Gefunden für stellantrieb - Zum Elektronik Forum





1 - Raumthermostat -- Raumthermostat




Ersatzteile bestellen
  Diese zwei Dioden sind ein Triac.
Der Stellantrieb wird per Triac angesteuert. Und bei DC kommt das Signal raus das den Triac ansteuert.
Pin 1 schaltet man um ob Heizen oder kühlen. So wie es da steht.
Oder eben was für Stellantriebe vorhanden sind. Ob stromlos zu oder stromlos offen.
Es sind auch nicht drei Aussenleiter eher dreimal ein Aussenleiter.
Die Infos findet man aber auch in der BDA des Gerätes. ...
2 - Drainageventil -- Kaffeemaschine HENDI 208892
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Drainageventil
Hersteller : HENDI
Gerätetyp : 208892
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Kaffeemaschinenfraktion.

Habe hier in der Werkstatt einen halbprofessionellen Kaffeevollautomaten zur Reparatur stehen.
Das Typenschild gibt als Hersteller "HENDI" und als Modell-/Artikelbezeichnung (ITEM) "208892" an. Nach Recherchen im Netz ergab die Suche keine Treffer.
Kennt jemand diese Kaffeeautomaten und weiß eine Bezugsquelle für Ersatzteile?
Genauer gesagt geht es um das Ventil (verm. Drainage) wie auf dem zweiten Foto abgebildet. Das erste Bild zeigt das Ventil komplett mit Stellantrieb.

VG



...








3 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Ich hab eine Sole-Wärmepumpe mit 3 Erdsonden. Heizkosten etwa 960 EUR im Jahr. Geheizt wird das komplette Haus inkl. Keller (beheizte Fläche ca. 150 m²), bewohnt von 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder --> hoher Warmwasserverbrauch). Das Haus steht im Oberallgäu (also eher 1 Monat länger Winter als in Mitteldeutschland). Die Jahresarbeitszahl liegt irgendwo zwischen 4,4 und 4,8.

Ich bin ein gebranntes Kind und möchte dir, wenn du dich für eine WP entscheidest ein paar Tipps geben:
- Lass unbedingt eine vernünftige Wärmebedarfsberechnung machen
- Lege Wert auf eine absolut saubere Planung, mit PhimalDaumen schießt du dir ins Knie (Schlitzarbeiten nachträglich bei bewohnten Gebäuden zu machen ist ein Saudreck)
- Geize nicht mit Heizfläche (wir haben im Nachhinein Wände aufgeflext und Wandheizungen verlegt --> erst damit hab ich die gute JAZ bekommen)
- Nutze so viel Heizfläche wie möglich (v.a. warme Räume --> Badezimmer). Das heißt also gerade in warmen Räumen ALLE Innnenwände mit Wandheizung ausstatten.
- Kümmere dich um einen sauberen hydraulischen Abgleich (am besten über Wochen selbst machen) --> Mein Haus wird komplett ohne Einzelraumregelung beheizt und die Temperaturen bleiben in allen Räumen konstant (wird also nur witterungsgeführt ...
4 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Spacy2k hat am 11 Nov 2018 22:37 geschrieben :
Vermieter? Das so ne Wohnungsgesellschaft. Die kannste vergessen. Über mir wohnt ne 21 Jährige mitm kleinen Kind. Der Pinöpel vom Heizungsthermostat hing. Sie Hausmeister angerufen: Muss Klempner kommen.. Sie fragte mich. Rohrzange und etwas öl haben es gerichtet. War bis heute keiner bei ihr.



Offtopic :Versuch mal als Hausbesitzer jemand zu kriegen, der den Stellantrieb vom Mischventil für die Rücklaufanhebung tauscht... eine Firma meinte "Vor Weihnachten wird nix mehr gehen!"

Nur gut, dass ich mir selber helfen kann und den Antrieb schlicht entfernt habe - so wie die Anlage gebaut und parametriert ist, braucht man die Anhebung nur beim Anfahren nach einer lang anhaltenden Störung und da kann man händisch mischen bis de...
5 - Bremswiderstand defekt -- Favorit No. 1 Heimtrainer/Ergometer
Das sieht nach einem verschlissenen Stellantrieb aus, da werden Zahnräder durchrutschen.
Das ganze ist also eher ein mechanisches Problem. ...
6 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ?? -- Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo,
zuerst wäre es mal wichtig durchgängig richtige Bezeichnungen zu wählen.

Relee -> Felais

Regelklemmleiste -> Reglerklemmleiste

Heizkreiventil ist ein Ventil das an den Rohren sitzt (auch Ventilunterteil).
Stellantrieb ist das Teil was drauf sitzt und das jeweilige Ventil betätigt.

Ja klar, Fotos.

Die elektr. Stellantriebe:
Sind das Dehnstoffantriebe (Spannung 24V/230V?) oder Motorantriebe?
Genaue Bezeichnung hilft hier auch.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann versteht man es m. E. wirklich besser.

Fotos bei einem Hoster (z. B. http://www.fotos-hochladen.net/) hochladen und hier Link reinsetzen oder unten im Fenster "Durchsuchen" wählen und auf Bildgröße achten. ...
7 - Stellmotor f. Lüftungsklappe -- weishaupt Typ W-St01/4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stellmotor f. Lüftungsklappe
Hersteller : weishaupt
Gerätetyp : Typ W-St01/4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich bitte um Vergebung, wenn ich eine Öl-Heizung als Haushaltsgerät definiere.
Der Fehler ist durch Ersetzen des defekten Lüfter-Stell-Antriebs bereits beseitigt.
Da ich aber gerne wissen will, wie ein el. Bauteil funktioniert, hab ich den alten Antrieb mal zerlegt.
Er besitzt einen verschweißten Steckanschluss mit drei Litzen (schw, br, bl). Der Steckanschluss ist an der elektronischen Heizungsregelung angeschlossen.
Der Lüfter-Stellmotor hat die Aufgabe, in einer bestimmten Anfangsphase vor dem Zünden des Öl-Brenners eine Luftklappe in einem definierten Winkel zu öffnen und nach Beenden des Brennvorgangs wieder zu schließen.
Mittels einer Stellschraube lässt sich im Antrieb ein Mikroschalter in seiner Position verändern. Der Stellantrieb für die Lüftungsklappe wird von einem 220V/50Hz Synchronmotor und dahinter einem dicken Untersetzungsgetriebe geöffnet, bis ein Nocken gegen den Mikroschalter fährt und dieser abschaltet. Mehr kann ich nicht erkunden, da der Rest des Ganzen mehr ode...
8 - Umwälzpumpe Leistungsanzeige -- Umwälzpumpe Leistungsanzeige

Zitat :
fritzeflink hat am 23 Jan 2017 20:08 geschrieben :


Ginge das handwerklich zu lösen, würde ich nicht nach einer elektrischen Lösung suchen.


Ok,ich bin davon ausgegangen,das das Ventil einen Elektrischen Antrieb hat,was aber anscheinend nicht so ist.
Möglicherweise könnte man das Ventil mit einem Stellantrieb nachrüsten? ...
9 - Thermostat verlängern so ok? -- Thermostat verlängern so ok?
...und hast ein neues besorgt mit ausreichend langem Kapillarrohr oder willste ne Rohrmuffe zwischen löten

...oder eventuell über einen Möhlenhoff Stellantrieb mit Thermostat nachdenken ...
10 - Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach -- Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach
Wie langen sollte die thermoelektrischen Stellantriebe halten, die auf Fußbodenheizungsventilen drauf sind? Von 11, die vor 3 Jahren vom Installateur/Elektriker verbaut wurden, habe ich bereits drei ausgetauscht. Jetzt bei Beginn der Heizperiode habe ich gerade wieder drei, die nicht mehr auf machen und zwei weitere die nur halb öffnen (nicht die ausgetauschten).

Es steht zwar keine Marke auf den Antrieben, aber von der Form und Beschriftung her handelt es sich um diese (Möhlenhoff A 2004A NC):
https://www.amazon.de/Stellantrieb-.....II056 (Amazon, da es auf der Homepage von Möhlenhoff diese Form nicht mehr gibt)
Einziger Unterschied ist, dass der Teil, der oben heraus kommt, einen blauen statt grauen Rand drunter hat.

Das heißt nach 3 Jahren sind 8 von 11 kaputt. Das darf doch nicht sein oder? Man kann mit den Dingern doch nichts falsch machen. Nein, es wurde nicht die 24V Version an 230V angeschlossen (dann müssten sie nochdazu falsch beschriftet sein, denn die 24V Version heißt A 4004A). Die Aktuatoren werden noch warm, wenn ihnen der Thermostat sagt aufzugehen. Also durchgebrannt oder sons...
11 - Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen -- Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.

Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (Cufix) ist im Obergeschoss.

cufix Raumthermostat
230 V oder 24 V, 50 Hz, mit kleiner Schalt-
Differenz, geeignet für die Ansteuerung
von cufix-Stellantrieb oder cufix rapid
Schnellregelung, für Wandbefestigung.
Kabelaufbau Raumthermostat: 3 Leiter, braun, blau und grün/gelb.

cufix Stellantrieb
als elektrisch thermostatische Ventilregelung
zum Austausch gegen Handregulier-
Kappe am Rücklauf, Bauhöhe 53 mm,
230 V oder 24 V, 1 W, mit 1 m-Kabel,
2 Phasen. Stromlos geschlossen
Kabelaufbau Stellantrieb: 2 Leiter, braun und blau.

...
12 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler (2) -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler (2)
So nachdem das Thema einfach geschlossen wurde bin ich mal so frei und lasse meinen Frust über dieses geniale Forum ab!

Ganz prima, dass man in einem Hilfesuchenden Forum runtergemacht wird, weil man hilfe benötigt.

Hätte sich auch nur ein einziger von euch "oberklugen" Elektrikern mal 10 Minuten Zeit genommen und mir anhand des Schaltplans erklärt was wie muss, wäre ich doch weiter gekommen!

Aber Nein.. man muss sich profilieren wie toll man selbst ist und wie blöd die anderen sind.. Man verschwende doch nicht seine Zeit... Am Arsch mit euch!!!!

Ich habe heute einen Elektriker gefragt, der hat sich 10 Minuten Zeit genommen und mir einfach nur erklärt Wago Klemmen alles zusammen, schwarz an den/die stellantrieb(e) und einfach mal ausprobieren, alles ganz einfach in einer Unterputzdose mit Lüsterklemmen zusammengesteckt...

Und hier muss ich mir anhören dass man sowas nicht macht.. Ganz ehrlich! Schmeißt mich ruhig aus eurem "Wunderbaren" Forum raus! Es ist echt so lächerlich hier!

Bei dem Design der Seite scheint es ja schon 20 Jahre zu existieren, aber bei den Mitgliedern kann ich mir das allen ernstes nicht erklären! Holt euch einen runter wenn ihr das lest! Haha.. wie lächerlich.. bla bla.. f***t euc...
13 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler
Hallo,
nachdem mein Elektriker in nächster Zeit keine Zeit hat, möchte ich gerne die Stellantriebe un RTR's selbst anschließen.

Infos zu meiner Anlage: Insg. 180qm auf 3 Etagen
2 HKV 11er
HKV 1(EG): 1 Badheizkörper, 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1Heizkreis
HKV 2(OG): 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1 Heizkreis

12 UP Dosen für RTR.
Die HKV besitzen eine bereits angeschlossene "Erdung" ebenso über eine Zuleitung 3x1,5 NYM, sowie 12, bzw. je 6 Leitungen zu den RTR, 5x1,5 NYM

Ein Heizkreis befindet sich im Keller, diesen lasse ich für mich außen vor.

Stellmotoren habe ich von der Firma Salus Link
Die RTR habe ich ebenfalls von EBAY Link

Die Befestigung der Stellantriebe im HKV bekomme ich hin.
Mein Elektriker hatte vor die Leitungen alle in einem Unterputzverteilerk...
14 - Fernwärmeregler hyperaktiv -- Fernwärmeregler hyperaktiv
Ein vor 6 Jahren verbauter Regler, Type EWRF 7 (Hersteller IWKA) scheint bislang funktioniert zu haben (den Vorbesitzer kann man nicht mehr fragen). Nun stelle ich fest, dass der Regler etwa im 10-Sekundenintervall einen Impuls an das Regelventil (Stellantrieb ES 350) liefert. Dieses reagiert mit einem kleinen Schritt. Manchmal läuft das System einige Tage mit dieser Taktrate vor sich dahin und es stellt sich eine ‚normale‘ Vorlauftemperatur ein. Doch dann fährt der Regler das Ventil in eine Randposition (meist geschlossen, seltener offen), sodass offenbar eine Rutschkupplung einsetzt. In diesem Zustand erfolgt die Ansteuerung des Ventils mit einem schnelleren Takt (ca. 2 – 3 sec) und das für alle Zeiten. Schaltet man die Anlage für einige Minuten aus und wieder ein, so startet der Regler (meist) wieder in dem erwähnten 10-Sekundentakt.

Die magere vorhandene Dokumentation sagt, dass bei Ausfall des Vorlauf-Temperatursensors das Regelventil konstant schließt (‚Notlaufeigenschaften‘). Eine Widerstandsmessung des Sensors gab einen plausiblen Wert (Widerstandstabelle vorhanden). Auch würde ein defekter Sensor das konstante Öffnen des Regelventils wohl nicht erklären. Mir scheint dieses schnelle Regeln eigenartig, weil ja die Zeitkonstante des Heizsystems wesentlich größer s...
15 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung -- Einbau Stellmotor Fussbodenheizung
Hallo zusammen,

hab da eine kurze Frage. Habe letzten Donnerstag einen neuen Stellmotor der Marke "Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm" eingebaut, da der alte defekt war. Hab ihn angeschlossen und "aufgestöpselt". Am Samstag war der Kreislauf wieder eiskalt. Gibt es was zu beachten bei dem Einbau? z.B. anschließen und einige Zeit ohne "aufstöpseln" liegen lassen oder ähnliches???

Bin absoluter Laie

THX für eure Hilfe ...
16 - Prineto Stellantrieb FBH wechseln -- Prineto Stellantrieb FBH wechseln
Wenn ich bei die großen Suchmaschine

prineto stellantrieb

eingebe und nach Bildern suche:

Oberste Reihe Bild 5 (schwarzer Hintergrund mit Verpackung).
...
17 - Raumthermostat an Stellantrieb -- Raumthermostat an Stellantrieb
Guten morgen zusammen.

Hab mich gestern an die Verschaltung von Raumthermostat und Stellantrieb begeben. Funktioniert aber nbicht

Habe Euch mal eine Zeichnung beigefügt wie ich das ganze verdrahtet habe. Muss ich evtl. noch meine Grüne Steuerleitung nicht "Nur" an das Heizsybol, sonder "Auch" an die Eissymbol klemmen!?
Oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Verwendet wurden:
Raumthermostat Fa. Berker, Artikelnummer 20268989
Stellantrieb Fa. Oventrop, TAW2004

Wäre suppi wenn Ihr mir helfen würdet.

MfG Mattes

...
18 - Anzahl Stellmotoren (Fußbodenheizung) an einem einzelnen Thermostaten -- Anzahl Stellmotoren (Fußbodenheizung) an einem einzelnen Thermostaten

Offtopic :Menno...warum gebt ihr denn keine konstruktive Hilfestellung?
Also, wenn der Thermostat einen Strom von 1A schalten kann und ein Stellantrieb 2A Stromaufnahme hat, darfst du genau .... laß mich kurz rechnen .... ähm .... gar keinen Stellantrieb anschließen.

ciao Maris ...
19 - Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe -- Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe
Hallo,

ich möchte meine Raumthermostate von Jung 231 TR WW anschließen. Der Anschluss erfolgt an einem Cosmo Stellantrieb mit 2 Adern (Blau N und Braun P). Es betrifft mehrer Heizkreise.

Werden die Stellmotoren direkt mit den Thermostaten verbunden ?
Vom Raumthermostat zum Stellmotor läuft ein 5 adriges Kabel.

Wie schließe ich das Thermostat an ? Bild habe ich beigefügt?

Neutralleiter (Blau) auf N und auf Heizymbol ? Verklemmen in der Dose ?
Phase (Braun) auf L ?
Für was ist das Uhrensymbol ?


Bitte um euere Hilfe !

...
20 - Elektrisches Heizkörperthermostat -- Elektrisches Heizkörperthermostat
Hallo Fachmänners!

Bin grad dabei,meine Küche umzugestalten.
Endeffekt der ganzen Planungsaktion ist der,das man(n) an den Heizkörperthermostaten dann nur noch mit schweren körperlichen Verrenkungen bzw. "Sonderbaumaßnahmen" rankommt.
Die ganzen elektronischen und Funklösungen die ich mir grad so angesehen hab,sagen mir aus dem Grund nicht zu,weil der Stellantrieb eigene Batterien besitzt.
Die man also doch irgendwann wechseln muß...
Am liebsten wär mir eine Lösung,wo ich von dem Stellantrieb zu irgendeinem Regler ne "Strippe" ziehe,und dann da nie wieder in die Nähe des Heizkörpers ran muß.
Gibts da was von Ratiopharm,das für den den schmalen Geldbeutel bezahlbar ist?
Danke!

P.S.:
Falls einer von euch davon soviel hat,das er die sogar verkaufen muß würd ich auch nicht nein sagen...



...
21 - Lüfterinstallation - Anschluss N und L1 ? -- Lüfterinstallation - Anschluss N und L1 ?
Hallo,

für einen Lüftungsgitter gibt es einen Stellantrieb (auf, zumachen)

Und weiss dass diese mit 230V betrieben wird.

http://www.frakta.de/pdf/220d.pdf
Ich habe hier DA...2

Möchte dort gerne Strom anschliessen und sehe da N und L1
Doch was ist der Sinn der Bezeichnung N und L1 ?
Ich weiss dass es Blaue und Braune Stromkabel gibt. Aber aus der Steckdose gibt es keine Bezeichnungen wie N und L1. Ist es bei AC nicht eigentlich egal wo welches Kabel reinkommt? ...
22 - Polythermthermostate -- Polythermthermostate
Am Thermostat wird L an L angeschlossen N an N und der Abgang zum Stellantrieb an den Ausgang "Pfeil" sowie an N. Ob der N am Thermostat benötigt wird kann ich von hier aus nicht sagen.
Definitiv schaltet das Thermostat die Spannung zum Stellantrieb zu.
Zuerst die sinnlosen Brücken raus. zweitens prüfen ob an L die Netzspannung anliegt.
Drittens prüfen ob die Thermostate die Spannung zu den Stellantrieben durch schalten. Bei kleiner 15 Grad sollten die Schalten bzw du stellst die auf 30 Grad (= ein)
Alles in allem sehr schwache Leistung des "Meisters" ...
23 - Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler -- Anschliessen eines Stellmotors an einen Berker 2026 Raumtemperaturregler
Hallo,

ich habe ein Problem beim Anschliessen des Stellmotors an den Berker 2026 Raumthermostat. Prinzipiell ist mir klar wie es funktionieren sollte. Allerdings hat der Stellmotor 4 Leitungen. was mich leicht verwirrt...

braun, blau (hier gehört laut Beschreibung die 230V hin)
schwarz,grau (laut Beschreibung ein Schalter dazwischen)

Beim Stellantrieb steht A.M.E. finde aber dazu nichts. Außerdem der Typ A 2024. Ist Auf alle Fälle ein 230V Stellantrieb.

Aber wie muss ich es jetzt bei schwarz,grau wirklich verkabeln...

Danke für jeden Tipp ...
24 - Stellmotor / Stellantrieb FBH defekt -- Stellmotor / Stellantrieb FBH defekt
Hallo zusammen,

klinke mich hier mal ein und hoffe auf einen Tipp - wenn auch das Problem nicht so richtig elektrisch ist.

Bei mir funktionieren zwar die Stellantriebe (seit 5 Jahren) ohne Probleme, dafür ist unter einem Antrieb die Ventilbuchse undicht. Feuchte tritt an dem Stift, der wohl das Ventil innen betätigt, aus. Gottseidank ist es trocken, solange das Ventil offen (also Stift ganz draußen) ist.
Habe den E-Stellantrieb daher abgenommen und suche jetzt nach einer Lösung.

Weiß jemand von den "Elektrikern" hier zufällig, wie diese Teil heißt, das undicht ist? (siehe Bild) Stopfbuchse vielleicht?
Ist sowas standardisiert? Schlüsselweite direkt am Verteiler ist 22, weiter oben (so eine Art Reduzierung) ist SW 19.

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
25 - Gira Raumtemperatur-Regler und Stellmotoren elektr. anschließen. -- Gira Raumtemperatur-Regler und Stellmotoren elektr. anschließen.

Hallo!

Zunächst mal zu den Stellantrieben: Das sind keine Stellmotore, sondern die Teile arbeiten thermisch-hydraulisch, ähnlich wie ein Flüssigkeitsthermometer. Jetzt wäre zu klären, ob die Stellantrieb/Ventil-Kombination den Durchfluss freigibt, wenn Spannung anliegt (der Antrieb also beheizt wird) oder wenn keine Spannung anliegt. Soviel ich weiss, gibt es beide Arten von Stellantrieben. Davon hängt dann auch ab, was für Raum-Thermostate verwendet werden müssen. (Also ob der Kontakt bei zu hoher Temperatur öffnet (Standard) oder aber schliesst.)
Die Raumthermostate nur an L und N anzuschliessen, kann natürlich nicht funktionieren, denn wie soll denn die Information vom Thermostat zum Stellantrieb übertragen werden???
Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach Klemme5 beim elektronischen Thermostaten: Hier wird selbstverständlich der Stellantrieb angeschlossen und keinesfalls direkt der N!, denn das würde direkt einen Kurzschluss verursachen, sobald das Relais anzieht.
Bei den Bimetallthermostaten muss der N für die thermische Rückführung angeschlossen werden, das ist ein Widerstand, der bei eingeschaltetem Thermostaten das Bimetall minimal erwärmt und das soll verhindern, dass Regelschwingungen aufgru...
26 - Thermostat FBH -- Thermostat FBH
Hi,

also die Stellantriebe sind von Cosmotherm (24V), leider finde ich keine derartigen im Netz, also auch keine pdf (Anleitung)

Ich gehe aber davon aus, dass Sie stromlos geschlossen sind, anders lässt es sich mir zumindest nicht erklären mit den Klemmen 1 und 2. (So wie es auch Technikopa geschrieben hat)

@Technikopa
Wie kommst du darauf, dass es sich um Mischventile handelt?
Kann es nicht genau so gut ein ein ganz "normales Ventil" auf zu sein? Ich verstehe das so:
Raumtemperatur über Sollwert: Wechsler ist offen, dh. über Klemme 2 kommt keine Strom an den Stellantrieb und da dieser Stellantrieb stromlos geschlossen ist, wird nicht geheizt.
Und dann das ganze andersrum: Wechsler ist geschlossen, d.h. über Klemme 2 kommt Strom an den Stellantrieb, der nun öffnet.

Das war jetzt mein Verständnis (hoffe das stimmt so). Nur wie kann ich das nun bei dem neuen Thermostat anwenden. Oder anders: macht L1 und N1 das gleiche wie Klemme 1 und 2?

Gruß
kerbstar


...
27 - Stellmotor/Raumthermostat FBH reagiert nicht -- Stellmotor/Raumthermostat FBH reagiert nicht
Bei einer nur zweiadrigen Zuleitung sind nur entweder rein elektromechanische Thermostate oder solche mit Batteriebetrieb möglich.

Außerdem ist zu prüfen, ob das bisher überhaupt ein Arbeitskontakt war (und nicht etwa ein Ruhekontakt - für Stellantriebe von FBH werden sogar überwiegend Ruhekontakte benötigt, das hängt vom Stellantrieb ab).

An Deinem ursprünglichen Problem ändert aber auch das nichts.
Denn die Regelstrecke besitzt eben eine hohe Totzeit.

Lösung:
Sorgfältigen hydraulischen Abgleich des Systems durchführen (lassen)! Wenn der (und ggf. die außentemperaturabhängige Vorlaufregelung) gut ist, brauchts oft überhaupt keine "Klick-Klack"-Einzelraumregelung mehr. ...
28 - Analoge Stellmotorsteuerung -- Analoge Stellmotorsteuerung
Hey

Stellmotor = thermoelektrischer Ventilantrieb (Stellantrieb) = Fachjargon


Zitat : Funktion
Der Stellantrieb hat ein elektrisch beheiztes, überlaufsicheres Ausdehnungselement, das seinen Hub direkt auf das angebaute Ventil überträgt. Wenn das Heizelement im kalten Zustand eingeschaltet wird, beginnt das Ventil nach einer Vorheizzeit von ca. 1,3 Min. zu öffnen und hat nach ca. 1,7 Min. den ganzen Hub ausgeführt. Der Schließvorgang ist zeitlich symmetrisch zum Öffnungsvorgang, das Ausdehnungselement kühlt ab und das Ventil wird mit Federkraft geschlossen.

@Sam
taktender Zweipunktregler mit thermischer Rückführung ....
hast du mal einen Typ / Hersteller ?

cu KS

PS: Ich sehe gerade das die Raumtemperaturregler von z.B. Jung (TR...) eine thermische Rückführung haben (Zyklusdauer 5-6x pro Stunde)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 18 Mär 2010  7:39 ]...
29 - Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate -- Anschluss Stellantriebe und Raumthermostate

Zitat :
hodna hat am  5 Jan 2010 01:49 geschrieben :

Die Stellantriebe haben bekanntlich 2 Adern.


Das kann nicht funktionieren !!!
Neben dem PE werden zusätzlich noch alle 2 Anschlüsse des Antriebes benötigt.
PE und Einer der Beiden funktioniert nicht.
Also 3 Adern.



Zitat :
Wie werden die Thermostate angeschlossen?
L-Leiter mit L-Thermostat?


Ja.


Zitat :
30 - kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen -- kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen
Ist ja schon gut, nicht hauen

Ich habe mich zu einer Aussage hinreissen lassen, die so verallgemeinert nicht zutrifft. Man möge es mir nachsehen, ich bin von der Funktion meiner elektronischen Einzelraumregelung mittels Stellantrieb ausgegangen udn habe das dann auch die herkömmlichen Thermostatköpfe übertragen - mea culpa ...

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es in dem von mir beschriebenen Szenario ziemlich unerheblich ist, ob man das Thermostatventil auf Stufe "3" oder auf Stufe "5" einstellt.
In beiden Fällen (bei Starttemperatur 16°C) ist das Ventil jeweils zu 100% offen. Bei Einstellung "3" schliesst das Ventil dann eben langsam bis zum Erreichen der Solltemperatur, wohingegegen dieser Punkt bei Stufe "5" eben später erreicht wird.
Welchen Einfluss dieses Verhalten auf die Verdunsung des Heizkostenverteilers hat, ist mir nicht so exakt bekannt - die Oberflächentemperaturänderung des Heizkörpers hängt neben der Ventileinstellung ja auch von der jeweiligen Vorlauftemperatur, Pumpendurchsatz und noch so ein paar Parametern ab.

Eine aktive Veränderung des Heizkörpers (vergrößerung der Oberfläche) od...
31 - Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen” -- Thermischer Stellantrieb “stromlos geschlossen”
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen ob der Stellantrieb einer Fussbodenheizung im bestromten Zustand das Ventil nach unten drückt oder es öffnet?

Irgendwie ist der Fußboden bei uns im Bad sau kalt und ich würde gerne mal probieren das Ventil manuell zu stellen stellen.

Weiß jetzt aber nicht in welchem Zustand der Durchfluss gegeben ist.

Danke.

Gruß

Klaudius

cosmoRoll TS5.11 ...
32 - Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann! -- Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann!
Dank für Eure Hilfe , ich komme der Sache näher.

Also ohne Thermostatköpfe funktioniert es deutlich besser, der Raum wird warm, aber es dauert doch etwas lang (Stube von 16° auf 21°, gute 2 Stunden). Die Ventileinsätze wurden geprüft, eines ersetzt weil schwergängig.

Nachtabsenkung mal weggelassen, keine Änderung. Ich war ja auch im Heizungskeller und habe die Umwälzpumpe kontrolliert und diese lief auch, zumindest die zwei drei mal wo ich kurz dort war (befindet sich 20 Meter entfernt in einem Nebengebäude)!

Gestern dann die Erleuchtung. Die elektronischen Thermostate arbeiten ja nicht ganz geräuschlos und folgendes viel mir plötzlich auf. Der Stellantrieb hat nicht geregelt, Raumtemperatur ist nicht erreicht und es wird plötzlich kälter. Meine Frau in den Heizungskeller geschickt und trotz ausreichender Kesseltemperatur ist die Umwälzpumpe aus. Meine Frau (ich schaffe die 20 Meter wegen der Lungenentzündung im Moment nicht mehr) hat das dann mal über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Pumpe läuft wie sie gerade lustig ist. Mal 2 Minuten am Stück, dann mal 5 Minuten und manchmal gar nicht, auch wenn die Temperatur vom Kessel passt.

Ich habe dann mal die Warmwasservorangschaltung abschalten lassen und siehe da, die Pumpe läuft und die Hei...
33 - Fussbodenheizung -- Fussbodenheizung
Hallo liebe leute

Hab ein problem und wollte mal in die runde fragen ob mir jemand helfen kann !

hab vor kurzem die elektrische verdrahtung meines fussbodenheizungs gemacht also die raumthermostate mit den stellantrieben verbunden

ich habe an den thermostaten ein 5 * 1,5 NYM leitung

die braune ader habe ich als L benutzt
die schwarze ader als schaltkontakt für die stellantriebe
die blaue ader als N also rückführung
dann habe ich die zwei adern von den stellantrieben braun mit der schwarzen ader verbunden und die blaue mit der N leitung verbunden

und jetzt zu meinem problem so bald ich die sicherung einschalte löst sie wieder aus ich habe die verbindungen mehrmals kontrolliert nach dem schaltplan sollte alles korrekt sein wo kann das problem liegen wenn mir jemand helfen kann währe ich sehr dankbar

der raumthermostat ist von der marke IMIT model TA 3
der stellantrieb ist von der marke Eberle 230V Stromlos geschlossen

...
34 - Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen -- Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay Thermostate und Stellmotoren ersteigert. Nun möchte ich gerne wissen wie ich diese Teile richtig anschließe. Im Forum ist dieses schon mal besprochen worden aber es hängt auch davon ab welche Marke man hat.

Hier die Daten:

Stellantrieb Marke "Purmo" stromlos zu 230V mit 2 Adern braun/blau

Raumtemperaturregler Marke "Purmo" ArtNr. 50145 Typ 17225 6121 230V
Anschlüsse L und N und Anschlüsse 1-5
1 = an L angeschlossen
2 = Last
3 =
4 = an N angeschlossen
5 =

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Gruß

Jörg
...
35 - Stellmotor und Temperaturregler für FBH -- Stellmotor und Temperaturregler für FBH
Hallo,

habe einen Merten Temperaturregler und ein Stellantrieb von Uponor für meine FBH. Leider scheint das ganze nicht richtig angeschlossen zu sein, da sich rein gar nichts tut. Wie kann ich das am besten testen? Am Regler liegen vier Adern an. 2 N einen L und einmal am "Wellensymbol". Am Antrieb sind 2 Adern, einer scheint zum Regler zu gehen, aber beide führen Strom. Ist das überhaupt richtig?
Fotos habe ich auch welche gemacht.
Wer kann mir helfen?
Also beim Antrieb führen beide Adern Strom und bei dem Regler der Braune und der Lilane Draht.
...
36 - Stellmotor und Temperaturregler für FBH anschließen -- Stellmotor und Temperaturregler für FBH anschließen

Zitat :
michabeeli hat am 10 Jul 2007 14:44 geschrieben :
Etwas entfernt an die Wand soll ein Temperaturregler unterputz gelegt werden.

Welche Kabel muss ich legen. Reicht es zu der Einzelraumregelung mit dem Stellmotor

Stellantrieb nicht Motor. Du hast nur eine Auf-Zu Funktion.


Zitat :
ein 3 x 1,5mm Kabel von einer Verteilerdose zu legen und dann ein 4 x 1,5mm Kabel zwischen der Einzelraumregelung und dem Temperaturregler?

Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Aus-Schaltung. Ich würde die Zuleitung bis zum Thermostat legen und und von da aus 3adrig zum Stellantrieb.


37 - Heizkörper Stellantrieb??? -- Heizkörper Stellantrieb???
Hallo,

wollt mal fragen ob jemand weiss ob auf einen normalen Heizkörper ein Stellantrieb von einer Fußbodenheizung draufpasst?
Ich hab mir nämlich eine kleine steuerung gebastelt und in meinen Heizkörper unten 6 Stück 80mm Lüfter eingebaut.
Bin der meinung wenn ich mehr Luft durch den Heizkörper schicke kann ich mehr Wärme rausziehen als der Zähler dann zählt.
Mir fehlt eben nur noch der passende Stellantrieb ...
38 - Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung -- Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung
Hallo Du Dueser,

also ich interpretiere die Anschlüsse Deines Reglers folgednermassen:
L=Aussenleiter
N=Neutralleiter
Wellensymbol=Heizen
Wintersymbol (Stern)=Kühlen.

Demnach würde ich den Thermostaten normal mit N & L versorgen.
Den Stellantrieb dann an N und Sommersymbol anschliessen.
Dies setzt jedoch voraus, dass ausreichend Adern in den Leitungen vorhanden sind.

Demnach schliese ich mich meienen Vorpostern an: Bitte mehr Infos.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stellantrieb eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stellantrieb


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933485   Heute : 821    Gestern : 9165    Online : 598        20.4.2024    6:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724630355835