Gefunden für miele miele - Zum Elektronik Forum









1 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3371 Ersatzteile für W3371 von MIELE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen bei der miele W3371 ist das trommelkreuz ausgeschlagen das heisst die Welle wackelt im Kreuz finde keine Ersatzteile bzw. Explosionszeichnung noch Ersatzteilnummern wer kann helfen? ...





2 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 680i Ersatzteile für G680I von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680i
S - Nummer : 16/17542463
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem bei diesem Geschirrspüler der Sprüharm oben abgefallen war, läuft die Maschine nicht mehr an und irgendwann blinkt Zulauf/Ablauf.

Beim Fehlercode auslesen zeigt mir den Fehler auf der 9 Uhr Position an.

Auch beim Anschalten und mit dem Wahlschalter auf Stop macht Sie schon Pumpgeräusche. Bisher lief Sie immer zuverlässig und den Sprüharm oben habe ich wieder befestig5 bekommen.

Was kann ich tun und wie lösche ich den Fehlerspeicher?

Ich komme auch nicht mehr in den Fehlerauslesemodus rein.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

Karl
...








3 - Quiescht -- Waschtrockner Miele Novotronic T456
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Quiescht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Wäschetrockner: Ich habe einen Miele T456. Das Problem ist, dass dieser so stark qiescht, als würde er kurz vor seinem Tod stehen.

Mittlerweile wurde dieser auch durch einen WP-Trockner ersetzt. Da das Gerät aber - bis auf die sehr lauten Geräusche - einwandfrei (und vorallem superschnell!) funkioniert, wollte ich mal gucken, ob man das beheben kann.

Wie gesagt, die Geräusche klingen wirklich grauenvoll, aber er stinkt nicht und hat auch sonst keinerlei Probleme. Woran kann das liegen / welches Ersatzteil bräuchte ich wohl?
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Geräusch nur in einer Laufrichtung auftaucht, nicht in der anderen.

LG ...
4 - black out keine Funktion -- Herd Miele H237ET Ersatzteile für H237ET von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : black out keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H237ET
S - Nummer : 00/27061799
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, wer kann mir mit dem def. Einbauherd weiterhelfen? Spannung liegt an(3 Phasen N PE )
Jedoch keinerlei Anzeige der Uhr oder der anderen Komponenten.
Vermutlich keine Steuerspannung von der Hauptplatine Miele EPL 7010.
Habe leider keine Messpunktdaten oder einen Plan von dieser Platine.Kann auch nicht feststellen wo die Steuerspannung umtransformiert wird. Kann mir jemand weiterhelfen oder kann mir jemand einen Tip geben , wer solch eine Platine reparieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Elofix


...
5 - Unwucht Schleudern -- Waschmaschine Miele W754s Ersatzteile für W754S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe bei meiner Miele W754s das Problem, dass Sie beim Schleudern mit Wäsche eine starke Unwucht entwickelt.

Fehlerdiagnose:
1) Maschine wackelt beim Schleudern stark
2) Getestet ob Stoßdämpfer getauscht werden müssen
-> Trommelt konnte man leicht mit der Hand nach oben und unten bewegen
3) Stoßdämpfer wurden von mir gewechselt
-> habe die alten Öl Dämpfer gegen neue Suspa Dämpfer ausgetauscht
-> alte Dämpfer waren auch verschlissen
4) Trommel lässt sich nun von Hand nur noch schwer nach oben und unten bewegen
5) erster Test ohne Wäsche
-> Waschmaschine schleudert normal keine Unwucht
6) zweiter Test mit Wäsche (habe verschiedene Füllmengen probiert)
-> Maschine entwickelt wieder starke Unwucht
7) Test ob das Trommel-Kreutz gebrochen ist
-> negativ Trommel ist fest kein Klacken hörbar bei allen Positionen
8) Lagerspiel der Trommel getestet
-> auch OK
9) alle Schläuche und Pumpe überprüft
-> Wasser läuf...
6 - Motor ruckelt beim Anlaufen -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt beim Anlaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
S - Nummer : 06700300
FD - Nummer : 40/85547058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine W3245 funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig.
Aufgefallen ist mir das Ganze, da die Maschine immer wieder das Programm abgebrochen hat. Bei genauerer Beobachtung stellte sich heraus, dass dies meist nur bei komplett vollgeladener Maschine passiert. Der Abbruch erfolgte vermutlich nach/während dem Spülen, da die Wäsche noch komplett nass war und die Maschine folglich nicht geschleudert hat. Nach dem Programmabbruch hat dann die Spülenleuchte geblinkt. Mittlerweile läuft die Maschine gar nicht mehr durch (auch bei halb gefüllter Trommel nicht).
Mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Anlaufen anfängt zu ruckeln. Manchmal schafft er es anzulaufen, manchmal ruckelt er nur bis er dann die Drehrichtung wechselt.
Im Uhrzeigersinn ist es deutlich schlimmer, als im Gegenuhrzeigersinn.

Woran könnte das liegen?

Ich habe bereits:
- den Tachogenerator durchgemessen --> i.O
- den Kabelbaum durchgepiep...

7 - Rückstände im Einspülkasten -- Waschmaschine   Miele    W487
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rückstände im Einspülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe an meiner Miele W487S folgendes Problem: es bleibt viel Waschmittel im Spülkasten zurück.

Grund (meine Vermutung): im Waschmittelfach II gelangt nur über den äußeren Düsenring Wasser ins Fach. Aus dem Inneren kommt kein Wasser. (siehe Bild)




Das legt die Vermutung nah, dass ich der Fehler bei der Wasserweiche liegt, die ich nach der Reinigung vermutlich nicht korrekt zusammengebaut habe.

Die Düsen sind alle sauber und nicht mehr verkalkt, da ich den Kasten in etwas Zitronensäure eingelegt habe. Das verdreckte Sieb in des Aquastop habe ich ebenfalls gereinigt.

Deshalb vermute ich auch, dass der Fehler bei der Wasserweiche liegt. An den Dichtungen und O-Ringen kann ich keine sichtbaren Defekte feststellen.

Meine erste Frage lautet daher auch: wie wird die Wasserweiche korrekt montiert bzw. wohin kommen der kleine O-Ring sowie die Unterlegscheibe? Die Montage der restlichen Teile ergibt sich für mich.




Ich habe zwei für mich logisc...
8 - Belegung des Steckers -- Kochfeld Keramik Miele KM 6032 EDST/D
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Belegung des Steckers
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6032 EDST/D
Typenschild Zeile 1 : Fabr.-Nr: 40 /88868885 / 846
Typenschild Zeile 2 : M-Nr: 6910600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Weiß jemand die Steckerbelegung des Miele KM 6032 Glaskermaikkochfeldes?

Danke! ...
9 - Sprüharm stößt an Heizung -- Geschirrspüler Miele G 679 SC-Vi Ersatzteile für G679SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm stößt an Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC-Vi
Typenschild Zeile 1 : 20/17838980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hängt bei unserer SpüMa der untere Sprüharm sporadisch am innenliegenden Heizstab fest. Normalerweise sollte der sich ja nicht so weit absenken, oder?
Es macht den Eindruck, daß dieser weiße Kunsstofftrichter, der mit der grauen Mutter am Sprüharm befestigt ist, unten abgeschliffen ist und der Arm dann bei leichter "Schieflage" an den Heizstab kommt.

Habe nun schonmal herausgefunden, daß man das komplette Set (Flansch, Trichter, Mutter) als Miele Ersatzteil #5786740 bekommt.

Sollte ich den grauen Flansch gleich mit tauschen? Schätze mal, daß der Verschleiß ja bei beiden Teilen auftritt. Wie bekommt man den da heraus? Einfach duch beherztes Drehen gegen den Uhrzeigersinn? Scheint mir recht fest zu sitzen.

Bernd
...


10 - Klackert nur noch in Frontkla -- Geschirrspüler Miele G 6260 SCVi Ersatzteile für G6260SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert nur noch in Frontkla
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6260 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine 3 Jahre alt hat den Spülgang ziemlich zu Ende geführt. Dann wurde aber die Tür nicht automatisch geöffnet sondern es kam nur ein regelmäßiges Klackern aus der Tür. Keine LED leuchtet.
Dsa Klackern kommt ziemlich sicher oben links aus der Tür. Der Versuch, das Gerät stromlos zu schalten, abkühlen zu lassen und wieder anzuschalten führt zu dem gleichen Ergebnis: Nur klackern, keine LEDs, kein Display. Tasten zu drücken bringt nichts.
Wenn ich den Stecker ziehe, dann klackert das noch wenige Sekunden nach. Wahrscheinlich hat ein Kondensator noch Spannung?
Hat jemand Tipps, was es sein könnte oder wie man ich das rausfinden kann? Gibt es spezielle Tastenkombinationen - ohne Display ? ...
11 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine
Hallo,

diese Anforderung erfüllt Deine Frau mit dem Waschbrett und dem Waschzuber.

Um EEK A+++ zu erreichen oder seit 2012 EU weit gefordert mindestens A, müssen elektronische Komponenten verbaut sein.

Billig in der Anschaffung sind viele, in der Ersatzteilversorgung diese aber meist mangelhaft, da die nach 7-10 Jahren eingestellt wird, respektive die ET teuer zu kaufen sind.

Wenn Du Dir und der Zukunft Deutschland etwas gutes tun willst, kaufe

- BSH: Gutes Preis Leistungs Verhältnis, langfristige offen zugängliche preislich reell gestaltete Ersatzteilversorgung. Entwicklung und Produktion höherwertiger Baureihen in Deutschland, keine börsennotiertes Unternehmen.

- Miele: Teurer, aber in Zusammenspiel mit einem Kundenorientierten Fachhändler oder dem Werkkundendienst bis ins 8. Jahr Betriebsjahr Kulanzleistungen möglich nach der Garantiezeit. Oder 8 Jahre Zusatzversicherung abschließen, die z.B. bei Waschautomaten auch Verschleißteile beinhaltet. Entwicklung und Produktion überwiegend in Deutschland, Familienbetrieb.

Alle anderen Hersteller verkaufen nur um verkauft zu haben, danach die Sintflut, sind meist profitmaximierende Börsennotierte Weltkonzerne (Whirlpool / Elektrolux, Chinesen etc.).

...
12 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 47
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6366
S - Nummer : 09910710000/000141571674
Typenschild Zeile 1 : Fabr. Nr: 00/000141571674/625
Typenschild Zeile 2 : M.-NR: 9910710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider ist unser Kochfeld kaputtgegangen.
Ist wahrscheinlich überhitzt.

Auf der EGO 75.475.521 Platine ist die F100 Leiderbahnsicherung durchgebrannt.
Dies habe ich durch eine 16A Feinsicherung behoben.
Außerdem ist ein Jumper (0 Ohm R) zu GND kaputt gegangen.
Den habe ich auch schon ersetzt.
T601 bis T604 IGBT-Transistoren auf EGO 75.475.590 waren ebenso defekt..
12V + 5V + 3,3V sind vorhanden.

Die Kochplatte zeigt leider weiterhin nur "ER 47"...
Weißt jemand was es bedeutet?
Ich habe was von Problemen mit dem LIN-Bus gelesen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr, sehr dankbar! ...
13 - Braucht lange zum Aufheizen -- Backofen Imperial B3664U Ersatzteile für B3664U von IMPERIAL
Hallo,

Du gibst an, einen artverwandten Beruf erlernt zu haben, also erwarte ich, daß Du das Ohmsche Gesetz beherrschst und die Frage nach dem Umklemmen auf 3 Phasen Dir nochmals gründlichst überdenkst, warum die sinnlos sein kann/sollte.

Zum BO:

- Schaltpläne wurden von Miele früher in den Geräten versteckt, öffne den BO und schau nach.

- Heizkörper mit Ohm und ggf. Ampèremeßgerät/Energiekostenmeßgerät nachmessen, ob die Leistung plausibel sein kann. Leider hast Du nicht verraten, in welcher Betriebsart er lange zum Aufheizen braucht. Heizkörper sind Verschleißteile.









...
14 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manchmal blinkt Ende u. Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SCI Plus
S - Nummer : 79321721
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forum,

Dank Eurer Anleitungen und Hinweisen habe ich schon viel erledigt. Das Problem:
Manchmal blinkt bei meinem Geschirrspüler die LEd Ende und die LED Start und die Maschine trocknet dann auch nicht. Wir hatten öfter die Meldung, dass Salz fehlen würde, was nicht stimmte. Hab das Gerät dann mal ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Wassertasche war voller Kalk, entkalkt und gereinigt. Zusammengebaut, Probelauf zufriedenstellend. Bei der 3. Wäsche nach dem Einbau, wieder der Fehler, danach 2 Wäschen problemlos? bisserl ratlos. Hab im Forum zwar gefunden wie der Fehlerspeicher zu löschen sei, aber nicht wie ich diesen bei diesem Gerät auslesen könnte. Und ich weiß, die Gute ist über 13 Jahre alt und hat reichlich gewaschen, wäre aber fein, sie täte noch eine Zeit Ihre guten Dienste.
Eimertest bestanden, Ablauf gereinigt und frei, Maschine pumpt gut ab.
Muss aber gestehen, dass ich, nachdem ich die Wassertasche gese...
15 - Wasser Läuft nicht ab F-11 -- Geschirrspüler   Miele Active Sc    G 4203 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Läuft nicht ab F-11
Hersteller : Miele Active Sc
Gerätetyp : G 4203 SC
S - Nummer : 63/132283653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend ,

habe Geschirrspüler Miele Active SC , seit gestern leuchtet die Kontroll leuchte
von Abwasser , ich habe paar Tipps gelesen und durchgeführt ,

bei Waschgang ist ein glas kaputt gegangen und waren glas splitter nach unten zu der pumpe bzw wo der Rotor sitzt durchgedrungen hab Wasser rausgeholt alles sauber gemacht und glas Reste beseitigt , die kugel ist frei bewegbar bei dem Ablauf , Wasser rück schlauch ist frei und eigentlich sollte alles wieder funktionieren , aber kommt immer noch der Fehler F-11

jetzt meine frage , was kann ich noch tun ?

wo könnte noch Fehler sein ?

vielen dank für i welche Vorschläge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: redbullhh am 12 Mär 2020 21:54 ]...
16 - Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank -- Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank
Hallo, liebe Elektro- und Elektronikexperten,

ich möchte mir gerne eine Art Drechselbank bauen (nicht wirklich drechseln, eher rundschleifen von Holz mit einer separaten Schleifmaschine, also bei langsam laufender "Drechselbank"). Ich habe einen neuwertigen Waschmaschinenmotor "Miele MXT 30-66/2" im Keller liegen und würde gerne wissen, ob dieser geeignet ist. Lt. Typenschild "Motor für FU-Betrieb, 300 - 19000 U/min. Leider kann ich keinen Schaltplan vom Originaleinbau mitliefern und kenne auch den Waschmaschinentyp nicht, von dem er stammt.
Habe hier einen Anschlussplan gesehen, demzufolge es ein Drehstrommotor sein könnte. Ist das möglich? Die drei Phasen müssen dann ja von der Elektronik erzeugt werden(?). Da ich keine Elektronik zur Ansteuerung habe, meine Fragen:
- Macht es Sinn, diesen Motor zu verwenden (in "Waschdrehzahl")?
- Gibt es fertige Steuerungen, die ich verwenden könnte?
Für Antworten und Tipps vielen Dank im Voraus!

effess






...
17 - Zulaufschlauch - kein Wasser -- Waschmaschine Miele WDB330
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch - kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine kurze und vielleicht dumme Frage. Ich möchte mir bald eine Waschmaschine zulegen.
Im Waschmaschinenraum wollte ich alles mal checken, Zulauf, Ablauf Steckdose.

Jetzt gibt es nur folgendes Problem: Der Wasserhahn des Zulaufs lässt sich zwar drehen, aber es kommt kein Wasser raus. Ich kann den Wasserhahn in beiden Richtungen drehen, es tut sich nichts.

Meine Frage lautet nun: Ist der Wasserhahn nun kaputt oder ist es einfach nur eine Sicherung des Wasserhahns, die das Wasser blockiert, wenn kein Zulaufschlauf angeschlossen ist?

Ich habe im Internet recherchiert und keine deartigen Informationen zum Zulaufschlauch gefunden. Bevor ich einen Techniker hole wollte ich vorab hier anfragen.

Da ich keinen Zugang zu Zentralwasserleitung habe, versuche ich lieber nichts.

(Hoffe es ist in Ordnung dass es sich hier nicht um eine Frage zur Elektronik handelt).




Vielen Dank im Voraus. ...
18 - Fehlermeldung n Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIele G601 SC plus Ersatzteile für G601SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung n Wasserzulauf
Hersteller : MIele
Gerätetyp : G601 SC plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Erbstück stand 7 Jahre unbenützt in der Ecke, davor lief er einwandfrei.

Jetzt nuckt er: Nach Einschaltenläuft Wasser zu ( ca. 5 - 7 lt ) danach Pause, Waschmittelklappe geht auf und kurz danach geht er auf Störung:
Auf/Zulauf blinkt.
Habe in versch. Foren nachgelesen und Fehlercode-ausleseverfahren gefunden.

(hier im Forum vor einiger Zeit von Matthias beschrieben.
Bei Position 1 Uhr = Universal geht die "Salz" LED an. Salz ist in ausreichender Menge im Reservoir vorhanden.

Alle Siebe und Pumpe im Gerät gereinigt, Wasser , wie beschrieben läuft bis auf ca. 5 - 7 Lt zu.

Was nun ?
Danke BAires1943 ...
19 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
Geräteart : Backofen
Defekt : Temp. zu hoch
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EB962 UT02
Typenschild Zeile 1 : EB962 UT02
Typenschild Zeile 3 : 087033002212002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nutzer beschwert sich, dass o.g. Backofen weit ueber die eingestellte Temp. hinausheizt. An der Steuerelektronik ist ein Temperaturfuehler angeschlossen (siehe Bilder). Dieser wurde ohmisch (natuerlich in abgeklemmtem Zustand) gemessen, er ergaben sich 5-6 Ohm (nicht kOhm). Fuer einen NTC/PTC ist das ueberraschend wenig.

Ein Anruf bei Miele (hat Imperial uebernommen) brachte keine Erkenntnisse (Geraet bekannt, dieser Temp.-Fuehler aber nicht).

Ein Heizen mit dem Lotekolben laesst den Widerstand steigen (10 Ohm) bzw. sinken ( -1 Ohm), je nachdem wie herum das Multimeter angeschlossen wird (ein Hinweis darauf thermoelektrische Effekte).

Da ich mit Backoefen wenig Erfahrung habe hier die Frage an die Profis:

In den (wenigen) mir bekannten Backoefen sind immer entweder NTCs oder PTCs gewesen. Sind auch Backoefen mit Thermoelemeten bekannt?
Koennte es sein, dass es sich hier um ein Thermoelement handelt und nicht...
20 - Aquastopsystem -- Geschirrspüler Allgemein Geschirrspüler
Also Miele schreibt heute noch vor, daß die Aquastopköpfe senkrecht oder waggrecht mit Bauch nach oben zeigend zu montieren sind, im gerät selbst ist mir keine Vorschrift bekannt, aber die werden so oder so geführt, daß sie nicht in der Bodenwanne aufliegen.

Habe die Ula durchgewühlt, kann NICHTS dazu finden, außer daß Miele verbietet den Aquastopkopf abzuschneiden.

...
21 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W1918 Waschmaschine ruckelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W900 Serie
S - Nummer : 10/33566093
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : W1918
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich lebe in Kalifornien, und meine alte Miele W1918 (die amerikanische Version von W918) hat diesmal ein komplizierteres Problem:

Symptome:
- Beim Waschen mit einer sogar ganz geringen Beladung stottert die Trommel in beiden Richtungen. Der Motor scheint wenig Drehmoment zu haben.

- Beim Schleudern dreht sie hoch bis 1000 UPM, aber wird nicht schneller wenn man >1000 einstellt
- Alle anderen Funktionen sind OK, getestet im Service Mode (Vorspuelen Taste 3x nach Einschalten, lt. Service Manual)

Diagnose meinerseits soweit:
- MRT 36 Motor Spannung ist 23V DC start, dann ca 10V DC normales links/rechts drehen
- Motor Spannung beim Schleudern 400 UPM ist 80V DC, 1000 UPM 145V DC
- Tachogenerator Spannung ist 1,6V AC beim Waschen, 10V AC beim Schleudern mit 400 UPM, 14,5V AC Schleudern mit 1000 UPM
- Tachogen Widerstand ist 320 Ohm, Ausgangssignal erscheint auf E...
22 - Thermosthat austauschen -- Kühlschrank Miele K 12022 S Ersatzteile für K12022S von MIELE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermosthat austauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 12022 S
S - Nummer : 96654182
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Kühlschrank mit Gefrierfach kühlt stärker als eingesetllt.
Ich vermute mal das Thermosthat.
Das Gerät hat keine herkämmliches Thermosthat unter dem Drehregler.
Ein Autausch mit dieser Technik ist mir bekannt, aber nicht am aktuell defekten Gerät.

Über Tipss, wie der Austausch von statten geht und welches Teil ich bestellen muss würde mir sehr helfen.

Vielen Dank! ...
23 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und durchgemessen, 20.1 Ohm.
Der Entstörkondensator am Gebläse-Motor schaut auch gut aus - kein Schluss/Masseschluss festzustellen.
Alle Kabel sehen, soweit ich es sehen kann, völlig OK aus (wir haben auch keine Mäuse im Keller )

Da mir ein Schaltbild zu dem Gerät fehlt und ich keines finden kann, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass es doch eigentlich nur an der Heizung, bzw. den Thermostaten liegen kann, oder?

Bevor ich den Kundendienst rufe....da mir der Platz und die zeit...
24 - Programm ändern - nix defekt -- Waschmaschine Siemens WLM41
Siehe Anleitung, ob Memory programmiert werden kann.

Dann würde mit der letzten Auswahl neu gestartet.

Bei Miele wird das angeboten seit langem, bei BSH weiß ich es nicht, entweder nachsehen, oder warten ob Silencer300 das aus dem FF weiß.

...
25 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo,

ein WP Trockner muß laut Vorgabe von Miele in 30min 65C erreichen, das ist bei den älteren BSH WP TR ähnlich.

130W Leistungsaufnahme ist zu gering, da schaltet ja nichtmal der Kompressor ein, also die ersten Generation WP Trockner hat noch ca. 750-1000W Gesamtaufnahme gehabt, Trommelmotor UND Kompressor.

...
26 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele    W527 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527 WCS
S - Nummer : 40/69258692
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

So.

Nun hat es uns auch privat getroffen: Meine LG hat die Wama angeworfen und ist weg. Ich komme vormittags heim, schaue nach, blinkt SPÜLEN im Terroralarm und drei Striche im Display.

Rieche an der Wäsche: War naß, aber irgendwie nicht frisch. Hm. Hat sie unterdosiert.....

Mache nochmal an, und dann ein Geräusch, was ich nur von den Schrottgeräten auf meinem Hof her kenne

Aber soweit lasse ich es nicht kommen, die wird zerlegt und bekommt ein Schmiedestahlkreuz für die nächste Ewigkeit.

Report will follow as soon as possible.....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Feb 2020 16:43 ]...
27 - Sicherung wechseln -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Prisma
S - Nummer : 10/48526756
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner guten Miele hat "Spülen" aufgeblinkt.
Die Motorkohlen habe ich gewechselt, da sie kpl. verschlissen waren.
Da jetzt immer noch "Spülen" blinkt, will ich jetzt noch die 6,3 A Sicherung wechseln.
Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung ist?
Danke für Eure geschätzte Antwort.
...
28 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 7644 C - T7644C - Typ HT13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C - T7644C - Typ HT13
S - Nummer : Nr. 55/114960389
FD - Nummer : M-Nr. 06746400
Typenschild Zeile 1 : Type: HT13
Typenschild Zeile 2 : 220-230V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,65-2,85kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Miele-Trockner (Modell T7644C) hat folgendes Problem. Er beendet den Trockenvorgang vorzeitig, so dass die Wäsche noch feucht ist, und zeigt "Luftwege reinigen an". Alle Filter sind frei. Kondesator ist längs, sowie quer durchgespült und sauber. Lüfterräder habe ich gereinigt und auch die Temperatursensoren (Heizregister und vorne im Türbereich unter den "Bananenfiltern" habe ich von festsitzenden Flusen gesäubert.
Leider keine Besserung. Wenn man ihn 3-4 mal laufen lässt, ist die Wäsche irgendwann trocken.
Achso, den Abtaster für die Restfeuchte habe ich auch schon erneuert, weil der sehr weit abgenutzt war - hat aber auch nichts geändert.

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem von dem Temperaturfühler im Türbereich unter den "Bananenfiltern" komme...
29 - WaMa Bewegt s. b. Schleudern -- Waschmaschine Miele W986 HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa Bewegt s. b. Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Seite. Sie hat mir schon einige Male sehr geholfen.
Nun mein aktuelles Problem:
Die o.a. WaMa ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Aber beim Schleudern, besonders von grossen Bettwäschestücken bewegt sie sich sehr stark.
Das geht so weit, dass sie ihren Standplatz verlässt. Das hat sie bis vor einigen Monaten nicht gemacht. Ich nehme daher an, dass die Dämpferelemente hinüber sind, oder? Wenn ich bei geöffnetem Deckel den Bottich fest nach unten drücke und loslasse, zähle ich 3-4 Schwingungen, bis er wieder ruhig ist. Das bestätigt doch meine Diagnose? Wenn ich die 2 Ersatzdämpfer bestelle, soll ich noch andere Teile austauschen, z.B. die Federn?
Das Trommellager hat kaum Spiel und die grosse Riemenscheibe ist auch noch ohne erkennbare Schäden.

Vielen Dank für eure Tipps.
...
30 - Verschluss Staubraum Siemens -- Verschluss Staubraum Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Hallo,

die allermeisten Teile sind nicht mehr lieferbar. Wirst wohl in ebay suchen müssen. Das Gerät ist schließlich von 1993 und ich selbst bekomme für meinen 1979er Miele S217 auch nichts mehr neu bei Miele.

...
31 - Wäsche riecht "verbrannt" -- Wäschetrockner Miele T4463C Ersatzteile für T4463C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche riecht "verbrannt"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4463C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vermute es ist kein Fehler, sondern möglicherweise so Stand der Technik?

Im Programm "Automatik" und Koch/Buntwäsche Schranktrocken+ wird der Geruch vom Waschmittel der Wäsche entzogen, und sie riecht wenn sie trocken ist wie sehr heiß getrocknet, einer gefühlten Vorstufe zum verbrannten Geruch.

So sind die beiden Programme für mich nutzlos, weil sie den Geruch der Wäsche negativ beeinflussen.

Ist dies vom Hersteller in der Programmierung der Software so gewollt, oder kann man da Parameter anpassen? ...
32 - Bauteil auf der Platine    Miele     -- Bauteil auf der Platine    Miele    
Ersatzteil : Bauteil auf der Platine
Hersteller : Miele
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe einen älteren Miele Staubsauger mit der Bezeichnung "Miele electronic s 251 i "
Vor einiger Zeit roch er ein wenig verschmort. Es stellte sich heraus, das einige Bauteile der Platine, die am Motor festgeschraubt ist, sich mit der Zeit losgerappelt hatten. Daraufhin habe ich die nachgelötet und hatte bis vor kurzem kein Problem. Ich hatte aber wohl zwei Stellen nicht beachtet, die damals schon locker waren. Der Motor läuft noch, riecht aber wieder.
Da an dem losen Bauteil ein bisschen der Beschichtung abgeplatzt ist, will ich dieses gleich erneuern.

Eine Anfrage beim Miele-Service war erfolglos: "...Aus diesem Grund behalten wir uns die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich für autorisierte Fachkräfte vor. Falls Sie uns einen elektrotechnischen Ausbildungsnachweis vorweisen können, werden wir Ihnen selbstverständlich die gewünschte Explosionszeichnung/den gewünschten Schaltplan für Ihr Gerät zukommen lassen..."
Das angebotene Ersatzteil sollte dann 91,04€ kosten

Die Beschriftung der Platine lautet:
HS-EDL 03 3
T.-Nr. 3647440...
33 - heizt nicht, kein Dampf --    Miele  Bügelmaschine B895D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht, kein Dampf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Bügelmaschine
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : B895D
Typenschild Zeile 2 : 40/46900322
Typenschild Zeile 3 : 13089502D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forumland,
unsere Bügelmaschine ist nun defekt. Folgende Fehler traten in dieser Reihenfolge auf:
1. Es trat zunächst kein Dampf mehr aus, beim Aufheizen wurde Wasser aber noch hörbar aufgeheizt. Wasserbehälter war entkalkt. Heizung funktionierte noch.
2. 3 Monate später heizt sie nun auch nicht mehr auf.

Ich meine Geruch nach Verschmorten im Bereich Heizung zu riechen. Bevor ich sie verschrotte, wollte ich es von einem Bekannten abklären lassen. Kann jemand mit einem Bauplan weiterhelfen oder zunächst sagen, wie ich nach Entfernen der seitlichen Kunststoffteile, die gewölbte Blechabdeckung vor dem Wasserbehälter entfernt bekomme?
Hat jemand schon einen Tipp zum Fehler?

Gruß Balthasar70


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balthasar70 am 23 Feb 2020 12:20 ]...
34 - Kaltluft -- Wäschetrockner Miele 7780C Home care
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 7780C Home care
S - Nummer : 40/095024164
FD - Nummer : HT13
Typenschild Zeile 1 : 07466130
Typenschild Zeile 2 : X
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Morgen,
Bei dem Trockner wird der Fehler Kaltluft angezeigt und der Trockner piepst jeweils 5 x.
Die Trommel dreht sich.
Vorher Hat sich der Trockner öfter beim normalen Programm nach ca 10-20 Minuten ausgestellt und „Luftwege reinigen“ angezeigt.
Nun läuft er gar nicht mehr ohne die Fehlermeldung“ Kaltluft“
Kohle haben wir schon ausgetauscht
Flusensiebe und Kondensator sind bereits gesäubert
Wer kann mir helfen.?
Viele Grüße
Susanne ...
35 - Wasser in Maschine, k. Pumpen -- Geschirrspüler   Neff    SP6P1F
Ohne Silencer300 seine Aussage in Zweifel ziehen zu wollen: es geht auch mit dem Eco Programm, habe hier einen Miele G2000 auf dem Hof mit 12410h

WENN DIE RELATION REINIGER ZU VERSCHMUTZUNG PASST !


Es gibt zwei Sorten extrem Kunden:

Die einen spülen Geschirr unter fließendem Wasser vor und nehmen hochdosierte Tabs, daß der Spüler schäumt und nicht spülen kann, weil Schaum sich nicht pumpt,


die anderen geben mit dem Geschirr noch Unmengen an fettigen Speiseresten in den Spüler und dosieren zu mager, oder nehmen KombiTabs ohne Salz in der Enthärtungsanlage des Spülers zu haben und wundern sich dann wenn die Geräte, die Abläufe verfetten und die Schwalldichtung sich 2cm hoch wölbt, weil die Gummi ALLER Hersteller sich in Berührung von der Reinigerlauge und den Fetten aufquillen.

Ein sehr guter Reiniger ist das Miele Pulver in der Flasche/Nachfüllbeutel das einen hohen Natrongehalt hat und sehr Fettlösend ist. Kann man auch als Rohrreiniger nehmen......

1425g Flasche kostet 14,95€ bei 15g/Dosierung = 0,16€ und bei 20g/Dosierung = 0,21...
36 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Halloo,

die Servicenummer ist 858397103514 !

Elektroniken mit abgeschalteten Displays hatte Miele in den günstigsten Geschirrspülern auch drin.

Ich habe die hier, die offiziell laut Listen nicht Deiner Maschine passend sein soll, kann ich nicht nachvollziehen warum, habe keine Unterlagen, vllt paßt sie doch, schau Dir die Bilder an.

Meine hat die 481010638980 als offizielle ET Nummer

Vllt können die Kollegen noch sich dazu äußern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Feb 2020 12:38 ]...
37 - Riecht nach Bitumen -- Waschmaschine Miele WWG360
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riecht nach Bitumen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,

ich bin zwar Elektrotechnikermeister, aber repariere sonst nie weiße Ware.

Ich habe mir jetzt selber eine Miele Waschmaschine gekauft und war erstaunt, dass mein gesamter Speicher nach Bitumen roch. Man bekam bei den ersten 10 Waschgängen gefühlt keine Luft, da die Geruchsbildung so stark war.

Ich habe den Miele Kundendienst gerufen, da sich das Gerät natürlich in der vollen Gewährleistung befindet.

Die wussten erst einmal gar nicht, woher der Geruch kommt.

Als die Maschine offen war und er verzweifelt mit seinem Kollegen telefonierte, fiel mir ein Bitumenanstrich auf der Rückseite der Trommel auf.

Dem Kollegen war das Problem bekannt. Der Bitumenanstrich wäre aus Dämmungsgründen aufgetragen und mit der Zeit würde sie halt weniger riechen.

Das will ich aber so nicht hinnehmen, da die Dämpfe gewiss nicht gesundheitsfördernd sind. Nach inzwischen rund 20 - 30 Wäschen riecht es zwar weniger, bei Programmen bis 60 Grad nahezu nicht, jedoch bei 90 Grad Wäsche.

Ist euch dieser Unsinn mit dem Bitumenanstrich bekannt? W...
38 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
39 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 185C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben hier einen Miele Mondia 185C Wäschetrockner.

Leider löst seit gestern, der FI Schalter aus, wenn das Gerät ca. 30 Sekunden läuft.

Vor ein paar Tagen lief Wasser aus den Gerät aus, der Boden war mit ca. 0,5 Liter Wasser überzogen....

Da ich an diesem Gerät vor ca. einen halben Jahr schon mal den Temperaturwiederstand, sowie auch den Motorkondensator erneuert habe, wo ist der Fehler zu suchen.

Der Wiederstand ist noch i.O, den habe ich schon geprüft. Bevor ich jetzt das halbe Gerät wieder zerlege, kann mir vorab jemand Tipps geben?

Vielleicht gibts ja "Serienprobleme"...ohne lange suchen zu müssen.

Danke & schönen Sonntag

Matthias ...
40 - Niedrige Temperatur bei Klima -- Backofen Miele H 5681 BP Ersatzteile für H5681BP von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Niedrige Temperatur bei Klima
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 5681 BP
Typenschild Zeile 1 : M-NR: 07069530
Typenschild Zeile 2 : TYP: BPSK 6001
Typenschild Zeile 3 : NR: 55 /000060330949
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Werte Forengemeinde,

bei oben genanntem Gerät funktioniert bei Klimagaren der Ventilator nicht. Da dieser auch bei anderen Funktionen, die den Ventiltor benötigen, schon früher nur verzögert angelaufen war, gehe ich davon aus, dass die angezeigte Hitze deshalb real nicht erreicht wird. (Habe mit einem Laserthermometer bei angezeigten 250° nachgemessen, das ergab 120°) Würde gerne wissen, ob ich mit meiner Analyse richtig liege und wie man das Teil ausbauen bzw. reparieren (Kohlen?) kann.

Schönes Wochenende

hercule ...
41 - seltsame Diagramme i, Display -- Waschmaschine Miele W 2839 Ersatzteile für W2839 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : seltsame Diagramme i, Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen, in einem Washgang zeigte das Display einmalig, bisher nicht bekannte Symbole im Display, welche im nachfolgenden Waschgang nicht widerholt wurden.
In der BDA finde ich keine Erklärung.

Was haben diese für eine Bedeutung?

Vielen Dank! ...
42 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Abluft
Typenschild Zeile 1 : T5206
Typenschild Zeile 2 : 00/14091658
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich steh etwas auf dem Schlauch bzw. brauche mal ne zweite Meinung.
Gerät haängt am Münzzähler
Tür läßt sich öffnen soweit hat der Saft
Münzzähler ist in Ordnung
Ansonsten nichts keine Anzeige kein Lebenszeichen
Steuerelektronik?
Wenn ja einer ne Liste welche da rein passen?
Für die suche in der Bucht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:00
Wäschetrockner, kein Waschtrockner]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:01 ]...
43 - heizt keine 90° -- Waschmaschine   Grundig Beko    GWN 27430 WBO
Wenn sie tatsächlich in den anderen Programmen anstandlos und richtig zur Vorgegebenen Temperatur heizt, gehe ich mal davon aus, daß die Elektronik einen Softwarefehler hat, oder Softwaredefekt.

Softwaredefekt hatte ich bisher zweimal an einer Miele.

Eine heizte (auch im Testprogramm !) los und hörte (trotz neuem Relais) nicht mehr auf, eine andere wurde Dumm nach ein paar Minuten und brach ab.

...
44 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Danke für die Rückmeldung, ich hätte die Kondensatoren mal pauschal gewechselt, von Kondensatoren messen halte ich nicht viel, im eingebauten Zustand unter Realbedingungen verhalten sie sich vllt doch anders als am Meßgerät.

Gute Induktionsfelder bauen BSH und Miele.

...
45 - Laufgeräusch -- Wäschetrockner Miele HT01-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-2
S - Nummer : 10/30934436
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : Nr 10/30934436
Typenschild Zeile 3 : 22v 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde,
Nachdem wir etliche Miele Geräte haben, geht da Gott sei Dank selten was kaputt.

Kurz zu unserem ca 25 Jahre alter Trockner: neu gekauft, viel benutzt im 4 Personenhaushalt, Ein, Aus Schalter klemmt seit ca 13 Jahren etwas, kann man mit leben.

Nun hat er seit ca 5 Jahren im Betrieb Laufgeräusche, welche wohl von der Lagerung kommen.

Leider bin ich zu dumm, mir den genauen Aufbau der hinteren Lagerung zu googeln; auch über die Forumssuche hab ich nichts gefunden.
Ich bin jemand, der wissen will, was er aufmacht, und die Teile schon da haben will.

Kann mir jemand genau sagen, die Trommel hinten gelagert ist, wie man die Lagerung wechselt, was man braucht und woher man das kriegt??

Vorne denk ich, sind es die 2 Laufräder, welche nach öffnen der vorderen Wand relativ einfach zu wechseln scheinen.

Danke!
...
46 - Trommel schleift wenn Trocken -- Waschmaschine   Bauknecht    WM Steam 8
Hört sich an, als streift der Trommelhals vorne an der Türmanschette. Hatte ich schon bei Miele, wenn die Manschette falsch eingebaut war, oder nach Lagerwechsel der Spalt zur Manschette über das Trommelkreuz nicht korrekt eingestellt war.

Sieht man leider nicht im Video aufgrund der Perspektive.

Würde den Werkkundendienst von Whirlpool / Bauknecht anrufen und fragen, oder die Kiste zurückgeben und was vernünftiges aus deutschen Landen kaufen.

...
47 - einseitig abgenutzte Kohlen -- Waschmaschine Miele W526 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : einseitig abgenutzte Kohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W526 WPS
S - Nummer : 10/68414596
Typenschild Zeile 1 : M-Nr 06142770
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich Habe ein Miele Wama W526 WPS bei der sich leider immer eine Kohlenbürste stark abnutzt.
Unterweilen habe ich diese innerhalb von 30min getauscht, aber das macht ja auch nur bedingt Freude...

Ich würde mir gerne schon mal einen gebrauchten MRT37 anschaffen, für den Zeitpunkt, wenn die Maschine das nächste mal steht.

Die Teilenummer ist 4698274.
Welche Teilenummern passen in die Maschine?
Kann man vlt. auch sagen, bei welchen Serien die Kollektoren stabiler sind?
Vielen Dank& Grüße
Stephan ...
48 - Trockengebläse -- Geschirrspüler Miele HGH01 Primavera G 647SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockengebläse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGH01 Primavera G 647SC
S - Nummer : 24/53598691
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den verstopften Ablaufschlauch und das verschmutzte Trockengebläse unseres Geschirrspülers zerlegt und gereinigt.
Ich habe nun eine Frage zur Funktion:
Es gibt ein "Heizelement"(?) das einen Stift vorschiebt und den Gebläseverschluss entriegelt.(Wie nennt der Fachmann dieses Bauteil?)
Wenn es entriegelt ist öffnet das Teil durch ein Gewicht, an dessen anderem Ende aber noch eine Gegenzugfeder hängt.
Bei der Überprüfung funktionieren alle Komponenten.
Ich begreife nicht wie dieser Mechanismus wieder schließt.
Kann mir das eventuell jemand kurz erklären? Ich würde es gerne begreifen, weil ich bisher nur den Öffnungsmechanismus verstehe.


...
49 - Suche Explosionszeichnung -- Geschirrspüler Miele G662 SC-I Ersatzteile für G662SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Explosionszeichnung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662 SC-I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
ich suche für den GS Miele G662 SC-I alle Explosionszeichnungen.
Wo kann ich diese finden im Internet oder gibt es ein Programm dafür? Kann eventuell jemand diese mir zuschicken?
Gruß ...
50 - Waterproof, siehe Bild -- Geschirrspüler Miele G 6730 SCU - Neu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof, siehe Bild
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6730 SCU - Neu
S - Nummer : 104992765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir mal vor Jahren mit einem Siemens Geschirrspüler (Heizwasserpumpe) super geholfen, nach 9 Jahren sollte es eine Miele werden! ..so der Plan, aber ich habe Pech. Daher poste ich hier ein weiteres Problem, für mich zur Eingrenzung..

Neue Maschine, nach der 3. Spülung Meldung im Display "Waterproof"

Ich hatte das vordere/untere Blech entnommen und auf dem Bodenblech etwas Wasser vorgefunden. In einem nächsten Waschgang (nach Trocknung des Bodens) ohne Maschinenfüllung habe ich vorne links in der Ecke unter dem weißen Kunststoffteil Wassertropfen vorgefunden, siehe Bild.

Was ist das für ein Bauteil?
Maschine durch neue ersetzen, oder reparieren?

Oder habe ich das falsche Modell von Miele gewählt?! (nicht empfehlenswert)


Grüße
Thorsten

...
51 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relais abgesoffen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?

Besten Dank für Hilfe,
Teletrabi ...
52 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX

Zitat :
Hotliner hat am 28 Jan 2020 21:25 geschrieben :
Nur 10A Sicherung sind aber für einen Kondens-Trockner normal auch nicht üblich, bzw. die Heizung selber kann ja auch noch einen Defekt haben, wenn die Heizspirale einen Erdschluss hat, fliegt zum Glück wenigstens dann die Sicherung wenn es noch keinen FI/RCD gibt!


Für einen Wärmepumpentrockner sollte eine 10 Ampere Sicherung dicke ausreichen. Unser Miele t 8626 WP nimm ca 1000 Watt Leistung auf im Betrieb mit allen Komponenten ...
53 - Türmanschette wechseln? -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

leider hat wohl die Türdichtung der treuen Miele W715 aufgegeben.

Hat wer eine Beschreibung zum Wechseln der Manschette parat?
Fronseitig sollte das nach lösen der drei Bullaugen-Schrauben wohl kein größeres Problem darstellen.
Aber insbesondere am Bottich ist mi das noch nicht klar- gibt's da auch so eine umlaufende Feder bzw mittels Feder gespannten Draht? Habe bei erster flüchtiger Erkundung nichts in der Richtung bemerkt. Oder wird die Manschette bei den alten Mieles irgendwie anders fixiert oder hält gar nur durch überstülpen?

Besten Dank für Infos,

Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Jan 2020 18:07 ]...
54 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe diese Spülen blinkt Problem. Nachdem ich die Sicherung 6.3A durch eine andere Ersetzt habe, läuft jetzt immerhin die Trommel für ein paar sekunden.

Die Kohlen finde ich noch ok, ausser eine ist etwas am Rand verschlissen.

kann es wirklich das Relais sein, obwohl die Trommel sich kurz dreht?

Hier ein Clip:
https://youtu.be/QLhN-zjyTiU

Danke und Gruss
Spaceglider




...
55 - verschmorte Steckverbindung -- Miele Staubsauger S8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : verschmorte Steckverbindung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8330
S - Nummer : 092508050
FD - Nummer : 123191370
Typenschild Zeile 1 : Model S8330
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1900 W max 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Staubsauger läßt sich nicht mehr einschalten.
Beim Zerlegen fiel eine verschmorte Steckerverbindung auf.
Der Motor war leicht verrußt (wir haben einen Kaminofen, unklar ob das die Ursache sein kann) und läuft, sobald Spannung angelegt wird.

Miele bietet einen neuen Kabelbaum zum Austausch an.

Warum ist es zum Verschmoren der Steckverbindung gekommen?
Ist es sinnvoll den Kabelbaum zu tauschen, oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Motor, obwohl er direkt an 220 V betrieben werden kann, ein Problem hat und das Verschmoren der Steckerverbindung verursacht hat?

Vielen Dank im Voraus!










...
56 - elektrische Leistung Umwälzpumpen aller Generationen -- Geschirrspüler   Miele    G590SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : elekt. Leistung Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
zu zwei Umwälzpumen von Geschirrspülern wüsste ich gerne die elektrische Leistung:
Die eine ist die Miele GS590SC
die andere ist auch eine Miele aber aus den 1970er Jahren.
Wer kann genaueres dazu sagen? Eine ca-Angabe reicht mir.
Grüße Richard

MOD EDIT: Modellname in den Zeilen für die Suche korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Mär 2020 17:34 ]...
57 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
S - Nummer : Nr.10/10890846
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3480W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei diese Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr. Leider ist das Verdrahtungsschema einer Maus zum Opfer gefallen. Deshalb bringt mich der Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html auch nicht wirklich weiter.
Es wäre für mich hilfreich, wenn ich wüsste welche Signale an der Elektronik EDRU001A anliegen müssen um die Funktion vom Motor zu testen bzw. den Fehler einkreisen zu können.
Die Kohlen habe ich schon geprüft.

Mit freundlichen Grüssen ...
58 - Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W5873 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Experten,

ich habe eine Miele W5873 und diese nach einem Defekt komplett zerlegt um festzustellen, dass das Trommelkreuz zerbrochen ist. Dieses will ich nun ersetzen, finde aber die Teilenummer nicht.

Weiß jemand hier Bescheid und kann mir einen Tipp geben? Das Kreuz sieht mir auch nach Alu aus und wenig stabil, gibt es hier Alternativen?

Beste Grüße!

mindsetter ...
59 - Tür schliesst nicht mehr -- Wäschetrockner Miele TML440 WP Ersatzteile für TML440WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TML440 WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Typenschild Zeile 2 : 10/091086045
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 09613090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Trockner halt die Tür nicht mehr geschlossen.

Was ist defekt und wo bekommt man das Bauteil? Ich hätte gerne noch mehr Detailfotos hochgeladen, es sind aber nur 5 Fotos möglich.

Wer kennt sich aus? Danke im Voraus und liebe Grüße









...
60 - Wie alt ist meine Miele Backofen H3121E -- Wie alt ist meine Miele Backofen H3121E
An gar keiner
Frag Miele ...
61 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080 Typ GG07
S - Nummer : 61/95380466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bezugnehmend auf Forums-Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ging um die Änderung des Elektroanschlusses von 380 auf 220 V.


Zitat : Es werden nur die Plätze L1, N und PE gesteckt von der Netzseite her. Die Geräteseitigen Stecker bleiben so.

Ich schließe daraus, daß im Grunde alles bleiben kann, wie es ist. Am Drehstromkabel würde dann nur die braune Phase L1, die blaue Null N, und gelbe Erde PE verwendet werden (?).

Der...
62 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Miele G 670 SC
Gerätetyp : Mondia SC 2000
S - Nummer : 17008118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich besitze eine Miele Mondia SC 2000 Turbothermic Plus Typ G 670 SC Nr.17008118.
Diese habe ich gestern versucht zu reparieren. Vermutung war, dass der Zulaufschlauch (Aqua -Stop) nicht genügend Wasser in die Maschiene lässt. Dieses konnte ich jedoch ausschliessen.
Nachdem ich "manuell" Wasser mit einem Einmer eingefüllt habe das Programm habe durchlaufen lassen.Funktioniert !
Problem ist, dass das Wasser wird nicht erhitzt wird, demzufolge habe ich den Durchlauferhitzer oder Heizstab 4004973 getauscht (allerdings ist gebrauchtes Teil).
Leider ohne Erfolg, das Wasser bleibt weiterhin kalt und auch die Turbothermic blässt nur kalte Luft nach Aussen.
Können Sie mir sagen wie die Funktionsweise der Maschine ist ? Welche Bauteile geben dem Durchlauferhitzer das "Signal" dass das Wasser heiss gemacht wird.
Weiterhin wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Link senden für die Bedienungsanleitung senden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt, zum E...
63 - Kein Warnton und kein Licht -- Backofen Miele H4150B Ersatzteile für H4150B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Warnton und kein Licht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4150B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bei meinem Backofen Einbau-Backofen Miele H4150B funktioniert das Licht und der Warnton nicht mehr.
Licht muß ich erst noch schauen ob die Lampe nicht defekt ist aber der Ton macht mir Sorgen kann man den reparieren.Leider weis ich das Baujahr nicht mehr schätze so 10 Jahre.
Danke in Voraus ...
64 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Wie @derhammer schon schrieb, bei 100cm ist Feierabend, MIELE bietet als einziger stärkere Ablaufpumpen für seine Geräte optional an.
Bei Abpumphöhen über 1m könntest Du einen geeigneten Sockel unter die Maschine bauen, oder eine zusätzliche Hebepumpe verwenden, wie ich es schon in sehr vielen (meist Keller) Räumen gesehen habe.

VG ...
65 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Miele W435 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W435
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Bin neu hier und habe natürlich gleich mal ein Problem 😃
Meine Miele W435 plus verliert beim 2. Spülgang (wenn sie den Weichspüler aus dem Fach mit runterspülen möchte) Wasser aus der Waschmittelschublade nach vorne.
Ich habe das Gefühl der Wasserdruck ist einfach zu hoch.
Das 1. Spülwasser fließt hinter der Schublade in die Maschine und verursacht keinerlei Probleme. Der Schlauch der in die Trommel führt ist nicht verstopft. Der 2. Spülgang geht vorne in den Spülkasten und macht die beschriebenen Probleme. Der Spülkasten ist sauber und sitzt richtig. Der Wasserdruck wurde nicht verändert.
Hat jemand eine Idee??
Gruß aus Hamburg,
Anton ...
66 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
67 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trieft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition 111
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 09354670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

die Waschmaschine meiner Eltern gibt den Geist auf.

Die Wäsche ist nach dem Schleudern immer noch triefnass.

-Sieb, Schlauch etc hat mein Senior gereinigt. Das war alles zugesetzt. Im Ablaufschlauch war viel Waschmittelschlamm.
- Die Maschine macht keinen Lärm beim Schleudern.
- Keine Fehlermeldung.
- Nach der Reinigungsaktion hat sie wohl vibriert, wurde dann aber mit der Wasserwaage neu ausgerichtet.
-Zwischendurch ist wohl auch mal Wasser unter der Maschine ausgetreten. Das war aber einmalig.
-Auf der Wäsche gibt es wohl mittlerweile "Schlammschlieren" vom Waschmittel.
- Die Wäsche kann man nach dem Trocknen in die Ecke stellen so hart ist sie. Auch erst seitdem das Problem da ist.

Kurz vor Weihnachten fing das Problem an. Ich hatte kurz vorher ( 1-2 Wochen ) mal Reiniger durchlaufen lassen, da die Wäsche immer nach dem Schleudern muffig roch.



Klingt für mich als Lai...
68 - Gerät nicht einschaltbar -- Geschirrspüler Electrolux Juno Ersatzteile für JUNO von ELECTROLUX
Danke für Deine Rückmeldung.

Empfehlung: Kaufe keine Spülmaschine, kaufe ein Rentier, das rentiert sich.

Spaß beiseite, als Kaufempfehlung würde ich in Richtung BSH (z.B. BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/BALAY u.a.) oder MIELE tendieren.

VG ...
69 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH

Zitat :
S - Nummer : KAN60A40/06
FD - Nummer : 8609

seit heut morgen streikt mein SBS. Nach Anlegen der Netzspannung ertönt kurz die Tonsequenz und das Display zeigt die Temperaturen an.


Wie lange ?


Zitat : Man hört einen Lüfter , nach einigen Sekunden ist das Schauspiel vorbei und er schaltet ab.


Welchen Lüfter ? Innen ? Der am Verflüssiger/Kondensator?

Wer "er" schaltet ab ? Der Lüfter ? Der Kompressor ? Der SBS als ganzes, also inklusive Anzeige etc ?


Zitat :
Schaltplan wäre hilfreich , aber vllt. weiß ja jemand schon ungefähr wo ich suchen muss.
70 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits und frohes Neues,

mir ist aufgefallen, dass meine W907 im "Pflegeleicht"-Programm scheinbar kein Ende findet, im "Koch-/Buntwäsche"-Programm ist dagegen alles ok. Die übrigen Programme habe ich nicht geprüft, sind mir egal, werden nicht gebraucht.

Der Fehler äußert sich so, dass der Waschgang stundenlang läuft und erst durch manuelles Weiterschalten (Wahlschalter einmal auf Ende, dann wieder aufs Programm) eine Fortsetzung bekommt. Spülen, schleudern usw. läuft ab dem Zeitpunkt ganz wie gewohnt.

Was geprüft wurde:
-keine Fehlermeldung kommt
-Wasserzulauf/Eimertest ist in Ordnung
-Abpumpen ebenfalls
-Luftfalle und Schläuche (Ablauf, Faltenschlauch) sind komplett frei
-Heizung funktioniert
-Wasserniveau beim waschen/spülen ist bei "Bunt-/Kochwäsche" i.O., mir ist aber aufgefallen, dass bei &q...
71 - Gerät erzeugt keinen Dampf -- Backofen Bosch HBC26D570/02
Kenne diese Gerätereihe GAR NICHT, aber von meinem Miele BO mit Dampf weiß ich, daß der Dampferzeuger LEER gedampft sein MUß ZWINGEND, damit er was anderes macht aus hygienischen Gründen. Gibt die GA dazu was her ???

...
72 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler Miele PG 8080 Ersatzteile für PG8080 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir haben eine gebrauchte Gewerbespülmaschiene PG8080 geschenkt bekommen, die auf 380 V eingestellt ist. Wir haben aber nur 220 V zur Verfügung. Meines Wissens sollte sich das mit Brücken umstellen lassen (?) und der zugehörige Schaltplan vor Ort in der Maschine befinden. Mein Problem ist aber viel banaler:

Ich bekomme das Ding nicht auf. Die vordere Sockelblende lässt sich ein Stück weit nach unten bewegen, aber ich habe Angst sie zu zerbrechen, wenn ich daran ziehe. Habe sie nicht abbekommen.

Die obere "Arbeitsplatte" sollte sich nach vorne oder hinten verschieben lassen und so abnehmen lassen.

Normalerweise würde ich die Brücken ja sowieso hinten vermuten (in der Gebrauchsanweisung steht vorne) aber da finde ich nur zwei Torx-Schrauben für die Seitenbleche.

Habe mir von Miele den Installations- und den Montsgaeplan schicken lassen (die waren sehr nett) aber da steht auch nicht drin, wie man das Ding aufbekommt.

Kann mir jemand im Forum helfen?
tom ...
73 - Zulauf F07 Too few pulses ... -- Geschirrspüler Miele G 858 SCVI PLUS -3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf F07 Too few pulses ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 858 SCVI PLUS -3
S - Nummer : 27/641294 78
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehler F07 Too few pulses at flow meter/end of water intake

Ein Hallo an alle Experten,

seit gestern hat mein o.a. Geschirrspüler Probleme beim Zulauf, indem er zwar Wasser abpumpt, aber keines einläßt.

Geprüft habe ich bis jetzt folgendes:
- Der Wasseranschluß gibt ausreichend Wasser (ca. 6 Liter in 30 Sek. mit Wassereimer)
- Das Sieb im Maschinenzulaufschlauch ist sauber.
- Der Schlauch ist nicht geknickt.
- Die Ablaufpumpe ist frei drehbar.
- Das Rückschlagventil sauber und frei beweglich.
- Das Sieb im Spülraum ebenfalls.

Nach Abpumpen des Wassers dauert es ca. 35 Sekunden bis die Fehlerlampe "Zu-Ablauf" angeht. Es befindet sich dann kein Wasser in der Maschine.

Habe anhand einer amerikanischen Unterlage den Fehler
F07 "Too few pulses at flow meter/end of water intake" ausgelesen.

Bei der Maschine handelt es sich um einen eingebauten Geschirrspüler, dessen ...
74 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf + Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W400-87
Gerätetyp : W400 - 87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Schätzchen eine Miele W400-87.
in den Weihnachtsferien hat sie auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Schaltete man sie ein leuchtet sofort "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" dazu piepst sie wie ein kranker Feuermelder.
Zusätzlich war die "Knitterschutz/Ende" LED an.

Der Waschgang vorher war problemlos, d.h. der Zulauf funktioniert, auch abgepumpt hat sie.

Im Flusensieb habe ich eine seltsame "Scheibe" (siehe Bilder) gefunden, die Pumpe drehte aber problemlos und leicht.

Auch nachdem ich die Scheibe entfernt wurde gleiches Fehlerbild.

Nachdem meine Frau wild die Maschine an/aus,Tür auf/zu, Drehen,... malträtierte hat es wieder wie es sollte geklappt.

Mein Verdacht ist, das die "Scheibe" Teil des Gerätes ist und eigentlich eher in der Maschine sein sollte. Ich habe aber auf keiner Zeichnung das Ding finden können.

Habt ihr eine idee?

...
75 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D

Zitat :

Gibt es eventuell andere, günstigere Bauteile, die auch als Ursache in Frage kämen?




Nö, siehe oben.

Die Teile sind günstig. Bei Miele geht es von 400 bis 700€ für die älteren Induktionsfelder.

...
76 - Dampfunterstützung defekt -- Backofen Bosch HNG6764B6/09 Ersatzteile für HNG6764B609 von BOSCH
Von meinem Miele H5000 kenne ich das so, daß der Wasser einsaugt über eine Lanze per Pumpe und dann durch erhitzen Dampf produziert, bis der Dampferzeuger leer ist, aber ohne Pumpe.

Wenn es nur herauströpfelt, wird die Heizung (teilweise) defekt sein, also zu schwach heizen, sodaß es nur zum überlaufen/tröpfeln reicht.

Hier wäre eine Messung der Stromaufnahme sinnvoll
...
77 - technischer Fehler F2 -- Waschtrockner Miele WT2679 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : technischer Fehler F2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2679 WPM
S - Nummer : 40/73661675
FD - Nummer : 06436370
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen herzlichen Gruß ins Forum!

Ich darf mich gelegentlich mit einem Miele Waschtrockner WT 2679
befassen, der sporadisch den "technischen Fehler F2" ausgibt, z.B.
beim Flusenausspülen, mit Programmabbruch.

Hat jemand einen Tipp, in welchen Richtung die Suche gehen sollte?

Vielen Dank! ...
78 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
Bevor was kaputt geht:

http://www.its-bsa.de/reparatur-ste.....fall/

...
79 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
Hallo,

baue oben im Kopf wo Anzeige und Bedienung sind die kleine Leistungsplatine aus und schaue mal, ob da ein Elko ist, den man austauschen kann.

Es gibt weder die Bedien,- noch die Leistungselektronik neu zu kaufen. Die Leistungselektronik ist für die Regelung zuständig, daher käme auch nur die in Betracht.

Daß der Kompressor nach sofortigem Netz AUS und AN Deinerseits nicht startet, ist vollkommen normal, das Summen sollte mit einem KLACK beendet werden, dann ist der Starter OK.

Der Fühler, der an der LP angesteckt ist abziehen, er muß bei 20°C 2,4kOhm haben.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß durch das lange stehen ein Kondensator auf der LP gestorben ist. Komischerweise wenn die jahrelang unter Spannung stehen, geht alles gut und wenn sie dann mal abgeschaltet sind und nach Wiederinbetriebnahme gehen sie defekt, hatte das auch mal an einer Miele WS5100 auf der Leistungsplatine, daß der Kunde nach Kauf sagte, da hat es geknallt und bei mir war nie was. Sie stand vorher ca. 2Wochen.

Da dieser GS auch schon rechts alt, viele ET nicht mehr verfügbar und nicht mehr der sparsamste ist, bereite Dich auf Neukauf vor.


...
80 - Wasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner Mieler T8000C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Mieler
Gerätetyp : T8000C
S - Nummer : 55/095264811
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T8829C T8000C GalaGrXL
Typenschild Zeile 2 : Nr. 55/095264811 M-Nr. 07718270
Typenschild Zeile 3 : Type: HT19-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
wir haben einen Miele-Trockner, Modell Gala Grande XL T 8000C geerbt. Er hat ein paar Mal super getrocknet. Heute hat er offenbar das Wasser nicht mehr abgepumpt, es ist ein größere Pfütze unter dem Gerät. Woran könnte das liegen??
Es wäre toll, wenn wir einen Tipp bekommen könnten. Mein Mann hat bereits die Pumpe ausgebaut, kennt sich aber leider mit Trocknern nicht wirklich aus...
Herzlichen Dank schon mal!
Ursula ...
81 - Trocknet nicht / schlecht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AW/EG Ersatzteile für WD80J6400AWEG von SAMSUNG

Zitat :

1Einige dünne Stoffe werden trocken, andere Wäscheteile bleiben sehr nass.

2Was könnte die Ursache sein? Wie wird der Trockengrad erkannt? (m. E. rein zeitgesteuert)

3Übrigens hat sich das Wasch/Trocken verhalten des Kunden nicht geändert. Das heißt eine Fehlbedienung sollte ausgeschlossen werden. Als Neugerät soll alles funktioniert haben.


1 Werden synthetische Stoffe gemischt mit Naturfasern ? Beide haben sehr unterschiedliche Leitwerte in der elektrischen Messung, d.h. Naturfasern verlängern im Mischbetrieb mit synthetischen den Trocknungsprozeß und somit sind die syn Stoffe IMMER trocken.

2 Gemäß Anleitung hat er beides, Zeit und Restfeuchteprogramme, wobei man den Trocknungsgrad vorher angeben muß. Es wäre interessant zu wissen, wie er die Restfeuchte ermittelt, ob so wie bei Miele mit einer Metallplatte an der Tür oder andere Art.

3 Das sind oftmals die zuverlässigsten oder unzuverlässigsten Faktoren: Die Aussage des Kunden. Oftmals fangen sie eine Handhabung an, die sich dann mani...
82 - Einlagern oder Verkaufen -- Waschmaschine Miele W3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlagern oder Verkaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes neues Jahr,

bedingt dafurch das wir uns eine W821 fit gemacht haben, haben wir nun eine W3241 WVS über die gerade mal 1657 Std. absolviert hat. Ich würde die Maschine liebend gerne in den Keller, als Ersatzmaschine, stellen. Deshalb Frage ich mich ob das angesichts des Aluminium Trommelsterns so eine gute Idee ist.

Was meinen die Profis dazu, macht es dem Aluminim auf dauer was aus, also könnte es sich z.B zersetzen oder ähnliches ? Wäre eine Veräußerung deshalb Sinnvoller ? Bin gespannt auf eure Antworten. ...
83 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
84 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
85 - LCD Anzeige geht nicht mehr -- Backofen Siemens HT5HBP7
Vllt kriecht feuchte Luft hinter die Blende, hatten einige Miele Waschmaschinen vor Jahren auch.....

...
86 - schlechte Reinigungsleistung -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
1: Syphon (Anschluß des Spülers) unter der Spüle kontrollieren, ob auch abgepumpt werden kann und zwar restlos und ob die Spüle abläuft, ohne daß es Rückstau gibt.

2: Sind die dunklen Anhaftungen tatsächlich Fett ??

2.1: Schlauch unten von der Gebereinheit links am Rand zum Sammeltopf reinigen, ggf. Gebereinheit an der linken Seite (mit den Mikroschaltern bestückt) gleich mit reinigen/erneuern, Spülpumpenmotor auf Austritt von Laugenresten und leichtgängigkeit kontrollieren. Wenn die Spülpumpe leer läuft, rappelt Sie ? -> Impeller abgefallen.... (BILD)

3: Auch wenn weiches Wasser vorhanden, empfehlen wir IMMER Salz einzufüllen und den Enthärter in der Elektronik auf den vorhandenen Härtegrad einzustellen. Der Spüler kann so stets die richtige Wasserhärte herstellen und den Reiniger damit optimal unterstützen.

4: Reiniger wechseln, ggf. höher dosieren. Empfehlen kann ich das Miele Pulver, 1425g Dosierflasche für 14,95€, bei 15g Dosierung kostet das 0,16€ pro Dosierung. Bei 20g Dosierung mit ausgezogener Kappe 0,21€. Der Nachfüllbdeutel 0,13€ pro Dosierung 15g. Billiger als jeder Tab und steht den billigen Pulvern nichts nach. Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles probiert und bleibe nun beim Miele Pulver.




[...
87 - kein aktiver ... -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein aktiver ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873WPS Ed. 111
Typenschild Zeile 1 : Type: HW12-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 58/117601458
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 09322810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine gebrauchte Miele Waschmaschine W5873WPS Ed. 111 gekauft. Nun würde ich gerne über das Servicemenü die Betriebsstunden sowie evt hinterlegte Fehler auslesen. Ich habe weder vor, daraus Kapital zu schlagen, die Infos weiterzuverbreiten, oder im Servicemenü "herumzubasteln". Mir geht es lediglich darum zu überprüfen, ob die Betriebsstunden mit den Angaben des Verkäufers in etwa übereinstimmen ...

Über Hilfestellungen, mit welcher Tastenkombination ich das Servicemenü erreichen kann, wäre ich sehr dankbar!

Weihnachtliche Grüße,
Martin



...
88 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Zitat :

Einen Mikroschalter habe ich über dem Netzschalter gefunden und festgeklemmt; hat aber auch nichts geholfen. Dieser Schalter funktioniert noch einwandfrei.



Hast Du ihn überbrückt ? Nur weil er mechanisch klickt, heißt das noch lange nicht, daß......

Ich habe an Miele Trocknern die mit dem Seilzugschloß der Jahrtausendwende (T200/4000/7000/8000) schon einige Mikroschalter in den Türschlössern gewechselt, die klickten, aber einfach nicht (die schwach bestromte) Spannung schalteten, vielleicht altersbedingt kaputt oxidiert.....

...
89 - Zulaufprobleme Miele -- Geschirrspüler Miele G696SCI plus Ersatzteile für G696SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke ...
90 - Nr 196 -- Backofen Miele DGC 5080 XL Wasserpumpe defekt
Geräteart : Backofen
Defekt : Nr 196
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DGC 5080 XL Wasserpumpe defekt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Dampfgarer

Das Gerät pumpt nicht mehr das Kondensatwasser aus dem Backraum in denn Schmutzwasserbehälter.

Habe die Pumpe aus- und auseinandergebaut und halte sie in der Hand (dachte an Verstopfung ö.ä.)

230 V angeschlossen, Ergebniss: das Schaufelrad der Pumpe vibriert hin und her und macht selten eine ganze Umdrehung - damit wird sie auch nicht pumpen (denke ich)
Schaufelrad lässt sich schwer mit dem Finger drehen, starke magnetische Bremse...

Ist das so richtig? Wenn ja, wo bekomme ich eine neue Pumpe her?

Pumpe ist von Hanning Elektro Werke
KPS 25-341 1.CL. :F
Mat_nr 8244490
15W 28.09.10/3 ...
91 - Stoßdämpfer defekt? -- Waschmaschine Siemens WNM52
Diese eckigen waren auch eine Zeit in Miele drin ab Werk, der letzte Dreck, halten nichts aus, sind idR nach 3-5000h defekt.

Nimm die, die Silencer300 empfiehlt.

...
92 - Wasser einlass erfolgt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G4935 sc xxll jubilee
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser einlass erfolgt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4935 sc xxll jubilee
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend.
Hab Geschirspüler von Miele 2,5 Jahre alt und hab das Problem F78 .
Hab etliches versucht .
Wasser wird ausgepumt ohne Probleme ,
Einlass ventil gereinicht ,filter

Beim Washprogramm ,
Spühlmaschine Pumpt aus und bleibt stehen. ( dann kommt nach einige zeit F 78 und zwei blink zeichen)
Kann mit etlichen Eimer Wasser auf einmahl die Maschine zum washen Kriegen.
und der macht das bis ende ohne Probleme.
Neues Programm Wieder F78

Hab mit Multimeter gemessen. kommt keine spannung zum einlas Ventil,
Funkt aber mit direkt 220V.
Etwas stoppt einlass spannung
Heizungs Körber Relæ wird abgeschaltet ( Sicherheit glaub Ich Ok )
Beide Relaes getestet Ok
Hab alles in der Maschine gereinigt
Kugel lose und alles wasser wir ausgepumt

Hat Jemand vieleicht ein Schaltplan Für dieses Model ??
oder tips

Hmmm Brauhe Spühlmaschine hier zu Weinachten





93 - Trübungsmessung Wasserfüllung -- Geschirrspüler   Miele und BSH    alle ab 2004
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trübungsmessung Wasserfüllung
Hersteller : Miele und BSH
Gerätetyp : alle ab 2004
S - Nummer : alle
FD - Nummer : alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Wer mal wissen möchte, wie ein Trübungsmeßsystem oder das dynamsiche Befüllen mit Füllstandserkennung über die Spülpumpe funktioniert, kann sich hier mal durch die Patentschriften wühlen:

Verfahren zum Abgleich eines Trübungssensors

Meßstrecke für Trübungsmessung mit .....mlung

Dynamisches Füllen über die Spülpumpe Miele

Dynamisches Füllen BSH
94 - Es kommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Es kommt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SC
S - Nummer : 17257738
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen:)
Alle Jahre wieder und fast immer zur Weihnachtszeit geht irgend ein Gerät defekt.
Letzte Weihnachten Auto-Motortotalschaden und dieses Jahr die Spülmaschine.

Fehler:
Programmlaufwerk läuft sauber durch
Es kommt kein Wasser, ist aber etwas nass im Spülraum
Heizung geht nicht.

Leere ich 3 Liter Wasser direkt in die Maschine, so erfolgt der Waschgang und die Heizung erwärmt das Spülwasser wie gewählt.
Das Abpumpen funktioniert auch bestens.

Sichtkontrolle hat ergeben:
Man fühlt, dass der Aquastopp brummt (50Hz) wenn dieser vom Programm angesteuert wird.
Die Bodenwanne ist trocken.
ABER der Enthärtertopf ist absolut voll mit Wasser
(habe die Maschine auf die Seite gelegt und die Bodenplatte abgenommen um alles zu sehen)

Was kann die Fehlerursache sein?
Aquastopp defekt?
oder etwas mit dem Enthärtertopf und angebautem Magnetventil
oder ?

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Gruß
Dieter ...
95 - Geräusche -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich den häufigen Fehler (blinkende Spülenleuchte)durch Austausch der 6,3A-Sicherung und des Relais beseitigt habe, bin ich auf die Ursachensuche gegangen. Beim Drehen der Trommel ertönt ein regelmäßiger schabender Ton und die Trommer ist an der Stelle ein wenig blockiert.
Ein Teil im Trommel- Zwischenraum konnte ich nicht entdecken. Blick durch Heizstaböffnung,Laugenpumpenanschluß und mit Kopf in der Trommel war nicht erfolgreich.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos und brauche etwas Unterstützung.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe zwei Videos vom Wasch- und Schleudergang beigefügt.



...
96 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Welches Modell würdet Ihr denn aus der Erfahrung heraus empfehlen? Oder anderer Hersteller? Miele? ( Falls ich mir eine leisten kann... )

Bzw. welches ist das Modell, das ohne Zeolith möglichst nah ran kommt? Die dritte Schublade und die verstellbare Schublade möchte ich nicht mehr missen. Der große Spülraum reicht grade für meine schweren Roste aus dem Smoker.

Ich konnte noch nicht so viel suchen, aber auf den ersten Blick scheint Siemens seitig die SX658D02ME am Nähesten dran zu sein?

Ok langsam fängt mir der Kopf an zu schwirren. Ist ja auch die perfekte Zeit im Jahr...








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am 21 Dez 2019 14:50 ]...
97 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr !
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

98 - defektes Gebläse/Lüfter -- Wäschetrockner   Miele    T 8164 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : defektes Gebläse/Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8164 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte: Multimeter, Phasenprüfer, Nase, Finger
______________________

Hallo zusammen,

der T 8164 WP zeigte auf einmal schlechte Trocknung und einen auffälligen Geruch nach verschmorter Elektronik o.ä. in der Trommel.
Der Geruch war tatsächlich nur in der Trommel zu vernehmen.
Nach dem 2. Mal Aufschrauben von allen Seiten bemerkte ich den Geruch auch am Gebläsemotor (Lüfter), der beim Betrieb nicht mehr auf Touren kommt und heiß wird.
Die Hoffnung, dass ein neuer Anlaufkondensator den Fehler behebt, hat sich leider nicht bestätigt.
Ich schätze, dass der Defekt durch ein nicht richtig trockenen Feinfilter zustandekommt.

Der Ersatz-Lüfter kostet neu über 300,-
(09361981 LÜFTER #F493621) - soviel habe ich gerade gebraucht für das ganze Gerät gezahlt.

Wisst Ihr, ob auch bestimmte ältere Gebläsemotoren kompatibel sind oder wie eine man evtl. den staubdichten Lüfter reparieren kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
MM66

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MM66 am 20 Dez 2019 21:30 ]...
99 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R
Bei einer Miele wäre das nicht passiert, die haben Doppelventil und im eingeschalteten Zustand eine Stillstandsüberwachung, dann wird F18 gesetzt und LP springt an, wenn der Flügelradzähler OHNE Wasseranforderung Impulse liefert.

...
100 - Kugelager -- Waschmaschine BAUKNECHT Waschmaschine
Hallo,

ich kenne Deine Gerätekenntnishistorie nicht, aber all da was Du da oben schreibst, ist seit ca. 15 Jahren Standard, die komplett verschweißten seit ca. 6 Jahren.

Um Deine abschließende Frage zu beantworten:

Miele

sonst keiner mehr. Alles andere ist Geschichte

Was mich wundert ist, daß Du schreibst Komplett vom Fach und dieser technische Kenntnisstand an Dir vorüberging.... Dieses Forum ist voll von solchen Erlebnisgeschichten zum Thema Lager bei Kunststoffbehältern

hier von einer Gorenje eines Nachbarn





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Dez 2019 16:51 ]...
101 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rattert, Unwucht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4164 Exklusiv-Edition
Baujahr : 2008
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit einiger Zeit "rattert" unsere Waschmaschine sehr laut beim Schleudern.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Stoßdämpfer defekt sind, habe ich neue Stoßdämpfer bestellt und auch erfolgreich eingebaut.
Nach dem ersten Test kam die Ernüchterung: Die Waschmaschine wäscht zwar (subjektiv betrachtet) leiser, aber beim Schleudern hört man immer noch das "ratternde" Geräusch.
Der Bottich lässt sich sehr schwer nach oben und unten bewegen. Hier scheinen die neuen Stoßdämpfer ihren Dienst zu tun. In Richtung vor und zurück (also Richtung Bullauge bzw. Rückwand) bewegt sich die Trommel bzw. der Bottich sehr leicht.

Ich habe getestet, ob das Lager defekt ist, aber dieses scheint in Ordnung zu sein, siehe Videos (unter folgendem Link: Videos von der Trommel
102 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS HW07
S - Nummer : 72770499
Typenschild Zeile 1 : 64/119159344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nach einem Wasserschaden im Keller stand meine knappe 4 Jahre alte Miele WaMa ca. 15cm im Wasser. Der Motor stand fast komplett unter Wasser. Ich fand die WaMa mit klappertem Geräusch (vermutlich Relais). Sie war nicht gerade im Betrieb, aber an einer Steckdose angeschloßen, halt unter Spannung.
Nach dem Austrocknen wollte der Motor überhaupt nicht drehen.
Ich habe die Steuerplatte vom Motor demontiert und verschließene Kohlenbürsten festgestellt. Allerdings beim Ausbau Kondensatorfuss beschädigt. Diese habe ich mir bestellt und instandgesetzt. Nach dem neuen Versuch geht der Motor nicht mit.
Keine Bewegung.
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen. Es könnte die Leistungselektronik die Ursache sein. Möchte aber den Motorschaden ausschließen, dafür muss ich mir Prüfkabel basteln und prüfen.

Ich finde bei mir keine Feinsicherung auf der Platine. Hat jemand eine Tip?
Wollte mir eure Meinungn anhören, ob man ferner den Mo...
103 - Display zeigt -- Waschtrockner Miele WT2780WPM Ersatzteile für WT2780WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Heute hat mein Waschtrockner das Programm (Pflegeleicht 40 Grad kurz) unterbrochen und im Display erscheint
i Tür schließen
Mitten im Waschprogramm!!! Zunächst habe ich versucht das Programm zu beenden- dann Maschine ausgeschaltet- dann versucht die Tür zu öffnen- dann versucht das Waschprogramm zu ändern- neu zu starten- und letztendlich über die Notöffnung die Tür geöffnet, Wäsche entnommen und die Tür sorgfälltig wieder geschlossen
Alles nix geändert! Nach wie vor steht da i Tür schließen und der Waschtrockner reagiert auf nichts, ausser ein- und ausschalten.
Die Tür lässt sich nach wie vor nur über die Notentriegelung öffnen


Hat jemand eine Idee was zu tun ist???

Vielen Dank im Voraus
dieDanni* ...
104 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W918
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : nicht auffindbar
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Novotronic W918 von Miele. Die wurde mir vor Jahren geschenkt, jetzt läuft sie bei circa jedem zweiten Waschgang nicht mehr bis zum Ende durch. Steht dann mit total nasser Wäsche und blinkender PC-Leuchte da, die Leuchte daneben (Zulauf/Abfluss prüfen) ist aus. Die PC leuchte beginnt zu leuchten, während dem Programmpunkt Spülen1-2, dann dauert es ein paar Minuten bis sie von dort aus direkt zum Programmende springt.
Habe bereits die internen Filter (Wasserzulauf, Flusensieb) gereinigt und auch mal beobachtet, mit welchem Druck das Wasser in die Waschmittelschublade spritzt. In meinen Augen sieht das gut aus, tropft nicht nur.
Habe bereits mehrfach versucht mittels Youtube-Videos ins Prüfprogramm zu kommen, bekomme es aber nicht hin.
Es wird mich nicht ruinieren eine neue Maschine kaufen zu müssen aber meist sind es nur Kleinigkeiten weshalb das Gerät spinnt un...
105 - F14 und Programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1222Sci Ersatzteile für G1222SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 und Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222Sci
S - Nummer : 47/080142524
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : MAT.: 06914240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe einen GS von Miele 1222 SCi der seit gestern den Fehler F14 ausspuckt.
Ich starte ein beliebiges Programm und es hört sich an, als ob der GS mehrmals mit dem Waschvorgang beginnt dann nach 5 s aber wieder abbricht. Nachdem das einige Male passiert ist, kommt der Fehler F14. Das Wasser wird dann abgepumpt. Das Sieb habe ich ausgebaut. Die Wascharme bewegen sich frei und sind nicht verstopft und sprühen. Der Niveauschalter Druckwächter Druckdose MN06996821 1100/700 wurde aufgrund diverser Beiträge bereits getauscht, allerdings dieses Mal ohne Erfolg. Siebe und Laugenpumpe sind frei und sauber. Wasserstand ist ausreichend. Habe auch schon 4 Liter zusätzlich reingekippt, selbes Ergebns. Einen Tag Klarspüler mit warmem Wasser in den Pumpensumpf und dann Reinigung mit alter Munddusche waren ebenfalls erfolglos.
Vielleicht wisst ihr wie ich den Fehler noch etwas einkreisen kann.
...
106 - Warmwasserzufluss erst ab 40° -- Waschmaschine Bosch WAT 28411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasserzufluss erst ab 40°
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT 28411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer aktuellen Waschmaschine mit Warmwasseranschluss scheint wohl doch das Lager hin zu sein.

Ich gucke mir gerade die aktuellen Modelle mit WW-Anschluss an. Das scheint nur die Bosch WAT 28411 zu sein. In zwei Rezensionen hieß es aber, dass das WW erst bei Waschprogrammen ab 40° verwendet wird. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten scheint es nur eine Miele zu geben (WWE 860 WPS), die aber eventuell ausgelaufen ist, da in den meisten Preisvergleichen als nicht verfügbar gelistet.

Habe ich noch eine übersehen? ...
107 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Kann ich blind ein neues vorab bestellen? Oder muss ich es? Oder ist es ausreichend es zu reinigen dass es z.b. wie bei den Miele Geräten mit Salz in der Tür verkrustet? ...
108 - "Zulauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine Miele W8/900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8/900
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Aquastopschläuche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 900er Serie
S - Nummer : 00/?????? oder 20/??????
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier gibt es immer wieder Anfragen, wie man den Aquastopschlauch der 900er Modelle testen kann, bzw Wassereinlaufprobleme mit dem Gerät hat.

De facto ist es so, daß bei den Aquastopschläuchen die Gummimembran reißt und der Wasserdruck bei Betätigen des Magnetventiles den Stößel zwar anzieht, aber die Membrane "von hinten" Druckbeaufschlagt wird bzw Wasser dahintersteht und sich nicht vollständig öffnen kann.

Reparatur unmöglich, da alles miteinander vergossen/verpresst ist aus Versicherungstechnischen Sicherheitsgründen.

Hier zwei Videos, eines vom alten defekten Schlauch und eines von einem guten Schlauch.





Die defekten Aquastopschläuche können ersetzt werden durch einen normalen überlangen Zulaufschlauch
109 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
110 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221

Zitat :
MrCBR hat am 14 Dez 2019 18:15 geschrieben :
Ich finde deine Aussage im Grunde richtig, dennoch wiederspricht sie der Grundlage dieses Forums.

Mit deiner Aussage entzieht du ihm ja die Grundlage, das Privatpersonen mit Hilfe anderer Teilnehmer ihre Geräte selber reparieren können. Wie schon erwähnt sind diese Arbeiten auch nicht nur oberflächlich.

Würde man es staatlicher Seite strengstens nehmen die VDE auszulegen, müßte man alle Foren dieser Art verbieten, sie sind ja auch ein Kind des Internet, früher mußte man auf den Hausgerätetechniker zurückgreifen, oder konnte die elektromechanischen Hausgeräte mit einigen Kenntnissen selbst reparieren.

Im Zuge der Softwaregeblähten Elektronifizierung wird dies irgendwann ohne technische erklärende Unterlagen immer schwerer, weil diese Softwarebasierten Geräte dann "Äußerungen" von sich geben die nur der Programmierer und geschulte Techniker versteht, wie z.B. daß bei den neuen W1 von Miele die Laugenpumpe nicht funktioniert, weil der Motor in der Wicklung defekt ist. Ein...
111 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAQ28492 Ersatzteile für WAQ28492 von BOSCH
Motor raus, Gewichte vorne und oben ab, Leitungen ab, Einspülkasten heraus, Behälter raus, neuen rein

https://www.bosch-home.com/de/shop/00714311

Ganz easy.

Wer aber so früh einen Lagerschaden hat, scheint viel zu waschen -> Miele kaufen mit Metallgußkreuz, welches sich beim Schleudern von Teilbeladungen nicht windet und walkt.

...
112 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)

Zitat :
Jornbyte hat am 12 Dez 2019 15:10 geschrieben :
Der Sicherung ist es egal wie die drinn ist, die Frage ist warum ist die Defekt.



Die Frage ist berechtigt, sollte der Trockner verschmutzt sein, oder der Abluftweg verstopft (Auslassgitter in den Mauern bei Albluftgeräten!!!)

Aber auch bei den Miele T200/8000/7000 gingen die SOD (kleine Sicherheitstemperaturbegrenzer) mal defekt, obwohl alles sauber war.

Manche dieser SOD sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

...
113 - Spülstop blinkt schnell -- Waschmaschine MIELE W851 Ersatzteile für W851 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt schnell
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W851
S - Nummer : 0034845639
FD - Nummer : 19.08.1998
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei o.g. Maschine blinkt sofort nach Einschalten die Spülstop LED, unabhängig von der Stellung des Programmwählers. Starttaste blinkt normal, nach Betätigen Dauerlicht, aber es tut sich rein nichts.
Hatte mich hier im Forum schon ein wenig reingelesen, finde aber nichts Entsprechendes. Motor, Kohlen, Sicherung und Anschlüsse geprüft, alles unauffällig.
Und nein, der Fehler 40 ist es auch nicht...
Wo könnte der Hund begraben liegen?

VG ...
114 - Pumpt Wasser am Ende nach ?? -- Waschmaschine   Miele    W1909
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt Wasser am Ende nach ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1909
Typenschild Zeile 1 : HW09-6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde

habe eine Miele W1909
da war der Heizstab defekt jetzt getauscht Maschine läuft alles fast Super.

Sie läuft bis zum Ende schleudert und Pumpt ab , aber bevor Sie abschaltet
???? pumpt Sie nochmals Wasser nach ????
Woran liegt das brauch einen Anstoß um das bei der Kundschaft zu finden .

Besten Dank im Voraus
Grüße Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:04 ]...
115 - Lüftermotor Heißluft Lagersch -- Backofen Miele H 810 EW/C Ersatzteile für H810EWC von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftermotor Heißluft Lagersch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 810 EW/C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Forengemeinde

Der Lüftermotor von der Heißluft hat einen Lagerschaden und muss getauscht werden. Dazu muss der ganze Backofen ausgebaut werden um von hinten an den Lüftermotor zu kommen? Ist das die richtige Ersatzteilnummer für den Lüftermotor: Gebläse EM 3025 220/240V50HZ Miele 2184807

Gibt es auch eine günstigere Alternative zu dem Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Markus ...
116 - Pflegeleicht: Programmabsturz -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pflegeleicht: Programmabsturz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele-W850 Waschmaschine ist folgender Fehler aufgetreten:
Im Programm "Pflegeleicht" läuft die Maschine ganz normal an, wäscht eine Weile, ca. 5 - 10 Motorläufe(Motor wird korrekt in beide Richtungen geschaltet).

Dann bleibt die Maschine einfach stehen, ohne jegliche Fehlermeldung. Nach kurzem Ab- & wieder Anschalten läuft die Maschine wieder an & die Anzeigen "Einweichen/Vorwaschen" & "Knitterschutz/Ende" leuchten. Dann bleibt sie wieder stehen.

Nach langem Ab- & wieder Anschalten läuft die Maschine wieder an & die Anzeige "Einweichen/Vorwaschen" leuchtet korrekt. Folgend das gleiche Szenario: die Maschine bleibt einfach stehen.

Ein Test ohne Wäsche & mit "Schleudern aus" bestätigte den Fehler & die Reproduzierbarkeit im Programm "Pflegeleicht".

MfG.
Volker ...
117 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K683i Ersatzteile für K683I von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K683i
Typenschild Zeile 1 : Typ: 2 1058 4
Typenschild Zeile 2 : Kühlschrank Einbaugerät integriert
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt leider nicht mehr. Ich habe bereits den Kompressor (inkl. Sicherung, Kondensator, PTC Starter) getestet, funktioniert einwandfrei. Der Kompressor läuft auch einwandfrei weg wenn man das Thermostat kurzschließt. Daher meine Diagnose bisher: Thermostat ist kaputt.

Nun habe ich versucht das Thermostat auszubauen, dabei führt jedoch ein Draht (zur Temperaturmessung) irgendwo ins Gehäuseinnere, der fix mit dem Thermostat verbunden ist, soweit ich sehen konnte. Meine Frage: wie kann ich dieses Thermostat ausbauen? (und danach auch wieder ein neues/repariertes einbauen?)

Danke,
Freundliche Grüße,
st.w. ...
118 - Montage der Frontplatte? -- Geschirrspüler Miele G 5985 SCVi XXL Ersatzteile für G5985SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Montage der Frontplatte?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5985 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

A) Weiß jemand von euch wie man die Frontblende der Küche ohne Miele-Original-Halterung montieren kann?

oder

B) Hat irgendjemand eine Schablode zur Montage an der Miele-Original-Halterung?

Danke und Gruß
Michael ...
119 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Diesen Schlauch kenne ich nur von Miele Waschtrockner her ...
120 - Rumpelt -- Waschmaschine Miele W821 Ersatzteile für W821 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W821
S - Nummer : 32671914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele W821 von 1995 für einen 10er ergattert, welche Undicht war (Einlaufschlauch gerissen) und einen Lagerschaden hatte. Hab diese Repariert und wieder in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß die Maschine beim An-/ Schleudern ziemlich Poltert / Rumpelt. Wandern tut Sie aber nicht. Trommel läuft rund und Eiert nicht, wenn ich diese von Hand drehe. Maschine steht im Blei also gerade, so wie es sein soll. Der Untergrund ist ein fester Betonboden. Stoßdämpfer scheinen noch sehr gut zu sein, obwohl es noch die ersten sind und somit 24 Jahre alt sind. Drücke ich den Bottich mehrmals runter, kommt er wieder hoch in die Ausgangslage und bleibt sofort stehen. Schwingt also nicht nach. Was sagt ihr dazu ? Ist das Verhalten der Maschine normal oder deutet es doch auch defekte Dämpfer hin ? Bei dem Poltern / Rumpeln ist es auch ein nur ganz minimaler Unterschied, ob die Trommel halb oder voll Beladen ist.

Gruß
Daniel16121980 ...
121 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode, WaMa läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49197847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele macht seit neuestem ein knackendes und surrendes/brummendes Geräusch beim Beginn der Wäsche (40°/60°/75° Buntwäsche bis jetzt getestet).

Mir ist aufgefallen, dass das Weichspülmittel gar nicht und das Pulver des Hauptwaschgangs (Universal 20-45g) nicht mehr gänzlich ausgespült wird. Ansonsten läuft, die Maschine wie sie soll. Kein Fehlercode o.ä.

Eimertest ergibt 13L/min. Wasserzulaufschlauf sowie das Sieb im Schlauch und am Wasserzulauf der Maschine wurden nochmal gereinigt, auch wenn sie ziemlich frei waren. Die Spülmittelkammer war auch ziemlich sauber, habe sie aber nochmal gründlich gereinigt und den Saugheber getestet.

Wie kommt denn das Wasser in die Spülmittelkammer, kann da etwas verstopft oder verklemmt sein und wie komme ich dann daran?

In die Trommel läuft genug Wasser, es scheint, nur nicht in die Spülmittelkammer.

Edit: Ich hab jetzt mal die Decke über dem Spülmittelkasten inspziert, da sieht es duster aus. Wie bekomme ich das ausgebaut? Bestimmt wurde das hie...
122 - Zu-Ablauf-Led leuchtet auf -- Geschirrspüler Miele G646 SCI Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf-Led leuchtet auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI Plus
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler weigert seinen Dienst. Die Zu-/Ablauf-Led leuchtet nach ca. 2-3 Minuten auf und das Programm wird gestoppt. Es spielt hierbei keine Rolle welches Waschprogramm ausgewählt wurde.

Wir haben hier einige Hinweise gefunden und uns bereits auf die Fehlersuche begeben. Nachfolgende Prüfungen haben wir bereits durchgeführt:

- Ablauf überprüft -> alles i.O.
- Zulauf überprüft -> alles i.O. (Wassermenge und Druck stimmen)
- Sieb und Rückschlagventil entnommen und gereinigt -> alles soweit i.O.
- auf Reste bzw. Rückstände geprüft -> alles i. O.
- Steuerplatine ausgebaut und Sichtprüfung auf Schäden durchgeführt -> sieht wie Neu aus
- Wasser in der Bodenplatte entfernt und Schalter mit Multimeter geprüft -> alles i.O.
- wie haben versucht zu lokalisieren wo das Wasser ausgetreten ist -> kam wohl aus einer Dichtung; diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> seitdem kein Wasser mehr ausgetrete...
123 - Tür schließt nicht richtig -- Backofen Miele H 373 BP-Kat Ersatzteile für H373BPKAT von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür schließt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 373 BP-Kat
S - Nummer : 00/2782 9450
FD - Nummer : BEC 6006
Typenschild Zeile 1 : 220V 3,3kW
Typenschild Zeile 2 : 220V 3,6kW
Typenschild Zeile 3 : 220V 3,9kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Backofentür schließt nicht richtig


Hallo, zusammen,

Bei meinem Miele Backofen H 373 BP-Kat edst, schließt die Tür nicht korrekt, es bleibt oben ein Spalt von ca. 1,5cm.

Ich hab mir die Scharnierfedern angeschaut, da ist nix zu verstellen.

Ich hab keinen Schimmer, wo dran man noch drehen oder justieren könnte.

Wer kann mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank für alles, was weiterhilft und Gute Wünsche aus Hamburg

cromacoma ...
124 - kaputter WTV -- Waschmaschine   Miele    Prisma w850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaputter WTV
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Prisma w850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
die Firma Miele macht es einem nicht wirklich einfach...

Ich suche einen passenden WASCH-TROCKNER-VERBINDUNGSBAUSATZ mit Arbeitsplatte für unsere Prisma W850 und dem Miele Trockner T8403C.

Könnte mir vlt. jemand sagen welcher der Passende ist.

Ganz lieben Dank und Grüße aus dem Norden,
Antonio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMN am  2 Dez 2019 22:52 ]...
125 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP Ersatzteile für T8627WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Miele Wäschetrockner macht seit gestern sehr starke Geräusche. Erst dachte ich ein Lager geht fest. Beim Abnehmen der hinteren und oberen Abdeckung hörte ich das Geräusch vom Motor. Nach dem Abnehmen des Keilriemens war klar das die Trommel i.O. war und der Motor das Problem hat. Meiner Meinung hört es sich an als ob die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind.
Leider finde ich keine Ersatzbürsten in diversen Shops! Vielleicht kann man gar nichts Wechsel? Oder hoffentlich nicht nur den ganzen Motor?

Hat jemand einen Tipp, Link wo man die Kohlebürsten her bekommt und ob man den ganzen Motor ausbauen muss?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
KarstenT ...
126 - Gerät/Wäsche wird zu heiss -- Wäschetrockner Miele T379C Ersatzteile für T379C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät/Wäsche wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein uralt Dinosaurier T379C hat nun ein neues Problem.
Gestern habe ich Wäsche mit dem Programm Extratrocken getrocknet und das Gerät lief gefühlt ewig lange(über 1h) auf Stufe 5 und wurde dann von Außen(Handfläche auf die Türe) sehr heiss. Habe dann das Programm abgebrochen und die Türe geöffnet: Die Wäsche und das Gerät waren extrem heiss, ich konnte teilweise die Wäsche gar nicht mehr angreifen.
Ist es richtig, dass hier die Feuchtemessung möglicherweise das Problem ist? Wobei, das Problem titt nicht immer auf. Manchmal läuft der Trockner auch durch und beendet das Trocknen normal.
Generell habe ich die beiden Abtasterkohlen erst vor ein paar Wochen erneuert, weil si schon so weit abgeschliffen waren, dass eine Schraube von der Trommel ständig daran geschliffen hat.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich genau die Feuchtemessung überprüfen kann bzw. wie sie genau funktioniert?
Und wie man am besten vorgeht, um die Kontakte usw. zu reinigen.
Vielen Dank im voraus
Sektionschef ...
127 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 372
S - Nummer : 10/13003529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!
Unser Wäschetrockner bläst nur noch kalte Luft. Die Abluftseite ist also in Ordnung.

Da habe ich mal das Heizregister ausgebaut.Die beiden Klixone sind mit Ohmmmeter geprüft durchgängig. Ich habe ein externes 230V AC-Kabel an das Register gelegt und die Hälfte der Heizwendeln glühte, sowohl wenn ich den Kontakt vor oder auch nach den Klixonen angelegt hatte.
Ist das ein typisches Anzeichen für einen bekannten Fehler? Gibt es zwischen Bedienepanel an der Front des Gerätes und dem Heizregister noch ein Relais oder anderen Schalter der defekt sein könnte oder eine Sicherung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, es wäre schade das Gerät wegwerfen zu müssen! Eine Reparatur bei sog. oder selbsternannten "Profis" übersteigt ja schnell den Geräte-Neuwert!

Danke im Voraus!

Peter ...
128 - Backofentemperatur zu gering -- Backofen Miele H818E Deluxe
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentemperatur zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818E Deluxe
S - Nummer : 11/8031698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine H818E Backofen, der mir zur Zeit etwas Proleme macht. Kuchen, wie auch Plätzchen sind von außen anscheinend fertig, innen jedoch noch nicht durch. Scheinbar bei Heißluft, wie auch bei O/U. Hab jetzt einfach mal bei 200 °C Ober/Unterhitze einen Temperaturlogger in den Ofen gelegt... und siehe da, ich habe nur zw. 150-160°C.

Daraufhin hab ich mal aufgeschraubt und alle 4 Heizungen angeschaut. Unterhitze funktioniert, Heißluftwendel auch, Oberhitze (ist doch die innere Spirale der oberen Heizung, oder?) auch und die Grillwendel (der äußere Ring der oberen Heizung, oder?) wird ebenfalls warm. Dann kann es doch meiner Meinung nach nur noch das Thermostat sein, oder? Mir ist der Schaltplan nicht ganz klar, zumal hier mehrere Thermostate eingebaut sind. Laut Stückliste ist das Thermostat mit B2 gekennzeichnet. Hier gibts aber 4 Stück... 1B2, 2B2, 3B2 und 4B2. Das sind ja eigentlich lauter Einzelthermstate, oder?

Bin ich bei folg...
129 - Bricht Trocknen ab mit -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Trocknen ab mit "2h"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Gerade hat mir meine Frau mitgeteilt, dass unser Trockner T379C während dem Programm "Extratrocken" plötztlich anhielt und am Display "2h" anzeigte. Die Taste "Extratrocken" hat noch geleuchtet aber der Trockner hat keinen weiteren Tastendruck angenommen.
Nach dem Aus- und Einschalten lief er wieder (vorerst) normal weiter.
Weiss jemand, was die Anzeige "2h" bedeutet?
mfg
Sektionschef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am 23 Nov 2019 18:13 ]...
130 - Stinkt erbärmlich -- Waschmaschine Miele W1740ActiveCare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stinkt erbärmlich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1740ActiveCare
S - Nummer : 41/86261967
FD - Nummer : 07178060
Typenschild Zeile 1 : HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Leser!

Vorab der Hinweis, dass die Angaben zur Maschine wie im Formular angegeben nicht korrekt sind, denn auf dem Typenschild gibt es keine S-Nummer und keine FD-Nummer.

Genau steht dort:
Mod: W1740ActiveCare
Nr.: 41 / 86261967
M-Nr. 07178060
Type: HW13
220-240V~50Hz
2,1-2,4kW
10A

Das dürfte aber mit dem Fehler wohl kaum zu tun haben...

Ich habe meiner Liebsten kürzlich eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, da ihre alte nicht mehr so recht wollte.
Diese "neue alte" WaMa sieht äußerlich top aus, die Trommel ebenso.
Roch auch alles soweit okay.

Allerdings nur, bis das 1. Mal gewaschen wurde. Dann stank es einfach nur ziemlich heftig, wie ein Haufen nasser Wäsche, den man vor sich hingammeln lässt. Leider war ich direkt nach dem Kauf der WaMa ein paar Wochen weg und meine Partnerin hat alles Mögliche probiert, um den Gestank loszuwerden:
...
131 - Luftwege reinigen. -- Wäschetrockner Miele Miele Silent Care T7780C Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Silent Care T7780C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum Gemeinde.
bin neu hier und gleich ein Problem.

Unser Wäschetrockner Miele t7780 c bringt ab und zu folgenden Fehler:

"Luftwege reinigen".
Programm "Auto>Schranktrocken" meistens wird gestartet,
dann kommt im Display Laufzeit, nach ca.1 min wird die Zeit korrigiert, meistens nacht unten(manchmal nach Oben). danach läuft es ca. 1-2 min und springt auf 2min und danach der besagter Fehler "Luftwege reinigen".

alles ist gereinigt, habe es schon fast komplett auseinander gebaut und Paar Sensoren und Fühler ausgemessen. siehe Bilder.

Nun das Problem trifft nur sporadisch auf. es kann Wochen lang alles gut sein, auf einmal spinnt das Teil und es geht nichts mehr.

bin echt am verzweifeln. hatte bereits hier ähnliche Problemfälle gefunden, bin mir aber nicht sicher was ich austauschen, bzw. reparieren soll?

jetzt nach dem Ausbau tropft es auch noch unterhalb der hinteren Abdeckungsblech raus. Dichtung ist hin nach dem ausbau. werde...
132 - Kalibriert nicht -- Waschtrockner   Miele    WTF130 WPM WT1
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kalibriert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WTF130 WPM WT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor 1 Stunde den im Betreff genannten nagelneuen Waschtrockner exakt gemäß Anleitung in den Kalibrierungsmodus geschaltet:

https://i.imgur.com/rrriklb.jpg

Jetzt steht er seit einer Stunde bewegungslos in dem Zustand lt. folgendem Foto (also exakt 1 Minute des lt. Anleitung 1:55 langen Kalibrierungsprogramms abgelaufen und dann stehen geblieben)

https://i.imgur.com/RqFe3LK.jpg

Keine Fehlermeldung, nix

Was nun?

Ist das normal oder sollte ich die Kalibrierung abbrechen? Kann man die dann neu starten? In der Anleitung steht dazu kein Wort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 18 Nov 2019 12:32 ]...
133 - F78 / F24 -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCi Edition 3D Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 / F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCi Edition 3D Eco
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein 6 Jahre alter Geschirrspüler Miele G 5630 SCi tut plötzlich nicht mehr wie er soll.

Fehlerbild: Bei Programmstart hört man kurz das Klacken der Heizungsrelais, dann fängt er an abzupumpen (Rattern der Laugenpumpe zu hören) während im Display die Restlaufzeit des Programms angezeigt wird. Nun dauert das Abpumpen jedoch ewig lang (geschätzt halbe bis eine Minute), dann zeigt er im Display wahlweise Fehler F78 oder Fehler F24 an.

Was ich bisher überprüft habe:

- Umwälzpumpe hat keine Fremdkörper drinnen, lässt sich drehen (nicht superleicht, aber doch ohne Probleme)
- Heizungswindung hat 24,6 Ohm
- Heizungsrelaisplatine herausgenommen, am 12 V-Netzteil geprüft. Beide Relais schalten durch, soweit ich mich erinner hatte eins 0,09 Ohm, das andere 0,5 Ohm (mit Multimeter ohne Last gemessen... )
- Niveauschalter ausgebaut. Klickt hörbar beim Reinblasen. Im Normalzustand Verbindung 11 zu 12 bzw. 21 zu 22. Bei Reinblasen/Umschalten Verbindung 11 zu 14 bzw. 21 zu 24 gegeben.
134 - Heizung etc -- Waschmaschine Miele W433s Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung etc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433s Grandiosa 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

1. Eine Frage zu meiner Miele w433s - Grandiosa 100
meine Miele ist jetzt 18 jahre alt und fängt jetzt an zu macken - Heizung defekt.
Was meinen die Profis? Ersatzteil von Miele oder tuts auch ein No-name Heizstab? Lohnt sich die Reparatur (Zeitaufwand) oder kann man erfahrungsgemäß bald mit den nächsten Fehlern rechnen? Das Abpumpen dauert gefühlt auch deutlich länger als früher (dh eine Reinigung stünde auch an). Maschine ist in den Jahren im Schnitt 2-4x pro Woche gelaufen.


2. Die Programme laufen nicht so ab, wie ich es aus der Anfangszeit in Erinnerung habe (kann mich aber auch täuschen) Auf dem Aufkleber steht "Update-Funktion" ich hab immer mal wieder im Internet gegoogelt, ob es denn Updates zu der Maschine gibt, bin aber nie fündig geworden, zu dem Thema findet sich gar nix. (Die Programmierungsanleitungen aus der Gebrauchsanweisung adressieren nicht die Funktionen, die meine)

Im Thread
135 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH

Zitat :

Ist wieder eine BSH geworden: Bosch WUQ28420, eine 8 kg Schontrommel,
ist als ganz gut getestet - ich hoffe, die hält, was sie verspricht.


Außer Miele haben alle Hersteller in Kunststoffbehälter eingepresste Lager. Die Durabilität ist immer geringer als bei Geräten mit Metallkreuz und dort eingeschlagenen Lagern, weil das Metallkreuz sich nicht so stark windet beim Schleudern mit Unwucht als der Strebenversteifte Kunststoffbehälter.

Der technischen Unterscheidung halber mal erwähnt.

Anbei ein Bild einer geschlachteten Georenje die nach 5j aufgegeben hatte.



Hochgeladene Datei (4509604) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
136 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.




(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)
...
137 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät riecht verbrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Mein Miele T379C Dinosaurier beginnt seit kurzer Zeit während dem Trocknen verbrannt zu riechen. Die Innenseite der Tür, wo das Flusensieb sitzt, hat sich auch merklich braun verfärbt.
Habe jetzt die Abtasterkohlen getauscht, weil die ohnehin schon am Ende waren und mir dabei auch das Heizregister angesehen und gereinigt.
Zusätzlich wieder einmal das Kondenselement und die Türsiebe gereinigt.
Das Lüftungsgitter am Gebläse hinten ist zwar schon sehr verschmutzt aber es ist noch nicht zu und ich spüre auch den Sog des Gebläses.
Kann der interne NTC die Ursache für das Problem sein und wenn ja wo finde ich den?
Andere Tipps?
mfg
Sektionschef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am  8 Nov 2019 10:57 ]...
138 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele novotronik T510
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronik T510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Habe Probleme mit unseren Trockner da er nicht mehr heizt. Es kommt nur noch kalte Luft aus den Abluftrohr.Das Gitter und das Abluftrohr ist frei.
Haben meistens auf extra trocken gestellt.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald ...
139 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 388 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 388 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
bei meinem altem Kondenstrockner Miele 388 c habe ich folgendes Problem:
Bei einschaltener ausgewählte Programm Regler immer bleibt in eine Stelle und manisch mal bishen Bewegt und dann bleibt in gleiche Stelle. Wenn ich nach 50 - 60 Min. öffnen, kommt heißer Dunst heraus, aber die Wäsche ist weiterhin feucht. Kondensbehälter immer trocken.
Wenn das nicht große Problem, möchten noch letzte Leben für meine alte Miele geben.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
...
140 - Stör-Geräusche -- Waschmaschine Miele W 770 de Luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stör-Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 770 de Luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einiger Zeit macht unsere Maschine metallische Geräusche... Im Anhang gibt es eine Aufnahme...
Wenn man die Trommel von Hand dreht ca. 2 x pro Umdrehung.
Ich habe die Maschine geöffnet, den Ablaufschlauch abgenommen und durch die recht große Öffnung getastet... nix entdeckt... Auch ein Tastbefund an der Rückseite am Antriebsrad-/Riemen brachte keine Erkenntnisse. Ich habe den Bottich auch von unten durch die Öffnung beleuchtet und die Trommel von Hand gedreht, dann kann man ganz gut auf die Heizstäbe gucken. Außer, dass sie weiß verkalkt sind fiel mir nix auf. In der einen Richtung ist die Geräuschentwicklung auffälliger als in der anderen. Wo könnte da noch etwas hängen? Wie aufwändig wäre es die Trommel aus dem Bottich auszubauen? Wie sind eigentlich die Heizstäbe befestigt? Schrauben sind so nicht zu sehen... (=> s. Fotos)
Gruß Ronald







...
141 - Dichtung ersetzen -- Kochfeld Keramik Miele KM 240 EDST
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dichtung ersetzen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 240 EDST
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen Gruss ins Forum!

Bei meinem Glaskeramikkochfeld Miele KM 240 EDST war eine Platte
defekt die ich erfolgreich ersetzt habe.

Die Keramikplatte mit dem Edelstahlrahmen ist bei diesem Kochfeld
gesteckt und ließ sich mit zwei Spachteln vom Grundkörper
vorsichtig abhebeln.

Am Rahmen befand sich eine Dichtung (geklebt), die sich nach mehr
als 20 Jahren in eine schmierige und fettige Masse verwandelt
hatte; ich habe alles vorsichtig entfernt und gereinigt.

Nun frage ich mich, was ich als Ersatzdichtung verwenden kann; es
müssen ja bestimmte Eigenschaften (Hitzebeständigkeit) gegeben sein.

Oder hilft hier nur der Gang zum Miele-Händler?

Ich freue mich über jede Antwort! ...
142 - Brummt / Rappelt -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt / Rappelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410 Sommerwind
Typenschild Zeile 1 : ~230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Der Wäschetrockner meiner Eltern macht Brummgeräusche. Ich habe die hintere Wand der Trommel abgenommen. Das Lager ist m.E. noch in Ordnung. Ich vermute Reibung an Filz- und oder Gummidichtung verursachen die Geräusche. Angesichts des Alters des Geräts möchte ich den Aufwand gering halten und es am liebsten erstmal nur mit Fetten probieren. Spricht etwas dagegen? Welches Fett sollte ich wählen? (Ich habe LM47 hier, das verträgt bis zu 120 °C, kurzzeitig auch 130 °C.)
Danke für eure Tipps!
Stefan



...
143 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS - Type HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS - Type HW07
S - Nummer : 09793200
Typenschild Zeile 1 : 57/118467212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ca. 4 Jahre junge Miele WDA110WCS erworben, die mir als Fehler "Ablauf prüfen" (Fehler 11) anzeigt. Nachdem ich die Maschine mit Waschmaschinenreiniger im 60 Grad-Programm laufen ließ, hat sie am Ende vor komplettem Abpumpen gepiepst und "Ablauf prüfen" angezeigt. Ich habe kleinere Fremdkörper sowie Sand an der Vorderseite der Pumpe (Flügelrad dreht einwandfrei) entfernt sowie auch den Ablaufschlauch saubergespült. Versuchswaschgang gescheitert, erneut "Ablauf prüfen" erschien.

Nun bin ich am Zerlegen und soweit, dass ich die Vorderfront abmontieren möchte, um an die Luftfalle sowie den Faltenbalg an der Pumpe und den inneren Ablaufschlauch zu kommen. Alle Schrauben sonst gelöst, unten, am Bullauge, Türschloss - jedoch lässt sich die Plastikblende nicht einfach entfernen, um an die beiden Schrauben der Elektronikeinheit zu gelangen, die entfernt werden muss, um die Vorderfront komplett abzunehmen.

Ich bin ein vorsi...
144 - Macht Geräusche -- Waschmaschine   Miele    W 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1000
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine macht merkwürdige Geräusche. Ich habe mich schon ein paar Tage umgesehen. Ich tippe auf die Stoßdämpfer. Bitte hört euch auf dem Video das Geräusch an. Würdet ihr auch auf die Stoßdämpfer tippen? Es geht darum, dass ich am Donnerstag erst zum Öffnen des Gerätes komme. Wenn ihr auch auf die Stoßdämpfer tippt würde ich mir gleich ein Satz bestellen. Ich habe verschiedene Anleitungen zum Öffnen von Miele Waschmaschinen gefunden, aber keine direkt für die W 1000. Muss ich etwas spezielles bei diesem Gerät beachten? Oder habt ihr einen Link zu einer Anleitung wie man die korrekt öffnet?

Vielen Dank
Klüsi

Ok ich sehe gerade, dass ein Video nicht hochgeladen werden kann. Hm, gibt es einen Onlineservice wo ich ein Video einstellen und hier verlinken kann?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klüsi am 29 Okt 2019 14:08 ]...
145 - Pumpenrad zerbröselt -- Waschtrockner Bauknecht WT 9640 Ersatzteile für WT9640 von BAUKNECHT
Pflichtfelder bitte ausfüllen, vllt hat mein Miele Händler noch was rumliegen, der hat mal eine Lagerinsolvenz aufgekauft und da hatte ich für den WT meiner ersten Liebe auch ganz zufällig eine komplette LP aufgetrieben.

...
146 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05 Ersatzteile für WTW8656305 von BOSCH
Flusen im Trockner und Wasser ist genauso wie Ruß mit Wasser wegputzen wollen, es harmoniert nicht.

Nimm dir einen easy clean von BSH oder Miele, die haben sich diesem Brei generell von anfang an verweigert.

...
147 - Programmsteuerung anlernen -- Waschmaschine Miele W487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmsteuerung anlernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
S - Nummer : 00/49542722
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

und einen Gruss ins Forum;

ich möchte die Steuerung EDPW 228a einer
Miele W487 durch eine vermutlich neuwertige
(liegt mir bis jetzt noch nicht vor) ersetzen.

Bei dieser liegt jedoch keine Programmieranweisung
mehr bei (vermutlich verlorengegangen).

Der örtliche Miele-Fachhändler kann mir
momentan nicht helfen, da er zur Zeit keinen Servicetechniker
mehr angestellt hat...
die Anleitung sollte er doch leicht über die Seriennummer der Maschine in seinem Rechner finden können?
(habe dort übrigens im Laufe der Jahre schon einige Euros für Ersatzteile gelassen).


Meine Frage nun, kann mir jemand die Programmieranweisung
besorgen, oder ist die Steuerung ab Werk eh schon auf die W 487
programmiert? (wegen Trommelgrösse 5/6 kg, mit Ventilbock oder
Wasserweiche, Beladungssensorkalibrierung usw.)

Ich glaube es war zu der Zeit der erste und einzige Heimwaschautomat
mit FU-Motor.
148 - Mindest-Wasserdruck zu niedri -- Geschirrspüler Bosch offen
Eckventil prüfen, ob dieses nicht zusätzlich defekt ist und den Wasserdurchsatz hemmt, ein neuer Messingeinsatz kostet fast nix

https://kremplshop.de/p/armaturen-i.....34708

Im 4.OG sollte ein Spüler noch funktionieren, denn solange ausreichend schnell Impulse vom Wassermengenmesser kommen, funktionieren die Spüler. Selbst ein Miele Spüler (!) hat KEINE Programmierfunktion "niedriger Wasserdruck", die Miele Waschmaschinen schon.

Ansonsten den Hausbesitzer in die Pflicht nehmen !

...
149 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur orange Lampe leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, nun war es im April, dass die gute alte W704 (BJ 1988) defekt war.

Doch heute ist es wieder so weit: Wäsche schon in der Maschine, ich pumpe gerade das Restwasser raus und plötzlich: Funkstille. Die Laugenpumpe läuft ja bis man wieder ausschaltet, doch in diesem Fall war plötzlich gar nix mehr los.

Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich die Maschine starten wollte: tot! Die orangene Leuchte leuchtet, die Türe kann ich nur manuell öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass die orangene Betriebsleuchte (über dem Tastenfeld) beim durchdrehen des Programmrades mal heller, mal dunkler leuchetet. Hell in all den Stellungen, die zum Beginn und der Mitte eine Waschprogramms gehören. Bei der letzten Stellung wird es dann ein wenig dunkler. Klickt man dann weiter (auf das dann folgende Programm, z. B. Wolle) leuchtet es wieder heller.

Was es wohl DIESMAL sein könnte? ...
150 - F70 Wasserablauf dauernd an -- Miele T9747 WP
Geräteart : Sonstiges
Defekt : F70 Wasserablauf dauernd an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9747 WP
S - Nummer : HG03
FD - Nummer : 32/64837782
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Freunde
Hi Driver

Betreffend meiner Miele Geschirspüler (Miele G1220 SCI) habe ich folgendes Problem

Auf einmal von nichts habe ich Fehler Code F70 bekommen
Gerät kann mann nicht ausschalten, Wasserablauf arbeitet weiter so das ich wenn ich wasser Reintuh zieht es rein mit voller power ohne probleme ...
Das von Strom ausstecken, anstecken brachte auch nichts

eine woche hab ich ihn ausgesteckt gelassen das erste Waschgang hat er problemlos beändet, bei der zweiten am nächsten Tag nach 30min zirka wieder gleiche Fehlermeldung, so als gebe es ein Sensor der nicht mehr erkennt wann er mit wasser Reinziehn aufhören soll

Blöderweise wüsste ich auch nicht welche Teil daran schuld ist so das ich das Defekte Teil bestelle, in der Bedienungsanleitung stäht Miele Kundendienst anrufen
151 - Essigessenz gegen Belag? -- Geschirrspüler Hersteller-übergreifend allgemein
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Essigessenz gegen Belag?
Hersteller : Hersteller-übergreifend
Gerätetyp : allgemein
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich hätte einen Vorschlag für die allgemeinen Infos zu Geschirrspülern allgemein:
Eine "fachmännische" Info, ob es ratsam/ungefährlich ist, Essig o.ä. zum Entfernen von Kalkflecken beizugeben, oder ob das Teile wie Dichtungen angreift. Und falls möglich, welche Konzentration oder sonstwie welches Vorgehen.

Mein aktueller Fall:
Aus welchem Grund auch immer hatte sich unbemerkt die Programmierung der Wasserhärte gelöscht und das Gerät stand auf der Einstellung für kalkfreies Wasser, was bedeutet, daß kein Regeneriersalz verwendet und auch nicht bei leerer Salzkammer gewarnt wird. Alles bekam Spülgang für Spülgang einen Belag, vor allen Dingen auf Metall und Kunststoff ganz extrem zu sehen. Erst hatte ich an ein temporäres Problem gedacht, dann Dichtflächen der Salzkammer kontrolliert und trotz nicht gemeldetem Salzmangel Salz nachgefüllt. Habe dann im Netz gesucht und auf einem Miele-Forum den Tipp gelesen, man soll doch vorsichtshalber nochmal die Einstellungen der Wasserhärte...
152 - Dichtung Wasserweiche undich -- Waschtrockner   Miele    WT2780WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtung Wasserweiche undich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

es geht hier um die Dichtung zwischen Wasserweiche und Einspülkasten.
Die Frage ist:
Kann man nur die Dichtung wechseln oder brauche ich "Wasserweiche Einspülk. Obert."???
...und wahrscheinlich brauche ich dafür einen Handwerker!? :-/

Meinen Waschtrockner habe ich seit 2013. Also Garantie lange um.
Einmal musste ich den Kundendienst bemühen.
Kondenskanal, Temperaturfühler, Heizkanal und Gebläse wurden erneuert.
Wahrscheinlich hätte ich damals schonmal hier ins Forum schauen sollen...

Jetzt habe ich zunächst, (Danke ans Forum!!!) meinen Trockner wieder zum Laufen gebrach.
Kurz danach dann "Aquastop". Nachdem ich die Sockelleiste demontiert habe, konnte ich zumindest 2 - 3 Waschgänge machen, indem ich das Bodenblech immer wieder trocken gelegt habe und feststellen, dass beim Einspülen Wasser runter tropft. Allerdings weder von oben, noch durch den kleinen Schlitz an der Sockelleiste konnte ich sehen, wo genau die Undichtigkeit...
153 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Waschtrockner AEG L7WB58WT Ersatzteile für L7WB58WT von AEG
Die Waschtrockner kühlen mit Wasser die heiße Kondensluft, und dieses muß weben weggeschafft werden.

Von Miele WT weiß ich, daß die die Pumpe Rhythmisch ansteuern.

Dem Pumpenverschleiß ist es sicherlich keine gute Sache, aber das ist den anderen Herstellern egal, denn wenn erstmal billig verkauft, freut man sich über das weiter verkaufte Ersatzteil bei der Reparatur

Bevor Du aber den KD anrufst, würde ich mal beim WKD anfragen, ob dies so von der Elektronik vorgesehen ist, daß die AP dauernd durchläuft beim Trocknen.

...
154 - Warmwasserzulauf -- Geschirrspüler   Mieler    G2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Warmwasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2383 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betreibe meinen Geschirrspüler mit Warmwasserzulauf.
Die laufzeiten im Vergelich zum Zulauf mit Kaltwasser ändern sich nicht.
Ist das so gewollt, lediglich der Stromverbrauch wird gesenkt?
Oder muss man da was im am Gerät einstellen?

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 19 Okt 2019 21:28 ]...
155 - ztw. Geräusche eines Lüfters -- Gefrierschrank Miele FN4693S Ersatzteile für FN4693S von MIELE
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : ztw. Geräusche eines Lüfters
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN4693S
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Sorry, aber als erstes wo finde ich die gewünschten Angaben? FD-Nummer?

Unser Kühler läuft seit 12 Jahren.
Zurzeit ertönt immer mal wieder ein Geräusch wie wenn ein Lüfter surrt.
Sobald die Türe geöffnet wird ist Ruhe.

Gibt es eine Möglichkeit ein Ersatzteil oder Explosionszeichnung zu erhalten?

Danke trotzdem für eine Antwort.

Patrick ...
156 - Restzeitanzeige spinnt -- Waschmaschine Miele W 377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Restzeitanzeige spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Natürlich habe ich ab und zu reingeschaut, wenn es was zu reparieren gab. Diesmal allerdings ohne Erfolg. Es geht um eine W 377, die beim Drücken der Kurztaste im Koch-/Buntprogramm die Waschzeit von 126 auf 156 Minuten erhöht. Im Pflegeleicht ähnlich, jedenfalls auch um eine halbe Stunde verlängert. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Alle mechanischen Funktionen sind okay, also Magnetventil-Motorreversierung-Heizung-Pumpe-Schleudern. Auch die Restzeit zählt brav runter. Aber bitte bitte, ich weiß weder wie man in den Servicemodus kommt noch wie man den Fehlerspeicher löscht und ähnliche Banalitäten mehr. Das ist hier ab und zu anstrengend wenn Leute mit zu viel Ahnung was schreiben und dabei ganz vergessen dass Zwerge auch klein angefangen haben. So, weiß wer was? ...
157 - Neue Steuerung anlernen -- Waschmaschine Miele W3239 Ersatzteile für W3239 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neue Steuerung anlernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele W3239 hat es die Steuerung erledigt (Gerät geht nicht mehr an). Ich habe die Platine nun an einen Reparaturservice eingesandt, das erscheint mir die beste Möglichkeit und hat ja auch Gewährleistung dazu. Für die Zwischenzeit habe ich günstig eine gebrauchte EDPL100 erstehen können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, basieren die Steuerungen alle auf der Platine EDPL100 und werden dann durch Parametrierung zur EDPL1xx-X (bei uns ist eine EDPL-162-B verbaut).

Die Ersatzplatine funktioniert, scheint allerdings zuvor in einer anderen Miele verbaut gewesen zu sein, da die Programmzeiten und evtl. auch die Temperaturen abweichen. Immerhin laufen die Waschprogramme anscheinend so durch wie sie sollen (Waschen, Spülen, Schleudern, Abpumpen scheinen iO zu sein).

In relativ alten Threads hatte ich gelesen, daß es eine Anleitung zur Parametrierung einer neuen EDPL100 geben soll, diese konnte ich allerdings nirgendwo finden. Kann mir jemand diese (oder die nötigen Schritte) zur Verfügung ...
158 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W565 Ersatzteile für W565 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W565
S - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr.: 07176850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer W565 von einer guten Bekannten.
Es tritt immer mal wieder der Fehler Dosierung prüfen auf und manchmal schleudert sie dann nicht richtig.
Ich habe den Entlüftungsschlauch greinigt.
Abflussschlauch und Wandabfluss sind frei.
Luftfalle ist mit Chlor und Phosporsäure gereinigt.
Druckschlauch ist ebenfalls sauber.
Pumpe natürlich auch.
Es sind auch beim Eimertest keine Probleme beim Abpumpen ersichtlich.
Mit fällt nichts mehr ein, was es noch sein könnte.
An der Dosierung liegt es nicht.
Selbst bei diesen neuen Duo Cups tritt der Fehler auf.
Wenn ich dann einen Reinigungsgang bei 95 Grad und 2 Spülmaschinen Tabs mache, ist erstmal Ruhre. Aber nach so nem Dutzend Waschgängen tritt er dann wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
...
159 - Ende/Oben spülen/Start -- Geschirrspüler Miele G 651 I Plus 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende/Oben spülen/Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 I Plus 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Ich hoffe ich kann auch diesmal hier eine Lösung für mein Problem finden.
Hat ja in der Vergangenheit schon mehrmals funktioniert...

Mein Miele Geschirrspüler G 651 I Plus3 steht zum Ende des Programmes
immer mit den blinkenden Anzeigen Ende/Oben spülen/Start da.
Wenn ich dann die Maschine öffne habe ich folgende Zustand:
Geschirr nicht sauber und noch Nass, es wurde aber abgepumpt.
Was habe ich schon gemacht; Siebe gereinigt und kontrolliert, Pumpe auf
Fremdkörper kontrolliert. Ich konnte da ber nichts finden.
Nun meine Frage; auf was weissen mir die 3 blinken LED`s von
Ende/Oben spülen/Start hin? Leider habe ich genau dazu nichts gefunden.

Gruß habkeinplan ...
160 - Kein F Code -- Waschtrockner   Miele    T9747 WP
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein F Code
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9747 WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Type HT23-5
Nr. 58/ 090586961
M-Nr. 0726990

Hi Freunde folgendes Problem
Bei mein Trockner bricht das Programm bei der zweiten Trocknen vorgang ab mit der Meldung Luftwäge Reinigen
Blöderweise das erste Trocknenvorgang klappt Problemlos

Wenn ich das zweite gleich starte (natürlich nach dem ich filter alles gereinigt habe) startet das Gerät zwar aber bricht nach zirka 20 Minuten ab mit der Meldung Luftwäge Reinigen

Am Nächsten Tag kann ich wieder starten und er Läuft bis Programm erfolgreich beändet ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blondinchen am  9 Okt 2019  9:37 ]...
161 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend zusammen,

der Kleiner Indianer hat schon oft im Forum gesucht (und auch gefunden). Bei diesem Problem ist es nun anders, so dass ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss.

Meine Miele W850 Prisma nimmt kein Wasser mehr beim Weichspülen/Stärken. Sie hatte in der Vergangenheit das bekannte Problem Sicherung/verklebtes Relais, das ich vor Jahren erfolgreich gelöst habe.
Diesmal ist das Problem anders.
Bereits geprüft: Zulaufventile/Relais/Zuleitungen.

Der Wasserzulauf ist bereits getestet, alle drei Magnetventile öffnen korrekt, sofern Spannung angelegt wird, auch Y3. Auf der Platine EL 200 C wurde das Relais getestet, zieht an, öffnet und schliesst korrekt. Die Leitungen von den Relais zu den Ventilen sind auch getestet und haben alle Durchgang.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Voraus.
Kleiner Indianer

PS: Sollten mir Fehler beim posten unterlaufen sein, bitte ich um feedback, damit ich korrigieren kann ...
162 - Vor Trocknen Störung -- Geschirrspüler   Miele    G1142 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Vor Trocknen Störung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1142 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unsere Miele G1142 SC hat ein Problem.

Alle Programme starten normal, es wird vorgespült, abgepumpt, Hauptgang läuft auch, es wird auch aufgeheizt.
Nach dem Abpumpen des Hauptspülganges geht die Maschine auf Störung (Spülen, Trocknen, Ende blinkt). Das müsste dann ja beim Start des Trockenvorgangs sein, oder kommt noch was dazwischen?
Möglicherweise wird auch schon seit einiger Zeit kein Klarspüler verbraucht, das ist aber nur eine Vermutung.

Die Maschine hat kein Display. Kann ich irgendwie an einen Fehlercode kommen, oder hat sonst jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tesla1112 am  6 Okt 2019 16:49 ]...
163 - Klappe schließt nicht richtig -- Backofen Imperial EH 2*60
Das Lösen der Schrauben kann nach hinten losgehen, spätestens wenn das Gegenlager in das Ofengehäuse fällt, schließt die Tür garnicht mehr. Also äußerste Vorsicht falls Du die Schrauben austauschen möchtest. Bringt das nichts, wirst Du das Scharnier erneuern müssen. Dazu muß der Ofen ausgebaut werden. Wenn Du damit nicht vertraut bist, beauftrage besser den Miele-Kundendienst.

VG ...
164 - Komische Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHT
@driver_2:

Nein hatte ich noch nicht, aber bei einer Miele WA hatte ich bei Lagerwechsel das Fetten vom Wellendichtring vergessen... Das gab dann ähnliche Geräusche.

VG ...
165 - LED Sieb reinigen -- Wäschetrockner Beko DV7110 Ersatzteile für DV7110 von BEKO
Bei Miele werden die verstopften Siebe über die Differenzgeschwindigkeit des Temperaturanstiegs Heizregister <> Luftkanal Tür erkannt.

Wie es BEKO macht, weiß ich nicht mangels Unterlagen, kann also ohne das Gerät gesehen zu haben gar nichts dazu sagen.

Entweder sind die Siebe nicht sauber, es gibt noch woanders eine Verstopfung, die Sensoren sind defekt, oder die Elektronik wertet diese falsch aus.

...
166 - Abdeckung Motor lösen -- Waschmaschine Miele W 830 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abdeckung Motor lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830 Novotronic
S - Nummer : 11/32295921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Freunde und besonders Fachleute der Miele-Weißware,

nachdem vor ein paar Wochen meine Mutter an der Miele W830 bemängelte, die Wäsche käme nach dem Waschgang nicht so trocken heraus wie gewohnt, habe ich den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend spontan auf verschlissene Kohlen getippt. Das wäre nach 24 1/2 Jahren (Kauf März 1995) auch nicht so ungewöhnlich.

Nun, heute wollte ich die neuen Kohlen einbauen, gemäß diesem Beitrag hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06529
wäre dafür nach Schwenken der Vorderfront nur eine weiße Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen, anschließend das Motorko...
167 - Türöffner ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,

eigentlich finde ich immer alle Fehler, aber hier stehe ich scheinbar auf dem Schlauch.

Türöffner ohne Funktion

EL 110 getauscht
Türöffner getauscht
Tasterleiste getauscht

wo liegts noch evtl. im argen, Niveaudose, Tachosignal ? sowas hatte ich schon lange nicht mehr deshalb die Frage hier. Danke für alles Tips.

vg
Thomas ...
168 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Für diese Maschine sind alle Ersatzteile verfügbar. Nur so lange nicht klar ist wo die undichte Stelle ist, läßt sich keine Aussage über die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur treffen.
Als Kaufempfehlung würde ich BSH-Geräte (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF), oder MIELE bevorzugen.

VG ...
169 - Pumpentopf undicht? -- Geschirrspüler Miele G662i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpentopf undicht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i-2
Typenschild Zeile 1 : 21/45336086
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
meine eigene Reparatur der Dichtung am Pumpentopf hat jetzt 6 Jahre gehoben (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....972).

Nachdem jetzt wieder Wasser in der Bodenwanne war, habe ich die GS beobachtet und festgestellt, dass es im Bereich der Dichtung am Pumpentopf wieder undicht geworden ist.
Also wieder auf die Seite gelegt, alte Dichtung raus, neue Dichtung rein.

Beim Probelauf musste ich leider wieder Wassertropfen bemerken, die anscheinend aus dem Bereich Dichtung / Pumpentopf austraten. Also nochmals auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, dabei auf richtige Ausrichtung der Teile geachtet (ich vermutete nicht ganz fluchtende Teile oder eine nicht richtig sitzende Dichtung).
Doch die Tropfen kamen weiterhin.

Nach meiner Beobachtung sollte das Wasser im Bereic...
170 - Heizung / Thermostat -- Waschtrockner Miele T379C Ersatzteile für T379C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung / Thermostat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : Nr.10/13361264
Typenschild Zeile 1 : T379C Nr.10/13361264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo & vielen Dank fürs Lesen!

Mein Miele Wäschetrockner T379C hat bis vor ein paar Tagen problemlos 3-4 Ladungen pro Woche getrocknet, letztens ist mir aufgefallen das die Türe von alleine aufsprang und das der Trockner innen brennheiss wurde.
Habe ihn sofort ausgesteckt.
Wenn ich ihn einstecke dann sieht man, obwohl er nicht eingeschaltet ist, links unten hinten in der Trommel wie er zu glühen anfängt nach wenigen Sekunden. Habe ihn wieder ausgesteckt sofort.
Hoffe das hier nur ein Regler defekt ist und man das Gerät wieder zum Laufen bringt.

Bitte um Hilfe & Anleitung für die nächsten Schritte!

Danke!

Andi ...
171 - F1 / Filter reinigen -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed.111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F1 / Filter reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed.111
Typenschild Zeile 1 : Nr. 55/091127020
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09316300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Bei dem Miele Trockner erscheint nach ca. 30 Sekunden die Meldung "Filter reinigen" mit piepen und springt dann sofort auf "Kaltluft".
Luftwege habe ich schon alle gereinigt und auch einen neuen Filter eingebaut.
Als Fehlercode konnte ich "F1" auslesen.

Die Kohlebürsten an der Trommel klappern immer je Umdrehung ein mal, aber das macht die Maschine schon ein paar Jahre, daran kann es nicht liegen?!

Wo/was kann ich nach dem Fehler suchen bzw. prüfen?

Gruß Hendrik ...
172 - Miele W489 Tromelkreuz defekt -- Waschmaschine Miele HW-01-1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Miele W489 Tromelkreuz defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW-01-1
S - Nummer : 00/49400045
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum!

Ich besitze eine Miele W489 mit gebrochenem
Trommelkreuz und kann eine defekte Miele WS 5425
günstig erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das Kreuz passt?
Die W489 ist ja konstruktiv eigentlich eine 900er mit
Schontrommel, ist wohl recht selten.


Vielen Dank! ...
173 - Keine Funktion, Warnton -- Backofen Miele H399B Ersatzteile für H399B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, Warnton
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H399B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Miele Backofen macht PROBLEME.
Mein Sohn hat Knöpfchen gedrückt und jetzt geht gar nix mehr.
Laut Anleitung ist eine Sperre drin, die ich aber nicht raus kriege.
Ausserdem ertönt nach ein paar Versuchen ein Warnton, den ich nur mit Stecker ziehen weg bekomme.

Auf den Display steht 0 - - o und der Schlüssel darunter.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und Gruß,
Frank ...
174 - Zu und Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele HG01 G 851 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu und Ablauf Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 G 851 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da sie kein Wasser mehr gezogen hat und Zu und Ablauf geblinkt hat
wurde der Aquastop getauscht, danach hat sie wieder Wasser gezogen und
fängt aber dann nicht an zu Spülen und hat erneut den Fehler.

Beim Neustart pumpt sie das Wasser ab, dieses steht ca. 2-3cm über dem Sumpf.
Gereinigt wurden Zu, Ablauf und Pumpensumpf,Ablaufpumpe funktioniert und
dreht sich frei.

Die Sprüharme drehen sich alle nicht, vielleicht auch da sie vorher schon
den Fehler hat.

Grüße


...
175 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Bosch    Kompakt
Natürlich bekommst du für 350 € einen 45er Spüler in einem Großhandel habe ich letztens einen gesehen von Telefunken für 222 € aber ich mache auch keinen Hehl daraus dass der aller billigste Qualität ist für mich kommt nur noch ein Gerät aus dem Hause Bosch Siemens oder Miele in Frage alles andere ist nur noch billiges Gelumpe für die Zeit der Garantie plus X ...
176 - Zu-/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele HG 01 GALA G 646 SC - i Ersatzteile für G646SCI von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 GALA G 646 SC - i
S - Nummer : 22/45802462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

habe mich heute angemeldet, da ich nach langem durchstöbern nicht richtig findig wurde und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Und zwar benötige ich für den Miele Geschirrspüler GALA G 646 SC-i einen Ratschlag. Bei diesem Gerät leuchtet die rote LED Zu-/Ablauf auf.
Im Programm 55° Universal kommt es nach dem Vorspülgang zu diesem Fehler. Sobald die Ablaufpumpe aufhört, wird das Magnetventil aktiviert damit das Wasser für den Reinigungsgang eingelassen werden kann, aber dann erscheint der Fehler Zu-/Ablauf.
Wird das Programm 55° Normal verwendet, läuft der Reingungsprozess ordentlich durch.

Geprüft habe ich schon folgendes:
- Sieb am Magnetventil gereingt --> sauber
- Siebe im Innern des Geschirrspüler --> sauber
- Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche entfernt und kontrolliert wie das Wasser fließt --> normal
- Magnetventil Ansteuerung --> Spannung liegt an, w...
177 - F53, Kabel vom Stecker ab -- Waschmaschine Miele W3741 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53, Kabel vom Stecker ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741 WPS
S - Nummer : 41/85896228
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : W3741 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr 06964700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele W3741 Softtronic mit gerade mal 2000h Betriebsstunden die folgenden Fehler mir angezeigt und geäußert hat.

1. F53
2. momentan öffnet sich auch jetzt das Bullauge nicht mehr
3. wenn Programm gestartet wird dann lief dies ohne unterbrechen und Startete immer wieder neu
4. wie ich gelesen habe könnte dies der Tachogenerator (Drehzahlgeber)sein deshalb habe ich die Blende abgenommen und festgestellt das am Motor die Kabel lose waren und beim Lösen vom Stecker beide weggebrochen sind.

Würde dies zum Fehlerbild passen und wie bekomme ich die beiden schwarzen Kabel zum Stecker wieder montiert?

Grüße Axel



...
178 - Kabelbaum -- Waschmaschine Miele WKF130WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbaum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF130WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mir ist bei der Demontage des Türschlosses o.g. Waschmaschine der Stecker vom Türschloss abgerissen.
Was ich gesehen habe ist, dass der 5pol. Stecker am Türschloss auf einen 2pol. und einen 3pol. Stecker an der Steuerung endet.

Hat hier jemand einen Verdrahtungsplan für diese Maschine und weiß, wie die 5 Drähte angeschlossen werden?

Danke
...
179 - Kondesat blebt in Trommel -- Wäschetrockner   Miele    T4463C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat bleibt in Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4463C
S - Nummer : 40/66443558
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo am Sonntag,

leider ist das nächste Gerät unserer Miele Flotte der weißen Ware schwach.
Beim Trocknen, es wird kein Fehler angezeigt, verbleibt das Kondensat in der Trommel, der Wasserbehälter bleibt leer.

Google Recherchen (ich vertraue aber den Mitgliedern hier) wirft oft die Kondesatpumpe aus.

Was sollte ich prüfen und mir ansehen, und in welcher Reihenfolge.
Dankbar wäre ich, wenn hinzugefügt würde, wie ich die Position herankomme.
Herzlichen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am  8 Sep 2019 16:41 ]...
180 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 00/34087497
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
wir haben vor Kurzem eine Miele W151 WPS geschenkt bekommen.

Erste Waschtests (ohne Beladung) verliefen ohne Auffälligkeiten. Der finale Test mit 5kg Arbeitssachen und 1200 Umdrehungen zeigte jedoch eine deutliche Unwucht beim Schleudern. Ein Tausch der Stoßdämpfer brachte nur wenig Besserung. Mir viel dann auf, dass die Trommel beim händischen Drehen irgenwie unrund läuft.

Ich habe dann mit viel Aufwand die komplette Maschine zerlegt und mich zum Inneren der Trommel durchgekämpft. Als Ursache der Unwucht zeigte sich dann ein durchgefaultes und angebrochenes Trommelkreuz aus Aluguss. -siehe Anhänge-.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dieses Bauteil neu, gebraucht oder baugleich aus einer anderen Serie zu beschaffen - wenn möglich aus Stahl, wie in den früheren Serien.
Sind die Kreuze von Frontladern zu denen der Toplader kompatibel und wenn ja...
181 - Maschine läuft nicht an -- Geschirrspüler BEKO DIS4630 Ersatzteile für DIS4630 von BEKO

Zitat :
Ein neues Gerät (Spülmaschien voll intergrierbar 45cm) kostet ab 280EUR. Ich denke mal, dass Du mir nicht mehr weiterhelfen kannst.... Aber zumindest meinst Du, dass kein "normaler "Fehler" vorliegt, da keiner angezeigt wird, oder?


Ein 45er unter 600 ist Schrott. 45er sind schon deutlich teurer als Ihre 60er genossen, da sie weniger verkauft werden, wie bei den Topladerwaschmaschinen.

Alles außer BSH und Miele kannst nicht mehr kaufen, wenn Du nicht ständig neu Geld investieren möchtest in Reparaturen oder Neugerät.

...
182 - Motorkohle verbraucht - F53 -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohle verbraucht - F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
S - Nummer : 41/087461421
FD - Nummer : 07177050
Typenschild Zeile 1 : HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele W1614 hat nach 10 Jahren die originalen Motorkohlen verbraucht. Ich habe jetzt von Drehflex Ersatzkohlen verbaut. Aber es hat intensives Kohlenfeuer auf einer Seite gegeben. Die Hoffnung, dass sich dies nach ein paar Programmen legen wird, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil ist jetzt nach 6 Wochen eine Kohle komplett abgebrannt und der Fehler F53 ist wieder gekommen.
Hat jemand eine Idee warum sich hier einseitig die Kohle verbraucht? Habe ich vielleicht den Generatordeckel irgendwie nicht richtig aufgesetzt?

Danke fuer eure Hilfe

Martin ...
183 - Pin Code Falsch eingabe -- Waschmaschine   Miele    Mopstar 60
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 und Falsche Pin Eingabe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mopstar 60
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Freunde bin total mega neu in der Gebiet
Habe ein Miele Mopstar 60 gebraucht gekauft (vielleicht dumm von mir)
Soweit alles anschließen lassen von einer Gas Wasser- Installateur
Strom Ausgang war 380, auch das habe ich schön ändern lassen von Elektro Installateur
Soweit war mal oder hat alles ok ausgeschaut

Inbetriebnahme auch Problemlos geklappt zumindest die ersten 15 Minuten
Wasser rein ... Wasser Raus alles ok
Nach 15 min zirka habe ich Fehlercode F63 am Display

hatte gedacht das ich vielleicht unter Einstellungen mal Reseten kann und bin gelandet zu PIN Eingabe 000, 111, 999 versucht und Pin war keines von denen

Jetzt ist Pin Gesperrt, und ich habe F63 Fehler auch nach wie vor

Und die Maschine läuft vielleicht paar Sekunden bis F63 erscheint, nicht wie bei der ersten Inbetriebnahme das es nach 15 min kommt sonder gleich nach paar Sekunden

hab bei paar angeblich Reparatur firmen angerufen aber keiner ist interessiert Miele habe ich noch nicht angeru...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151559934   Heute : 1246    Gestern : 19525    Online : 176        30.3.2020    5:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24603414536