Gefunden für miele miele - Zum Elektronik Forum









1 - Kabel wird "selbst eingezogen -- Miele S8340
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel wird "selbst eingezogen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8340
S - Nummer : NO.: 00/131063265
Typenschild Zeile 1 : Type : HS15
Typenschild Zeile 2 : MAT: 09448120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele-Staubsauger macht folgendes Problem : wenn der Stecker mit dem aufgerollten Kabel aus dem Gehäuse des Staubsaugers ausgezogen wird, funktioniert dies sehr gut. Wenn aber das Kabel "freigelassen" wird, und mit der Hand nicht gehalten wird, wird das Kabel in dem Staubsauger wieder "automatisch" eingezogen, bis das Kabel unter mechanische Spannung gedehnt bleibt.....

Habe den Staubsauger auseinandergenommen, und bin der Meinung dass "etwas" ( eine Art automatische "Bremse" ) dadrin gebrochen ist, genauer konnte ich weder herausfinden, was gebrochen ist, noch was müsste ersetzt werden.

Wie könnte man an einer explosions-Zeichnung des Aufwicklers ( des Miele -Staubsaugers) heran kommen ? Dann wüsste man zuerst, was ausgetauscht werden muss...

Danke für Eure Hinweise,
Adrian09 ...





2 - Macht knack Geräusch ohne das -- Herd Miele H 235 ET Ersatzteile für H235ET von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Macht knack Geräusch ohne das
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 235 ET
S - Nummer : 10/27136790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Herd Miele 235 ET
Macht knack Geräusch ohne dass er eingeschaltet ist oder auch noch lange nach dem Ausschalten.
Wird der Herd oder eine Herdplatte Eingeschaltet, kann es sein, dass er mehrmals Ein / Aus Schaltet (Licht geht an und wieder aus) bis er dann mal seine Funktion erfüllt.
Frage: Was könnte die Ursache sein?
Gibt es für diesen Typ noch Platinen und was würde diese kosten?

Schon mal Danke im Voraus.
Hans
...








3 - Öffnen der oberen Abdeckung -- Waschmaschine Miele De Luxe 421
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnen der oberen Abdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe 421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bei meiner Maschine (BJ ca. 1969) müssen alle wichtigen Schläuche und Gummidichtungen erneuert werden.
Mein Opa hatte früher eine ähnliche Maschine und sagt, dass man da die Fläche oben aufklappen konnte.
Die hat auch hinten an der Maschine solche Metallbänder/Scharniere also sieht es danach aus als könnte man sie hochklappen.
Aber auch mit viel Kraft und Gerüttel komme ich da nicht weiter, sie lässt sich nicht hochklappen.
Vielleicht weiß hier jemand wie das Ding aufgeht.
Liebe Grüße
Lux







...
4 - Lagerschaden -- Waschmaschine Gorenje WA63160 Ersatzteile für WA63160 von GORENJE
Ich habe mal eine Anleitung zum Lagertausxch geschrioeben für Miele, könnte gleich laufen.

Behälter raus mit einem Kran, Scheibe runter, Kreuz runter, Lager erneuern, Wellendichtring einschlagen, einfetten, alles wieder zusammen.

...
5 - Kabelroller Miele rastet nich --    MIELE    COMPLETE C03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelroller Miele rastet nich
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : COMPLETE C03
S - Nummer : 00/180156153
FD - Nummer : 10653610
Typenschild Zeile 1 : HS15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

.
Kabelroller im STAUBSAUGER Miele COMPLETE C03 rastet nicht ein, Gehäuse geöffnet
.
Hey,
dies ist ein Beitrag zu meinem Problem mit dem automatischen Kabelroller im
Miele COMPLETE C03.
.
In einem youtube.video https://www.youtube.com/watch?v=ocb3Ez7uQc4 habe ich die Öffnung des Gehäuses gesehen und den Ablauf etwas zusammengefasst.
Kommt dann im zweiten Abschnitt. Pls.find.PDF
Denn vorher noch zu dem Kabelroller.Problem:
.
Es ist wahrscheinlich ohne diesen großen Aufwand zu lösen?
Ich habe nach Ausbau des Kabelrollers lediglich das Schaltgestänge (weiß) zurückgedrückt
dies müßte auch möglich sein, durch hoch.ziehen, wenn nur die Schalt.Kopf.Kappe entfernt wurde.
das Geraffel mit dem Gehäuse könnte somit entfallen?
.
wegen Größenbeschränkung is...
6 - Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen -- Waschmaschine   Miele    W5820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Werte Forummitglieder.

Unsere Waschmaschine Miele W5820 läuft seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. In den letzten Tagen läuft leider Wasser aus der Spülkammer vorne am Gerät herunter.

Das Reinigen der Schublade in der Öffnung hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Das Reduzieren am Wasserhahn hilft gar nicht. Ich fürchte, ich komme nicht um die Prozedur herum, die hier im Forum für eine W355 in 2010 beschrieben wurden:

- Verkleidung der Maschiene öffnen und
- Schläuche von der Spülkammer reinigen.

Kann mir hier jemand beschreiben, welche Verkleigung ich wie entfernen muss, und welche Schläche gereinigt werden müssen?

Danke im Voraus
Andreas

Für die Suche/Archiv:
Für die Suche/Archiv: Abnehmen Miele Front und Reinigung Entlüftung Pumpengehäuseschlauch Y-Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Dez 2022 15:24 ]...

7 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele KM124 Ersatzteile für KM124 von MIELE
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktionen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Eines der Heizfelder heizt nicht. Vermutlich ist der Wärmesensor der Heizspirale defekt.
Mein Problem: Wie öffne ich die Rückseite des Kochfeldes?
Wenn ich es recht sehe, ist das mit 20 kleinen Nieten vernietet. Schrauben sehe ich keine.
Also Nieten aufbohren? ...
8 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Ich mache die Miele Keilrippenriemenscheiben immer mit der Flamme gefügig und den Abzieher bereits kalt ansetzen und stramm anziehen, die springt Dir dann irgendwann entgegen, allerdings mache ich das als allererstes bevor ich den Motor zerlegen, daß ich die Welle im Motor drehen kann mit aufgesetztem Abzieher um die Wärme ausreichend zu verteilen.
...
9 - keiner -- Waschmaschine alle kein
Alle Miele HH Maschinen setzen Ihr Programm am Stromausfallpunkt wieder fort, auch die, die elektronisch gesteuert sind.

GW Maschinen dürfen das nicht wegen EU-Maschinenrichtlinie 2009/46

...


10 - Licht blinkt -- Backofen Miele H4150B Ersatzteile für H4150B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4150B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hej Gemeinde,
Unser gebraucht gekaufter Backofen fängt im Betriebsmodus Heißluft Plus bei erreichen der am Drehknopf eingestellten Temperatur an, zu klacken, das Licht im Innenraum blinkt (siehe beigefügtes Video).
Was machen wir falsch?
Gruß
Eric

...
11 - Wasserweiche zusammen setzen. -- Geschirrspüler   Bosch    Logixx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche zusammen setzen.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
FD - Nummer : SGS09A15/19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe die Wasserweiche geöffnet.
Bisher nur alle Kontakte gereinigt.
Auch wenn ich nicht weiß ob es daran lag dass sich die Verschlussscheibe nicht dreht.
Aber oben auf den sichtbaren Kontakten zeigte ein Metrix MX355 im Abstand von evtl. 1cm keinerlei Reaktion (Durchgang und Ohm = Null).
Allerdings heißt das ja nicht dass 230V da nicht durchgeht. Aber jetzt sind alle Kontakte von allen Seiten blank gefeilt.
Inkl. den Enden der feinen Federn.

Bei Bosch kann man das Zahnrad das beim Abziehen mit raus kam in Vier Positionen einstecken.
Anbei ein Foto des Stellmotor mit der anderen Seite.
Ich habe das Zahnrad dass ins Wasserweiche/DLE/Schmutz-Sensor-Gehäuse in die Verschlussscheibe gesteckt wird etwas versetzt aufgelegt, damit man die Nockenscheibe ganz sieht.
In der mittleren Position mit dem dicken Zahn in der Mitte (nur so konnte es ja auch ab Werk zusammen gebaut worden sein).

Ich las es könnte Menschen geben die anhand der Positio...
12 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

beim Einschalten der Maschine leuchten die LED ganz kurz auf und dann erlöschen alle wieder, die Trommelbeleuchtung geht auch ganz kurz an. Ungefähr eine halbe Sekunde, dann geht alles aus. Die Maschine hat dann keine Funktion es ist alles aus.
Wenn ich dann nochmal den Ein-Aus Schulter betätige tut sich nichts. Türöffnung geht auch nur mit Nothebel.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, kurz warte und dann wieder einstecke, dann gibt es wieder das obige Bild, also es leuchtet alles ganz kurz für eine halbe Sekunde, dann geht alles ausm also alle LED und die Trommelbeleuchtung.

Ich habe schon den Türöffner geprüft, er scheint ok zu sein.

Heute hatte ich es nochmal versucht, hatte den Deckel abgenommen, und nach dem Einschalten roch es komisch, konnte aber nicht erkennen wo.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? Was kann ich prüfen oder tauschen?

Die Maschine hat die Platinen:

Front: EDPW 228
Oben: EL180-A
Unten rechts: EFU 001-A (wurde vor ca. 2 Jahren ...
13 - Gerät schaltet sporadisch aus -- Miele KWT 4154 UG1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät schaltet sporadisch aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KWT 4154 UG1
S - Nummer : 31/707011849
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,
seit gestern schaltet sich der Weinkühlschrank von Miele KWT 4154 UG1, einfach ab und nach einigen Minuten blitzt die Anzeige und das Innenlicht kurz auf und er beginnt wieder zu laufen und zu kühlen. Und dann nach irgendeiner Zeit das gleiche Spiel von vorne.
Ich tippe mal auf die Elektronik ggf. Stromversorgung habe aber noch keine Hand angelegt.
Kennt jemand von Euch diesen Fehlermechanismus und hat ggf. Schaltpläne?

Danke und liebe Grüße
Achim

...
14 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000 GalaGrande
S - Nummer : 40/85464497
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr. 07006920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab hier eine Maschine bei der mit größter Wahrscheinlichkeit das Trommelkreuz gebrochen oder teilweise weggegammelt ist. Jedenfalls schleift die Trommel schon metallisch am Bottich. Von der Unwucht beim Schleudern gar nicht zu sprechen. Das genaue Alter kann ich leider nicht sagen. Schätze mal so 12-15 Jahre.

Habe die Front abmontiert und den Faltenbalg abgezogen. Der Schaden ist deutlich zu sehen und zu hören. Ohne die Maschine jetzt weiter zerlegen zu müssen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Alukreuz handelt? Komplett neue Trommel wird wohl unwirtschaftlich sein. Möglicherweise ist ein Stahlkreuz aus einer älteren Maschine passend? Hat hier jemand Tipps für mich?

Alles in Allem sehr schade, da die Maschine sonst eigentlich noch in einem guten Zustand ist.

Hier ein Video
15 - Kalibrierung abgebrochen -- Waschmaschine Miele WWD 120 WPS 8kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalibrierung abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWD 120 WPS 8kg
S - Nummer : 44/186 17 32 26
FD - Nummer : 11 28 4170
Typenschild Zeile 1 : HW20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag!

Bei 2 Threads hier bzgl. "Kalibrierung"
(einer davon: https://forum.electronicwerkstatt.d.....7189)

habe ich leider nicht die Antwort auf meine spezielle Kalibrierungs-Frage gefunden, darum bitte ich Euch um Rat.

Miele WWD 120 WPS 8kg Waschmaschine wurde von einer Firma geliefert und wurde nicht angeschlossen (der Grund soll hier nicht das Thema sein).
Habe extra Installationsfirma (andere Firma als die Lieferfirma, Grund soll hier auch nicht das Thema sein) mit dem Anschluss an Wasser/Abwasser beauftragt. Es wurde nach Anschluss ein kurzer Probelauf gemacht, ob alles dicht ist.

Probelauf war: I...
16 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F08 GS stoppt nach einer Weil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G885 SCi
Typenschild Zeile 1 : 16/17531369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler G885 SCi hat folgenden Fehler:

Die Maschine stoppt nach einer gewissen Zeit, beim Zwischenspülen, stellt auf 0 und blinkt.
Habe den Fehler F08 ausgelesen.
Niveauschalter an der Umwälzpumpe ausgebaut.

Kann mir jemand schreiben wie ich das Teil auf Funktion überprüfen kann und was ich vielleicht bei der Umwälzpumpe überprüfen kann?

Danke im voraus

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Im ausgebauten Zustand läuft zumindest das 45° Kurzprogramm bis zum Ende fehlerfrei.
Im eingebauten Zustand stoppt das Programm etwa in der Mitte.

Das Universalprogeamm 55° läuft im ausgebauten Zustand nicht durch (nur bis Zwischenspülen) aber länger als im eingebauten Zustand.

Meine Vermutung ist, dass die Maschine zu heiß wird.
Wenn das der Fall sein sollte, was könnte kaputt sein?

Anfangs hatten wir Fehlercode F04. Nachdem wir den Themperaturfühler ausgewechselt haben kommt der Fehlercode F08 ...
17 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jen...
18 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 Ersatzteile für WAÖKO1300 von BAUKNECHT

Zitat :
silencer300 hat am 17 Nov 2022 18:38 geschrieben :
Im Normalfall liegt dort EINE Dichtung mit Sieb drin.
Sollte eine weitere oder mehrere Dichtungen notwendig sein, dann unbedingt nur handfest anziehen.
Alles andere, wie großer Kraftaufwand, oder gar eine Zange, quetschen und verschieben den Stapel Dichtungen.



Sehe ich genauso.

Eine Dichtung, alles andere ist Abnormal und muß genauer begutachtet werden.

Es gibt tatsächlich Wasserhähne die mit dem Entlüfter, da stoßen schonmal die Miele Messingüberwürfe oben am Sechskant an und es wird knapp mit Dichtsein.

Die Scheiß Dinger: https://www.amazon.de/Cornat-Auslaufhahn-Sp%C3%BClmaschine-R%C3%BCckflussverhinderer-Keramikoberteil/dp/B07WWH6XWG/ref=sr_1_...
19 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch, stinkt, qualmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem Trockner.

Gestern fing er nach etwa einer halben Stunde des Trocknungsvorgangs an, ein schwer zu definierendes Geräusch von sich zu geben. Es klang so, als würde gelegentlich irgendwo etwas reibend dagegenschlagen, aber nicht metallisch, sondern wie etwas auf Hartgummi. Außerdem roch er dann verqualmt und wenn man aus dem Raum ging und wieder reinkam, sah man, dass die Luft getrübt war, als qualmte er tatsächlich.

Ich habe ihn dann aus- und wieder eingeschaltet, aber nach 20 Sekunden fing es erneut an, also habe ich die Wäsche entnommen und sie auf einen Wäscheständer gehängt. Als ich die Trommel mal von Hand gedreht habe, war keine Auffälligkeit festzustellen. Nach einer halben Stunde ließ ich ihn dann mal ohne Wäsche auf Kaltluft laufen und alles war normal, dann nochmal 15 Minuten mit Warmluft, ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Nach einer weiteren halben Stu...
20 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi Ersatzteile für G6900SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung (F79)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6900 SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

leider gibt es nach meinem Fehler F79 und schon Tausch der Umwälzpumpe (es hat die FU Platine mehr als zerbröselt) scheint es auch auf die Steuerung durchgeschlagen zu haben.
Das Display zeigt noch und es wird auch einiges angesteuert. Beim Auslösen des Wasserbezugs bricht das Programm jedoch ab.

Natürlich freue ich mich auf ein Angebot zu einer gebrauchten Steuerung oder sowas, aber vielleicht hat mir auch jemand noch eine Idee wo ich anfange auf der Platine zu suchen. Wobei hier geht es ohne Plan dann für mich auch zeitig zu Ende.

Gibt es dazu einen guten Tipp für einen Dienstleister bei dem ich anfragen könnte, eine Reparatur durchzuführen?

Danke
Johannes ...
21 - Aquastop 06039002/06039000 -- Geschirrspüler Miele G 6200 Sci Ersatzteile für G6200SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop 06039002/06039000
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 Sci
S - Nummer : 64/103924089
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist der Aquastop defekt. Verbaut ist ein Aquastop mit der M-Nr. 06039002 mit einem Durchfluß von 4,1l/min. Kann ich auch einen Auqastop mit der M-Nr. 06039000 ebenfalls mit einem Durchfluß von 4,1l/min verbauen, sind diese beiden baugleich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Esche24 ...
22 - Gesperrt -- Backofen   Miele H2161-1E
Geräteart : Backofen
Defekt : Gesperrt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H2161-1E
S - Nummer : 10109370
Typenschild Zeile 1 : HKK 6000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Bei meinem Elektrobackofen von Miele habe ich ein Sperrsymbol im Display und kann somit jetzt den Backofen nicht verwenden. Die Herdplatten funktionieren alle.

Ich habe nach Bedienungsanleitung versucht mehrmals auf den linken Pfeil zu drücken, aber da ändert sich leider nicht die Anzeige.
Auch habe auch den rechten Pfeil versucht ohne Erfolg.

Auch habe ich die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet. Da konnte ich dann die Uhrzeit einstellen aber das Sperrsymbol blieb und konnte kein anderes Menü auswählen.

Im Anhang einige Bilder

Deshalb wollte ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank




Edit: Herstellername korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Nov 2022 18:36 ]...
23 - Kühlt nicht -- Kühlschrank SARO KBC 390 CH
Unsere Miele KGK von 2010 war im Sommer 2020 fast leer, habe 3 Kältefirmen angefragt,

"wir füllen nur Gewerbegeräte"

war unisono die Aussage.

Also gab es eine neue.

...
24 - Tackert, Schleudervorgang -- Waschmaschine   Miele    W1747WPS EcoLi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tackert, Schleudervorgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1747WPS EcoLi
S - Nummer : 41 / 087035326
FD - Nummer : 07327430
Typenschild Zeile 3 : Type: HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine tackert den ganzen Schleudergang durch. Derart lautes Tackert ist bei dieser WM erst mit Waschvorgang heute aufgefallen. Falls schon länger vorhanden, dann Fremdgeräusch bisher dermaßen leise dass es nicht wahrgenommen wurde.
Vom Tackern wurde Audio-Aufzeichnung gemacht, es ist jedoch nicht möglich Datei dieser Art hier anzuhängen.

Wollte eigentlich fragen, ob es in diesem Fall eventuell möglich sein könnte anhand Audio-Aufzeichnung auf Quelle des Tackergeräusch zu deuten.

Was Nutzern seit einigen Jahren her sonst auffällt (womöglich ein Zusammenhang mit Tackern aktuell) ist, dass Schleudern (im Falle mancher Waschvorgänge) mit Wucher-Unwucht anfängt, und zwar im Moment wenn WM versucht von niedrig auf hoch-Touren zu kommen (und nur dieser Moment). Steuerung erkennt die Wucher-Unwucht, und beginnt mit dem Schleuervorgang von vorne an, spätestens nach drittem Versuch kann sie ohne Wucher-Unwucht ...
25 - Geschirr hat Salzbelag -- Geschirrspüler Miele G 647 SC Ersatzteile für G647SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr hat Salzbelag
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Typ Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Geschirrspüler, einer Miele Primavera G 647 SC. Ich habe heute nach einem Spülgang festgestellt, dass mein Geschirr teilweise von einem weißen, "staubigen" Belag überzogen ist - an Gläsern und Besteck sehe ich interessanterweise fast nichts, dafür sind aber ein Plastiksieb und ein Plastik-Schneidebrett beispielsweise fast komplett damit überzogen. Der Innenraum der Maschine ist auch etwas belegt. Ich kann es mit der Hand feucht abwischen, von daher scheint es ein Salzbelag zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass vom Wasserauslass an der rechten Seite im Innenraum der Maschine eine weiße Spur nach unten führt, die ich ebenfalls feucht abwischen kann. Für mich sieht das danach aus, dass die Maschine zu viel Salz dosiert. Klingt das plausibel, und falls ja, auf was für einen Defekt würde das hindeuten, die gesamte Enthärteranlage? Oder gibt es da ein Dosierventil?

Weiterhin (leider ke...
26 - Überschwemmung durch Siebrei. -- Waschtrockner LG Electronics Inc. LG F 14WD 96TH2
Mit dem Kompressor VOLLGAS 8 bar reindrücken. (So mache ich das bei den Jahrtausendwende Miele Geräten mit dem verstopften Laugenpumpengehäuseentlüftungsschlauch)

Irgendwas gibt sicherlich nach.

Der Dreck, oder der Schlauch.

...
27 - Komm nicht i. d. Auslesemenue -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komm nicht i. d. Auslesemenue
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele G 678 - Komme nicht in das Auslesemenue
Ich gehe wie folgt vor:

Ein-Aus Schalter ist aus
Drehknopf steht auf Stopp
Türe ist zu


Nun:
Taste Top Solo gedrückt halten, Gerät einschalten, Taste Top Solo
innerhalb einer Sekunde loslassen (sowie die gelbe Lampe für EIN angeht lasse ich Top Solo los)

und sofort danach 2 X Top Solo drücken.

Nur : Es erfolgt kein blinken


Was mache ich falsch? ...
28 - Waschzeit immer nur Kurz -- Waschmaschine   Miele    W323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeit immer nur Kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W323
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

meine ca. 20 Jahre alte Miele Novotronic W323 führt immer nur das Kurzprogramm - ca halbe Normalzeit, durch, Kurz-Taste ist nicht gedrückt, auch Memory Funktion ist deaktiviert, keine Fehlermeldung

wie kann ich diesen Fehler beheben, danke, LG Wedolin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wedolin am  9 Nov 2022  8:05 ]...
29 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TDD230WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDD230WP
S - Nummer : 10/140156166
Typenschild Zeile 1 : HT28
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem Trockner den Riemen erneuern müssen.
Allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Also wieder neuen Riemen bestellt, Lager gefettet und mit Silikonöl die Gleitlager geschmiert. Mehr pro forma den die Trommel dreht normal leicht. Neuen Riemen montiert und zuversichtlich zusammengebaut.

Jetzt ist der zweite nach kurzer Zeit erneut gerissen und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Die Riemen waren beide Original Miele und an der Art der Beladung hat sich auch nichts geändert.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich was ich eventuell nicht beachtet hab.

Viele Grüße
Christian ...
30 - beim Spülen blinkt Zufuhr -- Waschmaschine Miele W455 WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : beim Spülen blinkt Zufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 WPS Allwater
S - Nummer : 10/49598867
FD - Nummer : keine aber BJ. 2002
Typenschild Zeile 1 : 220 V 50 Hz 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

die Maschine zieht normal Wasser, aber beim spülen blinkt die Zufuhr-Warn-LED

Y-Schäuche frei, Waschmittelkasten gesäubert,
Druckdosenschlauch liess sich nur bis zu dem Bauteil Siehe Foto durchblasen,
Das Bauteil ist dicht, welche Funktion??
Nach dem Bauteil bis zurm Bottich wieder frei.

Maschine war auf Warmwasser programmiert, habe auf Kaltwasser umgestellt.

Leider keine Änderung.

Wo kann man suchen?

Gruß aus dem Harz ...
31 - Zulauf-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus Ersatzteile für G643SCVIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G643 SCVI Plus
S - Nummer : 54672231
FD - Nummer : Typ: HG1
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell G643 SCVI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
mein Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus setzt sporadisch aus. Nach dem Programmstart wird Wasser abgepumpt und es läuft frisches Wasser ein, der Spülvorgang beginnt, ich höre die Pumpe laufen, manchmal öffnet die Spülmittelkammer, dann kommt die Störung Zulauf /Ablauf. Wenn das Programm neu gestartet wird, wird das im Gerät vorhandene Wasser mit vollem Strahl zügig abgepumt und es läuft wieder frisches Wasser ein. Das Verhalten wiederholt sich. Abfluss ist durchgespült und frei, Zulaufsieb ist sauber. Wer weiß die Lösung für dieses Problem?

...
32 - schaltet aus und wieder an -- Miele Staubsauger S8340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet aus und wieder an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Miele S8340 schaltet sich nach kurzer Zeit aus und geht dann wieder an.

Ich fand irgendwo, es könnte der Thermoschalter sein.

Hab das Ding zerlegt und auch den Motor (mrg 402-42/2) mit Hilfe von Youtube geöffnet.

Da ist eine kleine Plattine im Motorgehäuse mit zwei Bauteilen:
Diesem Triac:
https://www.reichelt.de/triac-600-v......html
und dem Schutzschalter (3mp31702):
https://www.sensata.com/products/mo.....ector

Den kann man als nicht-gewerblicher Kunde nicht kaufen. Und Miele bietet ihn auch nicht an.

Er schaltet nach meiner Messung (mit Fön) bei etwa 50Grad. Dann gibt es nicht Null Ohm, sondern ei...
33 - Zu-/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauffehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53669486
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gute Tag! Ich beiss mir grad an meinem MIELE G 884 SCI Geschirrspüler die Zähne aus. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben?

Vorgeschichte: das Gerät stand längere Zeit still, da der Flügelradsensor im Zulauf undicht war. Dieser wurde duch ein Nachbaumodell ersetzt.

Fehlerbild: nach einem beliebigen Programmstart wird abgepumpt; der Spülraum korrekt mit Wasser gefüllt; ca. 1-2 Minuten gespült; abgepumpt und unmittelbar nachdem sich der Spülmittelbehälter geöffnet hat, geht die Maschine in den Fehlerzustand "Zu-/Ablauf-Fehler".

Ich habe versucht mit der für ähnliche Modelle angegebenen Tastenkombination (EIN+Start, Start 2xkurz, 1xlang,...) einen detaillierten Fehlercode zu erhalten, diese Funktion ist aber so nicht implementiert.

Einmal wird dieser Fehler auch hier im Forum genau so erwähnt, aber leider ohne hilfreiche Hinweise.

Reparaturerfahrung und Messtechnik für Elektronik vorhanden. Für einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll bedankt sich
Hans ...
34 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele Novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wenn meine Miele Waschmaschine mit einer Temperatur von 60 Grad fliegt nach ca 30-60 min die Sicherung am Schaltkasten raus. Bei 30 Grad läuft sie problemlos durch. Ich vermute es ist der Heizstab. Kann jmd Mal per Glaskugel eine Ferndiagnose machen? Danke ...
35 - Es gibt keine Summerfunktion -- Wäschetrockner Miele TCC220WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Es gibt keine Summerfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TCC220WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

Ich lebe in Frankreich und habe mir den Trockner TCC 220 WP von Miele gekauft, da ich auf die deutsche Qualität vertraute, das Gerät es in beiden Ländern gibt und alle mir wichtigen Funktionen hatte.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass das Gerät keinen Summer hat. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich das nicht ‚kontrolliert‘ habe, aber so eine Basisfunktion hatte sogar unsere 25 Jahre alte Zanker - sogar zum ein & ausschalten.

Da der Trockner PerfectDry hat, also die Trocknungsdauer regelmäßig anpasst, aber diese auch nicht dauerhaft anzeigt, weiß ich nicht wann der Trockner fertig ist… also Sinn von PerfectDry verfehlt 😡

Da das Angebot und die Verfügbarkeit hier extrem eingeschränkt sind, könnte ich zwar für etwa 400€ Aufpreis ein Gerät mit weniger Programmen aber Summer aus Kulanz als Austausch haben.
Ob das jetzt so sinnvoll ist?
Daher die Überlegungen wie schwierig es sein kann einen Summer nachzurüsten (Tasten und Fehlertöne gibt es sogar) ggf. Erst nach Garantieende wenn es ...
36 - Wackler auf Drehregler Ceranf -- Herd Miele 5055021
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackler auf Drehregler C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott f
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5055021
Typenschild Zeile 1 : 5055102
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe zur Zeit ein Problem mit einem Miele elektroherd der einen Wackelkontakt am drehregler für das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld hat.
Habe ihn heute mal ausgebaut den regler und die Nummer aufgeschrieben 50 55 021 105. Preis ca 60 eu. Passt eventuell auch eine andere Nummer z.b die 100 am Ende die wir natürlich viel billiger aber ich vermute eher nicht oder.
Gruss Jörg ...
37 - Ratterndes Geräusch Spülen -- Geschirrspüler Miele G850 SCI PLUS Ersatzteile für G850SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ratterndes Geräusch Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G850 SCI PLUS
S - Nummer : XXX63552307
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Miele G 850 Geschirrspüler. Seit 3 Spülgängen macht die Maschine unmittelbar nachdem erstmalig Wasser in die Maschine gepumpt wurde und die Umwälzpumpe anspringt klackernde bzw. ratternde Geräusche in einer höheren Frequenz. Ich habe die Geräusche in folgenden Videos versucht einzufangen:

https://youtu.be/MBhw7U5RAak
https://youtu.be/7EDO_x-kk5w
https://youtu.be/Yn2o78gSrBU
https://youtu.be/S1oeHaU7Ns8

Ich habe bereits die Ablaufpumpe , das Laufrad und Rückschlagventil auf Fremdkörpe...
38 - Schaltet regelmäßig ein -- Gefrierschrank Robert Bosch Hausgeräte GmbH GTL 2005/95

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2022 01:57 geschrieben :
Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Die Truhe hat keinerlei Timer eingebaut. Das einzige worauf sie reagiert ist die Temperatur, rein Mechanisch über ein Thermostat. Also genau das was du gerne möchtest.

Das sich dabei regelmäßige Zeitintervalle ergeben ist klar und logisch. Was soll sich da auch ändern wenn nichts stört?
Hattest du nachts einen plötzlichen Sommereinbruch? Vermutlich nicht. Um 3 die Schwiegermutter oder ein halbes Wildschwein in die Truhe gelegt. Auch nicht?
Was soll sich dann ändern?



Dem ist inhaltlich, sachlich und fachlich nichts hinzuzufügen.

Könnte von mir sein

Man könnte nachts um 3 aber auch einen unerwünschten Liebhaber der Tochter "einlegen", wenn er nicht lieb zu Ihr war. Solche Loverboy-Typen zB.
Dies würde bei 20kg/24h Gefrierleistung eine erhebliche Störung der Ein-Auschaltlinie verursachen

So...
39 - Zulaufkontrolle blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufkontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Miele Novotronic W921 und habe das Problem, dass nach einiger Zeit die Zulaufkontrolle blinkt und später im Verlauf der Waschvorgang häufig vor dem Schleudern zu enden scheint.

Über die Forensuche habe ich bereits einige Ideen gesammelt, was es sein könnte (verstopfte Leitungen, kaputter Aquastop, kaputte Magnetventile).

Um es besser einschränken zu können würde mich eure Einschätzung dazu interessieren ob der Wasserdruck, welcher hier in das Fach läuft, einer normalen Stärke entspricht oder ob es Auffälligkeiten gibt. Dies würde dann glaube ich für einen defekten Aquastop sprechen (wie in diesem Beitrag auch per Video demonstriert).

Ist der Wasserdruck hier wie zu erwarten?
Video (mp4, 24 MB, sorry nur http):
40 - ELP 282-F defekt -- Waschmaschine Miele Softtonic W4446
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 282-F defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtonic W4446
S - Nummer : 40/83292285
FD - Nummer : 006698000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Mielekenner,

die Maschine zeigt kein Display, an der Steuerung ELP282-F kommen aber 230 V an.

Trafo Hahn BVEI 482 5555 ist auf der Primärseite tot. Soll öfter passieren, Maschine von 2007.
Frage; die Sekundärspannungen sind auf dem Trafo nicht angegeben.
Es gibt Hahntrafos mit 2x20 v sekundär.
Aber ist das die Spannung, die ELP braucht?

Will meine tausch versuchen... ...
41 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hat...
42 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG Ersatzteile für P1471GWXEG von SAMSUNG
Habs gefunden, ging mir nur darum, dass Du nicht das äußere Teil meinst; wobei diese Maschine sowas garnicht haben kann, da sie einen Plastikeimer hat.

Wie sehen Lager und Wellendichtung aus? Normalerweise ersetzt man sowas gleich mit; wenns nix kosten darf und keine offensichtlichen Mängel dran sind, kann man die Teile drinlassen.
Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass man u.U. die Arbeit damit nur auf später verschiebt.

Ich würde so eine Maschine wegen der vom Hersteller erwünschten geringen Lebenserwartung bedenkenlos entsorgen und eine alte, gebrauchte Miele fürs gleiche Geld anschaffen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, man kann auch mit einem billigen Gerät lange Freude haben. Bei Apple nennt man das "Benutzererlebnis". ...
43 - Piepsen -- Wäschetrockner Miele PDR 500-08 CH HP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piepsen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PDR 500-08 CH HP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen
Kriege langsam Zustände:
Man trocknet Wäsche und nach einer viertelstunde fängt der Trockner an zu piepsen und will das man die Filter reinigt.
Das kann nicht sein jede viertel Stunde muss man beim Waschen die ganze Zeit vor der Maschine sitzen?
Wie kann man das abstellen?

Danke euch für Antworten ...
44 - Motor läuft nur schwer an -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur schwer an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute alte Novotronic W807 (Bj. 96) hat seit kurzem Schwierigkeiten beim Anlaufen der Trommel. Im Uhrzeigersinn dreht sie schlechter an als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sie einmal dreht läuft sie scheinbar problemlos, z.B.: beim Schleudern.

Aus Verzweiflung habe ich als erstes die Kohlen erneuert wobei das keine Verbesserung gebracht hat. Beim 2. Öffnen habe ich den Kollektor gereinigt, den Entstörkondensator geprüft und die Elektronik auf kalte Lötstellen geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten. Rein subjektiv läuft sie ein bisschen besser an, was ich auf das Reinigen des Kollektors schieben würde.

Die Dämpfer sind schon seit einer ganzen Weile durch und die Kiste rappelt ganz ordentlich bei Drehzahländerungen. Ich will die Dämpfer aber ungern erneuern bevor das Anlaufproblem nicht gelöst ist, sofern es keinen Zusammenhang gibt.
Ich bin mittlerweile ratlos und würde mich über ein paar nützliche Hinweise freuen.

Danke und Grüße ...
45 - Geht von selbst komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Schneider french door SFD540NF si

Zitat :
RobHerr hat am 30 Okt 2022 07:49 geschrieben :
Hallo, danke erst mal.
Hatte schon mal ein Problem mit der Kiste. Nachdem ich die 6 KD. Firma hier in Nürnberg angerufen hatte. Die auch nicht kommen wollte, hab ich beim nächsten hinterfragt und eben genau diese Aussage erhalten. Dann hab ich mir nen Sprinter geholt und die Kiste hingefahren.


Dann musst Du bei Schneider den KD bestellen, ich würde mangels Vertrag und Unterlagen auch abwinken.

Man kauft die Geräte, die auch hier in D von einer ausreichenden Anzahl KDT repariert werden, also Miele / Liebherr / BSH / Elux / WP die Exoten werden eben auch nur von Exoten repariert, oder gar nicht, weil die Vertriebsgesellschaft an Reparatur kein Interesse hat.

...
46 - FI löst nach kurzer Zeit aus -- Wäschetrockner Miele T8623C Ersatzteile für T8623C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst nach kurzer Zeit aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8623C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Service Mode.
Hallo zusammen!

Wie komme ich in den Servicemode bei dem Gerät? Das übliche (start+einschalten und bei Blinken 3 mal Drücken und festhalten funktioniert leider nicht)
...
47 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Urs...
48 - rote PC LED blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1300 W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rote PC LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1300 W918
S - Nummer : 33094483
Typenschild Zeile 1 : W918
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Währen des Spülen blinkt die rote LED mit der Bezeichnung "PC".
Meistens verschwindet das Blinken nach einiger Zeit wieder.
Was kann das bedueten? ...
49 - Wassertank leer -- Backofen Siemens HN678G4S6/09 Ersatzteile für HN678G4S609 von SIEMENS
Zu weiches Wasser können die Sensoren oftmals nicht sensieren, selbst der Miele FashionMaster verlangt zwingend kalkhaltiges Wasser. Auch der Miele DG16# brauchte zwingend kalkhaltiges Wasser.

Nur zur Info und Rückfrage des Kollegen welches Wasser benutzt wird.

...
50 - Summer extrem leise bzw. def. -- Wäschetrockner Miele Gala T495C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer extrem leise bzw. def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebes Forum,

habe schon einiges an der Maschine selbst reparieren können, eigentlich läuft sie auch super. Ein kleines Problem habe ich aber doch.

Wenn das Programm im Modus Knitterschutz ist ertönt der Summer nicht mehr!

Ich habe lt. Bedienungsanleitung versucht die Summerlautstärke anzupassen. Es scheint, als wenn nichts passiert. Ist man aber ganz leise hört man bei der Einstellung ein sehr leises An- und Abschwellen des Summers. Das ist aber insgesamt so leise, dass man es mit 1 Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Ich vermute einen defekten Summer oder hochohmig gewordenen Vorwiderstand.

Meine Frage:
Wo sitzt der Summer?
Hat er einen Vorwiderstand?
Was für ein Summer ist das (sind Maximalspannung und -strom bekannt, ist es ein selbstschwingender Piezosummer)?
Hat jemand einen passenden Stromlaufplan?

Bin Elektroniker und traue mir den Tausch durchaus zu...

Wäre toll, wenn sich ein hilfsbereiter Experte finden würde.

Grüße a...
51 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29

Zitat :

Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich für 99€ einen Techniker beauftragen könne, der mir denn einen Kostenvoranschlag unterbreiten wird.

Vielleicht kann mir ja jemand der hier ratgebenden Servicetechnikern eine ungefähre Hausnummer der Kosten für eine Reparatur beim genannten Fehlerbild über den Werkskundendienst geben.


Richtig. Die Diagnose stellt der Kundendienst, nicht der Kunde. Die 99 investieren, oder lassen.

Bei den Zeolith würde ich als Techniker entweder den großen Riß machen und alles neu, oder die Kiste totschreiben. Die werden zu billig verkauft, als daß sich Reparaturen bei den Stundensätzen rechnen. Zeolith ist eine empfindliche Sache.

Als Reiniger empfehle ich den von Miele. Hat eine sehr gute Fettlöse und Abbindekraft eine Eigenentwicklung aus dem Hause Miele, der rotzt alles weg, taugt auch als Rohrreiniger. Wir nutzen den selber...
52 - Fehlercode auslesen -- Geschirrspüler Miele 6365 SVCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 6365 SVCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich möchte den Fehlercode (Geschirrspüler verliert Wasser) auslesen, kann mir bitte jemand die Tastenkombination zum Auslesen mitteilen ?

Vilen Dank! ...
53 - keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele WDA 111 WCS Ersatzteile für WDA111WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 111 WCS
S - Nummer : 10195410
FD - Nummer : Type MW07
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Abend zusammen

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Model Miele WDA 111 WCS Type MW07
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anzeige leuchtet 0 Minuten und Knitterschutz – Ende wird Angezeigt.
sonst keine Funktion mehr.

Ich würde mich über eine Antwort oder Tipp freuen.

Danke OZI
...
54 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichte an der Umwälzpumpe
Hersteller : Miele G 647 SCI Plus
Gerätetyp : G 647
Typenschild Zeile 1 : G 647 SCI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele hat der Schwimmerschalter ausgelöst und dauerhaft abgepumpt, Nach dem zerlegen stand unten Wasser in der Wanne. Nach dem Trockenlegen habe ich sie laufen lassen. Wasser wird gefüllt und sobald die Pumpe das Wasser an der Seite hoch zu den Sprüharmen Pumpt tropft es unten (siehe roter Pfeil)

Jetzt habe ich gesehen es gibt ein "Pumpenkopfteil Miele 5011733" jedoch sieht das so aus als ist es nur das Vorderteil der Pumpe, ich kann aber nicht erkennen ob es evtl am hinteren Plastikstück richtung Pumpe undicht ist, gibt es hier Erfahrung oder evtl einen anderen Reperaturkit?

mfg
bacardi

...
55 - F70 im Display -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 im Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCi
S - Nummer : 65,174682540
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine ist zirka 13 Monate alt. Zeigt im Display F70 und Ablaufpumpe läuft ständig. Kann man selbst was machen, oder wird jeden Eingriff die möglichen Garantieansprüche verletzen?

Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]...
56 - E24 / E25 / Wasserhahnsymbol -- Geschirrspüler Bosch SMI50M35EU/01 Ersatzteile für SMI50M35EU01 von BOSCH

Zitat :

Könnt n Option sein, aber ca. 150.- Originalersatzteil ist mir dann doch zuviel für das alte Mädchen.

Kann ich die irgendwie prüfen?
Temperatur macht sie noch, Wasser ist jedenfalls warm




Naja, kostet doch nur 134€, habe gerade eine bestellt, baue ich nächste Woche ein, die verrecken eben gerne.

Eine von Miele kostet 275, die andere 360 die letzte 250 zzgl MwsT, also dahingehend peanuts.

...
57 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Alles zusammenbauen, wenn da eine Garantie besteht, einen antraben lassen, soll der sich damit herumreißen.

Also bei BSH und Miele sind diese FU Motoren unverwüstlich, es verrecken wenn, dann nur die Elektroniken.

...
58 - Kompressor versucht Anlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor versucht Anlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9713 iD
S - Nummer : 60/ 96470792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kurzbeschreibung:
Im Sekundentakt hört man Anlaufversuche wobei gleichzeitig alle Anzeige-LED und die Beleuchtung aus- und wieder angeht.
Nach vielen Versuchen festgestellt, dass ohne Türmagnet der Anlauf erfolgt und sowohl Kühl- als auch Gefrierfunktion in Ordnung sind.
Nach einem halben Jahr vom Netz getrennt um den Verbrauch zu messen.
Wieder mit Netz hört man den Kompressor mit maximal zwei Anlaufversuchen und weiteren fehlerhaften ohne Erfolg im obigen Sekundentakt.

Wer hat eine Erklärung? ...
59 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Primavera G SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SC
S - Nummer : 24/53573161
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,
ich habe mittlerweile einige Stunden im Forum nach verwandten Problemen gesucht, aber nicht so wirklich fündig geworden.
Zum Fehlerbild:

Erstmals trat der Fehler (Zu-/Ablauf LED blinkt) kurz vor Ende eines Programms auf. Geschirr war sauber, Wasser stand über dem Grobsieb, die Ablaufpumpe pumpte nicht mehr ab. Auch nicht nach mehrmaligem An-/Aus schalten und Programmstart, oder gar Säuberung der Ablaufpumpe und Rückschlagventil im Pumpensumpf.
Ich habe dann die untere Blende abgeschraubt: Da stand ein bisschen Wasser, so dass vermutlich der Microschalter für den Aquastop geschlossen wurde.
Nach der Trocknung konnte ich wieder ein Programm, z.b Vorspülen starten, wobei ich folgendes Beobachtet habe:
- die Ablaufpumpe pumpt und ist i.O.
- die Umwälzpumpe pumpt und ist i.O.
- am Niveauschalter der in der Umwälzpumpe steckt tropft Wasser (roter Kreis!), wenn die Umwälzpumpe arbeitet (siehe Bild) ...
60 - die Trommel Quitscht -- Waschmaschine Miele W 3923 -Edelstahl
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : die Trommel Quitscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 -Edelstahl
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Trommel quietscht, wenn ich sie von Hand drehe. Wenn man sie anstellt, hört sie nach einer Weile auf.. Beim Rütteln an der Trommel kann ich keinen Lagerschaden erkennen.. Aber ich gebe auch zu das ich damit weniger Erfahrung haben. In der Trommel sind fühlbar kleine Reste von Gummie.. Ich vermute also das die Trommel an der Gummidichtung reibt, weil sie leichte schief steht.
Hier das Quitschen auf Youtube (hoffe das ist ok)
https://www.youtube.com/watch?v=GEtm9PDqlFA


Die Linke Feder oben vorn (siehe Foto) ist in dem oberen Hacken. Und auch der linke Dämpfer (unten) scheint anders zu stehen als auf der rechten Seite. Siehe Foto.. Ich vermute also das die Trommel schief ist und seit dem an irgendwas (der Dichtung) reibt. Dann müsste ich die linke Feder wieder unten einhacken und vielleicht die Dichtung tauschen. Die Dichtung oben an der Trommel hat in der Höhe auch ca. 1 cm Abstand zur Dic...
61 - Belag auf Tupper und Besteck -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 61202 Ersatzteile für GSUK61202 von BAUKNECHT
Wir nehmen das Miele Pulver hat einen sehr hohen sauerstoffbleicheanteil das rotzt alles weg ...
62 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur überschritten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360 WPS / HW20-W
S - Nummer : 19/149847418
Typenschild Zeile 1 : 11284180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Abend.

Meine Miele Maschine hat einen sonderbaren Fehler.

Im Baumwolle Programm bei 30 grad und ECO Modus, verbraucht die Maschine über 800W, bei 4,5kg Beladung.

Dann an einem anderen Tag plötzlich nur 400W, bei gleichen Parametern.

Auch war bereits 1x der Fall, das die Maschine im 30 grad Programm auf 90 grad geheizt hat was mir durch Zufall in der Hausautomation durch einen extremen Stromverbrauch signalisiert wurde.

Die Wäsche hat regelrecht gekocht beim entnehmen aus der Maschine.

Was könnte hier das Problem sein? der Fehler Speicher ist leer. Nur F0

Danke für die Hilfe.

...
63 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : HW blinkt, Wäsche ist heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200 w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,
bei meiner Miele Novotronic W918 blinkt in letzter Zeit die Hauptwäsche LED und die Anzeige der Restlaufzeit bleibt immer zwischen 45 Min und 47 Min stehen. Die Maschine arbeitet zwar weiter, aber es scheint, als würde das Programm nicht weiterarbeiten, sondern bei 45 Min in einer Art Endlosschleife stehenbleiben. Spülen oder Schleudern findet nicht mehr statt. Erst, wenn ich die Maschine kurz aus- und wieder einschalte, spult das Programmm bis zum Ende weiter. Allerdings ist dann die Wäsche unnormal heiß, d.h. obwohl ich 40° Buntwäsche wasche, ist die Wäsche deutlich heißer, wenn ich sie aus der Maschine entnehme.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber ich habe einen Lagerschaden an der Trommel identifiziert. Das Lager macht deutlich höhere Geräusche, als sonst, dreht aber noch relativ gut und klemmt, oder blockiert auch noch nicht. Ein neuer Lagersatz ist bereits bestellt u...
64 - Dichtung Gefrierfach -- Kühlschrank BEKO B1751 Ersatzteile für B1751 von BEKO

Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Okt 2022 10:49 geschrieben :

Nö,ich hatte ihm vor vielen vielen Monden nur ein (nicht mehr neu lieferbares) Gebrauchtteil für Mutterns Gefrierkombi abgekauft.



Ok...

Dafür geht heute ein Saugheber für Miele W751 der frühen Modelle aus meiner Devotionaliensammlung nach Österreich

...
65 - Umwältzpumpe Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G 1242 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwältzpumpe Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1242 SCU
S - Nummer : 41 / 79830534
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Mpeh 00-62/2
Typenschild Zeile 2 : 6770471
Typenschild Zeile 3 : 074792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei mir wird der Fehler F14 angezeigt. Möchte jetzt die Widerstände der Umwältzpumpe prüfen. Leider kenne ich keine Referenzwerte bzw. in welcher Kombination ich die 4 Kontakte durchmessen muss.
Vllt kann mir jmd. weiterhelfen?

VG
Manuel





...
66 - Saugheber fehlt nicht erhältl -- Waschmaschine   Miele    W 751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Saugheber fehlt nicht erhältl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 751
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben,

ich habe noch eine alte Rarität zuhause stehen nur fehlt leider beim Spülfach der Saugheber des Weichspülfachs, habe mir schon einmal einen bestellt aber der passte leider nicht, ich wollte mir jetzt einen neuen per 3D drucker herstellen aber habe leider keinen genauen anhaltspunkt wie er aussehen soll damit er richtig funktioniert. habe aus dem benutzerhandbuch nur auslesen können dass er rund ist, aber nach allen videos die ich mir angesehen habe für das saugheber prinzip bin ich immernoch nicht schlau geworden wie das in meinem fall aussehen soll da von unten kein schlauch bzw öffnung ist wo das wasser dann abfliessen könnte. ich hänge noch ein foto an von meiner weichspülkammer und dem ausschnitt vom benutzerhandbuch, ich wäre über jeden tipp sehr dankbar

Danke & LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schurlischraubt am  6 Okt 2022 15:49 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&...
67 - Kunststoff reinigen / Vergilbte Teile bleichen -- Kunststoff reinigen / Vergilbte Teile bleichen
Die Kunststoffe fangen an sich "rückwärts" zu zersetzen durch UV Einstrahlung, lassen wir mal nikotinierte Haushalte außer Betracht. Gleiches Problem hast Du mit älteren Baureihen Miele Geräten: Ab Werk Schneeweiß, nach 20 bis 30 Jahren vergilbte Kunststoffe.

Ich kenne keine Methode die zuverlässig funktioniert, mein Vater bekommt manchmal noch von hochbetagten Kunden Kugelkopfschreibmaschinen aus den 70ern und 80ern, da löst sich innen der zur Dämmung aufgeklebte Schaumstoff in seine urbansten Bestandteile, das Erdöl auf, die kannst mit den Fingern nicht anlangen, da hast ölig klebrige Hände.

Kunststoffe entstehen aus Erdöl und verwandeln sich dahingehend wieder zurück, je nach Qualität und Zusammensetzung früher oder später.

Ich selbst sage: Diese Kunststoffe neu kaufen, oder so lassen wie sie sind. Vllt oberflächlich mit Bremsenreiniger oder Walzenreiniger für Schreibmaschinen behandeln, mehr geht nicht.

...
68 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genommen habe ich ein Probleme mit dem Trockner.

Ja er hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und wenn es nach den Politikern geht würden diesen am Liebstem in ein Museum ausstellen ,aber ich halt nicht bin nicht einer der alles wegschmeißt, sondern versuche es zu Reparieren.

Nach dem ich den Angemacht habe und den laufen lassen habe und nach 2 Stunden wieder gekommen bin war der Trockner nicht weit gekommen und die Sicherung ist rausgesprungen.

Also Sicherung wieder rein aber diese fiel sofort wieder raus.

Klarer fall...
69 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Bosch WTA4100/02 Ersatzteile für WTA410002 von BOSCH

Zitat :

Frage: wie genau wird die Temperatur geregelt, bzw. das Relais getaktet?


Soll-Ist-Regelung, irgendwo muß ein NTC sitzen, ganz früher waren es reine Bimetall KLICK Thermostaten.

Ich hatte schon Miele Elektronik EDPW110, die anfing zu heizen und nicht mehr aufhörte, sogar im Servicemodus, ein einziges Mal, aber war ätzend dem Fhler auf die Schliche zu kommen.

...
70 - UP gleitringdichtung undicht -- Geschirrspüler Miele G532 Ersatzteile für G532 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : UP gleitringdichtung undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

hallo,
nachdem ich das vordere lager der UP mpe10-62/2-erneuert habe, benötige ich nun eine gleitringdichtung .

die abdichtung zwischen pumpengehäuse und welle ist mit einem gleitring ausgeführt, der sich auf einer einfachen gummischeibe dreht.

ein wunder, dass die gummischeibe 25 jahre hielt, aber IMHO kann nur die gummischeibe verschleissen, die auf dem motorgehäuse sitzt:
d= 20mm, ID= 8.8mm, h= 4mm

die keramikhülse, feder und die äussere manschette sind unauffällig.

habe ich etwas übersehen, oder brauche ich lediglich diese gummi-anlaufscheibe ?
hat sich jemand die aus NBR-plattenware geschnitzt oder gibt es die zu kaufen ?

eine andere dichtungsebene habe ich nicht gesehen..
gruss,
stefan ...
71 - Trommel Geräusche -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48203921
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Unsere alte Dame (die Miele WaMa) ist mittlerweile über 22 Jahre alt, und hat bis jetzt ihre Dienste sehr brav erfüllt. Ausser der Austausch der Trafo von der Leistungsplatine, würden keine Reparaturen durchgeführt.

Seit einige Waschgänge gibt die WaMa von sich seltsame Geräusche, die ich würde auf ein defekter Lager führen. So weit ich das Forum durchgesucht habe, es könnte auch ein fremder Teil zwischen Trommel und Bottich sein, aber das glaube ich eher weniger. Ich habe ein kleine videoclip hier gepostet (da zu gross am Forum zu laden), vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung bestätigen ob tatsächlich ein Lager das Problem ist, oder etwas anderes:

WaMa Trommel Geraeusche

Bitte die Lautstärke etwas hochdrehen um die Geräusche besser zu hören.

Sollte tatsächlich ein Lager sein, dann wäre das Ende für unsere Dame... nach alles was in Forum gelesen habe, de...
72 - Trockner kein Strom -- Wäschetrockner miele tml440wp Ersatzteile für TML440WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner kein Strom
Hersteller : miele
Gerätetyp : tml440wp
Typenschild Zeile 1 : ht25
Typenschild Zeile 2 : 10/091149991
Typenschild Zeile 3 : 09613090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Trockner zeigt keine Spannung/ Kontrolleuchte, Steckdose in Ordnung, wie komme ich an die Kabelanschlüsse im Gerät zum prüfen? Es ist alles "zugebaut" ...
73 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele G 1224 SCi Ersatzteile für G1224SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Magnetventi
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1224 SCi
S - Nummer : 48/080433808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen schönen guten Abend, bei unserem Miele Geschirrspüler habe ich Wasseraustritt festgestellt. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, habe ich (vor der Maschine stehend) auf der linken Seite unten ein Magnetventil entdeckt aus dem Wasser austritt. Es ist offensichtlich ein O Ring der verschlissen ist. (sie Bilder) Reinigung half leider nicht.
Hat jemend evtl. eine Erstzteilnummer oder weiß wo ich einen solchen O-Ring bekommen kann, bzw. das genaue Maß?

Besten Dank
Peter Reinert ...
74 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen stehen, was gerade etwas Probleme macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das die Maschine kein Wasser bekommen hat. Also alle Filter im Zulauf kontrolliert und dann aber ein brummen nach dem Start bemerkt. Dann habe ich den Deckel abgemacht und konnte das brummen am 3fach Ventil verorten. Also habe ich das 3fach Ventil als Ersatz bestellt und eingebaut. Danach konnten wir die Maschine starten und es wurde auch Wasser eingespült. Aber nach dem Spülen blinkt irgendwann wieder die rote LED am Wasserhahnsymbol auf der Bedieneinheit.

Also habe ich jetzt ein wenig weitergesucht.

Wenn ich ein Programm mit Vorwäsche starte, dann kommt kein Wasser (ist glaube ich ein anderes der drei Ventile).
Ein Programm ohne Vorwäsche bekommt Wasser.
Wechselt die Maschine in "Spülen 1-2" dann wird Wasser eingespült (sieht man oben an der Waschmittelschublade). Irgendwann pumpt die Maschine das Spielwasser ab (man hört die Pumpe und der Wasserstand sinkt in der Trommel) u...
75 - FI-Sicherung löst aus -- Wäschetrockner   Miele    T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
S - Nummer : 55/090380238
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07062490
Typenschild Zeile 2 : Type HT23-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Miele löst die FI-Sicherung aus.

Im Verbrauchertest löst FI aus bei

2M2+M27 Motor Prozessluftgebläse und Motor Kompressor

bzw. 1M2 MotorKühlluftgebläse aus.

Stecker vom Gebläse ausgesteckt und FI ist drinnen geblieben.
Kondensator ist gut (Nachbar Elektromeister Industrie gemessen)

Zum höflichen Elektriker für Weißware gefahren und messen lassen (hat den Multimeter in den Stecker). 5€ ''Trinkgeld dagelassen.
Aussage Masse liegt an. Preis für Ersatz 310,-€.
Für 779,- gibt es eine neue Bosch, die hebt 10 Jahre.....

Für eine Maschine die Betriebsstunden 5500 und 12 Jahre alt ist, sind diese 319,-€ ziemlich happig. Es gibt Gebläse von Miele, die wohl auch in AEG verbaut wird für 30, 69(neu) bis 100€.

Ich muss wieder den teuersten haben.

ebm-Papst R2E180-CA91-12-->aktuelle Teilenummer 9361981

Alternativen
9148230 -> 9361981
9361980 -...
76 - Zu/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler MIELE G618 SCVI PLUS 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt rot
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G618 SCVI PLUS 3
S - Nummer : 40 / 79108308
FD - Nummer : HG 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler bricht meist das Spülprogramm ab und die Zulauf/Ablauf LED blinkt rot.
Wie kann ich bei diesem Modell den Fehlerspeicher auslesen?
Danke, Tipps sind willkommen,
LG Peter ...
77 - Salzbehälter Klappe undicht -- Geschirrspüler MIELE G6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Klappe undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6510 SCU
S - Nummer : 61/101946887
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
seit einiger Zeit kommt bei unserer Geschirrspülmaschine häufiger die Meldung "Salz nachfüllen". Auch die Spülergebnisse besonders auf Gläsern sind nicht mehr so gut wie früher.

Fast immer ist die Einfüllklappe jedoch noch voll, durch Klopfen mit der flachen Hand auf die Innenseite der Tür lässt sich die Anzeige meistens beseitigen. Auffällig ist, dass das Salz in der Einfüllklappe FEUCHT ist.

Heute hat es mir gereicht und ich habe versucht, im Forum Hinweise zur Fehlerursache und Beseitigung zu finden. Die fand ich auch für viele andere Modelle, aber leider nicht für unsere G6510. Einen Hinweis jedoch sehr oft, dass der Deckel der Einfüllklappe verzogen ist.

So auch bei uns: (--> Bild "x_G6510 Einfüllklappe_1").

Da nach Durchlesen etlicher Beiträge noch weitere Fehlerursachen ausser der verzogenen Einfüllklappe hinzukamen, wollte ich das Thema nun umfassend angehen.

Schritt 1: Ausbau d...
78 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Whirlpool HSCX 80421
Gib die Scheiß Kiste zurück und kaufe Miele oder BSH.

Die Angaben von Verkäufern bei Privatverkäufen sind oftmals stark geschönt.

...
79 - F50 Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F50 Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28
S - Nummer : 11/140421621
Typenschild Zeile 1 : M-Nr: 10863040
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinen Wäschetrockner dreht sich die Trommel nicht mehr. Es erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung F50.
Keilriemen ist ganz, Trommel ist leicht drehfähig.
Der Kompressor läuft normal an, bis zur Fehlermeldung.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

lg, Twinturbo ...
80 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V

Zitat :
driver_2 hat am 19 Sep 2022 11:45 geschrieben :


Und warum er den Schaden nicht behoben, wenn er das ach so gute Gerät so überschwenglich lobt ?

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Sep 2022 11:46 ]


Überschwänglich gelobt hat er keinen Hersteller. Es sagte, dass das gute robuste Geräte sind. Auch im Vergleich zu den teuren Herstellern. Er sagte auch, dass er auch sehr teure Miele Geräte hat die kurz nach der Garantie Probleme machen. Das ist bei den Preisen erst recht ärgerlich.
Ich kenne auch andere Leute mit Amica Geschirrspülern, die keine Probleme habe und das seit 15 Jahren. Darum habe ich die Geräte gekauft. Übrigens fast die ganze Küchenausstattung.

Der Schaden wurde nicht behoben, weil ein Austausch der Umwälzpumpe ca. 300€ gekostet hätte. Da die Maschine aber nur 330€ gekostet hat steht das irgendwie in keinem Verhältnis.
Zudem war der Techniker der Meinung, dass es sich auch um eine Verstopfung handeln kann.
81 - Kratzgeräusche beim Absaugen -- Geschirrspüler Miele G 1225 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kratzgeräusche beim Absaugen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 i Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unser gebrauchter Spüler macht seit zwei Monaten kratzige Geräusche beim Absaugen.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Den Sieb im Innenbereich hatte ich rausgenommen und alles sauber gemacht.

Heute habe ich ein Audio davon gemacht. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Geräusch aus. Würde mich sehr über einene Hinweis freuen.

GLG Stefan

...
82 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25
1.: Laut Schulung, sind die Seifenreste beim "Fluten" eines Zeobehälters problematisch für die Kügelchen, plus Gewährleistungsansprüche des Kunden nach Reparatur, deswegen alles neu (habe zu Hause noch eine Zeo-Ladung voll Kügelchen als Raumtrockner stehen).

2.: Geflutet werden die durch zuviel Schaum. Das Problem ist ausschließlich der Kunde mit seinem Spülverhalten und Reiniger-Kaufverhalten.

3.: Das ist mE kein Rost, sondern eklige Speiserestepampe. Hier wurde ggf der Spüler als Bioeimer im ECO Programm mißbraucht, ECO hat DEFINITIV bei den neueren kein Vorspülen mehr, ist auch nicht mehr programmierbar (so bei Miele), deswegen NUR für weitestgehend sauberes Geschirr geeignet. Alles andere mindestens mit Automatik spülen, oder dem heißen, wenn es nicht gerade eine Ladung empfindlicher Sektgläser ist.

4.: ich lasse die Finger von Zeolithspülern, ansonsten finde ich als Miele Mensch die GV640 von BSH nicht mal so schlecht, ich mache lieber Sammeltopf, WW, AP, HP, dann laufen die Büxxen nochmal paar Jahre und ich habe zufriedene Kunden.

"Zeolith Trocknung" und "SelfCleaning Condenser" sind technische Spielereien deutscher BSH Ingenieure, die sich mit aller Gewalt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen, ohne...
83 - Heizkreislauf F24 -- Geschirrspüler Miele G 4203 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizkreislauf F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4203 SCi
S - Nummer : 63/158740856
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler F24 bei Miele Geschirrspüler ( 5 Jahre)

Der bereits öfters beschriebene Fehler F24 will einfach nicht verschwinden.

Gemäß der Fehleranalyse habe ich bereits die üblichen Maßnahmen vorgenommen.
Der Druckschalter und das Heizrelais wurden getauscht.
Den Pumpenkopf habe ich heute abgenommen , die Pumpe ist gängig.
Die Widerstand an der Pumpe scheint auchi.O.

Nach dem Anschalten läuft die Pumpe an , das Heizrelais klickt 2 mal und dann leuchtet der Fehler F24 .

was kann denn sonst noch sein ? ...
84 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 10823629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
ich habe das Forum nach passenden Beitägen durchsuct, leider aber nichts gefunden.
Unsere Miele W718 Novotronic, Kaufdatum 7.12.1990, gibt seit gestern
kein Lebenszeichen mehr von sich - auch die LED geht nicht mehr an.

Entsprechend Eurer Hinweise habe ich die Maschine geöffnet und den
Drucktasten Schalter geprüft.

1.)Spannung 230V zwischen Steckkontakten 9 und 10 liegt an.

2.)Keine oder minimale Spannung (ca 11V) zwischen 11 und 15 bei Drucktaste 'EIN' betätigt. Hier sollten normalerweie 230V anliegen.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Danke,Peter ...
85 - Totalversagen Elektronik -- Waschmaschine Miele WKF311 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalversagen Elektronik
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF311 WCS
S - Nummer : 11/148123920
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 10750780
Typenschild Zeile 2 : Type: HW20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Danke für den Support,
meine vier Jahre in Gebrauch befindliche Waschmaschine zeigt nichts mehr an. Es gab Gewitter und auch die FI-Sicherung am Zählerkasten löste aus!
Neben der Waschmaschine steht der Miele-Trockner. Dieser „leuchtet“ noch. A/B-Netzanschluss und Kabel in Ordnung. Ergo: Irgendetwas an der Elektronik (Sicherung?!). Wer weiss Rat. Analyse (Sichtkontrolle) nach Öffnen würde ich selbst hinbekommen. Ersatzteil- und Mieletechniker (Pauschale, Stundenlohn) ca. 500 - bis 600 € ! Da werde ich eine Niere verlsufen müssen.
Gruß Johann ...
86 - Tropft am unteren Ende -- Wäschetrockner Miele PT 5135 C Ersatzteile für PT5135C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tropft am unteren Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 5135 C
S - Nummer : 58/124860822
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

seit ein paar Tagen tropft unser Wäschetrockner am hinteren unteren Ende, direkt unter der Kondenswasserpumpe.

Ich habe alle Filter etc gereinigt, bis ich mir die Wanne der Kondenswasserpumpe angeschaut und mit diversen Internetbildern verglichen habe. Dabei fiel mir das Loch auf, welches direkt unter dem Förderrad der Kondenswasserpumpe ist.

Muss das sein oder fehlt da evtl. ein Stopfen? Wüsste zwar nicht wo der hin ist, weil es bisher nicht getropft hat, aber vlt. habe ich den beim befreien des Flusenmatsches mit entfernt und weggeschmissen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank
Holger[/img]







...
87 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an. Platine!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5847 W5801WPS HCXL
S - Nummer : 57/116321402
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa geht nicht mehr an. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir direkt aufgefallen das auf der Platine zwei durchgebrannte stellen sind.
Nach bisschen Recherche vermute ich das es sich einmal um einen TNY278GN handelt und das andere einfach ne durchgebrannte Leiterbahn ist.

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?

Kann jemand meine Theorie Verifizieren?
Hat jemand vielleicht ein Leiterplalatten Layout von der ELP165-S?









...
88 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS

Zitat :
silencer300 hat am  9 Sep 2022 21:14 geschrieben :
aber noch nie einen Motor!



Naja, nicht gamnz.

Also Kollektormotoren gehen hin und wieder defekt, bei BSH wie Miele, aber diese Drehstrom-FU-gesteuerten-Kupfer-Eisenklötze sind unverwüstlich, außer Ahrtalhochwasser, das mögen sie nicht und sind dann auch im Gegensatz zum Kollektormotor nur schlecht zu zerlegen und neu zu lagern.

...
89 - reinigt nicht ganz ok -- Geschirrspüler Miele G 520 Ersatzteile für G520 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht ganz ok
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 520
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Gibt es noch eine Gebrauchsanweisung für dieses Modell?

Sie spült noch, nur nicht besonders gut. ich hatte die Abzugshaube
darin gereinigt, seitdem ist das der Fall.

Ich habe schon die Sprüharme gereinigt und auch das herausnehmbare Sieb.
Sie hat allerdings darunter ein großes viereckiges Sieb. wie kann man das entfernen? Ich mach gerade noch mal einen Probedurchlauf. Danach kann ich ein Foto senden.
...
90 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F18 nach abspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530SCI Typ HG03
S - Nummer : 33/65192977
FD - Nummer : keine gef.
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6177630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach mittlerweile 5.500 Betriebsstunden und kleineren Reparaturen wie Dichtring am Magnetventil, leckender Klarspüler-Dosiereinheit
und einem an der Übergangs-Gummimanschette unten undichten Zuflussrohr
fordert mich das Gerät erneut:

Es läßt sich einschalten,
Programm wählen,
starten und es spült.

Dabei wird Wasser eingelassen,
der Wassereinlass gestoppt,
dann wird umgewälzt und abgespült,
das Wasser abgepumpt,
wieder Wasser eingelassen (vermute, zum letzten Klarspülen)
und nun kommt der F18.
Gerät piept, es hört sich an als ob Wasser einläuft,
die Lenz-/Laugen-Pumpe läuft ebenfalls und Wasser wird abgepumpt

Das passiert am Ende des Programms!
Das Geschirr ist sauber, aber natürlich nass...

Was könnte die Ursache sein ?

Den F18 gabs hier ja schon öfter:
Heisst der Flügelradzähler de...
91 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie ich an dem genannten Gerät den kleinen Keilriemen zwischen Motor und Spannrolle aufziehen kann. Geht das einfach so oder muss ich zuvor etwas demontieren?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am  6 Sep 2022  9:42 ]...
92 - Ausfall UP - Entstörkond. ? -- Geschirrspüler Miele G532 Ersatzteile für G532 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausfall UP - Entstörkond. ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen,

die treue G532 hatte plötzlich einen aufall der UP (sprüharme drehen nicht mehr

ich hatte spontan der anlaufkondensator im verdacht, doch der hatte noch die soll-kapazität von 10µF.
der entstörkondensator war im anschlussbereich aufgeplatzt, aber sowohl N- als L-leiter hatten durchgang vom eingang- zur ausgangsseite.

ein neuer entstörkondensator liegt bei 110 euro und da durchgang zur UP besteht bin ich noch auf der fehlersuche.

wo soll ich meine fehlersuche fortsetzen ?

gruss,
stefan

...
93 - Teilweise Geräusche -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Teilweise Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Mein Trockner macht phasenweise Geräusche.
Ich meine die Geräusche kommen von der linken Seite.

Was kann das sein?

Gruß

Gbl69




...
94 - Stromlos -- Geschirrspüler Miele G4925 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4925 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes mein Miele Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Spannung an der Steckdose liegt an (Geprüft mit Duspol).
Nach einem FI einbau ist es leider zu Spannungsspitzen in der Wohnung gekommen da der Neutralleiter fehlte in einem Zimmer (Neutralleiter abriss) Fehler wurde behoben nun geht es an die Reparatur der Geräte.
Es sind mehrere Geräte hops gegangen. Aber nun zu meinem anliegen:
Meine Frage gibt es eine Vorsicherung im Geschirrspüler die ich überprüfen kann oder meint ihr die Elektronik ist komplett hinüber? Bis jetzt habe ich noch nichts an der Maschine gemacht.

Bitte um eure Mithilfe

Vielen Dank ...
95 - defekt --    Anjing    AJ-618E
[quote]

Fotografiere dazu, die Platine senkrecht und mittig von beiden Seiten in gleicher Grösse, und fertige mittels Bildbearbeitung eine spiegelverkehrte Kopie der Kupferseite an. Dadurch kannst du sofort sehen, was womit verbunden ist.
Nun legst du ..........................
Wenn du bzgl. der Funktion bestimmter Teile unsicher bist, kannst du auch gerne hier nochmal fragen. Dann aber bitte mit pdf-Schaltplan.
[quote]

Interessant, wusste nicht, daß es sowas gibt.

Aber dafür ist mir meine zeit zu Schade, da repariere ich lieber eine Kleingewerbewaschmaschine Miele und verkaufe die für gutes Geld wieder.

...
96 - Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler     -- Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler    

Zitat :

Die Besteckschublade hat das Hauptproblem, dass es in Kombination mit unserem Besteck keine Position gibt, in welcher das Besteck hochkant stehen bleibt.
Weder Löffel noch Gabeln. Sobald man die Schublade schließt, fällt alles munter durcheinander. Man muss sie vorsichtiger schließen als die Tür zu unseren schlafenden Kindern...

Sowohl die Besteckschublade als auch der mittlere Geschirrkorb bekommen die Stücke in den äußersten Ecken nicht gereinigt.
Wenn im mittleren Geschirrkorb z.B. mittelhohe Latte Gläser in den Ecken stehen, dann sind diese nach dem Reinigungs-Vorgang (egal welcher) nicht sauber.
Geht ja auch gar nicht wirklich: der Sprüharm kann ja höchstens 45cm breit sein, die Maschine ist aber 60cm tief.
Also kommt der Wasserstrahl ja gar nicht richtig in die Ecken.
Aber damit man mit mehr Gedecken Kunden locken kann, hat man halt alles an Platz verwendet, was ging.
Daher: Konstruktionsfehler



Kannst mir mal einen Gefallen tun ? Schreibe mal die StiWa an, wie die auf Testsieger bei ...
97 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100
Diese direkt im Heizstrom sitzenden NTC können durchaus defekt gehen, der sieht von der Bauform so aus wie der bei Miele in den Geräten ab 2000

Wenn der Luftstrom sicher ist und der Schmutz weg, könnte man den ersetzen, wenn der TR tatsächlich zu heiß wird.

...
98 - F70 Waterproof angesprochen -- Geschirrspüler Miele G5400 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Waterproof angesprochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5400 SCi
S - Nummer : No. 60 / 101853286
FD - Nummer : Type HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Spülmaschine zeigt den Fehler F70 (Waterproof-System angesprochen) an. Tatsächlich steht Wasser in der "Auffangschale" unter der Maschine.

Wasser mit Lappen und Küchenrolle aufgetrocknet. Kurzprogramm "Schnell 40 Grad" gestartet, läuft ca. 15 min. Programm ist abgelaufen, es war aber wieder Wasser in der Auffangschale, nicht genug, dass F70 erneut angesprochen hätte.

So kann man natürlich nicht spülen. Frage: Kennt jemand einen "typischen" Fehler an diesem Modell oder weiß sonst, wie das Wasser langsam in die Auffangschale kommen kann?

Oder können wir gleich den Kundendienst bestellen?

Wir sind dankbar für jeden zielführenden Beitrag. ...
99 - Wasseraustritt/Endschleudern -- Waschmaschine Miele W643 Ersatzteile für W643 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt/Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W643
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V -50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich bin Florian und wende mich an euch in der Hoffnung auf eine Reparaturlösung anstatt einer Entsorgung der 14 Jahre alten Waschmaschine.

Beim Endschleudern tritt bei dem Toplader Wasser oben am Deckel aus. Gleichzeitig sind die Stoßdämpfer verschlissen. Diese möchte ich wechseln, wenn kein Wasser mehr austritt. Den Faltenbalg habe ich schon gewechselt, da ich zuerst dachte, dass er die Ursache für den Wasseraustritt ist.

Ich habe schon mit diversen Dichtungen/Gummis versucht die Deckeldichtung zu verstärken. Jedes mal ohne Erfolg.

Bleibt mir nichts anders übrig, als einen neuen Deckel (ca. 170 €) zu bestellen? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, herzlichen Dank.

MfG Florian Kolm ...
100 - keiner -- Wäschetrockner Miele Miele TDD 420 WP Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele TDD 420 WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin.

Nachdem mein gebrauchter AEG WP Trockner ein dummer Sack ist und der WP-Kreis nicht zu funktionieren scheint...müssen wir nicht weiter drauf eingehen, ahbe hier genau zu dem Teil schon querlesen können, leider...dann Folgendes:

Habe mir gestern den Trockner rausgesucht als günstigsten 8kg von Miele und weil die Bezeichnungen für mich wenig durchschaubar waren. Sollte ich aus irgendeinem Grund unbedingt noch umsteigen auf einen anderen oder passt das Ding?
Dank

Miele TDD 420 WP ...
101 - Tür springt auf -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür springt auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer W832 spring sofort nach Einschalten (Taste EIN im Tasenblock) die zuvor geschlossene Tür wieder auf. Die Tür lässt sich zurvor einwandfrei schliessen und rastet normal ein und bleibt mechanisch zu. Das Öffnen wird elektrisch ausgelöst. Selbst wenn man die Tür in geschlossenen Stellung zudrückt, merkt man, dass die Öffnung elektrisch ausgelöst wird (sofort nach Einschalten).

Jetzt hab ich schon ein bisschen gesucht und gelesen im Froum. Der Faltenbalg hat auf 12 Uhr einen Riss. Vermutlich ist also der Tasentblock korrodiert (baue ich morgen aus).

An welchen Stellen soll man dort mit einer trockenen Zahnbürst reinigen? Wie kann ich anschließend durch Messung (Multimeter) herausbekommen, ob der Tastenblock einwandfrei funrtioniert (keine inneren Kurzschlüsse mehr)?
Dazu hab ich im Forum leider nichts gefunden.

Grüße

Andreas




...
102 - Senkel-Ende im Trommelloch -- Waschtrockner Miele WTR870WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Senkel-Ende im Trommelloch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WTR870WPM
S - Nummer : 11588180 Type HWT04
FD - Nummer : 32/152267387
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forenteam,

In meinem Waschtrockner befindet sich eine Sporthose, deren Bund man mit so Schnüren zusammenziehen kann. Die Schnürenden sind jeweils mit so einem Kunststoffüberzug versehen, und eines der beiden hat sich offenbar hinten auf der Rückseite der Trommel in einem Abluftloch verhakt:
Es steckt drin und lässt sich wie ein Widerhaken nicht wieder entfernen. So höre ich leider ein periodisches Schleifgeräusch beim Waschen.

Ich habe jetzt durch die "Wäsche nachlegen" Funktion versucht mittendrin dieses Stück Schnur wieder in die Trommel rein zu ziehen, aber es steckt richtig fest. Jetzt würde ich es gern abschneiden, aber wohin fällt dann das Ende, was sich jetzt zwischen Trommelrückwand und Bottichrückwand befindet? Komme ich da irgendwie wieder ran?

Danke und

Gruß
Sebastian ...
103 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187
Diese Hersteller bevorraten maximal Garantie plus 2 oder 3 Jahre ET, dann ist vorbei.

BSH kaufen oder Miele, da gibt es am längsten ET.

...
104 - Feuchte Luft -- Wäschetrockner privileg 68550 CD
Es kann gut möglich sein, daß die Trommelfilze verschlissen sind, das habe ich bei unserem privaten Miele T8861 einem WP Tr aus der ersten Generation mit über 8000h auch, der schwitzt etwas.

Alternativ prüfen, ob der Kondensator auch vom Kühllüfter gekühlt wird. Bei manchen Geräten läuft der elektrisch, geht defekt, bei anderen sitzt der auf der Welle des Motors und rutscht durch.

...
105 - F14 mittlerer Korb spült noch -- Geschirrspüler Miele G 4600 SCU Ersatzteile für G4600SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 mittlerer Korb spült noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4600 SCU
S - Nummer : 57 / 100690196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
unser Geschirrspüler startet normal, Wasser wird abgepumpt, Wasser wird eingelassen und der Spülvorgang startet hörbar. Es wird aber nur Wasser in die mittlere Ebene gepumpt. Wenn die anderen beiden Ebenen (Besteckschublade und unterer Korb) arbeiten sollten, hört die Umwälzpumpe auf zu arbeiten und es ist nur noch der kleine Verstellmotor an der Umwälzpumpe zu hören. Nach ein paar Durchgängen (Pumpe an, Pumpe aus usw) ca. 3-5 Minuten, schaltet die Maschine in F14 und pumpt das Wasser ab.
Ich habe den Pumpenmotor (Mpew 00-62/2) ausgebaut. Wenn ich den kleinen Verstellmotor mit 230V versorge dreht dieser und die Mechanik zur Wasserverteilung bewegt sich. Der Miniaturkontakt an dem Verstellmotor wird betätigt und schaltet ordnungsgemäß.

Den Umwälzpumpenmotor selbst habe ich ohmsch durchgemessen.
Wobei ich die Kontaktbezeichnung nicht weiß.
Motor liegt auf dem Tisch, Pumpeneingang oben, Klemmen liegen in meine Richtung, links ist dann 1:
1->2 133 Ohm
1->3 ...
106 - Undicht -- Geschirrspüler Miele G 349 SCHE PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 349 SCHE PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Miele G 349 Geschirrspülter ist undicht. Er verliert während des Betriebes etwas Wasser, welches sich in der Bodenwanne sammelt und zum Auslösen des FI´s (RSD) führt. (kein Fehlercode, es löst tatsächlich direkt der FI aus)

Bislang durchgeführt:

Seitenwände entfernt, Bodenwanne getrocknet, Programm gestartet, zugeguckt
==> es sieht so aus, als wenn sich die Undichtigkeit im hinteren rechten Bereich des Geschirrspülers befindet.

Jedenfalls kriecht das Wasser auf der Bodenwanne langsam von hinten rechts nach vorne.

Habe folgende Fragen:

Wie kann ich am besten weiter vorgehen, um näher an die potentiell undichte Stelle zu kommen? Was kann ich wie ausbauen, öffnen, ...

Was befindet sich eigentlich dort hinten in der Maschine alles? Auf welche Dinge sollte ich besonders achten ... (weil sie vielleicht schon für Undichtigkeiten bekannt sind, ...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Wolfgang ...
107 - LED Bügelfeucht blink schnell -- Wäschetrockner Miele T4422 Ersatzteile für T4422 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Bügelfeucht blink schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4422
S - Nummer : 65848409
FD - Nummer : HT03-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Miele Trocknerl T4422C mit folgendem Fehlerbild:
Während des Trockenvorgangs piepst der Trockner und die LED Bügelfeucht blinkt schnell in Verbindung mit der LED Kaltluft die dauerhaft an ist.
Nach meinen Suchen, ist wohl der NTC defekt.
Meine Frage:
Ist dies der richtige(Miele 3887589)?
Wo sitzt der genau?
Schon mal vielen Dank für den support.
LG
...
108 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717 Ersatzteile für W717 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
S - Nummer : 9366444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einigen Reparaturtips für meine Miele W717 Waschmaschine.

Die Gute stand die letzten 8 Jahre, davor ist sie einwandfrei gelaufen. Am Freitag wollte ich sie wieder anschließen, nun heizt die Maschine nicht mehr und der Schalter für den Programmablauf rattert, obwohl er das eigentlich nicht sollte. (wenn der Programmwahlschalter auf Stop steht und die Türe zu ist).
Wenn man die Heizphase überspringt, läuft die Maschine ganz regulär bis zum Ende durch.

Da es sich vermutlich um einen Standschaden handelt, bin ich erstmal von korrodierten Kontakten ausgegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, teilweise auch öfter.
Außerdem habe ich die beiden Heizungsrelais ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich möchte das gute Stück nur ungern entsorgen,
vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich sie wieder zum laufen und heizen bekomme.
Vielen Dank,
Michele ...
109 - F198 Fühlerbruch PT1000-Tempe -- Backofen Miele DGC6805 Ersatzteile für DGC6805 von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : F198 Fühlerbruch PT1000-Tempe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DGC6805
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Weiß jemand wo der Kühlltemperatursensor beim DGC 6805 sitzt und wo an der Platine aufgesteckt wird?
Habe Fehler F198 -> Fühlerbruch PT1000-Temperatursensor Kühlluft
Bevor ich ein Sensor bestelle, würde ich gerne diesen mal messen, ggf. das Kabel reparieren.

Danke für Info Dirk
...
110 - Spritzt durchgehend Wasser -- Geschirrspüler   Ikea    Lagan DW60
Dann ist es nicht das Ventil sondern die Elektronik oder eine Querverbindung zwischen mehreren Leitungen. Da sollte ein Fachmann ran, oder gleich ein neues Gerät von Miele oder Bosch kaufen. ...
111 - Kühleinheit fällt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 28132 D edt/cs
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühleinheit fällt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 28132 D edt/cs
S - Nummer : 13/ 720315631
FD - Nummer : Nicht angegeben
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Electronicwerkstatt-Mitmacher,

Ich - bzw mein Kühlschrank - brauche eure Hilfe! Seit einigen Tagen schaltet sich bei meiner Stand-Kühl-Gefrierkombination (Miele KFN 28132 D edt/cs Edelstahl) immer nach ein paar Stunden die Kühleinheit ab. Wobei „Abschalten“ nicht korrekt ist, da das Licht weiterhin leuchtet, auch das Display aktiv und auch die Temperaturanzeige funktioniert, diese beträgt jedoch dann 22 Grad Celsius, da keinerlei Kühlung passiert.

Ich habe dann versucht die Kühleinheit selbst aus- und einzuschalten über den betreffenden Taster, aber die Kühlleistung kommt nicht zurück.
Eingestellt sind weiterhin 6 Grad Celsius (unverändert)

Meine Lösung war es dann den Stecker zu ziehen, kurz zu warten (10 Sekunden) und ihn wieder einzustecken. Danach fängt die Kühleinheit wieder an zu kühlen. Leider aber nur für weniger als 24 Stunden, da am nächsten Morgen die Anzeige wieder bei 22 Grad Celsius steht und das Innere warm is...
112 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIELE G6840SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6840SCU
S - Nummer : 64/103668086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Stehe etwas auf dem (Zulauf) Schlauch.
O.g. Maschine funktioniert fehlerfrei, solange nicht das Intensivprogramm angewählt wird.
Dann wird das Programm vorzeitig mit Abpumpen und der Klartextmeldung "Wasserzulauf" beendet/abgebrochen.
Das Geschirr ist warm, scheint sauber, wird aber nicht getrocknet.
Wo könnte der Fehler liegen?

VG
...
113 - Bleibt beim Reinigen hängen -- Geschirrspüler Miele G 669 SC -i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt beim Reinigen hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 669 SC -i -2
S - Nummer : 19/17770325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
mein ca. 20 Jahre alter Geschirrspüler macht Kummer.
Das Spülwasser läuft ein und wird bei Schalterstellung 55°C und bei 65°C warm. Spülpumpe läuft. Mitten im Reinigen läuft das Programm nicht weiter. Durch Weiterdrehen des Drehschalters läuft das Programm weiter. Ich habe bereits die Wassertasche ausgebaut und durchgespült. 2 Druckschalter habe ich geprüft. Einer kann mit dem Mund betätigt werden. Der zweite mit einer Luftpumpe. Bitte um Unterstützung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Achim ...
114 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 All Water
S - Nummer : 00/1217691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen
ein Nachbar von mir hat eine Miele W913 Allwater
Er kam zumir und meinte das die Spülen1-2 am blinken sei was ja auf einen Motorfehler hindeutet
habe mich mal dran gemacht und den Kabelbaum von der EL110 B zum Motor gemessen
alle Leitungen hatten druchgang.
Motor kann ich ausschliessen da dieser vor einem halben jahr neu bekohlt worden ist und auch gereinigt wurde.
bleibt eigentlich nur noch die EL110-B.
meine frage ist kann man die EL110-B gegen eine EL110-G tauschen oder passt das nicht ?
Ich gehe mal davon aus das die Buchstaben einfach nur Versionsnummern sind wo die platine immer wieder mal Optimiert wurde.

Danke schonmal für die Antworten
Gruss Xantor ...
115 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WPS HW09-2
S - Nummer : Nr. 57/117244931
FD - Nummer : M-Nr. 0768440
Typenschild Zeile 1 : 000117244931
Typenschild Zeile 2 : W 5821 WPS19139249
Typenschild Zeile 3 : 0259/0277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W5821 hat schon mehr oder weniger seit Anfang ein oder auch zwei komische Probleme:
Und zwar schleudert sie nicht immer, gerade bei voller Waschmaschine und Beladung mit 60°-Wäsche (Handtücher) ist es schon fast von Anfang an vorgekommen, dass die Maschine nicht geschleudert hatte bzw. die Wäsche viel zu nass war.

Über die Jahre ist das eher schlimmer geworden, war es früher ein seltener Ausreißer, kommt es jetzt bei voller Handtuch-Ladung nahezu regelmäßig vor. Vor kurzem erst stand ich direkt vor der Wama und hab zugesehen, wie sie anfangen sollte zu schleudern und nichts gemacht hat, der Motor ist scheinbar nicht mal angelaufen, nur der Timer ist runtergelaufen, bis das Programm zu Ende war. Die Wäsche war logischerweise klatschnass.

Wenn man aber manuell den Schleudervorgang ...
116 - Klappe von Reinigerbehälter -- Geschirrspüler Imperial GS 467 BKi Ersatzteile für GS467BKI von IMPERIAL
Hallo,

das Modell entspricht einem frühen G600 von Miele und wurde von 1994-1998 gebaut.

die DE öffnet nur, wenn der Druckschalter der Spülpumpe elektrisch durchschaltet, damit wird die Heizung freigeschaltet und eben die DE geöffnet.

Das nichtöffnen soll dem Kunden signalisieren, daß ein Fehler vorliegt und somit den Techniker informieren.

Benötigt wird:

4441457
Niveauschalter 1500/700
71,40 EUR

zu empfehlen ist bei der Gelegenheit auch die Spülpumpe Typ MPE30 neu abzudichten mit

5011884
Trennwand Mpe30 50Hz
71,00 EUR

Bei dem Alter des Gerätes kann man sicherlich am Bodenblech schon getrockenete Spuren der Undichtigkeit oder Abrieb der Gleitringdichtung erkennen und man muß das Gerät nur einmal ausbauen.

Zur Arbeitsausführung Suche nutzen, wurde bereits mehrfach behandelt.

Suchbegriffe wie Miele MPE30 MPE31 Trennwand Niveauschalter Druckschalter können hilfreich sein.

...
117 - Türfedern zu schwach -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern zu schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,2 kW, 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel bekommen. Die neue Frontplatte für den vollintegrierten G 1872 aus MDF? mit Schichtstoff ist offensichtlich schwerer als der alte Vorgänger. Ich kann die Türspannung natürlich an den beiden Einstellschrauben verändern. Leider reicht der Einstellbereich nicht aus.
Im Einstellung Maximum bleibt die Tür kaum (manchmal) in 45°-Stellung stehen und fällt weiter auf. Gleichzeitig ist der Zug zum Schließen nicht ausreichend. Die Tür bleibt in der oberen Stellung mit einem Spalt von 10 cm bis 12 cm offen stehen.

Federn, Bänder und Haken und Scharniere sind in Ordnung und leichtgängig.
Ich muss also stärkere Federn einsetzen. Die Federn sollen eigentlich eine Farbkodierung an den Ösen oder auf dem Federkörper haben. Ich kann leider nichts davon erkennen. Meine Federn sind mit den Ösen bei geöffneter Tür im entspannten Zustand (Ste...
118 - Ein-Ablauf Blinkt -- Geschirrspüler Miele G611 SCI Plus Ersatzteile für G611SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-Ablauf Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab früher schon in diesem Forum gelesen, und habe jetzt ein aktuelles Problem:

An unserer Spülmaschine, eine Miele G611 SCI Plus blinkt seit gerade die
"Zu-Ablauf" LED/Glühbirne.

Der Fehler tritt in jedem Programm auf, und zwar erst, wenn die Ablaufpumpe mit dem Abpumpen fertig ist, und Frischwasser zuläuft.
Ca.1 Sek. später wird das Programm beendet.
Nach dem lesen eines Treads mit einer anderen Miele hier im Forum, dachte ich ich häng mich mal dran - sorry.

Wie kann ich den Reedkontakt prüfen, den ich in Verdacht habe?
Wenn ich alles was ich bisher über die Maschine in Erfahrung bringen konnte richtig interpretiere - würde ein gestörter Wasserzulauf längere Zeit benötigen, um einen Fehler zu generieren.

Abpumpen in einen Eimer hab ich geprüft, funktioniert nach manueller Wasserzugabe.
Ansonten Pumpt die Pumpe nur den "Sprutz" der in der einen Sekunde durchgelassen wird.

Gruß ...
119 - Geht einfach aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W355 AllWater -
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W355 AllWater -
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Typenschild Zeile 2 : Mod: W355 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem geht die Maschine einfach immer wieder aus.
Sie lässt sich nur nach kurzer Wartezeit wieder einschalten.

Vllt. wird etwas warm was sich erst wieder abkühlen muss.

Kommt euch der Fehler bekannt vor/ könnt ihr mir sagen was ich prüfen kann?

Ich bin Mechatroniker in der Instandhaltung, das sollte doch möglich sein ...
120 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G1833 Ersatzteile für G1833 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1833
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Spülmaschine bringt den Fehler F78. Der Fehler kam beim Programmstart erst nach ein paar Sekunden (ungefähr 10). Ich habe die Pumpe getauscht und jetzt kommt der Fehler F78 sofort. Das bedeutet wahrscheinlich dass die Steuerungsplatinen auch einen Schaden hat? Im Anhang sind Bilder von der FU (defekte Pumpe) und die Anschlussklemme an der Hautplatine. Das Problem ist, dass es schwierig ist an eine gebrauchte Platine zu kommen. Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Platine testen und reparieren kann bzw. mit Tipps gibt welche Bauteile ich überprüfen und tauschen sollte. Besten Dank im Voraus. Gruß Hannes

Hochgeladene Datei (14014686) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3496466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2689436) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2926931) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...
121 - Lager laufen laut! -- Waschmaschine Bauknecht WAK 63 Ersatzteile für WAK63 von BAUKNECHT
Alle neuen Behälter der Plaste-Hersteller (auch die Miele WCA Baureihe) sind nicht zur Rep vorgesehen.

Wenn Du Lagerschäden reparabel haben willst, Miele oberhalb der WCA Baureihe kaufen, die haben Metallbehälter und dickes Gußkreuz, wo man die Lager ausschlagen und neue samt WDR neu einschlagen kann.

...
122 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487 Ersatzteile für JKG7487 von JUNO

Zitat :
Aber JEDESMAL wenn ich davor stehe, läuft er. Das spricht wohl dafür, dass der Kompressor nach 19 Jahren bald an Altersschwäche sterben wird - mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

Wir schauen uns schon nach was neuem um. Aber die Lieferzeiten sind eine Katastrophe

Beste Grüße, Tom 😎


Sicheres Anzeichen, daß was faul ist, wenn der K durchgehend läuft, war bei unserer Miele KGK aus 2020 vor 2 Jahren auch so.



...
123 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag und Hallo in die Runde,

Miele ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Familie. Neben einer Waschmaschine Miele Novotronic W823 ist auch die Spülmaschine Turbothermic G582 SC im Einsatz - beide Geräte stammen aus Mitte/Ende der 90ern.

Die Spülmaschine hat im Frühjahr das erste Mal Fehler aufgezeigt, als ich sie nach einem Spüldurchlauf öffnete: Geschirr & Besteck waren nicht wirkich gesäubert, Reste vom Spülmittel lagen noch unter der Klappe.

Bei der INet-Recherche stieß ich auch auf dieses Forum und versuchte nach emsiger Lektüre Einiges bei meiner Spülmaschine umzusetzen.

Erst dachte ich an fehlenden Wasserzulauf (Bodenwanne wg. Undichtigkeit voll Wasser => Aquastop). Manuell hinzugefügtes Wasser per Eimer bis zum Heizspiralen-Niveau wurde nämlich korrekt abgepumpt, auch der Programmablauf ratterte korrekt durch, die Heizspirale lud nach dem Öffnen nicht zum Anfassen ein (Trocknen). Damit beließ ich es zunächst und ging als Ein-Personenhaushalt zur Handwäs...
124 - Sicherung kommt sofort -- Induktionsherd Miele KM 5945 ED
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung kommt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5945 ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach 12 Jahren flog von einer der beiden Phasen des Kochfeldes die Sicherung raus. Leider die, die auch die Anzeige versorgt. Zu dieser Zeit wurde am rechten unteren Kochfeld gerade Wasser mit B1 heiß gemacht.
Beim Einschalten der Sicherung fällt sie sofort wieder raus.

Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, dass die 20A Sicherung des Netzteils (der schmale Leiterzug) durchgebrannt ist. Kein Bauteil weist ansonsten eine Auffälligkeit auf. Kein Widerstand ist angeschmort, die Lötstellen der Leistungstransistoren sind auch „original“ - da scheint also nix heiß geworden zu sein. Ohne Schaltplan versuche ich gar nicht erst, da tiefer einzutauchen.

Was könnte ich also tun?
Option 1: Eine 20A Feinsicherung über den defekten Leiterzug stecken (Sockel sind schon da) … dürfte auch gleich wieder durchgehen.
Option 2: Komplette Leiterplatte ersetzen. (gibt es für ca. 300€). Macht das Sinn? Gibt es vorher noch weitere Dinge, die man mit einfachen Mitteln prüfen kann?

Viele Grüsse
Rene


...
125 - Meldet F13, startet nicht -- Geschirrspüler Miele G4203 SCU Ersatzteile für G4203SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meldet F13, startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4203 SCU
S - Nummer : 63/159098842
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine Miele G4203SCU meldet seit kurzem F13 und weigert sich zu spülen.
Ich hab die typischen Test gemacht,
- Wasseranschluss geprüft
- Sieb gereinigt (Intern und am Aquastop), aber alles sehr sauber

Hab die Maschine geöffnet, weil ich die Wassertasche kontrollieren wollte.
Die Tasche ist aber sehr sauber.
Allerdings, wenn die Maschine Wasser zieht, höre ich ein Klackern aus der Nähe des Flügelrades.
Jetzt scheint die Maschine erstmal zu laufen, aber das Klackern macht mich nervös,
Kann es sein, dass das Flügelrad einen Schaden hat?
Läßt sich das Rad tauschen?

Vielen Dank für alle Antworten. ...
126 - Schält bei Programmauswahl ab -- Waschmaschine   Miele    W433-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schält bei Programmauswahl ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Miele Softtronic W433 Plus (W433-E) leider angefangen zu streiken.

Ich habe den Waschgang wie gewohnt gestartet und nach ca. 2 Stunden die Wäsche rausholen wollen. Doch daraus wurde nichts. Die Zeit ist bei etwas mehr als einer Stunde stehen geblieben und die Beleuchtung der Programmwahl war ausgeschaltet.

Über die manuelle Entriegelung, sowie den Ablauf habe ich dann die Maschine erfolgreich ausräumen und entleeren können.

Die Waschmaschine lässt sich wie gewohnt einschalten und die Türe auch über den Schalter öffnen, doch da endet es auch. Sobald ich ein Programm einlege, zeigt er die Zeit an, aber die Beleuchtungen der Programmwahl, des Start-Knopfes und der Statusanzeige gehen aus.

Das ganze als Video: Hier klicken

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee welches Bauteil vermutlich auf der Platine daran Schuld ist?
127 - Maschine läuft in endlos Schl -- Waschmaschine   Bosch    Varioperfekt Serie 8

Zitat :

Ich drücke doch nicht beliebig auf den Tasten herum ohne zu wissen was passiert! Machst du das bei deinen reparatur versuchen immer so ?



Ich nehme bei Miele das Laptop und bei BSH mache ich es so wie der Kollege beschrieben hat, das funktioniert.

Der Fragesteller, er möge sich herablassen, einen kostenpflichtigen Kundendiensttechniker zu rufen. Er möge einen schönen Sonntag mit seinem Gefolge erleben.

...
128 - Wasserzu-/umlauf -- Waschmaschine Miele WCD130 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzu-/umlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCD130 WCS
S - Nummer : 32/185716882
Typenschild Zeile 1 : WCD130 WCS
Typenschild Zeile 2 : 11283700 HW 20
Typenschild Zeile 3 : 32/18571688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Von unserer alten privileg Waschmaschine war ich gewohnt, dass während dem Waschvorgang aus einer in der Türdichtung eingelassenen Düse Wasser von oben auf die Wäsche spritzt.

So war ich etwas überrascht, dass bei der o.g. neuen Miele Maschine nur ein dünnes Rinnsal beim Wasserzulauf über das Glas läuft, was gar nicht an die Wäsche kommt.

Ist das eine Fehlfunktion, oder soll das etwa normal sein und nur die Maschinen mit "PowerWash" Funktion sind überhaupt in der Lage die Wäsche von oben zu berieseln?

vielen Dank und viele Grüße!
Klaus

...
129 - Programm steckt, Motor zuckt -- Waschmaschine Samsung WW12K8420W
Den Motor konnte ich schon prüfen, dem fehlt nichts. Die Elektroniken der Maschinen haben alle einen Inverter, entweder integriert oder oder wie bei mir auf einer Subprint. Werde eine neue Elektronik bestellen, eine 12Kg Maschine mit so vielen Neuteilen will ich noch eine Chance geben.

Zum Thema Asiaschrott, hab vorher noch keinen Asiaten zerlegt aber bin bis jetzt positiv überrascht. Natürlich keine hochwertige Miele aber mit Geräten zB der BSH Gruppe allemal vergleichbar. Ob das auf alle Samsung zutrifft weiß ich nicht, kenn nur Meine. ...
130 - Anschluss Anlaufkondensator -- Wäschetrockner Miele T 5205 C Ersatzteile für T5205C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anschluss Anlaufkondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5205 C
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mir geht es eigentlich nur um eines, was mir bisher weder im Netz noch in dem Forum nachvollziehbar begegnet ist und zwar, wie ein Anlaufkondensator / Entstörkondensator richtig angeschlossen wird, dass er mir nicht um die Ohren fliegt!

Bei meiner Miele gibt es ein schwarzes und ein braunes Kabel. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel ich wo am neuen Anlaufkondensator / Entstörkondensator anschließe?

Vielen Dank vorab! Ist ein super Forum!

MfG

Juz ...
131 - Fehler 78 -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 64/103963653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi Folks!

Ich hatte einen Defekt an meiner Miele Geschirrspülmaschine. Es lag ein F78 vor und ich konnte das Problem nach Ausbau der Pumpe auch schnell identifizieren: Ein Olivenkern war in den Lamellen. Den habe ich nun also entfernt.
Da mir etwas Wasser über die Kontakte gelaufen war, hatte ich einen f24. Der hat sich dann vermutlich mit Verdunsten der Flüssigkeit in Luft aufgelöst, jetzt bekomme ich manchmal wieder einen F78, manchmal aber auch nicht. Habt ihr ne Idee?

Grüße ...
132 - Halterung Spannhebel Motor Miele -- Halterung Spannhebel Motor Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : Halterung Spannhebel Motor
Hersteller : Miele
______________________

Moin zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Spannhebel für den Motor meiner Waschmaschine.

Die Waschmaschine hat folgende Daten:
Mod. W3371WPS Ed.111
Typ HW09-2
Nr. 57/117745346
M-Nr. 09354670

Die Reste des originalen Spannhebels sind auf den Bildern zu sehen. Auf der Gummibuchse steht die Miele-Teile-Nr. 5140740, auf dem Metall ist leider nichts mehr zu erkennen.

Gibt es das Teil auch komplett als Ersatzteil? Welche Nummer hätte das Teil dann? Wenn es das nicht komplett als Ersatzteil gibt, bräuchte ich die Nummer der Einzelteile. Vielleicht wäre ein Ausschnitt der Explosionszeichnung auch schon hilfreich.

Wieso kann das Teil eigentlich derart zerstört werden? Bei Miele hätte ich damit niemals gerechnet.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der ein oder anderen Information dazu helfen. Würde mich riesig freuen

Dankeschön und viele Grüße
Karin



...
133 - Entstörkondensator brennt dur -- Wäschetrockner Miele T457C Ersatzteile für T457C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Entstörkondensator brennt dur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
S - Nummer : 00/13289452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forummitglieder, Hallo Experten!

Bei meinem Miele Trockner drehte sich die Trommel nicht mehr. Auf der Suche nach dem Anlaufkondensator stieß ich auf einen explodierten Entstörkondensator sowie auf einen defekten (Kapazitätsmessung) Anlaufkondensator. Ich ersetzte beide, das Gerät funkionierte, ich schaltete aus.
Nach etwa 5 Min roch es verbrannt. Der als gebrauchtes Ersatzteil eingebaute Entstörkondensator war wieder zerstört.

Wiederstandsmessung im ausgeschalteten Zustand ergab an der Netzleitung ca. 270 Ohm.

Was kann die Ursache für die erneute Zerstörung des Entstörkondensators sein? War es Zufall, da es sich um einen gebrauchten Austauchartikel handelte? Ohne läuft das Gerät (noch).

Vielen Dank für jeden helfenden Kommentar.

woljos64

...
134 - Knebelbedienung gesucht -- Kochfeld Keramik mit Knebelbedienung gesucht egal wie
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Knebelbedienung gesucht
Hersteller : mit Knebelbedienung gesucht
Gerätetyp : egal wie
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Entschuldigung für einen nicht direkt Reparatur betreffenden Beitrag. Ich denke aber das ist das passendste Forum.
Ich suche "verzweifelt" nach einem Glaskeramik Kochfeld, welches mit einer Knebelbedienung funktioniert, die separat unterhalb angebaut werden kann. 60cm Breite mal 51cm Tiefe.

Anscheinend gibt es sowas nicht mehr (vermutlich kostenersparnis). Jetzt wollte ich schon einen Herd auseinandernehmen, also den Backofen "abschneiden".

Allerdings habe ich jetzt gerade bei der Suche hier doch noch eine bessere Möglichkeit gefunden: Anscheinend gab es das früher mal.
Bitte listet mir mögliche Fabrikate und Typen auf. Oder wie ich sonst danach suchen könnte.
Den einzigen, den ich gefunden habe ist der Miele DE LUXE SE 80. Das wäre wunderbar, leider wurde der einzige auf epay-kleinazeigen kürzlich verkauft.

Für weitere Ideen bin ich offen! Vielen Dank!

...
135 - --F78-- -- Geschirrspüler Miele G 6290 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F78--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6290 SCi
S - Nummer : 62/103783078
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Miele Geschirrspüler G6290 SCi hat von jetzt auf gleich den Fehler F78 angezeigt. In den 4,5 Jahren zuvor gab es keinerlei Probleme oder Geräusche die mir aufgefallen sind. Auch lag zwischen dem letzten funktionierenden Programm und dem Fehler nicht mal ein Tag.

Der Fehler schaut wie folgt aus:
Das Programm wird gestartet, die Maschine pumpt das Wasser ab. Direkt im Anschluss erscheint der Fehler F78.
Ich habe mehrfach das Sieb, das Rückschlagventil und das Flügelrad kontrolliert. Alles ist sauber und leichtgängig. Ein mal habe ich sie noch zum laufen bekommen. Anschließend allerdings gleich wieder der Fehler.

Kulanz bei Miele habe ich schon angefragt. Aber an der Hotline fühlt man sich nicht zuständig und per Mail bekomme ich keine Antwort.

Die Pumpe würde ich getauscht bekommen. Auch mit den rund 300€ könnte ich mich notgedrungen anfreunden. Allerdings bin ich mir unsicher ob nicht eventuell der Fehler doch bei der elektronischen Steuereinheit li...
136 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele Miele K 9558 iDF-4 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele K 9558 iDF-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, der Kühlschrank ist 9 Jahre alt. Vor 6 Monaten wurden die Radieschen im Gemüse Fach gefrostet.
Nach Abtauen und hochregeln der Temperatur lief er bis jetzt.
Kühlung fiel aus, Frostfach läuft.

Ich wollte das Thermostat überbrücken, wo sitzt es?
Hinter der Beleuchtung? Wie kommt man da ran?

...
137 - Verriegelt blinkt, Programmst -- Waschmaschine Miele W377 WPS D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verriegelt blinkt, Programmst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS D
S - Nummer : 10/48720938
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach jahreranger guter Arbeit blinkte beim 40° Bunt Waschprogramm plötzlich die Rote Leuchte "Verriegelt" und das weietere Programm stotterte und brach dann ab. Nun blinkkt bei allen Programmen Verriegelt obwohl die Proramme und auch die Tür nicht verriegelt sind, und das zurücksetzen hat immer nur kurze Wirkung. Beim Wasserziehen läüft erst gut Wasser dann blinkt Verriegelt un der Wasserzulauf wird dann intervallmäßig mit deutlichem Klack gestoppt und wieder frei gegeben.
Programmfehler? Wie kann ich die Fehlercodes auslesen und wo stehen deren Beschreibung? Wie kann ich diese zurücksetzen und gibt es einen Programm /SW Reset?

Für gute Typswäte ich sehr dankbar, denn bei Reparatur von weißer Ware fehlt mir Erfahrung ...
138 - --F84-- -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F84--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
S - Nummer : 55 / 101152048
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine zeigt den Fehler F84 - ich selbst glaube aber nicht, dass es originär an der Wasserweiche liegt. Kurz zur Historie:

1) Dezember 2021 gab die Spülmaschine nach gut 10 Jahren den Geist auf. Gerät aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft. Die war sauber, ließ sich aber fast nicht mehr drehen. Dann neue Original Miele-Pumpe bestellt und eingebaut, ab da lief wieder alles wie am Schnürchen.

2) März 2022 begann Maschine rechts unten abwechselnd stark bis gar nicht zu tropfen. Vermutung zunächst undichte Türdichtung. Mittlerweile weiß ich (dazu später mehr), dass das Tropfen aus dem Überlauf des Salzbehälters kam.

3) Vor einigen Tagen löste im Haus ein FI aus und ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Ich hatte relativ schnell die Spülmaschine in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat, denn nachdem ich diese ausgesteckt hatte, klappte auch der FI wieder. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Fr...
139 - Schaltet ab während Waschgang -- Waschmaschine Miele W5873 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab während Waschgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 WPS Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - unser Miele W5873WPS Ed111 hat seit einigen Tagen ein Problem:

Ich schalte die Maschine normal ein, belade sie und wähle ein Waschprogramm (meistens "Jeans/Dunkles") und drücke "Start".
Die Maschine fänge dann auch ganz normal an mit dem Waschgang: Wasser wird eingelassen, die Trommel fängt langsam an zu drehen, mehr Wasser, etc. usw.
Kommt man aber später zurück (Maschine steht im Keller), so ist die Maschine aus, Wasser steht in der Trommel - es scheint, dass die Maschine den Waschgang einfach mittendrin abgebrochen hat bzw. sich abgeschaltet hat. Fühlt man an der Glastür, so ist die auch durchaus (leicht) warm, das Wasser ist also zumindest etwas erwärmt worden.
Bislang konnte ich die Maschine dann wieder normal einschalten - sie zeigt keinerlei Fehler an, verweigert aber die Türöffnung (es steht ja noch Wasser drin). Zwei mal habe ich dann einfach auf "Schleudern" gestellt, was auch problemlos durchlief. Stellt man die nächste Wäsche an, hat kommt es aber wieder...
140 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
141 - Anschließen -- Backofen Miele Miele de luxe h 818 B Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschließen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de luxe h 818 B
S - Nummer : 11/8119423
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen älteren Backofen welcher laut Typenschild an 380V angeschlossen werden soll. Allerdings hat er nur einen 1-Phasigen Anschluss…
Und nach diesem Bild aus dem Netz bin ich doch etwas verwirrt. (Das ist doch sicher nicht vom Hersteller so vorgesehen, oder?)

Sehe ich das richtig, dass ich den Ofen ohne Probleme ganz normal 1-Phasig an 230V anschließen kann?

Laut Typenschild:
-380V 50Hz
-Motor: 47W
-Total 3kW (Laut Anleitung Max 3kW, Mit aktivierter Heißluft, Ober- und Unterhitze)
(3000 W / 230 V = 13 A ) Bei einem 16 A Anschluss also eigentlich ok

(Haushaltsgeräte sind leider nicht so mein Steckenpferd, sorry für diese wahrscheinlich sehr dumme Frage )





...
142 - Regenerierventil Dauerspannun -- Geschirrspüler Miele G1282 Vi Ersatzteile für G1282VI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil Dauerspannun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282 Vi
S - Nummer : 46/ 080252603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler G1282 Vi.
Bei einer Undichtheit (Wellendichtring Hauptpumpe) entdeckte ich ein verrostetes Ventil mit eigenartiger Spule. Habe das Ventil ausgebaut und provisorisch mit 230 Volt angesteuert, dabei schaltet es nicht mehr. Ok Spule gewechselt und wieder probiert und es schaltet. Wieder eingebaut. Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.
Bin für jede Hilfe dankbar.





...
143 - Fehler Code F26 -- Geschirrspüler Miele G 7856 Ersatzteile für G7856 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Code F26
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus,

bei unsern Miele Geschirrspüler G 7856 tropft aus den Bauteil siehe Bild im Anhang.

Was ist das für ein Bauteil?

Wer kann helfen?

mfg

orfix ...
144 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
145 - Steckerbelegung EZL166 - F49 -- Waschmaschine Miele WEI875 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerbelegung EZL166 - F49
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WEI875 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen steht bei meiner Miele W1 (Modell WEI875 WPS) Waschmaschine der F49 (TwinDos) Fehler an. Nach Recherchen im Netz wird bei diesem Fehler meist auf eine fehlerhafte Kabelverbindung oder einem defekt der EZL166 Steuerung hingewiesen.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zuerst die Prüfung der Kabelverbindung zwischen Hauptelektronik & EZL166 vorgenommen. Leider hat sich beim Abziehen des Steckers von der EZL166 der Stecker geöffnet, sodass sich ebenso die Adern gelöst haben.

Nun hätte ich an dieser Stelle die Frage, ob jemand die die Stecker- / PIN-Belegung der Kabelverbindung (4 Adern) vorliegen hat bzw. diese kennt.

Es handelt sich um die markierte Steckverbindung im Anhang.

Gruß und Danke im Voraus



...
146 - LED START-Taste Tot (EWPL300) -- Waschtrockner Miele T220 - 233 - ...
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED START-Taste Tot (EWPL300)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T220 - 233 - ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Trockner T220 mit EPWL300-Program-Einheit

Nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste leuchtet die LED neben der START-Taste (weitere START-LED) nicht mehr und ein Programmstart ist nicht mehr möglich.
Bei der Überprüfung scheint es kein Problem mit dem Türkontaktschalter zu geben. Auch der Ein-Aus-Schalter macht keine Probleme. Nach dem Einschalten und bei geschlossener Tür habe ich die Stromversorgung der Relaisheizung einerseits und der EPWL300-Einheit andererseits gemessen. Bis dahin denke ich ist alles in Ordnung.
Fragen
1. Muss die EWPL300-Einheit ausgetauscht werden?
2. Wenn nicht: Gibt es andere mögliche Gründe, warum die START-LED nicht leuchtet?
3. ....?
Vielen Dank im Voraus für die Freundlichkeit Ihrer möglichen Antwort.

El ...
147 - Heizt nur 5 Sekunden -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ61225 Ersatzteile für AWZ61225 von WHIRLPOOL

Zitat :
Willy-Wusel hat am 29 Jun 2022 17:16 geschrieben :
Ich habe das Ganze im Zeitprogramm getestet. Da sollte die Feuchtigkeitsaerkennung doch egal sein.
Aber ich habe es auch im geregelten Programm getestet, und habe ein feuchtes Tuch üder den Sensor gehalten.

Somit war mein Fazit, dass es daran auch nicht liegen kann.


Das steht da oben nicht.

Wenn die Steuerung auch bei Zeitprogramm abbricht, dürfte der NTC als einziger den Porgrammablauf stören, diese können (wie auch bei Miele) durch die große Hitze an der Heizung mit der Zeit Ihre Kennlinie verlassen.

Ich würde den mal als erstes wechseln auf Verdacht, konkrete Angaben kann ich mangels Erfahrung auf WP und Unterlagen nicht machen.

...
148 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG

Zitat :

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Kohle "schmiert"


Naja, so super genau laufen die nicht auf den Schleifringen, auch bei Miele nicht.

Vllt ein meßbarer zu kleiner Widerstand zwischen der metallischen Schöpfrippen und der Trommel ?

Wenn was vershcmiert ist und vllt als elektrische Kurzschluß brücke dienen könnte, putzen...

Wenn man die Schleifkontakte kurzschließt, muß er "ewig" laufen und eine sehr lange potentielle Restzeit anzeigen, sofern der TR eine Restanzeigenkorrekturberechnung besitzt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Jun 2022 11:23 ]...
149 - Zeigt nach 1 Minute F78 -- Geschirrspüler   Miele    Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt nach 1 Minute F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Wenn man die Spülmaschine einschaltet pumpt sie erst ab, dann passiert etwa eine oder 2 Minuten garnix (es läuft kein Wasser ein), dann zeigt sie F78, die roten LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" blinken.
F78 soll die Umwältzpumpe sein. Mich wundert nur dass dieser Fehler kommt ohne dass Wasser eingelaufen ist.
Das ganze ist sporadisch schon seit 2 Monaten aufgetreten, jetzt ist es permanent so.

Ist der Fehler die Umwältzpumpe, obwohl noch nichtmal Wasser einläuft?
Wie ich sehe kostet die Ersatzpumpe über 400 Euro. Ich glaube nicht, dass ich das ausgeben will. Gibt es jemanden der die Dinger instandsetzt?

Danke!
Gerald

PS: Die Maschine ist 3 oder 4 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 24 Jun 2022 18:42 ]...
150 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele WS5436 Ersatzteile für WS5436 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Reibungsdämpfern der WS5436.

Laut Miele sind RD35 mit 130N verbaut.

Kann man auch die RD12 mit 120N einbauen?

Danke für die Hilfe ...
151 - Waschmittelbehälter -- Waschmaschine Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Versiffen des Waschmittelzulaufs vermeidet.

Ich hatte früher eine Miele WaMa, bei der ich die Waschmitte-Schublade reinigen konnte, allerdings war der Zulauf, durch den das Waschmittel dann in die Trommel gespült wird, ekelhaft mit Waschmittel vergammelt. Reinschütten von Wasser usw. half da nichts, und zum Reinigen kam man nicht ran.

Das würde ich bei unserer neuen Siemens-WaMa also gerne vermeiden.


Direkt in die Trommel will ich's Waschmittel natürlich nicht schütten, das ist mit Sicherheit gut für die Textilien, die mit dem trockenen Waschmittel direkt in Kontakt kommen.

Hier auf T-Online (durch den Artikel bin ich wieder mal aufs Thema gekommen) schreiben sie was von Waschkugeln, die man direkt in die Trommel geben kann, aber ich finde da nur skurrile Waschkugeln, die als Ersatz für ...
152 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS

Zitat : Ich vermute, dass man sie im Gegenuhrzeigersinn öffnet. Wie könnte ich (ohne große Beschädigung anzurichten ) Gegenhalten?


Wapuza an der Welle packen, doer Motor am Rotor, sofern sie sich nach dieser Zeit noch öffnen läßt, ich hatte mal zwei Spülpumpen eines Miele G7728, die wollte ich abdichten, da war nichts mehr zu öffnen an Schrauben aus dem Naßbereich.

...
153 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
33 könnte die KW sein. Macht Miele bei einigen Aggregaten in den Geräten auch so.

Klar, muß man nicht alles wegwerfen, aber ich habe keine Serviceunterlagen und keine Explo gefunden, also geht es ganz ehrlich auch bei mir hier etwas spekulativ zu, rein aus Deinen Angaben.

Die Luftblasenbildung kann evtl. auch auf zu niedrigen Durchfluß bei zu großer Heizleistung (Siedeverzug) zurückzuführen sein. Also die Regelung oder den DMM oder eben das ganze komplett ersetzen.

Ansonsten macht es so wie ich 2002 beim Urlaub mit meiner marokkansichen ExfRau in Marokko, bei Ihren Leuten gewesen zum übernachten und dort habeich mit einem 10l Eimer kaltes Wasser geduscht, den ich zuvor mit einem Pfeifenkessel auf dem Campingkocher mittels brphendem Wasser auf "mittlere" Temperatur gebracht habe.

Daß Du finanizell nicht "dicke" da stehst, tut mir leid, hatte in der Scheidung auch schlechte Zeiten, aber das kann ich zum technischen Problem nur schwer berücksichtigen, ich repariere auch gerne, aber bei manchen Dingen ist eben irgendwann Schluß.

Wenn die Kiste tatsächlich so alt ist, würde ich mal auf der Elektronik die Kondensatoren bspw. erneuern.

Welche Wasserhärte habtr Ihr vor Ort ?

...
154 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G6880 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6880 SCVI
FD - Nummer : HGV05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein G 6880 SCVi zeigt Waterproof.

Diagnose: Wasser in der Bodenwanne. Schwimmschalter löste den Waterproof Fehler aus.

Erst Maßnahme:
Bodenwanne ausgebaut. Sichtprüfung.
Wasser fließt bei Einlauf in der linken Wassertasche nach kurzer
Zeit > 20-30sek links Hinten über.

Bild 1: Oberer Pfeil zeigt auf den Punkt wo das Wasser innen überläuft.
Bild 2: vergrößerte Aufnahme, der Auslaufpunkt ohne Bodenwanne


Folgendes habe ich geprüft, bzw. leicht behoben:

- Alle Magnetventile ausgebaut und gereinigt.
-- Zwei hatten Kalk bzw. Ablagerungen am Magnetstößel.
-> Mit etwas Essig konnte ich diese reinigen.
- An einem der Magnetventile waren Tropfen zu sehen.
--> O-Ring gereinigt, war trocken
-> mit Fett wieder eingesetzt -> nun dicht.

Offen ist die Frage: Warum läuft das Wasser immer noch über?

Ein Kanal in der Wassertasche sieht nicht wirklich sauber aus,
ggf. Fett Rückstände ->...
155 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01

Zitat :
black.hole hat am 15 Jun 2022 19:27 geschrieben :
Hallo ,
so problem gelöst .
Der Austausch des Transformators hat dann geholfen der scheint bei einer gewissen Temperatur auszusteigen .
Das Teil ausgewechselt , nun geht wieder alles.



Dann hat der Trafo einen integrierten NTC als Schutzfunktion, der gealtert ist. Gab es bei den HAHN Trafos auf den Miele Elektroniken auch hin und wieder dieses Problem

...
156 - Einlauf/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler Miele G 1023 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einlauf/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1023 SCI
S - Nummer : EMV No.: 46/085099956
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Start der Maschiene läuft kurz Wasser ein und man hört eine Pumpe laufen.
Dan blinkt das rote Licht Einlauf/Ablauf und es geht nicht mehr weiter.
Es ist etwas Wasser unter dem Sieb in der Maschiene.
Ich habe eine Serviceklappe unten geöffnet, der Boden ist trocken), dann Wasser vorgetäuscht so das die Maschiene das bischen Wasser unter dem Sieb in der Maschiene abpumt. Hat geklappt.
Ich habe den Einlauf/Wasserstop am Eckventil abgeschraubt und das Sieb geputzt (war eh sauber). Dan den Einlaufschlauch abmontiert unten an der Maschiene und den Schlauch in einen Eimer gehalten, dan den Spülvorgang gestartet. Nun kommt das Wasser bis das rote Licht aufläuchtet, jetzt stopt der Wasserzulauf kurz (ca.3 sek.) dann kommt wieder das Wasser (ca. 8 sek. ) dan Stopt der Wasserzulauf für 3 sek. usw ...... bis Eimer voll ist nach dem 8 od. 9 mal.
Wer kann mir helfen? was mach ich falsch? was habe ich Übersehen? ...
157 - Verliert Wasser -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser beim Spülvorgang aus der Einspülkammer vorne heraus, aber unterhalb der Einspülschale. Kann es sein, das einer der Schläuche, die von der Kammer abgehen, verstopft ist? Zur Sicherheit würde ich auch alle Schläuche ersetzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die heissen, noch habe ich irgendeine Idee von einer Bezeichnung.
Ich benutze für die Weißwäsche extra Pulver, damit die Wäsche weiß wird, und tue das direkt in die Trommel. Früher aber habe ich das direkt in die Einspülschale getan.

Kann mir jemand da bitte einen Rat und Tip geben?
Vielen Dank! ...
158 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5

Zitat :
driver_2 hat am 13 Jun 2022 05:14 geschrieben :
Nö.


Doch das gab es. Hab ich schon von AEG, BSH und Miele gesehen ...
159 - ohne Funktion -- Backofen Miele H6166E Ersatzteile für H6166E von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6166E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen Miele H6166E Herd, er auf einmal keine Funktion mehr hat. Das Glaskeramikfeld lässt sich normal schalten und funktioniert, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenso, am Strom sollte es also nicht liegen, Sicherungen sind alle drin. Aber das Display vom Herd ist tot, einschalten lässt er sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

merci Marcus ...
160 - Türspannung zu gering -- Geschirrspüler Neff sl6p1f
Spüler ausbauen, rechts links Federn / Seile auf Vollständigkeit und Funktion prüfen.

Von Seiten BSH ist es nicht vorgesehen da was an der Vorspannung einstellen zu können, das gibt es u.a noch bei Miele, bei anderen anderen Herstellern weiß ich nicht.

https://kremplshop.de/p/tuerscharni.....39005

https://kremplshop.de/p/seilzug-bos.....34165

...
161 - Temperaturbegrenzer fliegt ra -- Backofen   Siemens    HE8060
Sollte es so ein Bimetallklickthermostat sein, wie in den 300/500er Miele Wäschetrocknern, die gehen durch Hitze altersbedingt kaputt.

...
162 - Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs -- Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs

Zitat :
maksimilian hat am  9 Jun 2022 19:55 geschrieben :
Der Heizstab wird in ein Metallrohr eingesetzt, welches sich in einem von einer Pumpe angetriebenen Kreislauf befindet, der in den Speicher (anstelle der ST) einspeist.

SSR z.B. A-senco SSR Halbleiter Solid State Relais DC / AC, 230V AC 25 A


Ein alter Boiler für das Klarspülwasser aus einem Gewerbehaubengeschirrspüler wie zB Miele Typen G7726/27/28 kann da hilfreich sei.

...
163 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Miele T 9747 WP Ersatzteile für T9747WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 9747 WP
S - Nummer : 55/090459839
FD - Nummer : M-Nr.: 07265990
Typenschild Zeile 1 : HT23-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe Probleme mit meinem Miele WP-Trockner. Seit ein paar Tagen wird die Wäsche nicht richtig trocken. Dabei ist die Wäsche in der Trommel schon angenehm warm temperiert. Nur die Feuchtigkeit wird irgendwie nicht richtig abgeführt. Manchmal hängen sogar ein paar Tropfen z.B. in der Nähe der Lampe am Kunststoff.

Der Trockner selbst zeigt keine Fehler an und bricht auch das Programm nicht ab.

Ich habe jetzt schon alle Siebe saubergemacht und auf der rechten Seite bei der Luftansaugung für die WP jegliche Fussel entfernt (auch hinter dem weißen Gitter). Bislang ohne großen Erfolg. Wenn ich ihn 2x über mehrere Stunden laufen lasse ist die Wäsche irgendwann halbwegs trocken.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe die Befürchtung der Kundenservice würde mir wahrscheinlich anbieten das Kondens-Modul zu tauschen. Aber das rentiert sich bei einem 10 Jahre al...
164 - Brummt laut, trocknet nicht -- Wäschetrockner MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut, trocknet nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
S - Nummer : 55 / 090359692
FD - Nummer : M-Nr.: 07171870
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Helfer,
Gerät hat hin und wieder auffällig gebrummt und letztlich nicht getrocknet.
Im Fehlerspeicher: F55. Beim Test von Kompressor und Lüfter fiel wieder das rückseitige Brummen auf. (nebenbei 4100 Betriebsstunden ausgelesen)
Lüfter ausgebaut und per Hand angestoßen=> offenbar kein Lagerschaden, läuft ruhig.
Im offenen Zustand per Komponenten-Test eingeschaltet (auch mit neuem 5µF- Kondensator), leider ohne Erfolg. Lüfter läuft merklich nicht mit voller Drehzahl und brummt dabei. Der unruhige Lauf hat sich also wie in einem Geigenkasten auf das Gehäuse übertragen.

Das Original bzw. Nachfolgeteil wird mit einem 3µF-Kondensator im Preisbereich von € 250,- bis € 300,- angeboten! (MIELE 9361981?)

Das ist für ein 12 Jahre altes Gerät etwas happig, wer weiß wann der Kompressor schlapp macht ...
Die eigentliche Frage: Kennt jemand eine preisgünstigere Variante, evtl. Gebrauchtteil? Eine adäquate ...
165 - Bauteil wohin? -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU Ersatzteile für SPS40E22EU von BOSCH

Zitat :

Und warum wird die Türdichtung nach 2 Jahren erneut undicht, also angegriffen vom Fett? Ich wasche meistens mit 65-70 Grad und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke.

Zu wenig und / oder zu schlechter Reiniger. Ganz einfach.

Bei diesen Fettmengen
Zitat : und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke ein Programm mit Vorspülen verwenden und in das Vorspülen einen ordentlichen Strutzer SPÜLI (bindet gut Fett) machen und im Reinigungsgang die Dosiereinheit voll machen mit gutem Pulver:

Miele Pulver

oder

DREFT

nehmen.

Eine BEkannte arbeitet in der BASF in der GEschirrspülmittelersatzstoffforschung, wir haben uns dahingehend schon ausgiebig unterhalten.

Die ist für ein Spüllabor mit 20 ...
166 - Trockner piept, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele SoftCare T8400C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner piept, Wäsche feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SoftCare T8400C
S - Nummer : 07942150
FD - Nummer : 55/114862790
Typenschild Zeile 1 : HT19-2
Typenschild Zeile 2 : 220-230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,65-2,85 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde, mein Trockner treibt mich in den Wahnsinn.

Nach ca. 10 Minuten piept der Trockner, was eigentlich bedeutet, dass er fertig ist. Aber wie durch ein Wunder ist die Wäsche natürlich nach 10 Minuten noch nicht trocken, sondern feucht. Das ganze widerholt er dann ca. 2-3 Mal. Naiv wie ich bin habe ich natürlich erst einmal alles an Filtern und Sieben entfernt und gereinigt, schmeiß das Ding an geh wieder hoch und 10 Minuten später piept das doofe Ding natürlich wieder. Blöd denn dieser Trockner lässt sich nicht mehr manuell auf eine Zeit einstellen die er gefälligst trocknen soll. Auch die Funktion Kaltluft / Warmluft für 30 oder 60 Minuten wird nach kurzer Zeit mit dem piepen beendet. Also beim netten angefragt, der will Pauschal erstmal 120 Euro die Kiste überhaupt erst abzuholen und eine Diagnose zu stellen, da dachte ich mir vielleicht ...
167 - GS geht unter 2,8 bar in F07 -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS geht unter 2,8 bar in F07
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : Nr.21/45387992
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit meinen Miele Geschirrspüler Typ G 690 SC-i-2 folgendes Problem.
Bei einem Wasserdruck von 3,1 bar arbeitet er alle Programme problemlos ab.
Fällt der Druck unter 3 bar geht der Geschirrspüler beim Wasser einlassen in Störung, rote LED Wasserzulauf leuchtet und die Zeitanzeige springt auf 0
Kann bei diesem Miele Typ auch die Einlaufzeit verlängert werden ...
168 - Lüfter blieb plötzlich stehen -- Miele DA 65 i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter blieb plötzlich stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 65 i
S - Nummer : n.m.v.
FD - Nummer : n.m.v.
Typenschild Zeile 1 : n.m.v.
Typenschild Zeile 2 : n.m.v.
Typenschild Zeile 3 : n.m.v.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

unser Dunstabzug Miele DA 65i (ja, mittlerweile über 35 Jahre alt, aber das war/ist noch gute deutsche Wertarbeit) tat wie üblich seinen Dienst. Doch plötzlich blieb, lt. Aussage meiner Frau, das gute Teil einfach stehen (also die Lüfter drehten sich nicht mehr, somit kein Abzug). Über den Kombischalter für Licht und Lüftermotoren ließ sich nur noch das Licht schalten, jedoch die Lüftermotoren taten keinen Mucks mehr. M. Ea. können beide Motoren doch zur selben Zeit nicht ihren Geist aufgegeben haben?

Bin bei der Suche nach einem zutreffenden Schaltplan für meinen Sohn (ist Elektrotechniker) bin ich hier im Forum auf ein Thema aus dem Jahr 2021 gestoßen, zu welchem der Autor "Maxx24" einen Schaltplan eingestellt hatte (ging hier um einen Miele DA 71).

Daher meine Frage an das Forum bzw. Maxx24 ob er evtl. auch einen Schaltplan für d...
169 - Geschirr sauber, aber riecht -- Geschirrspüler Miele G4302 Ersatzteile für G4302 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr sauber, aber riecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich durch eure Hilfe meine Maschine nach längerem Stehen im Keller wieder flott bekommen habe (Flügelradzählerplatine getauscht) läuft sie jetzt top!
Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass das saubere Geschirr komisch riecht! Es ist sauber, aber stinkt ein wenig!
An was kann das liegen? Hab schon mit Reiniger laufen lassen.
Danke für die Hilfe. ...
170 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Miele W3903 Ersatzteile für W3903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

in der Suche finde ich leider meinen Typ Maschine nicht! Unsere gute alte Mile W3903 hört sich beim Schleudern immer mehr wie ein Düsenjet an!
Sonst ist sie aber top. Kann mir einer kurz sagen, was ich für den Lagertausch alles benötige? Lager habe ich schon besorgt.
Brauch ich einen Spezialabzieher? Ich habe versucht Videos zu finden, aber leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Danke für eure Hilfe. ...
171 - Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel? -- Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel?
Miele Maschinen haben/hatten einen Kunststoff, der im UV Licht und über die vielen Jahre gelblich wurde, das war nicht zu beheben, der Kunststoff, respektive seine Inhaltsstoffe / Farbstoffe zersetzt sich mit der Zeit.

Schaumstoff aus Kugelkopfschreibmaschinen, innendrin zur Dämmung angebracht, kannst nach 40 Jahren mit dem Spachtel herausschaben, wenn es anlangst, fühlt es sich klebrig an wie Erdöl, der Basisrohstoff kommt wieder heraus.

Billige Gartenmöbel: Erst hast weiße Klamotten, die Farbe setzt sich ab, dann bricht der Stuhl weg, wenn das Zeug dauern druaßen im UV Licht steht.

Nichts ist für die Ewigkeit, Kunststoffe je nach Qualität schon gar nicht.

...
172 - 16 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    G646 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 16 Uhr
Hersteller : Miele G646SCi
Nr. 22/45802391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

unser Geschirrspüler macht jetzt schon über 20 Jahre eine guten Job. Und das mindestens einmal pro Tag, manchmal auch zweimal.

Im Rahmen eines Rohrbruchs in der Zuleitung zur Küche, habe ich die Spülmaschine seit ein paar Monaten am Warmwasseranschluss angeschlossen. Unsere Warmwasseraufbereitung arbeitet nur morgens und abends ein paar Stunden. Wir achten dann darauf, die Spülmaschine relativ zeitnah nach dem Abschalten der Heizung zu nutzen und so das noch warme Wasser aus dem Kessel zu nutzen.

Aber seitdem blinkt manchmal (alle 2-3 Wochen) Start/Ende am Ende des Programms, gefühlt immer im 55° Normal Programm. Fehlerspeicher ausgelesen, ergibt Leuchte auf 16Uhr. Hatte mal die Heizung im Keller abgeschaltet und gewartet bis nur noch kaltes Wasser da war. Die Maschine heizt noch normal auf. Programme laufen auch meist bis zum Ende durch. Evtl. steht am Ende etwas mehr Wasser unten als normal, aber nicht über dem Sieb und auch nur wenn die Fehlermeldung kommt.

Kann das am Warmwasseranschluss...
173 - Wasser steht unter Wassertank -- Kaffeemaschine Petra-Electric KaffeePadAutomat KM 31.17 Padissima 2
Weiß ich alles nicht, müssen sie selbst danach schauen, sie stehen vor dem Gerät.

Wenn der Tank meines Miele Dampfgarers tropft, ziehe ich einen neuen ORing ein.

...
174 - Elektonik defekt wg. Überspg. -- Kaffeemaschine Miele CVA7845
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Elektonik defekt wg. Überspg.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA7845
S - Nummer : 11/
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Leute,
ich habe einen defekten CVA7845 bekommen, der wegen Sternpunktverschiebung an 400V lag.
Nun habe ich mir die Elektronik angeschaut und festgestellt, dass ein LNK6777K (geplatzt) und 4 Kondensatoren (aufgequollen)defekt sind. Ich kann zwar messen, wenn mir gesagt wird, was ich messen soll, habe aber nicht viel Verständnis für Elektronik Bauteile. Löten kann ich, Weller Lötstation ist vorhanden.
Die 3 Sicherungen, die ich gesehen habe, habe ich gemessen - diese sind OK.

Wer kennt sich aus mit Elektronik? Vielleicht kann ich die retten. Eine neue ist nicht gerade günstig. Weiter Fotos kann ich auf Wunsch gerne nachliefern.











...
175 - k.Fehler, Ausstattung/Version -- Waschmaschine   Miele    Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : k.Fehler, Ausstattung/Version
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

tl;dr
Ich fand nirgends, sowohl hier als auch anderswo im Netz, aussagekräftige Infos zu Ausstattungen der einzelnen Modelle der W900-Serie von anfang der 90er. Die Maschinen wirken großteils höchst ähnlich bis gleich. Insb. bei diversen W918 fiel mir kein Unterschied zu der W921 auf - außer, dass Miele an den Bedienelementen augenscheinlich wild zwischen diesen beiden Modellen und deren Generationen gemixt hat. Viele Fragezeichen in meinem Kopf, die meine Kaufentscheidung erschweren. Habt oder kennt ihr eine gute Übersicht? Danke!

.

Langversion:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen aufgrund einer demnächst notwendig werdenden "Neu"anschaffung mit den Maschinen der 900er Serie der Miele-Waschmaschinen von Anfang der 1990er Jahre, da eben genau diese ja extrem robust sein sollen.

Aktuell habe ich - wer hätt's gedacht - das damalige Spitzenmodell W921 ins Auge gefasst... aber ehrlich gesagt h...
176 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

gestern hatte mein Gatte Waschtag.
Plötzlich kamen sehr beunruhigende Geräusche aus dem Keller: Ein äußerst heftiges Rumpeln und Stampfen.
So schnell war ich noch nie die 42 Stufen vom Dachstudio in den Keller hinabgelaufen...
Die Waschmaschine hatte eine heftige Unwucht und hatte ihre Position in Richtung Trockner gewechselt.

Den Grund erahnte ich an der Beladung der Maschine: Eine große Kunstfaserdecke sowie Bettlaken und Bettbezüge aus Baumwolle:
=> die Kunstfaserdecke gibt beim Schleudern wesentlich schneller Wasser ab, als die Baumwollsachen.
Das ist für mich nachvollziehbar und logisch.

Was mich nur wundert: Weswegen hat die Unwuchtkontrolle der Maschine nicht angeschlagen und den Schleudervorgang daraufhin abgebrochen?

Aufgrund dieses Vorfalles aufmerksam geworden, habe ich heute neue Reibungsdämpfer bestellt, die Maschine ist schließlich 23 Jahre alt.

Trotzdem frage ich mich, weswegen die Maschine derart unwuchtig in den Schleudergang wechseln ...
177 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Das rot eingekreiste dürfte der 6fach IGBT Block für den Motorantrieb sein. Miele setzt die IGBT einzeln auf, somit sind die Platinen leichter reparabel, als so einen Tausendfüßler entfernen zu müssen.

...
178 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Invertermotor hat NICHTS damit zu tun, vor einem frühen Lagerschaden verschont zu bleiben, wenn im Plastebehälter mit 60-70 Liter Trommel hinten eine mikroskopisch kleine Lagernabe eingegossen ist die sich bei der immensen Belastung windet wie ein Ringelschwanz und damit der Wellendichtring frühzeit verschleißt durch Überdehnung, erst Recht bei Teilbeladung.

Muster einer handgroßen Lagernabe aus einem Plastebomber und ein Lagerkreuz von Miele zum Unterschied anbei:





...
179 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele Professional G 7857 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele Professional
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 40/95382726
Typenschild Zeile 1 : GG01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo hab zufällig eine Miele Geschirrspülmaschine erworben und möchte diese für Feste verwenden. Laut Sanleitung hat sie auch ein Kurzprogramm ca. 6 Minuten. Wenn ich mit der Programmwahl auf das entsprechende Symbol gehe blinkt der Startschalter nicht um das Programm zu starten. Ich gehe jetzt davon aus,dass einige Programme gesperrt sind. Es funktionieren denn einige andere Programme auch nicht.
Ich habe im Forum gelesen,dass bei diesem Gerät Programe gesperrt werden können.
Meine Frage ist jetzt,wie man diese Sperre wieder aufheben kann.
Wohl durch bestimmte Tastenkombinationen.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
harry65!!
...
180 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
181 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
182 - CE Zeichen -- CE Zeichen
Zu dem konkreten Fall kann ich nichts sagen, außer daß zB Miele alle Geräte, die unter das Medizinproduktgesetz fallen, wie die Sterilisatoren ausschließlich durch den Werkseigenen Kundendienst reparieren und warten läßt und niemals durch einen Vertragsvertreter.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Ich würde die Finger weglassen von dem Zeug.

Wenn was Schief geht, kann es mächtig Ärger geben.

...
183 - Frostertemperatur steigt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko GNO 4331XPN
Hallo,

das ist definitiv nicht normal, ich kenne von Liebherr/Miele Geräten die Bedingung, daß die Abtauheizung nach festgelegten Kriterien (Summe Verdichterlaufzeit & Summe Türöffnungsdauer) eingeschaltet wird und dann sind Ventilator UND Verdichter aus, sowie die Abtauheizung maximal 50 Minuten an.

Da es sich hier um SBS Gerät handelt, die oftmals eine Luft-Verbindung zwischen Gefrierteil und Kühlteil haben mit Luftklappensteuerung, könnte ich mir nur hier einen Software/Programmier/Funktionsfehler vorstellen, sodaß die Temperatur im GT übergebührlich ansteigt. Ich vermute der Ventilator läuft weiter beim Abtauen, was den massiven Temperaturanstieg begünstigt. Aber das ist reine Spekulation.

Ich habe Sommer 2019 bei einem Hausgerätehändler hier im badischen 4 Monate gearbeitet der viel billigstes Gerümpel ausgeliefert hat u.a. haben wir eine Putzfirma ausschließlich mit BEKO Waschmaschinen ausgestattet und bei einer Charge hatten wir welche dabei, wo der mechansiche Aquastopschlauch an allen Geräte defekt war und sofort absperrte beim aufdrehen des Wasserhahnes.

Was ich damit sagen will: Gib die Klitsche zurück und investiere in einen anderen Hersteller als BEKO.

Vllt. kann ja der Kollege PRINZ was dazu sagen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170490007   Heute : 16032    Gestern : 21474    Online : 252        6.12.2022    20:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.617928981781