In einer englischen Anleitung ("Extraklasse 1300") habe ich gelesen, dass in der Bodenwanne Wasser stehen könnte, die Trockner-Einheit undicht sein könnte und ich den Wasserhahn schließen soll.

Hinter der Klappe vorm Flusensieb ist die Bodenwanne trocken.

Ist die Maschine kaputt, oder kann ich das aussitzen?
Gruß
Matthias ...
55 - Waschtrockner Siemens WaTro -- Waschtrockner Siemens WaTro
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WaTro
S - Nummer : E-NR: WD61200/11FD 7607 00567
FD - Nummer : Typ: W531 * D6120S000 DVGW M652
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Wash & Dry 6120:
Wenn ich das Waschprogramm laufen lasse, bleibt die Maschine nach dem Waschen stehen und pumpt nicht ab.
Das Lämpchen bei "Waschen" leuchtet.
Das Lämpchen bei "Knitterschutz" blinkt.
Und die Digitalanzeige zeigt "1" an.
Wenn ich den Programmschalter auf "Abpumpen" stelle, tut sich auch nichts.
Auch auf Schleudern tut sich nichts.
Ich habe jetzt das Wasser abgelassen.
Die Pumpe macht kein Geräusch.
Den Stecker von der Pumpe habe ich abgesteckt und die Spannung gemessen:
Zwischen den beiden Drähten messe ich keine Spannung. Und gegen Erde messe ich bei einem Draht 200V. (Egal, ob ich den Startknopf gedrückt habe, oder nicht)
Kann mir jemand helfen?

Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, wie man den Fehlerspeicher ausliest.
Das ist bei mir rausgekommen:
10min - 2
20min - 2
60min - 6
65min - 4
70min - 13
80...
56 - Waschmaschine Siemens WashDry 6143 -- Waschmaschine Siemens WashDry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WashDry 6143
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : 8012 00064
Typenschild Zeile 1 : Wash & Dry 6143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wie kann ich die Kohlen am Motor der Siemens WD6143 wechseln und wo bekomme ich die her?
Bestellnummer?

Anleitung zum wechseln?

...
57 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : W542*D6143S000
FD - Nummer : 8005 00678
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD61430 /13
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider hat es meinen Waschtrockner unvermittelt erledigt. Die Maschine lief bisher ohne Probleme...bis vor ein paar Tagen. Die Maschine war beim Trocknen und blieb mitten im Programm stehen. Leider habe ich die Maschine nicht selber gesehen dabei, aber meine Frau ist der Meinung es stand 35 Minuten beim Timer. Ich weiss nicht wie die Fehlercodes angezeigt werden und ob dort vielleicht doch etwas anderes angezeigt wurde. Wie dem auch sei, seit diesem Punkt lässt sich die Maschine zu überhaupt keiner Zusammenarbeit mehr bewegen.
Bei Wählen eines Programmes, geht nach wie vor das rote Licht bei 'Ein' an und das gewohnte Klacken ist hörbar. Es lassen sich auch sämtliche Optionen zu- und abschalten, aber der Druck auf den Startknopf lässt das Gerät nicht anlaufen...in keinem Programm, weder Trocknen noch Waschen.
Ich bin im Moment ein wenig ratlos, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen. Meine Suche im Forum war leider ebenfalls erfolgl...
58 - Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash and Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry 6143
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Die Maschine zeigte uns den Fehlercode "1" an, welcher besagt, dass das Flusensieb gereinigt werden müßte. So, mein Problem ist, dass ich den Deckel von dem Sieb nur eine Vierteldrehung drehen kann und er sich dann nicht mehr weiter bewegt. Gibts da einen Trick, wie ich an das Flusensieb herankomme, ohne den Plastikdeckel weiter zu zerstören?



...
59 - Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6120 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
S - Nummer : WD61200/13FD 7802 00218
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr lieben Helferleins!

Mein Trockner tut wieder mal nicht so richtig, soll heissen er heitzt zwar, aber bringt die Feuchtigkeit nicht raus. Hab schon mal alles von Pumpe bis Ablauf in Wand gereinigt, aber keine Besserung.Was könnte noch verlegt sein? Wo finde ich den Wärmetauscher, damit ich mal reinschauen könnte falls das geht!?!
Vielleicht hat jemand eine schematische Zeichnung / Foto?
Bin gespannt ob mir geholfen werden kann...

Gruss,
abahachi ...
60 - Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7801 00124
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr.: WD61430/13

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Wäschetrockner von Siemens. Angefangen hat es ca. vor einem Jahr, dass die Wäsche nicht getrocknet wurde obwohl das Gerät den Trocknungslauf ordnungsgemäß angezeigt hat. Das kam damals nur sehr selten vor (bei 1 von 20 Trocknungsläufen), inzwischen ist es aber bei fast jedem. Ich hatte dann die Laugenpumpe kontrolliert, die war frei. Dann hab ich den Deckel abgenommen und den Trockner gestartet. Anfangs heizte er, dementsprechend war Spannung an dem Heizelement vorhanden und der Lüfter lief (nach Gehör, habe ihn nich ausgemessen). Nach ein paar Minuten (Programm war auf 60 Minuten eingestellt), wurde der Trockner auf einmal Kühler und an dem Heizelement war auch keine Spannung festzustellen. Das Programm lief dann aber noch bis zum Ende durch, ohne Fehler oder ähnliches anzuzeigen. Nur die Wäsche war halt kalt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Oder gibts noch irgendwelche Infos die ich zu einer Diagnose beisteuern kann? ...
61 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Waschtrockner Wash & Dry 6120 von Siemens.
Das Programm bleibt immer beim Spülen hängen und springt nicht zum Weichspülen weiter.
Wenn man dann den Programmwahlschalter auf 0 stellt und dann wieder das vorherige Programm einstellt, beginnt der Spülvorgang wieder von vorne und bleibt auch dann wieder hängen. Wenn man aber den Programmwahlschalter auf 0 stellt und dann wieder das vorherige Programm einstellt und dann auch gleich noch die Starttaste drückt, wird das Spülprogramm übersprungen und das restliche Programm wird ordnungsgemäß ausgeführt.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Soeben habe ich das Kurzprogramm probiert. Da bleibt das Programm beim Spülen und beim Schleudern hängen. ...
62 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe den Siemens Waschtrockner Wash & Dry 6143. Im Programm Buntwäsche kommt bei 40 Grad der Fehlercode -3-.
Was bedeutet dieser Code? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
burlibrav31 ...
63 - Siemens Waschtrockner Wash & Dry 6143 -- Siemens Waschtrockner Wash & Dry 6143
Ich habe einen Siemens Waschtrocknen Wash & Dry 6143. Bei der Buntwäscheprogramm 40 Grad erscheint der Fehlercode 3. Was bedeutet dieser Code? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
burlibrav31 ...
64 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit obigem Waschtrockner!
Die Eigentlichen Funktionen sind okay, allerdings dreht sich die Wäschetrommel nicht!
Ich habe den Motor ausgebaut und festgestellt das die Kohlen nur etwa 0,9-1cm lang sind! Meine Vermutung ist nun das ich neue Kohlen einbauen muss, nur wollte ich vorher fragen ob noch etwas anderes das Problem sein könnte bevor ich neue Kohlen kaufe!

viele Grüße,
Daniel ...
65 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Gerät hat seit gestern ein problem.

Während des Waschvorgangs blieb plötzlich die Trommel stehen und dreht sich seitdem nicht mehr. Soll heißen Wasser läuft ein, sie pumpt ab, aber die Trommel bewegt sich dabei kein Stück und nach ca. 1 min bleibt die Maschine komplett stehen.

Was könnte das wohl sein? Und was könnte es kosten? Lohnt sich eine Reparatur? ...
66 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 WD6143 -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 WD6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143 WD6143
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Nach längerem Ärgern mit unserer Waschmaschine zu Hause entschied ich mich für die Internet-Problemsuche....
Bin auf euren Forum gestossen, habe zwar keine Lösung finden können, deswegen schreibe also jetzt hier:
Ich hoffe jemand hiflt bald....

Es handelt sich um eine Waschmaschine von Siemens,
Wash&Dry 6143.
Zur Vorgeschichte:
-ca. 6 Jahre alt
-Trockner nur 2 mal benutzt
-Waschmaschine 2mal die Woche benutzt
-schon nach einem Jahr öfters in diversen Programmen
(meistens beim Spülen) hängengeblieben, was zwar nervig
war, aber nicht weiterhin wild war, denn sie setzte ihr
Programm weiter fort sobal man kurz sie ausschaltete und
ein Paar Sekunden später wieder einschaltete....
-Nun vor zwei Wochen flog die Sicherung raus, wie vermutet
lag's an der Heizung, also 2kW Heizung ausgebaut und
festgestellt anhand der Messung und der schwarzen Spuren,
dass sie kaputt ist, also kauften wir neue, bauten sie
ein und alles ging fein
-Nun vorgestern, wollte die Maschine einfach auch n...
67 - Waschmaschine Siemens WD6143 -- Waschmaschine Siemens WD6143 Ersatzteile für WD6143 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6143
FD - Nummer : 760900601
Typenschild Zeile 1 : WD61430/11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143 (WD6143).
Seit einiger Zeit ist nach dem Trocknen die Wäsche noch relativ feucht.
Außerdem ist die Maschine beim Schleudern außergewöhnlich laut.

Da die Wäsche nach dem Trocknen warm ist, sind vermutlich die Heizstäbe ok.

Mein Verdacht sind die Trommellager.
Da die Maschine beim Schleudern vermutlich nicht mehr auf die volle Drehzahl kommt,
ist die Wäsche vor dem Trocknen noch naß und kann daher bei normaler Trocknungszeit
nicht trocken werden.
Außerdem habe ich festgstellt, dass die innere Trommel gegenüber der äußeren
ein Spiel von ca. 1-2 mm hat, was eine neue Maschine nicht aufweist.

Ich bin handwerklich nicht gerade ungeschickt und traue mir zu
die Trommellager selbst zu wechseln.

Kann mir jemand sagen, wie ich dazu vorgehen muss ?
Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug (Abzieher etc.)?
Was gibt es Besonderes dabei zu beachten ?

Ich bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

Grüße

Ba...
68 - Waschmaschine siemens 6143 -- Waschmaschine siemens 6143 Ersatzteile für 6143 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : siemens
Gerätetyp : 6143
S - Nummer : xxxxxxxx
FD - Nummer : xxxxxxxxxxx
Typenschild Zeile 1 : xxxxxxxxxx
Typenschild Zeile 2 : xxxxxxxxxxx
Typenschild Zeile 3 : xxxxxxxxx
Messgeräte : Multimeter
______________________

Probleme mit der Siemens 6143 Wash & Dry.

Sie wäscht normal, wenn sie dann aber zum spülen geht, bleibt sie stehen. wer hat auch so ein problem?

die maschine wurde kaum benutzt!!!

Eine Fehlermeldung zeigt sie auch nicht an.

gruß andreas ...
69 - Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120 -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
______________________

Hallo
Unsere Waschmaschine(Siemens Wash & Dry 6120) ist jetzt ca. 7 Jahre alt.
Allerdings wurde Sie mit der Zeit beim Schleudern immer lauter.
Mittlerweile ist das Schleudern zu einem Ohrenbetäubenden Lärm geworden.
Woran kann das liegen?
WM ist allerdings korrekt eingebaut(steht in der Waage und Füße sind fixiert)
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Alex...
70 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7806 00305
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 /13
Typenschild Zeile 2 : Typ W542*D6143S0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M652
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe seit heute das Problem, daß die Maschine nicht mehr abpumpen will, auch im Programm "Abbpumpen" nicht. Einlauf, heizen und Trommel drehen funktionieren normal.

Der äußere Ablaufschlauch ist frei.

Der plusförmige Propeller hinter dem Zugang zum "Flusensieb" dreht sich, wenn die Maschine abpumpen will.

Als nächstes werde ich versuchen, die inneren Schläuche auf Verstopfung zu prüfen und dann ist die Pumpe dran, wobei ich da auf den ersten Blick wohl nicht ganz so einfach rankomme.

Hat jemand eventuell schonmal das gleiche Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß,

Sascha...
71 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 800600069
______________________

So 20 Minuten nach dem Einschalten ist während des Waschprogramms die Hauptsicherung der Wohnung geflogen. Wasser abgelassen (warm), Laugepumpe ok, Wassersiebe sauber. Stecker wieder rein und angemacht - Sicherung kommt.

Ich nehme an das ist ein Fall für den Fachmann. Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Die Maschine ist 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei....
72 - Waschmaschine Siemens 6120 -- Waschmaschine Siemens 6120 Ersatzteile für 6120 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 6120
______________________

Hallo,

ich besitze den Siemens Wash and Dry 6120

Beim letzten Waschgang ist der Schlauch vom Wasserhahn geplatzt, ich habe es nicht sofort germerkt und die Maschine konnte wahrscheinlich einige Zeit kein Wasser ziehen. Wegen Spritzwasser habe ich bei Bemerken des Schadens sofort den Netzstecker gezogen. Nun wollte ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen, sie läßt sich nicht starten. Die Stromzufuhr ist ok, da die Leuchtanzegen funktionieren. Sie startet nicht und ich kann auch keine Startzeit einstellen. Das Handbuch ist leider auf dem letzten Umzug verloren gegangen. Kann mir jemand helfen

Grüße, santafee...
73 - Waschmaschine Siemens 6120 -- Waschmaschine Siemens 6120 Ersatzteile für 6120 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 6120
______________________

hab da ein problem mit meiner waschmaschine, die auch gleichzeitig einen trockner mit drin hat, es handelt sich um die waschmaschine wash & dry 6120 von siemens.

das problem:

der trockner trocknet nicht
undzwar passiert folgendes, ich stelle auf trocknen und die trockenzeit ein, wenn diese dann um ist und ich natürlich meine schön getrocknete wäsche herausnehmen möchte, dann sehe ich das unheil. meine wäsche ist zwar schön warm aber plitschenass, aber so richtig übelst klitschnass.

meine frage:

WORAN KANN DAS BITTE LIEGEN?????????????????????????

LG UND DANKE...
74 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120 -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
______________________

Versuche verzweifelt mit der WaMa mit integriertem Trockner zu trocknen: Der Waschvorgang mit Trockenschleudern klappt bestens und das anschließende Trocknen beginnt.. bis hier hin ist alles ok; nur am Ende liegt die getrocknete Wäsche in einer Lauge!!! Kann mir da jemand helfen???? Liegt das am Abfluss? Oder am Lüfter?
Ich kann weiß jetzt nicht mehr weiter.....
Yvonne
...
75 - Waschmaschine Siemens wash&dry 6143 -- Waschmaschine Siemens wash&dry 6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry 6143
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

habe eine siemens wash&dry 6143 wama.Jedesmal beim Waschen bliebt das Gerät beim (vor dem?) Weichspülen hängen und zeigt den Fehlercode 4 an.
Ich habe mal das Flüsselsieb geöffnet und fand einen kleinen Imbusschlüssel - dachte das Problem sei erledigt
Aber leider falsch gedacht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp zu diesem Fehlercode geben?

Danke im Vorraus
...
76 - Wäschetrockner   Siemens    Wash&Dry 6120 -- Wäschetrockner   Siemens    Wash&Dry 6120
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Mein Waschtrockner spinnt zeitweise...Soll heissen er heizt nicht immer.Beim Einschalten hört man zwar ein Relais anziehen,jedoch bekommt der Heizstab nicht immer Strom.Nach Aus-Einschalten (teilweise mehrmals)ist der Fehler behoben.Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Bitte um Hilfe,da mich meine Frau ständig anjammert...*gg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abahachi am 16 Jul 2004 23:18 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wash&dry6143 Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687160   Heute : 3054    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    8:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113244056702