Siemens WaTro Wash & Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Siemens Wash & Dry 6143

    







BID = 445616

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : W542*D6143S000
FD - Nummer : 8005 00678
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD61430 /13
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider hat es meinen Waschtrockner unvermittelt erledigt. Die Maschine lief bisher ohne Probleme...bis vor ein paar Tagen. Die Maschine war beim Trocknen und blieb mitten im Programm stehen. Leider habe ich die Maschine nicht selber gesehen dabei, aber meine Frau ist der Meinung es stand 35 Minuten beim Timer. Ich weiss nicht wie die Fehlercodes angezeigt werden und ob dort vielleicht doch etwas anderes angezeigt wurde. Wie dem auch sei, seit diesem Punkt lässt sich die Maschine zu überhaupt keiner Zusammenarbeit mehr bewegen.
Bei Wählen eines Programmes, geht nach wie vor das rote Licht bei 'Ein' an und das gewohnte Klacken ist hörbar. Es lassen sich auch sämtliche Optionen zu- und abschalten, aber der Druck auf den Startknopf lässt das Gerät nicht anlaufen...in keinem Programm, weder Trocknen noch Waschen.
Ich bin im Moment ein wenig ratlos, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen. Meine Suche im Forum war leider ebenfalls erfolglos.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte oder sogar ein ähnliches Phänomen kennt.

Vielen Dank,
martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445631

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

 

  

...ach ich vergass:
Auch wenn die Programme nicht starten, die Türverriegelung ist mit dem Drücken der Starttaste aktiv, also erst nach etwa 1 Minute öffenbar.

MFG,
martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445873

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Inzwischen habe ich mit dem Kundenservice von Siemens gesprochen. Wie zu erwarten wollte man mir gleich einen Techniker schicken. Knappe 70€ dafür, dass es alles sein kann...irgendwie unsympathisch. Ein befreundeter Elektriker wird in Kürze einen Blick in die Maschine werfen. Er vermutet die Heizung...vielleicht sollte ich mir jemanden mit einer Kristallkugel suchen

Hat niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wie man systematisch danach sucht. Wo macht es Sinn mal ein wenig durchzumessen?
Bei dem Blick in die offene Maschine habe ich bisher keine Idee, wo man idealerweise zu suchen beginnt.

cu,
martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445876

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ich hätte da eine Idee.Stell das Ding mal an und starte ein Programm.Es sollte eigentlich irgendeine Anzeige im Fehlerfall blinken.Meistens die Anzeige für Trocknen.Prüf zuallererst die Motorkohlen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445879

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

hmmm...wie oben beschrieben, passiert leider nichts wenn man das Programm startet. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Wie lange sind denn die Time-Outs, bevor eine Fehlermeldung erscheint?

Werde das nochmal überprüfen. Wie kommst Du auf die Motorkohlen? Sollte es dann nicht möglich sein ein Prgramm zu starten, bei dem vor dem starten des Motors eine andere Funktion erfüllt werden muss?

Wie auch immer, werde nochmals versuchen die Maschine zu starten...irgendein spezielles Programm?

Vielen Dank soweit..

martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445995

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

..soo. Das Starten von Programmen geht nicht. Kein Starten, keine Anzeige von Fehlermeldungen. Aufgefallen ist mir, dass beim Drehen des Programmwahlhebels von AUS auf irgendein Programm, die Lampe EIN angeht und die Maschine deutlich hörbar ZWEIMAL klickt. Ich meine, dass dies vor dem Defekt nur einmal war.
Weiterhin ist erwähnenswert, dass die AEG Waschmaschine, die neben meiner steht, zeitgleich den Geist aufgegeben hat. Sie zeigt einen E10 Fehler an. Dies soll nicht Bestandteil dieses Themas werden, dort kommt bereits der Service. Ich kenne mich mit Haushaltsgeräten nicht besonders gut aus, aber dafür mit Computern. Stromspitzen nach kurzen Netzaussetzern, haben uns schon zig Netzteile zerlegt. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass es sich hier um ein ähnliches Phänomen handelt..

cu,
martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446722

quickm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

So der Elektriker war da und voila, die Maschine läuft vorerst wieder. Allerdings war nicht wirklich ein Fehler zu finden. Fleissig gemessen, Temperatursicherung raus und wieder rein, Druckschalter gereinigt - plötzlich ging die Maschine wieder.
Etwas verwirrend ist allerdings, dass an der Heizung für den Trockner dauerhaft Netzspannung anliegt...ist das normal?

cu,
martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675645   Heute : 4203    Gestern : 13317    Online : 383        28.3.2024    10:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0199501514435