Gira Raumtemperatur-Regler und Stellmotoren elektr. anschließen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gira Raumtemperatur-Regler und Stellmotoren elektr. anschließen.

    







BID = 781967

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Gemeinde,

nach der Grundsanierung müssen nun Raumtemp.-Regler für die neue FBH angeschlossen werden.

Zum Einsatz kommen zwei digitale und drei manuelle Gira-RTR, das Ganze in 230V.

Den elektrischen Regelverteiler habe ich im Heizungskasten direkt an die Zuleitung (PE- zwar nicht notwendig aber ebenfalls angeschl.) angeschlossen.
Sämtliche Stellmotoren wurden mit je zwei Adern (N und L) ebenfalls am Regelverteiler angeschlossen.
Vom Heizungsverteiler wurden zu jedem RTR bereits ein NYM-J 5x 1,5 Kabel verlegt.

Die manuellen RTR habe ich einfach an N und L angeschlossen.
Zu sehen HIER auf Seite 10 und 11.
Ob das funktioniert, weiß ich noch nicht.

Den ersten digitalen RTR habe ich ebenfalls angeschlossen, und ebenfalls nur an N und L.
Leider, bzw. natürlich erscheint nichts im Display.
HIER auf Seite 4 und 5 steht einiges zum elektr. Anschluss.
Die Anschlüsse 1 und 2 habe ich ignoriert, da kein externer Sensor gebraucht wird.
An Leitung 3 un 4 habe ich "N und L" vom elektrischen Regelverteiler kommend angeschlossen.
Was kommt an Anschluss 5? Laut Schema wird dieser ebenfalls an "N" angeschlossen, aber dazu steht, "Relaiskontakt potenzialbehaftet, bzw. steht in der Skizze lediglich "Last".

Das ist mein "thermtec"-Regelverteiler.
Leider sieht man in der pdf-Datei nicht allzu viel, wenn nötig, kann ich aber gern das Installationsheftchen einscannen und hochladen.

Leider fällt mir momentan nicht ein, welche Info evtl. noch wichtig sein könnte.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Beste Grüße,
espe













BID = 781968

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
esperanda hat am 20 Aug 2011 02:58 geschrieben :

(PE- zwar nicht notwendig aber ebenfalls angeschl.)


Doch, wenn eine gnge Ader vorhanden sollte sie auch PE Potential haben.

Lutz

BID = 781970

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

sowohl bei den RTR, als auch beim Regelverteiler stehen:
"Es ist kein Schutzleiteranschluss erforderlich, da das
Gerät schutzisoliert ist"


Beim Regelverteiler habe ich natürlich dennoch PE angeschlossen, soll für eine etwaige Weiterleitung gut sein.
Bei den RTR ist PE-Anschluss erst garnicht vorhanden.

Gruß,
espe


BID = 781974

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!

Zunächst mal zu den Stellantrieben: Das sind keine Stellmotore, sondern die Teile arbeiten thermisch-hydraulisch, ähnlich wie ein Flüssigkeitsthermometer. Jetzt wäre zu klären, ob die Stellantrieb/Ventil-Kombination den Durchfluss freigibt, wenn Spannung anliegt (der Antrieb also beheizt wird) oder wenn keine Spannung anliegt. Soviel ich weiss, gibt es beide Arten von Stellantrieben. Davon hängt dann auch ab, was für Raum-Thermostate verwendet werden müssen. (Also ob der Kontakt bei zu hoher Temperatur öffnet (Standard) oder aber schliesst.)
Die Raumthermostate nur an L und N anzuschliessen, kann natürlich nicht funktionieren, denn wie soll denn die Information vom Thermostat zum Stellantrieb übertragen werden???
Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach Klemme5 beim elektronischen Thermostaten: Hier wird selbstverständlich der Stellantrieb angeschlossen und keinesfalls direkt der N!, denn das würde direkt einen Kurzschluss verursachen, sobald das Relais anzieht.
Bei den Bimetallthermostaten muss der N für die thermische Rückführung angeschlossen werden, das ist ein Widerstand, der bei eingeschaltetem Thermostaten das Bimetall minimal erwärmt und das soll verhindern, dass Regelschwingungen aufgrund der grossen Trägheit der Regelstrecke entstehen. Ansonsten würde die Temperatur ständig um den Sollwert hin- und herpendeln. Der Anschluss TA ist für eine zusätzliche Temperaturabsenkung (zB. nachts) gedacht, die ebenfalls durch einen Widerstand realisiert wird, der das Bimetall beheizt und ihm eine höhere Temp. vorschummelt.

MfG: Norbert Oertgen











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 20 Aug 2011  8:50 ]

BID = 782025

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo Norbert,
herzlichen Dank für die ausführliche, gar mir verständliche Antwort.

Die Stellantriebe (Watts 22C230NC2-5) sollten den Durchfluss wohl erst unter anliegender Spannung freigeben, denn auf den Antrieben steht "Normally Closed".


Zitat :

Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach Klemme5 beim elektronischen Thermostaten: Hier wird selbstverständlich der Stellantrieb angeschlossen und keinesfalls direkt der N!


Mir fällt gerade auf, das habe ich komplett falsch erklärt.
Wennn ich von L und N für die RTR geschrieben habe, dann natürlich nicht direkt an die Zuleitung, sondern immer vom Regelverteiler kommend.

Nun erst sehe ich aber beim Regelverteiler eine weitere Leitung zu den RTR.
Dort steht:
Klemme 1 "L"
Klemme 2 "L´" (was wohl dieser Strich-oben nach dem L bedeutet?)
Klemme 4 "N"








BID = 782141

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

L' ist üblicherweise die geschaltete Ader, bei dir jene welche vom RTR kommend die Ventile mit Spannung versorgt. Die Ventile sind also zwischen L' und den N im Verteiler zu klemmen.

BID = 782150

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo!

Ego, auch dir herzlichen Dank, aber nun weiß ich noch immer nicht, mit welcher Leitung ist das am RTR verbinden soll.

Daher nun für ganz Blöde bitte, welche Leitung muss ich mit welcher verbinden?

Beste Grüße,
espe

BID = 782161

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, Du wärst in der Lage, eine solche Verdrahtung fachgerecht (das heißt vor allem auch: dauerhaft sicher, selbst im Fehlerfalle!) ausführen zu können???

Fachkenntnisse sind offenkundig nichtmal ansatzweise vorhanden, damit auch keine Erfahrung. Bleibt Fatalismus und Übermut...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782165

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

sam2,
warum eigentlich erst jetzt, in einem deutschen Forum kommt so etwas doch spätestens beim zweiten Posting.

Ich surfe in Foren meiner Muttersprache, in englischen Foren und habe auch beruflich sehr viel mit anderen Nationen/Kulturen zu tun.

Nirgendwo sind die Leute engstirniger als in Deutschland, nirgendwo wird so oft bzw. gerne mit dem Finger auf den anderen gezeigt.

Kommen wir doch mal erst zu dir, was genau ist dein Problem? Sorgen um mein Leben? Kannst mich ja auch über die Straße begleiten.
Falls du mir helfen kannst, so helfe, falls nicht, geh doch einfach zum nächsten Thema über, aber nein der typisch Deutsche muss erstmal engstirnig jammern, meckern, mosern.

Warum hast du eigentlich nichts an meiner Rechtschreibung bzw. Grammatik ausgesetzt, als nich-Deutscher unterlaufen mir da auch einige Fehler.
Geht man in ein englisches, spanisches oder Französisches Forum, dort versucht man Antworte zu geben, obwohl man vor solch miserablen Sätzen steht, dass man den Inhalt nicht versteht, trotzdem würde kein Engländer oder besser gesagt nicht-Deutscher auf die Idee kommen und die Rechschreibung bzw. Grammatik ankreiden, nicht so in deutschland, hier muss man den Ausländern zeigen, wie dumm Sie sind, und wie toll der Deutsche ist, weil er seine eigene Muttersprache besser beherrscht.

Wie ich zu der Annahme komme, so etwas fachgerecht bzw. dauerhaft realisieren kann, musst du schon mir überlassen.
Die Frage ist wie du zu der Annahme kommst, dass ich es nicht kann, bzw. dass es mein Elektriker nicht nach den genannten 3-4 Wochen Urlaub nicht nochmals prüft?

Echt schade so etwas

Falls wer zu meiner eigentlichen Frage noch etwas sagen kann, bitte nur zu, ist ganz wichtig für mich.

Beste Grüße,
espe


BID = 782211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Nur zu" ist genau die richtige Formulierung!
Das ist es hier jetzt nämlich in Kürze.
Schade eigentlich.
Bei etwas anderem Verhalten Deinerseits hätte auch ich gerne geholfen.

Zu Deiner Information:
Es geht uns einerseits tatsächlich darum, Fragesteller dafür zu sensibilisieren, daß Netzspannung nichts ist, womit elektrotechnische Laien herumspielen sollten. Nicht nur zu deren Sicherheit, sondern auch zum Schutz anderer Personen!

Außerdem spielt die Frage der Haftung des Betreibers dieses Forums eine Rolle. Da mögen in anderen Ländern andere Gesetze gelten. In D gibts Richter, die das sehr eng sehen.
Deshalb hat der Betreiber hier festgelegt, was erwünscht ist und was nicht.

Und wir Moderatoren sind dazu da, dies einzuschätzen.
Leider hast Du mit Deinem Lamento meine Bedenken nicht zerstreuen können - im Gegenteil.

Andere User hier können Dir bestätigen, daß ich eher sehr zurückhaltend mit Schließungen bin.
Aber Du hast es leider trotzdem geschafft.


Zitat :
Wie ich zu der Annahme komme, so etwas fachgerecht bzw. dauerhaft realisieren kann, musst du schon mir überlassen.

Stimmt.
Und Du mir, was ich hier im Forum lesen möchte und was nicht.


Zitat :
Die Frage ist wie du zu der Annahme kommst, dass ich es nicht kann,

Durch die mir eigene Mischung aus Fachkenntnis und Menschenkenntnis.
Auf Grundlage Deiner ursprünglichen Formulierung und auch Deiner Reaktion jetzt.


Zitat :
bzw. dass es mein Elektriker nicht nach den genannten 3-4 Wochen Urlaub nicht nochmals prüft?

Das liegt bestimmt nur an meiner Engstirnigkeit (die hast Du ja konstatiert).
Oder schlicht daran, daß ich die billigen Ausreden schon kenne...


BID = 782305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Damit war zu rechnen.
Er hat es tatsächlich nicht begriffen.


Zitat :
esperanda hat am 21 Aug 2011 19:41 geschrieben :

Hallo,
im Grunde lohnt es sich nicht mal, dir zu antworten, du hast doch genau das bestätigt, was ich bereits geschrieben hatte.
Hinzu kommt, dass Leute, die mit zutreffender Kritik nicht leben können, einfach ihre macht ausnützen, in deinem Fall als Moderator.

Ich habe hier ein komplettes 4-Fam. Haus mit meinem Elektriker verdrahtet, weiss genau was Strom ist und anstellen kann.
Nur weil ich die deutschen Bezeichnungen bzw. Symbole an meinen Heizungsteile nicht kenne/verstehe, kommst also du auf die Idee zu beurteilen, was ich kann und was nicht.
So ist es halt, wenn "Kinder" die Macht kriegen, Moderator-Tätigkeiten auszuüben, da können Sie zeigen, wie stark sie sind.

Herzlichen Dank nochmals, jetzt kann ich mein Glück in einem anderen Forum suchen, mit der Hoffnung, dass keine Kinder allzu viel zu sagen haben.

Du bist jedenfalls das Beste Beispiel dafür, warum Deutsche von über 200 Nationen in Spanien am meisten gehasst sind, weil Sie, wie wir nochmals gesehen haben, kleinkariert und engstirnig sind.

Kannst mich auch gerne aus dem kompletten Forum kicken, dazu hat man doch als Moderator bestimmt ebenfalls die Macht, dann kannst mir ja nochmals zeigen, wie stark und toll du bist


"Deutsche Bezeichnungen und Symbole". Aha!
Selbst ohne irgendwelche solche könnte Jemand, der auch nur ein wenig Ahnung hat, die erforderliche korrekte Verschaltung nachvollziehen.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Wer sagt "ich weiß es nicht, helft mir" dem wird geholfen.
Wer aber sagt "ich weiß im Prinzip genug, kriege das hier aber nicht hin", dem wird zurecht mit Skepsis begegnet.

Aber ich danke Dir für den Jungbrunnen!
Dann doch besser mit Grönemeyer:


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692770   Heute : 8672    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    16:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698058605194