Siemens Waschmaschine  WashDry 6143

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens WashDry 6143

Fehler gefunden    

BID = 450566

klauspatrick

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WashDry 6143
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : 8012 00064
Typenschild Zeile 1 : Wash & Dry 6143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

wie kann ich die Kohlen am Motor der Siemens WD6143 wechseln und wo bekomme ich die her?
Bestellnummer?

Anleitung zum wechseln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450570

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Du brauchst nicht zu einem Problem mehrere Threads öffnen, verwirrt nur.

Kohlen wechseln ist einfach: Stecker raus, Maschine öffnen, Keilriemen ab, 2 Schrauben vom Motor lösen und Kohlebürsten ausbauen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 450574

klauspatrick

Gerade angekommen

Danke klare kurze prägnante Antwort.

Gibt es dazu bitte auch noch die Bestellnummer und woher ich die Kohlen bekomme?

BID = 450617

flumer

Stammposter

Hallo klauspatrick,

Motorkohlen unter Angabe deiner E-Nr: WD61430/13 bei www.krempl.de Tel 01805 8909 165 oder Tel 0261 8909 165 bestellen

Motorkohlen wechseln:
Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.
Vorher muß ggf. noch bei intern verbauten Kohlen das Lagerschild demontiert werden; dazu die 4 x Torx 25`er schrauben lösen.

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

BID = 450686

klauspatrick

Gerade angekommen

Hallo Bernd,

nochmal danke für Deine Antwort.
Ich habe aber nicht verstanden, warum ich für das gleiche Problem zwei Threads aufgemacht habe - ist das Problem mit den Kohlen in Zusammenhang zu sehen mit dem Fehler mit der Heizung ? ("Trocknen blinkt" und Nummer "4" laut Handbuch "Heizung defekt")
Wenn ja - denn, so habe ich das nun interpretiert - wie ist so was möglich? Hat Siemens da eine Verknüpfung gemacht? Oder sind das Erfahrungswerte?

Ich habe jetzt mal die Kohlen bestellt - geht bei meinem Modell leider nur mit der gesamten Motorschutzabdeckung.

Gruss
Klaus

BID = 450727

DMfaF

Inventar

Moin Klaus!

Wie soll ich Dir weiter helfen, wenn a.) Keine Ahnung der Materie und b.) keine Angabe zu irgendeinem Meßgerät?

Gruß
Bernd

BID = 450748

klauspatrick

Gerade angekommen

Hallo Bernd,

hat auch wieder Recht.
Also keine Ahnung von nix ist nicht ganz so - aber ich bin halt ein technisch versierter Buchhalter, der auch mal ne Maschine zerlegen kann, den Fehler suchen kann und das Ding ohne Übrigbleiben von Teilen wieder zusammenbauen kann.
Hab ein Universaltestgerät mit Ohm und so drauf.
Damit konnte ich zumindest die Heizung durchmessen und feststellen, dass diese 25 Ohm Widerstand hatte.

Und nen Phasenprüfer kann ich auch halten - ich weiss Stecher raus !!!
Also nochmals meine Frage zur Heizung:

Kann es sein, dass die Heizung nicht geht, wenn die Motorkohlen ab sind?

Gruß
Klaus

BID = 450760

DMfaF

Inventar

Moin Klaus!

Mit Deinem Multimeter hast Du ja die Heizung ausgemessen und 25Ohm ist gut.

Habe gerade mal nachgesehen und keinen Schaltplan für dieses Gerät gefunden. Vielleicht kann einer meiner Kollegen da weiter helfen.

Gruß
Bernd

BID = 451363

klauspatrick

Gerade angekommen

Moin Bernd,

die Maschine läuft wieder.

Also nachdem ich die Kohlen gewechselt hatte ging auch die Heizung wieder.
Ich vermute mal, dass die Kiste durch den nicht funktionierenden Motor das Wasser nicht zum Druckschalter bewegen konnte und deshalb auch das Heizen ausblieb.

Also: Wenn die Fehlermeldung Trocknen blinkt und die Ziffer 4 angezeigt wird, kann es auch sein, dass nur die Kohlen gewechselt werden müssen.

Super Forum.
Super Hilfe.
Da häng ich mich nun öfter rein.

Thanx
Klaus

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389662   Heute : 4398    Gestern : 6874    Online : 662        24.11.2024    15:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0377600193024