Siemens WaTro Wash & Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Siemens Wash & Dry 6143

    







BID = 520104

artaxx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD 61430 / 13
FD - Nummer : 8101 00870
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich ein Kleines Problemchen mit meinem Waschtrockner habe. Bevor ich jedoch den nicht gerad billigen Reperaturservice in Anspruch nehme möchte ich es erstmal hier versuchen. Denn ich denke das es nichts gravierendes ist (hoffe ich).

Zum Thema :
Mein Maschinchen leistet seit gut 7 Jahren hervorragende Dienste und hat mich nie im Stich gelassen. Letzte Woche bin ich jedoch umgezogen und seitdem streikt die WAMA.

Der Fehler macht sich so bemerkbar das die Kiste einfach nicht abpumpen will. Man hört das die Pumpe läuft aber das Wasser in der Trommel wird nicht weniger. Nach einer gewissen Zeit hört sie dann auf und es blinkt die LED vom Knitterschutz und die LED von der der Tür. Im Anzeigefeld steht die Fehlernummer 1. Leider habe ich nicht mehr das Maschinenhandbuch und hier im Forum habe ich auch noch nichts gefunden was mir helfen könnte.

Weitergehend gibt es noch folgende Anmerkungen.
Habe beim installieren der WAMA den Zu und Ablaufschlauch verlängert. Da man da aber nicht viel falsch machen kann denke ich das das nicht das Problem ist. Wasser bekommt die Maschine mehr als ausreichend. Die Pumpe scheint auch okay zu sein. Wenn sie es denn auch ist. Meiner Meinung nach sitzt sie vorn hinter der Abnehmbaren Blende hinter dem Schraubverschluss. Sie lässt sich drehen, hat aber immer nach ca einer Drehung einen Widerstand.

Das sind erstmal meine Infos zu dem Thema. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bzw mir Tipps geben wie ich den Fehler vieleicht weiter eingrenzen kann. Bin selbst nicht ganz vom Fach habe aber vor ewigkeiten ne elektrotechnische Ausbildung gehabt.

Vielen Dank

BID = 520132

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Hallo,
liegt der Ablaufschlauch, seitdem Ihr umgezogen seid, höher als zuvor?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen das der Abwasserschlauch zu hoch liegt und die Maschine das Wasser nicht herausbefördert bekommt. Normalerweise liegt der Ablaufschlauch einige Zentimeter über der Oberkante von der Waschmaschine.

BID = 520147

artaxx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo und danke für die Antwort.

Also der Schlauch ist nicht höher als vorher auch, eher etwas niedriger.
Eine Bekannte erzählte mir das sie mal das selbe Problem hatte da der Schlauch eben zu niedrig war und wohl nicht genug Gegendruck vorhanden war und sie ihn höher machen musste. Habe das somit bei mir auch ausprobiert aber das Resultat war gleich Null.


BID = 520212

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Schade, wäre ja zu schön gewesen.
Ich komme leider aus dem PC-Bereich und kenne mich nicht wirklich mit Waschmaschinen aus. Hast du schon mal versucht die Pumpe auszubauen und ext. mit 220V zu betreiben?

BID = 520231

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo artaxx,
schau mal am Anschluß des Ablaufschlauches, ob dieser auch frei ist. Meist ist eine Dichtscheibe eingebaut, damit kein Abwasser aus der Spüle heraus laufen kann, so lange noch kein Spüler angeschlossen ist.

BID = 520257

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ein gern gesehener Fehler!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 520278

artaxx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo und Guten Morgen allerseits ....

Danke für die Antworten.

@Toki Also bei mir ist es ebenso das ich mich mit PC und Telko um Lichtjahre besser auskenne als mit einer WAMA. Problem ist nur das ne Reparatur bei ner WAMA um Lichtjahre teurer werden kann.
Zum Thema , die Pumpe habe ich noch nicht ausgebaut. Denke auch nicht das das Problem liegt. Werde sie aber trotzdem mal mit ext. Stromversorgung testen. Das aber erst frühestens nächste Woche da ich ab morgen im Kurzurlaub bin. Danke nochmals für den Ratschlag.

@Alexis Gute Idee. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Könnte gut sein da der Schlauch ja neu ist. Werd ich mir nachher auf jeden Fall mal anschauen dat Teilchen. Auch dir Danke für den Ratschlag

@DMaF Das der Fehler wirklich gern gesehen ist glaub ich. Sehr banal aber äusserst Effektiv in der Wirkung.

Ich werde über weitere Fortschritte berichten. Aber diese Woche wird nicht mehr viel passieren. Sollte aber noch jemand Ideen haben die mir bei der Beseitigung des Problems helfen, bin ich sehr dankbar.

Grüsse


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548864   Heute : 748    Gestern : 13003    Online : 154        19.3.2024    3:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0507900714874