Gefunden für akku kraft - Zum Elektronik Forum







1 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Es ist der Bosch Athlet Akkusauger mit 32,4 Volt
Der Akku ist noch top, wird nur immer leerer da ich ihn nicht laden kann. Der Defekt trat ja von jetzt auf gleich auf. Er hat sehr lange gesaugt mit viel Kraft. ...



2 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus Ein Liegefahrrad ist immer noch ein Fahrrad und da sind Pedale dran, zum reintreten, der Motor soll nur unterstützen, also mithelfen, nicht alleine die ganze Kraft aufbringen, kein Wunder wenn der Akku nicht lange hält

Da in die Pedale treten nicht möglich ist, wird ein elektrischer Rollstuhl, das richtige sein, derartige Gefährte gibt es in den verschiedensten Ausführungen ...








3 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? @+raccer+, danke, doch wie soll "vorsichtig" gehen? Die orange Pins muss ich verbinden, sonst läuft die Maschine nicht an.
Dahinter verbirgt sich grob gesagt der Temp-Sensor und aktiviert/deaktiviert den Maschinenschalter (bei Akkuadapter wird der aber auch nur zu plus gebrückt), sprich sofern sich die Akkus überhitzen sollten, tritt darüber der Akku-Überlastschutz ein, das bsp bei der 2x18V Äkku-Motorsense auf der Wiese schon ab und an vorkommen kann (je nach Messer). Doch wenn sich nun 4 Akkus statt 2 Akkus die Ströme/Ampere teilen (also 8 Zellpaare statt seither 4 Zellpaare), erhoffe ich mir dadurch nicht nur eine doppelte Laufzeit, sondern ja auch ggf mehr Leistung (das Mulchmesser bedarf schon ordentliche Kraft, hingegen könntest mit dem Sägeblatt-Messer easy über Stunden mähen).

Ich werde mal einen Probeaufbau machen und einen 3D-Druck Adapter entwerfen ...
...4 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten ...5 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf das Schild an, ob es solche Beschleunigungen m...6 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2017 23:23 geschrieben :
Hier mal deine Fehler und überflüssigen Müll entfernt...

Uups, da warst Du zu schnell für mich. Habe ich das doch richtig gesehen mit dem Knoten ???

In meinem vorigen post habe ich ja beschrieben, wie ich mir das gedacht habe mit 3 LED's. Hintergrund ist, dass ich LED Grün, also Überspannung, ziemlich lange anlassen will, gelb soll dann so ca. 10min. leuchten, bevor "leer" in Kraft tritt. Dann bleibt genug Zeit, das Akku zu wechseln.

Geht das so nicht, wie ich mir das vorgestellt habe?

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe! ...

7 - Keine Spannung am Motor --    Kress    ABS 132 Abs132? Ist das diese Gurke
http://www.zeichnung.ersatzteil-ser.....3.pdf

Dann ist ja an dem Schalter/Drehzahlsteller nicht viel dran, was man falsch anschließen kann.

Ich würde
a) prüfen ob der Drehrichtungsumschalter auch auf eine Drehrichtung gestellt ist und nicht in der Mittelstellung- oftmals Neutralstellung - steht. Dass es sowas beim alten Schalter vielleicht nicht gibt, heisst nicht, dass der Nachbau es nicht haben muss.
b) eine 12V KFZ Glühlampe (Bremslicht/Blinklicht reicht) anstelle des Motors an den Ausgang des Drehzahlstellers schalten - diese kommt natürlich mit 13,2V locker klar und müsste sich ebenso wie der Motor "dimmen" lassen.
Damit hast du die entfernte Möglichkeit erschlagen, dass der PWM Drehzahlsteller wirklich eine Grundlast braucht.
c) den Akku mit der KFZ Glühlampe als "Vorwiderstand" an den Motor klemmen, um zu sehen, ob der Motor läuft. Die Glühlampe in Reihe zum Motor (nicht parallel !) soll den Motorstrom begrenzen und dessen "Kraft". Nicht dass es nachher fliegende Getriebezahnräder oder Hand...8 - Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt -- Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt Hallo,

leider schaltet die Uhr in der Regelanlage zu der o.a. Heizungssteuerung nicht mehr. Die Schaltzeiten sind durch Stifte auf dem Ziffernblatt der Uhr einzustellen. Wenn die Uhr den Punkt erreicht hat, fehlt die "Kraft" den Stift zu überwinden. Also bleibt der Schaltvorgang aus. Ist vielleicht der AKKU platt, der die nötige Stromstärke gibt um den Schaltvorgang auszuführen? Die vorhandene Batterie, die fest eingeklebt bzw. gelötet ist, hat eine gemessene Leistung von 0,60 Volt. Eine Beschriftung ist nicht zu entziffern(durch Metalleinfassung überdeckt).

Der andere vorhandene "Gegenstand links unten auf dem Foto" hat folgende Beschriftung:

EKMU
C S8 105 C
16 V -
47 uF

Vielleicht kann mir ein Fachmann sagen um welches Teil es sich hier handelt und sich evtl. in der Leistung "verabschiedet" hat.
Soll das evtl. der AKKU sein bzw. das Teil, welches der Uhr die Kraft gibt den Schaltstift zu überwinden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

drahtlos








...9 - Starker Umbau -- Starker Umbau
Zitat : Wenn ich jetzt aber 2 Motoren mit je 12V und 350W Leistung nehmen würde, könnten ja "quasi" Roll-Laden-Motoren hinhalten, die drehen nicht so schnell und haben enorm Kraft für die Grösse.. Ja, das wird deiner Oma zum Sieg verhelfen.
Die meisten Rollstühle haben nämlich nur einen solchen Motor, bzw. dessen Leistung.


P.S.:
Ob's wirklich etwas bringt, ist ungewiss, denn der dicke Akku wiegt ja schon mehr als 1 Oma.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2015 22:08 ]...

10 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIGServus und willkommen im Forum!

Ich nehme mal an, Du hast die beiden Führungsschienen des Cassettenschachtes auch überprüft und gereinigt, ebenso den dicken Fädel-Gummiriemen (könnte ausgeleiert sein und rutschen).

Was ich aber eher vermute, ist das übliche Problem bei den Grundig V-2000:

Im Netzteil brechen (vor allem unter Belastung) eine bzw. mehrere Spannungen ein, weil etliche Elkos weit von ihrer Nenn-Kapazität entfernt sind.
Überprüfe daher ALLE Spannungen vom Netzteil gemäß Service-Manual. Das Service-Manual wurde schon mehrfach hier hochgeladen, z.B. von mir in einem Thread von einem "Nicola" (ist schon ein paar Jahre her).
Erst dann kann man weiter gehen, wenn der Recorder dann immer noch nicht läuft.

Wegen der Uhr:
Überprüfe UNBEDINGT den Akku auf der Ablaufsteuerung (quer hinter dem Laufwerk)!!! Dieser Akku ist mit Sicherheit defekt und wahrscheinlich bereits ausgelaufen, daher bleibt die Uhr stehen, weil die ausgelaufene Säure bereits die Platine und die Leiterbahnen angegriffen hat.
Manchmal hat man Glück und kann die Platine wieder mit Isopropyl-Alkohol reinigen, die verätzten Leiterbahnen mit Drahtbrücken reparieren und die Uhr läuft wieder. Den Akku ...11 - Akku defekt -- Kraft Werkzeuge Akku Bohrhammer K620169 Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Kraft Werkzeuge
Gerätetyp : Akku Bohrhammer K620169
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe daß ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. Danke.

Ich habe hier einen Akku Bohrhammer, Kraft Werkzeuge K620169 mit Li-Ion Akku 14,4 V / 1300 mAh. Trotz Volladung schaltet der Akku bereits nach 1 - 2 Bohrungen (5 mm in Mauerwerk) ab und zeigt Leer an. Ich habe den Akku mal aufgeschraubt und es sind 4 Stk. Li-Ion Zellen 18650 mit 3,6 V / 1300mAh und die Lade- / Balancer - Elektronik eingebaut.

Ich habe jetzt nach Zellen gesucht und bisher lediglich bei einem großen Elektronikversender (Art.-Nr.: LIMG GDIHR18650Z) Zellen gefunden die zum einen Lötfahnen haben und zum anderen das Preislimit nicht sprengen. Die Zellen haben allerdings 1600 mAh, bei anderen Händlern habe ich nur Zellen mit jenseits 2000 mAh gefunden.

Kann ich die Zellen gegen diese auswechseln oder ist das wegen der Ladeelektronik nicht möglich? Ich habe noch so gut wie keine praktische Erfahrung mit Li - Akkus und will mir natürlich auch keine Brandbombe zusammen basteln.

Hat jemand von Euch schon ...12 - Gehäuse öffnen -- Braun Bartschneider Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse öffnen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Braun 5280
Typenschild Zeile 2 : gibt es nicht
Typenschild Zeile 3 : gibt es nicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ist mir etwas peinlich:
Bei meinem Bartschneider Braun exact 5 universal ist wieder der Akku futsch. Aber diesmal kriege ich die beiden Gehäusehälften nicht mehr auseinander. Weder erinnere ich mich, wie ich es das letzte Mal gemacht habe, noch, ob und woher ich eine Info hatte, wie es geht.
Ich weiß nur noch, daß ich bei Conrad den passenden Ersatzakku bekommen hatte - aber das hilft mir leider nicht weiter...

Am vorderen Ende gibt es zwei Blechklammern, die muß man ziehen, damit man dort die Gehäusehälften auseinander ziehen kann.

An den Seiten rasten die Gehäusehälften ineinander und lassen sich einfach auseianderziehen.

Aber am hinteren Ende, wo sich die Buchse des Netz-/Ladekabels befindet, hängen die Hälften noch zusammen und ich traue mich nicht, Kraft aufzuwenden. Dort gibt...13 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...14 - Aufzug elektrisch Steuern -- Aufzug elektrisch Steuern Hier einmal eine einfache Lösung.
Ich hoffe mal das ich auf die schnelle keinen Fehler eingebaut habe.
Dein Akku ist abhängig vom Motor und von den Relais.
Am besten ist es alles auf 12V= laufen zu lassen.
Da Du einen Akku verwendest ist es wichtig eine kl. Sicherung mit ein zu bauen.
Ein Akku hat genug Kraft um das Puppenhaus in Flammen zu setzen

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Jan 2014  9:14 ]...15 - Video 2000 ? -- Video 2000 ? Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.
Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2000 nicht so ganz verstanden, wie denn der Abstand Videokopf zu Tonkopf sein muß. Dadurch hatten die Geräte der allerersten Serien bei den beiden Herstellern unterschiedliche Tonkopf-Positionen, wodurch der Ton nicht lippensy...16 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor...17 - Gleichstrommotor -- Gleichstrommotor Hinweis: Das Thema hatten wir hier schon. Suche benutzen!

Zur Sache:
Es ist nicht zu erwarten, daß es so einfach funktioniert!
Überbrücken darf man den Akku sowieso nicht (das wäre ein Kurzschluß mit Todesfolge). Und die Akkuanschlüsse offen zu lassen, führt entweder dazu, daß das Netzteil stirbt (bei ins Gerät eingebautem Netzteil) oder der Motor unter Last nicht mehr genügend Kraft hat (weil der Akku als Puffer fehlt).

Daher wäre Dir zu empfehlen, einen Haarschneider mit reinem Netzbetrieb zu besorgen (vorzugsweise mit Schwingankermotor - da sind auch im Alter keine derartigen Probleme zu erwarten).

Ansonsten noch der Tipp:
Sehr häufig liegt eine zu geringe Drehzahl solcher Geräte an unzureichender Reinigung und vor allem Schmierung der schneidenden Teile. Das kann bis zum Einlaufen von Kamm und Klinge führen - dann hilft auch Schmieren nachträglich nicht mehr viel.


Zu Deinen konkreten Fragen:

Zitat : Frage 1: Wenn ich die Polung vertausche, was passiert?18 - Netzteil 220 Volt auf 12 volt für Kompressor zum Reifen aufpumpen -- Netzteil 220 Volt auf 12 volt für Kompressor zum Reifen aufpumpen Hallo !

Les das gerade auch erst jetzt und wollte meinen Senf dazugeben ...


Zitat :
leider habe ich altersbedingte Probleme beim Aufpumpen meines Fahrrades und das meiner Frau.Daher habe ich beschlossen,diesen Kompressor zu bestellen.


Also ich würde auch sagen, dass ein Aufpumpen mit guter alter Fußpumpe auf jeden Fall noch machbar sein sollte wenn man noch radfahren kann. Aber ich kenn es selber: Man muss noch schnell wo hin und nicht genug Luft im Reifen. Dann muss es rasch gehen ...


Zitat :
Da ich keine 12 Volt Stromquelle besitze,benötige ich ein Netzteil 220 Volt auf 12 Volt.


Also ich kenn diese Energiestationen selber. Die sind ganz praktisch. Da bei mir in der Nähe des Fahrrades nie so wirklich eine Steckdose ist verwend ich die auch meistens. Es ist jedoch ein getr...19 - Ladegerät unbeaufsichtigt!!! -- Ladegerät unbeaufsichtigt!!! Hmmm, das Leben an sich birgt ein gewisses Risiko...
Um das Brandrisiko auf nahezu 0 zu bringen, müsste man einfach den Hauptschalter bei Abwsenhet ausschalten. Und dann bleibt immernoch ein gewisses Restrisiko.
Ich hatte früher 'mal ein schnurloses Telefon, Mobilteil Gigaset 1000c.
Als ich eines Abends nach Hause kam, war an Stelle des Mobilteils nur noch ein Klumpen Plastik auf der Kommode... Nach entfernung der Reste des Mobiltels war ein handtellergroßer Brandfleck auf der Kommode zu erkennen. Dazu hing ein beissender Gestank in der Luft, die Rußablagerungen dagegen waren relativ unbedeutend.

Was ich damit sagen möchte. Jedes elektrische Gerät, welches Akkus einer gewissen Kraft enthalten, können potentielle Brandquellen sein.

Seit meinem Erlebnis bemühe ich mich, Geräte wie Schnurlostelefone etc. jedenfalls nicht mehr auf leicht entzündlichen Dingen (wie z.B. Häkeldeckchen, Tischdecken, Sofas etc.) abzulegen.

Weterdacht würde das allerdings auch bedeuten, z.B. sämtliche Akku-Werkzeuge in Blechkästen oder dgl. zu lagern... ...20 - Sound Bag -- Sound Bag
Zitat : einen Sound Bag (Rucksack mit Speakern)
Mit deinem Pseudodenglisch machst du dich lächerlich.
Was willst du denn nun bauen? Eine "Klangtüte", einen "Rucksack mit Sprechern" oder doch eher einen Aktivlautsprecher im Rucksack?
Es wäre übrigens auch nett, wenn du vernünftig schreiben könntest. Großbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden. Das ist hier kein Kiddiechat.

Zitat : alle Teile die ich bröchte
Du hast die Lautsprecher vergessen.

Zitat : ich hab nen akku pack mit 9,6 volt und 9,2 kwh, das muesste eigentlich reichen an power oder?

Nein, das zeigt nur...21 - Großer Zufall, oder doch nicht? -- Großer Zufall, oder doch nicht? Ich habe über Nacht einen Akku von meinem Akkuschrauber im Ladegerät gehabt. Zu dem Gerät gehören zwei Akkus; den ersten hatte ich schon zwei Tage vorher mit Erfolg geladen. Parallel dazu hatte ich auch meinen kleinen Stiftschrauber im Ladegerät. Als ich den heute Morgen in Augenschein nahm, mußte ich leider feststellen, daß die Akkus total leer waren und das Ladegerät durch Überhitzung gestorben war. (siehe kleines Ladegerät).
Überascht war ich aber, als ich den großen Akku aus dem Ladegerät nehmen wollte und ich dafür einige Kraft aufwenden mußte.
Der Akku war zu heiß geworden und das Gehäuse zeigt deutliche Spuren von Überhitzung. (siehe Bild)
Natürlich ist auch dieses Ladegerät defekt, obwohl da ein dritter kontakt am Akku zur Überwachung vorhanden ist.
Ist das nun ein großer Zufall, oder könnte das auch andere Ursachen haben, die man vielleicht beim Versorger suchen sollte.
Ich habe den kleinen Stiftschrauber jetzt an ein anderes Ladegerät angeschlossen und es scheint so, als wären die Akkus noch in Ordnung.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2010 12:34 ]...22 - Akku schwächelt -- Rasierer Braun Flex Integral + 5443 (5476) Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schwächelt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral + 5443 (5476)
S - Nummer : 13252
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo sam2,

mein Rasierer-Akku schwächelt. Wenn er voll geladen ist, läuft er ein
paar Minuten mit gleicher Power wie am Netz. Dann fällt die Leistung
aber kontinuierlich ab und er läuft mit wenig Kraft noch eine ganze
Weile. Ich kann mich nach einer Akkuladung 3 bis 4 Mal damit rasieren,
dann muss er ans Netz. Vermutlich sind eine oder mehrere Akkuzellen
defekt? Kannst Du mir bitte eine günstige Quelle für einen neuen Akku,
nebst Versand, nennen und eine Anleitung zum zerstörungsfreien Erneuern
des Akkus vermitteln?
Wenns günstig ist, nehme ich auch gleich noch ein Scherblatt mit dazu.
Sollte der Klingenblock dann auch mit erneuert werden?

Nette Grüße,
der Gilb ...23 - Motor läuft langsam -- Rasierer Philips Philishave HQ-C281 Geräteart : Rasierer
Defekt : Motor läuft langsam
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philishave HQ-C281
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Jahren den Langhaarschneider HQ-C281 von Philips.
Seit kurzer Zeit läuft nun der Motor nur noch sehr langsam und bringt auch nicht die nötige Kraft auf um den Scherkopf zu bewegen. Dies ändert sich auch nicht nach mehrstündigem Laden oder bei Betrieb mit angestecktem Netzteil.

Nun wollte ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann woran das liegt?
Ist es möglich, dass es an einem defekten Akku liegt?
Falls ja, nehme ich an, dass sich ein Tausch nicht lohnt, denn das Gerät hatte vor ein paar Jahren 30€ gekostet.
Wäre es dann möglich einfach den Akku auszubauen / abzuklemmen und den Rasierer einfach nur noch am Ladegerät zu betreiben?

Über Ratschläge würde ich mich freuen!
Vielen Dank, Andi

PS: Falls die S-Nr / FD-Nr oder weitere Typenschilddaten notwendig sind: wo finde ich diese? ...24 - Akku defekt - Typ unbekannt -- Braun Elek. Zahbürste OralB Triumph 9500 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt - Typ unbekannt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Elek. Zahbürste OralB Triumph 9500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Akku in meiner elektr. Zahnbürste lässt merklich nach. In einem alten OralB Modell hatte ich den Akku schon erfolgreich getauscht, deswegen habe ich dies jetzt auch bei der Triumph 9500 in Angriff genommen. Ich habe mir bei Conrad ein Austauschakku gleicher Bauform besorgt. Die Zahnbürste lässt sich damit auch problemlos laden und läuft, aber irgendwie fehlt die Kraft - das Verhalten ist ähnlich wie ein halb-leerer Akku. Ich habe den Akku aber auch schon im externen Lader vollgeladen, dies kann also nicht das eigentliche Problem sein.
Ein neues Handteil kostet bei diesem Modell laut Braun leider ~50€, d.h. ein Akkutausch würde sich preislich schon lohnen.

Der Originalakku ist grün und trägt die Beschriftung "Sanyo 545KH". Handelt es sich hierbei um eine normale 1,2V NiMh Zelle oder steckt da was anderes drin? Lohnt es sich, diese Zelle zu besorgen und es damit nochmal zu versuchen?

Gruß,
tilbor ...25 - Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku -- Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku Hallo, ich suche schon seit längerem bei Google usw. finde aber nicht wirkliche Antworten, deswegen wollte ich hier mal (konkret) fragen.

Ich will an mein Berg Gokart einen Elektromotor bauen, damit das Treten etwas leichter fällt . Ich hatte entweder an einen Scheibenwischermotor vom Schrottplatz gedacht, wobei ich keine Ahnung habe wie viel Watt so ein Motor hat bzw. ob der das Kettcar bewegen kann. Alternativ über Ebay so was vielleicht:
http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-...id=p3286.c0.m14 <http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-Watt-Gleichstrommotor-12V-NEU_W0QQitemZ180406835495QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Getriebe?hash=item2a0115d927&_trksid=p3286.c0.m14>
Ich habe mal gehört, dass man selber so 200-350 Watt leisten kann und dann mit den Verlusten usw. wären das etwa 500W. Vielleicht hättet ihr auch noch einen ganz anderen Motor zu empfehlen. Es geht eher um viel Drehmoment als um Geschwindigkeit (20-30 kmh würden reichen). Ach ja im Internet sagen sie alle, dass Starter nicht gehen, da die nicht dauer lauffähig sind. Bohrmaschinenenmotoren sollen auch r...26 - Spannungsregler / -umwandler / -stabilisator -- Spannungsregler / -umwandler / -stabilisator Vorwiderstand wird bei 700mA nicht mehr sinnvoll sein, da braucht man einen Treiber.

Woher hast die 4.3V Angabe? 12V sind wohl zu wenig für 12.9V, außerdem frisst der Treiber auch was.

Den Generator so groß zu dimensionieren, dass er die 6V auch bei voller Belastung halten kann hat nur wenig Sinn, dafür ist normalerweiße der Akku zuständig. Man könnte auch noch eine Kondensatorbank dazuschalten um Spitzenströme ab zu fangen.

Das Problem bei den Lenkservos ist wohl, dass diese ihre maximale Kraft beim Stillstand des Fahrzeuges brauchen, gerade da hat der Motor aber nur Standdrehzahl, also auch der Generator wenig Spannung.

Ein Brushless Motor ist nicht um viel besser als ein "Bürsti", schon gar nicht für deine Anwendung, kostet aber um einiges mehr.

Mit wieviel Leistung kann man rechnen? Was ist da für eine Frage, dass kommt darauf an wieviele Stellen dein Taschenrechner aufnehmen kann. Nein ernsthaft, Es gibt Motore von bis, das kommt ganz darauf an was du haben willst.

Du sagst du willst mit möglichst wenig Gewicht möglichst viel Leistung bekommen? Dann musst du vor allem die Leistung des Generators richtig wählen, denn der ist das schwerste.

Versuche mal ab zu schätzen, wie viel Leistung du im Schnitt benö...27 - Bosch UNEO -- Bosch UNEO Da hier nun leider keine Erfahrungen gepostet wurden, sah ich mich gezwungen, im heroischen Selbstversuch Erfahrungswerte zu sammeln...

Da das Gerät inkl. Ladegerät, ein paar Bohrern, Bits und Köfferchen für kundenfreundliche 87,39€ (zzgl. Getränkesteuer) zu haben war, dachte ich mir: "Da machste nicht viel kaputt" und habe das Gerätchen mitgenommen.

Erster Minuspukt: Ladezeit 180min bei leerem Akku. Da der Akku im Auslieferungszustand "vorgeladen" ist, hat die Erstladung etwa halbsolange gedauert.
Zweiter Minuspunkt: man braucht spezielle Bohrer (SDS-Quick oder 6kant-Bitaufnahme mit Kugelrille), der grösste lieferbare Bohrer hat einen Durchmesser von 10mm. Zudem gibt es nur "kurze" Bohrer mit ca. 100mm nutzbarer Länge. Das ist z.B. beim Durchbohren durch einen Leitungeführungskanal etwas knapp. Hier wäre eine grössere Vielfalt wünschenswert. Überhaupt ist das angebotene bzw. verfügbare Zubehör recht knapp ausgefallen und zudem recht teuer.

Praxistest:
Mit vollem Akku ("Akku voll" wird freundlicherweise mittels grüner LED signalisiert) erstmal ein paar Schrauben in diverse Werkstoffe. Drehmoment ist ausreichend vorhanden, jedoch ist die Kraft nur schwer dosierbar und das Mistding läuft etwas nach. So wurd...28 - Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad? -- Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad? Moin!

Ich hoffe das fällt nicht unter "KFZ-Basteleien", da ja kein (Fremd)Kraft(!)Fahrzeug.

Mir gehts um folgendes:
Meine Fahrradbeleuchtung aus dem Fachhandel (Betrieb über 2 Babyzellen) kommt mir arg funzelig vor, selbst bei frischen Batterien.

Vielleicht bin ich auch nur durch jahrelanges, ausschliessliches Autofahren, in den letzten Jahren sogar konsequent mich Leuchtmitteln gesteigerter Lichtausbeute (Osram Nightbreaker, Philips Ultravision) verwöhnt.

Ich fahre halt teilweise doch recht ländliche "Straßen" oder besser gesagt "Wege" die wenn überhaupt, nur bei Vollmond ausreichend beleuchtet sind. Mit der Funzel komm ich da echt nicht weit.
Wenn man zu zweit fährt (Meine Ex-Freundin hat die gleiche Lampe) und die Lampen entsprechend divergent einstellt, gehts das grade so, is aber immer noch doof.

Allein is aber echt sch****. Ich hab sogar das Gefühl, dass selbst das Standlicht meines Autos da besser ausleuchtet.


Meine Frage jetzt:
- Lampe vom MoFa, Moped, Roller oder Motorrad oder so holen (mit E Zeichen selbstverständlich)
- Evtl auch ne Nebellampe vom Motorrad oder Auto (die haben ja wesentlich wneiger Watt)
- kleinen Blei Gel Akku dazu (Ladegerät hab ich ja)
- ...29 - Gedankenspiel: heutige Techniken vor Jahrhunderten? -- Gedankenspiel: heutige Techniken vor Jahrhunderten? wie is das....das geht alles gut.....bis der akku/das bezin/die munition alle ist;)


dann hilft dir nur noch wissen..bzw ein tafelwerk etc.........aber auch nur wenig denk ich


zur keule:

ja ich weiß...aber iwann muss ich ja auch mal schlafen......un die uhrmenschen sind in der überzahl...un haben auch mehr kraft .(die haben sie ja wirklich noch gebraucht...) ...30 - Rasierer Braun EP80 -- Rasierer Braun EP80 Ersatzteile für EP80 von BRAUNGeräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP80
Typenschild Zeile 1 : 5601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Bratschneider Braun EP80 wird der Akku immer schwächer.
Der Motor dreht langsam, hat wenig Kraft und nach wenigen Minuten steht er.
Bei Netzbetrieb habe ich den Eindruck, das der Motor zu schnell dreht.

Ich glaube ich brauche einen Akku.

habe in einem geschlossenen Beitrag gelesen, dass
- das Öffnen schwierig ist (ich bekomme ihn auch nicht aus)
- es eine Anleitung zum Öffnen gibt
- man normale AA-Akkus mit Lötfahne verwenden kann (ein anderer sagt: unbedingt Original-Akku+Elektronik (am besten vom EP100!) )

Kann mir jemand die Anleitung zum Öffnen zusenden und ggf. eine Bezugsquelle für den Akku nennen. Oder kann man nicht doch irgend einen AAA-Akku mit Lötfahne verwenden?

Viele Grüße!
Schmorenspur
...31 - Frage zu Watt-Angaben auf Elektromotoren -- Frage zu Watt-Angaben auf Elektromotoren
Zitat :
John J. hat am 25 Mär 2008 12:01 geschrieben :
Nun, ich bezweifle, dass ein 12 bzw. 24V Gleichstrommotor auch nur annähernd die Kraft aufbringen kann um das Kart zu bewegen.

Das ist nur eine Frage der Übersetzung und des Stromes.

Auch bei deiner Umformer-Variante muss der Akku einiges an Strom liefern können, sogar noch mehr als beim direkten DC-Antrieb. (Wirkungsgrad von Umformer und Motoren). ...32 - Rasierer Braun EP80 -- Rasierer Braun EP80 Ersatzteile für EP80 von BRAUNGeräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP80
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Bratschneider Braun EP80 wird der Akku immer schwächer.
Der Motor dreht langsam, hat wenig Kraft und nach wenigen Minuten steht er.
Bei Netzbetrieb habe ich den Eindruck, das der Motor zu schnell dreht.

Ich glaube ich brauche einen Akku.

habe in einem geschlossenen Beitrag gelesen, dass
- das Öffnen schwierig ist
- es eine Anleitung zum Öffnen gibt
- man normale AA-Akkus mit Lötfahne verwenden kann (ein anderer sagt: unbedingt Original-Akku+Elektronik (am besten vom EP100!) )

Kann mir jemand die Anleitung zum Öffnen zusenden und ggf. eine Bezugsquelle für den Akku nennen?

Viele Grüße!
Schmorenspur
...33 - iPod-Akku tausch -- iPod-Akku tausch Financial Times Deutschland
Mein Leben mit dem iPod-Akku
Donnerstag 6. September 2007, 22:15 Uhr



Er gab mir die Musik meines Lebens, fast zwei Jahre lang. Dann war er ausgebrannt und leer, jedenfalls sein Akku. 20 Minuten Musik am Stück, das war alles, was die alten Zellen noch hergaben. Er sollte wieder auf die Beine kommen: Ich war bereit, alles zu geben.

Nein, eigentlich war ich kleinlich. Ich hätte ihn einschicken können. Er wäre heim zu seinem Schöpfer gekehrt und mit neuer Kraft zu mir zurückgekommen. Das hätte mich 70 Euro gekostet. Der Akku, den ich im Internet gefunden habe, kostete nicht einmal 10 Euro. Ja, das war knauserig. Darf man knausern, wenn es sich um einen iPod handelt? Ich denke jetzt anders darüber als zuvor.
Werden iPods überhaupt hergestellt? Oder werden sie geschaffen, geboren nach einer gewissen Tragezeit aus dem Bauch von glatten, weiß schimmernden Fertigungsstraßen? Oder ist es vielleicht so, dass iPods unter ganz bestimmten Bedingungen des Erdinneren in heißen, dunklen, versteckten Ritzen aus dem Staub der Steine kristallisieren wie Diamanten? Oder kondensieren sie in einer Parallelwelt weit draußen im Weltall aus dem Schweiß der Sterne?

Ja. Natürlich. Ich kann lesen. "Designed by Apple (NASDAQ: ...34 - Falle mit elekrischer Falltür -- Falle mit elekrischer Falltür Wie wäre es damit:
http://cgi.ebay.de/Zugmagnet-fuer-H.....sting

Noch ein Tip:
Da Du ja nur kurzfristig einen recht hohen Strom brauchst, mußt Du nicht unbedingt einen dicken Akku oder Netzteil verwenden, sondern nur einen entsprechenden Kondensator, der den hohen Strom im Moment des Auslösens liefert.
Der Elektromagnet kann deshalb auch von der angegebenen Betriebsspannung abweichen, d.h. Du kannst einen für 6 Volt auch kurzfristig mit 12 Volt versorgen (bringt mehr Kraft).

Gruß
Peter
...35 - Laderegler bauen li-ion -- Laderegler bauen li-ion
Zitat : Lithium ist kein Schwermetall.Hab ich auch nicht gesagt. Der Akku, der mir um die Ohren geflogen ist, war noch ein NiCd.


Zitat : Es wird sogar in der Medizin verwendet. U.a. gegen Depressionen... Alles klar! Wenn ich das nächste mal schlecht drauf bin, fress ich einfach von meinen Li-Poly-Akkus. Vorher vollgeladen dürfte der auch einiges an neuer Kraft spenden.

Jetzt hab ich die Schaltung mal abgeändert. Die Spannungseinstellung sollte so eigentlich präzise genug sein. OP1 Ist durch einen Transistor ersetzt, und da jetzt ein OP im IC frei ist, schau ich am Wochende mal ob ich damit noch eine "Lade-Fertig-LED" hingezaubert bekomme.

Dann fiel mir noch der "Störlichtbogenbegrenzer" von...36 - Rasierer BRAUN 5510 (5506) -- Rasierer BRAUN 5510 (5506) Geräteart : Rasierer
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : 5510 (5506)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits, jetzt bin ich auch dabei...

Ich habe aber gleich auch schon ein Problem, denn irgendwie hat mein Braun Rasierer 5510 (bzw. 5506) spontan den Geist aufgegeben.

Er hatte in der letzten Zeit nicht mehr wirklich Akku-Kraft, sodass ich demnächst mal die Akkus wechseln wollte. Da es zum Rasieren jetzt nicht mehr reichte, habe ich vorher immer das Netzkabel angeschlossen, und dann unter Strom rasiert.

Nun ist mir folgendes passiert, ich habe das Stromkabel angeschlossen, und es gab so ein "Puff"-Geräusch (kann es leider nicht besser beschreiben ), also so ein leichtes knallen aus dem inneren. Danach war merkbar kein Strom mehr im Gerät, da er nur noch auf der schwachen Akkuleistung lief. Ich habe dann das Kabel nochmal aus der Steckdose gezogen, und wieder hereingesteckt. Und wieder "puffte" es kurz. Also, Stecker rausgezogen und Ende!

Was ist das gewesen, was habe ich da zerstört? Ist das die berühmte Platine gewesen? ...37 - Rasierer Braun 5505 -- Rasierer Braun 5505 Ersatzteile für 5505 von BRAUNGeräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5505
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5505 hat den Geist aufgegeben und ich möchte ihn gerne wiederbeleben. Anhand der Auseinanderbau-Anleitung von "sam2" an anderer Stelle in diesem Forum habe ich das Gerät zwar nun erfolgreich in seine Einzelteile zerlegt, jedoch keinen visuellen Defekt finden können.
Zu den Details:
Der Akku meines Braun 5505 war schon jahrelang tot und ich hatte sowieso nur noch mit Netzkabel rasiert, was mich nicht weiter gestört hat. Allerdings zeigte das Gerät ein ähnliches Verhalten wie es "IngoMax" beschreibt, und zwar lief mein Rasierer zunächst immer nur mit verminderter Kraft (tieferes Brummen) und wenn man ihn dann mit mehr Bartstoppeln konfrontiert hat, ging er in den "Turbo" über (brummte mit hellerem Motorgeräusch) und die Rasur ging mit Volldampf vonstatten. So habe ich die letzten drei Jahre problemlos rasiert.
Ende Mai diesen Jahres dann fiel das Ding plötzlich inmitten der Rasur aus und brummte nur noch schwach vor sich hin. Tolle Sache - meine Kollegen haben sich köstlich amüsiert als ich mit halbrasiertem Gesicht zur Arbeit erschien. Da ...38 - Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520) -- Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520) Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal bei "sam2" für die ausführliche Auseinanderbau-Anleitung zum Rasierer 5505 bedanken - hat prima funktioniert!
Zu meinem Problemkind:
Der Akku meines Braun 5505 war schon jahrelang tot und ich hatte sowieso nur noch mit Netzkabel rasiert, was mich nicht weiter gestört hat. Allerdings zeigte das Gerät ein ähnliches Verhalten wie es "IngoMax" beschreibt, und zwar lif mein Rasierer zunächst immer nur mit verminderter Kraft (tieferes Brummen) und wenn man ihn dann mit mehr Bartstoppeln konfrontiert hat, ging er in den "Turbo" über (brummte mit hellerem Motorgeräusch) und die Rasur ging mit Volldampf vonstatten. So habe ich die letzten drei Jahre problemlos rasiert.
Ende Mai diesen Jahres dann fiel das Ding plötzlich inmitten der Rasur aus und brummte nur noch schwach vor sich hin. Tolle Sache - meine Kollegen haben sich köstlich amüsiert als ich mit halbrasiertem Gesicht zur Arbeit erschein. Da ich solch eine Panne von einem Gerät eines namhaften Herstellers wie Braun natürlich nicht akzeptieren konnte (sonst hätte ich mir auch einen Noname-Billigrasierer von Aldi kaufen können - dem hätte ich dann eine solche Panne nicht überlgenommen), habe ich den defekten Rasierer zu...39 - Notebook Compaq Armada 6500 -- Notebook Compaq Armada 6500 Ein Foto kann ich im Moment nicht machen,folgt aber noch. Ich habe eine Lampe angeklemmt (direkt an den Zellen) und sie Leuchtet mit voller Kraft. An den Kontakten ist weder eine Spannung , noch irgend ein Widerstand messbar. Alle kontakte sind mit der Leiterplatte im Inneren des Akku's verbunden....40 - Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A -- Ladegerät für NiMH, 2 Zellen 0,3A Also ich habe mich mal für den U2400B entschieden, weil der sehr günstig ist und für diese Anwendung völlig ausreicht.

Wenn ich das Datnblatt richtig verstanden habe, arbeitet der Controller u.a. mit Temperaturabschaltung. Das Problem ist das ich den NTC Widerstand nicht am Akku habe.
Auf Seite 8 ist beschrieben wann er abschaltet, wenn V5 < Vt5min ist. Wie hoch ist Vt5min? Denn um die Temperaturabschaltung außer Kraft zu setzen muss ich nur dauerhaft eine Spannung an V5 anlegen die größer als Vt5min ist.
...41 - A -- A A: Abk. für-> Ampere.

Abgleich: Darunter versteht man das Einstellen von Meßgeräten oder Baugruppen auf den richtigen Wert, d. h. Anzeige (digital oder analog) und Istwert sollen dasselbe Ergebnis anzeigen.

Ablenkeinheit: Wird bei Bildröhren zur horizontalen und vertikalen Ablenkung vom Elektronenstrahl eingesetzt. Dabei bekommt die Horizontal- und Vertikalablenkung ein Spulenpaar ( die entweder in Reihe oder Parallel angeordnet sind ).

Abschalten: Temperaturabhängig: Der Stromkreis wird bei einer vorgegebenen Abschalttemperatur unterbrochen, damit Bauteile oder Baugruppen nicht beschädigt werden. Als Temperatursicherungen werden häufig Bimetallschalter oder temperaturabhängige Widerstände eingesetzt. Einsatzbereiche: z.B. Schutzschaltung in HiFi-Verstärkern und elektr. Haushaltsgeräten.

Abschirmung: Verhindert das Eindringen von elektromagnetischer oder elektrostatischen Strahlung in empfindliche Bauteile und Baugruppen. Umgekehrt wird aber auch das Aus...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Akku Kraft eine Antwort
Im transitornet gefunden: Akku Kraft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165138   Heute : 6263    Gestern : 15144    Online : 597        21.2.2024    12:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729558467865