Siemens WaTro Wash&Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Siemens Wash&Dry 6143

    







BID = 422907

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7801 00124
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr.: WD61430/13

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Wäschetrockner von Siemens. Angefangen hat es ca. vor einem Jahr, dass die Wäsche nicht getrocknet wurde obwohl das Gerät den Trocknungslauf ordnungsgemäß angezeigt hat. Das kam damals nur sehr selten vor (bei 1 von 20 Trocknungsläufen), inzwischen ist es aber bei fast jedem. Ich hatte dann die Laugenpumpe kontrolliert, die war frei. Dann hab ich den Deckel abgenommen und den Trockner gestartet. Anfangs heizte er, dementsprechend war Spannung an dem Heizelement vorhanden und der Lüfter lief (nach Gehör, habe ihn nich ausgemessen). Nach ein paar Minuten (Programm war auf 60 Minuten eingestellt), wurde der Trockner auf einmal Kühler und an dem Heizelement war auch keine Spannung festzustellen. Das Programm lief dann aber noch bis zum Ende durch, ohne Fehler oder ähnliches anzuzeigen. Nur die Wäsche war halt kalt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Oder gibts noch irgendwelche Infos die ich zu einer Diagnose beisteuern kann?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe,

Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd_S am 17 Apr 2007 23:09 ]

BID = 422943

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Bernd
Willkommen im Forum
Reinige den kompletten Luftkanal, überprüf die Laufeigenschaft des Lüfter. Schaltet das Einlaufventil und die Ablaufpumpe im Zyklus?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 423321

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

Hi,

schonmal besten Dank für die Antwort. Das Einlaufventil und die Ablaufpumpe schalten in Zyklus, den Luftkanal und den Lüfter werde ich am Wochenende überprüfen.

Bernd

BID = 427349

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

so, endlich kam ich wieder dazu, mich um das Gerät zu kümmern. Ich habe den Luftkanal geöffnet, es war aber alles frei und sauber. Auch der Lüfter hat für einen guten Luftstrom gesorgt (es war ein leichtes Rasseln wie bei einem beginnenden lagerschaden zu hören, das hat der Leistung aber wohl nicht geschadet). Ich habe den Trockner auf 30 Minuten / Schonwäsche eingestellt und beobachtet was sich tut. Er heizte auf, der Lüfter lief und alles sah ok aus. Als ich nach 10 Minuten wieder nachgeschaut habe, heizte er allerdings nicht mehr. Der Lüfter lief nach wie vor und der Luftstrom war (nach meiner Meinung) ordentlich. Also stoppte ich den Trocknungsvorgang und startete ihn neu. Nun heizte das Gerät aber von Anfang an nicht, alles blieb kalt (der Lüfter lief). Also wieder abgebrochen und Gerät ausgeschaltet, vom Netz getrennt, etwas geartet, angeschlossen und angeschaltet. Wieder auf 30 Minuten / Schonwäsche gestellt und gewartet. Er heizte auf und lief die kompletten 30 Minuten mit Heizung durch.
Was mir dabei noch aufgefallen ist (aber ich nicht mit diesem Problem in Zusammenhang bringe), die Maschine erkennt ab und zu nicht, dass die Tür geschlossen ist. Wenn man das Programm startet (mit offener Tür) blinkt die Tür-Leuchte, aber nach dem schliessen der Tür geht die Leuchte einfach aus und es passiert nichts weiter. Nun muss man die Tür wieder aufmachen und erneut schliessen (am besten mit viel Schwung), dann geht die Tür-Leuchte an und die Waschmaschine startet.
Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank,

Bernd

BID = 427383

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Türproblem kann eine mechanisch defekte Verriegelung sein. Ich würde eine neue Türverriegelung einbauen. Nur das Problem mit dem Trockenvorgang wäre damit vermutlich nicht gelöst. Luftkanal gründlich reinigen!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 427835

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

Hallo,
ok, dann ignoriere ich das Türproblem erstmal
Der Luftkanal ist das Stück, das vom Lüfter über die Trommel entlang in die Trommel führt? Oder gibts da noch mehr Kanäle?

Danke,
Bernd

BID = 499370

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

nachdem ich das letzte mal das Gerät offen hatte, funktionierte der Trockner auf einmal wieder halbwegs zuverlässig. Bis vor ungefähr einem Monat, da fing er wieder an nicht zu trocknen.
Inzwischen ist es so, dass er garnicht mehr trocknet. Wenn ich den Trockenvorgang starte, hört er nach spätestens 2 Minuten mit dem Heizen auf, egal welche Trocknereinstellung (Koch/Bunt, Schon, etc.) und auch unabhängig davon ob der Deckel des Luftkanals drauf ist oder nicht.
Wenn ich dann den Trocknungsvorgang abbreche und neue starte, fängt er erst garnicht an zu heizen. Erst wenn das Gerät aus ist bzw. der Stecker gezogen wurde.
Kann das dann an dem Temperatursensor liegen? Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Verhalten? Ein Problem mit den Luftkanälen würde ich ja ausschließen, da das Problem auch bei geöffnetem Luftkanaldeckel auftritt...

Bernd

BID = 499580

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Den NTC im Luftkanal durchmessen, wie ist der Ohmwert? Auch die Heizung gegen Masse und auf Durchgang ohmisch messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500309

Bernd_S

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg

So, ich hab jetzt mal gemessen...am NTC waren es 4.85 kOhm, an der Heizspirale 32 Ohm. Heizspirale gegen Masse brachte kein Ergebnis oder ich hatte die falsche Masse...
Sind die Messergebnisse ok?

Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690120   Heute : 6018    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    12:37
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0231211185455