Bosch Platine Steuergerät

Reparaturtipps zum Fehler: Weisse Punkte auf Platine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:37:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Bosch Platine Steuergerät --- Weisse Punkte auf Platine
Suche nach Bosch Platine Steuergerät

BID = 1085517

Holscher77

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Viele Grüße vom Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1085519

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(siehe Bild).
Wo?

P.S.:

Zitat :
habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin
Wirklich Öl, oder doch nur Wasser?
Mal eine Brennprobe gemacht?
Flammenfarbe, Rauchentwicklung und Farbe, Rückstand?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2021 22:40 ]

BID = 1085520

Holscher77

Gerade angekommen

Jetzt ist das Bild da...

BID = 1085521

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt ist das Bild da...
Fragt sich nur wo.

Siehe auch mein obiges P.S.

BID = 1085522

Holscher77

Gerade angekommen

Definitiv ölig. Ist gelblich, schmiert und riecht nach Öl..Werkstatt meinte, es sieht nach kriechöl bzw. Wd40 aus...

BID = 1085524

Holscher77

Gerade angekommen

Hier nochmal bilder

BID = 1085525

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
die weißen punkte sehen aus wie
Suchbegriff:
Durchsteigerfüller (Via Filler, Via Füller)

eventuell war das Material für die Durchsteigerfüller nicht Öl-resistent

Suchbegriff z.B bei youtube
Öl im Steuergerät
-ist auch was ganz alltägliches in der KFZ Werkstatt

WD40 im Steuergerät wäre mal was neues
da müsste dann jemand den Stecker mit WD40 geflutet haben

MfG

BID = 1085526

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
riecht nach Öl
Also offenbar kein Silkonöl.
Dann wird Bosch es wohl nicht hineingefüllt haben, und es fragt sich, wer das war und dabei die Dichtung des Steuergeräts beschädigt hat.

Den meisten Bauteilen wird das Öl nicht schaden, aber es kann auch einige geben, die z.B. darin aufquellen und dadurch ihre Eigenschaften unzulässig verändern.

Schau dir auch mal die zum Steuergerät führenden Kabel an, ob die Sosse durch die Stecker eingedrungen ist. Manche Kabel(ummantelungen) leiten Wasser oder andere Flüssigkeiten fast so gut wie Strom.

P.S.:
Ich ahne, dass das ein Totalschaden des Steuergeräts ist, un ein Ersatz ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlässt.
Da dieses Problem evtl ein juristisches Nachspiel hat, solltest du die Flüssigkeit nicht entsorgen, sondern in Gegenwart von Zeugen in ein sauberes Glasgefäss (evtl aus der Apotheke besorgen) abfüllen.
Kunststoffe könnten mit dem Öl reagieren und eine u.U. als Beweismittel erforderliche Analyse erschweren oder vereiteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2021 23:57 ]

BID = 1085528

Mr.Ed

Moderator

Das sieht nicht nach WD40 sondern eher nach Motoröl aus.

Einige deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht, auch bis ins Steuergerät.
Möglicherwerweise ist das hier auch passiert.

Ursache sind Konstruktionsbedingte Fehler an Sensoren. Abhilfe sollen sogenannte Ölstopkabel schaffen, bei denen das Öl dann nur bis dort kommt und nicht mehr in den Kabelbaum und das Steuergerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085532

Holscher77

Gerade angekommen

Danke schonmal für Eure Antworten.

Inzwischen sind wir hier weiter. Es ist kein Öl, sondern Diesel. Ich hab mir das Zeug in eine kleine Flasche abfüllen lassen.

Jetzt wird gesucht, durch welches Kabel das Zeug gekrochen ist. Nach Einschätzung von BMW soll das möglicherweise von der Kraftstoffilterheizung oder dem kraftstoffsensor kommen...

BID = 1085533

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht

Zitat :
Es ist kein Öl, sondern Diesel

Na, das ist doch ein echtes Qualitätskriterium warum ich keine deutsche Karre fahre... Kostet viel, taugt aber wenig.

BID = 1085544

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Kann ich so unterschreiben, auch mir kommt kein deutsches Auto unter den Hintern. Zu teuer, zu fehleranfällig.

Für Diesel ist das ganze aber sehr dunkel, da wird wohl noch mehr mit aufgelöst oder es kommt irgendwo Dreck mit dazu. Alternativ ist das eine Mischung aus Motoröl und Diesel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085579

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
Rein optisch liegt das wohl an der Schimmel... äh... Schummelsoftware.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1085664

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
nabruxas hat am  6 Aug 2021 08:55 geschrieben :

Zitat :
deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht

Zitat :
Es ist kein Öl, sondern Diesel

Na, das ist doch ein echtes Qualitätskriterium warum ich keine deutsche Karre fahre... Kostet viel, taugt aber wenig.

Egal, welche Karre du fährst, mit meinem amerikanischen Fahrrad hält keine Karre mit

BID = 1085668

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bubu83 hat am  8 Aug 2021 22:30 geschrieben :

mit meinem amerikanischen Fahrrad hält keine Karre mit

Offtopic :

Das Fahrrad will ich sehen,was 270000km ohne größere Probleme durchhält.
Und erst den armen Irren,der das ausprobiert

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393140   Heute : 333    Gestern : 7548    Online : 463        25.11.2024    2:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,605545043945