Gefunden für platine bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI69T65EU/20
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich hab mal mein neues Problem mitgebracht und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Der beschriebene Geschirrspüler hat seit 2014 sehr ordentlich seinen Dienst verrichtet.
Nun hat er seinen letzten Spülgang vollständig abgeschlossen und danach tut er keinen mucks mehr.
Weiß nicht ob noch was in der Beschreibung fehlt, was ich zuordnen konnte hab ich eingetragen und ein Bild vom Typenschild angehängt.

Alles soweit geprüft: Bis ans Gehäuse wird 230V geliefert.
Taster in der Blende durchgepiept.

Nun ist die Frage, ob jemand mit Erfahrungen den Fehler mit mir einkreisen mag.

Könnte die Platine auf der rechten Gehäuse Seite ausbauen, soweit hab ich mir das angeschaut.

Dank & schönes WE wünscht
Christian

...





2 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...








3 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
4 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...
5 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
6 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.

7 - Leistungselek. defekt -- Wäschetrockner Bosch WTW57560/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselek. defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW57560/02
S - Nummer : WDT65
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : ZNR 2 00012
Typenschild Zeile 2 : 466020280610000128
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner läßt sich nicht einschalten.

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und ein defektes Mini Relais gefunden.

Song chuan 899-1A-F-C

Neues Teil ist im Zulauf

Heute habe ich die Platine nochmal genau mit der Lupe untersucht ein defektes SMD Bauteil gefunden.

Aufschrift W1850 (dreibeinig)

Was könnte es für ein Teil sein und wo könnte ich es bekommen?

Oder wo bekommt man ein Schaltplan für die Leistungselektronik her?

Neue Elektronik würde 200€ Kosten . Das tut wenn nur 2 Cent sein könnten...





...
8 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 90.220.996
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04 90.220.996
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7709/16282
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefriergerät
Typenschild Zeile 2 : EN 28187 220-240V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Klasse 160W, Lamp 0.15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Meine gute alte Bosch Kühl-/Gefrierkombination KGV-2604/04 kühlt nicht mehr.

Ich habe die meisten der artverwandten Threads gelesen die ich mit der Suche nach KGV-2604 finden konnte.

Wenn ich die Klammer der Steuerplatine beim Stecker X2 anbringe und das Gerät einschalte, dann springt es an und läuft auf Dauerbetrieb und kühlt wunderbar. Es schaltet dann auch erwartungsgemäß nicht ab.
(Die Klammer im Bild KGV 2604-04 Steuerplatine links Vorderseite mit Klammer.JPG links oben, 4. Bild.)

Die Drähte am Verbinder des Verdampferfühlers sind beim 2604/04 jeweils ein dicker schwarzer und brauner Draht aussen, und ein dünnerer sehr dunkelbraun isolierter Draht. (Ich vermute, daß das der ist der meist als „dünner schwarzer Draht“ bezeichnet wird. Mag ja sein, daß es hier kleine Generationsunterschiede gibt.)...
9 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Überprüfe die neuen Motorkohlen nochmals auf Leichtgängigkeit und gute Auflage am Kollektor. Auch sollte der Kollektor mit einem trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpoliert und nach Möglichkeit der gesamte Motor (möglichst mit Druckluft im Freien) gereinigt werden.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, Kabelbaum und Steckverbinder vom Leistungsmodul zum Motor prüfen (Multimeter erforderlich). Ggf. die Platine gründlich vom Kohleabrieb befreien, da dieser gut leitend ist und evtl. unerklärliche Fehler verursachen kann.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00666711) erneuern.

VG ...


10 - Weisse Punkte auf Platine --    Bosch    Platine Steuergerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Viele Grüße vom Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:34 ]...
11 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
So, ich habe jetzt das Elektronikmodul getauscht (Bosch-Nr. 00627845), jedoch den alten Hallgeber drin gelassen. Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Den Schaltnetzteilregler zu tauschen war mir zu heiß, weil der mit dem Kühlkörper vernietet ist, welcher wiederrum auch nicht besonders 'auswechselbar' mit der Platine verbunden ist. ...
12 - keine Funktion -- Bosch TR5000 18/21 EB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TR5000 18/21 EB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
gestern stieg unser o.g. Durchlauferhitzer komplett aus.

- Spannung an allen 3 Phasen
- Sieb vor dem Durchlauferitzer ist frei
- Flügelrad für die Durchflussmenge ist frei und beweglich
- Überlastschutz hat nicht ausgelöst
- Widerstand der Heizungen unauffällig

jedoch :

- keine Funktion
- keinerlei Anzeige der LED, weder Grün/Rot noch ein blinken

Wirkt für mich erstmal, als ob die Steuerplatine keine Spannung bekommt.

Kennt jemand evtl. das Problem oder könnte Auskünfte über die Versorgungsspannung der Platine / Pins geben?

mfg
Rich
...
13 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Ich hab den Fehler gefunden!

Er sitzt vor dem Monitor

Nachdem ich mir auf alles keinen Reim machen konnte, weil die Transistoren auf der Platine scheinbar auch nicht durchgebrannt waren, habe ich noch mal im Netz gesucht. Ich wollte wissen, ob die LED direkt von der Steuerelektronik angetrieben wird, oder ob da noch ein Treiber irgendwo versteckt ist. Dann habe ich bei Bosch auf der Seite diese Explosionszeichnung gefunden:

https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/

Und siehe da: Es sind ZWEI Led Module verbaut. Eins davon im Null-Grad-Fach (was mir aber nie aufgefallen war).
Die zwei Module sind in Reihe geschaltet, das weiß ich jetzt. Fällt eins aus, ist es dunkel im gesamten Kühlschrank. Deshalb konnte ich auch keine Verbindung zwischen der Kathode vom ersten LED Modul und dem Stecker ST2 messen.
ST2 ist aber übrigens der richtige Anschluss. Beim Froster ist nur eine LED verbaut, deshalb ist ST2 auf dem PCB anders verkabelt (kleinere Spannung).

Fazit: Ic...
14 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor

Zitat :
Murray hat am 21 Jun 2021 15:27 geschrieben :
Aber z.B. in Güde 40V-Akkupacks ist jedenfalls nix drin


das mag so sein: Im Husqvarna/Gardena-System aber wohl schon... im Bosch soweit ich weiß (noch nicht gemessen, probiert) auch.

Husqvarna nutzt AndersonPlugs und zwar 4 Kontakte + 2 weitere Minikontakte - da findet ganz offenbar ein Austausch/eine Prüfung statt (wie komplex, und wie schwer zu überwinden ist mir unbekannt) BEVOR wirklich 36-40Volt an den beiden Kontakten anliegen.

Ich erinnere mich da auch ungern an ein HP-Notebook oder eine Sony NEX welche keineswegs sinnvoll geladen werden wollten außer mit eigenen Ladegeräten.

--- grad gemessen:
ein Husqvarna BLI 10 gibt nur mV im 2stelligen Bereich aus - auch nach Tastendruck
ein Gardena xxx (Husqvarna steht innen auf Platine) ebenso - nach mehreren Tastendrücken aber dann doch plötzlich >36Volt... ob das aber dann bleibt oder alle paar Sekunden erneuert werden möchte

Gardena+H. sind abe...
15 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
16 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : E Nr: HBN 730550/02
FD - Nummer : FD 8409
Typenschild Zeile 1 : *38409023001
Typenschild Zeile 2 : 071600000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät heizt nicht auf, bei Hochdrehen des Potentiometers erscheint kein Heizsymbbol.
Alle anderen Funktionen (Beleuchtung, Luftumwälzung bei Umluft, Uhrenanzeige und -einstellung) funktionieren.
Potentiometer ausgewechselt: kein Erfolg.
Unterhitze, Oberhitze/Grillund Heizring der Umluft funktionieren (festgestellt durch Überbrückung der Elektronik).
Elektronikplatine vom Aspekt her ok.
Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigekeit.
Exisitert ein Schaltplan für die Platine, bzw. existiert ein Messplan zur Fehlersuche?
Besten Dank im Voraus
...
17 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

18 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
19 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch ei...
20 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
21 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Guten Morgen Zusammen,

also Widerstand der Heizung 27 Ohm.

Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem

Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...

https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O

https://www.its...
22 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
23 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Hallo zusammen,

laut Info von zwei Elektrikern, der eine hat auch mit dem Bosch Service telefoniert, könnte es der Inverter, der Motor oder die Steuerplatine sein.

Wenn sie jetzt den Inverter bestellen, und er ist nicht das Problem, ist das Geld weg. Sie meinten auf den Müll damit, für 500€ gibt es eine neue.

Die Maschine ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und hatte 910€ gekostet. Es kann doch nicht sein dass alles gleich auf den Müll kommt beim ersten Problem.

Am Inverter ist äußerlich nichts zu erkennen.

Gibt es jemand im Forum der mir den Inverter prüfen kann, oder gibt es Firmen die es günstig machen? Vielleicht hat auch jemand ein gebrauchtes Teil für mich?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße, Volker






...
24 - E02 Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI86M45DE/23 Ersatzteile für SMI86M45DE23 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M45DE/23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat mein Geschirrspüler vom Bosch (Exclusiv) bringt folgenden Fehler E02.
Jetzt hab ich schon die Platine ausgebaut, da sie alle schreiben das ein Relay größt wahrscheinlich defekt ist bei diesen Fehler.
Meine frage ist jetzt nur welches genau von der Platine?

Gruß
Alex


...
25 - E19 (def. Leistungsmodul?) -- Geschirrspüler Bosch SMU46KS00E/05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E19 (def. Leistungsmodul?)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU46KS00E/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

berühmtes Auslauf-/Rücklaufventil an der linken Gehäusewand, unten, vorne, bereits einmal getauscht, da es keinen elek. Durchgang mehr hatte. Neues Ventil eingebaut und nach 2-3 Spülgängen nun wieder E19.

Besagtes Ventil erneut überprüft und Widerstand liegt bei ca. 15 Ohm. (Erwarung wären 1,96 kOhm.) Neues Magnetventil liegt bereits vor, jedoch scheint der Fehler tiefer zu liegen.

Nun habe ich den entsp. Zuleiter gemessen und schon im eingeschaltetem Zustand, also ohne Programm, liegen dort bereits 156,4 V und spektakuläre 5,42 A an! Ist das normal?
Habe zum Vergleich mal das vermutlich intakte Magnetventil vmtl. für den Salzbehälter/Sumpf gemessen und die Zuleitung führt nur 0,183 V und 0,84 mA; was ich, ohne tiefere Kenntnisse in der Industrie, für wesentlich realistischer halte.

Leistungsmodul ist ausgebaut, aber optisch sieht es wie neu aus. Gerät ist 2 Jahre und ein paar Monate. Also gerade aus der Garantie.

Jemand eine Idee was hier schief liegen könnte...
26 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
S - Nummer : 402070271516000100
FD - Nummer : SBV40D60EU/01
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Bj.2012 Bosch SBV40D60
Es hat angefangen mit Undichtigkeiten und auslösen des Schwimmerschalters unten in der Wanne.
Ich habe danach die Umlaufende Türdichtung und die Türdichtung unten getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das auch die Wassertasche verstopft war.
Diese habe ich mit diversen Spülmittel und Magneten gereinigt.
Als ich mit der Reinigung und Montage fertig war und den ersten Testlauf durchführen wollte habe ich leider eine Fehlermeldung bekommen.
Nach ca. 2min hat der Geschirrspüler zum piepsen angefangen und die LED Wasserhahn ging auf dauerblinken.
Nach mehrmaligen Wiederholungen immer der gleiche Fehler. Wasserhahn Symbol blinkt.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
Kein Wasser unten am Schwimmer,
Kübel Test 10L nach ...
27 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 6 TitanEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 TitanEdition
S - Nummer : WAE28377EX/41
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe das ich nichts falsch mache mit meiner ersten Frage hier.
Falls ja, entschuldigt bitte

Leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.

Die Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.
Habe schon einmal die Platine ausgetauscht.
Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine.
Platine ausgebaut und das defekte Teil gefunden.
Bezeichnung auf dem Teil W407 OT409
Dieser sitzt am Steckplatz für das Kabel was zum AquaStop führt.

Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?!

1. Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Phänomen?

2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.

Ich würde gerne den AquaStop wechseln und dieses Bauteil auf der Platine ersetzen.

[ Diese Nachric...
28 - Geht nicht -- Waschmaschine Siemens iq500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Was auf der Platine steht, ist völlig uninteressant. Der passende Ersatz muß aus einer Maschine mit identischer E-Nummer (Typenschild) stammen, oder die Teilenummer muß bis auf die letzte Stelle übereinstimmen, ansonsten kannst Du die ganze Aktion vergessen.
In Deinem Fall trägt das Ersatzteil (Leistungsmodul, programmiert) die Teilenummer BOSCH/SIEMENS 00657084 und es funktioniert auch nur diese.
Gleichlautende Angaben auf der Platine bedeuten noch lange nicht, daß die Teile kompatibel sind, da grundverschiedene Programmierungen, Konfigurationen und modifizierte Hardwarebestückungen vorliegen können.

VG

...
29 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0
In den meisten Fällen ist das programmierte Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11022492) betroffen.
Prüfe zuvor auch die Steckdose, die Netzanschlussleitung und den Steckverbinder am Gerät/Platine.

Edit: Falls das Gerät nur kurze Zeit über der Gewährleistungsfrist liegt, stelle bei BSH einen Kulanzantrag.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Okt 2020 12:13 ]...
30 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem
Servus Leute
Ich hab ein Bosch BSKA5 Notsromaggregat mit Sachs Motor.
Die Platine ist defekt (Bilder) . Habe mir die Schaltpläne hier im Forum schon angeschaut bin aber zu wenig Elektroniker um sie zu verstehen.
Das Gerät liefert noch Strom aber nur noch da. 150 V.
Kann mir jemand helfen ?
Hoffe daß ich gegen keine Regeln verstoßen habe und meine Anfrage richtig eingestellt habe.
Danke
...
31 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?


Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.

Danke schonmal.






...
32 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type WNM52
S - Nummer : WAS28443
FD - Nummer : 15FD9209201977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

bin hier mit einer WM am kämpfen. Bürstenloser Motor der ab und zu normal läuft, die meiste Zeit aber ruckelt!

Daten Motor:
900.575195228.12
1BS4650-BAB 735.60000.07SK
CLASS F3*0-266V/0-1133Hz132626

Alle im Internet behaupten, diese Art Motor ist nicht störungsanfällig. Die Frage wäre, hatte jemand bei dieser Maschine schon derartige Probleme und wie lässt sich feststellen ob es die Frequenz Platine oder die Eingabe Platine ist, welche Probleme macht?
Fehler zeigt sich soweit ich das sehe über alle Programme.
Das Ruckeln geht offensichtlich so weit, dass der Riemen abgesprungen ist (lag zumindest beim ersten Öffnen im Innenraum.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, Maschine ist erst 5 Jahre alt. ...
33 - Bedienmodul Touch defekt -- Herd   Bosch    HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienmodul Touch defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HEP6
S - Nummer : HEA63B150/36
FD - Nummer : FD920300056VC1410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Die Freundin meiner Tochter hat Suppe überkochen lassen. Wie auch immer es ist Flüssigkeit auf das Steuerungsmodul gelaufen. Sicherung war rausgesprungen. Platine war teilweise verbrannt ein Relais schwarz. Habe eine neue Platine bestellt und eingebaut.

Nun blinkt zwar die Uhrzeit am Bedienungsmodul auf 0000 lässt sich aber mit den Touch nicht einstellen. Die Zahlen flacker auch ein wenig. Kann das Modul defekt sein oder vielleicht noch das Netzmodul? Ich möchte nicht beides kaufen.
Der Backofen geht nicht eben nichts auch kein Licht. Die Platte laufen alle 4.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tech1503 am  7 Apr 2020  9:26 ]...
34 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
35 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
36 - Startet nicht, piept 2 mal -- Waschmaschine   Bosch    LOGIXX 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, piept 2 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX 7
S - Nummer : 486120241424003160
FD - Nummer : 8612 200316
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS32490/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine startet nicht. Stattdessen piept diese 2 mal. Die Türe wird nicht verriegelt.

Fehlersuche
Türschloss mit 4 Kontakten untersucht -> nicht defekt
Kontakte von links nach rechts (siehe Foto)
1. Bi-Metall einschalten zum Verriegeln
2. Gemeinsamer N
3. Türe verriegelt (Wenn das Bi-Metall heiss ist und eingerastet ist)
4. Türe geschlossen (wenn der weisse Riegel nach rechts geschoben wird

Kabel zur Elektronik gemessen -> nicht defekt

Also dann die Elektronik ausgebaut:

Diese Maschine hat zwei Elektroniken verbaut. Leistungselektronik und Bedienelektronik. Die Leistung sitzt direkt hinter der Bedienelektronik und steuert auch die Türe an.
Die Lestungselektronik hat die Nummer 5560 007 3...
37 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
38 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
39 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch ...
40 - Kurzschluß Sensorschalter -- Kochfeld Keramik Bosch NKM 615P/01 Ersatzteile für NKM615P01 von BOSCH
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kurzschluß Sensorschalter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM 615P/01
FD - Nummer : 7403
Typenschild Zeile 1 : EKT735BE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Platine eines Sensorschalters ist durch Kurzschluß zerstört.Das dazugehörige Zweikreiskochfeld ist in Ordnung und kommt als Ursache nicht in Frage.Auf der Platine
sind die Nummern:761 38001 und 629.523.Bei Eb werden diese Schalter gebraucht angeboten.Bin mir aber da nicht sicher.Gibt es Alternativen,aber mit anderen Herstellernummern?
Danke für konstruktive Beiträge ...
41 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
42 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht einsschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6100/02
S - Nummer : E-r. WTL6100/02
FD - Nummer : 8302 200385
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Wäschetrockner vom Typ Bosch WTL6100/02, der sich nicht mehr einschalten lässt.

Zunächst einmal möchte ich auf der Platine nach einer Sicherung suchen - daran hapert es aber. Ich bekomme die Bedienblende nicht abgenommen.
Ich habe bereits den Deckel und die Seitenwände abmontiert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Öffnen des Geräts?

Vielen Dank für euere Hilfe,
Michi

EDIT: Aus dem Waschtrockner einen Wäschetrockner gemacht und den Gerätetyp hinzugefügt. (War: Wäschetrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jul 2019 18:48 ]...
43 - Temp.Regler -- Herd Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Guten Abend,

danke für alle bisherige Einträge und Eure Unterstützung.

Es handelt sich um die Platine, die silencer300 erwähnt hat. Der Poti auf der Platine hat eine Öffnung, die nach dem Einbau nach unten zeigt. Somit gelangen vermutlich die Dämpfe auch direkt dort rein und verursachen Verschmutzung des Bauteils. Aber - das ist nur meine Einschätzung.

Diese Platine ist in DE neu nicht mehr erhältlich, lediglich im Ausland (Frankreich/RUS). Ich habe es gebraucht gekauft (amazon) und eingebaut.

Die gute Nachricht: Der Poti schaltet beim rasten richtig um 5C.
Schlechte Nachricht: Nach dem Einstellen der Backtemperatur kommt es weiterhin zur sporadischen Temp.Änderungen (gerade von 180C auf 225C).

frage an die Runde: Liegt es evtl. daran, dass die Platine gebraucht ist und ein weiters Problem besteht? Lohnt sich, eine neue Platine im Ausland zu kaufen?

VG
Chris ...
44 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
45 - Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch -- Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Bedienmodul TIMER 00791892
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo an alle,


ich bin neu hier und versuche einen Waschtrockner wieder fit zu bekommen. Dafür bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und benötige eine Auskunft zu einem Bauteil auf der Steuerplatine (siehe Fotos). Aber eins nach dem anderem. Nachfolgend einige Infos:

Bosch Waschtrockner (E.-Nr.:) WKD28540/05
Bedienmodul TIMER 166800162+167100122 (Art. Nr.: 00791892)

Bei der Maschine laufen die Programme nicht normal durch. Besonders auffällig ist, dass sie am Ende der Programme immer endlos abpumpt und so bei 1. Minute Restzeit stehen bleibt, ohne jemals das Abpumpen zu beenden, wenn man die Maschine nicht manuell abschaltet.

Ich habe bereits intensiv im Internet und diesem Forum nach dem Problem gesucht und folgendes gemacht:

Heizung ausgebaut, gereinigt, durchgemessen;
Türschalter au...
46 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
47 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 OHNE die extra platine mit zeitsteuerung und temperaturwahl

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fri...
48 - Maschine schaltet ab -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
S - Nummer : WAS32893/01
FD - Nummer : 9008 200135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine meiner Eltern macht Probleme. Das Waschprogramm kann gestartet werden, nach ca. 5 bis 20 Minuten schaltet sich die Maschine aber komplett aus. Anfangs erst nach längerer Laufzeit, inzwischen aber schon nach ca. 5 Minuten. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Ein Waschmaschinentechniker hat sich die Maschine angeschaut und nach einem Probelauf auf ein defektes Leistungsmodul getippt, da dieses ungewöhnlich warm wird.
Ist die Diagnose schlüssig?
Auf der Platine ist mit bloßem Auge kein defektes Bauteil zu erkennen.
Welches Bauteil kommt als Verursacher in Frage?
Sind Probleme mit kalten Lötstellen bekannt?
Oder bleibt nur der Tausch der ganzen Platine?

Im Forum habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße


...
49 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 / E17
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 VarioPerfect
S - Nummer : WAQ284S0/17
FD - Nummer : FD940600219
Typenschild Zeile 1 : WCM62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronic Community,

bei meiner Bosch Waschmaschine trat nach 3 Wochen Betrieb in einer neuen Wohnung der Fehler E17 auf, ich habe die Anschlussleitungen auf Knickstellen geprüft und den Eimertest durchgeführt.
Ergebnis: 30l pro Minute.
Die Maschine ist nicht an einem Trinkwasseranschluss angeschlossen.
Danach habe ich den Filter am Aquastop gereinigt (sandig).
Fehler trat weiterhin auf.
Ich habe den Netzstecker gezogen und die Anschlussleitungen getrennt. Danach habe ich die Maschine geöffnet und den Filter vor den Ventilen am Durchflussmesser gereinigt. Dieser war ebenfalls sandig.

Die Maschine habe ich wieder angeschlossen und einen kurzes Programm gestartet. Jetzt wird der Fehler E29 angezeigt.

Die zum reinigen des Filters getrennten Anschlüsse sind alle wieder angebracht.
Die Ventile am Wasserzulauf arbeiten.
Der Aquastop wird jedoch nicht angesteuert.

Ich habe den Aquastop getrennt und mit Spann...
50 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
51 - Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt? -- Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt?
Salut mal wieder
Meine gute alte Bosch löste mit einem dicken Patscher den Automaten aus (nicht FJ), die Ursache war schnell gefunden: defekter Entstörkondensator.
Dieser war auch fix getauscht, ist ja wie Glühlampenwechseln, aber nun fiel mir auf, dass bereits ohne Schalterbetätigung die Maschine loslief. Eine Widerstandsmessung ergab brave unendlich Ohm unbetätigt und da wurde ich neugierig.
Tatsächlich befindet sich im Schalter der Maschine ein Platinchen mit einem Transistor, dessen mittlerer Kontakt losgebrannt war.
Wie gehts nun weiter? Löte ich den wieder an, oder tausche ich die Platine und wenn ja: welche ist das und woher? Oder löte ich nen neuen Transistor ein? (Wenn ja: welcher ist das und woher?)
Oder tausche ich den kompletten Schalter oder werfe ich die Maschine weg?

Danke schon mal für Eure Ideen... ...
52 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
53 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr vielen schlauen Köpfe,

leider ist am "Problemkind" Bosch Aquastar WOL 247S kein Typenschild mehr vorhanden, daher kann ich leider keine S-/FD-Nummer liefern.
Vielleicht hat dennoch jemand einen heißen Tipp für mich...


Folgendes Problem:

Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.

Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:

- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert ->...
54 - Touch Bedienfeld flackert -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Touch Bedienfeld flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMS69T08EU/01
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : 018040246216003449
Typenschild Zeile 2 : 220 240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,9-2,3 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine hat Gestern noch ordnungsgemäß gespült. Bei Öfnnen der Tür nach beendetem Spülen fällt mir dann ein Blinken von LEDs und eine rudimentäre graphische Anzeige das Touch-Bedienfeldes auf (Fotos sind angehängt).
Berührung der Tasten löst Piepton aus, aber ganz unterschiedliche Reaktionen. 3 LEDs im linken Teil des Bedienfeldes leuchten oder Flackern permanent und lassen sich nicht durch Berührung abschalten. Tasten im linken Teil reagieren. Zeitanzeige in der Mitte funktioiniert nicht in allen Anzeigesegmenten.
Bisher durchgeführt: Bedienfeld samt Elektronik ausgebaut und Platine per Sicht überprüft. Optisch einwandfrei. Keine Feuchtigkeit, keine Verfärbungen der Platinen.
Steuerelektronik hinten rechts unten ausgebaut und überprüft. Auch hier keine Defekte oder Veränderungen an Platine oder Bauteilen optisch erkennbar (sieht a...
55 - Maschine tut keinen Mucks -- Geschirrspüler Bosch epg 60614
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine tut keinen Mucks
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : epg 60614
S - Nummer : 123
FD - Nummer : 456
Typenschild Zeile 1 : 789
Typenschild Zeile 2 : 321
Typenschild Zeile 3 : 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.

Ich habe 2 vermeintlich gleiche Bosch Geschirrspüler.

Einer zeigte einen Fehlercode an, der andere tat nichts mehr.

Vom toten G. habe ich die Platine ausgebaut und mit der Flir Cam nach
Sichtprüfung geschaut, ob es irgendwo brutzelt, aber nichts...

Danach habe ich den TNY Schaltregler geprüft und der ist okay.

Der 400V cap bekommt absolut keinen Saft.

Das Interessante ist, dass ich vom andern Spüler die Platine ausgebaut
habe, die ein wenig anders aufgebaut ist, aber bei dem nunmal 310V am
cap anliegen...

Ich sage das, weil ich nicht sicher bin, ob evtl. der Spüler, der nichts
mehr tut nochmal einen von den 100 Steckern am Board hat, der von außen
einen Switch für Über/Unterdruck des Wassers hat oder sonst einen
Switch, der mir dann die Schaltung aktiviert...

Des Weiteren finde ich auf der ...
56 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein neues Motorsteuergerät braucht und kann auch nicht am Gerät codiert werden, sofern es passend zur E-Nummer des Gerätes (was auf der Platine steht, ist dabei völlig uninteressant) geordert wurde, ist es nach Einbau sofort betriebsbereit. In Deinem Fall hätte das Ersatzteil die Nummer BOSCH/SIEMENS 00676736 (wird ersetzt durch 00679421). Eine Codierung wird nur bei Austausch des Leistungsmoduls erforderlich, dann liegt dem Neuteil auch eine Codieranleitung bei.
Der E:34, oder F:34 könnte ein defekter Kabelbaum (vom Motor zum Inverter, oder von der Türverriegelung zum Leistungsmodul) sein (die Schneidklemmen im Raststecker trennen bei mechanischer Beanspruchung gelegentlich mal die eine oder andere Ader durch). Möglicherweise verriegelt die Tür, wird aber nicht erkannt. Somit lassen sich auch keine Prüfprogramme starten und die Tasteneingaben reagieren nicht darauf.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2018 19:58 ]...
57 - Suche Schaltplan Bosch BSKA5 -- Suche Schaltplan Bosch BSKA5
Hallo

Hat zufällig jemand einen Schaltplan für einen Bosch Stromerzeuger
BSKA 5 Nr. 7790203069 Baujahr leider nicht bekannt.


Die Pläne hier im Forum die ich gefunden habe, passen nicht zu dem Generator.

Der Generator liefert nur noch 3V Ausgangsspannung.
Optisch ist kein Defekt zu erkennen.
Hilfreich wären Widerstandswerte für die einzelnen Wicklungen.
Die 6 Dioden und der Varistor auf der Platine seitlich im Gehäuse sind in Ordnung.


Gruß
Markus ...
58 - Steuerelektronik defekt -- Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 00264877) ist nicht mehr lieferbar, es wird auch kein Ersatzartikel angeboten. Steuerungen aus Geräten mit anderer E-Nummer sind nicht programmkompatibel und lassen sich auch nicht ohne spezielles Equipment konfigurieren. Die Maschine wurde im September 1999 gebaut, ist also nicht mehr die Jüngste. Die erkennbaren Bauteile auf der Platine sind ja kein Problem, aber leider gibt es keine detaillierten Schaltpläne dafür (auch nicht bei BSH direkt), da lt. Herstellervorgabe eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG ...
59 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Steuerung ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Mein GS von Bosch, SGI49A55/45 (Kaufjahr 2004) ist defekt.
Die Anzeige (das Display) der Fronttür ist ausgefallen, der GS funktioniert nicht richtig, lässt sich nicht bedienen.
Der Defekt ist "schrittweise" innerhlb von Minuten aufgetreten:
1. Bei einem "Auto" Program ist der GS beim Spülen/Abpumpen stehen geblieben
2. Beim aus/einschalten leuchteten fast alle Symbole (bis auf "Auto"), die Tasten änderten nichts an der Anzeige
3. Bei der Zeitanzeige (drei Ziffern links unten) leuchteten alle Segmente, d.h. es wurde 888 gezeigt, die Zeitanzeige (nur diese 3 Ziffern) fing an zu flimmern
4. Nach einigen Versuchen den GS zu resetten sind alle Symbole auf dem Display veschwunden (leuchten keine mehr), die Zeitanzeige glimmt nur dunkel (immer dunkler).

Zu Zeit leuchtet nichts und wenn man den GS einschaltet läuft ein zyklus "Wasser Auspumpen", "Wasser einziehen", "Reinig...
60 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-side Kühlschrank
S - Nummer : 001002
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : KAN60A40/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Kühlschrank war nach der Rückkehr auf einmal tot. Er war hinten hinten stark verstaubt und ich habe das vorab gleich ordentlich gereinigt.

Der Fehler tritt sofort nach dem Anstecken auf. Die Sicherung der Hauptplatine brennt sofort durch.

Anbei ein Foto zum Zeitpunkt des Ansteckens wenn die Sicherung durchglüht (links unten).

Habe nun auch alle dünnen Kabel abgezogen und sie brennt ebenfalls sofort durch.

Kühlaggregat (Verdichter) abgeschlossen, brennt ebenfalls durch.

Wisst Ihr wie ich das eingrenzen kann? Liegt das an einem Sensor bzw. Verbraucher oder liegt das eher an einem Bauteil der Platine?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Stephan
...
61 - Fehler E19 beim einschalten -- Geschirrspüler Bosch spu69t45eu Ersatzteile für SPU69T45EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E19 beim einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : spu69t45eu
S - Nummer : 015070278656002959
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Bosch Supersilence

ca. 1sec nach dem einschalten kommt der fehlercode E 19. auch nach ettlichem suchen hier im forum habe ich leider noch keine lösung gefunden... ich hoffe mir kann jemand helfen ??

Ich habe bereits wie in der Universalanleitung hier aus dem Forum die front abgeschraubt und auf der Platine hinter dem Display nach kalten bzw. kaputten lötstellen gesucht aber nichts gefunden.


Ausserdem habe ich das ablaufventil ausgebaut und gemessen das spannung anliegt. leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das ablaufventil defekt ist oder nicht? zum testen habe ich es mal ausgebaut und die SpülMa. wieder eingesteckt. nun müsste es ja wieder spannung haben leider tut sich aber nichts es bleibt immer in ausgefahrener stellung? ist das normal?
bzw. liegt es überhaupt am ablassventil? nach vielem suchen/googeln weiss ich leider immernoch nicht ob dies überhaupt der fehler ist? da ...
62 - Geht nur noch sporadisch an -- Kaffeemaschine   Bosch    Einbau Kaffeevollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Geht nur noch sporadisch an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TCC78K751 Einbau Kaffeevollautomat
S - Nummer : xyz
FD - Nummer : xyz
Typenschild Zeile 1 : xyz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider geht mein toller Bosch Einbau Kaffeevollautomat TCC78K751 nur noch sporadisch an, und wenn, flackern die LEDs der Beleuchtung, und die Maschine lässt sich nicht bedienen.
Ich tippe stark auf einen Elektronik Fehler oder Netzteil.
Auf der Bosch Homepage kann man direkt nach Ersatzteilen suchen.
Es gibt hier ein Steuerungsmodul Hauptplatine mit Software 1.12 fuer KI06
00659356, kostet €118,60
Die Frage ist, hatte jemand schon einmal einen solchen Fehler an diesem Gerät, oder sollte ich einfach die Platine tauschen? Ein extra Netzteil hatte ich nicht gefunden.
Bosch Link

Danke für Tipps und Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schischi am 19 Dez 2017 20:36 ]

[ Diese Nachri...
63 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschm...
64 - vor Beginn: Display flackert -- Waschmaschine Bosch WFR 264S/01 Ersatzteile für WFR264S01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vor Beginn: Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264S/01
FD - Nummer : 8202701372
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nach 15 Jahren fing meine WaMa beim Schleudern an zu knistern, klar: Motorkohlen.
Diese habe ich getauscht, alles soweit wieder in Ordnung.

Aber: Nun scheint die Elektronik (die ich nicht angefasst habe) zu spinnen.
1. Programm wählen -> im LCD erscheint die Anzeige welches Programm etc. gewählt wurde.
2. Auf Start drücken: Die obere Zeile verschwindet erst einmal und die Hintergrundbeleuchtung flackert leicht für 10-20 Sek.
3. Danach: Normaler Programmstart mit Klartextanzeige ohne Probleme.

Im Testmodus reagiert die Maschine ohne Verzögerung.
Fehler wurden, soweit ich das sehen kann, auch keine gespeichert.

Ist evtl. ein Elko auf der Platine langsam alt geworden?

Bevor ich nun die Maschine erneut zerlege: Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße

Bastler42 ...
65 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS

Zitat :
Gloeckner hat am 23 Okt 2017 17:37 geschrieben :
Hallo driver_2 Der Schlauch der der die schwarz-weiße Druckdose rechts oben neben der Trommel mit dem Sensor auf der Hauptplatine verbindet,
ist nicht dursichtig sondern schwarz.Kann man diesen Sensor kalibrieren?

Nö. Das schwarzweise Gehäuse sollte bei Deiner Maschine gar nicht dran sein, laut ETK. Wenn doch, so ist es unwichtig, aber Du solltest mal den Schlauch auf Scheuerspuren prüfen, das hatte ich schonmal.

Zitat :
Sollte dieser Sensor defekt sein,gibt es diesen Niveau-Sensor einzeln im Handel oder von Miele um ihn zu wechseln,damit man keine neue Elektronik kaufen muss.

Nein.

Zitat :
Die Maschi...
66 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU Ersatzteile für SGI57M35EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI57M35EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
leider hat sich unser Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU verabschiedet und lässt sich nicht mehr einschalten, d. h. keine der roten Lampen gehen an wenn die Einschalttaste gedrückt wird. Bei seinem letzten Waschprogramm kam er wahrscheinlich nur bis zum Vorspülen denn die Klappe für die Geschirrtabs war noch geschlossen.
Bisher habe ich ein paar erfolglose Reparaturversuche unternommen:

Die Wasserzufuhr habe ich geprüft (Eimertest) und den Stecker habe ich in eine andere Steckdose (mit der die Kaffeemaschine läuft) gesteckt.

Zum Öffnen des Gerätes habe ich die linke Verkleidung abgenommen. Die seitliche Wassertasche links und die Niveau Regelung war stark verschmutzt und wurde ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.

Der Taster zum Einschalten und der Türkontakt scheinen in Ordnung zu sein. Wenn beide eingeschaltet sind hört man ein leises Fiepen in der Nähe des Elektronikmoduls.

Das Elektronikmodul habe ich ausgebaut und auf der Platine befinden sich 3 Relais (Omron G5LE - 1- VD 12VDC). E...
67 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trokner hat den Geist aufgegeben.

Habe die Platine ausgebaut und einen durchgebrannten Widerstand gefunden.







Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?

HILFE



...
68 - E15 E04 -- Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 E04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M75EU/36
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Spülmaschine fast am Ende des Programms auf Dauerabpumpen geschalten. Also Pumpen - Pause - Pumpen - Pause.... und hat den Fehler E15 ausgegeben und Wasserhahnsymbol geblinkt. Habe dann mal reingeschaut und es stand kein Wasser mehr in der Maschine. Habe dann nochmal ein Programm gestartet und nach etwa einer halben Stunde hat die Maschine den Fehler E04 geschalten und ist stehen geblieben. Ich habe innen das Sieb abgemacht und mal alles gereinigt. Danach habe ich nocheinmal gestartet und dann ist während des Programms die Sicherung geflogen.

Ich habe die Maschine heute mal aufgeschraubt und habe folgendes entdeckt: Es stehen etwa ein halber cm braunes Wasser im Boden. Außerdem habe ich auf der linken Seite (von vorne aus) am unteren Ende an einer rausstehenden Lippe des Salzbehälters Salzablagerungen und daran getrocknetes Wasser gefunden (Bild). Auf dem Bild ist links ein Behälter mit braunem Inhalt und rechts der Salzbehälter. Ansonsten sieht alle...
69 - Alles Tot -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ja, die Platine (BOSCH/SIEMENS 00489765) ist noch erhältlich, aber Du willst nicht ernsthaft ca. 180 Euro dafür ausgeben. Wenn die Anzeigen total tot sind, ist meist der Schaltregler-IC und der (Schutz)vorwiderstand vom Netzteil auf dem Steuerungsmodul defekt. Diese Teile kosten keine 5 Euro, solltest Du über ein gebrauchtes Modul für die Maschine nachdenken, ist das wichtigste Kriterium die exakte Übereinstimmung der kompletten E-Nummer des Spendergerätes. Die Elektronik kann bei Abweichungen nicht ohne Weiteres umprogrammiert werden.

VG ...
70 - E:09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMU59M05EX/14
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 2 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 3 : SMU59M05EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht: Maschine zeigt zum Ende E:09 an, das Geschirr ist kalt nach Programmende.
Habe die Heizkreise der Heizungspumpe gemessen: Zwischen Pin 2-3 12R, zwischen Pin 3-4 auch 12R, zwischen 2-4 24R. Zwischen Masse (Pin 1) und den Pin's 2 bis 4 sind jeweils 460KR zu messen. Sollte die Heizung doch i.O. sein, oder?
Habe mir dann die Kabel und Platine angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem hatte ich ein paar Lötstellen der Steckkontakte und der Heizrelais neu gelötet.
Das einzige was ich entdecken konnte war altes Wasser im Unterboden. Vermutlich genug, dass der Überlaufschalter (oberhalb des Schwimmers aus Styropor) geschaltet hatte. So fingen die Probleme auch an: Geschirrspüler ist 18 min. vor Ende einfach im Programm stehen geblieben.Keine Pumpe zu hören. Ausschalten ging nicht. Netzstecker ziehen. Stecker wieder rein. Ablaufpum...
71 - Schiebeschalter defekt -- Neff Dunstabzughaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schiebeschalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzughaube
FD - Nummer : D4672X0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bei der Dunstabzugshaube gibt es den Schieberegler mit 3 Stufen.
In der Platine gab es einen Kurzschluss und die ist durchgebrannt.
Der hier: https://www.allego.de/elektronik-st......html

Können die Lüfter über einen Drehregler stufenlos angesteuert werden?

Danke
Mendo
...
72 - Elektronik IDOS -- Waschmaschine Bosch WAS28890/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik IDOS
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890/45
FD - Nummer : 9309 200010
Typenschild Zeile 1 : KD code ME405J 40110X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben eine Bosch WAS28890 /45 Waschmaschine mit IDOS. Das Problem ist das nun kein Waschmittel mehr eingespült wird. Ich habe schon beide Idos Fächer probiert und bei keinem kommt mehr Waschmittel rein.

Ich habe die IDOS Platine ausgebaut um zu sehen ob dort etwas sichtbares defekt ist.

Da ich ein Leie bin kann ich nur vermuten das die Drosselspule auf dem Bild defekt ist da sie oben etwas schwarz aussieht.

Die neue Platine kostet ca. 160€.



...
73 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90 Ersatzteile für KGN36P90 von BOSCH
Langsam bin ich genervt mit diesem Gerät.
Der Elektriker war im Haus und wusste auch nicht wirklich weiter, hatte aber eine Vermutung. Steuerungselektronik. Nach einem Telefonat mit der Profihotline von BOSCH kam die Bestätigung.
Es folgte ein Tausch Elektronik. Wir dachte wir wäre über den Berg, denn er kühlte runter und funktionierte im ersten Step. Nun, stellten wir fest: Essen verdorben im Kühlschrank. Das Gefrierfach kühlt auf -30°C und hält diese Termperatur stabil. Allerdings werden mit der neuen Platine scheinbar nicht die Klappen nach oben geöffnet. Weiter kommt man mit der Neuen Platine nicht einmal mehr ins Service Menü hinein
habt ihr noch Ideen - außer kein Bosch Gerät mehr zu kaufen? ...
74 - LED reagieren nicht immer -- Waschmaschine Bosch Maxx7 sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED reagieren nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 sensitive
S - Nummer : WAE 28491/13
FD - Nummer : FD8804 700369
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

während einer Stromabschaltung wurde das Programm der wama durch Pause unterbrochen.
Bei der Abschaltung/Anschaltung des Stroms ist wohl was schiefgegangen, denn die Wama zeigt nun folgendes Verhalten:
die Led/Sensortasten reagieren nur noch, wenn sie wollen.
In verschiedenen Programmen bleibt der Fortlauf hängen: zb. Soll von spülen in schleudern geschaltet werden, aber die Restzeitanzeige springt wieder ein paar Minuten zurück und fängt das spülen wieder an.
Oder das Wasser soll einlaufen, es kommt ein Schwupps und dann stoppt es wieder.
Gestern ist ein Programm aber auch sauber durchgelaufen......

Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist.....
Das Gerät ist 9 Jahre alt, habe im letzten Jahr erst Heitzstab und Stossdämpfer erneuern lassen (bin ein Fan von reparieren statt wegwerfen)
Bei einer neuen Platine bin ich aber gleich wieder 200eu los..... ob s...
75 - linke Seite defekt -- Induktionsherd Bosch PIV601 Ersatzteile für PIV601 von BOSCH
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : linke Seite defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PIV601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Bosch Induktionskochfeld Typ: PIV und habe folgendes Problem:
Während des Kochens plötzlich ein lauter Knall und die linke Seite funktionierte nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass an der linken Platine 2 von 4 Transistoren zerstört waren.
Nach Austausch der defekten Transistoren funktionierte das Kochfeld wenige Tage.
Danach wieder das Selbe: Lauter Knall und linke Seite ohne Funktion.
Gestern baute ich die Platine aus und konnte feststellen, dass wieder 2 Transistoren aber auch noch weitere Bauteile auf der Platine zerstört sind. Zusätzlich sind auf der Platine da und dort schwarze Brandflecken.

Meine Frage nun: Macht es Sinn eine neue Platine zu verbauen oder liegt der Fehler außerhalb der Platine.
Ist eventuell eine Induktionsspule defekt oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe

...
76 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2017 14:50 geschrieben :
Nein, Wenn da eine FD-Nummer drauf ist, würde das auf Siemens hindeuten. Dann ist die Nummer aber um eine Stelle zu kurz. Vom aussehen kommt 2007 besser hin.

Wenn Hersteller, Typ usw. nicht geheim wären, könnte man dir da natürlich deutlich besser helfen.
Ist nicht geheim, ich wusste nur nicht dass das für meine Fragen relevant ist, aber wenns hilft ist das natürlich kein Problem. Ich hab das Typenschild nochmal als Bild angehängt. Den Hersteller kenne ich nicht, aber die Handelsmarke ist Privileg. Und es handelt sich um eine Aufschnittmaschine, wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde die Maschine vor 1990 angeschafft, wenn die Platine neuer ist wäre sie vermutlich nicht mehr original. Die FD Nummer habe ich übrigens mit folgender Tabelle auf die Jahreszahl umgelegt (obwohl keine Heizungssteuerung, aber 87 ist auch als Prägung auf Metall- und Plastikteilen (siehe Foto im Anhang) und erschien mir schlüssig):
77 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU Ersatzteile für SMU65T25EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...
78 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren e...
79 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3601
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde sagen, die abgeschossene Platine reicht, um den Motor stillstehen zu lassen.
Außer den Leiterbahnen könnte noch das Relais und die TRIAC gelitten haben.
Das Original-Steuergerät läuft bei BSH unter der Nr. BOSCH/SIEMENS 00086295, ist aber dort nicht mehr lieferbar. Vllt. doch mal nach einer Ersatzmaschine schauen?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2017 21:35 ]...
80 - Wärmt statt kühlt, Elek. tot -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    Kühl-Gefrierkombi
Eine Sicherung wie Du sie vermutest, gibt es nicht, dafür sind bestimmte Bauteile (meist Vorwiderstände) oder Leiterbahnen auf der Platine vorgesehen, die (zwangsweise) bei Kurzschluss oder Überlast kontrolliert abbrennen (sollten), also die Funktion einer Sicherung übernehmen müssen.
Eine Reparatur auf Bauteilebene ist vom Hersteller (aus Sicherheitsgründen, oder doch Gewinnmaximierung) nicht vorgesehen (und nicht erwünscht), also müsste immer die Elektronik komplett getauscht werden.

Edit: Wieso bekommst Du keinen Preis für die Elektronik? Bei BSH sofort gefunden, EUR 64,55 (BOSCH/SIEMENS 00667599)

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mär 2017 11:52 ]...
81 - Bedien Elektronik Gesucht -- Waschmaschine Bosch Logixx8

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2017 13:34 geschrieben :
Geht doch...

E-Nr. WAS28440/10

Also die 10. Variante dieser Maschine.

Mit der Nummer kann man dann bei Bosch suchen.

Welche Teile fehlen dir denn genau? Da sitzt das Bedienteil, das Display und die Leistungselektronik. Alle 3 zusammen dürften rein wirtschaftlich ein Totalschaden sein.



Ich bräuchte die Leistung Elektronik, ein Foto oder Bezeichnung von dieser. Würde versuchen, die Platine gebraucht zu bekommen...
Danke schon mal im Voraus dafür..! ...
82 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Ver...
83 - Heizt zu hoch -- Waschmaschine Bosch WAE28140/14 Ersatzteile für WAE2814014 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28140/14
FD - Nummer : 8804605103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach Wechsel der Heizung einige normale Wäschen.Jetzt heizt die Masch. bei allen Temp. zu hoch, und schaltet wohl über eine Sicherung im Heizer ab.Was kann oder sollte ich prüfen?
NTC kann ich prüfen. Welches ist das Relais für die Heizung auf der Platine und wie kann ich es prüfen?
Ich danke für eine schnelle Hilfe.
Ulrich17 ...
84 - Handsender von Garagentor macht Probleme -- Handsender von Garagentor macht Probleme
Hallo,
ich habe einen Handsender zu einer Gemeinsamen Tiefgarage mit ca. 12 Teilnehmern.
Mein Handsender ist seit einer weile nun defekt, bzw. die Reichweite ist nicht mehr gegeben.
Mittlerweile ist die Reichweite bei ca. 1m angelangt..
D.h. aussteigen, mit dem Handsender direkt vor die Garage laufen und dann geht erst die Tür auf.

Die Nachbarn haben das Problem nicht, somit ist es wohl mein Sender.

Der Antrieb ist ein Toplift SGA. Der Handsender ist von Bosch mit 26,997MHz und einer gelben LED.

Die Batterie habe ich getauscht und auch den Handsender schon einmal neu angelernt. Das funktioniert ja auch alles Super, nur die Reichweit ist halt nicht gegeben.

Ich habe den Sender geöffnet, ausser ein paar abgewetzten Kontakten für die Batteriepole, habe ich nichts gesehen.
Da die Batterie vorher schon nie richtig saß und ich immer die Batterie neu rein drücken musste, habe ich eine 9V Klemme (aus einem alten Weckerradio) angelötet, somit sollte das Problem mit dem Strom auch gelöst sein.
Nach einer kurzen Zeit war ich dann bei dem jetzigen Zustand..

Alles andere auf der Platine sieht ganz ok aus.

Was kann ich tun? Ich bin zwar Elektrotechniker, aber mit Funk kenne ich mich gar nicht aus..
Da es nur eine...
85 - spült endlos -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Servus,

ok, ich hab gestern noch etwas weiter gesucht und habe hiermit: http://www.kunnig-elektro.de/repara......html
letztlich die Lösung gefunden. Die Platine hatte eine defekte Lötstelle am Leistungsrelais für die Heizung.
Jetzt macht sie mal eine Wäsche mit Reiniger, was wir recht lang vernachlässigt haben...

Schönen Gruß und Danke fürs Zuhören!
Christoph ...
86 - Tut garnix -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tut garnix
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoLogixx 7S
S - Nummer : WTW86562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Glück, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Die Maschine hat sich im Trocken Vorgang ausgeschaltet. Seitdem tut er nichts mehr. Die üblichen Dinger wie Stecker rein und raus, warten etc. keine Veränderung.

Platine ausgebaut und den überall genannten TNY266PN austauschen lassen. Weil ich zu wenige Löt Kenntnisse habe, habe ich es machen lassen. Sieht gut aus. laienhaft durchgemessen. Aber ich weiß nicht genau was "gut" ist. Aber ich kann was messen.
Ich schätze aber mal das ich ggf. mehr austauschen muss. Gibt es noch irgendwelche Messpunkte auf dieser Platine?

Da ich bestimmt nur die Hälfte verstehe, kann ich es aber an jemanden weitergeben der das "technische" versteht. Nur konnte er verständlicherweise mit der Platine ohne Infos nicht viel anfangen.

Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke.
Die Maschin...
87 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86103 /30
FD - Nummer : FD 9109 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, suche zum ersten mal hilfe zu einem Fehler an meinem Trockner. Problem: Trockner startet normal, bleibt kurz stehen, man hört wie die Relais auf der Platine klackern, läuft dann wieder an, bleibt nach einer zeit zwischen 2 und 5 Minuten stehen. Star/Stop blinkt und Reinigen blinkt auch. Habe die Maschiene gereinigt, Flusensieb, Kondensator, auf der Rückseite Lüfter und Heizung, Feuchtesensor in der Trommel. Kennt vielleicht einer diesen Fehler und weiss wie man ihn beseitigen kann? ...
88 - Bauteil durchgebrannt -- Waschmaschine Bosch WAE 24140_21
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil durchgebrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 24140_21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

auf dem Leistungsmodul 668781 ist ein Bauteil durchgebrannt (siehe Fotos), welches ich ersetzen möchte. Kann mir jemand das Bauteil benennen oder hat jemand einen Schaltplan oder Foto der Platine?

Danke im Voraus.

MfG
frseini



...
89 - Hinteren Luftkanal reinigen -- Wäschetrockner Miele T495c Azora
Das Netz weiss nicht alles bei Miele, halten einfach zu lange.
Scharf Nachdenken hilft, wie es wohl damals montiert werden konnte.
Manche Schrauben suchte ich ebenfalls viele Stunden.

Miele brennt viel seltener als Siemens/Bosch und der Rest.
Leistungsrelais Heizung ist noch nicht in eine Platine gelötet, sondern unten geschützt Flusenfrei eingesteckt.
Brennende Wäschtrockner 30% Hausbrände meisten durch eingelötete Leistungsrelais, abgenützte Kontakte löten sie nach Jahren selbstständig aus, die entstehenden Lichtbögen können dann auf der Platine abgelagerten Flussen entzünden.
Die Platine befindet sich direkt hinter der Luftansaugöffnung.
Ist nur ein Konstruktionsfehler, der schon zu vielen Toten geführt hat.
Kühlschränke und Gefriertruhen können durch neue Konstruktionfehler auch Tödlich sein.
Kühlgeräte besser von Liebherr, ohne Konstruktionsfehler.
Konstruktionsfehler kann ich bei jedem Gerät finden, Lebensgedrohliche gibt es bei Liebherr und Miele aber fast garkeine.


Nebenbei hab ich noch eine Heizungswicklung entfernt, 1600Watt reicht auch, dauert nur 15Minuten länger, und spart 30-40% Energie.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 12 Nov 2016  3:03 ]...
90 - E09 Heizt nicht -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 Heizt nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
FD - Nummer : SMU53M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, Kurze Frage zur Heizpumpe. Ich hab das Ding ausgebaut und nachgemessen, hier die Werte:

(Pumpe mit 3 roten Leitungen)
Zwischen Rot1 und Rot2 : 10 Ohm
Zwischen Rot2 und Rot3 : 10 Ohm
Zwischen Rot1 und Rot3 : 20 Ohm
Müsste OK sein.

Zwischen jeder rote und dem grüngelben ca 150kOhm
NTC bei Zimmertemperatur: 10 kOhm mit Kältespray um die 40kOhm

Relais hab ich alle nachgelötet. Kabelverbindung von Platine zur Pumpe sind ok. Woran kann es jetzt noch liegen?

Vielen Dank

Mfg
...
91 - Tasten reagieren nicht -- Waschmaschine   Bosch    WAE28140/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tasten reagieren nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28140/15
FD - Nummer : 8801 601254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine reagieren die Tasten oft nicht bzw. schalten sie sich von alleine ein und aus. Hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und wie kann er behoben werden?
In der Maschine gibt es zwei Platinen. Eine ist für die Tasten zuständig, die hat für jede Taste so eine Art Spirale, die Taste selber ist bei dem Modell kein Microschalter sondern ein berührempfindlicher Sensor.
Die andere Platine übernimmt vermutlich die Steuerung der Platine. Ich vermute mal, dass eine der Platinen einen Fehler hat, nur welche?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Wäschetrommler

EDIT: Zahlendreher bei E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Sep 2016 22:11 ]...
92 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM127F
Ob die Platine passt, kann ich nicht sagen - das weiß ich nicht. Aber bist du sicher, dass deine Leiterbahnen defekt sind? Die schwarze Schicht ist meistens nur Abrieb von Kohlen und Riemen, die sich aufgrund elektr. Felder auf den Leiterbahnen ansammelt. Blas das Ding mal ordentlich mit Pressluft ab oder versuch mit einem Pinsel ob der Staub sich wegwischen lässt.

Verstehe ich richtig, das Relais wird gar nicht angesteuert, bekommt also auf der Spule keine Spannung (glaube, bei den Bosch-Maschinen müssten das um die 9V sein)??
Sonst funktioniert aber alles, Wasser einlaufen, usw.??

Viele Grüße
Bubu ...
93 - Läuft nur kurz -- Bosch Hausgeräte GmbH Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nur kurz
Hersteller : Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
S - Nummer : 711110246174006399
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mir wohl eine defekt Bosch MUM 86 R1 Home Professional gekauft, in der Hoffnung es sei ein einfaches Problem.

Die Maschine lässt sich anschalten, der Motor dreht, allerdings nur ganz kurz (<0.5 sec). Egal in welche Richtung und welche Stufe man dreht.
Wenn man auf "Parken" dreht, dann läuft die Maschine auch nur an wenn sie gerade nicht in der Parkstation ist.
Die Armstellung spielt keine Rolle, und auch wenn ich den Mixaufsatz aufsetze sehe ich genau das selbe, ein kurzes Drehen, dann geht sie aus.

Prinzipiell scheint der Motor also zu funktionieren. Ich dachte es liege an der Induktivität, die öfter als Problem erkannt wird, diese habe ich ersetzt durch eine neue, aber der Fehler bleibt. Generell scheint auch zu gelten, dass die Maschine total hoch dreht, wenn die Induktivität gebrochen...
94 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

#perl

Du hast recht, die Funktionsweise ist mir nicht bekannt.
Ich weiß auch nicht was für Sensoren in dieen Analyse Kammern sind.
Es gehen 5 Leitungen aus dem Gehäuse raus. Also es muß noch was drin sein.

Das weisse Pulver aus dem Röhrchen ist auch in der Meßkammer. Der Durchgang dort ist wohl offen.

Das Teil ist kaputt. Auf China Seiten ist das E-Teil als ganzes mit Platine abgebildet. Sind wohl austauschteile.
Vielleicht erfahre ich bei einem Bosch Dienst ob noch lieferbar und was es kostet. Mal sehen. Ich sammle erst Informationen.

Ohne der Instandsetzungsanweisung ist es soweieso schwierig was zu bestimmen. ...
95 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

96 - Keinerlei Funktion! -- Geschirrspüler Bosch SGU45N25EU/36 Ersatzteile für SGU45N25EU36 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keinerlei Funktion!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N25EU/36
S - Nummer : 400100251374010561
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, der Geschirrspüler zeigt keinerlei Lebenszeichen mehr.

Zur bisherigen Fehlersuche:

- Prüfung des Ein-/Ausschalters hat folgendes ergeben:
230V liegen an, Durchgänge zwischen 1a und 1b, 2a und 2b
sowie 3a und 3b wurden beim ausgebauten Schalter ermittelt.
Keinerlei Schmauchspuren an den Kontakten festgestellt.

- Steuerplatine:
Auch hier liegen die 230V an. Platine ausgebaut, optisch nichts zu
erkennen

- Umwälzpumpe:
Spannung liegt an den Kontakten nicht an
Keinerlei Schmauchspuren an den Kontakten

- Anlaufkondensator:
Spannung liegt nicht an

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, daher weiß ich nicht wo ich noch suchen könnte um die Fehlerursache zu finden. Auf Verdacht möchte ich natürlich keine Bauteile tauschen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Möchte mich hierfür bereits im Vorfeld bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

M.Gencbay...
97 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05 Ersatzteile für WAE28170EX05 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE28170...
98 - Gerät heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Bosch Silence SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch Silence
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SRI55T12EU
FD - Nummer : 8603
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Eltern betreiben seit mehreren Jahren die Bosch Silence Plus 3in1.
Angeblich heizt das Gerät nicht mehr auf.
Es war wohl meistens das Kurzprogramm (etwas mehr als 30 Minuten)in Betrieb.
Da ich einen Geschirrspüler von Siemens besitze und das berühmte ausgelötete Relais auch bei mir der Fehlerteufel war habe ich die Platine inspiziert. Aber die Lötpunkte sahen tadellos aus.
Also sollte der Fehler woanders liegen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Sollte ich bei einer Verschlammung weiter suchen. Wenn ja, wo?
Vielen Dank an alle Helfer im Voraus.

MfG
Bernd ...
99 - elektronische Türverriegler -- Waschmaschine   Bosch    WOL205S/08 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : elektronische Türverriegler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WOL205S/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meiner WaMa. Sie hat heute den Geist aufgegeben. Ich war zufällig grad dabei. Es hat einmal kurz geknallt, die Sicherung kam sofort und es stank ein wenig verbrannt.

Nach der ersten groben Analyse und dem entleeren der Trommel und säubern des Flusensiebes, schaltete ich die Sicherung wieder an und steckte den Netzstecker der WaMa wieder ein. Ich schaltet die Maschine an, indem ich ein Programm auswählte. Hinter den drei Leuchten (fertig, aktiv und bereit) leuchtete es kurz. Es war allerdings kein leuchten der Lampen, sondern wirkte eher wie funken... Kurz drauf war es verschwunden und die Leuchte bereit war aktiv. Ich wiederholte den Vorgang noch einmal, also Programmschalter auf Aus und dann wieder ein Programm gewählt und diesmal kam die Leuchte "bereit" direkt. Ich betätigte dann die Taste Start, die Leuchte für bereit erlosch und aktiv leuchtetet. So wie es sein soll. Kurz drauf blinkte aber wieder "bereit" und laut Bedienungsanleitu...
100 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Waschmaschine Miele W 757 Ersatzteile für W757 von MIELE
Fehler gefunden:

es war nicht die "böse" Elektronik-Platine, sondern der Mikroschalter am unteren Ende vom Türöffner. Dieser ist fälschlicherweise im Miele-Schaltplan als Schliesser eingezeichnet, unterbricht aber beim Betätigen des Türöffners nur kurzzeitig den "N". Da der Öffner-Kontakt abgebrannt ist, war somit die Maschine auf Dauer stromlos.

Der Mikroschalter ist vom Typ Marquardt 1117 und wird auch in Maschinen von Bosch Siemens Neff etc. verwendet und kann somit leicht bei ebay & Co. gefunden werden.

Gruss
kaiphas ...
101 - Gerät geht erst nach min.an.. -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht erst nach min.an..
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8706 200935
Typenschild Zeile 1 : Type WD T2
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal danke an alle die uns mit ihren Fachwissen weiterhelfen!!!!

Suche Steuerhauptplatine für oben genannten Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner .
Wer weiß wo ,bzw.kann mir das Teil zum Fairen Preis anbieten??
Anbei ein Foto vom Aufkleber der ausbebauten Platine.
Das Geät braucht minuten bis zum einschalten und schaltet immer ab und muß manuell gestartet werden..
Denk es liegt an der Haupsteuerung!!!

...
102 - Unbekanntes Bosch Bauteil aus Hydrauliksteuerung -- Unbekanntes Bosch Bauteil aus Hydrauliksteuerung
Grüß Euch!

kennt jemand dieses Bauteil? Drauf ist das Bosch-Logo und die Ziffern 005228 eingestanzt. Das Bauteil ist 2-polig und hat in jeder Richtung 0 Ohm.
Es stammt aus eine Hydrauliksteuerung für einen Fendt Traktor. Leider habe ich nur das Bauteil, die Platine selbst nicht. Für eine Diode ist mir der Aufbau etwas zu aufwendig, erinnert eher an einen Bimetall-Tempschalter.

gruß
Paul



...
103 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter ...
104 - Programm dreht Trommel nicht -- Waschmaschine   Bosch Logixx8    E-Nr. WAS32792-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm dreht Trommel nicht
Hersteller : Bosch Logixx8
Gerätetyp : E-Nr. WAS32792-01
FD - Nummer : FD 8909 200185
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
wir haben zum dritten mal ein Problem mit unserer Bosch Logixx8, seit dem Kauf 2010.
Problembeschreibung: Beliebiges Waschprogramm ausgewählt. Programm läuft an. Wasser wird in die Trommel gefüllt. Dann passiert nichts mehr, bzw. die Trommel dreht sich kein einziges mal. Die Zeitanzeige des Programms läuft runter bis auf 1 min. aber das Programm wird nicht beendet. Es wir kein Fehlercode angezeigt. Abpumpen des Wassers geht in dem entsprechenden Programm.
Ich habe die Maschine geöffnet und mehrere Sachen gecheckt:
Wasser wird erwärmt, Wiederstand der Heizung ca. 25 Ohm. Der Temp.- sensor hat 7,5kOhm. Die Heizstäbe haben keinerlei Kalkablagerungen. Der Motor läßt sich leicht drehen. Wenn ich es richtig sehe ist es ein bürstenloser Motor (er hat 3 Anschlüsse sowie 2 mal Masse), an den nicht vorhandenen Kohlen kann es also nicht liegen. Der Druckschlater wurde geöffnet - alles OK. Alle drei Platinen haben optisch keine Defekte (2 Platinen im Bedienbereich und die...
105 - MW geht nicht -- Herd Bosch HEN868A01 Ersatzteile für HEN868A01 von BOSCH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : MW geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN868A01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe im Forumarchiv den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden.

Als ich meinen Herd öffnetet dachte ich auch der ausgelauffene HV-C ist das Problem. Diesen habe ich getauscht und dann auch die dazugehörigen Dioden. Beides half nicht. Auch drei Besuche des BSH-Technikers führten zu keinem Erfolg - schlimmer noch jetzt geht das Backrohr auch nicht mehr. Der Techniker meinte lapidar - tja ist wohl die Steuerung, die gibt es aber nicht mehr Nun habe ich statt einem Herd ohne MW nur 4 Kochfelder :(Ich finde es eigentlich unerhört, daß BSH sein eigenes Produkt nicht reparieren kann!!

Lustigerweise finde ich in den Explosionszeichnungen auch keine Teilenummer dieser Steuerung um diese im WWW zu suchen. Mir bleibt wohl nur einene neuen Herd ...
106 - Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt -- Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Nabend liebe Forumgemeinde,

ich habe einen o. g. Stromerzeuger von der Freiwilligen Feuerwehr.
Bosch BSKA 5, Baujahr 1987, Art. 7 790 203 028

Dieser bereitet mir schon lange Zeit Kopfzerbrechen.
Dank eines netten Bekannten aus den Web habe ich eine Beschreibung mit Schaltplan und verschiedenen Prüfschritten erhalten. Soweit ich das prüfen konnte habe ich die nachfolgenden Feststellungen getroffen.
Vorab sei noch gesagt, der Motor selbst ist i. o.:

Gemäß der Anleitung stimmen die Wiederstandwerte für die Wicklungen alle recht gut.

Stator
U-Mp Soll 0,61 Ohm Ist 0,7 Ohm
V-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W1-Z1 Soll 5,5 Ohm Ist 5,8 Ohm

Rotor
I-K Soll 36 Ohm Ist 37 Ohm

Die Spannung der Lichtspule (Motor) passt auch.
Soll ca. 17V ist ca. 18 V Wechselspannung

Bei der Spannungsreglerplatine (8 798 300 032) ist folgendes:
Die Erregerspannung ist zu gering!
Soll 13,7V kalt, 18,6V warm Ist 8,3V kalt
Ebenso der Erregerstrom!
Soll 0,4A Ist 0,2A

Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht die zu niedrige Ausgangsspannung
U-V-W Soll 400V Ist 250-270V
U-Mp Soll 230V Ist 150 V

Legt man eine externe Erregerspannung von ca. 15 V an, funkt...
107 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 9001601852
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem ist bei meiner Bosch Maxx 6 dreht die Trommel nicht. Sonst funkioniert alles, lediglich der Motor wird nicht angesteuert.
Bereits gemacht wurde:
Motorkohlen überprüft = OK
Motor ausgebaut und getestet = OK
Stromkabel und Stecker von der Bedieneinheit zum Motor = OK
Platine ausgebaut und sichtprüfung = OK
ELKOs mit extra Messgerät im eingebauten zusatand getestet = OK
Wiederstände gemessen = OK
So langsam bin ich mit dem latein am Ende. Könnt ihr mir den einen Tip geben was ich noch versuchen könnte?
Danke schon im vorraus. ...
108 - Anzeige LED Wackelkontakt -- Waschtrockner Bosch WFT 6030 Ersatzteile für WFT6030 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzeige LED Wackelkontakt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 6030
S - Nummer : WFT6030SI/02
FD - Nummer : 740900153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem seit Jahren zuverlässigen Waschtrockner (nur einmal Kohlen ersetzt) zeigt eine Anzeige- LED (Startzeitverschiebung) nicht mehr richtig an. Wegen Klopfempfindlichkeit tippe ich auf kalte Lötstelle. Nun meine Frage. Wie komme ich am schnellsten an die Platine mit den Anzeige- LED´s um nachzulöten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
109 - Gerätedisplay bleibt dunkel -- Wäschetrockner Bosch WTS8651D 08 Ersatzteile für WTS8651D08 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerätedisplay bleibt dunkel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTS8651D 08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder!

Ich bin neu hier, und habe mit meinem Elektrotechnischen Sachverstand schon ein paar Geräte repariert ...
Nur leider hab ich jetzt meine Probleme mit einem Trockner von einem befreundeten Ehepaar, und zwar tut der überhaupt nichts mehr.
Ich dachte eigentlich, das ist ja ein lösbares Problem ... Kann ja ne gerätesicherung sein, aber ich habe leider keine gefunden.
Ich habe auch die 230v bis zur Steuerplatine mit bedienerdisplay messen können, aber trotzdem macht sie keinen Mux mehr, ich denke das die Hauptplatine defekt ist.
Die Platine lässt sich entkleiden, aber habe optisch keinen Defekt feststellen können ... Muss ja nichts heißen ... Oder kennt hier jemand zufällig noch irgendwelche Diagnosetools der Maschine? Gibt es vielleicht ein Diagnoseprogamm? Oder macht das wenig Sinn wenn sie erst gar nicht mehr anspringt?
Gibt es evtl Erfahrungen, mit dem Typ Trockner in Bezug auf mögliche Fehler?
Und leider hab ich nirgends die Steuerplatine zum Kauf gefunden ... Kennt jemand nen Kont...
110 - Platine Bosch -- Platine Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Platine
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo an alle.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Ersatzteils für eine Waschmaschine der Marke Bosch. ( Typenschild habe ich photographiert und angehängt)
Eine Platine ist defekt und ich bräuchte eine neue. Wo bekomme ich diese am besten her? (Bild der Platine habe ich ebenfalls angehängt)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Matthias








...
111 - Ventil wird nicht angesteuert -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ventil wird nicht angesteuert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 WLM40
S - Nummer : WAE28140
FD - Nummer : 18 FD 8811 600003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.

Ich bin neu in eurem Forum und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe dass Problem, dass meine Waschmaschine nur noch bei der Vorwäsche Wasser zieht. Sobald die Hauptwäsche startet, kommt kein Wasser mehr an. Eine kleine Fehlersuche habe ich schon durchgeführt und dabei habe ich festgestellt, dass keine Spannung am Ventil für die Hauptwäsche anliegt.
Für mich sieht es so aus, als ob das Ventil direkt über die Hauptplatine angesteuert wird. Kann ich das noch irgendwie weitergehend überprüfen oder kann ich davon ausgehen, dass die Platine defekt ist und ausgetauscht werden muss?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Matthias ...
112 - Steuerungsmodul riecht verbrannt -- Waschmaschine Bosch BSH 5500 014 944
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul riecht verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BSH 5500 014 944
S - Nummer : E-Nr. WFL 288Y/02
FD - Nummer : 8311 601 518
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor zwei Wochen Kohlen gewechselt. Waschen wieder OK.
Jetzt plötzlich riecht die Maschine bei Waschprogrammen mit Temperatur stark nach verbrannten oder überhitzten Bauteilen. Bei Kaltwäsche riecht es nicht.
Auf der Verkleidung des Steuerungsmoduls finde ich eine schwache Ruß-Spur. Der Geruch kommt aus dem Steuerungsmodul.
Das ausgebaute Steuerungsmodul auf der Datei 1 zeigt unten, Mitte rechts Brandspuren auf der Platine. Auf der Rückseite der Platine sieht man die Ursache, eine geschwärzte Spule, siehe Dateien 2 und 3.
Bei der Suche nach gebrauchten Steuerungsmodulen BSH 5500 014 944 fand ich im Internet Fotos von Platinen mit ähnlichen Brandspuren.
Frage kann man davon ausgehen, dass der Fehler nur im Steuerungsmodul liegt, oder kommt diese Überlastung der Platine von einer anderen Stelle der Maschine?
Die Maschine wurde im März 2004 in Betrieb genommen, ein neues Steuerungsmodul kostet über wahnsinnige 220 Euro.
...
113 - Bauteil (Transitor?) durchgeb -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil (Transitor?) durchgeb
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 8808 600844
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch WM funktionierte der Aquastop (Magnetfentil) nicht mehr.
Als ich mir einen neuen besorgt habe, hab ich leider festgestellt das keine Leistung mehr dort ankommt. Hatte zwar laut Multimeter 170V aber keine "Kraft" zum öffnen des Magnetfentils.

Nach dem Ausbau des Steuermoduls hab ich gleich gesehen, das direkt nahe dem Anschlußpunkt des Aquastops ein Bauteil durchgebrannt ist.

Die Frage ist nun welches Bauteil das ist. Ich hab einfache Grundlagen in der Elektronik (KFZ Elektriker) bin aber kein Spezialist. Dafür gibt es ja euch Kann aber mit einem Lötkolben umgehen und Stromlaufpläne lesen.
Aber an Schaltpläne kommt man ja anscheinend nicht so leicht ran.

Also was ist da durchgebrannt ?

Anbei Bilder von der Platine und der Bezeichnung davon.

Danke schon mal im Voraus !!!

M.f.G.
Jürgen


...
114 - Heizt nicht ,Zeit läuft weite -- Geschirrspüler Siemens SE 35492/13 Ersatzteile für SE3549213 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht ,Zeit läuft weite
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 35492/13
FD - Nummer : 8202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Typ SE35492/13 FD 8202
Nach dem Einschalten pumpt das Gerät ab und zeigt eine Laufzeit von 199 Minuten an. Es läuft Wasser ein, das allerdings nicht aufgeheizt
wird. Die Zeit läuft weiter ohne, dass im Gerät etwas passiert. Bei einer anderen Spülmaschine im Haushalt, von Bosch, hatte ich einen ähnlichen Fehler,den ich durch Wechsel eines Heizungsrelais beseitigen konnte. Bei diesem Gerät war Anschlusskontakt ausgelötet. Im jetzigen Fall ist in der Elektronik am Relais kein Kontakt ausgelötet. Auf dieser Siemens Elektronik ist kein Kontakt ausgelötet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Relais trotzdem defekt ist? Sollte ich es auf Verdacht wechseln? Auf Platine sitzen zwei 6Volt Relais.Was könnte noch sein? Gruß Bernd ...
115 - Motor defekt? -- Waschmaschine AEG L6461EX Ersatzteile für L6461EX von AEG
Hallo

nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue Bosch gekauft. Nachdem der Motor keine Veränderung zum guten erbracht hat, war dieser leider recht teure Schritt notwendig.
Ich habe nun eine gekauft, die so wenig wie möglich Elektronik und Sensoren hat.
Werde hoffen, dass diese nun ein wenig länger hält. Immerhin kann ich mit der 8 KG waschen, was wohl zu einer etwas reduzierten Anzahl der Ladungen führen wird.
Die kaputte steht nun bei mir in der Garage. Werde versuchen beizeiten die Platine zu reparieren. Sofern das gelingt habe ich eine Notfallmaschine.
LG
Jan ...
116 - Bosch Pocketmaster KTE 200 -- Bosch Pocketmaster KTE 200

Zitat : Ich benötige einen Schaltplan.

Offtopic :Den werden wahrscheinlich nur Bosch und die Bundeswehr haben, für die das Gerät gefertigt wurde. Aber damit die den rausrücken, muß man schon sehr gute Kontakte zu "Flinten-Uschi", bzw. deren Ministerium haben.

Der BDX37 treibt wahrscheinlich den Transformator, über den der blaue Blitz-Elko 13µF/400V geladen wird. Wenn der BDX37 ständig durchbrennt, könnte evtl. der Trafo def. sein, d.h. einen Windungsschluss haben.

- Vorsicht! Berührung der Leiterbahnen im Bereich der Xenon-Röhre und des blauen Blitz-Elkos kann bei eingeschaltetem Gerät lebensgefährlich sein. Sofern die Röhre wegen Defekts nicht zündet, können am blauen Elko auch nach Abschalten des Gerätes noch längere Zeit mehrere 100V anliegen. -

Sollte am blauen Elko im Geräte-Betrieb eine Spg. von bis zu 400V messbar sein, liegt der Fehler evtl. im Bereich der Zündspannungs-Generierung (ganz unten rechts auf dem Bild von der Bestückungsseite der Platine). Insbesondere...
117 - E09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M05EU/04 Ersatzteile für SMI53M05EU04 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53M05EU/04
S - Nummer : 01420
FD - Nummer : 8908
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 01908024791401420
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

folgendes wurde wie in anderen Beiträgen beschrieben gemessen:

- Widerstand an den 3 roten Heizungsleitung: o.k.
- Widerstand der 3 Heizungsleitung auf der Platine: o.k.

- Heizspannung am Ausgang der Relais wir während des Spühlvorgangs nie draufgeschaltet.

- Am Eingang (Spule) der Relais konnte ich auch nie die 12V messen.
- Relais sind i.o.: wenn man an der Spule 12V anlegt schalten beide.

Verbrannte Transistoren, Triacs konnte ich optisch nicht erkennen.

Welcher Sensor, Geber etc. hat noch Einfluss auf das Einschalten der Heizung?

Grüsse







...
118 - Heizt immer auf ca. 90 Grad -- Waschmaschine Bosch WAE324Y0/01 Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt immer auf ca. 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Bosch Maxx 6 Waschmaschine hat die beiden letzten Waschgänge die komplette Wäsche geschrumpft:

Es war Normal-Programm mit 40 Grad eingestellt, das Wasser wurde aber offensichtlich deutlich heißer, ca 90 Grad würde ich sagen.

Ist das Fehlerbild bekannt?

Ich habe mal Energieelektroniker gelernt (vor 25 Jahren), arbeite aber inzwischen in einem anderen Berufsfeld. Besitze derzeit keine Messgeräte, könnte aber evtl. welche leihen.

Meine Frage: Lohnt die Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine, ich schätze mit ca. gut 2000 Waschladungen Geschichte? Ich wäre sehr froh darum, denn ich finde, wir schmeißen viel zu viel weg.

Meine Fehlerhypothesen:

a. Defekte Temperatursonde?
b. Defektes Relais zur Heizungsansprache?
c. Defekt der Steuerungselektronik/-platine?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Kann erst am Abend wieder aufs Typenschild blicken.

Danke!!!

Markus ...
119 - vollkommen totes Gerät -- Geschirrspüler Bosch S9F1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : vollkommen totes Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuling gehört es zum guten Ton, sich vorzustellen. Ich bin Wolfgang und komme aus Köln. Bin technisch sehr vielseitig, habe aber keine speziellen Kenntnisse im Elektronikbereich. Bin aber trotzdem immer zuversichtlich (allerdings nicht leichtsinnig) und packe auch Dinge an, von denen ich keine Ahnung habe. So auch in diesem Fall. Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Bosch und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Zur Sache. Die oben genannte Spülmaschine stammt aus 1999. Seither hatte sie, bis auf ein Problem mit dem Aufwärmen des Wassers vor 5 Jahren keinerlei Probleme. Jetzt ist aber folgendes passiert.
1. Spülmaschine normal gestartet wie immer
2. Spülmaschine läuft
3. Nach 3 Stunden kam ich zurück nach Hause und die Spülmaschine zeigte keinerlei Signal, keinen Status, kein gar nichts.
4. Festgestellt, dass die Sicherung in der Küche herausgeflogen ist (was dann wohl durch die Spülmaschine erfolgt sein muss).
5. Sicherung wieder eingelegt, trotzdem zeigt die Spülmaschine keinen Mucks, vollkommen tot. Nicht ein ...
120 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Bosch WTL 5200 Ersatzteile für WTL5200 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen Bosch WTL 5200 Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Weder im normalen Programm, noch im 30 Minuten Programm.
Habe den Trockner ausgiebig gereinigt. Habe die beiden Temperaturfühler durchgemessen, reagieren beide auf Temperaturänderungen. Die Heizwendeln habe ich gemessen, sind nicht defekt. Der Übertemperaturschalter hat nicht ausgelöst, habe ich aber auch durchgemessen.

Versuche das Fehlerbild im 30 Minuten Zeitmodus mal zu beschreiben:
Nach dem Drücken von EIN/AUS läuft die Trommel an, die Heizung wird warm. Ein paar Umdrehungen später bleibt die Trommel stehen und dreht sich sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei ist kühlt die Heizung ab. Bleibt dann für gefühlt 2 Minuten kalt, geht dann wieder kurz an, bis die Trommel wieder einen Richtungswechsel macht.Genau wie nach dem Einschalten. Und das wiederholt sich dann immer wieder, aber vernünftig heizen tut das Gerät nicht.

Die Relais auf der Platine schalten, wenn man sie fremdeinspeist sauber durch, die Kontakte sind OK.
Auf der Platinen ...
121 - Staubsauger Schaltung defekt --    Bosch    Staubsauger Bsgl5pro3/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger Schaltung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Bsgl5pro3/02
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5V0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Taster (Schalter?) lässt den Staubsauger anlaufen. Der Motor geht aber wieder aus, wenn man den Taster loslässt. Das Oberteil habe ich abgenommen, Taster und Platine sind freigelegt, an der Platine ist aber nichts zu erkennen - keine durchgebrannten Teile. Auch im freigelegten Zustand geht der Motor nach dem Drücken immer wieder aus.

Das Problem trat schon mal im August 2014 auf (7 Monate nach der Garantiezeit!). Damals hatte ich den Taster um 4 mm verlängert, weil ich annahm, dass der Schalter nicht weit genug durchgedrückt wurde. Damit lief der Motor bis heute.

Vom Bosch Service kommt nur die Antwort, dass das Gerät für 80 € Reparaturkosten eingesendet werden soll. Wenn's nur die Platine oder doch der Taster ist, kann ich das auch zu Hause erledigen.

Wenn nichts geht, werde ich wohl den Taster zum Saugen "blockieren" - oder einen externen Schalter einbauen.

[ Diese Nachricht wurde geänder...
122 - Akku defekt -- Kraft Werkzeuge Akku Bohrhammer K620169
Ein festes Regelwerk zum Tausch gibt es nicht.
Bei manchen reicht es aus die Zellen zu tauschen und Gut ist.
Ich hatte aber auch mal die Platine eines Dell Laptopakkus die nach dem Zellentausch gerne mal irgend einen Reset gehabt hätte
Im Zweifelsfall musst Du stützen. Dazu brauchst Du aber nochmal vier Zellen mit etwa der selben Ladespannung wie die alten und die Neuen Zellen.
Dazu die vier Stützzellen so wie gezeichnet verbinden und mittels Drähten an die Platine verbinden. Dann die alten Zellen entfernen und die Neuen anlöten.
Kalibrieren muss man, denke ich, da nix. Mein Metaboakku(18V 5,2Ah) wie zwei zum Test vorhandene Bosch Werkzeugakkus(18V 5Ah & 18V 6Ah) meinen unter großer Last dass der Akku schlagartig nur noch zu einem viertel voll ist. Nach Trennen der Last ist er wieder fast voll. Also existiert nur eine rudimentäre Spannungsanzeige.
Die Platine soll ja eh nur vor Tiefentladung bzw Überladung schützen wobei die Abschaltung im Schrauber bzw. im Ladegerät erfolgt. In den Akkus ist keinerlei elektronisches Abschaltorgan wie in den Laptopakkus zu finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mär 2015  4:16 ]...
123 - Uhr defekt -- Herd Bosch HET134 Ersatzteile für HET134 von BOSCH

Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2015 22:18 geschrieben :
Ich finde es immer wieder frustrierend, daß sich der Hilfesuchende, nachdem wir uns den Kopf zermartert haben um Hilfe zu leisten, einfach nicht mehr meldet. Wir würden uns doch sehr über den Erfolg unserer Hilfe freuen. Daß ist es doch schließlich, was uns animiert, anderen zu helfen!
Auch wenn unsere Ratschläge nicht geholfen haben, lernen wir etwas.

Gruß
Peter


sorry Leute, bin halt nicht ständig am basteln und hab die richtigen Kondensatoren auch nicht in der Schublade gehabt.
Die sind nun aber da und eingelötet (waren übrigens die rot gekringelten Kontakte) mit dem Ergebnis: nix, Display bleibt tot. Sonstige Lötstellen sehen gut aus. Ich vermute der kleine Proz auf der grossen Platine könnte nen Schuss haben.

Daher jetzt endgültig Plan B: Uhr wird rausgeworfen.
Um das zu realisieren hab ich den Kabelsalat folgendermassen aufgedröselt:

- Uhr Klemme 8 grau-wß ist real eher schwarz-wß die von Klemme...
124 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2470 WFL 2470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Bosch Maxx WFL2470
Gerätetyp : WFL 2470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Habe eine Bosch Maxx WFL2470 wo der Motor nur kurz knurrt und dann geht auf der Platine ein Relais.
Habe dann die Kohlen getauscht. Fehler bleibt
Die alten Kohlen waren komplett runter.
Kann dadurch was an der Platine zerstört werden ?

Ich hoffe ich habe das Problem richtig beschrieben ???

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

DANKE
derlange ...
125 - Nix geht mehr -- Wäschetrockner Bosch WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WTW 84360 /02
FD - Nummer : FD 9011 20 2285
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

unser WT hat die Arbeit eingestellt. Es leuchten keinerlei Kontrolllampen mehr und er läßt sich auch nicht einschalten.
Habe ihn auseinander gebaut und schon mal ein paar Kabel durchgemessen. Bis zur Platine (Schalter) liegen 220V an.
Also kein Kabelbruch bis dahin.
Wonach könnte ich jetzt noch schauen bzw. an welchen Punkten müßten welche Spannungen zu messen sein?
Ich bin zwar gelernter Elektriker und habe mich in meiner Jugend mit Elektronik befasst, aber ohne Schaltplan der Platine
ist die Funktionsweise der Schaltung ziemlich schwierig zu verstehen bzw. nachzuverfolgen.
Unterhalb des Schalters befindet sich ein Varistor S10 K300, könnte der kaputt sein und wie könnte ich das überprüfen?
Ich dachte nur weil Varistoren ja als Schutzschalter eingesetzt werden. Allerdings sind keine farblichen Veränderungen
(durch Hitze oder so) an ihm festzustellen. Auch die Platine hat nichts auffälliges wie kalte Lötstellen (mit Mikroskop untersucht),
aufgedu...
126 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
127 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...
128 - geht nicht mehr an... -- Geschirrspüler Bosch Silence Varioflex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht nicht mehr an...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Varioflex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
melde mich mal mit einem altbekannten Problem...

Geschirrspüler ist ausgefallen mit "ausgelötetem" RL1 Relais.
Relais ersetzt und nun geht das Gerät nicht mehr an.

Sicherheitswiderstand hat noch seine 100 Ohm aber die Elektronik ist tot.
Obwohl sich das Relais zur Heizung hin von der Platine löste.

Triacs sind OK und optisch auch unauffällig.

Hab ich was übersehen ???

Um disbezügliche Rückfragen zu vermeiden :
- Auf der Steckdose ist wirklich Strom
- Habe alle Stecker vor dem trennen mit Edding markiert
...
129 - 1 minute restzeit vom program -- Geschirrspüler   Neff    s44m47n1eu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 1 minute restzeit vom program
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s44m47n1eu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

der spüli bleibt bei 1 minute restzeit hängen
trockenprogramm startet nicht
mit reset programm beendet und dann wird abgepumpt

anbei die Fotos der bosch platine dwa200

glaubt ihr, dass das ein fehler auf der platine ist??
ich würde löten, aber ich habe keinen schaltplan, ob das nun ein fehler ist ider nicht

das heizrelais hat auf der Rückseite einen fuss frei, also nicht angelötet.
ausserdem ist auf der platine ein ring frei.....

danke manfred







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred1979 am 31 Dez 2014 23:00 ]...
130 - Fehler 13 und 24 -- Waschmaschine Bosch WFR 3240 Ersatzteile für WFR3240 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 13 und 24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 3240
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch WFR 3240, die bis heute tadellose Arbeit geleistet hat. Leider hat sie seit einigen Tagen angefangen, sich mitten im Programm "aufzuhängen".
Ich habe im Forum bereits einiges gelesen, und bin auch über Menü + Ändern + Pflegeleicht 30° in "DAS" Menü gekommen, und habe alles mal durchlaufen lassen. Im Fehlermenü sind folgende Einträge:
0 - Er:01
...
0 - Er:11
3 - Er:12 (!!!)
0 - Er:13
....
0 - Er:19
2 - Er:20 (!!!)
0 - Er:21
2 - Er:22 (!!!)
0 - Er:23
4 - Er:24 (!!!)
0 - Er:25
...
0 - Er:28
3 - Er:29 (!!!)
0 - Er:30
...
0 - Er:37

Wenn ich z.B. P3: Autom. starte, bekomme ich Error! 13, das gleiche bei P17: Heater, P4: Motor läuft ohne Fehlermeldung, P6:Sensor bringt: Error! 24

Ich würde ungern die Waschmaschine austaus...
131 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
Typenschild Zeile 1 : WAQ28321/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probelem:

Ich habe ein Waschmaschine von Bosch WAQ28321/01 und die heizt nicht mehr.

Ich habe mal etwas nachgelesen und hatte mir die Platinen mal angeschaut.
Auf der Leistungsplatine war klar zu erkennen das da i-was vorgefallen ist also nen Kurzschuluss oder so weil auf der unterseite war die etwas angekokelt und war teilweis schon angelaufen.
Als erstes hatte ich die Hoffnung das es vlt. mit den nachlöten getan ist, wo ich mir aber schon dachte dass das nix bringt weil wahrscheinlich ein Bauteil auf der Platine defekt ist. Ich habe es aber trotzdem probiert aber ohne Erfolg.

Dann hatte ich bei Bosch eine Programmierte Ersatzleistungsplatine bestellt. Diese kam heute an, ich habe sie eingebaut und naja das selbe in grün.

Funktioniert also immer noch nicht.

Jetzt ist die Frage wie gehe ich jetzt am Besten vor oder ...
132 - Kondenswasserprobleme -- Wäschetrockner Bosch WTL Ersatzteile für WTL von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserprobleme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL
S - Nummer : 6101/05
FD - Nummer : FD 8405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

habe mein Problem vor einiger Zeit schon einmal im Forum geschildert, aber leider keine Antwort bekommen. Deshalb hier noch ein Versuch!

Mein Trockner pumpt das Kondenswasser nicht in den Behälter.

Folgende Check´s hab ich schon durchgeführt:
-Pumpe ausgebaut, gereinigt und durchgemessen (180 Ohm) – i.O.
-Schwimmerschalter geprüft – i.O. Die Leitungen vom Schalter zur Platine habe ich ebenfalls durchgemessen – i. O.
-Den Schlauch von der Pumpe zum Behälter habe ich mit Druckluft durchgeblasen. Den Schlauch vom Überlauf des Behälters habe ich auch mit Druckluft gereinigt und mit Wasser durchgespült.
-Den „Pumpensumpf“ habe ich gereinigt.

Nach dem Einschalten des Trockners läuft die Pumpe richtigerweise für ca. 20 Sekunden an.
Nach dem Abschalten der Pumpe kann ich diese über den Schwimmerschalter nicht mehr zum Laufen bringen.
Woher bekommt die Lampe „Behälter voll“ den Kontakt? Das Überschüssige Wasser läuft ja ...
133 - Dreht nur kurz an -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur kurz an
Hersteller : Bosch MAXX
Gerätetyp : WFO 2822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem was mich in Rasche bringt. Dazu ein vorgeschichte.
Am Anfang flog die Sicherung ab und zu raus die Maschine zog kaum Wasser also Magnetventil und Heizstab erneuert und Platine gelötet kleine strasse durchschmort gewessen. alles Zusammen gebaut Wasser wird wieder Normal geholt Motor dreht kurz an und bleibt dann stehen stehen man hört das er weiter drehen will aber nicht kann Moter ausgebaut Kohlen sind noch Top in ordnung über die hälfte noch drauf. wieder alles zusammen gebaut immer noch das gleiche Problem Maschine holt Wasser Dreht kurz an (ENDE). habe sie mal 30min in meinen bei sein laufen lassen alles klabt nur drehen tut sie nicht. Zeit läuft auch normal ab. woran kann das noch liegen??? ich verzweifel mitlerweile eine neue möchte ich auch nicht hollen steckt jetzt viel Zeit und Geld drin. ...
134 - Kein Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzufuhr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV65M10EU/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,


hab meine Maschine ausgebaut, da Sie immer einen Fehler gezeigt hat, dass die Laugenpumpe blockiert.Habe die eine neue Pumpe eingebaut, jetzt pumpt sie wieder ab.
Allerdings hab ich jetzt ein ganz anders Problem. Die Maschine bekommt kein Wasser mehr.
Habe auch schon ein paar Sachen getestet. Am Ventil vorne am Schlauch liegt es nicht, hab ich mal 230V drauf geben und es schaltet sauber. Also bekomm ich von der Platine keine Spannung.
Wasser ist keines unten drin.
Kann ich den Aquasensor irgendwie auf funktionsfähigkeit messen?
Was hat noch Einfluss auf die Wasseranforderung?
Oder ist noch die Platine Defekt?

Gruß

Michael ...
135 - Tür verriegelt nicht -- Waschmaschine BOSCH WFK247 Ersatzteile für WFK247 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür verriegelt nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFK247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine Waschmaschine zum laufen zu bringen.

Ausgangssituation:
Die Maschine läuft nicht mehr an und zeigt nach einer gewissen Zeit Fehler 06 im Display.

Laut Fehlercode Tabelle hat dieser etwas mit der Türverriegelung zu tun.

Was habe ich getestet?

- Durchmessen der Leitungen zwischen Steuereinheit und Türschloss. -> I.O.
- Test des Türschlosses auf Funktion -> I.O.
- Überbrücken des Türkontaktes (zu Testzwecken) -> Maschine läuft an.

Der Thermo Türverriegler wird offenbar nicht ausreichend mit Strom versorgt, weswegen die Tür nie verriegelt und somit auch der Türkontakt nie ausgelöst wird.

Wenn ich zwischen Kontakt 2 und 3 ohne angeschlossenen Türschalter messe, erhalte ich 230V. Wenn ich mit dem angeschlossenen Schalter messe, 0V.

Wenn ich zwischen Kontakt 3 und Masse (Gehäuse der Maschine) messe, erhalte ich 230V, auch wenn der Türschalter angeschlossen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass a...
136 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bosch SGS 4702/17 Ersatzteile für SGS470217 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4702/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler ist komplett ausgefallen. Auf der Steuerplatine (SIEMENS 5WK57600) aus der Geräteklappe hat es einen SMD Transistor (ich gehe davon aus, dass es mal einer war, die Hälfte davon ist weggeplatzt) komplett zerlegt. Der sitzt zwischen dem Kondensator und der aufgelöteten Buchse vor dem Relais (betrachtet von oben / anschlussseitig).

Dazu scheint der Widerstand, der links von dem besagten Kondensator sitzt (links daneben sind nochmal vier der Kondensatoren) ebenfalls einen weg zu haben. Auf der Platine ist nichts Auffälliges, aber am Gehäuse sind dort silberschwarze Spuren.

Hat jemand einen Schaltplan oder zumindest eine Idee, was im Spüler defekt sein könnte? Einen Fehlercode kann ich nicht mehr auslesen. Beim Einschalten der Maschine fliegt die Sicherung sofort.
Das Gehäuse der Maschine habe ich erst einmal noch nicht aufgemacht, weil der Ausbau der Maschine leider etwas mühselig ist...

Da die Platine nicht ganz billig ist, würde ich mir überlegen, ob sich die Ins...
137 - gar keine Funktion -- Induktionsherd Bosch HM II 40C
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : gar keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HM II 40C
S - Nummer : ./.
FD - Nummer : 8901 00277
Typenschild Zeile 1 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. PIE645T 14E / 01
Typenschild Zeile 3 : ./.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo,

auch unser Bosch Induktionsherd hat den Geist aufgegeben.

Es blinken nur noch in längeren Abständen rote Striche in den
Anzeigefeldern.
Wenn ich die rechte Platine abklemme wird auch kurz F0 F0 angezeigt, was ja ein Verbindungsproblem beschreibt, und somit auch ja richtig ist (Also scheint die Schalterplatine noch zu funktionieren?)

Ich kann an der linken Elin Platine augenscheinlich nichts sehen. Wenn
ich aber die Spannung zum Bedienteil messe, fällt auf dass die Werte
stark schwanken, und es ist auch ein gleichzeitig schwankendes fiepen
(allerdings von der rechten Platine) zu hören.

Wenn ich den Stecker von der Bedienplatine abziehe ist die 5V Spannung
stabil, die 24V schwanken aber immer noch zwischen 0 und 24V.

Weiss hier jemand Rat für mich? Vermutlich ist es am Besten die ...
138 - Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf -- Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf
Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS) berichtet in seinem aktuellen Schadensreport über eine "auffällige Schadenhäufung" bei älteren Siemens-Wäschetrocknern. Die Geräte fingen im laufenden Betrieb plötzlich Feuer. Einen Rückruf des Herstellers gibt es noch nicht.

"Die betroffenen Siemens-Wäschetrockner wurden in den Jahren 2001 bis 2003 produziert und tragen die Typbezeichnung 'WTXL' sowie eine drei- oder vierstellige Nummer", berichtet das IFS.
14 Mal dasselbe Schadensbild

Nach eigenen Angaben hat das Institut mittlerweile 14 Geräte mit demselben Schadensbild untersucht. Bei zehn davon hätten die Gutachter die Brandausbruchsstelle im Bereich eines Relais auf der Platine der Bedieneinheit lokalisieren können. Zu den Bränden kam es laut IFS vor allem in jüngster Vergangenheit.


Besitzern von Geräten mit der angegebenen Typbezeichnung ist zu raten, ihren Wäschetrockner nicht unbeaufsichtigt laufen z...
139 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Bei AEG hatte ich kürzlich mal eine nette Dame am Telefon, die mir geraten hat, dass ich (wenn ich nicht gewillt bin, so viel Geld raus zu schmeissen) gerne daran herum basteln kann, bis das Steuergerät evtl. wieder läuft. Bei ihr hätte das privat auch ihr Mann einmal gemacht und da es 2 kalte Lötstellen auf der Platine gab, lief das Gerät plötzlich wieder einwandfrei und nun schon seit 3 Jahren wieder ohne Probleme.
Vorhin hab ich ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen ebenfalls auf solchen Steuerungen, durch Nachbessern einiger Lötstellen, auf Steuerplatinen, Erfolge erzielt werden konnten (Ein Beitrag darunter sogar mit Deinem Mitwirken -> "Relais der Motorsteuerung nachgelötet")
Ich werde mir die Steuerung daher nachher einfach nochmal zur Brust nehmen und diese wieder durchprüfen bzw. auf Sicht untersuchen.
Melde mich aber wieder bei Euch, sobald sich etwas Neues ergibt, um Euch auf dem Laufenden zu halten
Versuchen macht schlau und kostet ja nix, da die Maschine sowieso defekt ist - Und wenn alles nix hilft, kann ich immernoch irgendwann eine neue Steuerung ordern

Früher hat ein Elektriker (oder auc...
140 - LCD blinkt -- Waschtrockner Bosch WVH 28540 Ersatzteile für WVH28540 von BOSCH

Zitat :
edition10 hat am 11 Mai 2014 18:29 geschrieben :
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LCD blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

Habe einen defekten Bosch WVH 28540 Waschtrockner.
Wenn man diesen einschaltet, dann Blinkt nur das LCD Display (ohne Anzeige). Habe ein Video hochgeladen,

Link: Video

Es besteht keine Garantie seitens Bosch.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus danke

Grüße


Hallo,

Habe noch ein Video des Steuerungsmoduls dazugefügt.

Steuerumgsmodul zirpt

Die Platine zirpt im Takt mit dem leuchtenden LCD im ersten Vide...
141 - Widerstand bestimmen - Hilfe -- Widerstand bestimmen - Hilfe
Es ist eine Bosch SMV50M50EU. Ich sah in der Angabe keine Relevanz, da ich keine Explosionszeichnung der Platine (Bestückungsliste) im Internet gefunden habe.
Freundliche Grüße ...
142 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
143 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
144 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
145 - schaltet nach Hochlaufen ab -- Mixer Bosch MUM4505/03 Ersatzteile für MUM450503 von BOSCH
Geräteart : Mixer
Defekt : schaltet nach Hochlaufen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM4505/03
S - Nummer : CNUM5ST
FD - Nummer : 8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Kuchenmaschine von Bosch Mum4405.
Fehlerbeschreibung: Maschine läuft kurz an und hört dann wieder auf egal welche Stellung ich einstelle.
Im Gerät ist eine kleine Platine wo ich Gegenüber einen Magneten eine Spule entdeckt habe, bei der Messung ist diese Hochohmig, meine Vermutung ist das diese defekt ist. Bauform ist wie ein Widerstand, laut Farbcode hat sie einen Wert von 4700 µH.
Aber durch welche kann ich die ersetzen. Der kleine IC was verbaut ist ist ein 16C621A-041/P.
Habe eine Fastron Induktivität Serie HBCC HBCC-472J L(N) 4700 µH 0.09 A oder eine Epcos HF-Drosseln LBC B82144-A2475-J L(N) 4700 µH 252 MHz 0.02 - 2.2 A zur Auswahl in meinen Shop wo ich die Bauteile normal bestelle.
Welche sollte dort funktionieren?

Bei meinen Foto ist das der grüne Bauteil was wie ein Widerstand aussieht. Farbcode ist schlecht erkennbar, im Tageslicht gelb violett rot und Silver daher 4700µH.

Danke
...
146 - Elektronik? -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik?
Hersteller : Bosch Silence Comfort
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : E.Nr.SGU57MO5EU/17
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen hat sich unser Geschirrspüler mit einen *pufff* verabschiedet. D.h. kein Lebenszeichen mehr.
Heute habe ich die Platine ausgebaut und gesehen, das am Relais RL1 ein Kontakt verschmort ist (auf der Unterseite der Platine)und der Wiederstand R1 war auch durch. Also habe ich die Schlingel ausgelötet und ersetzt. Alles zusammen gebaut und beim einschalten leider keine Reaktion bis auf ein leises *pfff*...
Jetzt ist R1 wieder durchgeschmort.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

...
147 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 656.1E
Hallo zusammen

War gestern dort.

Der Tipp das es sich um ein AEG - genauer um ein Electrolux - Gerät handelt war sehr hilfreich.
Der Suchbegriff "AEG Geschirrspüler heizt nicht" lieferte genau die gleichen Ergebnisse/Bilder wie ich Sie gestern machte und gerne hier einstellen möchte. Ich hoffe einem anderen Nutzer hilft das weiter. Der Küppersbusch Geschirrspüler hat leider genau die gleichen "Macken" wie die mithilfe von Google zu findenden orig. AEG Geräte. Dieser Fehler ist auch bei BOSCH/SIEMENS (=BSH Hausgeräte) bekannt, dort gab es deswegen letztes Jahr sogar eine Nachbesserungsaktion!

Die vollelektronische Steuerung des Geräteablaufs befindet sich in der Tür direkt im oberen Bereich hinter den Bedientasten. Baut man diese aus (ca. 15min Aufwand) und öffnet die geclipste, weisse Kunststoffabdeckung der Elektronik kommt zum Vorschein was man auf den Bildern sieht: Der Schließerkontakt des Heizungsrelais hat sich so stark erwärmt das er die Leiterbahn vollständig weggebrannt hat.

Ich habe das Relais gegen eines von Finder Typ 36.11.9.012.0000 oder Finder 36.11.9.012.4000 geht (Tipp aus dem Internet, hatte ich zufällig da) ersetzt und alle Leiterbahnen die Leistung ...
148 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15 Ersatzteile für WFO324F15 von BOSCH
Hallo Alois,

Das Bild mit den abgenutzten Kohlen habe ich vor dem Wechseln der Kohlen gemacht. Ich habe das Lagerschild noch abgehoben, die alten Kohlen entfernt und die Teile mit dem Staubsauger gereinigt.

Beim Einbauen der neuen Kohlen habe ich die Achse des Motors vorher montiert, und die Kohlen von außen eingeschoben. Dass ich die Kohle arretieren hätte können, wusste ich nicht. Bei Einschieben der Kohlen bin ich sehr gewissenhaft vorgegangen, damit sich die Federn der Kohlen nicht verklemmen.

Zum Wecheln der Kohlen hätte ich den Motor wahrscheinlich gar nicht zerlegen müssen, aber das wusste ich vorher nicht, und den Kollektor hätte ich auch nicht reinigen können.

Anbei ein Bild von der Unterseite der Platine. Der vierte Kontakt (von links) des Motors war unterbrochen. Den Kontakt habe ich durch Einlöten eines isolierten Drahtes auf der Oberseite der Platine wieder hergestellt (siehe man im vorigen Posting auf Bild 4).

Leider hat das alles nichts mehr genützt und ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich eine neue Platine brauche. Die kostet in Deutschland 194,95 Euro in Österreich mit Versand 236,76 Euro, um 41,81 Euro mehr. Ich habe bei Bosch in Österreich angefragt, warum das so ist, und ich bin schon gespannt auf die Anwo...
149 - nur kleine Heizung mit 700W -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx WTL-122 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur kleine Heizung mit 700W
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WTL-122
S - Nummer : WTL122
FD - Nummer : 8412 200253
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ,

durch Zufall habe ich festgestellt das unser Trockner nur die kleine Heizung mit 700W benutzt. Das Heizregister hab ich durchgemessen und die Ohm Werte sind hochrechen bar auf die Leistung von 700 w und 1800 auch der Klixon ist ok. Es kommt gemessen nix von der Steuerung an für die grosse Heizung. Das Relais habe ich getestet das geht auch sowie die Platine nach kalten Lötstellen untersucht. Das einzigste was ich noch nicht gecheckt habe ist die NTC. Kann der NTC z.B. in der Heizung es veranlassen das nur die kleine Stufe geht ?

Gruss Jörg

...
150 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605 Ersatzteile für SGI5605 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine "SGI5605/07" Bosch, die Probleme macht.
Zuerst hatte die Maschine ein „Wackelfehler“. Manchmal ging sie an, manchmal nicht, nach dem sie an war, ging sie nach einiger Zeit aus, usw. Diese Fehler habe ich nur gefunden nach dem ich einiges an der Maschine gereinigt hatte (Schläuche, Sieb, Pumpe im Waschraum, Wärmetauscher, etc.).
Dieses Problem habe ich vor ein paar Tagen gefunden auf der Platine. Letztendlich war es eine kalt Lötstelle beim Transformator. Nach dem nachlöten hatte die Maschine 3 Tage lang, bestimmt 8 Programme voll durch gespült.
Also repariert, dachte ich!
Jetzt tritt der Fehler auf das wenn man den An Knopf betätigt brummt die Maschine nur, kein Wasser kommt in die Maschine rein. Von wo das Geräusch kommt versteh ich nicht.
Der Aquastopp hatte ich bei dem vorherigen Fehler geprüft. Wasser kam ja nach der ersten Reparatur in die Maschine rein.
Hätte da jemand ein Tipp für mich? Werde mich wohl am Wochenende nochmals um die Maschine kümmern müssen.

Eine...
151 - Keine Motorfunktion (Trommel) -- Waschmaschine   Bosch    WFX2840-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Motorfunktion (Trommel)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forennutzer,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist sagge ich hiermit allen recht herzlich Hallo und hoffe in Zukunft nützliches beitragen zu können.

Nun aber zu meinem Problem:

Seit kurzem dreht die Trommel unserer vor einem Jahr vom Gebrauchthändler angeschaffte Bosch WFO2840 nicht mehr.
Das Programm läuft sonst fehlerfrei durch ohne Anzeige eines Fehlers (außer der Motorfunktion eben).
Auch im Schleuderprogramm macht der Motor keinen Mucks.

Habe nun auf Verdacht erstmal den Kolektor am Motor gereinigt und die Kohlen erneuert.
Weitere Tests ergaben sporadische Motorfunktion für jeweils weniger als eine Sekunde.

Nun roch es leicht schwefelig aus dem Bedienteil an der Front.
nach einem Ausbau der Steuerungselektronik fand ich eine etwas verrußte Platine vor. Besonders ein kleiner Trafo(?) war sehr verrußt und scheint der Ursprung des Rußes zu sein. Habe diesen ausgebaut und ihn sowie die Stelle an der er eingebaut war Fotografiert. Er hat 5 Beinchen.


Hat j...
152 - Hauptplatine defekt -- Geschirrspüler Bosch SGI57M12EU\17 Ersatzteile für SGI57M12EU\17 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hauptplatine defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI57M12EU\\17
S - Nummer : S9LT1B
FD - Nummer : 8502
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Weiß denn Jemand, wo ich eine neue Platine Procond Elettronica 356006400 für meine Spülmaschine herbekomme?

Und macht es überhaupt Sinn, dieses bei einem 8-Jahre alten Geschirrspüler zu tauschen?

Auf der Platine war das Heizrelais kaputt, hatte sich aufgrund starker Hitzeentwicklung wohl selbst "ausgelötet" (Thema: Restlaufzeit 1 in der Anzeige) und trotz, dass ich es von einem Fachmann hab tauschen lassen, scheint die Platine noch andere Fehler zu haben, denn nach dem Austauschen war ein "Knall" zu hören, wie eben typisch bei einem Kurzschluss... Tja, und nun ist auch noch ein IC durchgebrannt. Kann nicht sagen, ob der vor dem Austausch des Relais auch schon defekt war, aber vermutlich nicht.

Wie dem auch sei... Die Frage stellt sich nun: Neue Platine oder neue Maschine...:-/

VG Stebo69 ...
153 - Fehlercode E14 nach 2 Minuten -- Geschirrspüler Bosch Super Silence
Hallo und danke für das Feedback!
>>> Entweder ist der Reedkotakt defekt.
D.h. mein "Behelfstest" reicht nicht aus für eine Funktionsprüfung?

>>> Oder der Propeller im Wärmetauscher
Könnte der bei meiner Reinigungsaktion (mit Schütteln und Klopfen des ganzen Kastens) gelitten haben? Vielleicht ein Magnet rausgefallen sein (falls die von außen gesteckt sind)?

>>> Kabel kann vom Reedschalter zur Elektronik gemessen werden
habe nochmal genau geprüft: bei einem Kabel ist die Isolierung leicht defekt (ich sehe die Litze); aber mein Multimeter am Stecker auf Durchgang gemessen sagt: da ist etwas auf der anderen Seite... bei Kabelbruch müsste ein unendlicher Widerstand angezeigt werden, oder?

>>> Reedschalter kann ja mal testweise erneuert werden.
Muss ich den (mit Platine) von Bosch nehmen oder geht da (fast) jeder? Falls ja, worauf muss ich beim Teilekauf achten?

>>> oder die Elektronik íst defekt...Elektronik wird dann teurer...
das habe ich befürchtet
Was sollte / könnte ich noch tun - außer morgen den Kundendienst zu rufen?

...
154 - keiner -- Bosch DWB068E50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DWB068E50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einem Monat eine Dustabzugshaube Bosch DWB068E50 gekauft, und will sie als Abluftgerät mit Fensterschalter einbauen. Eine Abluftsteuerung (Firma Schabus Elektrotechnik) habe ich bereits. In der Bosch Einbauanleitung ist leider das Thema Abluftsteuerung nicht erwähnt, lediglich in den Vorsichtsmaßnahmen.

1. Gibt es einen Steckanschluß auf der Platine, bei der der Motor über eine potentialfreie Schaltung An- und Aus geschaltet werden kann (die Beleuchtung sollte natürlich an bleiben)?

2. Wenn es keinen Steckplatz gibt, bleibt nur das Unterbrechen an der Motorzuleitung. Ist das ohne Geräteschaden möglich, und wenn ja, welche der drei Leitungen (sie lassen sich farblich nicht zuordnen)? Der Motor wird über Niederspannung betrieben und hat drei Zuleitungen; Schwarz, blau und rot, ca 0,75mm². Alle drei Leitungen haben untereinander den gleichen Widerstandswert.

Wo soll die Fensterschaltung den Motor unterbrechen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

...
155 - Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ? -- Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ?
Hmmm
Ich hab zwei alte Bosch Torsteuerungen in meiner Doppelgarage.
Der Trafo der bei denen im Leerlauf vor sich hinsummt hat, der Größe nach zu urteilen bestimmt 100VA.
Da sollte ich wohl auch mal schauen, ob ich nicht eine Wandwarze als Elektronikversorgung anbringen kann die über ein Relais dann den Trafo mit dem Motor zuschaltet. Könnte ein interessantes Weihnachtsgebastel werden
@Willi: Ohne fundierte Kenntnisse wird das aber leider nix, denn dazu muss man auf der Platine die Motorversorgung von der Elektronikversorgung abtrennen und den Trafo bei Motoranforderung wieder separat zuschalten.
Weiters hängt so eim Umbau auch davon ab wie "komfortabel" deine Torsteuerung konstruiert ist, d.H. ob sich die vorhandenen Features mit einer Ab- und geringfügig verzögerten Einschaltung des Trafos vertragen.

powersupply
...
156 - Laderät erkennt als voll -- Bosch Ladegerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laderät erkennt als voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ladegerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin liebe Kompetenz.

Ich habe von nem blauen Bosch Akkuschrauber ein defektes Ladegerät. Nachdem der Schrauber für die Ewigkeit gebaut ist, würde ich das Laderät gerne reaktivieren.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe zwei (ein neu gekaufter, ein halbes Jahr alter) Akku's und das Ladegerät spuckt mir immer gleich ein grünes blinkendes Signal aus, was ich als "akku voll" werte. Die Akkus sind aber leer, zumindest einer davon komplett. Wo fange ich zu messen an dem Ladegerät AL60DV von Bosch an, fange ich überhaupt an bzw kann ich evtl die Ladeelektronik einfach überbrücken und mit Zeitschalter laden??
Anbei mal n Foto der Platine...

Danke schonmal

...
157 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFE9310/09 Ersatzteile für WFE931009 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE9310/09
FD - Nummer : 7208 00061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner WaMa BOSCH WFE 9310 dreht der Motor nicht mehr, die LEDs im Bedienfeld zeigen diesen Fehler ebenfalls an. Die Kohlen habe ich bereits getauscht. Da ich die anlöten mußte und mir dies nur sehr amateurhaft gelungen ist, weiß ich im Augenblick nicht, ob es am Motor liegt oder ob etwas auf der Leistungselektronik defekt ist. Augenscheinlich kann ich hier nichts erkennen. Kann ich den Motor irgendwie außerhalb der Maschine testen, ob er funktioniert und somit die Platine als Übeltäter identifizieren bzw. auch umgekehrt?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: die WaMa ist defekt seit mir die Sicherung rausflog während sie lief. Ich weiß aber nicht, ob die Sicherung rausgeflogen ist, weil die Maschine ein Problem hatte, oder ob die Maschine ein Problem bekommen hat, weil die die Sicherung aus anderen Gründen (z.B. wg. Überlast, es liefen mehrere Verbraucher gleichzeitig) rausgeflogen ist. Ich weiß nicht, was da Ursache und was Wirkung war.

danke für die Hilfe! ...
158 - Geht nach einigen Minuten aus -- Wäschetrockner Bosch WNT1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach einigen Minuten aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNT1
S - Nummer : WTL 6101/05
FD - Nummer : 8311 203789
Typenschild Zeile 1 : 230V 16A/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Trockner macht Aussetzen wenn er warm ist.

Ich habe das mit einem Fön nachgestellt, wenn die Platine über eine gewisse Temperatur kommt, dann fällt ein Relais ab. Leider kann ich nicht ausmachen, welches der vier Relais das ist.
Manchmal kann man beim Dehen des Wahlschalters eine Art "Klingeln" hören, als ob der Kontakt des Relais "lose" wäre.
Vielleicht ist es ja nur ein defektes Relais.
Kennt jemand die "Aufgabengebiete" der vier Relais?
Das große ist für die Heizung, das konnte ich schon aus anderen Beiträgen lesen.
Vielleicht das noch zum Fehler:
Wenn der Trockner abbricht sieht alles aus, als ob eben gerade die Tür geschlossen wurde, aber es lässt sich das Programm "extratrocken" (erste Position rechts) nicht starten, aber alle anderen Programme.




Gruß an...
159 - Geht nach 10s wieder aus -- Wäschetrockner   Bosch    Wäschetrockner
Hallo, mein Trockner macht dieses Aussetzen wenn er warm ist. Ich habe das mit einem Fön nachgestellt, wenn die Platine über eine gewisse Temperatur kommt, dann fällt ein Relais ab. Leider kann ich nicht ausmachen, welches der vier Relais das ist. Manchmal kann man beim Dehen des Wahlschalters eine Art "Klingeln" hören, als ob der Kontakt des Relais "lose" wäre.
Vielleicht ist es ja nur ein defektes Relais.
Kennt jemand die "Aufgabengebiete" der vier Relais?
Das große ist für die Heizung, das konnte ich schon aus anderen Beiträgen lesen.


WTL 6101 von Bosch

Gruß ans Forum ...
160 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 5010/15 Ersatzteile für WFK501015 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010/15
FD - Nummer : FD M3701B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Problem: Motor der BOSCH WFK 5010 läuft nicht.

Bisher getan:
Kohlen erneuert, der Motor läuft nun, wenn er über Regel-Trenntrafo betrieben wird, dabei Stator und Rotor in Serie geschaltet -> Motor sollte also OK sein.

Ich vermute das Problem bei der Steuerung und/oder der Elektronik-Baugruppe. Bei der El.-Baugruppe den TRIAC probeweise getauscht: Keine Wirkung.

Ohne Schaltplan komme ich nun nicht weiter.

Frage:
Hat jemand einen Schaltplan der kompletten Maschine?
Vielleicht auch einen Schaltplan der Motor-Regler-Baugruppe? Die Bauteile dieser Platine sind fast schon Standard - aber ohne Schaltplan sehr schlecht zu reparieren.

Riesengroße Bitte:
Es eilt, denn wenn die WaMa nicht läuft, merkt man erst, wie sehr man davon abhängig ist ;-(((

Als Gegenleistung berichte ich hier im Forum, wo der Fehler lag - wenn ich das Teil dann repariert habe.

VG
Hermann
...
161 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bosch WFM3710/08 Ersatzteile für WFM371008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM3710/08
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7110 02649
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey,

leider konnte ich nicht alle Felder der Typangaben ausfüllen. Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt; benötigt Ihr noch weitere Informationen?

Fehler:
Die Trommel dreht sich nicht.

Ursache:
Unklar; wir haben die Wschmaschine gestern plötzlich sehr laut im Keller gehört, dann ging der FI und die Sicherung der Steckdose der Waschmaschine raus. Nach dem Anschalten funktioniert soweit alles - nur die Trommel dreht sich nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
Vorab: Die Kohlen sind fast neu!
Waschmaschine geöffnet, Antriebsriemen und Aufhängung überprüft, Motor ausgebaut. Soweit habe ich nichts feststellen können. Allerdings habe ich auf der Unterseite der Platine einen Defekt gefunden - sieht so aus, als ob hier ein starker Kurzschluss zur Überhitzung geführt hätte?! Kann dies die Ursache sein? Müsste dann nicht bei jedem Einschalten die Sicherung rausfliegen? Kann die Platine re...
162 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Gaggenau (bzw.BSH) Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Gaggenau (bzw.BSH)
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : BO210110/05FD8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Frau hat einen Gegenstand bzw. eine Flüssigkeit in die Anschlussdose des Pizzasteins gebracht.
Darauf flog die Sicherung.Die Dose ist nun trocken und ohne Fremdkörper.
Trotzdem zeigt das Gerät keinerlei Lebenszeichen.Beide Platinen bekommen Strom und sind rein äusserlich OK.
Die kleine Platine ist das Netzmodul Bosch / Siemens HEN 330551/01.
Ich vermute den Fehler hier.Es sollte doch eine Ausgangsspannung von 9V liefern? Bringt aber nur 3V.
Hat einer so ein Modul übrig?

Grüße ...
163 - Zulauf/Ablauf blinkt, Abbruc -- Geschirrspüler Miele G 648 Plus HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt, Abbruc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 Plus HG01
S - Nummer : MNr: 6397235
FD - Nummer : Schaltplan: 05353460
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein herzliches Hallo an Alle,
erstmal ein großes Lob für die viele Mühe, die hier jeder in das Forum investiert und ein Dank an die Beiträge, die mir schon des öfteren geholfen haben!

Nun zu meinem dringenden Anliegen:

Geschirrspülmaschine Miele G 648 Plus bekam ich mit folgenden Fehlern:

1) Umwälzpumpe läuft periodisch und nicht konstant durch (ähnlich einer Bosch/Siemens mit Wechselspülung für oberen und unteren Flügel)
2) blinkender Zulauf/Ablauf-Diode nach ca. 5min. mit Abbruch des Spülvorgangs
3) FI flog gelegentlich nach Anlauf der Umwälzpumpe.

Fehler FI war ein Masseschluß auf der Druckdose der Umwälzpumpe - hatte ich noch nie, aber der Fehler ist behoben.

In allen Programmen der gewohnte Start: Abpumpen, Wassereinlassen, HIER SELSAMERWEISE PERIODISCHES Umwälzen hörbar durch ein Klicken von der Elektronik geschaltet. Nach ca. 5min. Abbruch des Spülvorgangs mit blinkender Zulauf/Ablauf-Diode !

Ha...
164 - Zulauf/Ablauf blinkt, Abbruch -- Miele G 648 Plus HG01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt, Abbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 Plus HG01
S - Nummer : MNr: 6397235
FD - Nummer : Schaltplan: 05353460
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein herzliches Hallo an Alle,
erstmal ein großes Lob für die viele Mühe, die hier jeder in das Forum investiert und ein Dank an die Beiträge, die mir schon des öfteren geholfen haben!

Nun zu meinem dringenden Anliegen:

Geschirrspülmaschine Miele G 648 Plus bekam ich mit folgenden Fehlern:

1) Umwälzpumpe läuft periodisch und nicht konstant durch (ähnlich einer Bosch/Siemens mit Wechselspülung für oberen und unteren Flügel)
2) blinkender Zulauf/Ablauf-Diode nach ca. 5min. mit Abbruch des Spülvorgangs
3) FI flog gelegentlich nach Anlauf der Umwälzpumpe.

Fehler FI war ein Masseschluß auf der Druckdose der Umwälzpumpe - hatte ich noch nie, aber der Fehler ist behoben.

In allen Programmen der gewohnte Start: Abpumpen, Wassereinlassen, HIER SELSAMERWEISE PERIODISCHES Umwälzen hörbar durch ein Klicken von der Elektronik geschaltet. Nach ca. 5min. Abbruch des Spülvorgangs mit blinkender Zulauf/Ablauf-Diode !

Habe soweit alles ze...
165 - Kühlteil kühlt nur sporadisch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU2901/01 Ersatzteile für KKU290101 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKU2901/01
FD - Nummer : 7701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei.
Der Kühlschrank kühlt nur noch sporadisch, meist geht er auf 16° hoch.
Das Aggregat läuft nur manchmal, scheint mir nur das Gefrierfach zu kühlen.
Die Fehlbeschreibung passt genau zu dem Artikel aus dem Archiv:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Hat hier noch jemand diesen Fehler schon repariert und kann mir noch mehr Tipps geben?

Wo ist dieser beschriebene defekte Widerstand genau zu finden?
Wenn ich den Kühlschrank von hinten unten betrachte ist in der Mitte der Kompressor, an dem ist links direkt ein Kästchen dran. Ganz link ist so ein zylinderförmiges silbernes Teil. Ganz rechts ist so ein schwarzes Geh...
166 - Waschprogramm hängt -- Waschmaschine BOSCH WFF 1401 Ersatzteile für WFF1401 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm hängt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFF 1401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine BOSCH WFF1401 bleibt beim Waschprogramm hängen. Ablauf wie folgt, vielleicht hat jemand eine Idee:

- Programmschalter klickt, Wasser läuft kurz ein, Pumpe startet
- Programmschalter klickt, Wasser läuft ein, Trommel dreht für etwa 10 sec und bleibt dann stehen
- Etwas auf der Platine klickt im 10 sec-Takt und klickt, und klickt ...
- mehr nicht ...

Kohlen getauscht, Temperaturfühler getauscht, Heizstab heizt

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Marc ...
167 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...
168 - Erst E-15 dannBlinkt nur noch -- Geschirrspüler Bosch Super silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erst E-15 dannBlinkt nur noch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super silence
S - Nummer : SMS65M12EU/02
FD - Nummer : 8807 00309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestossen
und habe meinen Fehler hier auch schon gefunden nur leider wurde nicht mehr nach der Reparatur gesagt welche Platine defekt war .

So nun zu meinem Problem wir haben Gestern abend den E-15 Fehler bei unserem Geschierrspüler gehabt Wasser in der Bodenwanne,daraufhin habe ich denn Netzstecker gezogen und dann die linke und rechte seitenverkleidung abgebaut allerdings habe ich ihn dann über die Rechte seite gekippt und es kamm jede menge wasser raus.
als kein wasser mehr kamm habe ich im innern die 4 Schrauben vom Ablauf nachgezogen so locker wie die waren ist es kein wunder das dort wasser auslaufen musste.
Nach zusammenbau der Maschine Blinken jetzt nur noch die beiden Symbole Wasserhann und Klarspüler sonst nichts.

Ich habe bei euch gelesen das es ein komunikationsfehler ist und mann ...
169 - Dreht nicht, Platine defekt? -- Waschmaschine   Bosch    WF 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht, platine defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WF 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Aloha,

ich hätte eine kurze Frage:

Meine Wama (Bosch WF1200) dreht sich nicht mehr, alles andere geht (abpumpen, wasserziehen etc). Lasse ich sie laufen, ist sie sehr leise, also der Motor läuft wohl nicht an. Ich habe sie hinten mal aufgeschraubt und der Keilriehmen ist dran, aber es dreht sich nichts. Mit der Hand lässt sich aber alles munter drehen.

Nun habe ich oben auch mal den Deckel abgeschraubt und auf der Platine bei einigen (Wiederständen?) siehe Bild schwarze Stellen auf der Platine entdeckt.Ist das die Ursache?

Frage nun, soll ich da überhaupt noch einen Techniker rufen oder muss das Ding bei einem Alter von über 8 Jahren in die Tonne?

Grüße,
Tim



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_T am 12 Mai 2013 16:37 ]...
170 - Trommel läuft nicht -- Waschtrockner Bosch WTL 5400 Ersatzteile für WTL5400 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : FD 7702 02650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da die Trommel sich nicht dreht obwohl das gelbe Lämpchen "Trocknen" an ist, möchte ich erst mal, bevor ich den Türschalter wechsele, die Steuerplatine ausbauen um sie durch zulöten auf Verdacht von kalte Lötstellen. "Sanftes" klopfen auf die Platine startet meistens die Maschine.

Frage: Wie kann ich die Platine entfernen? Muss ich dazu wirklich Front und Seitenteil abmontieren um an irgendwelche blöde Schrauben zur Entfernung zu gelangen??

Honnous ...
171 - Pumpt nicht ab - 3x Piepen -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - 3x Piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881
Typenschild Zeile 1 : 13FD8410601231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

bei einer Bosch Maxx WFO 2881 komme ich in der Reparatur nicht mehr weiter.
Das Fehlerbild ist folgendes:
Im einem Waschprogramm (35° Schnelldurchlauf) stoppt die Maschine bei ca. 15 Minuten Restlaufzeit, das Display wird dunkel und es ertönt ein dreimaliges langes Piepen. Eine weitere Bedienung ist bis zum Ausschalten nicht mehr möglich.

Die Maschine schleudert (bei Vorauswahl über den Drehregler) normal.
Wenn ich sie allerdings auf "Abpumpen" drehe hört man die Pumpe für ca. 3 Minuten ohne dass Wasser abgepumpt wird und dann tritt o.g. Piepen + Display dunkel auf.

Im Forum habe ich schon einen ähnlichen Beitrag gefunden der zu meiner Beschreibung passt:
gefundender Beitrag

Was ich bereits gemacht habe:
...
172 - Bosch Garagentorantrieb -- Bosch Garagentorantrieb
Hallo,
ich habe einen Bosch Profilift 7 781 999 105 mit einer defekte Platinen der 1. Version 8788300547. Der dicke Brückengleichrichter V1 und die Sicherung F2 waren defekt. Die Funktion ist jetzt wieder da nur in eine Laufrichtung (Auf) blinkt die 40W Beleuchtungsbirne in der anderen Laufrichtung ist sie an, lt. Anleitung soll dann noch ein Platinenfehler vorliegen. Ich habe mir zum testen eine Platine ausgeliehen wo das blinken nicht auftritt. Wer kann mir helfen?
...
173 - Überstromauslösung? -- Mixer Bosch Profimixx44 CNUM5ST
Geräteart : Mixer
Defekt : Überstromauslösung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Profimixx44 CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier eine Küchenmaschine mit Laufproblemen: Beim Einschalten läuft sie mit hoher Drehzahl los und geht dann nach ca 1 Sekunde in Sicherheitsabschaltung. Selten läuft sie auch normal (dann beliebig lang) und lässt sich in ihren 4 Geschwindigkeitsstufen schalten. Schaltet man aus, in Parkstellung und wieder ein ist der wieder Fehler da.
Der Fehler entsteht scheinbar,wenn durch den eingebauten Schaltkontakt (für Parkstellung und Einschaltung von Stellung 0 auf Stufe 1)ein Kontaktfunke entsteht. Wollte Spannung am Stufenschalter messen. Auch dessen Berührung mit einer Messspitze hat genügt, das der Motor vom Normallauf in Höchstlauf und dann auf Abschaltung wechselte. Der 4-Stufenschalter ist direkt an einen Eprom Microcontroller angeschlossen.
Folgende Schritte durchgeführt:
* Thyristoreinheit T435-600T getauscht.
* Diode, Spannungsteilerwiderstand,SMD-Teile, Elko im eingauten Zustand gemessen, scheinbar alle OK
* Platine nachgelötet
* im Normallauf an Baut...
174 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34 Ersatzteile für KGEE34 von SIEMENS
Grüsse,

ich hab ein "e2" blink Problem mit meinem Bosch KGE2615/02 Kühl-gefrier kombi Gerät. (gleiche Platine wie in deinem Beitrag)
In einem anderen Forum las ich das es sich hierbei um einen defekten NTC handeln soll.
Das Eigentliche Problem ist das der Kühlteil oben nicht kühlt.
Das Gefrierfach verrichtet normal seinen Dienst
Der Themen Autor hat auch ein bild seiner Platinen Modifikation gepostet.
(siehe Anhang)

http://forum.iwenzo.de/fehlermeldun......html

Hier der Beitrag zu dem Bild.

Ich hab nun das Problem das ich der Lösungsanleitung nicht folgen kann.
Ich weiß nicht welche Leitung getrennt werden soll um den defekten NTC von der Platine zu trennen.

Es tut mir Leid wenn ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstoße, bitte habt nachsicht.



...
175 - auflockern und trocknen blink -- Wäschetrockner Bosch WTL 6474 Ersatzteile für WTL6474 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : auflockern und trocknen blink
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6474
S - Nummer : 473090233843006778
FD - Nummer : 8309 200677
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.WTL6474EX/01
Typenschild Zeile 2 : Type WNT1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe da ein größeres Problem mit dem Bosch Wäschetrockner WTL 6474. lief bis dato gut, hat aber damit angefangen über Stunden zu laufen, die Restzeit hat sich immer wieder erneut verlängert. Plötzlich blieb der Trockner stehen, zeigte den Fehler "E" und piepte ständig. Die 4te LED "trocknen" blinkte ebenfalls permanent. Auf der Platine kann ich so nichts feststellen, (weder kalte Lötstellen noch sichtbare defekte Bauteile). Ich habe daraufhin den Fehlercode ausgelesen . Im Prüfprogramm blinken die 1.te LED "auflockern" und die 4.te LED"trocknen". So und nun sitze ich vor dem Gerät und weiß nicht weiter. Ach ja : der Trockner verliert auf der rechten Geräteseite Wasser und die Wäsche wurde während des letzten Trockenvorgangs auch nicht trocken.
Bitte um Rat

Danke schonmal
...
176 - Was für ein bauteil ist das ?? -- Was für ein bauteil ist das ??
Hi, habe auch eben heraus gefunden das es sich um ein quarz im hc49/u gehäuse handelt. Auf dem quarz steht nur 6.000 also denke ich mal das es sich um ein 6.000Mhz handelt. Warum ich der meinung bin das er defekt ist, weil er seitlich ne beule hat und rissig ist die platine ist von einem bosch motortester!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  9 Jan 2013 11:32 ]...
177 - Gleichrichter defekt? -- Bosch Art-Nr. 8 788 300 238
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gleichrichter defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Art-Nr. 8 788 300 238
______________________

Hallo Leute,

habe schon mal im Forum schon mal eine Anfrage über den Garagentorantrieb gestellt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....63295

Habe aber die Befürchtung, dass da niemand mehr drauf schaut.


Ihr wolltet, dass ich die Lötpunkte der Platine reinstelle, dass ist aber zwischen den Feiertagen etwas untergegangen.

Das hole ich jetzt aber nach.



Meiner Meinung nach, ist es auch er Gleichrichter. Aber meint ihr nicht, dass auch andere Bauteile beschädigt sein könnten?

Wenn es der Gleichrichter ist, welchen soll ich da kaufen? Bei uns gibt es kein Elektronik-Fachgeschäft und im Internet finde ich nichts.

(Gleichrichter: FB2502L von FAGO)





...
178 - Beleuchtung u. Anzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3115 Ersatzteile für KGE3115 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Beleuchtung u. Anzeige blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3115
S - Nummer : E3115/02
FD - Nummer : FD7612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht, gleiche Symptome wurden in anderen Foren schon von AEG Geräten berichtet. Dort war ein Konsdensator defekt.
Bei geschlossener Tür arbeitet das Gerät normal.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wichtig wäre für mich, wenn es an einem defekten Kondensator oder anderem Bauteil liegen sollte, wo dieses verbaut ist. Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme und weiss, dass eine Platine hinter der Anzeige oben verbaut ist.
Danke im Voraus

Gruß
Harry
...
179 - Sicherungsautomat löst aus --    Bosch    Art-Nr. 8 788 300 238
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherungsautomat löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Art-Nr. 8 788 300 238
______________________

Hallo Leute,

ich soll für meinen Nachbarn seinen defekten Garagentorantrieb der Firma Bosch wieder in Gang setzen.

Es löst ständig der auf der Platine befindlich Automat aus.

Der Garagentorantrieb ist mittlerweile mehr als 30 Jahre im Einsatz.


Meine Frage:

Ich möchte die Steuerplatine wechseln. Leider finde ich im Internet keine Ersatzplatinen. (Art-Nr. der Platine 8 788 300 238)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!




Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:07 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:09 ]...
180 - Elektronik 5WK57602 defekt -- Geschirrspüler   Siemens    SE55661EU/17
So, nun poste ich für den Abschluss dieses Threads meine Ergebnisse, denn vielleicht gibt es noch jemanden, der an einer ähnlichen Maschine das gleiche Problem hat und per Suchmaschine hier landet. Für denjenigen ist es evtl. hilfreich, wenn er die Ergebnisse lesen kann.

Ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung für die Aussagen/Anleitung und verweise ausdrücklich darauf, dass dies "Basteleien" sind, welche an meiner Maschine zur Funktionfähigkeit geführt haben, dies aber bei anderen Maschinen nicht zwangsläufig so sein muss !!!

Sehr hilfreich war auch die Universalanleitung für viele Siemens-Bosch-Maschinen von der Internetseite www.teamhack.de. So kam ich überhaupt erst darauf, dass es dieser Schaden sein könnte.

Ich habe mich nun doch entschlossen einen Reparaturversuch durchzuführen, denn kaputter als kaputt geht nicht.
Und wie man mit einer gebrauchten Ersatzelektronik umgehen muss, war hier in diesem Forum leider noch nicht zu lesen.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

- wie in Bild 5 zu sehen war, habe ich das verschmorte Heizrelais ausgelötet und anschließend die Platine mit Filmreiniger von den Sch...
181 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch BOSCH WFM Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH WFM
S - Nummer : WFM2030/01
FD - Nummer : FD 7303 00377
Typenschild Zeile 1 : WFM2030/01
Typenschild Zeile 2 : WFM2030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Bosch hat nach den beschrieben Geräuschen bei verbrauchten Kohlen plötzlich den Dienst verweigert. Da die Kohlen anscheinend nicht einzeln zu wechseln sind, montierte ich ein neues Lagerschild für 53€. Nach der Montage des Motors ging wieder nichts. Der Kondensator hatte zeigte Undichtheiten und wurde deshalb ausgewechselt. Wieder keine Funktion.
Das Programmschaltwerk dreht mit und bleibt bei P stehen.
Auf der Platine sind keine Schmorstellen an den Widerständen etc. erkennbar.
Wer kann mir hier weiterhelfen. Wollte anfangs nur die Kohlen für 15€ wechseln.
Viele Grüße
Neumi







...
182 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : WTE84100/01
FD - Nummer : 8506209247
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich plage mich mit einem Problem bei meinem Kondenstrockner herum.

Der Trockner schaltet nach wenigen Minuten ab.

Ich habe alle Sensoren, NTC und Lufgänge gereinigt.
Auch die Feuchtigkeitsschleifer in der Trommel habe ich gereinigt und durchgemessen. Bei gut leitendem Material wird der Widerstand niederohmig, bei schlechtem Leiter bleibt der Widerstand hochohmig.

Die Heizung läuft.

Im Zeitprogramm läuft der Trockner durch.

Bei offenem Deckel (Abdeckung oben) läuft der Trockner im Automatikprogramm durch. (So wie er es auch bei geschlossenem Gehäuse tun sollte.)

Ansonsten bricht er nach 5-15 Minuten mit folgender Meldung ab.
Mal "Auflockern/Fertig" mal blinkt die Strat/Stop Taste.

Ich habe ebenfalls einmal die Platine ausgebaut und auf verdacht einige Lötstellen erneuert. Dies hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen. Offensichtliche Fehler konnte ich keine entdecken.
...
183 - Relais flattert, brummt -- Backofen Siemens HB48155 Ersatzteile für HB48155 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Relais flattert, brummt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB48155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Siemens Einbaubackofen Typ HB48155 gibt bei Nichtbenutzung (Aus und kalt) sonderbare Geräusche von sich.

Nach dem Abnehmen des oberen Gehäusedeckels konnte ich die Quelle lokalisieren, ein Relais (von zwei gleichen) gibt komische Geräusche von sich. Quasi ein schwaches flattern, wie das Relais schnell mit zu wenig Spannung erregt wird.

Dreht man am Wahlhebel (Ober/ Unterhitze/ Umluft etc.) und stellt den Herd auf Null, hört das Flattern für eine gewisse Zeit auf und beginnt dann wieder nach einer unbestimmten Zeit.

Auf der Platine sitzen drei Relais, die 4 Brückengleichrichterdioden und die Regelung.

Den Fehler einzugrenzen habe ich noch nicht versucht.

Der Wählschalter könnte es unter Umständen auch sein.

Freue mich auf eure Antworten, der Backofen wird zwar oft benutzt, ich hätte jedoch bei dem Preis mehr Qualität erwartet, der inner Lüfter macht ja keinen besonders hochwertigen Eindruck)

(Ich war hier schon einmal angemeldet, kann meinen Benutzernamen jedoch nicht mehr fi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Platine Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Platine Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550179   Heute : 1235    Gestern : 20936    Online : 542        6.12.2021    5:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.326987028122