Autor |
Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann! |
|
|
|
|
BID = 572896
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ist absolut off Topic, aber evtl. kann mir jemand helfen!?
Es handelt sich um eine Ölzentralheizung mit zwei Wohneinheiten, wobei eine noch zusätzlich über einen Ofen geheizt wird.
Die Vermieterin ist mitte siebzig und der Heizungsbauer gehört zur Familie. Letztes Jahr schon das Problem, unsere Bude ohne Ofen wird nicht richtig warm. Auch dauert es (ich gehe ins Bad und drehe den Heizkörper höher) schon mal ne halbe Stunde bis sich da was tut. Der Heizungsbauer schaut sich alles an und ich Zitiere:
Ist doch alles schön, kein Fehler zu finden und auch eine Heizung muß schon mal ne Stunde verschnaufen!!!
Mir fehlten die Worte, komischerweise ging es aber plötzlich problemlos! Muß ich nicht verstehen, war doch angeblich gar nichts!?
Gleiches Problem wieder und ich sitze hier mit einer doppelseitigen Lungenentzündung (nein nicht durch die Heizung, verschleppte Erkältung) und friere mir den Ar.... ab.
Fakt ist folgendes:
1. an alle relevanten Heizkörper programmierbare Thermostatventile verbaut und von der Zeit her mit entsprechendem Vorlauf versehen
2. Kessel heizt auf Solltemperatur
3. Stube auf 21° eingestellt (ja das Teil funktioniert!)
3.1. Ventil öffnet um 8 Uhr
3.2. jetzt um 14 Uhr habe ich 19° in der Stube
In Verdacht habe ich das Überströmventil (heißt das so?).Verbindet Vor- und Rücklauf an der Heizung, damit wenn alle Ventile geschlossen sind ein kleiner Kreislauf entsteht.
Wie kann ich da ggf. die Einstellung korrigieren? Ich möchte nicht planlos daran herumdrehen, nur irgendwo drängt sich mir der Verdacht auf. Es handelt sich um ein Ventil welches in Richtung + oder - gedreht werden kann. Mittig ist ein Schauglas und der Stift der wohl den Zustand anzeigt ist voll draußen.
Voll draußen, obwohl hier drei Heizkörper auf Nachversorgung warten und der Kessel seine Temperatur hat.
Entschuldigt bitte den Langen Text, ich bräuchte schnellstmöglich eine Lösung!
Beste Grüße
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 17 Dez 2008 14:26 ] |
|
BID = 572910
Surfer Inventar
|
|
a. Lass dir dieses "Ventil" doch mal von dem Heizungsfachmann erklären.
b.Such hier mal nach ein paar Antworten von Sam2-der kennt sich da was genauer aus-wieviel Grad erreicht werden müssen etc.
Gruß Surf
|
|
BID = 572928
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Heizkörper entlüftet? Thermostatnadel gängig? Genug Druck auf dem System?
Wurde denn bei Ihnen schonmal ein Schnüffelstück gesetzt?
Da liegt doch ein zöllig Schieber. Tut das Not das Der hier so rumoxidiert?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 572951
perl Ehrenmitglied
|
An der Bypasseinstellung würde ich erstmal nicht herumdrehen.
Vielleicht ist ja die Umwälzpumpe hinüber oder sogar nur abgeschaltet.
P.S.:
Weitere Möglichkeit: Die Uhr geht, z.B. nach Stromausfall oder Abschaltung, nicht richtig und du kommst tagsüber in den "Genuss" der Nachtabsenkung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2008 17:47 ]
|
BID = 572985
sam2 Urgestein
|
Was passiert, wenn Du die ganze Absenkerei mal wegläßt und es zwei Tage mit Einstellung der Thermostatventile auf Solltemperatur laufen läßt?
Was passiert, wenn Du den Thermostatkopf abmontierst?
Welche Vorlauftemperatur wird dann am HK-Ventil erreicht?
Generell:
Wenn in Wohnräumen keine 20°C erreicht werden, berechtigt dies zur Mietminderung.
Die Anlage ist nicht in Ordnung. Man bedenke die derzeitigen (noch recht moderaten) Außentemperaturen!
Und:
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Genesungswünsche!
@ Her Masters Voice
Alle Heizkörper wurden entlüftet, alle Thermostatnadeln gangbar, ein Ventil wurde ersetzt. Druck auf dem System passt, wurde nochmals kontrolliert.
@ Perl
War vorher noch schlimmer und hat lange gedauert um die Uhr als eine (weil es funzt zwar besser, aber noch immer nicht richtig) Fehlerquelle zu erkennen. Uhr passt jetzt definitiv. Die Umwälzpumpe läuft und ist gerade mal ein Jahr alt.
@ sam2
Das mit der Absenkerei komplett weglassen probiere ich mal. Momentan ist an den programmierbaren Thermostatventilen (die habe ich ja nur verbaut, weil mit den normalen war es ja noch schlimmer!) eine Absenkung auf 16° in der Nacht eingestellt, um 7 Uhr (ca. je nach Heizkörper auch 8 Uhr) wird dann entsprechend, je nach Raum, die Temperatur erhöht.
Es betrifft alle Heizkörper, ohne wenn und aber. Ich bleibe einfach mal bei der Stube:
1. Nachtabsenkung auf 16°
2. Nachtabsenkung wird um 8 Uhr abgeschaltet und auf Tagtemperatur von 21° geändert
3. die Heizung hat von 8 bis 14 Uhr gebraucht um den Raum auf 19° aufzuheizen
4. eingestellte Kesseltemperatur 80°, schaltet aber laut dem eingebautem Thermometer bei 70° ab (habe noch nicht kontrolliert ob dieses evtl. etwas träge reagiert, also nach dem abschalten noch "hochläuft")
5. "Kopf" in der Stube mal entfernt und dann geht die Luzi ab, auch teilweise an den anderen Heizkörpern
6. Vorlauftemperatur (gemessen ohne "Kopf") 65° und es wird warm!
Beste Grüße
Peter
|
BID = 573148
sam2 Urgestein
|
Ist das vielleicht ein Einrohrsystem???
Ansonsten passen möglicherweise die Thermostatköpfe nicht zu den vorhandenen Ventilunterteilen.
|
BID = 573183
Lightyear Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 18 Dez 2008 13:41 geschrieben :
|
Ansonsten passen möglicherweise die Thermostatköpfe nicht zu den vorhandenen Ventilunterteilen.
|
Das war auch meine erste Vermutung.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Dez 2008 16:52 ]
|
BID = 573190
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Was soll ich denn sagen?
In meinem Zimmer wirds selten wärmer als 16°C!
Der absolute Knaller liegt bei 13°C (nachts). |
|
Hallo,
nicht wissend was ein Einrohrsystem ist. Bis vor elf Jahren gab es hier nur Ofenheizung. Kurz vor unserem Einzug wurde dann eine neue Heizungsanlage montiert, welche auch zwei Jahre lang funktioniert hat. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Vermieterin (die aber ihrem Neffen dem Heizungsbauer alles glaubt) und möchte mich da nicht unbedingt mit ihr anlegen!
Fakt:
1. neue Anlage vor elf Jahren und hat zwei Jahre lang funktioniert
2. danach jeden Winter mehr oder weniger Probleme
3. hat die ersten zwei Jahre auch mit den Thermostatköpfen funktioniert
Was bisher (ich könnte k....) teilweise auf Verdacht von seiner selbstherrlichkeit in Person (dem Heizungsbauer) auf ihre Kosten gewechselt wurde:
1. zwei mal die komplette Kesselsteuerung (ist ja auch ein Schnäppchen)
2. jedes Jahr (!) der Außenfühler
3. bei der Umwälzpumpe bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, ob es Nummer drei oder vier ist (wobei es eine nachweislich komplett zerlegt hat)
4. ach ja, wenn ich morgens zur Arbeit fahre schaue ich (zumindest im Winter) mal im Heizungskeller vorbei, nicht das die Heizung mal wieder auf Störung steht
5. nicht missverstehen, die wird jedes Jahr von Mister X explizit gewartet!
Beste Grüße
Peter
|
BID = 573265
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
laurel1 hat am 18 Dez 2008 12:59 geschrieben :
|
5. "Kopf" in der Stube mal entfernt und dann geht die Luzi ab, auch teilweise an den anderen Heizkörpern
|
Damit wird ein Fehler am Überströmventil wieder unwahrscheinlicher.
Kann durch die Thermostatköpfen auch die Raumluft frei zirkulieren-oder sind diese zugestellt durch Möbel,Sofa,Vorhänge?
MfG
|
BID = 573271
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : ElektroNicki hat am 18 Dez 2008 17:10 geschrieben :
|
Was soll ich denn sagen?
In meinem Zimmer wirds selten wärmer als 16°C!
Der absolute Knaller liegt bei 13°C (nachts). |
Hast du schonmal Eisblumen auf den Fensterscheiben gehabt ?
Da war früher eher die Regel als die Ausnahme.
Doppelfenster (nicht Isolierglas!) waren eigenlich nur in Gegenden üblich, in denen es richtig kalt wurde. So, wie vermutlich bei dir in der Eifel. |
|
BID = 573293
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Hm, Eisblumen kenn ich nur vom Auto.
Ich hab nen Rolladen vorm Doppelglasfenster, der is abends zu.
Vor dem Fenster hängt auch eine Synthetikgardine, die schirmt das Fenster thermisch halbwegs ab.
Die meiste Wärme geht m.E. durch die Wand, 2 davon liegen an der Außenseite vom Haus.
|
|
Grüße,
es betrifft alle Heizkörper und nun zu Deiner Frage:
1. Stube absolut frei
2. Bad absolut frei
3. Küche absolut frei
4. Schlafzimmer beschränkt frei
5. Arbeitszimmer total verbaut und den klammer ich erstmal aus!
Beste Grüße
Peter
|
BID = 573325
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hab ich das richtig verstanden dass es funktioniert wenn die Thermostataufsätze ab sind? Ich hatte mal ein Problem mit Adaptern für bestimmte Ventile. Dummerweis hatte ich verschiedene Ventile an meinen Heizkörpern und als ich da elektronische Köpfe draufmachen wollte hats bei den Danfoss prima funktioniert aber die Oventrop (ich glaub so hiessen Die) wurden einfach nicht warm. Der beim elektronischen Kopf beiligende Adapter war für diese Ventile schlicht ungeeignet, weil zu kurz. Da muss es wohl unterschiedliche Ventile vom selben Hersteller geben und ich hatte genau die Version bei der der Adapter nicht funktionierte. Rein mechanisch passte der Adapter aber der Regelbereich des Kopfes reichte nicht aus um den Heizkörper warm zu bekommen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|