Sound Bag

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:39:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sound Bag

    







BID = 762114

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Hey Leute!

Ich habe vor mir einen Sound Bag (Rucksack mit Speakern) zu bauen und dazu alle Teile die ich bröchte mal angeguckt. Ich hab hier ne Endstufe gefunden and die ich anscheinend nur die lautsprecher, eine stromquelle und meinen mp3 player anschliessen muss. ich hab nen akku pack mit 9,6 volt und 9,2 kwh, das muesste eigentlich reichen an power oder?

Ich will keine Schleichwerbung mit dem Link hier machen, ich möchte nur wissen ob dies funktionieren würde und leistungsmäßig überhaupt effektiv ist. Reichen 40w leistung aus für einen anständigen sound?

Stereo Endstufe

Funktioniert es wenn ich an die zwei Cinch Anschlüsse ein Klinke Anschluss dranpack und dann dort den MP3 player anschließe?

Cinch Klinke Kabel

Danke an alle Antworten! Ich hoffe die Links werden nicht gelöscht.

Liebe Grüße
GerDominator

BID = 762115

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

klar und den nötigen Kühlkörper vergisst der blaue Klaus doch glatt
bei 2 *40 W das sind 80 W sind das mal locker bei 12 V 6-7 A Viel Spass beim Wandern mit einem Autoakku im Rucksack

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762118

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
einen Sound Bag (Rucksack mit Speakern)

Mit deinem Pseudodenglisch machst du dich lächerlich.
Was willst du denn nun bauen? Eine "Klangtüte", einen "Rucksack mit Sprechern" oder doch eher einen Aktivlautsprecher im Rucksack?
Es wäre übrigens auch nett, wenn du vernünftig schreiben könntest. Großbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden. Das ist hier kein Kiddiechat.

Zitat :
alle Teile die ich bröchte

Du hast die Lautsprecher vergessen.

Zitat :
ich hab nen akku pack mit 9,6 volt und 9,2 kwh, das muesste eigentlich reichen an power oder?

Nein, das zeigt nur, das du die Angaben falsch abgelesen hast. Ein Akkupack hat keine kwh, diese Einheit gibt es nichteinmal und Kraft (Power) hat der auch nicht. Auch kWh hat der nicht. Bitte richtig abschreiben, da steht vermutlich Ah, damit gibt man die Kapazität von Akkus an. Das ganze spielt dann bei voller Lautstärke ca. 1 Stunde lang, dann ist der Akku komplett leer. Ob das reicht, mußt du entscheiden. Für mehr darfst du dir dann einen Akku in der Größe einer Autobatterie in den Rucksack packen.

Zitat :
Reichen 40w leistung aus für einen anständigen sound?

Mit 2x40W hat man bis vor einigen Jahren noch komplette Gaststätten beschallt. Dann kamen die billigen Verstärker, Leistung wurde bezahlbar und der Leistungswahn brach aus. Mit vernünftigen Lautsprechern reichen die 80W für eine Fabrikhalle aus.
Mit dem Klang hat die Leistung übrigens nichts zu tun.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2011 23:33 ]

BID = 762120

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich es richtig deute, soll es ein Rucksack mit Lautsprechern sein.

Die Lautsprecher werden nach hinten abstrahlen oder zur Seite. Beim Wandern kann man damit folgende Leute beschallen, selbst hört man nicht so viel.
Ist diese Funktion so erwünscht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762121

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe ein etwa 40 Jahre altes Kofferradio. Wenn ich es laut aufdrehe, zieht es nicht mal 2W...
Natürlich liegt das auch daran, dass um den Lautsprecher herum eine ordentliche Box ist.
Mit einem normalen Rucksack wird das schwierig. Von den großen Herstellern gab es früher mal quaderförmige Schulranzen mit einem Innengerüst aus iirc PE.
Die sehen zwar zum Davonlaufen aus, eignen sich für diesen Zweck aber am besten.
Dann noch Bitumenmatten gegen die Eigenschwingungen reinkleben, fertig.

_________________

BID = 762130

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Ferien halt...


_________________

BID = 762154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Kurze und treffende Zusammenfassung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 762171

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Erst einmal bedanke ich mich herzlich für die schnellen Antworten! Ich wusste nicht, dass die Groß- und Rechtschreibung eine derartige Wichtigkeit in einem Online Forum darstellt. Von nun an werde ich mir mehr Mühe bei dem Verfassen meiner Texte geben.


Zitat :
Mit deinem Pseudodenglisch machst du dich lächerlich.

Den Kommentar hättest du dir auch sparen können. Ich habe schon mehrere Male den Begriff im Internet gelesen und ihn nur deshalb benutzt. Das Wort "Rucksack" ist nämlich nicht wirklich treffend, denn der Korpus (Ich hoffe ich werde wegen diesem Begriff nun auch nicht wieder als lächerlich bezeichnet)wird wohl aus Hartfaserplatten bestehen und quadratisch sein.



Zitat :
Du hast die Lautsprecher vergessen.
Stimmt. Ich habe vergessen sie zu erwähnen, weil ich sie für selbstverständlich gehalten habe. Mein Fehler. Entschuldigung. Ich habe vor, folgende Lautsprecher zu verwenden. Der billige Preis und die guten Rezensionen hatten mich überzeugt.
Lautsprecher



Zitat :
Bitte richtig abschreiben, da steht vermutlich Ah, damit gibt man die Kapazität von Akkus an.
Ich hatte den Akku, während ich den Thread erstallt hatte, leider nicht dabei, wodurch es zu dieser peinlichen Angabe von mir gekommen ist Schön wäre es außerdem gewesen hätte der Akku 9,2 Ah, der hat nämlich nur 2,0 Ah Allerdings habe ich auch 2 davon. Ich würde gerne zwei Stunden mit den zwei Akkus Musik hören können. Wenn ich die vollen 80 Watt raushole, reicht ein Akku für gerade einmal 20 Minuten, jedoch bezweifel ich, dass ich dauerhaft die volle Lautstärke benötige.


Zitat :
Beim Wandern kann man damit folgende Leute beschallen, selbst hört man nicht so viel. Ist diese Funktion so erwünscht?

Ja. Ich werde die Lautsprecher seitlich am Korpus anbringen.


Zitat :
klar und den nötigen Kühlkörper vergisst der blaue Klaus doch glatt

Danke für den Hinweis Müsste ich nur die Endstufe kühlen oder den kompletten Rucksack?




BID = 762190

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hast du einen Plan, wie viel Krach man mit einem 80W-Verstärker machen kann?
Wenn ich meinen Verstärker so weit aufdrehe, verstehe ich meine eigenen Gedanken nicht mehr...
(Wobei der Bass ziemlich viel Energie beansprucht, ohne sonderlich ins Ohr zu gehen. Dafür bekommt man den Bauch massiert )

_________________

BID = 762999

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Ich hatte erst vor die Lautsprecher und den MP3 Player an ein altes Autoradio anzuschließen, dann hätte ich mir den Verstärker, Lautstärkeregelung etc. sparen können, jedoch musste ich einen Code für das Radio eingeben, den ich zwar besitze, eine Taste für die Zahleneingabe jedoch defekt ist

Nun werde ich es doch mit der Endstufe versuchen. Ist es schlimm, wenn ich keinen Verstärker vor der Endstufe hab? Zumal habe ich auch nicht den Unterschied zwischen Verstärker und Endstufe verstanden. Wikipedia konnte es mir leider nicht gut genug erklären

Ich werde mal ein Bild hochladen, wenn das Projekt fertig ist

Mit freundlichen Grüßen
GerDominator

BID = 763034

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Verstärker ist der übergeordnete Begriff.

Man kann mehrere Verstärker hintereinanderschalten. Bei Stereoanlagen findet man teilweise Vorverstärker und Endverstärker. Als Endstufe bezeichnet man üblicherweise die letzte Stufe in einer Verstärkeranordnung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763194

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

danke jetzt hab ich's verstanden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923800   Heute : 292    Gestern : 8415    Online : 609        19.4.2024    1:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657758712769