Stellmotor und Temperaturregler für FBH

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stellmotor und Temperaturregler für FBH
Suche nach: stellmotor (216)

    







BID = 482811

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen
 

  


Hallo,

habe einen Merten Temperaturregler und ein Stellantrieb von Uponor für meine FBH. Leider scheint das ganze nicht richtig angeschlossen zu sein, da sich rein gar nichts tut. Wie kann ich das am besten testen? Am Regler liegen vier Adern an. 2 N einen L und einmal am "Wellensymbol". Am Antrieb sind 2 Adern, einer scheint zum Regler zu gehen, aber beide führen Strom. Ist das überhaupt richtig?
Fotos habe ich auch welche gemacht.
Wer kann mir helfen?
Also beim Antrieb führen beide Adern Strom und bei dem Regler der Braune und der Lilane Draht.




BID = 482814

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
lars80 hat am 19 Dez 2007 01:14 geschrieben :


habe einen Merten Temperaturregler und ein Stellantrieb von Uponor für meine FBH. Leider scheint das ganze nicht richtig angeschlossen zu sein, da sich rein gar nichts tut.


Was tut sich nicht? Wird es immer warm oder gar nicht?


Zitat :
Wie kann ich das am besten testen?


230 V an den Stellantrieb legen.


Zitat :
Am Regler liegen vier Adern an. 2 N einen L und einmal am "Wellensymbol". Am Antrieb sind 2 Adern, einer scheint zum Regler zu gehen, aber beide führen Strom. Ist das überhaupt richtig?


Nein, der Neutralleiter muss blau sein. Einführung H07 in die Abzweigdose ist auch nicht die feine Art. Wo kommt der schwarze Leiter her?
BTW: Die Adern sind auch etwas zuviel abgesetzt.


Zitat :

Wer kann mir helfen?
Also beim Antrieb führen beide Adern Strom und bei dem Regler der Braune und der Lilane Draht.


Dann fehlt dir am Stellantrieb N und der violette(!) Leiter geht auf braun.

Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 19 Dez 2007  4:29 ]

BID = 482844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lars, bitte erstmal die Begriffe klären:

Wenn Strom flösse, müßte sich ja was tun.
Das ist aber wohl nicht der Fall.

Vermutlich meinst Du hingegen, daß Spannung anliegt!

Daher die Frage - wie gemessen und womit?


Generell:
Da war ein Murkser am Werk.
Einziger Lichtblick sind die WAGO-Leuchtenklemmen.
Den Rest vergessen wir lieber (Einzeladern ohne Mantel, Schlauchleitung ohne Zugentlastung, Dose mit dem Messer traktiert statt der Verwendung eines Lochwerkzeugs, gegerell schlampig verdrahtet...)!

Wer war der pöse Pupe?
Ein Eli oder ein Heizer?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Dez 2007  9:44 ]

BID = 482969

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,
naja, bein kein Profi, kann halt ab und an ein paar Steckdosen oder Schalter tauschen
Ich denke es ist eher so, dass Spannung anliegt, habe nur mit einem "normalen" Stromtester getestet, wo dann die Lampe angeht wenn Spannung anliegt.
Es war jedenfalls der Elektriker, oder sein Azubi.

Es bleibt kalt, egal was ich am Regler einstelle. Habe jetzt manuell im Heizungskasten gedreht, damit wir hier nicht erfrieren

Mit 230 Volt an den Stellantrieb legen, könnte ich dann einfach einen Stecker dranbauen und dann in eine Steckdose stecken und schauen was passiert, oder?

So könnte ich doch im Grund die Kabel die zum Regler gehen, in eine Steckdose im Heizungsverteilerschrank einbauen und den Antrieb dann per Stecker draufstecken, dann wäre das doch eine saubere Sache. Nur so eine Idee.
Was heißt Einführung H07? Die schwarze Ader führt Dauerstrom.

Wie müssten denn die Anschlüsse am Regler und am Abtrieb sein, damit der richtig funktioniert?

Viele Grüße
Lars

BID = 482986

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bitte bestelle den Elektriker damit er seinern gesammelten Murks beseitigt. Sollte er wenigstens die "richtigen" Aderfarben verwendet haben, wird die Schaltung so nie Funktionieren, da am Stellventil wohl ein N fehlt.

BID = 483007

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Der rührt sich leider nicht, ist ja schließlich alles schon lange bezahlt und im Sommer fällt das ja nicht auf
Warum fehlt am Stellantrieb ein N? Da kommen ja vom Original her schon nur 2 Adern aus. Also als Laie würde ich folgende Verbindungen machen:

Angefangen mit dem Bild vom Antrieb
schwarz ist Dauerstrom und wird mit braun verbunden.
Blau geht dann auf Violett, Violett kommt am Regler wieder raus, also zum Bild mit dem Regler.
Braun ist wieder Dauerstrom,sollte also richtig liegen.
Violett müsste ja auch stimmen, da ja irgendwie geschaltet werden muss?
Wäre das bis hier hin richtig?

Die beiden blauen N ?? keine Ahnung, da hört es bei mir auf

BID = 483015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das ist zwar anders falsch, als die Murkserei von diesem Eli, aber ginge genausowenig.

An den beiden gezeigten Stellen (Thermostat und Dose beim Stellantrieb) kann man diese Schaltung NICHT reparieren. Es muß mindestens noch eine weitere Abzweigdose geben. Dort sitzt die Mutter aller Würmer drin...

BID = 483017

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Der Kerl hat sich gefälligst zu rühren, immerhin gibt es da sowas mit dem schönen Namen Gewährleistung. Also tritt ihm mal ein bisschen in den Hintern.
Und wenn er nicht will, kenne ich da zufälligerweise einen kompetenten Betrieb ganz in deiner Nähe der sich sicher der Sache annehmen könnte


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 483022

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Mir geht es ja darum, auch zu verstehen wie die Sachen funktionieren.

BID = 483023

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist löblich.

Dann fang damit an, die Grundbegriffe sauber auseinanderzuhalten!

Strom und Spannung z.B.

BID = 483027

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Ja, schon klar
Also mal ein Testaufbau:

Ich habe:
Einen Regler
Einen Antrieb

Wie verbinde ich die damit diese funktionieren?

BID = 483031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, so, daß ein geschlossener Stromkreis entsteht.

Leider hab ich das dringende Gefühl, daß Du es nicht nur bei theoretischen Erkenntnissen belassen willst, sondern das tatsächlich ausprobieren.

Dem steht jedoch entgegen, daß Dir einerseits die Fachkunde völlig fehlt und andererseits offenbar auch kein ausreichendes Gefahrenbewußtsein vorhanden ist...

Bedenke:
Netzspannung kann töten oder/und die Hütte abfackeln!!!

BID = 483041

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Ja, da hast du recht, bisher ist nichts passiert, da es sich um normale Lichtschaltungen und Steckdosen handelte, wenn die Sicherung raus ist und auch keine Spannung mehr anliegt, ich mir vorher einen Schaltplan gezeichnet habe der dann geschlossen war, war das doch relativ sicher.
Einen geschlossenen Stromkreis bekomme ich hin, aber nicht mit den vielen Anschlüssen und Adern. Außerdem Frage ich ja mangels Fachwissen, weil ich auch nicht ausprobieren möchte. Einerseits wegen den Gefahren und auch damit ich die Sachen nicht zerstöre.
Ich dachte dieses Forum wäre dazu da, zu helfen um etwas zu verstehen. Im Grunde müsste das doch auch nur eine Schaltung sein, die halt nicht so simpel ist. Natürlich kenne ich nicht sämtliche Fachbegriffe, schließlich habe ich was anderes gelernt, aber es interessiert mich halt wie man sowas aufbaut, aber leider scheint da keiner einem ein wenig zu erklären. Das geht sicher auch "umgangssprachlich", es muss nicht ins kleinste Detail gehen, aber zu grob á la "es muss ein geschlossener Stromkreis sein" ist da auch nicht wirklich hilfreich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lars80 am 19 Dez 2007 21:20 ]

BID = 483062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist eben immer die notwendige Abwägung bei solchen Erklärungen:

Was ist für das reine Verständnis nötig und ab wo verleitet es zum "Malen nach Zahlen"...?

Dein "relativ sicher" wird dem Richter übrigens nicht reichen, wenn mal Jemand durch eine Deiner selbstangeschlossenen Steckdosen zu Schaden kommt!

Man muß z.B. die Einhaltung der Abschaltbedingungen nachweisen, das geht mit vertretbarem aufwand nur mittels spezieller Meß- und Prüfgeräte (die vierstellig kosten - vor dem Komma...).


Abgesehen davon verstehe ich wirklich nicht, worauf Du konkret hinauswillst.
Ja, es ist eine Schaltung - und zwar sehr wohl eine ziemlich simple! Viel einfacher geht kaum, ist ja alles Schutzklasse II.


Und wenn Du unter "umgangssprachlich" die falsche Verwedung von Fachbegriffen verstehst - nein, das hift dem Laien ganz und gar nicht. Im Gegenteil!

Also, wo klemmt es bei Dir gedanklich?

Fängt schon damit an, daß Dein Ansatz unvollständig ist:

Wenn man nämlich nur Regler und Aktor (Antrieb) verbindet, wird es niemals funktionieren.
Zumindest eine Quelle (hier: Spannungsquelle) muß noch sein. Schon in der Theorie.
In der Praxis braucht man dann noch so Sachen wie Überstromschutzorgan und ggf. Maßnahmen zur Verhinderung des Bestehenbleibens zu hoher Berührungsspannungen bei indirektem Berühren.


BID = 483079

lars80

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rommerskirchen

Ja eben, die Spannungsquelle muss noch mit rein.
Intention sich in diesem Forum Hilfe zu suchen, war, dass ich mich nicht stundenlang hinsetzen wollte um mir einen Schaltplan zu malen, wie es funktionieren könnte. Da kannst du natürlich auch Faulheit zu sagen. Das Theorie und Praxis voneinander abweichen können ist mir auch klar. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn eine Frage gestellt wird, "Wie schließt man die Sachen an", dass nicht eine Antwort gegeben werden kann wie z.B. "Du brauchst das und das und das" "Achte auf das und das und das" "Dann würde es so und so und so" aussehen? Natürlich kann es gefährlich werden, wenn sowas dann in der Praxis umgesetzt werden würde, aber ich stell mir auch die Frage, ob es so kompliziert sein kann, dass ein Elektriker das falsch macht. Das finde ich allerdings auch unfassbar und bevor ich den in die Schublade "unfähig" stecke, möchte ich gerne wissen wie es wirklich funktioniert und was falsch gemacht wurde. Da reicht es mir leider nicht, wenn mir gesagt wird, "Ja der hat murks gemacht".

Ist das verständlich ausgedrückt? Es ist für das "Malen nach Zahlen" aber auf dem Papier, damit ich das auch quasi optisch aufnehmen kann. Die Leitungen liegen in der Wand oder in Dosen, also für mich nicht zu sehen und deswegen, auch mangels Erfahrung, nicht einfach nachzuvollziehen wo welche Kabel warum hingehen.

Der Ansatz ist nicht falsch, er ist unvollständig und dafür dachte ich wäre so ein Forum da um es zu vervollständigen, aber da ist wohl der Wille derjenigen die es könnten nicht so sehr ausgeprägt wirklich helfen zu wollen. So kommt es mir jedenfalls vor.

Aber wir sind ja schon einen Schritt weitergekommen.

Wir haben gehabt:
Einen Regler,
Einen Antrieb
und
jetzt ist noch dabei gekommen:
Eine Spannungsquelle


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936605   Heute : 3946    Gestern : 9165    Online : 463        20.4.2024    13:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724291801453