BKSA 5 Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
BKSA 5 Problem

    







BID = 1066830

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Servus Leute
Ich hab ein Bosch BSKA5 Notsromaggregat mit Sachs Motor.
Die Platine ist defekt (Bilder) . Habe mir die Schaltpläne hier im Forum schon angeschaut bin aber zu wenig Elektroniker um sie zu verstehen.
Das Gerät liefert noch Strom aber nur noch da. 150 V.
Kann mir jemand helfen ?
Hoffe daß ich gegen keine Regeln verstoßen habe und meine Anfrage richtig eingestellt habe.
Danke





BID = 1066832

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  

Hallo
Wenn du schon Schaltpläne gefunden hast, dann setze doch am besten einen Link, damit man nicht extra suchen muss.

BID = 1066836

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,

rechts unten auf der Platine scheint es schon mächtig Magie gegeben zu haben.
Auf jefenfall kannst Du mal die Kondensatoren prüfen.
Wenn es aber geknallt hat, wird eher ein Halbleiter hinüber sein, also prüfen.
Den Trimmpotis kannst nebenbei auch etwas Bewegung verabreichen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1066837

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
unlock hat am 24 Mai 2020 14:30 geschrieben :

rechts unten auf der Platine scheint es schon mächtig Magie gegeben zu haben.

Dort glänzt wohl ein Bauteil durch seine Abwesenheit. Deshalb fragte ich aber nach dem Link zu den Schaltplänen. Dort wird man vermutlich nachschauen können, was auf der Platine fehlt.
Ich selbst werde mich aber bestimmt nicht auf die Suche nach den Schaltplänen begeben.

BID = 1066840

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Servus
Diese Schaltpläne habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.
Kennt sich da einer aus?
Welche Bauteile ich brauche steht da leider nicht.
Ob es die richtigen Pläne sind weiss ich auch nicht. Es gibt ja anscheinend viele andere Aggregate mit gleicher Bezeichnung.
Evtl. gibt es hier ja einen der sich mit diesen Geräten auskennt und sowas reparieren kann.
Mich würde ja interessieren warum ist da irgendwas explodiert.
Ich hoffe das mir irgendein Fernsehtechniker die Sachen messen kann .
Ich selber hab da zu wenig Erfahrung.
Gruß Zwergal





BID = 1066841

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab ich ganz vergessen !
Hier die genaue Typenbezeichnung.




BID = 1066842

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :


Welche Bauteile ich brauche steht da leider nicht.

Ja, aber Du kannst die Bezeichnungen mit der Platine abgleichen!

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 24 Mai 2020 15:48 ]

BID = 1066843

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erstmal Danke für die Antwort.
Dass Problem liegt bei mir.
So nach dem Motto : Zeig dem Blinden eine Landkarte und frag nach dem Weg.
Ist nicht böse gemeint.
Zwergal

BID = 1066844

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Zwergal hat am 24 Mai 2020 15:58 geschrieben :

Dass Problem liegt bei mir.

Und dieses "Dass" solltest du mit nur einem "s" schreiben. Ist nicht böse gemeint.


Zitat :
Welche Bauteile ich brauche steht da leider nicht.

Ein Schaltplan ist dazu da, dass man daran ablesen kann, welche Bauelemente in der Schaltung Verwendung finden. Und genau das steht dort auch.

Ich habe nach dem Link gefragt, damit man in dem entsprechendem Thema eventuell auch andere Informationen heraus lesen kann.
War die Qualität der Pläne dort auch so schlecht, oder hast du den Bildschirm abfotografiert?
Der Bildname deutet darauf hin, dass es das letztgenannte war.

Ich wiederhole hiermit die Bitte: setze einen Link zum Thema, wo die Schaltpläne her kommen.

BID = 1066846

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

BID = 1066850

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Da haben wir es doch schon.
Es hat einen Elektrolytkondensator weggerissen.
Hast Du nicht den ganzen Dreck gefunden, der nach solch einem Ereignis rum fliegt?

BID = 1066851

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Doch hab ich gefunden dachte das währen Hinterlassenschaften von einer Maus.
Da ist nichts mehr übrig geblieben.
Also keinerlei Hinweise was es einmal war.

BID = 1066852

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Wenn du Glück hast, dann liegt der Fehler nun "nur" an dem fehlenden Kondensator. Die anderen solltest du aber lieber auch austauschen.

BID = 1066853

Zwergal

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kannst du mir sagen welchen Kondensator ich benötige ?
Bekommt man den überhaupt noch ?
Das währe ja der Hammer wenn das Aggregat danach wieder läuft.
Gruß Zwergal

BID = 1066854

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Wenn der Kondensator hinüber ist, wird das der Triac vermutlich nicht überlebt haben, aber Du kannst es mal versuchen.
Der gute K5 hat 0,5µF und 630V Spannungsfestigkeit.Bitte kein Elko! Das ist Wechselspannung!

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 24 Mai 2020 21:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938350   Heute : 5692    Gestern : 9165    Online : 498        20.4.2024    17:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03746509552