Fussbodenheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fussbodenheizung
Suche nach: fussbodenheizung (67)

    







BID = 497610

Cangoo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Hallo liebe leute

Hab ein problem und wollte mal in die runde fragen ob mir jemand helfen kann !

hab vor kurzem die elektrische verdrahtung meines fussbodenheizungs gemacht also die raumthermostate mit den stellantrieben verbunden

ich habe an den thermostaten ein 5 * 1,5 NYM leitung

die braune ader habe ich als L benutzt
die schwarze ader als schaltkontakt für die stellantriebe
die blaue ader als N also rückführung
dann habe ich die zwei adern von den stellantrieben braun mit der schwarzen ader verbunden und die blaue mit der N leitung verbunden

und jetzt zu meinem problem so bald ich die sicherung einschalte löst sie wieder aus ich habe die verbindungen mehrmals kontrolliert nach dem schaltplan sollte alles korrekt sein wo kann das problem liegen wenn mir jemand helfen kann währe ich sehr dankbar

der raumthermostat ist von der marke IMIT model TA 3
der stellantrieb ist von der marke Eberle 230V Stromlos geschlossen


BID = 497628

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Cangoo,

erstmal willkommen im Forun!

Wo das Problem liegt?
Tja, vermutlich BIST DU das Problem...
(bzw. Deine fehlenden Fachkenntnisse und nicht vorhandene Ausrüstung)

Es gibt nur drei mögliche Fehlerursachen:
1) defektes Betriebsmittel
2) beschädigte Leitung
3) falsche Verschaltung

Wurden denn die Leitungen - wie das generell vorgeschrieben ist - nach dem Verlegen, aber vor dem Verklemmen auf Ihren Isolationswiderstand hin durchgemessen?
Was ist mit einem Isolationsüberwachungsleiter?
Gibt es (auch) für jenen Stromkreis einen Fehlerstromschutzschalter?
Welche Netzform liegt vor?
Was hängt alles an jenem Stromkreis?
Welche Werte hat der Leitungsschutzschalter?
Welche Klemmen wurden verwendet?
Wie hast Du die Leitungen der Stellantriebe zugentlastet?

Über welche Meß- und Prüfgeräte verfügst Du?

Dann sehen wir weiter.
Fotos könnten ggf. auch helfen.

Wer soll die Anlage abnehmen? Oder ist das schon passiert?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 497659

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Wurden denn die Leitungen - wie das generell vorgeschrieben ist - nach dem Verlegen, aber vor dem Verklemmen auf Ihren Isolationswiderstand hin durchgemessen?
Was ist mit einem Isolationsüberwachungsleiter?

Gruß,
sam2




@sam
Das ist glaubs keine elektrische Fussbodenheizung. Das sind nur Stellantriebe für eine Fussbodenheizung, die mit Wasser funktioniert.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 497664

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das trifft doch auch Für jede normale NYM im Haus zu!

ISO-Messung muss sowieso für jede Leitung sein und ein Isolationüberwachungsleiter hat ein NYM-J automatisch, wenn man (was man sollte) den PE zumindest einseitig auflegt

BID = 497669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Scheint zu sein wie im Klischee:

Der Deutsche weiß, es, der Ösi begreift es gleich und beim Schweizer dauert es eben etwas länger...



Mist, grad jetzt geht das Schilder-smilie-Script nicht!

Ich wollt Euch "Helau, Alaf und wassonstnoch..." wünschen.

BID = 498089

Cangoo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Hallo sam2

erstmal danke das du dir überhaupt zeit genommen hast mir zu helfen

jetzt zu deinen fragen

Isolationswiderstand wurde durchgemessen vom installatör
war alles so weit ok
es handelt sich hierbei um einen mit wasser betriebenen fussbodenheizung
Fehlerstromschutzschalter gibt es nicht für jeden kreis
an dem stromkreis ist die pumpe und die stellmotoren dran
es handel sich um eine 16 amper leitungsschutzschalter
habe alles mit dosenklemmen verbunden alle leitungen gehen in ein klemmkasten in dem ich auch die verdrahtung vorgenommen habe
soweit allso alles nach DIN norm

bilder habe ich leider nicht aber werde mich schnellst möglich darum kümmern

ich habe ein ganz normales messgerät aber von der arbeit könnte ich mir jegliche mess und prüfgeräte ausleihen fals nötig

ich hoffe das du mir jetzt helfen kannst

grüsse,
cangoo

BID = 498091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, wenn kein FI vorhanden ist, kommen zwei prinzipielle Fehler in Frage:
Kurzschluß (L-N) oder Erdschluß (L-PE oder L-PA).
Und die könnten beide entweder in den Leitungen oder den Betriebsmitteln (Thermostat und Stellantrieb) stecken.
Auch ein Verdrahtungsfehler kommt weiterhin in Frage.

Das zu finden, ist mühsam. Da hilft nur Messen und dabei abschnittsweise auftrennen.

An welcher Stelle kommt denn die Zuleitung in diesen Bereich?

Ist das EINE zentrale Verteilerdose am Heizkreisverteiler? Wo dann zu jedem Themostat eine separate Leitung weggeht? Außerdem die Zuleilung ankommt und die Leitungen zu den Stellantrieben weggehen.

Mit Dosenklemmen meinst Du welche zum Schrauben?

War an dem Stromkreis übergangsweise die Pumpe (ohne die Thermostatgeschichte) vorher schon in Betrieb?

Dann sehen wir weiter.

BID = 498429

Cangoo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln


Hallo nochmals

also die zuleitung kommt direkt vom sicherungskasten links in den Heizkreisverteiler wo auch die pumpe steht
ja es ist eine zentrale verteilerdose von dem zu jedem thermostat und zu jedem stellantrieb eine leitung geht
ja dosenklemmen mit verschraubungen
die pumpe ist immer noch im betrieb der boden wird auch warm nur ich kann die einzelnen räume nicht getrent temperieren wenn ich die pumpe ausschalte wird alles kalt

ich habe auch schon versucht erstmal nur ein thermostat mit einem stellantrieb zu verbinden und die anderen abgeklemmt aber ohne erfolg die sicherung löst trotz desen aus


BID = 498431

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, soweit so schlecht.

Du mußt nun entscheiden, wie es weitergehen soll:

Ich empfehle, einen Fachmann zu holen (vorzugsweise den, der die Anlage errichtet hat). Der kann das schnell durchmessen und so den Fehler finden und beheben.

Ansonsten bleibt Dir die Methode Versuch und Irrtum.
Also z.B. EINEN Stellantrieb in der Dose DIREKT mit der ankommenden Leitung zu verbinden. Dann sehen ob die Sicherung hält.
Wie es weitergeht, hängt vom Ergebnis ab.

Und mach mal bitte Fotos der Dose, der Stellantriebe und eines geöffneten Thermostaten!

Von welchem Schaltplan sprichst Du? Wo ist der her? Wie sieht er aus (ggf. hochladen)?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085228   Heute : 5860    Gestern : 5794    Online : 524        27.9.2024    22:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309600830078